checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2121)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.03.24 19:11:34 von
    Beiträge: 56.480
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 314
    Gesamt: 7.706.689
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.779,79
     
    PKT
    0,00 %
    -1,07 PKT
    Letzter Kurs 09:11:18 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2121
    • 5648

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 15:33:13
      Beitrag Nr. 35.280 ()
      Bin Teil des SchneeChaos in den Alpen und ähnlich wie an der Börse wird gerne übertrieben.
      Tatsache ist, es schneit seit Samstag quasi ständig. Aber außer einigen Liften die stehen und meinen müden Knochen funktioniert hier alles😀
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 07:39:43
      Beitrag Nr. 35.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.580.032 von Timburg am 08.01.19 06:42:19Noch schlimmer hat es den Publikumsliebling Medtronic erwischt

      bei der besagten health-care-conference von j.p. morgan gab es eine schwache guidance für 2019.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 06:42:19
      Beitrag Nr. 35.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.572.268 von best_choice am 07.01.19 08:24:59@Best-Choice
      erstmal danke für den Link und natürlich willkommen im Thread. :) Ich würde sagen - interessantes Portfolio bzw. Watchlist, mit Namen die man jetzt nicht alltägilch in traditionellen Dividendenblogs findet. Mit z.T. für mich total unbekannten Firmen. Aber auch mit Werten die Fenix, SOBI, LG Chem, Tomra, Biogaia usw. die auch hier schon erwähnt wurden. Schätze mal es lohnt sich, die Liste etwas näher zu durchleuchten da er anscheinend ein gutes Näschen hat.

      @Com69
      na ja, war zwar auch bisher nicht allein bei GIS :laugh: aber willkommen im Club. Hoffe die nächsten 5 Jahre werden etwas ergiebiger als die letzten. Wie meinte Hansi hier vor 6 Jahren: gegessen und getrunken wird immer. ;) Nur beim Rauchen bin ich mir nicht mehr so sicher; kaum meint man Altria, BAT & Co wittern etwas Morgenluft, schon kommt die nächste (Analysten)keule und innerhalb von einem Tag landet man bei neuen Tiefs. Gestern ein simples Downgrade und schon war MO deutlich im Minus - und das bei einem positiven Markt ?!?! :rolleyes:

      https://www.cnbc.com/2019/01/07/cowen-downgrades-altria-seei…

      Noch schlimmer hat es den Publikumsliebling Medtronic erwischt - konnte hier keine News finden, glaub aber die hatten eine Präsentation bei einer Healthcare-Konferenz. Da liegt es wohl nahe dass man dort nicht überzeugen konnte - bin mal gespannt was da nachgereicht wird.

      Denn eins hab ich gelernt: der Kurs hat (fast) immer recht. Und wenn wir "Kleinen" ungläubig auf den Kursrutsch schauen und uns aufregen, wie unlogisch die Börse doch reagiert, wissen im Hintergrund anscheinend einige doch etwas mehr. Neuestes Beispiel - für mich zumindestens - die erst neulich erwähnte Samsung. Im Gegensatz zu Apple & Co haben die auch Erholungsversuche an grünen Tagen nicht so richtig mitgemacht und seit heute kennen wir auch den Grund. Zahlen unter den Erwartungen und auch 2019 wird`s ziemlich ruppig. Da ist wohl wieder Geduld angesagt - aber keine Sorge. Schon allein wegen der Flagge braucht sich Samsung keine Sorgen zu machen, aus dem NBIM-II zu fliegen. ;) Abgesehen davon - bis 2022 sollte auch im Chipsektor wieder die Talsohle überschritten sein und dann zähl ich nach wie vor auf Samsung.

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/Samsung-schockt-mit-Ergebnise…
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 18:28:29
      Beitrag Nr. 35.277 ()
      Durch einen Kommentar am Wochenende habe ich mich als Fondskritiker bemerkbar gemacht, und durch einen Artikel in der FT zum Thema Fondsperformance im letzten Jahr wurde ich heute auf folgende beiden Medtech-Fonds aufmerksam, so dass ich mal die Factsheets herausgesucht habe.

      Fuer diejenigen, die sich in dem Universum nicht fuer Einzelwerte entscheiden koennen und einen Teil ihres Portfolios in diesem Bereich abbilden wollen, vielleicht eine gute wenn auch nicht guenstige Alternative. Solange der Sektor laueft, wird man trotz der Kosten wohl eine gute Performance bekommen.

      Im Bellevue Fonds hat UnitedHealth ein sehr hohes Gewicht, jedenfalls war dieser Medcare Wert in den letzten 10 Jahren eine gute Anlage.

      Weiss jemand, ob es in diesem Sektor ETF's ohne die uebliche Uebergewichtung der bekannten grossen Namen gibt?

      Fidelity Select Medical Technology and Devices Portfolio
      https://fundresearch.fidelity.com/mutual-funds/fundfactsheet…

      Bellevue Global Medtech
      https://www.bellevue.ch/index.php?eID=tx_securedownloads&p=1…
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 17:48:57
      Beitrag Nr. 35.276 ()
      Hi Timburg,

      falls das GIS-Boot weiter sinkt, dann sitzt du ab heute nicht mehr alleine drin. Hab mir mal ein paar Aktien geholt.
      Natürlich gibts Suppenhaare und auf SA werden sie weiterhin von den Usern regelrecht zerfleischt. Aber die Pessimisten sollten bereits längst verkauft haben.
      Pleite gehen werden sie meiner Meinung nach nicht und irgendwann sollten sämtliche Bad News auch im Kurs drin sein. Natürlich wird GIS kein Growth-Monster werden und ich erwarte hier von der Kursperformance auch keine Wunderdinge. Aber der Bereich vom Sommer sollte doch drin sein.
      Dazu die Divi-Rendite von mittlerweile knapp 5%, die ich bei diesen FCF als relativ gesichert ansehe.

      ---

      Naja, der com69 von 1995 hätte wahrscheinlich irgendeinen Mist gebaut.
      Mein Tech-Wert damals wäre wohl Microsoft oder Intel gewesen. Das war ja die Zeit wo sich erstmals viele Privatanwender einen Computer leisteten und da war ja überall Microsoft und Intel mit dabei.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 15:51:41
      Beitrag Nr. 35.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.575.604 von Larry.Livingston am 07.01.19 15:47:30mehr und mehr Kommentare zu lesen die direkt und indirekt langfristiges Investieren in Aktien als Zufallsprodukt und Nullsummenspiel abtun. What happenend

      bears dancing and stocks sinking ...
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 15:47:30
      Beitrag Nr. 35.274 ()
      Der Artikel war eine Gegenthese zu einem früheren Artikel eines anderen Autors der eben jene zehn Werte auswählte und sagte diese hätten den S&P meilenwert underperformt. Da in jenem Artikel die Performance allerdings falsch berechnet wurde hat der Autor dieses Artikels eben diese Werte für Joe wieder gewählt. Die Unternehmen sind auch damals schon alles große bekannte Werte gewesen und die Wahrscheinlichkeit das diese in den Anlegerdepots landeten war sehr hoch. Von diesen zehn genannten Werten wären 1995 vermutlich nur HRL und EMR nicht in Joes Depot gelandet, stattdessen hätte man wohl XOM, PFE oder MSFT gewählt, vl. T statt VZ. Die von Kommentatoren geforderte AAPL hingegen war 1995 mehr oder weniger tot, die hatte keiner für B&H auf dem Schirm. Ändert aber nichts großartig an der Kernaussage. Die Baissen und Seitwärtsmärkte waren die größte Gefahr für Joe.

      Ich bin ehrlich gesagt erstaunt in den letzten Wochen hier mehr und mehr Kommentare zu lesen die direkt und indirekt langfristiges Investieren in Aktien als Zufallsprodukt und Nullsummenspiel abtun. What happenend?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 15:46:33
      Beitrag Nr. 35.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.572.268 von best_choice am 07.01.19 08:24:59@ best choice - interessante Seite, die du da vorgestellt hast.

      Mit einem Ansatz der mir gefällt: there is always a bullmarket somewhere.
      http://www.globalstockpicking.com/2018/02/21/breweries-koppa…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.globalstockpicking.com/2018/02/21/breweries-koppa…
      aus der Seite zu OLVI

      I currently hold about a 4% position in both Olvi and Diageo. Diageo is one of the worlds largest brewery groups with a tilt more towards spirits, like whiskey, I’m fairly happy with my holding right now and a larger sell-off would be needed for me to consider adding to my position. Olvi is mainly a beer brewery focusing on Finland, the three Baltic countries and Belarus. Whereas both stocks have traded down slightly since I bought I have been looking more closely at Olvi. The company is in a great position macro wise. The Baltic region is growing very nicely in terms of GDP and economic outlook. Olvi has a very large market share in these markets and just growing at the speed of the local economies will give a significant revenue boost. I believe Olvi is one of the cheaper brewery stocks out there at the same time as they are exposed to some of the countries with very good macro backdrop. I choose to add another 2% to my position here and very much look forward to an interesting report announcement tomorrow.

      ein Kommentar aus Finnland zu OLVI:



      Hi from Finland

      I’ve been a reader of the blog for some time,nice work!
      I own Kopparsberg and have owned Olvi in the past,Olvi has a couple of challenges in my opinion
      1: The government recently liberated sale of beers,long drinks etc of alcohol content of over 4,7% which were previously exclusively sold at Alko (local state alcohol monopoly stores) to grocery stores.
      This is imo a headwind for Olvi as it adds international competition at the stores which has not previously bothered to manufacture the low alcohol beers sold in Finland.
      2: Olvi has strong market share in the baltic countries particularly Estonia,who have had a low alcohol tax and very low beer prices compared to Finland as a consequence.
      A lot of Finns have traditionally travelled from Helsinki to Estonia by boat and bought a carload of cheap beer (often one of Olvi’s baltic brands)because the price difference was so great,so it has been worth the trouble.
      Estonia has repeatedly raised the alcohol tax recently so it isn’t so cost effective to buy from there anymore and again competition in Finland will increase because of the government decision to liberate stronger beers to grocery stores.
      I still like Olvi a lot because it has been a very stable conservatively run family owned company but will sit on the sidelines a bit longer to see how they adapt to the legislative changes.
      Hope this helps!

      weiter unten

      There is definitely uncertainty in the beer market because of the legislation change happened only a few months ago and the results of it begin filtering through in the coming year or two,nothing much may happen of course.

      Also Olvi has a succesful operation in Belarus which is doing well but wild currency fluctuations have regularly affected results there.
      Overall I’d say the company has executed its business well for a long time everywhere it does it but is affected more than bigger players by local tax,concentrated retail,legislative changes and in Belarus’s case the currency,none of those things of course it can affect itself.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 15:09:04
      Beitrag Nr. 35.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.574.455 von gast77 am 07.01.19 13:34:33richtig - solche backtests stehen und fallen natürlich mit der Auswahl - und sind damit auch leicht in bestimmte Richtungen zu manipulieren.

      z.B: wer hätte eine HRL gehabt - extrem unwahrscheinlich.

      wer hätte eine MO durch ihre major-baisse gehalten?

      wer hätte eine MCD durch ihre major-bse-baisse - gehalten?

      wer hätte eine WMT durch ihre 10-Jahre-Langeweile gehalten?

      wer hätte eine VZ durch die telekom-baisse gehalten?

      der erste Komentar unten zeigt gleich wie Investoren zu einem bestimmten Zeitpunkt ticken:

      I miss some of the big tech stocks. AAPL, INTC or MSFT should match that numbers.
      Avatar
      schrieb am 07.01.19 13:34:33
      Beitrag Nr. 35.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.574.236 von clearasil am 07.01.19 12:58:44Hallo Clearasil

      Danke für den Artikel. Bin da voll auf der Schiene des Authors.
      Einziger Punkt: Joe hätte wahrscheinlich nicht diese 10 Werte ausgesucht für sein Portfolio.
      1995 wäre wahrscheinlich eine IMB, eine HP, im Portfolio gewesen:
      Bei mir war es eine Nomura.

      Was ich sagen möchte ist. Die Firmen ändern sich stetig. Was heute größ ist kann morgen verschwunden sein. Tödlich ist es ein Portfolio anzulegen und es zu vergessen. Auch Aristokraten geben keine Garantien der Langlebigkeit.
      Wenn man Aktien besitzt, muss man sie aktiv, präsent monitoren und verwalten.

      Sonst sitzt man plötzlich auf einer United oder einer Enron. Das sollte im Artikel breit rausgestrichen werden.
      Grüße, gast77
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2121
      • 5648
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,01
      -0,15
      +0,82
      +0,02
      -0,17
      +0,43
      -0,07
      -0,24
      -0,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012