checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2412)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.03.24 19:11:34 von
    Beiträge: 56.480
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 299
    Gesamt: 7.706.674
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.780,41
     
    PKT
    0,00 %
    -0,46 PKT
    Letzter Kurs 08:50:32 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2412
    • 5648

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 15:08:52
      Beitrag Nr. 32.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.015.330 von Oberkassel am 19.06.18 09:52:47
      Zitat von Oberkassel: Intel (WKN: 855681) zählt als eines der größten Unternehmen im Bereich der Halbleiterchips.

      Charttechnisch betrachtet ...


      Ich habe eine neue Analyse mit langfristigen Perspektiven in Arbeit.

      Horst Szentiks (Red Shoes)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 12:46:46
      Beitrag Nr. 32.369 ()
      @Investival:

      Das impliziert allerdings, US-Multis abseits im b2b tief adressatenverankerter, fortschrittessentiell weltmarktrelevanter peers eher zu meiden, wie @prallhans schon schrieb, in USA stärker auf Binnenwerte abzuheben zumal, wo beim USD/EUR auf Sicht wohl kaum mit nachhaltiger Schwäche zu rechnen ist.


      Vielen Dank für die welcome back Wünsche, auch an @Timburg :).

      Deine genannten Implikationen sind ein wichtiger Punkt, der jedoch gleichzeitig im Bestand nicht so einfach umsetzbar ist - mit Ausnahme bei Neukäufen.
      Unabhängig von Handelskriegen hat mein prozentualer Anteil amerikanischer Unternehmen im Depot die letzten Monate eher weiter zugenommen, ohne dass ich dabei auf Binnenwerte geachtet hätte. Bestehende US-Werte im Depot, von denen ich überzeugt bin, würde ich im Moment auch eher nicht anpacken.
      Interessant in diesem Zusammenhang: Auch Großanleger (Fonds) ziehen nach einer Untersuchung von Barclays zunehmend Gelder aus Europa ab. Wohin geht dieses Geld: In erster Linie in US Technologiewerte - Pharma und Nahrungsmittel werden dagegen nach wie vor gemieden

      https://www.cash.ch/news/top-news/fondsstatistiken-anleger-z…

      Abzuwarten bleibt wie nachhaltig diese Umschichtungen bei zunehmender Volatilität insbesondere im Branchenumfeld sind.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 12:44:39
      Beitrag Nr. 32.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.084.834 von clearasil am 28.06.18 09:33:31
      Zitat von clearasil: Deshalb muss ein Value-Investor heute anders Aktien auswählen als vor zehn Jahren.


      "This time is different!"
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 11:03:32
      Beitrag Nr. 32.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.085.641 von investival am 28.06.18 10:44:19Worauf hat er denn früher geachtet?

      auf Buchwerte und "Unterbewertungen" - er wurde mit der Zeit immer mehr zu einem "Produkt"-Mann.

      Huber - der klassische turnarounder ... Deutsche Bank ...

      Vorndran - viele Fonds mit noch viel mehr Titeln ...

      Ehrhardt mit eher seltsamen Empfehlungen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 10:44:19
      Beitrag Nr. 32.366 ()
      @Timburg's thread hat mehr Identität und Rückgrat als 'La Mannschaft' und die dt. Politik zusammen – also kein Grund sich hier schon aufzuregen, bevor es einen triftigen Grund dazu gibt, ;)

      Charttechnik bzw. -interpretation wird hier sicher nicht Überhand nehmen. Aber wo es hier ja in punkto timing seitens des ein+anderen bekundeterweise hapert, ist sie auch nicht völlig fehl am Platze, so sie mit Hand+Fuß daher kommt. Bei allen 3 Genannten darf man davon ausgehen, dass dem so ist; es liegt jeweils eine entsprechende timeline vor, auf der sicher feinjustiert wurde.

      ---
      Ein paar Anmerkungen zum jährlichen VV-roundtable der EamS [VV roundtables finde ich meistens recht nützlich für die eigene Marktmeinungsjustage]:

      Bemerkenswert die differenzierten Aussagen zum (dräuenden) Zollkrieg, die sich wohlturend von der mainstreammedialen Sicht abhebt; d'accord @ Philipp Vorndran.

      Und interessant die Aussage von Jens Ehrhardt zur »Lösung« des I-Problems; könnte funktionieren, wiewohl er das I-Problem in seiner 'Finanzwoche' bis vor kurzem allerdings noch als von Mr.M. unterschätzt ansah.
      (Bis dahin) primär auf USA resp. einen tendenziell stg. USD/EUR trotz vlt. stärkerer Inflation in USA vs. EUR-Raum zu setzen, finde auch ich schlüssig.

      > ... Dazu muss ich meine Bewertungsmodelle anpassen. Ich muss viel stärker auf Umsatz- und Gewinnwachstum achten. < [Hendrik Leber]
      :rolleyes: ... – Worauf hat er denn früher geachtet?

      > Ich muss bedenken, dass ich heute viel schneller die künftigen Marktführer finden muss, weil sich die Lebensdauer der Firmen enorm verkürzt. < [Hendrik Leber]
      Naja, 'Lebensdauer enorm verkürzt' ... Im retail sector sicher, aber das war dort auch früher schon so.
      Und wer kann denn schon 'künftige Marktführer finden' ... Einst sahen AOL, Yahoo und dann mal MySpace so aus ...

      Dass Unternehmen im »realtime«-Wettbewerb heute fixer denn je in der Prüfung und ggf. Adaption neuer Technologien bzw. deren Möglichkeiten [von der Auftragbestätigung bis zur Bezahlung] sein müssen (und dafür noch einiges zu investieren haben [– wo ihnen namentlich SaaS-Angebote zumindest gefühlt entgegen kommen]), hat @Oberkassel ja schon einige Mal betont; das ist wohl unbestreitbar. [– Aktuell habe ich diesbzgl. ? bei CERN vs. VEEV, wo es mir so aussieht, als ob CERN im Prinzip frühere Fehler anderer softITs wie bspw. MSFT wiederholt]

      Ich bin somit durchaus bei Hendrik Leber, was die grundsätzlichen (besseren) Chancen da über eine schön bunte Powerpoint presentation für den Vertrieb hinaus :D kompetent anbietender peers betrifft, wo mir rel. umsatzfrühe und schon erkennbar nachhaltige breakeven Licht ins allgemein nebelige Dunkel bringen.

      In punkto tech stocks aktuell+insgesamt bin ich indes eher bei Peter Huber auch wenn der in seinen Kontrabeispielen nur aber m.E. zu recht auf »hardIT« abhebt denn Jens Ehrhardt dem ich primär eine gute Markt- denn Aktienexpertise zuschreibe et al., ohne allerdings Huber's Aktienstrategie adaptieren zu wollen. – Und dass er um tech stocks angeblich 'einen weiten Bogen' macht, aber Samsung El. top empfiehlt ... naja.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 09:33:31
      Beitrag Nr. 32.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.083.676 von Timburg am 28.06.18 06:43:12zu Finanzenartikel - wie ich finde sehr gute Einschätzung von Leber:


      Herr Leber, Sie favorisieren eher Technologieaktien. Dabei gelten diese Titel als teuer und passen eigentlich nicht zu Ihrem Value-Anlagestil, bei dem Sie nach unterbewerteten Aktien suchen. Können Sie diesen Widerspruch auflösen?
      Leber: Die Welt verändert sich. Viele Geschäftsmodelle - Zeitungen, Fast Food, Einzelhandel - werden durch neue Technologien völlig umgekrempelt. Und ich möchte die Unternehmen identifizieren, die die Spielregeln verändern. Dazu muss ich meine Bewertungsmodelle anpassen. Ich muss viel stärker auf Umsatz- und Gewinnwachstum achten. Ich muss bedenken, dass ich heute viel schneller die künftigen Marktführer finden muss, weil sich die Lebensdauer der Firmen enorm verkürzt. Klassische Witwen-und-Waisen-Papiere? Die gibt es nicht mehr. Deshalb muss ein Value-Investor heute anders Aktien auswählen als vor zehn Jahren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.18 06:43:12
      Beitrag Nr. 32.364 ()
      Schwieriges Morgenbriefing ?!?!?
      ziemlich schwer heute den passenden Ton zu treffen. Unsere Jungs (leider verdient :rolleyes: ) raus, zaghafte Erholungsversuche an den Börsen wieder im Keim erstickt und dann auch noch aufkommender Zoff im Thread. Na ja, das Thema Red Shoes hatten wir schon mal - ist der einzige der 3 Punkte welcher mit etwas Fingerspitzengefühl von uns gelöst werden kann. Da die meisten ihn ja auf Ignore haben, dürfte es ja kein Problem sein ihn zu ertragen. Und wenn ich bei Bouncer oder Clearasil mittlerweile etwas genauer hinschaue wenn die ihre Chartkenntnisse hier ausspielen, kann ich RS schwer sagen dass mich die Problematik überhaupt nicht interessiert. Sofern es um Werte geht die mich überhaupt interessieren - was bei Apple im Moment nicht der Fall ist. Setze ja auf den Konkurrenten Samsung - welchen ich jetzt ja fast nachkaufen müsste nachdem ich die Bolsa nach dem Mexiko-Spiel gekauft hab. ;)

      Ansonsten sag ich zum Thema RS nur: hab im Moment wahrlich ganz andere Probleme. Keine Sorge, hab mir im Januar fest vorgenommen Privates hier nicht mehr breitzutreten. Ist aber kein plumpes Ablenkungsmanöver, mein Freund Investival weiß seit 2 Wochen um was es geht und dass es keine Peanuts sind. Hab also derzeit wirklich wichtigere Sachen um die Ohren als hier den Schiedsrichter zu spielen.

      @Matador
      jetzt fehlt nur noch CD-Kunde um mir zu sagen dass es Eurofins vor 10 Jahren für 40€ gab. :cool: Kann mich aber auch so über einen guten Einstand freuen, war schon immer so ein Wert ähnlich wie Rational u.a., die man haben möchte, einem aber zu teuer sind. Nach kurzem Blick auf die Prognosen für die nächsten Jahre bin ich zur Überzeugung gekommen, dass man hier durchaus einen Einstieg überlegen kann.

      Oberkassel hat seine Marille für TTD schon bekommen; Deine Portion für Eurofins wartet 2019 in Pertisau :yawn:

      GIS: hier ja nicht ganz unumstritten, aber ich halte an denen fest. Die gestrigen Zahlen zumindestens nicht enttäuschend und wenn ich den Gewinnrückgang mit dem Kursrückgang vergleiche, dann hat die Börse hier vlt. doch zu viel Negatives eingepreist:

      https://www.foodbev.com/news/general-mills-operating-profit-…

      Ein Artikel ganz nach meinem Geschmack - die Top-Vermögensverwalter plaudern aus dem Nähkästchen. Lesenswerte Morgenlektüre - mach Dir gleich mal einen doppelten Kaffee, Bulli. ;)

      https://www.finanzen.net/nachricht/fonds/euro-am-sonntag-tit…

      Interessante Ansätze, wobei ich mich in einem Satz von Leber voll wiederfinde:

      Deshalb muss ein Value-Investor heute anders Aktien auswählen als vor zehn Jahren.

      Ist ein Trend den ich - vielleicht erstmal total unbewußt - selber folge und mit dem ich die letzten 2 Jahre den Dividend-Aristocrats-Index recht deutlich outperformen konnte. Gibt keinen Stillstand an den Börsen - genau wie überall im Leben - und manchmal muss man auch bereit sein, über seinen eigenen Schatten zu springen und etwas Neues ausprobieren. Und da ist der Thread hier ja eine sehr ergiebliche Quelle was gute Ideen betrifft.

      Machen wir uns ihn also nicht kaputt mit kleinlichen Streitereien. Wäre schade.

      Timburg
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.18 22:46:28
      Beitrag Nr. 32.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.082.935 von Grab2theB am 27.06.18 22:18:48
      Zitat von Grab2theB: hätte ich selbst nicht besser schreiben können :D


      Dieser Herr nervt einfach nur. Siehe letztes Jahr. Wo er nur Unfrieden hier gestiftet hat! Also ignore!!
      Avatar
      schrieb am 27.06.18 22:32:32
      Beitrag Nr. 32.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.081.150 von El_Matador am 27.06.18 18:56:37Hallo El_Matador,

      ich meinte damit im Grunde nur, dass man sich doch über so einen Kursverlauf, direkt nach Kauf, freuen kann und darf. Man hätte Eurofins durchaus in letzter Zeit auch günstiger kaufen können; habe selbst bei 412€ einige Anteile gekauft und kenne auch einige, die zur selben Zeit gekauft haben. Für die von Dir aufgerufenen 380€ hätte man aber schon im richtigen Moment am PC sitzen müssen. Eurofins hatte diese ja bereits im Tagesverlauf wieder reingeholt.

      Grundsätzlich stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Beinahe jedes Unternehmen, was derzeit in irgendeiner Form leicht negativ "enttäuscht", kommt unter die Räder. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Bewegungen allgemein volatiler werden. Den einen Tag +2,3% im Depot, nächsten Tag -1,8%. Ausschläge dieser Größenordnung waren bisher eher selten, sind derzeit aber fast die Regel. Die Börse ist aus meiner Sicht Nervös und da werden wir mit Sicherheit im laufe des Jahres noch einige Gelegenheiten bekommen, bei dem einen oder anderen Wunschunternehmen zum Zuge zu kommen.

      Mich würde beispielsweise Illumina noch sehr stark reizen, wo mich die Bewertung aber durchaus abschreckt.

      Lg Thorben
      Avatar
      schrieb am 27.06.18 22:18:48
      Beitrag Nr. 32.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.080.880 von florian28061977 am 27.06.18 18:23:30hätte ich selbst nicht besser schreiben können :D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2412
      • 5648
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,01
      -0,15
      +0,82
      +0,02
      -0,17
      +0,43
      -0,07
      -0,24
      -0,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012