checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 919)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 262
    Gesamt: 7.763.030
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 919
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 12:18:40
      Beitrag Nr. 47.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.797.749 von clearasil am 22.11.20 12:04:16Ja werde ab und zu mal drüben vielleicht schreiben oder auch hier.

      Zur Performance 2015, 2017 und auch 2019 waren noch viel besser als 2020 bis hierher. Da war es zum Jahresende im grossen Schnitt wie 2020 per Ende September. Und da fehlen noch rund 40-50 Kilos.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 12:13:27
      Beitrag Nr. 47.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.797.707 von Galileo_Investments am 22.11.20 11:58:00 Es macht irgendwie keinen Spass diesen Diskussionen über Corona zu folgen. Wer das Diskutieren möchte hat bei Facebook und Co mehr als genug Optionen. Ich bin sehr dafür diesen Thread Corona und Politik frei zu halten. Danke für deine Versuche in diese Richtung.


      dem kann ich mich nur anschliessen, das sind wichtige Themen, die man natürlich kontrovers diskutieren kann - bringen leider aber meist nur Unfrieden in die Diskussionen, um die es hier im Kern geht.

      +++

      @galileo - vielen Dank für deine ausgezeichneten postings zum Thema chips und nicht nur zu denen! Musste mal gesagt werden!🎖

      lg cbär
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 12:04:16
      Beitrag Nr. 47.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.797.689 von 1erhart am 22.11.20 11:54:22Servus erhart, da kann ich natürlich nicht mithalten. :laugh::D:laugh:

      und weil du schon hier bist, meine Bitte: lass dich nicht von Luftblasen verjagen! schau zumindest hier oder drüben mal vorbei und kommuniziere deine faves - hast ein unglaubliches Jahr hingelegt! Ich liebe so etwas!

      wir müssen doch schliesslich extrem effiziente Stundenlöhne erwirtschaften, um nebenher noch etwas Spass zu haben. 😍💰🎵🦃
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 11:58:00
      Beitrag Nr. 47.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.796.684 von Timburg am 22.11.20 08:50:58
      Zitat von Timburg: Heute mal was zum Chipsektor - welcher sich bei mir im Depot ja sehr erfreulich entwickelt. Mal abgesehen von der aktuellen Schwäche von Intel. Welche ich zwar reduziert hab, bin aber genau wie bei IBM nicht abgeneigt, bei einer Trendwende hier aufzustocken. Der Rest aber - Samsung, Taiwan Semi, ASML, Nova Measuring - läuft derzeit wie geschmiert.

      Samsung will 116 Mlrd. Dollar in die 3nm-Generation investieren - TSCM hatte an dem Tag natürlich gleich negativ auf die Meldung reagiert. Aber im Endeffekt ist da Platz für beide - Nachfrage derzeit ja sehr hoch:

      https://seekingalpha.com/news/3638485-semi-equipment-stocks-…

      Und wer jetzt meint, Deutschland hätte hier außer Infineon nichts zu bieten - nun der außergewöhnliche Erfolg unserer ASML basiert auch auf deutscher Technologie. Und anscheinend werden hier auch die Weichen für eine Fortsetzung der Story gelegt:

      https://www.zeiss.de/semiconductor-manufacturing-technology/…

      Fazit: der Chipsektor sollte natürlich in keinem gutsortierten Depot fehlen; und ich bin der Meinung, dass ich selber hier relativ gut mit dabei bin. ;)


      Hallo Timburg,

      zunächst einmal willkommen zurück in deinem Thread!!

      Und danke für die Versuche der Ent-Politisierung. Es macht irgendwie keinen Spass diesen Diskussionen über Corona zu folgen. Wer das Diskutieren möchte hat bei Facebook und Co mehr als genug Optionen. Ich bin sehr dafür diesen Thread Corona und Politik frei zu halten. Danke für deine Versuche in diese Richtung.

      Was auch keine Spass macht sind diese dümmlichen Fragen von freddy... gefühlt werden diese Fragen alle 2-3 Wochen wiederholt... das hier noch jemand antwortet verdient meinen Respekt.

      Thema Chip- Sektor: In was kann man derzeit investieren? Ich tue mich da sehr schwer. Entweder der Chip Sektor spielt nur unter sonstiges (wie bei einer Samsung) oder die Firmen sind massiv hoch bewertet (AMD, NVIDIA oder auch TSMC) oder haben eine sehr schlechte Zukunftsprognose wie Intel und sind deshalb zu recht günstig.

      Daher sehr ich in diesem Sektor leider (derzeit) keinen Kauf.

      Apple scheint ja so langsam zu einem ernsthaften Chip Entwickler aufzusteigen. Jedenfalls zeigt der ARM Apple Kern M1 den x86 Kollegen derzeit mal so richtig wo der Hammer hängt. Wenn Apple das weiter durchzieht sind die Apple Produkte in einem Jahr komplett Intel frei. Ein weiterer Sargnagel für Intel und auch für AMD nicht so schön. NVIDIA scheint mit dem Kauf von ARM derzeit strategisch alles richtig gemacht zu haben kann aber die Nachfrage nach GPUs nicht bedienen. Und was AMD im GPU Bereich kürzlich vorgestellt hat ist großartig. Seit 7 Jahren ist man endlich mal wieder auf der gleichen Performance wie NVIDIA.. die AMD Produkte überzeugen derzeit durch dir Bank weg, wenn nur nicht die Aktie so ultra teuer wäre. Ich sehe aber durchaus die Mögichkeit das AMD und nicht Intel in der kommenden Dekade die Führung übernimmt. Mit dieser Meinung bin ich nicht allen. Auch in den letzten Ausgaben der c't kommt Intel sehr schlecht weg.

      Im ARM Bereich muss man auch mit Qualcomm und in Kürze auch mit Chips von AMAZON und MICROSOFT rechnen. Das könnte den gesamten Sektor komplett umwerfen. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren gar keine x86er CPUs mehr, wir werden es sehen.

      Also was soll man vor diesem Hintergrund kaufen wenn man noch nicht investiert ist? Ich warte lieber auf eine ordentliche Korrektur und dann schlage ich zu.

      Ich wünsche allen einen schönen, Corona freien, Sonntag.

      VG G
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 11:54:22
      Beitrag Nr. 47.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.797.671 von clearasil am 22.11.20 11:49:55Mittlerweile die 200 überschritten, nützt aber auch nicht alles wenn man immer die blöden Zitate lesen darf.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 11:49:55
      Beitrag Nr. 47.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.796.777 von Timburg am 22.11.20 09:05:27Wenn wir hier von Einzellern sprechen, dann sind es die Plagegeister, welche im März hier reihenweise aufgetaucht sind und nur eine Frage hatten: hat jemand eine gute DOW-Pute zur Hand ????

      Also wenn jemand über die immense geistige Strahlkaft verfügt, ausgerechnet im Timburg-thread, Puteneinkaufsratschläge zu erwarten, dem ist doch mit einem einfachen ignore am besten geholfen. Davon lass ich mir doch den Tag nicht andellen.

      meine persönliche ignore-Liste hat in diesem 2020 eine von mir nie erwartete Länge erreicht, über lange Jahre stand da vorher nur einer ... :eek: der ist aber nicht mehr hier, dankenswerterweise.

      schade ist das alles - aber durchaus zu handhaben.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 11:22:42
      Beitrag Nr. 47.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.797.074 von freddy1989 am 22.11.20 10:00:51Ja, freddy, es geht um Dividenden-Aktien, vor allem und in erster Linie.

      Und das finde ich prima! Weil damit einher geht, dass die vorgestellten Unternehmen, die Dividenden zahlen, ihre Qualität, ihre Marktfähigkeit, ihr Geschäftsmodell beweisen . . .

      Jedoch: Heisst dieser Thread nicht "Timburgs Langfrist-Depot" . . . ?

      Nicht alles, was dekonstruktivistisch aussieht, ist auch so . . . gelle, Zaha Hadid!

      Habt einen liebens- und erlebenswerten Sonntag, Ihr alle da draussen! Und bleibt´s gesund, auf welche Weise auch immer . . . :)

      winefreak
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 11:15:57
      Beitrag Nr. 47.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.791.893 von stupidgame2 am 21.11.20 10:25:04
      Zitat von stupidgame2: Ich provoziere jetzt mal etwas mit einer These, mit der ich auch schon mal andere Foren aufgemischt habe:

      Seit einigen Jahren errechne ich bei mir den "Virtuellen Stundenlohn". D.h. Jahresgewinn geteilt durch aufgewendete Stunden. Der ist bei mir wirklich sehr hoch - das Vielfache des Stundenlohns eines gut ausgebildeten Facharbeiters.
      Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn man >30 Depotpositionen hat, möglicherweise aktiv in mehreren Foren unterwegs ist, und selbst intensiv noch Recherche betreibt, dass sich das mit dem Ertrag pro Stunde noch rechnet. Mal ganz böse formuliert, in dem Moment wo der Stundenlohn da unter den sinkt, den man im Job bekommt, ist es profitabler paar Überstunden im Monat zu schieben...
      Das wäre dann der effizientere Resourcen-Einsatz.


      Diese These kann in diesem Thread natürlich nicht unwidersprochen bleiben, nicht weil es mich provoziert, sondern weil diese Sichtweise extrem einseitig und oberflächlich ist. Zugegeben, sie mag für Dein Umfeld (Trader und beruflich) passend sein und auf den ersten Blick auch für andere einsichtig sein, aber es gibt zahlreiche Aspekte, die nicht untergehen dürfen.

      Nun die Spaß am Thema ist hier schon thematisiert worden und eigentlich wollte ich das nicht wiederholen, aber das vom cbär verlinkte Video ist ein sehr gutes Beispiel für mich. Hier kommt zu der Freude am Thema die Möglichkeit eines für mich komplett neuen Blickes auf die wirtschaftliche Zusammenhänge, die eigene Sicht zu überprüfen, anzupassen und somit auch geistig flexibel zu bleiben. Das ist für mich alles ein nicht zu quantifizierbares Plus.

      Weiterhin sind hier viele, die den Vermögensaufbau in kleinen Schritten beginnen und dann in andere Größen hineinwachsen. Ich weiß nicht mit welchen Beträgen Du handelst, aber mit der Argumentation dürfte man gar nicht anfangen. Wenn ich mit kleinem Geld anfange, als Beispiel 10K, und habe fiktiv 10% Gewinn, kann ich natürlich nicht auf einen effektiven Stundensatz kommen. Deshalb kann ich ein solches Unterfangen nicht gleich in Frage stellen.

      Im übrigen argumentierst Du damit gegen jeden unternehmerischen Geist, denn der Beginn eines neuen Geschäfts bringt zunächst erst mal hohe Kosten und sehr viel Arbeit; sogar negative Stundensätze. Oder?

      Das Argument stattdessen Überstunden zu schieben, dürfte auch in vielen Lebenssituationen nicht realisierbar sein, resp. nicht gewünscht. Ich kann mir da vieles vorstellen, was dagegen spricht, wie arbeitsvertragliches, Situation des Unternehmens, die private Lebenslage oder einfach mal was anderes zu tun als den Job, wo dann auch nicht unbedingt die Messlatte des Erfolgs eines anderen das Handeln bestimmt.

      Oder um Deine These mal auf ein anderes Feld umzubauen: Wenn ich mit dem Auto eine längere Strecke fahre, kann ich natürlich auch die Fahrzeit mit dem entsprechenden Stundenlohn in die Kalkulation einbeziehen. Also fahre ich doch mit der Bahn und arbeite nebenbei auf dem Laptop und verdiene so durch meine Arbeit noch zusätzlich Geld. Stimmt's?

      Nur mal so ein bisschen zum Nachdenken.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 10:00:51
      Beitrag Nr. 47.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.796.777 von Timburg am 22.11.20 09:05:27Ja das stimmt es geht hier ja nicht um Put oder sonst was sondern um Dividendenaktien die langfristig gehalten werden sollen.

      Ich bin mit meinem Smartbroker sehr zufrieden falls jemand einen Broker sucht.

      Hoffe ihr habt alle einen entspannten Sonntag bald haben wir Dezember da stehen die nächsten Aktienkäufe an.:D:D
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 09:32:59
      Beitrag Nr. 47.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.735.040 von Aggensteiner am 17.11.20 11:01:29Aggensteiner, es ist nicht nett (und redlich), wenn du dir Zitate nach Gutdünken zusammen-
      bastelst und dann auch noch flugs vom eigentlich thematisierten Stoff zu einem anderen wechselst.



      Sorry, aber das musste jetzt sein.
      Dow Jones | 29.272,00 PKT
      • 1
      • 919
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,51
      -0,63
      -0,57
      +0,10
      -0,49
      -1,15
      -1,25
      -0,65
      +0,43
      +0,42
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012