checkAd

    Cosan, brasilianische Zuckeraktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.12 19:40:19 von
    neuester Beitrag 10.10.15 09:15:00 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.173.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.199
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 19:40:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte hier mal auf eine Rohstoff Aktie aus Brasilien hinweisen.

      Cosan ist leider in Deutschland recht unbekannt. Aber es handelt sich wahrhaft um keine kleine Klitsche, sondern einen grossen Konzern mit ca 35.000 Angestellten.
      Die wichtigsten Geschäftsbereiche sind:
      Anbau von Zuckerrohr (über 300.000 Hektar), Herstellung von Ethanol, Zucker und Nebenprodukten daraus.
      Vertrieb des hergestellten Bio-Ethanols und von Schmierstoffen in 4.500 eigenen Tankstellen.
      Transportleistungen, für Zucker und Ethanol. Kürzlich wurden 50% an einer wichtigen brasilianischen Eisenbahngesellschaft (ALL) erworben.

      Brasilien hat erst kürzlich ein staatliches Programm zur Ausweitung der Zuckerrohr-Anbaufläche gestartet. COSAN mit seinen Zuckerrohrmühlen sollte davon profitieren, weil Leerlaufzeiten verringert werden

      Wenn man von weiterhin
      -steigenden Energiepreisen und weiterhin
      -steigender Nachfrage nach Lebensmitteln ausgeht, und
      -den BRIC Märkten gute Zukunftschancen gibt,
      dann könnte COSAN das PERFEKTE Investment sein.


      Cosan ist unter dem Symbol CZZ an der NYSE notiert, täglicher Bösenumsatz ca 1 Mio Aktien, also sehr schön liquide.
      Cosan ist ebenfalls in Deutschland notiert und der WKN A0MWH2, leider nur wenig Umsatz.

      Cosans Webseite, englischsprachig: http://www.cosan.com.br/cosan2009/web/default_eni.asp?idioma…


      Disclaimer:
      1. Ja, ich habe selber Cosan Aktien.
      2. Nein, ich handle als Privatperson
      3. Dieser kleine Text von mir stellt keine Anlageberatung und keine Kaufempfehlung dar, sonder soll lediglich Anstösse zu einer weiteren Diskussion hier auf wallstreet-online geben.
      4. ein Investment in Cosan ist ethisch vertretbar und führt zu KEINER künstlichen Verknappung von Lebensmitteln. Ganz im Gegenteil gibt ein Investment Cosan die Möglichkeit z.b. die Anbaufläche von Zuckerrohr zu erweitern, damit steigt das Angebot an Zucker am Weltmarkt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 22:31:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn sie das nächste Mal auf so 2 Euro zurückfallen, werd ich es mir überlegen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 09:01:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Kara-ben-nemsi,
      sehr interessantes Investment.

      Dann stell doch mal ein paar Zahlen ein, Earnings per Share, Liquidität/Verschuldung(sgrad), Buchwert, Entwicklung der letzten Jahre bzgl. Cash Flow, wie stark sind die Konkurrenten, gibt es Übernahmephantasie (wer sind die Mehrheitsaktionäre, gabs Insidertrading, usw. usf... Falls du diese Recherche nicht gemacht hast ist OK, nur falls du das ganze eh schon nachgeschaut hast spart das dem Leser das doppelt suchen.

      Beste Grüße und viel Erfolg beim Investment wünscht

      Shrew
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 16:19:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein kleiner ergänzender Gedanke:

      Ganz im Gegenteil gibt ein Investment Cosan die Möglichkeit z.b. die Anbaufläche von Zuckerrohr zu erweitern, damit steigt das Angebot an Zucker am Weltmarkt

      Diesen Gedankengang solltest Du nochmal überdenken, da er nicht zutrifft.

      Wenn ich jetzt Aktien von Cosan erwerben würde, so hat das keine Auswirkung auf Cosan selbst.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 16:54:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Natürlich hast du Recht, dass der Kauf von wenigen Aktien keinen spontanen Einfluss auf die Anbaufläche hat.
      Aber es ist schon so, dass der Besitz von Aktien implizit bedeutet, dass DEIN Geld in der Firma steckt. Diese arbeitet mit DEINEM Geld. Im Falle von Cosan bedeutet es, dass sie damit u.a. Zuckerrohr anbauen.


      Lass uns diesen meinen Satz aber bitte nicht überberwerten! Das hatte ich hauptsächlich geschrieben, um Hinweise im Sinne von: "mit Nahrungsmitteln soll man aber nicht spekulieren" zu entkräften.
      Das ist übrigens bestimmt eine ganz tolle Diskussion, zu der ich auch eine Meinung habe, die aber nicht in einen Thread über eine einzelne brasilianische Aktie hingehört.

      Im Übrigen habe ich mir über jede meiner Aussagen Gedanken gemacht;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 17:00:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.010.324 von shrew am 06.04.12 09:01:43Hei Hei,
      du verlangst da aber einiges! Ich werde bestimmt nach und nach noch etwas dazu schreiben. Ich bin kein Spekulant, sondern eher längerfristiger Anleger, also werde ich vermutlich ne ganze Weile (mehrere Jahre) meine Cosan Aktien halten. Da hab ich also noch genügend Zeit, das eine oder andere hier zu posten.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 17:16:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      So, dann mal Zucker bei die Fische.

      Für den, der über Ostern etwas Zeit hat, Statistiken zu wälzen, habe ich hier einen interessanten FAO OECD Bericht über die Entwicklung des Zuckermarktes bis zum Jahr 2011 - 2020
      Sind ganz viele Zahlen und Tabellen.
      Eine interessante Aussage befindet sich auf Seite 8. Es handelt sich um die Figur 6.5.
      Brasilien dominiert den Zuckermarkt und wird bis zum Jahr 2020 die Produktion erheblich ausweiten können. andere Länder können ihre Zuckerproduktion nur unwesentlich ausweiten können. Ausnahme Mexico, aber das ist ein Sonderfaktor, da es in den USA Sonderzölle auf Zucker gibt, ausser auf Zucker aus der NAFTA Zone.

      An der Grafik sieht man, WIE SEHR Brasilien den Weltzuckermarkt dominiert.

      Zur Wettbewerbssituation von Cosan innerhalb Brasilien recherchiere ich demnächst einmal.

      Hier kommt der Link:
      http://www.agri-outlook.org/dataoecd/2/37/48184295.pdf
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 19:30:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kara-ben-nemsi,

      ist klar, wenn ich 1 Satz kritisch zitiere, dann könnte der Eindruck von Gesamtkritik entstehen. Das war so aber nicht gemeint. Im Gegenteil: Ich werde mich ebenfalls mal mit der Sache beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 12:37:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jetzt will ich schnell noch einmal einige Gründe für Kursfantasie bei COSAN zusammenfassen. Ich habe nämlich bislang einen wesentlichen Grund vergessen zu erwähnen. Den bringe ich dann als letzen.

      1. wachsende Weltbevölkerung = steigende Zuckernachfrage
      2. steigender Energiepreis = steigende Ethanolnachfrage
      3. BRIC Märkte als wachsende Zukunftsmärkte
      4. steigende Nachfrage nach Farmland = Hektarpeise steigen stark

      gerade der 4. Punkt hatte mich ursprünglich zu einem Investment in Cosan überzeugt. Ich wohne hier auf dem platten Land in Norddeutschland. Die Preise für Acker- Weideland heben hier gerade gewaltig ab. Und ich hab mir sagen lassen, dass das weltweit so ist.
      Ich habe aber keine Lust physisches Land zu erwerben. Da ist Cosan eine perfekte Methode von allen 4 von mir genannten Trends zu profitieren.

      und ich kann 5. noch anführen: Der Vorteil einer Investition in einen Erzeuger ist auch aus folgendem Grund der Investition in einen Future vorzuziehen: Angenommenes Scenario: Der Future steigt und verdoppelt sich. Als Future-Besitzer verdiene ich Geld. Aber nur EINMAL! Cosan kann jedes Jahr zwei Ernten verkaufen. Auch in den Folgejahren profitiert COSAN vom gestiegenen Rohstoffpreis. Als längerfristiger Anleger bin ich also vielleicht bei COSAN besser aufgehoben.

      der 4.Grund, steigende Landpreise führen zu einer Erhöhung des Buchwertes bei COSAN.
      Avatar
      schrieb am 08.04.12 18:48:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.009.101 von Kara-ben-nemsi am 05.04.12 19:40:19Ich habe gerade eine weitere Agraraktie beschrieben:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173545-1-10/adec…
      Avatar
      schrieb am 14.02.13 20:09:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jetzt mal ein kleine Bericht über den Stand bei Cosan.

      Am 5.4.12 beim Kurs von ca 11 Euro hatte ich die Aktie vorgestellt.
      Heute, am 14.2.13 liegt die Aktie bei ca 15 Euro. Insgesamt ein Kursplus von 36%. Nicht schlecht.
      In der gleichen Zeit ist der brasilianische Bovespa Index (nicht währungsbereinigt) um 8% gefallen. Das nenne ich erfolgreiches "Stock-picking"!!

      -In der Zwischenzeit hatte Cosan Quartalszahlen (Q3) vorgelegt in denen der Gewinn sich verdreifacht hat.
      -Dann hat der brasilianische Staat die Beimischung von Ethanol zum Benzin von 20 auf 25% erhöht. Das sollte Cosan ab Mitte des Jahres deutlich helfen.
      -Rekordernte in Brasilien. Die Zuckerrohrmühlen laufen voll ausgelastet
      -Der Hauptaktionär will weiterhin die Kapitalstruktur vereinfachen. Unsere Cosan-Aktien, die an der NYSE gehandelt werden haben nur ein Zehntel der Stimmrechte im Vergleich zu denen, die in Brasilien gehandelt werden (CSAN3).
      Nun winkt für uns die Fantasie, dass wir eventuell mit vollem Stimmrecht ausgestattet werden, und in Zukunft nur noch eine Aktiengattung gehandelt werden soll. Es ist zwar noch nicht bekannt, wie es ablaufen soll. Aber es besteht Kursfantasie.
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 20:16:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wieder mal etwas Neues zu Cosan.

      Citigroup hatte vor einigen Wochen das Kursziel für Cosan von 16 auf 21$ angehoben. und so ist der Kurs in USA exakt bis 21$ gelaufen und dann davon abgeprallt. diese gewinnmitnahmen sind jetzt anscheinend beendet. und Cosan ist wieder verstärkt in den Medien:
      1. Cosan betreibt gerade eine Roadshow bei institutionellen Anlegern mit dem Ziel eine Anleihe zu plazieren. Dies ist in Südamerika anscheinend nicht so üblich. Ich sehe Gefahren, falls die Anleihe nicht zustande kommt. Dann könnte ich mir eine Kapitalerhöhung vorstellen.
      2. Der Kurs steigt aber seit einigen Tagen wieder an, weil Cosan´s Geschäftsleitung wieder eine Vereinfachung der Kapitalstruktur ankündigt. Anscheinend spekulieren Cosan Aktionäre auf ein Abfindung.

      Ich bin mir jetzt nicht soo sicher wie es weitergeht. Was passiert z.b. falls die Anleihe nicht zustandekommt???
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 21:02:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Anleihe ist zustandegekommen. Keine Probleme aus der Richtung.
      Ich habe aber trotzdem in den letzten Tagen meine Cosan verkauft. Mir macht die Bewertung etwas Sorgen. Auch ist der Zuckerpreis, wie so viele andere Agrarrohstoffe stark gefallen. Ich werde aber Cosan weiterhin beobachten und könnte mir vorstellen, dass es in den USA in diesem Jahr wieder (fortgesetzt) eine Dürre geben wird. Also bin ich vielleicht im Frühsommer bei Cosan schon wieder dabei, wenn die Agrarrohstoffpreise anfangen zu steigen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 13:04:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie versprochen: Es ist Frühsommer.
      Ich bin zwar nicht zurück mit einem Investment in Cosan. Aber ich habe mir nochmal kritisch meine Anlageentscheidung angeschauen. Die Entscheidung Cosan zu verkaufen war goldrichtig. Die Aktie fällt seitdem fast ohne Pause. Ebenso fällt der Preis vom Rohstoff Zucker seit langer Zeit. Es gab wohl gute Ernten und weltweit eine Überproduktion an Zucker. Selbst eine hohe Ethanolproduktion konnte nicht genügend Zucker "vernichten".
      Dazu kommen bekannte Probleme, sowie Unruhen in Brasilien. Alles nicht der Stoff, aus dem Investorenträume gemacht sind.

      In den USA ist es zwar heiss und in vielen Gegenden zu trocken, aber es wird vorraussichtlich eine gute Ernte geben.

      Zur Zeit gibt es nach meiner Meinung keinen Grund, Cosan Aktien zu kaufen.

      Weiterhin auf meiner Watchlist. Ich sage bescheid, wenn sich was ändert.

      kbn
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 20:03:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nach einer kurzen aufwärts-Konsolidierungsphase zwischen 15,5 und 16,5 US$ ist Cosan weiterhin im freien Fall. Aktuell 13,4§

      Zur Zuckerproblematik kommen jetzt auch noch allgemeine Probleme mit Schwellenländern und deren Währungen zum Tragen.
      Es ist weiterhin keine Bodenbildung bei Cosan zu erkennen.

      Kein Aktionsbedarf, ich bleibe weiterhin draussen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.15 22:26:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.995.731 von Kara-ben-nemsi am 06.07.13 13:04:20
      Zitat von Kara-ben-nemsi: Wie versprochen: Es ist Frühsommer.
      Ich bin zwar nicht zurück mit einem Investment in Cosan. Aber ich habe mir nochmal kritisch meine Anlageentscheidung angeschauen. Die Entscheidung Cosan zu verkaufen war goldrichtig. Die Aktie fällt seitdem fast ohne Pause. Ebenso fällt der Preis vom Rohstoff Zucker seit langer Zeit. Es gab wohl gute Ernten und weltweit eine Überproduktion an Zucker. Selbst eine hohe Ethanolproduktion konnte nicht genügend Zucker "vernichten".
      Dazu kommen bekannte Probleme, sowie Unruhen in Brasilien. Alles nicht der Stoff, aus dem Investorenträume gemacht sind.

      In den USA ist es zwar heiss und in vielen Gegenden zu trocken, aber es wird vorraussichtlich eine gute Ernte geben.

      Zur Zeit gibt es nach meiner Meinung keinen Grund, Cosan Aktien zu kaufen.

      Weiterhin auf meiner Watchlist. Ich sage bescheid, wenn sich was ändert.

      kbn


      ich kann den Text aus dem Jahr 2013 fast unverändert wiederholen:
      Zuckerpreis fällt weiterhin.
      Cosan Aktie hat mal eine kleine Seitwärtsbewegung zwischen Januar und September 2014 hingelegt. Seitdem gehts aber wieder ordentlich runter.

      Es gibt weiterhin keine Gründe, bei Cosan einzusteigen. Schade, aber unsere Chance wird kommen.... eines Tages....!!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.15 09:15:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Charttechnisch könnte sich gerade eine Wende andeuten. Der Fall war lang und schmerzhaft, aber jetzt könnte man wieder einsteigen. Ich bin eingestiegen.

      Ich weiss nicht, wie lange ich diesmal drinbleibe. Die Frage ist, ob es eine kurze Erholung in einem langen Abwärtstrend ist, oder wirklich eine Trendwende......


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cosan, brasilianische Zuckeraktie