checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2604)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 627
    Gesamt: 7.762.441
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2604
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 10:22:56
      Beitrag Nr. 30.654 ()
      Guten Morgen,

      die Boersenkommentare deutscher Journalisten und Selbstvermarkter beachte ich nicht mehr. Die verstehen nicht mehr von der Materie als wir hier. Bei einem Ehrhardt z.B. ist das natuerlich ganz anders. Mit der FT habe ch ausserdem mehr als genug Lesestoff.

      Ich habe Eurofins Scientific diese Woche zu einer vollen Position arrondiert. Das haette ich gestern natuerlich noch guenstiger machen koennen, ist jetzt aber beendet. Nach Robertet die zweite neue volle Position in diesem Jahr. Ich nehme dazu allerdings keine neuen Mittel in die Hand, sondern freiwerdende aus vorherigen Positionstrades. In den PEA kann ich nicht mehr einzahlen, also muss ich darin mit dem vorhandenen Geld manoevrieren. Als naechstes habe ich Diasorin und/oder Biomérieux im Blick. Letztere ist nach dem enttaeuschenden Gewinnausblick diese Woche etwas guenstiger geworden. Erstere hat diese Woche auch etwas weiter nachgegeben. Recordati ist auch ziemlich stark gefallen und sieht attraktiv aus, obwohl mich die Bioanalytiker langfristig mehr reizen als die Pharmas.

      Mit freien Mittel im Tradingbereich habe ich Donnerstag eine ordentliche Stueckzahl BASF gekauft. Die meisten Mittel im Tradingbereich stecken seit ein paar Wochen wieder in Sanofi, die ich deutlich unterbewertet finde. Mit der hatte ich in den letzten zwei Jahren schon gut verdient und fuehle mich relativ sicher. Food & Beverages waeren fuer grosse Positionstrades grundsaetzlich auch infrage gekommen, die Stimmung in dem Sektor ist allerdings sehr angeschlagen und Exposure habe ich darin sowieso bereits.

      Montag werden die europaeischen Boersen wieder steigen. Erstens, weil die Wall Street gestern Abend gedreht hat, zweitens weil das italienische Wahlergebis wahrscheinlich nicht zu einer Krise fuehren wird, und drittens weil eine SPD-Blockade in Deutschland wahrscheinlich nicht eintreten wird, so sind jedenfalls meine Erwartungen.

      In diesem Jahr moechte ich wenigstens auf eine Hauptversammlung in Paris gehen (Luxembourg, Lyon und Grasse sind zu weit weg), ich weiss nur noch nicht welche. Moeglicherweise wird es BIC (am Firmensitz) werden. Da wird dann auch der Stabswechsel in der Fuehrung vom Vater zum Sohn vollzoegen werden.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 10:07:57
      Beitrag Nr. 30.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.170.860 von Timburg am 02.03.18 14:02:20>> Der Thread hatte bis jetzt ja nur Schönwetter <<
      Naja; wenn ich an den Herbst/Winter 2015/16 denke ... Das war Anf. 2016 schon knapp an einer Baisse vorbei.

      @com69 hat zwar Recht, dass 2001 wie 2008 hauptsächlich Angst der Grund für den eigentlichen crash war, aber die Basis waren immer vorhergehende sektorielle Übertreibungen und dann Zinserhöhungen.
      Was 2000ff für den dt. Markt, neben den ich sage mal: Ungereimtheiten die Dt. Telekom betreffend, erschwerend hinzu kam, war die politisch gewollte Auflösung der 'Dtld.-AG' praktisch zu Tiefstkursen; versüßt mit einem Steuerfreiheitsbonus für Aktienverkäufe betroffener Unternehmen und einem kostenunregulierten 'Riester' für die Finanzindustrie.

      – Das Problem: Wovor »man« das nächste Mal Angst haben wird, ist, wie immer zuvor, noch offen.

      Allerdings ist es, ex flash crash, praktisch nie so, dass ein crash – damit meine ich eine sonst über Wochen normale Korrektur von an die oder auch über 10 % an einem Tag – eine Baisse einleitet; i.d.R. kommen die hardcorigen sellouts erst später, nach einer Weile der Unsicherheit was man meist an fallenden Mehrwochen-Hochs und Tiefs der marktgewichtigen Aktien erkennt.

      ---
      NFLX

      -hat in den letzten 5y
      – ihr EK um 2,2 Mrd erhöht; davon ~½ in Form von Gewinnrücklagen
      – ihr FK um 11,4 Mrd erhöht
      – ihre EK-Quote von knapp 25 auf knapp 19 % verschlechtert.
      Das alles in einem goldilocks-Szenario. Mit einer p/e ttm >230.

      Viel Glück.

      ---
      LPNT

      Stecke da nicht tiefer drin @Bouncer80, da hc.services nicht mein Jagdrevier sind. Ich finde das Krankenhausgeschäft zwar essentiell, aber moat-seicht, regulierungsaffin und tangiert durch nonprofit hc.services.

      >> Allerdings gibt es beim Gewinn immer mal Schwankungen <<
      Und bei den Margen einen downtrend ...

      – Du findest mit Deiner Methode abseits echter Marktbaissen natürlich immer Suppen mit fetteren Suppenhaaren. Die sind dann halt gegen die peers abzuwägen, heißt auch, reelles Verbesserungspotenzial auszuloten.
      Auf insiderK allein würde ich mich da jedenfalls nicht stützen; zumindest solange nicht, wie nicht mehrere insider kaufen.

      18 Analysten finde ich für einen smallcap übrigens sehr reichlich.
      Entsprechend extrem hoch ist die Aktie institutionalisiert.

      ---
      CELG

      >> Kann ich den Daten auf 4-Traders nicht mehr trauen ? << [@codiman]
      D'accord @otho in #30.640.
      CELG's Schulden stand zuletzt zudem eine ordentliche cash-Position gegenüber.
      Auch sind die EK-mindernden Aktienrückkäufe zu bedenken; wiewohl man die per se, zumal wo CELG bislang nie billig war, kritisieren kann.
      Deren zweifelohne teure Vorne-Positionierung in der Gentherapie via führender Forscher ist m.E. aber ebenso wie bei GILD strategisch schlüssig.

      – CELG macht eine Bewertungskorrektur in Richtung GILD durch; that's ist, that's all imho.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:49:39
      Beitrag Nr. 30.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.488 von Timburg am 03.03.18 09:42:51Hatte ja nur auf den CRASH 2000-2003 hingewiesen. Diesen konnte man meiner Meinung nach schon vorhersehen, zwar nicht in der Grösse von DAX über 8000 auf gerade einmal 2000 aber diese Übertreibungen damals waren einfach Zuviel und nicht nur bei den Techs oder Dotcoms.
      Wenn man an die Telekom denkt oder die Kurse der Versicherer und was auch immer.
      Du weisst ja aus meiner Vita dass die letzte Aktie damals auch noch aus dem Depot flog mit den Vorzügen von RWE. War ja die einzige die ich noch im Depot hatte am 11.09.01 von damals cirka 60 Positionen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:42:51
      Beitrag Nr. 30.651 ()
      Moin Thorben, moin Adi

      nun, ich denke es ist klar dass die Artikel, welche ich hier poste, nicht immer meine eigene Meinung wiederspiegeln. ;) Finde es aber immer wieder interessant, wie schnell die Stimmung bei manchen Leuten dreht wenn es paar Tage runter geht. Und klar, man will für seine eigene Strategie jedes Szenario in Betracht ziehen: wie sich verhalten wenn es noch paar Stockwerke tiefer geht bzw. wie reagiert man, wenn es trotz aller Stimmungsmache doch weiter aufwärts geht. OK, mein Depot hier öffentlich zu 100% umkrempeln kommt sowieso nicht in Frage. Dafür fühl ich mich bei meinen Werten zu wohl. Aber mal 1-2 Umschichtungen von offensiv zu defensiv oder umgekehrt kann man ja mal versuchen. Ob`s sinnvoll ist bzw. sich lohnt steht auf `nem anderen Blatt. ;)

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:29:03
      Beitrag Nr. 30.650 ()
      Morgen Augschburg

      Also den Crash 2002 sehe ich schon etwas anders. Den konnte man schon vorhersehen glaube ich.
      Und 9/11 hat den Crash ja nur noch beschleunigt, da war der DAX zum Beispiel schon rund 40% eingebrochen gegenüber den Hochs von 2000.

      Denn wenn ich als Beispiel von einer Aktie an die Übertreibungen im Jahr 2000 denke dann wird mir heute noch übel obwohl ich davon satt profitiert habe. Die Aktie machte 4 oder 5 mal einen Split 2:1 im Jahr 2000 und stand generell rund 4-6 Wochen später wieder beim alten Kurs. Kann mich noch erinnern im Januar 2001 beim letzten Split wurde sie am Tagesende fast so hoch gehandelt als am Tag vor dem Split. Und das war damals doch im kompletten Techbereich so.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:28:09
      Beitrag Nr. 30.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.034 von Timburg am 03.03.18 07:21:24
      Zitat von Timburg: Von WO ganz zu schweigen. :laugh: Lese zwar ganz selten über unsere beiden Threads hinaus, hab da aber auch schon Kursziele im DAX von 2000 mitbekommen. Na ja, gilt sowohl für Mr. DAX als auch für manche User hier: Hauptsache auffallen und im Gespräch bleiben.


      Guten Morgen Timburg,

      ich würde mich von solch einem "Gerede" nicht verrückt machen lassen. Com69 hat es vor mir sehr gut beschrieben. Wären sich wirklich alle einig, würde eine Crash-Prognose gar nicht funktionieren.
      Angenommen, man sieht in den nächsten 1-2 Monaten einen Crash, dann verkauft man seine Aktien u.U. vorher. Wenn das alle so machen würden, hätten wir direkt nen Crash und nicht erst in 1-2 Monaten.
      Ein Crash kommt unverhofft und ohne Ankündigung.

      Und eine Sache möchte/kann ich mir nicht verkneifen:

      Kursziel im DAX von 2000 ist rechnerisch gar nicht möglich, da der DAX Dividendenzahlungen beinhaltet. Um 2000 Punkte im DAX zu erreichen, müsste man also die Dividenden an das Unternehmen zurückzahlen. :D

      Ich versuche für mich persönlich, in solchen Phasen der "Unsicherheit", eher Chancen zu sehen und zu nutzen, dabei aber auch immer auf genügend Liquide Mittel zu achten -> Money Moneyement. Mit genügend liquiden Mitteln hat man immer die Chance zu reagieren und kann bei ansprechenden Kursen handeln.

      Liebe Grüße,
      Thorben
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:18:17
      Beitrag Nr. 30.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.175.344 von com69 am 03.03.18 09:00:48Grüß Dich, Com69 :)

      sorry, hab über eine Stunde im Netz gesucht und konnte keinen einzigen positiven Artikel - mit z.B. DAX 15.000 - finden. :D Will auch keine Panik schüren, aber ich denke im Moment ist eher Vorsicht als Euphorie angebracht. Und ich hab natürlich auch nicht vor meine Strategie groß zu ändern, nur weil der liebe Dirk wieder mal alles total schwarz sieht. Aber bei einem Seitwärts-Rumgeeiere über 2-3 Jahre sind mir dann meine regelmässigen Einnahmen schon wichtige moralische Unterstützung. Wie gehst Du eigentlich im Moment vor - bzw. wie hoch ist Deine Cashquote ??

      @Provinzler
      hab Dich nicht überlesen, war aber die letzten Tage viel los hier: also, schön wieder von Dir zu hören !! :cool: Hoffe bei all dem Lernen und Sonstigem bleiben doch noch paar Tage für Achensee übrig. Hast uns letztes Jahr gefehlt. Wollte eigentlich Deine aktuelle Meinung zu Admiral hören, schätze aber mal wenn sich bei Dir im Depot nichts verändert hat, dann bleibt das eine gute Halteposition.


      Hab mich vorhin gewundert dass MCD gestern doch etwas stärker gelitten hat. Aber Entwarnung, ist "nur" wieder mal eine Analysten-Attacke. Wobei ich mich nur immer wundern kann wie die Lemminge solchen Statements von einem x-beliebigen "Profi" gleich hinterherhecheln. Um dann paar Tage oder Wochen später teurer nachzukaufen:

      https://www.fool.com/investing/2018/03/02/why-mcdonalds-corp…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 09:00:48
      Beitrag Nr. 30.647 ()
      Guten Morgen,

      @Timburg
      Möchtest du uns mit den Crashartikeln den ohnehin schon trüben Tag vermiesen ;)

      Zum Thema Crash:
      Wieviele grosse Crash gab es eigentlich, die vorher angesagt wurden?

      Ich kann mich nur an die letzten beiden erinnern und die kamen quasi aus dem nichts, hervorgerufen durch eine vorher nicht zu erwarteten Ungewissheit.

      O.K. Evtl. hätte man die Schieflagen einiger Banken und die daraus resultierende Pleite von Lehmann&B. vorhersagen können. Eklatant war aber nicht ide Pleite einer Bank, sondern die danach herrschende Verwirrung und Ungewissheit. Was würde geschehen und wie geht es mit der Weltwirtschaft weiter. Das wusste keiner so genau. So kam es dass keiner mehr investierte und erst mal abwartete.
      Als die Lage eingigermassen geklärt war ging es wieder schnell bergauf

      Dem vorletzten Crash 2002 ging 9/11 und das monatelange mittlerweile kann man sagen Lügen der US-Regierung voraus, die behaupteten der Irak besäße chemische Waffen. Auch hier war es die reine Angst. Ein Krieg mit dem stark geredeten Irak der viele Tote fordern würde, Raketen die bis an den Balkan reichten und Südeuropa verseuchen könnten beleben eine Wirtschaft nicht gerade. Als der Irak besiegt war, war dieser Spuk dann auch vorbei.

      Und die Dot-Com-Bubble war einfach nur eine massive Übertreibung einiger Tech-Aktien.

      Warum nun eine lange angekündigte Zinserhöhung in den USA mit ihren offensichtlichen Konsequenzen einen so großen Sell-Out hervorrufen würde erschliesst sich mir nicht ganz.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.03.18 07:21:24
      Beitrag Nr. 30.646 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      heute Relax-Tag und endlich mal Zeit, mir das Börsengeschehen etwas näher anzuschaun. Bekomm ich während der Woche immer nur flüchtig am Rande mit. Fakt ist: die Stimmung wird immer schlechter und die Schlagzeilen immer dramatischer:

      https://www.cashkurs.com/meldungen/beitrag/dirk-mueller-im-i…
      https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-der-aus…

      Von WO ganz zu schweigen. :laugh: Lese zwar ganz selten über unsere beiden Threads hinaus, hab da aber auch schon Kursziele im DAX von 2000 mitbekommen. Na ja, gilt sowohl für Mr. DAX als auch für manche User hier: Hauptsache auffallen und im Gespräch bleiben. Ich selber trau mich da zu keiner Prognose und ehrlich gesagt bin ich im Moment unschlüssig wie noch nie in den letzten 6 Jahren. Das mit dem Cash ansammeln klappt bei mir ja ganz schlecht und auch mit den Verkäufen tu ich mich ziemlich schwer. Schon bei einem Titel, geschweige wie Simon gleich (fast) alles raushauen. :eek: Na ja, die Zeit wird zeigen wie man es richtig gemacht hätte.

      @Andy
      danke für den Hinweis zu Altria. Sind so kleine Zeichen die einen beruhigen in diesen volatilen Tagen. Und einen nicht das "big picture" aus den Augen verlieren lassen. Hab Altria ja schon seit 5 Jahren im Depot, Divi seitdem von 0,41 auf jetzt 0,70, Kurs hat sich auch schön entwickelt. Durch Dividenden mittlerweile ca. 30% vom EK zurückerhalten und DR auf den EK von knapp 9%. Sind solche Rechnungen welche mich in meiner langfristigen Strategie bestätigen, zumal Altria ja nicht der einzige solche Wert ist. Und das Beispiel Deutsche Post zeigt dass dies nicht nur mit US-Aristokraten machbar ist.

      @Filmen
      scheinst mir genau wie ich auch nicht auf eine Richtung fixiert zu sein sondern eher der Freund von Diversifizierung. ;) Von Kryptos über REITs bis zu FANGs. Ehrlich gesagt - bei letzteren bin ich etwas vorsichtiger geworden weil m.M. nach die Luft etwas dünner wird. Hat nichts mit der Qualität von Netflix, Alibaba & Co zu tun sondern allein mit der Bewertung. Darum werde ich meinen März-Kauf eher Richtung REIT o.ä. ausrichten - OHI zeigt schon erste Tendenzen zur Stabilisierung.

      @Bulli & Warthog
      ich hoffe unsere Tradition der monatlichen Statistiken bleibt bis 2022 erhalten. Und noch schöner wenn Leute wie Codiman u.a. da auch mitmachen. Kennt ja jeder meine Ziele und Zeithorizont - darum ist es mir wichtig dass da jedes Jahr etwas mehr rauskommt. Wird dieses Jahr wegen den beiden Faktoren (Steuern und Dollar) etwas schwieriger, bin aber fest entschlossen dass auch 2018 wieder etwas besser wird als das vergangene Jahr. Geht da auch nicht um die absolute Summe, sondern einfach um die Tendenz. Wird aber schwierig bzw. spannend bis zum 31.12.

      Einen angenehmen Samstag @all
      Timburg
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 20:52:35
      Beitrag Nr. 30.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.173.616 von linkshaender am 02.03.18 19:56:15leider nicht. die aktuellen Bid/Ask sieht man ja der Börse Wien eider nicht. Dafür will man offenbar ein Abo gezahlt bekommen. Grotestk in meinen Augen. Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht über seinen Broker da Einsicht hat.
      • 1
      • 2604
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      -0,54
      +0,75
      +1,59
      +0,21
      +0,63
      +0,96
      +0,24
      -0,26
      +1,96
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012