checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 860)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 850
    Gesamt: 7.763.618
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.080,56
     
    PKT
    -0,96 %
    -370,79 PKT
    Letzter Kurs 21:17:23 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 860
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 19:37:10
      Beitrag Nr. 48.096 ()
      Guten Abend allerseits,

      ich möchte kein Spielverderber ein, aber es gibt einige Dinge, die man im Blick behalten sollte ...








      Quelle: https://themarket.ch/meinung/schwarzer-schwan-im-anflug-ld.3…
      Dow Jones | 30.174,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 18:45:50
      Beitrag Nr. 48.095 ()
      zu Robertet (meine groesste Position im kleinen PEA-PME):

      Wenn ich das zu den Ausfuehrungen von investival an die Nichtinitiierten gerichtet noch ergaenzen darf: Der Robertet-Aktienkurs verdoppelte sich letztes Jahr, weil Givaudan und Firmenich (nicht boersennotiert) Robertet-Aktien kauften und nun laut Boursorama 4,68% bzw. 21,61% halten. Ich gehe davon aus, dass beide fuer eine eventuelle Uebernahme einen Fuss in der Tuer haben wollten. Die Eigentuemerfamilie Maubert aeusserte mehrmals, dass sie nicht verkaufen wollen. Vermutlich ist ein Teil einer Uebernahmepraemie nun im Preis enthalten (aber auch nur ein Teil). Allein der Scarcity Value und das strategische Interesse einiger Branchengroessen duerfte einen gewissen Floor unter den Aktienkurs setzen.

      Heute erholte sich Robertet deutlich von den Rueckgaengen der letzten Tage und schloss wieder ueber 900 Euro. Zusammen mit der auch sehr guten Tagesperformance von Groupe Guillin hievte das den PEA-PME Depotstand heute knapp ueber die naechste Zehntausendermarke und erreichte eine YTD-Performance von 51,96% (teilweise auch durch Swing Trades realisiert). Aber keine Bange, die Performance der anderen Depots ist bei weitem nicht so gut.
      Dow Jones | 30.112,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 18:06:01
      Beitrag Nr. 48.094 ()
      @Investival: Ich hab jetzt einfach mal eine erste kleine Position von 15 Novozymes gekauft. Wenn die weiter korrigieren dann lege ich nochmal 15 nach. Sollten sie dann irgendwann wieder richtig performen, dann wird eventuell aufgestockt. Volle Positionen sind bei mir so um die 2-3k initialer Einsatz. Es werden aber nur Performer zu einer vollen Position erhoben, das muss ein Wert sich erst "verdienen". Bis jetzt haben das geschafft:

      Abbott
      Accenture
      Linde
      Vonovia
      NextEra
      Medtronic
      Nestle
      Sonic Healthcare
      Wisconsin Energy
      Honeywell
      Dow Jones | 30.064,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 16:24:52
      Beitrag Nr. 48.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.073.609 von investival am 15.12.20 15:00:32
      Zitat von investival: Symrise hatte ich mit Givaudan vor einiger Zeit mal auf meinem Seziertisch, mich dann aber für die eindeutig finanzsoldere Robertet entschieden, und bislang nix bereut.


      Weil es hier vielleicht passt:

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mdax-konzern-symrise-cy…

      Produktion lahmgelegt
      Symrise Opfer von Cyberattacke
      Stand: 15.12.2020 12:13 Uhr


      Symrise, einer der weltweit größten Hersteller von Geruchs- und Geschmacksstoffen, ist Opfer einer Hackerattacke geworden. Der Anschlag war so heftig, dass die Produktion vorübergehend eingestellt werden musste.

      Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen Symrise ist laut einem Zeitungsbericht Opfer eines groß angelegten Hackerangriffs geworden. "Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um eine kriminelle Handlung mit erpresserischer Absicht", sagte eine Unternehmenssprecherin.

      Produktion wurde eingeschränkt
      Die IT-Systeme seien sofort vom Netz genommen worden. Die Auswirkungen würden nun analysiert. "Wir arbeiten eng mit den staatlichen Behörden und dem Landeskriminalamt zusammen", sagte die Sprecherin.

      Laut dem "Handelsblatt", das zuerst über den Cyberangriff berichtet hatte, informierte die Unternehmensführung des MDax-Konzerns die Mitarbeiter bereits am Sonntag über die Attacke. Darin heißt es weiter, "die Arbeit an unseren Standorten ist nur sehr eingeschränkt möglich. Daher werden ihre Vorgesetzten sie informiert halten, ob Sie Ihrer Arbeit an Ihrem Arbeitsplatz nachgehen können".


      Laut der Zeitung mussten große Teile der Produktion des Duft- und Aromenherstellers infolge der Attacke vorübergehend eingestellt werden, bei der es sich um einen sogenannten Ransomware-Angriff handeln könnte.

      Virus eingeschleust
      Dabei schleusen Cyberkriminelle einen Virus in die Systeme des Unternehmens und verschlüsseln mit dessen Hilfe wichtige Daten. Für die Freigabe sollen betroffene Firmen dann zahlen. Die Auswirkungen des Cyber-Angriffs auf das Unternehmen dauerten aktuell noch an, hieß es weiter. Die Behörden, darunter das Landeskriminalamt, seien eingeschaltet.

      Symrise ist neben dem Scheizer Konzern Givaudan einer der weltgrößten Hersteller von Geruchs- und Geschmacksstoffen, dessen Produkte in vielen Konsumgüterartikeln und auch in Nahrungsmitteln stecken.

      Das im MDax notierte Unternehmen aus dem niedersächsischen Holzminden soll im kommenden Jahr in den Dax, die erste Börsenliga, aufsteigen. Symrise hat 2019 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt.

      Und:

      Diese 20 Top-Cybersecurity-Aktien sollte man für 2021 auf der Watchlist haben


      https://de.investing.com/news/stock-market-news/diese-20-top…
      Dow Jones | 29.950,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 15:43:54
      Beitrag Nr. 48.092 ()
      @Investival: Du denkst also, daß die Zukunft für Novozymes besser laufen könnte als die letzten 5 Jahre? Das wäre in der Tat ein Grund, die Aktie zu kaufen. Ich finde das Feld ja auch interessant und man ist immerhin Marktführer in dem ganzen Bereich.

      Mein Vergleich mit Fresenius war nur ein Beispiel, was mit Wachstumsaktien passiert, wenn das Wachstum strauchelt. Siehe auch Novo Nordisk vor ein paar Jahren (Insulinmargenprobleme), die sind schlagartig nach unten durchgereicht worden. Vom Liebling der Anleger zum Aussätzigen innerhalb kürzester Zeit. Meiner Meinung nach kann das jedem KGV >30 Liebling passieren, wenn das erwartete Wachstum sich dann doch nicht manifestiert.


      Bezüglich BMY: Ich schrieb ja auch, daß der Dividend Sensei mal wieder BMY "pumpt", weil er ständig größere Probleme wie z.B. Schulden oder stagnierende Gewinne (bei BMY schon ewig) ignoriert und sich immer auf die tollen Schätzungen von Analysten beruft. Wenn die Celgene Produkte jedoch tatsächlich so gut einschlagen, dann könnte BMY die Schulden eventuell gut bedienen. Allerdings wäre eine Regulierung der Medikamentenpreise oder eine größere Schadensersatzklage (siehe dämliche Asbest Klage gegen JNJ, oder die Opioid Geschichten) eine halbe Katastrophe für ein derart verschuldetes Unternehmen. Ich bleibe lieber bei meinen beiden Mercks und den Schweizer Giganten.
      Dow Jones | 30.058,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 15:00:32
      Beitrag Nr. 48.091 ()
      Zitat von neuflostein: Ich habe mir die Novozymes jetzt mal genauer angeguckt. Die Umsätze stagnieren seit 2015, der Cash Flow ist jedoch noch gestiegen. Trotzdem zahlt man noch ein hohes Gewinn-Multiple (KGV). Der weltweite Bedarf an Enzymen scheint ebenfalls recht stagnierend zu sein, es ist also nicht unbedingt ein florierender Wachstumsmarkt. Die Dividende ist nicht üppig und wird bei weiterhin stagnierenden Umsätzen auch nicht unbedingt schnell wachsen.

      Alles in allem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Novozymes ein besseres Investment als meine Symrise ist, welche ich auch aufstocken könnte. Symrise ist noch etwas teurer, dafür wachsen die Umsätze und die Branche könnte insgesamt stärker wachsen. Da ich eh schon über 70 Aktien habe, ist vielleicht das Aufstocken die bessere Option?

      Allgemein ist es ein echtes Problem, daß wirklich jedes Unternehmen mit hohem Wachstum astronomisch bewertet ist (KGV Symrise von 40, Novozymes 30). Wenn dann das Wachstum irgendwann mal stockt, kollabiert der Kurs. Gutes Beispiel dafür ist Fresenius, vom Wachstumswert zum Value Wert mal eben 50% verloren. Schmerzhaft, denn ich habe diese Transformation komplett mitgenommen.

      Symrise hatte ich mit Givaudan vor einiger Zeit mal auf meinem Seziertisch, mich dann aber für die eindeutig finanzsoldere Robertet entschieden, und bislang nix bereut. Würde ich für eine Kaufagenda immer noch + adhoc den beiden peer leaders vorziehen. [– Bin beim Matador, was die Segmentdifferenzierung angeht; das sind 2 fast schon grundverschiedene Chemiesegmente]

      Ja; Novozymes hat operative Probleme, was sich in der relativen Kursentwicklung und einer peer-übergreifend relativen(!) Niedrigerbewertung widerspiegelt. Ich denke, diese Probleme sind hier »endlicher« als vlt. woanders. Wobei ich da weniger auf ein revival von Bioethanol (bei höheren Ölpreisen) denn auf die Fortschritt- bzw. Zukunftrelevanz von Enzymen per se bspw. auch hinsichtlich eines umweltzuträglichen waste management abhebe. Auch N.'s F+E-Partner Carbios könnte bzw. sollte da inspirieren. Zudem sollte die in diesem Jahr progressiv auf den Weg gebrachte allgemeine Hinwendung zu 'ESG' Investments in Richtung dieses vlt. »grünsten« aller Spezialchemiker promovieren.

      – Der sorgenvolle indirekte Vgl. mit Fresenius hinkt im übrigen ziemlich. ;) [Hatte dazu mal meinen Senf abgesondert]

      Freilich aber ist es, gerade auch angesichts ggf. eigener Erfahrung(en), opportun, eine andere, eine prozyklische(re) als eine in gewissem Rahmen antizyklische Anlagephilosophie zu goutieren. Und ist man von einem business model perspektivisch nicht 100%ig überzeugt, hat man mit Antizyklik auch schon per se vorsichtig zu sein; gar keine Frage.

      Zitat von neuflostein: Der Dividend Sensei auf Seeking Alpha pumpt in letzter Zeit die Bristol Myers Squibs (BMY), welche in der Tat sehr günstig aussieht.

      https://seekingalpha.com/article/4394675-anti-bubble-blue-ch…

      Die Schulden dieser Firma sind allerdings sehr hoch, trotzdem sieht die Aktie nach der Celgene Übernahme durchaus interessant aus. Das gleiche gilt für CVS nach der Aetna Übernahme, welche ich auch seit Längerem beobachte. Sowohl BMY als auch CVS sind absolute "Value" Aktien, mit unglaublich niedriger Bewertung, theoretisch steigenden Gewinnen und einer hohen Schuldenlast.

      Manchmal juckt es mich schon in den Fingern, es mit solchen "Schnäppchen" mal zu versuchen. Allerdings respektiere ich die Meinung des Marktes sehr, und der Markt ist anscheinend nicht von den zukünftigen Gewinnen überzeugt.

      – Du achtest für meinen Vorsorgenwollenmöglichstmitb&h-Geschmack zu wenig auf unternehmerische Bilanzsoliditäten. ;)

      Wobei BMY besser wegkommt als CVS.
      BMY gefiele mir im biopharma sector aber auch produktperspektivisch weniger als bspw. Roche oder JNJ; CELG-input hin+her, auch wenn der BMY's mäßige organische Performance zuvor sicher in den Schatten stellt. BMY hat in punkto Div. zumindest in der letzten Dekade in punkto dpr fast immer überzogen; würde da nicht deren Div. als Kaufargument hernehmen wollen. Hab' auch immer ein Problem mit 'fwd. earnings' bei einem Unternehmen mit einer derart, ad biopharma largecaps dazu durchaus branchenuntypsich volatilen Ergebnishistorie; zumal nach einer Großaquise desselben.
      [– Und überhaupt plädiere ich dafür, mehr auf die biopharma picks+shovels abheben zu wollen]

      ---
      @Timburg,

      Chr. Hansen ./. Novozymes: Ich plädiere dafür, in einem NBIM II beide haben zu wollen, :yawn: ;)
      Dow Jones | 30.046,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 13:42:38
      Beitrag Nr. 48.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.056.743 von Investor_2014 am 14.12.20 12:40:36
      Viel Zeit, wenig Inhalt
      1. Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen 1 Aktie und Risiko und 20 Aktien und weniger Risiko
      2. Länder, Branchen und Einzelrisiken werden zu kurz benannt.
      3. Es ist langweilig
      4. Und was bitte ist "die beste Aktie"?

      Das kann man schneller und einfacher erklären. Dabei wären unterschiedliche Stimmlagen hilfreich.

      Vorschlag:
      Stelle Theorien und Konzepte vor. Benenne die Vor- und Nachteile und lass dann selber denken.

      Denn: Denken gefährdet die Dummheit.

      Dann gäbe es auch nicht hätte, würde, wäre.
      -----------------------------
      Wenn ich eine Branche will.
      Zum Beispiel Pipelines. Dann brauche ich Gründe a) für das Investment = Zu über 90 % feste Einnahmen und über Jahre gesichert. Hohe meist feste Dividende (7-9 %) b) Streuung in der Firma Gas, Öl, CO2 und dann Beiwerk. C) Burggraben - Pipelines sind (gut gewartet) die preiswerteste Form des Transportes, andere Pipeline Betreiber wurden vom Gericht gestoppt. Eine neue geht in Dienst, die Firma ist seit Jahren am Markt und kann das finanzieren (Laveragekompetenz), der Chef hat eine große Anzahl an eigenen Aktien.
      Dann habe ich viel Zeit in die Analyse gesteckt. Doch warum soll ich dann nicht neben der USA auch Kanada kaufen? Damit reduziere ich das Dividendenkürzungsrisiko um 50 %. Ich kenne jetzt doch nun beide Firmen.

      Dann nehmen wir uns noch Zeit für Tabak, Öl, Gas (hängt immer am ÖL), Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Payment Dienste, KI, Chemie, Pharma, Auto, Gold, Silber, Streamer
      Und man ist mal locker über 100 Firmen.
      Wenn man auch noch verschiedene Länder streut.....

      Nun es gibt halt auch andere Meinungen. Das wäre meine.
      Dow Jones | 30.066,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 09:33:41
      Beitrag Nr. 48.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.066.868 von Timburg am 15.12.20 06:36:53
      Dividendenstrategie
      Timburg, danke für die Rückmeldung. Das ist immer wichtig zum Nachdenken. Ich hoffe, dass Gazprom sich Richtung 7 Euro entwickelt. Dann habe ich vor, zu verkaufen und eine kleinere Position zu halten.
      Mit der Aufteilung in mehrere Werte hast Du recht. Ich schiesse manchmal übers Ziel hinaus. Und Verlass ist schließlich auf nichts an der Börse.
      Viel Erfolg.
      Divi
      Dow Jones | 30.010,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 09:23:49
      Beitrag Nr. 48.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.067.225 von Taxadvisor am 15.12.20 07:53:05
      Altverluste
      Vielen Dank. Ich habe das durcheinander gebracht. 2008 blieb steuerfrei. Ab 2009 habe ich Verluste realisiert und konsequent z.T auch Buchverluste mit anschließendem Neukauf. Hat sehr lange gedauert bis die Verluste nun ausgeglichen sind...Inflation kommt ja noch dazu.
      beste Grüße
      divi
      Dow Jones | 29.982,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 09:18:03
      Beitrag Nr. 48.087 ()
      Guten Morgen,

      Ich weiss nicht, ob dieser Link aus einem meiner letzten Posts angekommen ist.

      Diese hochinteressante Darstellung der wechselseitigen "Kräfte", die an der Börse ziehen, gar zerren, finde ich konsequenter und auch besser als den "Bull&Bear-Index" der BoA . . . :);)

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…

      Euch ein gutes Gelingen dessen, was anliegt!

      LG,
      winefreak
      Dow Jones | 29.968,00 PKT
      • 1
      • 860
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,87
      -1,04
      -0,98
      +0,10
      -0,74
      -0,54
      -1,37
      -0,48
      +0,72
      +0,59
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012