checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2176)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 18:47:02 von
    Beiträge: 56.680
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 997
    Gesamt: 7.761.589
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.525,40
     
    PKT
    +0,79 %
    +300,46 PKT
    Letzter Kurs 20:22:35 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2176
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 22:15:59
      Beitrag Nr. 34.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.482.524 von Low-Risk-Strategie am 20.12.18 18:10:55Auch die Zusammenlegung der Schienenfahrzeugtechnik wirkt wie eine Notlösung ...

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/general-…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 22:15:46
      Beitrag Nr. 34.929 ()
      danke schonmal für den Gedankenaustausch insbesondere an investival und Elmatador.

      Daran die Investitionsquote an den Zeitraum einer Baise/Crash zu knüpfen habe ich auch schonmal gedacht aber auch wieder aus den Augen verloren. Danke dafür

      Zum Thema Tabak habe ich mittlerweile eine völlig andere Meinung. Alle Tabakaktien haben seit Jahrzehnten outperformed. Im übrigen auch noch in den letzten 20 Jahren in denen es durchaus zappenduster ausschaute (Werbeverbote/Strafzahlungen etc pp). Es ist und bleibt ein Suchtmittel, sprich es rauchen zwar immer weniger prozuental gesehen weil immer weniger Jüngere anfangen und doch immer wieder auch einige aufhören können. Die fehlende Werbung tut ihr übriges. Andererseits rauchen im Gesamten doch jährlich immer mehr weil die Weltbevölkerung steigt und auch die Gesellschaften (Asien insbesondere China/Indien) immer reicher werden und somit auch Marken rauchen können. Der Rest läuft über Preissteigerungen (s. Sucht). Der Umsatz bleibt somit zumindest konstant, könnte aber sogar auch wieder steigen weil wieder deutlich mehr Jüngere anfangen(s. Amerika /Juuul). Moralisch möchte ich das jetzt nicht bewerten, das muss man nicht gutheissen. Eine Dividendenrendite von >6% gedeckt vom FreeCashflow und Payout ~80% lassen auch noch Rückzahlungen der zugegebenermaßen hohen Schulden zu. Solange diese aber über günstige Anleihen gedeckt werden können sehe ich da kein Problem. Diese laufen ja auch alle zu unterschiedlichen Zeiten aus, sodass die Refinanzierung nicht plötzlich teurer wird. Wenn doch sind wir wieder beim Thema Preiserhöhungen. Problematisch wäre es wenn z.B. nur BAT hochverschuldet, PM aber keine Schulden hätte. Alles natürlich nur meine Meinung. Ich werde die Branche bei KGV´s um die 10-13 eher wieder überbewerten.
      Cash zum Hauskauf "übrig" zu lassen halte ich für mich persönlich nicht für sinnvoll. Der Vorteil bei Immobillienfinanzierungen ist einfach der sehr geringe "Aufschlag" bezüglich Zinsen, weil die Immobilie als Sicherheit gewertet wird. Zur Zeit kann für 2-2,5% eine halbe Million € aufgenommen werden ohne das irgendwer mit der Wimper zuckt. Wäre dies für Aktien auch möglich, so würde ich sofort ne Viertelmillion aufnehmen zu 2% und die in Tabakaktien mit 6%Dividende(netto 4,5%) anlegen. Das ist nun mal leider nicht möglich, deswegen würde ich eine Immobilie eher so hoch wie irgend möglich finanzieren. In Sachen Diversifikation hast du aber definitiv Recht sprich es sollte nicht alles auf ein Pferd gesetzt werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 21:46:57
      Beitrag Nr. 34.928 ()
      Anm.: Ich als "Blaubrauner" finde auch nicht alles an der AfD gut. Aber trotzdem ich halte die
      AfD angesichts der Zustände in diesem Land (und auch EU-weit) für die einzig wählbare Alter-
      native hierzulande.

      @Timburg. Sorry für die Politikkomponente.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 21:36:25
      Beitrag Nr. 34.927 ()
      @Timburg / Tabak:
      Ziehst Du angesichts Deiner nachvollziehbaren Meinung zu Altria's teuren Investition in Juul nun Konsequenzen in Betracht? Du sitzt da auf relativ guten Buchgewinnen und koenntest den Erloes auch woanders dividendenaristokratisch aber weniger geschaeftsmodellriskant anlegen.
      Als ich heute las, dass Altria kuerzlich noch eine andere Uebernahme getaetigt hat, habe ich den Gedanken an eine MO/PM Wiederzusammenfuehrung quasi aufgegeben.
      Ich bin froh, dass ich aus meinem nicht gut ueberlegten PM Trade im Fruehsommer gut herausgekommen bin. PM hat auch wieder sehr viel nachgegeben, in den letzten Tagen sogar sehr viel.
      BAT faellt auch immer weiter. Eine normale Markterholung reicht da kaum noch aus, um wieder eine bessere Perspektive zu bekommen.
      Ich glaube, dass die Zeit des kapitalunintensiven Geschaefts der Tabakkonzerne vorbei ist. Jahrzehnte brauchten sie nur wenig investieren und innovieren und konnten den Grossteil des Gewinns ausschuetten. Nun stehen sie vor einer grossen Disruption und versuchen das mit hohen Investitionen in den Griff zu bekommen, obwohl unklar ist, ob das langfristig erfolgreich sein wird.

      @investival:
      Hoffentlich koennen vor allem die Juengeren Deine gute Handlungsanleitung zum Investieren hier herausfiltern und beherzigen. Obwohl es natuerlich auch fuer uns Aeltere noch nicht zu spaet ist. :) Es bedarf vor allem Disziplin, waehrend einer Hausse den Cashbestand nicht anzutasten und vorschnelle und zu teure Kaeufe zu unterlassen.

      @mbg5:
      '25% Cash liegt seit Jahren auf der Seite bereit zum investieren.'
      Ich hatte 2 Jahre vor der letzten Finanzkrise etwa 50% Cash auf der Seite und dann schliesslich eine Wohnung gekauft. Heute ist es fuer mich und meine Familie ideal, keine hohe Miete zu zahlen, und in ein paar Jahren gehoert sie mir ganz. Es muss sich nicht immer um Aktien drehen. Wobei ein Immobilienkauf in einer Metropole heutzutage nicht mehr unbedingt einfach darstellbar ist. Seit meinem Kauf hat sich der Preis verdoppelt.
      Zu einem Kredit fuer Wertpapiergeschaefte wuerde ich sagen (ich habe selbst einen), dass die Kredithoehe nur einen relativ ueberschaubaren Teil der Portfolio- und Cashsumme ausmachen und man Rueckzahlungen aus persoenlichem FCF (aus aktivem und passivem Einkommen) machen koennen sollte.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 21:32:54
      Beitrag Nr. 34.926 ()
      Ich denke, uns steht demnächst der ungemütliche Teil des Prozesses bevor ...



      https://www.economicprinciples.org/de/index.html



      @Timburg, investival ... zu "gutmenschlichen" Genossen wie dem Herrn Randfontein
      äußere ich mich lieber nicht eingehender. Wir können einfach nicht miteinander.


      PS: Wer sich mit der vermeintlichen Weltrettungstechnologie Elektromobilität beschäftigen
      möchte, kann das gern hier tun ...

      https://ef-magazin.de/2017/10/02/11672-elektromobilitaet-pol…



      Wohl bekomm*s, liebe Öko-Genoss*_Innen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 19:58:01
      Beitrag Nr. 34.925 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.482.407 von El_Matador am 20.12.18 18:00:53
      Zitat von El_Matador: Neogen hat die EPS-Schaetzung leicht uebertroffen und faellt um 8%.
      https://www.marketwatch.com/press-release/neogen-reports-sec…


      Gut, dass ich die mit igs. 50 EUR Verlust verkauft habe.
      Die bleiben auf der watch...
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 19:57:13
      Beitrag Nr. 34.924 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.481.897 von mbg5 am 20.12.18 17:25:18
      Zitat von mbg5: Es wird rot zum Jahresende ist das Motto. Kann man es dem Deutschen eigentlich noch verübeln wenn dieser nicht mehr in Aktien anlegen kann/mag? Wer nun z.B. als Langfristanleger seit 5 Jahren kontinuierlich dabei ist hat ganze 15% plus gemacht mit dem Dax. Das ist nun mal der größte Index in Deutschland. Da sind die Dividenden aber bereits drinnen, sprich wir reden noch von 3% vor Steuern pro Jahr. Da denken sich doch viele (zu Recht) ob es sich überhaupt noch lohnt dabei Schwankungen von 20% auf einige Wochen hinzunehmen? Für mich stellt sich die Frage momentan noch nicht da ich Zeit genug bis zum Renteneintritt habe, sehr wohl aber die Frage wann am Besten mit ersten Zukäufen angefangen werden sollte? 25% Cash liegt seit Jahren auf der Seite bereit zum investieren. Für mich schaut es diesmal auch eher nach Salamicrash aus. Ich sehe keine Panik bzw. News/Sonderberichte im Fernsehen etc., lediglich der Bildindikator wäre wieder mal zutreffend gewesen als Verkaufssignal. Da stand vor einigen Monaten Aktien wären "alternativlos " sprich unbedingt einsteigen. Das Gegenteil wäre richtig gewesen aber da ich kein Trader bin und "hin und her" bekanntlich die Taschen leer macht ist das nichts für mich. Mittlerweile bin ich ersthaft am Überlegen bereits in Nebenwerte umzuschichten. Eine Jungheinrich, Dr. Hönle, Krones und wie sie alle heissen sind deutlich (teils um 50%) zurückgekommen und z.B. bei Jungheinrich oder auch dem ein oder anderen Profi für Logistikdienstleistung/automatische System/Robotik sehe ich auf dem jetzigen Niveau bereits tolle Anlagemöglichkeiten, insbesondere da es sich hierbei um Zukunftsfelder handelt. Mich würde z.B. die Vorgehensweise eines investivals interessieren, der ja auch mit Cash auf der Seitenlinie steht (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Steigst du gestaffelt zu bestimmten Kursen ein, interessiert Dich der Kurs gar nicht sondern nur das Unternehmen/Kennzahlen dahinter?

      Naja; nicht minder interessant dürften Vorgehensweisen anderer sein ... – Fangen wir oben an:

      Im DAX musste man in jüngerer Zeit, in den letzten Jahren, wahrlich nicht groß engagiert sein; Gründe werden auch hier ja seit längerem thematisiert.
      Was den Lohn per se angeht, ist der im Kern eine Frage des Einstiegs und des Anlagehorizonts, wobei die Relevanz der ersteren mit dem Anlagehorizont negativ korreliert.

      Gut um nicht zu sagen grundsätzlich wichtig ist, den Hauptteil in den ersten 1-2 Jahren nach einer Baisse angelegt zu haben. Ansonsten ist man proportional zur Dauer der Hausse immer spekulativer unterwegs, wirklich Preiswertes wird immer weniger.
      Alternativ wartet man mit entsprechend mehr cash eben zu bis zur nächsten Baisse, wie Du es ja doch gut gemacht hast.

      >> lediglich der Bildindikator wäre wieder mal zutreffend gewesen als Verkaufssignal. Da stand vor einigen Monaten Aktien wären "alternativlos " sprich unbedingt einsteigen. Das Gegenteil wäre richtig gewesen aber da ich kein Trader bin ... <<
      ... kann es trotzdem Sinn machen, marktbezogene Fingerzeige zu bedenken; heißt, seinen Liquiditätsvorhalt auch danach abzustimmen.

      >> Mittlerweile bin ich ersthaft am Überlegen bereits in Nebenwerte umzuschichten. <<
      Das ist zuallererst eine Frage jeweiliger Qualitäten und deren Bewertungen (im operativen Perspektivenkontext) a) im eigenen Portfolio und b) auf seiner Kaufagenda.
      – Nicht klar zu entscheiden, weshalb ich da, habe ich mir gut überlegt ein Portfolio aufgebaut, vorsichtig wäre.

      Ich selbst kaufe in/nach Korrekturen oder längeren Konsolidierungen peu a peu aus der Liquiditätsreserve primär mid+smallcaps, so sie operativ weiter liefern oder zumindest gute Voraussetzungen dafür haben. Gar nicht selten ist es so, dass dort durch Zwangsexekutionen und/oder übermütige shortseller negative Übereffizienzen entstehen bzw. entstanden.
      Am Anfang einer neuen Markthausse ist es m.E. zielführend, stärker als später bzw. als bis dahin in mid+smallcaps investiert zu sein.

      Da ist es wie auch hier im thread öfters bedeutet namentlich für deutsche ihrer Art zumindest für mich schwierig, objektiv-nüchtern früheren Optimismus zu hegen. Um nach solchen Abschlägen seltene echte V-Erholungen zu bekommen, müssen das (volks)wirtschaftliche Umfeld ungeachtet der aktuellen Konjunktur und es in den dort ansässigen Unternehmen zu 99 % stimmen.

      Korrekturen können sich, schon aus rein psychologischen Gründen, in Baissen ausweiten, und diese dauern i.d.R. 9+ Monate; als 'Salami' ~2-3 Jahre. Es ist somit sinnvoll, auch nach 9 Monaten noch einiges Pulver zu haben, sich also mit seinen Käufen trotz zunehmender (Sonder-)Angebote zu disziplinieren.
      Ebenso sinnvoll = meine Lehre aus 2008/09, vorher eine Kaufagenda überlegt+parat zu haben, darüber aber nicht zu selbstsicher zu früh ordern wie es mir im Herbst leider unterlief.

      Ich würde mich beim Investieren oder auch devestieren allerdings nicht primär nach Indexständen richten, sondern vielmehr bzw. zuerst schauen, was mit meinen Portfolio- und Agendawerten ist wo die Zahlen natürlich stimmen sollten bzw. müssen, wo vlt. charttechnisch support dräut, wo sie beginnen, vs. einem nervösen Mr.M. rel. Stärke zu zeigen.

      ---
      >> GE Health Spinoff sieht mitlerweile wie ein Notverkauf als IPO aus @investival [@L-R-S]
      *g* ... So ich las, wird ja erst Mitte 2019 exekutiert.
      Ich denke, es wird ähnlich wie bei HSIC im Vorfeld mit einer mehrmonatigen rel. Stärke GE's vs. Mr.M. einhergehen. Der GE-Kurs sieht mir mit seiner bullishen RSI-Divergenz seit ~3 Wo. stark nach einer dräuenden Bodenbildung aus. Zuletzt 4 sehr hohe Tagesumsätze in Folge mit stg. Kursen, und morgen könnten wir eine allgemein nun wohl sehr rare 2. grüne Wochenkerze in Folge bekommen. – Hardcore, aber reizvoll. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 19:20:54
      Beitrag Nr. 34.923 ()
      Auch wenns evtl vorhin gerade nicht so rüberkam. Ich würde mich über noch deutlich günstigere Kurse durchaus freuen, wie gesagt stehe ich mit noch ordentlich Cash auf der Seitenlinie (25%) und habe auch noch ca. 10% Anleihen im Depot plus ein paar eher konjunkturresistente Aktien (Tabak/Gelächter) die nicht so stark fallen dürfen und dann umgeswicht werden sollen bei Einbrüchen > 30%; zusätzlich kommt jeden Monat ein sehr gutes Gehalt dazu das weitere 1% Cash bedeutet und investiert werden kann. Deswegen auch vorhin die Frage ab wann Ihr gezielter Einsteigt bzw. nachschießt (falls jemand noch deutlich Cash zum Nachschießen hat). Momentan befinden wir uns ja immer noch in einer kleinerer/mittleren Korrektur (<20% zumindest beim Dow/S&P500). Die Kurse sind in Amerika immer noch ziemlich hoch, sodass weitere 20% Abschlag gerade mal den Stand vor der Wahl des "weltbesten" Präsidenten bedeuten würde. Ich möchte nochmals in 3 Tranchen anlegen. Die erste bei diesen Kursständen oder leicht darunter, die nächste ca. 10-15% tiefer und dann nochmals 15% tiefer. Das wären beim S&P eben Stände von 2400, 2100, 1800. Bei 50% Absturz ~1500 würde ich mich ernsthaft damit befassen (bzw. möchte das Szenario natürlich jetzt schon durchspielen) einen Kredit aufzunehmen, in einer Größenordnung welchen ich allerdings problemlos innerhalb von 3 Jahren mit meinem Gehalt abzahlen könnte. Wertpapierkredite bei denen ich Aktien verkaufen müsste bei weiter fallenden Kursen kommen für mich nicht in Frage.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 18:10:55
      Beitrag Nr. 34.922 ()
      Spinoff-news

      Ein weiterer Spinoff der einer gründlichen Analyse bedarf, möglicherweise steckt hier erhebliches Potemtial.

      https://www.stockspinoffs.com/2018/12/19/another-serial-spin…


      GE Health Spinoff sieht mitlerweile wie ein Notverkauf als IPO aus @investival
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.12.18 18:00:53
      Beitrag Nr. 34.921 ()
      Neogen hat die EPS-Schaetzung leicht uebertroffen und faellt um 8%.
      https://www.marketwatch.com/press-release/neogen-reports-sec…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2176
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,25
      +1,05
      +1,99
      +1,11
      +1,25
      +1,60
      +0,52
      +1,27
      -0,02
      +1,66
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012