checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2115)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 07:38:53 von
    Beiträge: 56.676
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 241
    Gesamt: 7.760.833
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2115
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.19 06:23:34
      Beitrag Nr. 35.536 ()
      Moin moin zusammen,

      @Tamakoschy
      hast anscheinend ausnahmslos die richtigen deutschen Nebenwerte. ;) Gibt ja auch dort Licht und Schatten. Mal schaun wann ich mich mal wieder an das Segment rantraue - im Moment hab ich nur Sixt auf dem Radar.

      Natürlich ist es ärgerlich wenn man so ein Juwel wie Eckert&Ziegler grundlos zu früh verkauft - bin ich aber gewohnt. Und auch bei Veloxis tat es weh, den 200% ohne Timburg-Beteiligung nachzuschauen. :D:mad:

      Umso besser für die Moral, wenn man ab und zu mal einen Glückstreffer wie Engie Brasil landet. Sowas könnte mir ruhig öfter mal ins Netz gehn; +60% (inkl. Gratisaktien) in 3 Monaten wo links und rechts alles abgetaucht ist:



      Und wenn wir schon in Südamerika sind - verfolge mit Interesse die Entwicklung in Venezuela. Keine Sorge - bin nicht auf der Suche nach HY-Bonds. ;) Drück aber natürlich jedem die Daumen, der gegen diese kommunistischen Diktaturen kämpft. Aber mal abgesehen davon - der Ölpreis dürfte mit Sicherheit auf die Entwicklung dort reagieren; also für meine Shell durchaus von Interesse was jetzt passiert.

      https://www.welt.de/politik/ausland/article187604110/Venezue…

      @Oberkassel
      na, gesund und munter zurück ?? Im Techbereich wird`s für mich heute interessant - Intel und Resmed kommen nachbörslich mit Zahlen. (Deine?) Intuitive Surgical auch. Was mir aber gestern noch aufgefallen ist: meine Ex Teradyne mit guten Zahlen - hier könnte ich derzeit noch günstiger rein als beim meinem Verkauf:

      http://www.rttnews.com/2972029/teradyne-inc-q4-adjusted-earn…

      Und auch die hier oftmals positiv besprochene ASML mit Zahlen, welche zwar auf den ersten Blick enttäuscht haben - der Kurs hat sich letztendlich aber wieder erholt:

      https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=20190160…


      Interessanter Beitrag, der nicht nur Aktionäre von Netflix oder Tencent interessieren wird - auch Spieleentwickler sind hier ja öfter ein Thema:

      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/videospiel…

      Dann schon mal einen schönen Tag allerseits
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 22:40:25
      Beitrag Nr. 35.535 ()
      Xilinx
      Xilinx übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,92 die Analystenschätzungen von $0,85. Umsatz mit $800 Mio. über den Erwartungen von $770,49 Mio.

      Source Guidants

      Auch Lam research sowie Aspen Tech. Stark

      Können morgen grüner Tag für die Techwerte werden.
      ASML wird morgen aufgebaut.

      Muss noch einiges lesen hier.
      Oberkassel
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 22:07:59
      Beitrag Nr. 35.534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.696.160 von gast77 am 23.01.19 19:35:23
      Zitat von gast77: Hallo Grab the B

      Danke für Deine Antwort. Ich habe meine Kommentare nicht als Kritik gesehen sondern wollte Dich auf einen Punkt hinweisen, der mE eine Schwachstelle sein könnte.


      Hey,

      hab ich schon so verstanden. Sachliche Kritik ist nichts schlimmes sondern ist im Gegenteil wünschenswert, da man durchaus immer wieder Gefahr laufen kann, einiges zu übersehen. Niemand kann alles wissen oder ist unfehlbar.
      Bei meiner Antwort wollte ich lediglich meine Sichtweise darauf noch mal erklären, ohne deine Hinweise dabei in einer Form zu werten.

      Lg
      Thorben
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 21:04:03
      Beitrag Nr. 35.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.681.421 von investival am 22.01.19 09:26:42
      @investival
      Zitat von investival: – @codiman,
      da nutzt es dann auch nur wenig, dass Daimler vlt. die größte H-Expertise hat.
      >> wobei ich mir bewusst bin, dass die Gefahr besteht, dass diese Gruppe unseren Industriestandort für immer zerstören. Dann besteht immer noch eine Chance, dass Investoren Daimler kaufen <<
      Dann für'n Appel oder 'n Ei ...
      – Bei Übernahmen dt. Unternehmen mischen sich ja schon mal gerne nervös werdende Politiker ein. Will, wie Mr.M. seit längerem via seiner Unternehmensbewertung doch indiziert, auch nicht jeder 'Investor' als Zusatzbeschäftigung haben.



      Wie gesagt, war die Aufstockung von Daimler taktischer Natur.
      Charttechnisch könnte Daimler jetzt die 100er durchbrechen.



      Es ist auch nicht so, dass Daimler schlecht gewirtschaftet hat, sondern das der Markt disruptiv ist, aber das ist er für jeden Marktteilnehmer. Wenn man bedenkt, wie lange die hochgelobte Tesla gebraucht hat, um jetzt 300.000 Fzg. p.a. hinzufrickeln, denke ich dass andere auch nicht einfach viel schneller sind. Wenn wir uns einig sind, dass eine Fahrzeugproduktion aufzubauen nicht trivial ist, bleibt die Frage nach der Technik. ICH sehe hier immer noch keine Steckdosen am Straßenrand.

      Ich sehe auch keine neuen Atomkraftwerke.

      Allerdings sehe ich Bemühungen von Fachleuten – aktuell Lungenärzten - die die Feinstaublüge von den Kreisch*innen und Schrei*innen in Politik und Fernsehn (was aktuell in Deutschland „eins“ ist) ernsthaft anzweifeln. Wird spannend. Anscheinend wird sich der Kreis derer, die das Geld anderer Leute gern ausgeben bewusst, dass das Füllhorn auch mal versagen kann.

      Werden die irren Grenzwerte kassiert, ist Daimler wieder das was es ist eine starke profitable Marke, in Deutschland mit der am stärksten wachsenden Zielgruppe (neben schwarze BMW 3er) ;-)

      Viele Grüße codiman
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 19:35:23
      Beitrag Nr. 35.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.695.839 von Grab2theB am 23.01.19 18:48:04Hallo Grab the B

      Danke für Deine Antwort. Ich habe meine Kommentare nicht als Kritik gesehen sondern wollte Dich auf einen Punkt hinweisen, der mE eine Schwachstelle sein könnte. Es scheint aber dass in diesem Falle meine Flag nicht notwenig war, da die selber Produzent sind und Du Dich ja offensichtlich auch schon eine Weile mit dem Kakao beschäftigt hast und die Problematik kennst.
      Barry habe ich nur als Beispiel angeführt, was so ein Rohstoff jojo mit dem Markt leader macht.

      Was mit gefällt sind Markenbindung, die Premium Positionierung und der Drang nach Innovationen

      Viel Spass mit der Schokolade.
      gast77
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:48:04
      Beitrag Nr. 35.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.658 von gast77 am 23.01.19 14:56:16Guten Abend Gast77,

      vielen Dank für dein Feedback. Barry Callebaut ist hier im Thread nun wahrlich nicht unbekannt. Wurde schon des Öfteren diskutiert und auch ich habe mir dieses Unternehmen schon des Öfteren angesehen - gekauft habe ich jedoch nicht.

      Zu deinen Kritikpunkten: Hotel Chocolat hat seine eigene Kakao-Plantage, was ein wenig unabhängiger macht vom allgemeinen Marktpreis - auch wenn HC nicht gänzlich aus dem dortigen Kakao Anbau produziert.
      Was sich abschwächende oder sinkende Margen angeht kann ich nur sagen, dass bisher eher das Gegenteil zu beobachten ist - die Margen bisher stetig gesteigert werden konnten. Meiner Meinung nach ist das auch der starken Marke zu verdanken, denn es handelt sich hier nicht um 0-8-15 Schokolade sondern um einen Premium-Chocolatier. Die Kunden sind bereit, teils aberwitzige Preise für deren Produkte zu zahlen. Ich verweise immer gern auf die sozialen Medien, wo man sehr schnell und einfach ein Gespür für deren Markenmacht bekommt.
      Hotel Chocolat hat eine gewisse Preissetzungsmacht und kann dadurch Preisschwankungen im Einkauf (Kakao) durchaus auch ausgleichen - sollten sich diese längerfristig als nachteilig erweisen.

      Die Preissetzung funktioniert 1. durch deren starke Marke sowie 2. deren Produktsegment. Bei Geschenken zu Weihnachten, Hochzeiten, Jubiläen, Beförderungen, Valentinstag etc. wird man wohl kaum auf billige Schokolade zurückgreifen.

      Als 3. (wenn auch langfristiger) Aspekt können deren Expansionspläne gesehen werden - aktuell investiert HC viel in neue Stores etc. Das wird sich irgendwann auch abschwächen und so wieder Raum für höhere Cashflows bieten.

      Lg
      Thorben
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 18:13:58
      Beitrag Nr. 35.530 ()
      Moinsen,

      S&T heute auch mit guten Nachrichten:

      http://www.snt.at/investor_relations/94278.de.php
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 16:58:50
      Beitrag Nr. 35.529 ()
      Hallo zusammen,

      Börse kommt bei mir im Moment etwas kurz - bin beruflich ziemlich an- bzw. eingespannt - aber ich sehe Ihr kommt hier super auch ohne mich klar. :yawn:

      @Matador
      sehe die Daumen von heute auch als kleine "Wiedergutmachung" für Deinen letzten Actionaria-Report. Da war die Börsenstimmung ja total schlecht und da hat man allgemein weniger Lust auf Lesen, Posten oder gar Daumen vergeben. Insofern - alles gut. ;)

      Will jetzt zusätzlich zu Deinen Äpfel und Birnen nicht noch mit meinen Marillen kommen. :laugh: Hab weder solche CAGR-Listen, noch 10-11 Jahre Erfahrungswerte. War aber auch am Überlegen wie ich meine Werte - sowohl einzeln als auch untereinander - besser vergleichen kann und hab letztes Jahr ja bekanntlich meine Comdirect-Liste aufgearbeitet. Ich berücksichtige auch die Dividenden, welche ich manuell eintrage.

      Vorher hatte mich z.B. gestört, dass eine OHI oder AT&T in der Liste mit minus 5 oder 10% standen, ich aber auf der anderen Seite über 3-4-5 Jahre ca. 6-8% Dividenden kassiert hab und die Performance eigentlich positiv war. Seitdem bin ich zufrieden und auch mit meinen lame ducks etwas geduldiger. Will jetzt nicht HY gegen Growth vergleichen - da ist die Rangordnung klar. Aber immerhin sehe ich jetzt, dass meine lahmen Enten mit der Zeit bzw. mit den Dividenden doch etwas Speck auf die Rippen bekommen. :cool:

      @Linkshaender
      dachte schon Du kannst nur negative Earnings posten - aber siehe Procter !!! Geht doch. Bin überrascht über die positive Reaktion an der Börse, aber auch froh dass es jetzt anscheinend doch wieder langsam aufwärts geht.

      @Grab2TheB
      hallo Thorben, ich schätz mal Du musst einfach paar Kostproben von der Schokolade mit nach Pertisau bringen. Und wenn Du denen sagst welche potente Investoren sich dort treffen, schicken die das bestimmt als kostenlose Muster. ;)


      JNJ anscheinend bald wieder mal auf Shopping-Tour. Hab mich jetzt nicht näher über diese Auris Health erkundigt - kann aber im Verhältnis nicht teurer sein als die Juul-Aktion von Altria. Und die Branche stimmt ja schon mal, oder @Investival ??? Richtige Gewinnerbranche:

      https://de.marketscreener.com/JOHNSON-JOHNSON-4832/news/John…

      @Gast77
      ich glaub ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Also wenn ich demnächst im Automobilsektor investieren würde, wäre wahrscheinlich wieder BMW dran. Gefällt mir von den 3 am Besten. Daimler die No. 2, und VW abgeschlagen auf Platz 3. Mit denen kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden.

      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 15:42:47
      Beitrag Nr. 35.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.412 von El_Matador am 23.01.19 14:33:08@matador - die Daumen (auch meinen) hast du dir wirklich verdient, da du wichtige Erkenntnisse auf den Punkt gebracht hast.
      Avatar
      schrieb am 23.01.19 14:56:16
      Beitrag Nr. 35.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.693.106 von gast77 am 23.01.19 14:04:40Ich habe hier noch einen Artikel gefunden der das Thema etwas illustriert

      https://fairafric.com/de/wie-funktioniert-der-weltmarkt-fur-…

      Schau Dir auch mal die Barry Callebeaut an der grösste Kakao/Schokolade Produzent
      Die Marge kann da schon mal in einem Jahr auf die Hälfte schrumpfen. Bei dieser Volatilität des Rohstoffes (15 auf 16 auf 17)
      Zur Zeit ist der Preis wieder mal unten. Gehts hoch wirds eng für die kleinen.
      Viel Glück gast77
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2115
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      +1,69
      +1,40
      +1,11
      +1,00
      +1,00
      +1,69
      +0,89
      -0,78
      +1,91

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      202
      127
      81
      68
      53
      40
      37
      35
      35
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012