checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2156)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.03.24 07:12:59 von
    Beiträge: 56.539
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 681
    Gesamt: 7.721.528
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2156
    • 5654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 23:46:55
      Beitrag Nr. 34.989 ()
      In gewisser Weise war es ja langsam mal an der Zeit, dass die Zeiten der "einfachen" Börsengewinne vorbei ist. Was sich schon früher im Jahr im sensibleren DAX an gesteigerter Nervosität andeutete, hat im Dezember nun auch den S&P 500 erreicht. Schlaflose Nächte bereiten sollte einem dies indes nicht hat man seine Hausaufgaben gemacht. Besonders gute Unternehmen in solchen Zeiten sind diejenigen, die es verstehen von fallenden Kursen und schlechten Zeiten zu profitieren, sei es durch effiziente Kapitalallokation (Übernahmeschnäppchen oder Aktienrückkäufe) oder durch das Erringen von Marktanteilen gegenüber schlechter aufgestellter Konkurrenz. Genauso wenig wie es Grund gab über die Kurszuwächse im Bestand der letzten Jahre euphorisch zu werden, soweit sie den Zuwachs an ökonomischer Ertragskraft überstiegen, besteht nun Grund zur Panik.

      Mit Microsoft sind die Dividendenbücher bei mir für 2018 bereits geschlossen, es gab in Summe eine minimale Steigerung gegenüber 2017, was allerdings durch die Umschichtung im Sommer (Posco raus, BMW rein) einer gewissen Verzerrung unterliegt. 2019 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann deutlich höher liegen. Nun sind wie hinlänglich bekannt, Dividenden nicht mein primärer Fokus, aber auch die operative Entwicklung der Depotwerte als Gruppe ist im Großen und Ganzen für das Jahr 2018 (soweit die Zahlen bisher bekannt sind) recht erfreulich, auch wenn es natürlich in beide Richtungen unerwartete Ausreißer gegeben hat.

      Ich wünsche allen Mitstreitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahresausklang 2018! Lasst es Euch gut gehen!
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 21:11:16
      Beitrag Nr. 34.988 ()
      Es ist zwar nur schnoede Arithmetik, dennoch vielleicht mal einen Hinweis wert: In meinem kleinen simplen Tableau hatte ich vor einem knappen Jahr die 10-Jahreskursperformance (CAGR %, ohne Dividenden) vieler Aktien betrachtet. Air Liquide und BASF sind strenggenommen zwar keine Peers, dennoch vergleiche ich gerne ihre Langfristperformance.

      Zum Jahresultimo 2017 gegenueber Jahresultimo 2007 sah das ueber 10 Jahre so aus:
      Air Liquide +4.5% p.a.
      BASF +6.1% p.a.

      Ein Jahr spaeter, mit einem ordentlichen Kursrueckgang bei BASF und einem marginalen Kurszuwachs bei Air Liquide sieht das ueber knapp 11 Jahre auf einmal so aus:
      Air Liquide +4.3% p.a.
      BASF +1.7% p.a.

      Man haette gefuehlt vielleicht nicht erwartet, dass ein schlechtes Jahr mit einem Drittel Wertverlust eine Aktie im Langfristvergleich so stark herunterzieht.

      Wahrscheinlich werde ich das Tableau naechstes Jahr weitgehend aktualisieren und weitere interessante Feststellungen machen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 20:15:21
      Beitrag Nr. 34.987 ()

      Norweger Staatsfondspullovermotiv rentierlich hoffnungsgrün


      Ja ist denn heut schon Weihnachten ?
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 18:55:12
      Beitrag Nr. 34.986 ()
      Frohe Weihnachten den treuen Lesern dieses Threads



      (SAB Miller und Inbev-Aktionäre mögen mir den Clip verzeihen)
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 18:10:03
      Beitrag Nr. 34.985 ()
      Auch ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und hoffe auf ein persönliches Kennenlernen im nächsten Jahr. Zum Jahreswechsel werde ich mein Depot einstellen. Ich freue mich schon über die hilfreichen kritischen Anmerkungen. Jetzt aber erstmal ein frohes Fest im Kreise der Familie :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 16:56:52
      Beitrag Nr. 34.984 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch auch auf diesem Wege ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen, ein wenig Zeit der Entspannung und der Ruhe. Ich nutze die Zeit ebenfalls sehr gerne um das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Einen Jahresabschluss wird es bei mir aber erst nach Ablauf des Jahres geben. Vielleicht kann kann das Depot ja noch 1-2 Verlusttage einsacken :D

      Ebenso wünsche ich Euch einen guten Rutsch und Start in das hoffentlich erfolgreiche neue Jahr 2019. Einen ersten Erfolg für 2019 konnte ich bereits in den letzten Tagen realisieren, so habe ich meinen Urlaub für den Achensee genehmigt bekommen. "Das" Ereignis des Jahres.

      Liebe Grüße und Euch allen alles Gute,
      Thorben
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 16:27:21
      Beitrag Nr. 34.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.499.906 von lyta am 23.12.18 12:39:17
      auch von mir
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 14:17:15
      Beitrag Nr. 34.982 ()


      Es ist sehr schön, dass es in diesem Thread wesentlich mehr als diesen einen Follower gibt und bei diesen konstruktiven Diskussionen wird das auch mit Sicherheit so bleiben. :D
      Ich schätze die Diskussionen und Beiträge in diesem Thread sehr und freue mich vor allem auch, dass ich einige von euch auch schon persönlich kennenlernen durfte (auch wenn ich beim Zwischentreffen in Andernach leider nicht dabei sein konnte).

      ************
      Auch ich wünsche allen Threadteilnehmern ein friedvolles,
      entspanntes und glückliches Fest und
      wenn es geht
      noch ein paar erholsame Tage zwischen den Jahren

      *************.


      Das aktuelle Jahr war definitiv eines der schwierigen Börsenjahre, allerdings auch ein sehr lehrreiches. Beispielsweise habe ich in diesem Jahr mal wieder verdeutlicht bekommen, dass zu frühes Einsteigen / Nachkaufen in einen Wert (nach vermeintlicher Bodenbildung) durch weiteres Abverkaufen zu deutlichen nachfolgenden Kursverlusten führen kann.
      So ist es mir z.B. mit EA und ATVI gegangen, mit beiden bin ich aktuell deutlich im Minus. Auch bei BAT hatte ich im Sommer zu früh nachgekauft, da ich einen derartigen weiteren Abverkauf nicht erwartet hatte.

      Ich bin gerade dabei meine Performance für dieses Jahr zu berechnen, will nur noch die beiden kommenden Handelstage abwarten, dann stelle ich meine Depotwerte mit dem Ergebnis für dieses Jahr hier auch ein.
      Der Kursrutscher nach der FED Entscheidung hat mich vermutlich den letzten kleinen Rest an positiver Performance gekostet, so dass ich (ohne Dividenden) insgesamt in diesem Jahr im Minus bin.
      Angesichts meiner Benchmark (MSCI World Index) darf ich aber wohl dennoch nicht völlig unzufrieden sein. (Meine Contest Performance will ich lieber gar nicht beschreien :D )
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 13:37:31
      Beitrag Nr. 34.981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.500.015 von Bee11 am 23.12.18 13:16:37
      Zitat von Bee11:
      Zitat von Low-Risk-Strategie: Von mir auch an alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Die letzten Jahre waren börsentechnisch sehr einfach und auch emotional wenig anstrengend. Das sollte sich ggf. bald ändern...



      Die Grafik drückt eigentlich nur aus, wieviel Lust Banken haben Kredite (der Treibstoff für die Wirtschaft) zu vergeben. Je höher desto risikoloser mit mehr Gewinn ist das klassische Bankgeschäft (Kredit = 90% des Geldes!).

      Um Oberkassels Worte mit Ken Fishers zu beschreiben: „Bullenmärkte verabschieden sich mit einem Wimmern, nicht mit einem Knall.“
      https://www.focus.de/finanzen/money-magazin/markets-vier-reg…

      @investival: du wirst uns hoffentlich auch 2019 die Haare in unseren Qualitätslisten aufzeigen ;)


      Sehr interessantes Chart- wie interpretierst du es?


      Es geht darum, ist die Zinsstrukturkuve (also kurzfristige bis langfristige Zinsen) "normal/steil" oder "flach" oder "invers/fallend".
      Banken haben bei der Kreditvergabe 3 Margen: Spar-, Transformations- und Kreditmarge. Wenn sie Geld kurzfristig aufnehmen und langfristig vergeben und die Transformationsmarge hoch ist (Zinsstrukturkurve steil) machen sie hohen nahezu risikolosen Gewinn. Damit sind die Banken gewillt möglichst viel Kredit (da wir in einem Schuldsystem leben, sind Kredite zwingend, damit die Wirtschaft läuft) zu vergeben. Aktuell ist sie flach...

      Dazu ein Link von Dr. Markus Krall - ab min 23
      https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM
      Seine Analyse teile ich, seine Folgerung min 41:44 zu den europäischen Banken nur eingeschränkt
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 13:16:37
      Beitrag Nr. 34.980 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.499.858 von Low-Risk-Strategie am 23.12.18 12:25:11
      Zitat von Low-Risk-Strategie: Von mir auch an alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Die letzten Jahre waren börsentechnisch sehr einfach und auch emotional wenig anstrengend. Das sollte sich ggf. bald ändern...



      Die Grafik drückt eigentlich nur aus, wieviel Lust Banken haben Kredite (der Treibstoff für die Wirtschaft) zu vergeben. Je höher desto risikoloser mit mehr Gewinn ist das klassische Bankgeschäft (Kredit = 90% des Geldes!).

      Um Oberkassels Worte mit Ken Fishers zu beschreiben: „Bullenmärkte verabschieden sich mit einem Wimmern, nicht mit einem Knall.“
      https://www.focus.de/finanzen/money-magazin/markets-vier-reg…

      @investival: du wirst uns hoffentlich auch 2019 die Haare in unseren Qualitätslisten aufzeigen ;)


      Sehr interessantes Chart- wie interpretierst du es?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2156
      • 5654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,12
      -0,27
      -0,11
      -0,12
      -0,10
      -0,22
      -0,89
      -0,11
      +1,79
      +0,79
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012