checkAd

    Orascom Telecom Media and Technology Holding S.A.E. - Meinungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.12 17:11:37 von
    neuester Beitrag 10.01.14 21:56:31 von
    Beiträge: 21
    ID: 1.173.120
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.661
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 17:11:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach dem Spin-Off, welches die alte Orascom Telecom in zwei Firmen, die Orascom Telecom Holding und die Orascom Telecom Media and Technology Holding ISIN: US68555D2062 www.otmt.com gespalten hat, wobei Orascom Telecom unter der Kontrolle von Vimpelcom steht, und Orascom Telecom Media and Technology unter Kontrolle von dem ägyptischen Milliardär Sawiris, stellt sich für mich die Frage was wohl mit dem neuen Unternehmen Orascom Telecom Media and Technology passieren wird. Man will die Beteiligung an Mobinil in Ägypten an France Telekom verkaufen siehe z.B. http://english.ahram.org.eg/News/34413.aspx, und wenn der Deal glattgeht, was meines Erachtens wegen der Put-Optionen sehr wahrscheinlich ist, sollte die Aktie starkt steigen, gute Analyse siehe z.B. http://mec.biz/term/uploads/RFNO7_EMOB-13-02-2012.pdf.
      Ein Großteil der Einnahmen aus dem Verkauf wird man wohl als Dividende ausschütten, und ein Teil für interessante Geschäftsmöglichkeiten nutzen. Orascom Telecom und Media scheint schon vor dem Verkauf völlig schuldenfrei zu sein, wenn ich mir die Analysen vor dem Spin-Off anschaue: http://research.banqueaudi.com/Documents/OrascomTelecomHoldi….
      Wenn irgendjemand hier Meinungen zu diesen Wert hat, bitte posten.
      Ich persönlich habe übrigens ein siginifikanten Teil meiner Orascom Telecom verkauft und dafür Orascom Telecom Media and Technology nachgekauft, da ich denke, dass Orascom Telecom kurzfristig nur noch stark weiter steigt, wenn die algerische Tochter für einen sehr guten Preis vom algerischen Staat gekauft wird, was noch nicht sicher ist, während der Verkauf von Mobinil an France Telekom wesentlich wahrscheinlicher ist.
      Avatar
      schrieb am 22.03.12 20:42:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Entscheidung bezüglich Mobinil / France Telekom dürft in den nächsten zwei Wochen fallen:
      http://amwalalghad.com/en/the-watch/indices-news/1699-orasco…
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 10:23:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wo ist die Orascom Telecom and Technology (ISIN:US68555D2062)denn gelistet?
      Finde außer Cairo keinen anderen Handelsplatz.

      Schöne Ostern.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 12:35:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.005.459 von Bettler am 05.04.12 10:23:54In London...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 13:00:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.006.597 von EPB am 05.04.12 12:35:59Danke und schöne Ostern

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 19:22:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es kann eigentlich nicht mehr lange bis zu definitiven Ergebnissen daueren:

      http://english.alrroya.com/content/egypt%E2%80%99s-mobinil-s…

      http://www.masress.com/en/bikyamasr/65723
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 19:03:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe heute nochmals in London nachgekauft. Der Kurs in ägypten beträgt derzeit 1,41 EGP (mit hochen Handelsvolumen von 63 Mio. Aktien gestern gehandelt), das entspricht 0,2335 USD oder 1,1675 USD pro GDR, der Kurs in London beträgt jedoch nur 1,07 USD. Allein die Mobinil-Beteiligung ist auf Basis des geplanten Deal 1,25 EGP pro Aktie wert (1,035 USD pro GDR), d.h. man bekommt das Nordkorea-Geschäft und die anderen Beteiligungen geschenkt, die in Summe gemäß Analystenschätzung CI Capital (siehe oben) auch noch mal 0,88 EGP pro Aktie wert sein sollen. Bis zur entgültigen Freigabe des Mobinils-Verkauf bedarf es jetzt nur noch der Zustimmung der ägyptischen Behörden, zwischen Orascom und France Telekom ist alles geklärt, das Restrisiko des Platzens des Deals ist also nicht mehr so hoch:

      http://www.otmt.com/Files/Uploads/PressReleaseAttachments/18…
      Avatar
      schrieb am 22.04.12 18:36:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 12.06.12 18:15:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      OTMT schlägt eine Dividende von 1,05 EGP pro Aktie (etwa 0,17USD pro Aktie = 0,85 USD pro GDR) vor.
      http://www.bloomberg.com/news/2012-06-12/egyptian-stocks-ora…
      Somit wird das Versprechen gehalten, den Grossteil des Gewinns aus dem Mobinil-Verkaufs an die Aktionäre weiter zu geben. Ich hoffe, dass sich die Stimmung in Ägpyten nach den Präsidentenwahlen am kommenden Wochende verbessert, dann sollte die Aktie weiter steigen, denn jetzt bei einem Kurs von 1,05 USD werden die restlichen Beteiligungen nur mit 0,2 USD pro GDR bewertet, obwohl sie laut Analystenschätzung bereits ohne den noch vorhandenen 5% Mobinil-Anteil mit Management-Kontrakt (siehe unten) 0,88 EGP pro Aktie (entspricht etwa 0,72 USD wert sein sollen.
      Avatar
      schrieb am 13.06.12 17:22:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kurs ist in Ägypten heute weiter gestiegen um 5%, in London hingegen gefallen, sodass der Discout der GDRs zu den Originalakiten jetzt 10% beträgt.
      Avatar
      schrieb am 24.06.12 13:07:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich hoffe, dass sich mit der Bekanntgabe des neuen Präsidenten von Äypten heute die Marktstimmung in Äypten dreht, und die Bewertung wieder rationaler wird. Der derzeitige Kurs von 1,35 EGP entspricht 1,115 USD und angesichts der Dividende von 0,85 USD und den auch nach den Mobinil-Verkauf bestehenden interessanten Beteiligungen meines Erachtens völlig irrational niedrig bewertet, und der Kurs ist in London mit 0,99 USD nochmals deutlich niedriger und wird auch nicht durch die 2 ct erklärt, welche die BNY gemäß Despositary Agreement für die Dividendenzahlung bei den GDRs einstreicht. Eine ägptische Quellensteuer ist mir auch nicht bekannt. Ob die Marktteilnehmer hier Angst haben, das ein möglicher Militärputsch in Äypten die Auszahlung der Dividende verhindern könnte??? Eigentlich glaube ich nicht, dass die politische Situation in Äypten besonders relevant für OTMT sind, da die verbliebenden 5% an Mobinil ohnehin durch vereinbarte Optionen in den nächsten Jahren an FT verkauft werden. Aber warten wir es ab...
      Anbei noch ein Link zu den Zahlen, den mancher vielleicht aufgrund der etwas unübersichtlichen Website noch nicht gelesen hat:
      http://www.otmt.com/Files/Uploads/FinancialResults/5__Standa…
      Auch interessant ist, das ein Prospekt erstellt wurde, was vielleicht den institutionellen Investoren den Aktienkauf erleichtert:
      http://www.londonstockexchange.com/exchange/news/market-news…
      Was ich bei diesen Investment etwas schade finde, ist das GDR-Verluste wohl wie Aktien seit einiger Zeit nicht mehr mit Dividenden verrechnet werden können, sondern nur mit Aktien und GDR Kursgewinnen. Insofern muss man wohl in den Sauren Apfel beißen, und erstmal die Steuern auf die fette Dividende bezahlen, und diese Steuern dann erst bei einem späteren Verkauf der OTMT mit Verlust (wegen den hohen Dividendenabschlag) durch Verrechnung mit anderen Kursgewinnen zurück zu bekommen. Oder kennt jemand doch ein legale Möglichkeit, bereits bei Zahlung der Dividende diesen einen anderen steuertopf zuzuordnen? Ein Verkauf auf diesen Kursnivau scheint absolut unvernünftig, neben den Kursziel von 2,1 EGP pro Aktie http://english.mubasher.info/portal/CASE/getDetailsStory.htm… hat auch EFG Hermes ein konservatives Kursziel von 1,9 EGP http://english.mubasher.info/portal/CASE/getDetailsStory.htm…
      Avatar
      schrieb am 25.06.12 18:35:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nachdem das ausführliche Prospekt mit 269 Seiten jetzt verfügbar ist, erfolgt ab morgen (26. Juni 12) die offizielle Notiz in London:
      http://www.londonstockexchange.com/exchange/news/market-news…
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 22:43:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der äyptische Aktienmarkt hat sich wie erhofft nach der Präsidentenwahl gedreht, und die OTMT ist ebenfalls deutlich gestiegen. Dividende wurde planmäßig von dem AGM genehmigt. Aufgrund des starken und schnellen Anstieges um 20% sind sicher jederzeit Korrekturen möglich, insbesondere nach der Dividendenzahlung ist es möglich, dass es Ausschläge nach unten gibt, aber langfristig bin ich sehr optimistisch. Man sucht nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, wie z.B. in Libyen: https://www.arabfinance.com/News/newsdetails.aspx?Id=231370, und mit viel Erfahrung und einen sehr starken Großaktionär im Rücken sollte es viele Chancen geben.
      Avatar
      schrieb am 13.07.12 09:16:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Stücke wurden bei mir am 9.7. eingebucht und am 12.7. "obligatorisch in bar abgegolten"...?
      Avatar
      schrieb am 14.07.12 21:19:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      GDR besitzer der Orascom Telecom Holding, welche keine Weisung gegeben habe, die OTMT GDRs zu erhalten zu wollen und dazu berechtigt zu sein, bekommen automatisch die Barauszahlung nach dem Demerger, allerdings deutlich weniger als der aktuelle Kurs (Umgerechnet ca. 1,25 EGP / Orginalaktie Barauszahlung bei aktuellen Kurs von 1,52 EGP). Allerdings hat der Kurs auch teilweise deutlich unter den 1,25 EGP notiert, daher düfte diese Aktion aus rechtlichen Gründen erforderlich gewesen sein, da dies nur für GDR Halter, aber nicht für Originalaktienhalter der Orascom Telecom Holding galt.
      Avatar
      schrieb am 15.07.12 22:21:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bin mal gespannt, wie sich die OTMT nach der Dividendenausschüttung entwickeln wird. Im Prospekt ist nochmal ausdrücklich auf die Besitzverhältnisse hingewiesen (51,7% OTMT Acquisition S.à r.l), d.h. Sawiris hat zu Zeiten niedriger Kurse wohl nicht nachgekauft. Anbei noch einen Auszug aus dem Prospekt:

      The Company’s controlling shareholder is OTMT Acquisition S.à r.l, an entity which is 100% owned by
      Weather Investments II S.à.r.l, which is ultimately beneficially owned by the Sawiris family. In addition,
      Naguib Sawiris is Chairman of the Company, a director of OTMT Acquisition S.à r.l and an A manager
      of Weather Investments II S.à.r.l. As an A manager of Weather Investments II S.à.r.l, Naguib Sawiris has
      the ability to exercise control over Weather Investments II S.à.r.l.


      Weather Investments II S.à.r.l. plant gerade eine eine Übernahme von La Mancha für ca. $493, einer interessanten Goldminenfirma: http://www.bloomberg.com/news/2012-07-13/sawiris-to-buy-gold…
      http://www.lamancha.ca/en/news/2012/la-mancha-reaches-defini…

      Interessanterweise beträgt der Betrag 493 Mio. USD etwa den Betrag von 541,997,864 GDRs, die gem. Prospekt indirekt von Weather Investments II gehalten werden * 0,85 USD Dividende = 460 Mio. USD, d.h. Sawiris hatte es wohl so eilig mit der Ausschüttung, weil er das Geld für die Neuinvestition verwenden wollte und vielleicht auch einfach schnell aus Ägypten rausziehen wollte wegen der Angst vor den Islamisten??? Somit glaube ich, dass man kurzfristig mit OTMT nicht so viel vor hat wie möglich wäre.
      Avatar
      schrieb am 18.07.12 19:11:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wieder extrem niedriger Kurs in London heute: 0,28 USD der GDRs, während die entsprechenden 5 Orginalaktien bei 0,32 USD notieren, d.h. etwa 12,5% Rabatt. Zum Glück habe ich vor der Dividendenzahlung verkauft (aus steuerlichen Gründen) und konnte jetzt wieder für den niedrigen Kurs in London nachkaufen. Gemäß den Kurszielen von EFG Hermes (siehe oben) beträgt das Kursziel 1,9 EGP pro Aktie, d.h. abzgl. der Dividende von 1,05 EGP verbleiben 0,85 EGP je Aktie oder 0,7 USD je GDR. Unabhängig davon ist natürlich ein kurzfristiger starker Kurseinbruch der Aktie jederzeit möglich, falls viele Investoren den verbliebenden Rest wegen der Nordkorealastigkeit verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.12 10:02:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der große Discount in London verringert sich langsam, jetzt beträgt der Kurs 0,56 EGP, das entspricht etwa 0,46 USD pro GDR, der Kurs in London beträgt 0,438 USD, d.h. nur noch etwa 5% Discount. Wahrscheinlich haben sich einige institutionelle Anleger nach der Dividendenzahlung verabschiedet, da die Aktie durch die niedriger Marktkapitalisierung aus dem MSCI Standard indices (Egypt and EM) rausgeflogen war. Die Performance seit dem 18.07. beträgt auf Basis Kurse in London jetzt über 50%, was sich wirklich sehen lassen kann, aber ich denke dass bei über 0,5 USD die Luft langsam dünner wird, wegen dem hohen Nordkorea-Risiko.
      Avatar
      schrieb am 01.11.12 22:12:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Interessant:
      Kempinski wäre der erste westliche Hotelbetreiber in dem weithin abgeschotteten Nordkorea, das das Tourismusgeschäft als Devisenquelle ausbauen will. Die obersten Stockwerke des Ryugyong-Hotels sollen laut Wittwer zunächst 150 der ursprünglich geplanten 1500 Zimmer Gäste aufnehmen können. Dazu kämen Läden, Restaurants und ein Festsaal. „Dieses Pyramiden-Monsterhotel wird das gesamte Geschäft in der Stadt monopolisieren“, wurde der Schweizer zitiert. „Ich sagte mir selbst, dass wir dieses Hotel haben müssen, wenn immer sich eine Chance bietet, weil es eine Gelddruckmaschine sein wird, falls Nordkorea sich öffnet.“
      Hotelkette Hilton erobert Europa

      Die zweitgrößte Hotelkette der Welt will bis 2015 über 100 Hotels in Europa eröffnen. 11.000 Arbeitsplätze werden dafür in Aussicht gestellt. Die rasche Expansion könnte jedoch von einem Werbeversprechen gebremst werden.
      Hotelkette: Hilton erobert Europa

      Kempinski wolle das Hotel managen, während das ägyptische Unternehmen Orascom Telecom Media & Technology Holding SAE das Hotel finanzieren wolle, hieß es. Die Finanzierung sei Teil eines 400 Millionen Dollar teuren Lizenzgeschäfts mit Nordkorea aus dem Jahr 2008. Orascom hatte eine landesweite Lizenz zum Aufbau eines UMTS-Netzes in dem verarmten, aber hochgerüsteten Land erhalten. Seitdem haben die Ägypter für 180 Millionen Dollar die Fassade des Ryugyong-Hotels fertiggestellt. Die Arbeiten an dem Gebäude waren aus Geldmangel lange Jahre unterbrochen.

      Vollständiger Artikel: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister…
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 09:14:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Cairo, 19 March 2013

      Orascom Telecom Media&Technology Hold. S.A.E.
      announced today that pursuant to the
      approval of the OGM dated 18th of March 2013
      to distribute approx. EGP 0.25 per ord. share,
      please be advised of the following relevant dates:
      Record Date: 1 April 2013
      Payment Date: 4 April 2013
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 21:56:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ist schon beachtlich, dass die Aktie mittlerweile wieder bei 0,83 EGP notiert, d.h. höher als vor der guten Dividende 2013 und dass trotz der Spektakel, die Kim Jong Un in Nordkorea treibt. Angeblich soll er den Onkel Jang Hunden zum Fraß vorgeworfen haben.
      http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/chinesisc…
      Obwohl Jang für eine gewisse Öffnung des Landes stand, schadet es der OTMT offenbar nicht im geringsten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Orascom Telecom Media and Technology Holding S.A.E. - Meinungen