checkAd

    Santander Kapitalprotekt P (vorm. SEB) - wie geht´s weiter ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.05.12 09:19:25 von
    neuester Beitrag 11.04.14 09:42:05 von
    Beiträge: 96
    ID: 1.174.165
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.077
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 09:19:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo und guten Morgen,

      bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich nun registriert, da ich mir in dieser Runde Infos und Diskussion erhoffe.

      Im März 2008 habe ich meine Bestände des SV Immoinvest wg. der neuen Abgeltungssteuer in den Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt P der damaligen SEB getauscht. Wie hier bereits bekannt und lange diskutiert wurde der Immoinvest am Montag geschlossen und der Fonds geht in die Abwicklung.

      Meine Frage, die mir trotz einiger Telefonate niemand beantworten konnte: was ist denn mit Dachfonds, die aktuell ebenfalls dicht sind ?
      Gibt es hier eine Prognose, Handlungsvorschläge, Tipps zum Umgang mit diesen Wertpapieren. Ich bin ein ziemlicher langweiliger Anleger mit hohem Sicherheitsdenken und habe damals unter dieser Prämisse und als Anlegerklasse 2 gekauft, nun dies !
      Wie gesagt, ich habe die ganze Diskussion um den Immoinvest verfolgt, mich mittlerweile auch durch diverse Angebote von Fachanwälten geklickt, die hier ihr Geschäft vermuten (zu recht ?) und bereits 200,- bei einem Anwalt für eine Erstberatung gelassen, der sich dann trotz Anzeige im Kammerverzeichnis, im Kapitalrecht spezialisiert zu sein, von mir die groben Vorgänge hat erklären lassen müssen und noch gestern nichts vom Untergang des Immoinvest wusste ... wohl auf´s falsche Pferd gesetzt.

      Ich hoffe auch, hier Mitgeschädigte zu finden, um gemeinsam zu diskutieren
      und freue mich auf viele Beiträge !

      Danke !
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 10:48:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      stellen Sie doch einmal den Dachfond ein! WKN?
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 11:46:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Hazardo5,

      es geht um WKN: SEB1AA / ISIN: DE000SEB1AA9

      Danke + Grüße,
      M.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 13:48:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schwierige Kiste ihr Fond. Habe mir einmal die Struktur angeschaut. Viele offene Immofonds sind enthalten. Davon befinden sich aktuell mehrere in der Abwicklung. Das bedeutet aber nicht, dass dadurch automatisch ein großer Kursverlust entstehen muss. Die besagten Immobilien stehen zum Verkauf. Es kommt darauf an welcher Preis erzielt wird. Verscherbelt, nur weil die Fonds geschlossen sind wird deswegen trotzdem nicht.

      Einzige Möglichkeit die sie haben, ist aufgrund des nun doch entstandenen Risikos auf Falschberatung zu pochen. Bevor Sie Geld für den Anwalt in die Hand nehmen würde ich ein, zwei Präzidensfälle abwarten. Sie werden ja nicht der einzige sein. Passieren kann im Vorfeld ja eh nichts. Der Fond ist ja schon geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 15:23:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Verjährungsfrist von 3 Jahren immer beachten. Sonst nix Schadenersatz ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 22:03:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nun ja, ich habe um den 08.05.2008 die Anteile gekauft, zzgl. drei Jahre heisst, dass die möglichen Ansprüche seit einem Jahr verjährt sind ?
      Dann spare ich natürlich den Anwalt ;-)
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 22:26:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja, ist zu spät. Sowieso werden jetzt sehr viele noch uninformiertere Anleger jetzt jammern und auch einen Anwalt aufsuchen aber nur die wenigsten werden der Bank Fehler nachweisen können.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 10:09:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Anwälte freuen sich auf Euch.

      Zu 90% verdient nur der Anwalt............, leider
      Avatar
      schrieb am 12.05.12 17:46:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      O.K. - danke soweit ... vielleich gibt´s hier noch andere Geschädigte ? Meldet euch ! Erfahrungsaustausch !!!
      Habe gestern mit meiner "Anlageberaterin" gesprochen, die mir die Anlage damals verkauft hat´und nur gehört, dass sie auch keinerlei Info zum weiteren Vorgehen der Bank habe. Hat mich auf eine Warteliste für neue Infos gesetzt ... hmmm ?!
      Avatar
      schrieb am 23.06.12 19:11:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.145.137 von HurraFonds am 10.05.12 09:19:25Bin auch betroffener des "Santander Kapitalprotekt Substanz P"

      Schreibt "persönliche Nachrichten" und wir können mal telefonieren und uns austauschen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 14:55:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.314.092 von SEB1AMer am 23.06.12 19:11:48Hi,
      Also ich habe vor kurzem auch so ein Dachfond geerbt (de000seb1am4).
      Wenn ich bei SEB anrufe, wollen sie mir nichts sagen weil das Depot bei Santander ist.
      antander hat mir vor kurzem gesagt, dass sie selber nicht wissen was sie mit dem Fond machen sollen und angeblich verhandeln zur Zeit mit BaFin um ne Lösung zu finden.
      Im Klartext also: die wissen nicht was zu tun ist.

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 08:54:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,

      habe gerade nochmal an die SEB geschrieben und hoffe auf Nachricht, die ich dann gern posten werde ...

      @ Peter: danke für die Info, was hast Du seit dem mit der Anlage gemacht ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 18:39:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.942.755 von HurraFonds am 19.12.12 08:54:17gibt es etwa Neues zu dem Fonds??:confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 18:25:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Interessant wäre es, wenn SEB endlich die Auflösung beschließen und Cash auskehren würde. Aber nichts tut sich. Die Kurse gehen an der Börse gen Süden.
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 18:20:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bis zur Auflösung wird der Santander Kapitalprotekt vermutlich noch Jahrelang mit der BAFIN kommunizieren müssen... ;-)

      Auf so naheliegende Dinge wie
      - endgültige Schließung und Auflösung des Fonds
      - Ausschüttung der Liquidität
      - Senkung der (Vergleichsweise hohen) Gebühren

      kommt man ja schließlich nicht ohne jahrelanges Gebührenverlangen (also "Bafinkommunizieren") - obwohl es genug andere Immo-Dachfonds vorgemacht haben.

      Auch witzig: Selbst die Berechnung des "Rücknahme"Preises scheint für den Santander Kapitalprotekt eine echte Herausforderung zu sein: Diese Woche hat sie die Kanam Ausschüttung vor eine unüberwindkliche Herausforderung gestellt: Erst lies sie den "Rücknahme"Preis um ca. 5 Euro sinken und am nächsten Tag wieder 5 Euro steigen, als für das Management vermutlich völlig überraschend und unvorhersehbar Geld auf dem Konto ankam. Komisch, andere Dachfonds bekommen das trotz niedrigerer Gebühren richtig hin.

      Irgendwie macht der Fonds im Vergleich zu anderen Mischfonds leider einen planlosen und teuren Eindruck. Eigentlich schade: Der Preis, das Portfolio... sehen gar nicht so schlecht aus. Dem steht aber das Risiko gegenüber, das man noch länger nicht an die Liquidität kommt, die hohen Gebühren über die Jahre zuschlagen...
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 20:17:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Konnte mir den Abschlag um mehr als 5€ auch nicht erklären, da kein Fonds so gefallen ist, auch in Summe nicht.Dann hab ich gedacht:Da sind die Experten am Werk, die haben die Ausschüttung von Kanam verschlafen.Und dafür bekommen die noch unser Geld!!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 20:19:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Überlege,ob ich SEB ne Mail in dieser Sachen schicken werden.Thema:AUFWACHEN!!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 22:06:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      So Mail mit vielen Fragen an SEB ist jetzt raus. Aber hier scheint es ja fast keinen zu interessieren.Auf die Informationen von HurraFonds warte ich fast ein halbes Jahr!Hat der sich komplett verabschiedet?
      Avatar
      schrieb am 30.05.13 17:58:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Meines Erachtes ist relativ klar, wann der Fonds aufgelöst wird / werden muss und damit wann wieviel ausgeschüttet wird.

      Ich führe mit einigen KAGs einen Dialog über den Fonds. Es hat sich gezeigt, dass man mit höflichen, freundlichen Anfragen durchaus Informationen erhält, so weit dies möglich ist.

      Mit einer Mail mit dem Tenor Auswachen wird man Ihnen gar nichts sagen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.06.13 20:16:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.751.269 von OIFInvestor am 30.05.13 17:58:16Mir ist das gar nicht klar.Auch bei SEB-die mich sofort angerufen und mir zusätzlich per Mail geantwortet haben-ist es auch nicht klar. Die warten noch auf eine Antwort. Was meint man denn bei den KAG`s??
      P.S. Hab aber die Anfrage im vernünfigen Wortlaut gehalten.Hat sich gezeigt, dass es so besser war!
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 09:43:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich habe vor kurzem mal bei SEB nachgefragt und solche Antwort bekommen:

      "Entscheidend für die Wiederaufnahme von Anteilrücknahmen dieser Fonds ist die Situation der Offenen Immobilienfonds, in die diese Fonds investiert sind. Bei dem überwiegenden Teil dieser Offenen Immobilienfonds liegt zwischenzeitlich die Entscheidung vor, diese Fonds aufzulösen und über mehrere Jahre verteilt Ausschüttungen in Teilbeträgen vorzunehmen.

      Die Liquiditätssituation der Santander Vermögensverwaltungsfonds ist wesentlich von diesen Ausschüttungen abhängig.

      Wir befinden uns derzeit in der Abstimmung über das weitere Vorgehen zu diesen Fonds. Wir setzen alles daran, eine anlegergerechte Lösung zu finden. Aufgrund der Aussetzung der Anteilrücknahme der Fonds und der Fondsregularien ist eine Auszahlung der Liquidität des Fonds an die Anleger derzeit nicht möglich.

      Sobald wir eine Lösung hierfür abgestimmt haben, werden wir Sie darüber informieren."

      Also im Prinzip nichts neues :(

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 20.07.13 14:32:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Fondsstruktur zum 28.06.2013 zeigt immerhin schon eine Liquidität von über 14% (falls KK01 Kapitalkonto bedeutet).Und nach der Ausschüttung von Axa Immoselect Ende Juli dürften es dann schon ca 15% sein.Hier sind m.E. die Chancen trotz Verwaltungskosten ziemlich gut.
      Avatar
      schrieb am 17.08.13 22:10:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von HurraFonds: Hallo zusammen,

      habe gerade nochmal an die SEB geschrieben und hoffe auf Nachricht, die ich dann gern posten werde ...


      Leider hat sich bislang niemand auf meine Anfrage gemeldet :-(
      Avatar
      schrieb am 17.08.13 22:16:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von mini-investor: So Mail mit vielen Fragen an SEB ist jetzt raus. Aber hier scheint es ja fast keinen zu interessieren.Auf die Informationen von HurraFonds warte ich fast ein halbes Jahr!Hat der sich komplett verabschiedet?


      Hallo zusammen,

      nö, bin noch da, hatte aber zwischenzeitig den Mut verloren, dass sich hier noch ein paar Leute zusammen finden ...
      Erst heute morgen war das Thema mal wieder beim Familienradeln auf dem Tisch und ich habe auf Verdacht hier reingeschaut. Siehe da - es tut sich was :-)
      Mein letzter Anruf bei der SEB Asset Management hat das gleiche ergeben wie bei meinem Vorredner: genaues weiß man nicht, rechnet aber mit einer ersten Ergebnis noch im nächsten Vierteljahr ...
      Das war vor einem Vierteljahr und ich bin ganz gespannt :-O

      Gelobe Besserung und werde nun wieder häufiger hier sein ...
      Avatar
      schrieb am 25.09.13 15:22:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      So-hab mal wieder ein paar Anteile in HH gekauft.Vielleicht wird die Liqui ja irgendwann mal ausgeschüttet.Ist ja viel da. Prima,dass HurraFonfs wieder da ist.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 22:59:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ist das nicht ein wenig mutig, jetzt noch Anteile zu kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.13 13:15:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von HurraFonds: Ist das nicht ein wenig mutig, jetzt noch Anteile zu kaufen ?


      Schau dir doch dazu mal im Stratego Thread die Berechnungen an. Die kannst du fast 1 zu 1 auf alle anderen geschlossenen Dachfonds übertragen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 17:18:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      ne,seh ich bei der Cash-Quote nicht als mutig an.Werde noch einige Anteile kaufen-falls der Kurs in HH mir gefällt.
      Avatar
      schrieb am 29.09.13 21:17:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von mopswombard: Schau dir doch dazu mal im Stratego Thread die Berechnungen an. Die kannst du fast 1 zu 1 auf alle anderen geschlossenen Dachfonds übertragen.


      Danke für den Verweis - soweit ich daraus schlau werde, habe ich nicht mit riesengroßen Verlusten zu rechnen, brauche jedoch ein ganze Portion Geduld bis 2019 (solange muss ich u.U. warten, bis ich wieder an mein Geld komme ?), soweit richtig verstanden ?
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 15:25:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von mopswombard:
      Zitat von HurraFonds: Ist das nicht ein wenig mutig, jetzt noch Anteile zu kaufen ?


      Schau dir doch dazu mal im Stratego Thread die Berechnungen an. Die kannst du fast 1 zu 1 auf alle anderen geschlossenen Dachfonds übertragen.


      Im Stratego Grund Thread
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184411-1-10/stra…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184411-1-10/stra…

      finde ich nur drei Beitraege. Welchen Thread meinst du?
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 16:31:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von kampfhundstreichler:
      Zitat von mopswombard: ...

      Schau dir doch dazu mal im Stratego Thread die Berechnungen an. Die kannst du fast 1 zu 1 auf alle anderen geschlossenen Dachfonds übertragen.


      Im Stratego Grund Thread
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184411-1-10/stra…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184411-1-10/stra…

      finde ich nur drei Beitraege. Welchen Thread meinst du?



      Hat sich erledigt. Ich habe es gerade selber gefunden.
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 21:21:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      So, Käufe abgeschlossen, es sei denn HH bietet Kurse unter 490.Irgendwann muss die Liqui ausgezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 20:56:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also, hab weiter gekauft - sogar über 490€, nachdem Axa und CS Euroreal sich an der Börse so gut entwickelt haben, Kanam stabil ist, nur SEB ist einfach mies. Aber die Liqui ist ok.Wenn die Mitteilung über die Ausschüttung kommt, geht der Kurs in HH gen Norden.
      Avatar
      schrieb am 22.10.13 22:53:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      So, nach dem Kursrückgang an HH weiter aufgestockt. Da musste jemand Kasse machen. Sieht doch besser aus als bei einem Einzelkauf der
      OIF in A. Ich rechne mit einem Ergebnis von ca 750€ - 800€.
      Werde mal in den nächsten Tagen an SEB schreiben, ob "thesaurierend" endlich weg ist und die Liqui ausgeschüttet werden kann. Bis 520€ kauf ich weiter.Hatte damit die Altersvorsorge geplant und nun sind die Anteile billig. Aber das muss jeder selbst entscheiden ob sich ein Einstieg lohnt.
      Wenig los hier. Wenn keine Reaktion-dann verabschiede ich mich mit meinem letzten Beitrag.
      So long...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 01:37:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.675.987 von mini-investor am 22.10.13 22:53:18Mir antwortete man im April dieses Jahres zum Thema Fonds-Auflösung und Rückzahlung:

      Wir befinden uns derzeit in intensiver Abstimmung über das weitere Vorgehen und setzen alles daran, eine anlegergerechte Lösung zu finden. Einen genauen Zeitraum für diese Entscheidung können wir Ihnen leider nicht nennen. Sobald eine Lösung hierfür abgestimmt ist, werden wir Sie darüber informieren.


      SEBassetmanagement.de/de/privatkunden/fonds-fuer-privatkunde…


      Im Jahresbericht (Stand: 31.12.2012) steht auf Seite 19 rechts unten, dass Gespräche mit der BaFin stattfänden.

      Wie lange lässt es die BaFin noch zu, dass die Fondsgesellschaft die Rücknahme der Fondsanteile eingestellt; Wiederöffnung unmöglich ist (da die Fondsbestandteile selbst liquidiert werden) und der Cash-Anteil bislang nicht ausgeschüttet wird (die Liquidität KANN nur ausgeschüttet werden, da Neuinvestition für geschlossenen Fonds nicht statthaft ist)???

      Ist das womöglich der letzte (Dach-) Fonds überhaupt, von denen die Anteile nicht mehr zurücknehmen, der sich nicht liquidiert und das Geld an seine Anteilsinhaber zurückzahlt ?!

      Das wirft kein gutes Licht auf SEB und Santander in Sachen Fonds Expertise allgemein. Diesen Satz nehme ich gerne zurück, wenn die Fondsauflösungs- und Ausschüttungsankündigung kommt.
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 09:59:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zitat von mini-investor: So, nach dem Kursrückgang an HH weiter aufgestockt. Da musste jemand Kasse machen. Sieht doch besser aus als bei einem Einzelkauf der
      OIF in A. Ich rechne mit einem Ergebnis von ca 750€ - 800€.
      Werde mal in den nächsten Tagen an SEB schreiben, ob "thesaurierend" endlich weg ist und die Liqui ausgeschüttet werden kann. Bis 520€ kauf ich weiter.Hatte damit die Altersvorsorge geplant und nun sind die Anteile billig. Aber das muss jeder selbst entscheiden ob sich ein Einstieg lohnt.
      Wenig los hier. Wenn keine Reaktion-dann verabschiede ich mich mit meinem letzten Beitrag.
      So long...


      Ich habe diesen Fonds auch und habe ebenfalls zu 500 Euro aufgestockt. Diesen Thread habe ich unter meinen Favoriten weggespeichert, so dass ich immer mitbekomme, wenn etwas neues geschrieben wird.

      Nur habe ich genausoviel zu berichten wie alle anderen. Ich weiss auch nicht, wann Santander anfangen wird, endlich die Liquiditaet auszuschütten. Meine dahingehenden emails wurden erst gar nicht beantwortet. Vielleicht weil ich nicht ganz den Ton traf, indem man haette anfragen müssen.

      So harre ich eben der Dinge.
      Avatar
      schrieb am 27.10.13 16:34:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mir hat die SEB jetzt Ende Oktober fast mit den gleichen Worten geantwortet wie walker333 im April.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 22:27:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mir sagte man im Frühjahr, dass innerhalb eines Vierteljahres evtl. mit einer ersten Ausschüttung zu rechnen sei ... :-(
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 22:33:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von mini-investor: So, nach dem Kursrückgang an HH weiter aufgestockt. Da musste jemand Kasse machen. Sieht doch besser aus als bei einem Einzelkauf der
      OIF in A. Ich rechne mit einem Ergebnis von ca 750€ - 800€.
      Werde mal in den nächsten Tagen an SEB schreiben, ob "thesaurierend" endlich weg ist und die Liqui ausgeschüttet werden kann. Bis 520€ kauf ich weiter.Hatte damit die Altersvorsorge geplant und nun sind die Anteile billig. Aber das muss jeder selbst entscheiden ob sich ein Einstieg lohnt.
      Wenig los hier. Wenn keine Reaktion-dann verabschiede ich mich mit meinem letzten Beitrag.
      So long...


      Das hört sich gut an mit den 750,- - 800,-¬ ... wie kommst Du auf die Beträge ? Reine Neugier, vielleicht lerne ich ja was (ehrlich gemeint !)
      Und was macht Dich hinsichtlich der Ausschüttung so sicher, dass Du freiwillig investierst ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 12:18:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.314.092 von SEB1AMer am 23.06.12 19:11:48meine telfon nr 0171 2658239
      guertler.m @arcor.de
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 21:00:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      So meine "Milchmädchenrechnung":Wenn ich KK01 richtig interpretiere als Liquidität, so beträgt diese z.Zt. 17,04%. Nun kommen die Ausschüttungen der 4 großen geschl. Fonds und die Liqui dürfte auf ca 20-25% ansteigen.Wenn ich dann auf alle Fonds im Durchschnitt 20% bei der Auflösung als Verlust rechne, komme ich mit Liqui(ohne Abschlag) auf ca 800€, bei 30% Abschlag auf ca. 720€.
      Das Problem1: Wann fließt die Liqui??
      Das Problem2: Wann kommen die weiteren Ausschüttungen?
      Und im Vergleich zum Direktinvestment über HH:Hier hab ich eine Streuung und dazu eine Menge Liqui.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.13 16:02:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      SEB Berlin Clayalle herr qluiquennois sehr geehrte Anleger/innen, wer wurde dort falsch beraten ? mit der sicheren Geldanlage Kapitalprotekt P.
      Bitte hier oder auf guertler.m@arcor.de
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 21:49:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.807.780 von Aquileda am 11.11.13 16:02:46Leider nicht, ich habe in Lübeck gekauft, SEB am Klingenberg :-(
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 22:03:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      guertler.m@arcor de bin von der SEB ,Clayalle Berlin betrogen worden über Risiko und schon beim Anwalt . Erster Gerichtstermim 6.2.14 zur Güte
      Gruss Michael Gürtler
      Avatar
      schrieb am 21.11.13 12:38:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von Aquileda: guertler.m@arcor de bin von der SEB ,Clayalle Berlin betrogen worden über Risiko und schon beim Anwalt . Erster Gerichtstermim 6.2.14 zur Güte
      Gruss Michael Gürtler


      @Aquileda
      Betrogen ist schon ein starker Tobak. Im Interesse auch von anderen Anlegern wäre es sehr freundlich von dir, deinen Vorwurf etwas zu konkretisieren bzw. zu erläutern, was du der Bank und oder dem Berater vorwirfts.
      Avatar
      schrieb am 21.11.13 14:18:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.744.761 von mini-investor am 01.11.13 21:00:30du hast recht!
      der df ist der günstigste!
      allerdings musst du schon die fonds mit ihrem aktuellen wert an der börse einpreisen! die liegen im schnitt bei -40% auf dem nav!
      das ergibt einen preis von ca. 650euo pro anteil!
      momentan ist der immo anteil mit -56% zum nav!

      schwarzetulpe ist zurück
      Avatar
      schrieb am 22.11.13 20:37:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      Kann den Kursverlauf an der Börse HH nicht verstehen. Bin mal auf die Liqui zum 01.01.14 gespannt!
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 01:11:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Langsam verliere ich hier die Geduld. Ist es eigentlich rechtlich zulaessig, die Anleger so lange in der Schwebe zu halten? Und könnten die theoretisch bis zum Skt. Nimmerleinstag die aufgelaufene Liquiditaet zurückhalten?

      Denn falls das Fondsmanagement rechtl. in der Lage waere, die Ausschüttung der Liquditaet noch jahrelang zu verzögern, würde ich hier mit (kleinem) Verlust glattstellen, da ich nicht in einem Fonds investiert sein möchte, dessen Management die Regeln nach Belieben dehnt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 12:17:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      Kann auch nicht verstehen, warum die Liqui nicht ausgeschüttet wird. Hab SEB schon 2mal angeschrieben. Immer die gleiche Antwort.
      DWS hat es bei dem Dachfonds besser gemacht.
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 13:19:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich würde vermuten, dass das Spiel spätestens am 2.1.2014 ein Ende hat:

      Die Rücknahme ist seit dem 03.01.2012 ausgesetzt. Und obwohl die Zweijahresfrist nach der aufgelöst werden muss für Dachfonds nicht ausdrücklich gilt, dürfte der Fonds so einige Probleme bekommen, wenn er nach den zwei Jahren einfach so weitermacht ohne auch nur den Hauch einer Perspektive aufzuzeigen.


      Gleichzeitig steht am 3.1. ohnhin auch die jährliche Auszahlung an.
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 14:23:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zitat von Lisaman: Ich würde vermuten, dass das Spiel spätestens am 2.1.2014 ein Ende hat:

      Die Rücknahme ist seit dem 03.01.2012 ausgesetzt. Und obwohl die Zweijahresfrist nach der aufgelöst werden muss für Dachfonds nicht ausdrücklich gilt, dürfte der Fonds so einige Probleme bekommen, wenn er nach den zwei Jahren einfach so weitermacht ohne auch nur den Hauch einer Perspektive aufzuzeigen.


      Gleichzeitig steht am 3.1. ohnhin auch die jährliche Auszahlung an.


      Ich kann allen Investierten nur empfehlen, da mal anzurufen. Ich denke, je mehr da anrufen, desto unangenehmer wird dies für Santander und desto schneller kommt eine Lösung in Gang.

      Ich hatte heute einen Rückruf von denen, in dem sinngemaess folgendes kommuniziert wurde:

      1. Der Fonds ist damals von der SEB übernommen worden
      2. Deshalb ist die Betreuung zuboptimal, da der direkte Zugang zu den Fondsanlegern nicht in diesem Masse gegeben ist
      3. Die Bafin, die böse Bafin ist schuld, dass hier nichts passiert
      4. Wir warten auf eine Aussage der Bafin
      5. Wir hoffen, innerhalb der naechsten paar Wochen ein Aussage treffen zu können
      6. Was mit der Liquiditaet passieren wird, kann man jetzt noch nicht sagen
      7. Der Fonds ist thesaurierend und nicht ausschüttend, vergessen Sie das bitte nicht
      8. Halten Sie die Ohren steiff und einen schönen Tag noch

      Das ist jetzt keine Verar...e, so lief das Gespraech wirklich ab.

      Ich habe dem Hempel dann klargemacht, dass ich über den Sachverhalt anscheinend besser informiert bin als er, dass ich dieses Gespraech als Veralberung empfinde und dass andere Dachfonds mit derselben Situation ganz anders umgehen würden. Theoretisch könnte dann ja die aufgelaufene Liquditaer bis zur endgültigen Restabwicklung des allerletzten Zielfonds bei der Santander verbleiben, worauf mir der Hempel sinngemaess sagte:

      "Theoretisch waere dies möglich aber lassen Sie sich überraschen".

      Ich hoffe jetzt mal darauf, dass innerhalb der naechsten paar Wochen die Auflösung beschlossen und die Liquiditaet ausgeschüttet werden wird. Ansonsten würde ich den Fonds auch mit kleinem Verlust wieder schmeissen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 15:04:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      Also wenn sie nach den 2 Jahren immer noch nicht auflösen dann sollte man sie und die Bafin einfach immer mehr mit der Wahrheit quälen. Gerne auch überall dort wo die SEB irgendwann ihre schönen neuen Angebote präsentiert.

      Aber meine Vermutung ist nachwievor das die Strategie ist: 2 Jahre Aussitzen und dann auflösen und ja nichts davon vorher verraten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.12.13 08:19:04
      Beitrag Nr. 53 ()
      Verkauft ein Anlageberater Kapitalprotekt P(KPP) als sicher wie Festgeld ( geringste Risikostufe),jederzeit rückzahlbar, und unter Verschweigung schon in Abwicklung befindlicher ,gleichgearteter Fonds, regt eine Aufstockung der Anlage unter Kenntnis schon in Abwicklung befindlicher KPP-Inhalts Fonds, und des somit schon völlig überhöhten Risikos von Kapitalprotekt ,ohne dies mir mitzuteilen, so handelt es sich um ....
      Welcher Berater handelt auf eine für ihn selbst riskante Handlungswiese nicht ohne einen Bonus von der Bank oder KPP?
      Der Begriff Falschberatung ist da zu milde.
      Ich habe leider mit schon 3 Banken zutun ,dessen Menager schon im Gefängnis sind ( Wölbern ) oder schwerer Straftaten mit Schädigungen der Volkswirtschaft Deutschlands und der Erde ( Deutsche Bank)angeklagt sind und Selbstmord des schuldigen Menagers ( Julius Bär) . Da Fehlt also nur noch die SEB / Santander um ganz das Vertrauen zu verlieren.Dat is starker Tobak!!!
      Ich denke wallsteet online ist auch für Opfer.
      Mit freundlichem Gruß Michael GÜrtler
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.12.13 08:42:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      Welche Bank ,Wo ,Bin Santander Clayalle BLN
      Avatar
      schrieb am 01.12.13 15:52:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.954.896 von Aquileda am 01.12.13 08:19:04Aquileda

      Eigentlich ist es doch ganz einfach bei deiner Anlage.

      Der Berater hat dir ja das Produkt verkauft, nachdem Unterfonds des Fonds bereits geschlossen waren
      Das hat er dir, nach deinen Aussagen ,nicht mitgeteilt.

      Ok, warum schaltest du einen RA ein? Da schreibt man einen höflichen Brief an die Geschäftsleitung und Mitteilung des Sachverhaltes sowie beantragt die Rückabwicklung. Denn wenn es so gewesen ist, dann ist jadas ganz einfach aufgrund der Schliessungsdaten der Underlyings festzustellen.

      Je nachdem wie die Antwort ausfällt, wendet man sich an den Ombudsmann. Ist doch, zumindest wie du es beschreibst, eine klare Angelegenheit. Oder ist der Sachverhalt doch ein wenig anderst?

      Und im übrigen ist zwar bedauerlich, dass sich dein Berater bei Bär das Leben genommen hat, nur hat er dich geschädigt? Und bei Wölbern bist du, so sehe ich das, wohl in "guter Gesellschaft" unter zigtausend anderer Anleger. Schliesslich war es ja mal eine gute Adresse und gegen Betrug ist kein Mensch gefeilt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 22:54:30
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat von Lisaman: Also wenn sie nach den 2 Jahren immer noch nicht auflösen dann sollte man sie und die Bafin einfach immer mehr mit der Wahrheit quälen. Gerne auch überall dort wo die SEB irgendwann ihre schönen neuen Angebote präsentiert.

      Aber meine Vermutung ist nachwievor das die Strategie ist: 2 Jahre Aussitzen und dann auflösen und ja nichts davon vorher verraten.


      Klingt für mich logisch und lässt somit hoffen, die Unsicherheit ist echt nervig - und das Geld könnte ich gerade gut gebrauchen ;-)
      Insofern: danke :-) !
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 13:17:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      Erfreuliche Neuigkeiten! Seht euch mal die Downloads beim seb1aa an!
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 13:39:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von mini-investor: Erfreuliche Neuigkeiten! Seht euch mal die Downloads beim seb1aa an!


      link?
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:00:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:05:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.948.114 von Lisaman am 29.11.13 15:04:16Deine Vermutung ist nun Realität. Super!;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:06:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zitat von Lisaman: http://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/documents/ffs/dow…


      Danke dir. Das ist ein erfreuliche Nachricht.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:17:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wenn der Fonds nicht noch Liquidität hortet (wofür es bei einem Dachfonds nicht den geringsten Anlass gibt) sollte die Ausschüttung im Januar mindestens 180 Euro betragen.

      Aktueller Liquiditätsbestand ca. 162 Euro + Ausschüttung Axa Immoselect + Ausschüttung CS Euroreal. Evtl. kommt noch etwas aus anderen Fonds dazu.

      Die Zusammensetzung des Fonds finde ich zwar nicht optimal (viele der großen, langsam auflösenden Fonds mir "Abwertungsstau"), aber vergleichbare Fonds liegen auch nur bei Börsenabschlägen von ca. 50%. Den größeren Abschlag des SEB hat bislang vor allem das Verhalten bzgl der Auflösung begründet.

      -> Mein Tipp: Der SEB Kapitalprotekt wird sich langsam in Richtung ~550 Euro bewegen oder nach der Ausschüttung bei ~550 Euro minus Ausschüttung ankommen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:20:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zitat von Lisaman: Wenn der Fonds nicht noch Liquidität hortet (wofür es bei einem Dachfonds nicht den geringsten Anlass gibt) sollte die Ausschüttung im Januar mindestens 180 Euro betragen.

      Aktueller Liquiditätsbestand ca. 162 Euro + Ausschüttung Axa Immoselect + Ausschüttung CS Euroreal. Evtl. kommt noch etwas aus anderen Fonds dazu.

      Die Zusammensetzung des Fonds finde ich zwar nicht optimal (viele der großen, langsam auflösenden Fonds mir "Abwertungsstau"), aber vergleichbare Fonds liegen auch nur bei Börsenabschlägen von ca. 50%. Den größeren Abschlag des SEB hat bislang vor allem das Verhalten bzgl der Auflösung begründet.

      -> Mein Tipp: Der SEB Kapitalprotekt wird sich langsam in Richtung ~550 Euro bewegen oder nach der Ausschüttung bei ~550 Euro minus Ausschüttung ankommen.



      Das sehe ich aehnlich. 550 Euro ist auch meine kurzfristige Zielgrösse, von der aus ich dann weitersehen würde, ob ich dabeibleibe oder diszipliniert auf der Briefseite peu a peu gebe.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:36:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      Gut, dass die Hängepartie endlich zu Ende ist.

      Ich ärgere mich ein wenig, weil ich heute morgen einen Teil zu 505 abgegeben habe (hatte Limit von knapp 500 drin).

      Leider ist die Information auf der SEB Downloadseite schwer auffindbar, nämlich nur allgemein unter „Q&A Santander Vermoegensverwaltungsfonds“).

      Zu große Sprünge würde ich bei den Kursen nun nicht erwarten. Die enthaltenen Fonds haben zwar teilweise die vergangenen Tage und Wochen aufgeholt (AXA und CS), andere aber auch abgegeben, vor allem auf Jahressicht (z.B. SEB).

      Zumal vergleichbare Dachfonds in Liquidation auch mit strammen Abschlägen dastehen (DJE und AGI Premium).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:50:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.995.514 von walker333 am 06.12.13 14:36:43Zu größe Sprünge nicht. Aber die anderen größeren Dachfonds liegen cashbereinigt in einer Range von 40-50% Abschlag auf den NAV / ca. 5-10% Abschlag auf die Börsenwerte ihrer Einzelfonds. Die 550 Euro sind ungefähr das untere Ende dieser Ranges und das sollte realistisch sein.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 16:30:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      In HH steht der Kurs z.Zt. bei 522
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 16:50:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      Zitat von mini-investor: In HH steht der Kurs z.Zt. bei 522


      Jetzt sollte man gelassen die 550+x abwarten, wobei sich auch danach für mich die Frage stellt, wohin dann mit der Kohle?

      Den Axa Immoselect habe ich deutlich übergewichtet, der faellt aus Risikostreuungsgründen schon einmal aus. Den CS Euroreal habe ich ebenfalls, aber in den kaufe ich auf gar keinen Fall nach. In den bekommen mich keine zehn Pferde mehr.

      Der Degi Europa wird, wenn wir Mitte 8er Kurse sehen sollten, für mich wieder hochinteressant. Ansonsten bietet sich ja nicht mehr viel an.

      Falls irgendjemand einen Tipp hat bei den OIF's, waere ich sehr dankbar und würde ihn mir sicher genau durch den Kopf gehen lassen.

      In diesen hochgehypten Börsenzeiten, wo alles, zumindest meiner Meinung nach, eine riesengrosse, miteinander verknüpfte Liquiditaetsblase ist (von Aktien über Staatsanleihen zu Junk Bonds zu Picasso Bildern zu Wohnimmobilien in München zu Tonvasen aus der chinesischen Ming Dynastie zu ...) erscheinen mir die OIF's in Auflösung unter Risiko-Chance Gesichtspunkten als mit das Beste, was der Markt für einen gemeinen Zocker wie mich bereithaelt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 17:01:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zitat von mini-investor: In HH steht der Kurs z.Zt. bei 522


      Da eine fette Ausschüttung hier ja unmittelbar bevorsteht, kann man schon einmal eine bereinigte Rechnung anstellen. Da der Fonds zum Ausschüttungszeitpunkt im Januar über rd. 200 EUR Cash pro Anteil verfügen dürfte, halte ich eine Ausschüttung von 150 EUR für durchaus realistisch. Subtrahiert von den heutigen Kursen (NAV 920, Börse 520) würde das folgende Konstellation bedeuten:

      NAV bzw. offizieller Anteilwert: Ca. 770 EUR
      Börsenkurs: 370 EUR

      Ich denke, da muss man dann nicht lange rechnen, um den Discount zu erkennen ...
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 18:44:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.995.514 von walker333 am 06.12.13 14:36:43Der DJE ist wohl nicht mit SEB1AA vergleichbar. Abschlag weit unter 50%, Kaum Cash und sehr undurchsichtig. Habe ihn lange Zeit gehabt, dann mit kleinem Gewinn verkauft. Ist m.E. nur 3.Wahl.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 21:14:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      Moin,

      den Optimismus bezüglich des Santander kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen:

      1. Das hohe Gewicht (rund 28%) der beiden CS-Fonds, die entweder noch gar nicht (CS Property) bzw. lausig (CS Euroreal) abgewickelt werden. In punkto Abwicklungsgeschwindigkeit, Ausschüttungsverhalten und geographischer Verteilung sind beide Fonds reine Zeitbomben.

      2. Der Santander dürfte in punkto Immobilienanzahl unangefochten an der Spitze liegen. Überschlägig gerechnet müssen hier noch mehr als 300 Immobilien verkauft werden. Die schiere Masse mindert die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der Abwicklungsfristen abgewickelt werden kann mit den bekannten negativen Auswirkungen z.B. in punkto Grunderwerbsteuer.

      3. Ich rechne mit einem relativ hohen Anteil zu versteuernder ordentlicher Erträge in der ersten Ausschüttung.

      Von daher ist der etwas höhere Abschlag völlig in Ordnung und lockt mich bei diesem Sauwetter nicht hinter dem Ofen hervor.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      babbelino
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 21:22:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hoffentlich denken noch mehr so, dann kann man günstig aufstocken. Heute war auf der Briefseite nichts mehr da. Für mich bleibt SEB1AA absolut erste Wahl bei Kursen unter 520.
      Avatar
      schrieb am 10.12.13 22:44:40
      Beitrag Nr. 72 ()
      Warte immer noch auf Kurse unter 520.Bei 515 reichlich gekauft,bei 519 wird nachgelegt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.13 15:47:46
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich bin nicht gleich zum Anwalt. Habe mit Ronny Saig ,dem Berliner Oberberater
      gesprochen und In Frankfurt mit dem Boss von SEB Invest telfoniert. Alle zeigten sich unkundig ,wie die Liquidität durch Verkauf herzustellen ist und auch unwissend was auf deutsch" protect" bedeutet,dabei ist mein Berater bekennender Katholik; ich muss wohl mal Mit Papst Franciskus darüber reden...
      Und jetzt hat auch noch die SEB die Anteilrücknahme für immer ausgesetzt.
      Ich danke ihnen aber für ihre hoffnugsfrohe mail sehr.
      freundlicher Gruß Michael Gürtler
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 21:20:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      letzter Kurs schon über 530 in HH. Aber ich konnte nicht mehr zukaufen, leider!
      Avatar
      schrieb am 30.12.13 20:32:15
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kurs in HH 535, hab unter 520 nichts mehr bekommen. Aber ich werde auch keine Anteile verkaufen. Bin gespannt, wann SEB die Ausschüttung im Januar bekannt gibt.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 09:54:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      weiss hier eigentlich jemand schon, wann und wieviel ausgeschüttet werden? Ich finde auf der Homepage keine Informationen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.14 20:09:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      so, erste Anteile in HH verkauft.
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 17:11:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Zitat von mini-investor: so, erste Anteile in HH verkauft.


      habe das Gefühl, dass du hier, analog zum Axa Immoselect, wieder zu früh verkauft hast. Die 550 Euro dürften nach der erfolgten Ausschüttung von ca. 20% des "NAV", also von vielleicht 180 Euro Ausschüttung, die absolute neue Kursuntergrenze sein, mit immer mal wieder verschiedenen Ausschlaegen nach oben.

      Ich rechne mit umgerechnet 570-600 Euro nach erfolgter Ausschüttung, sofern man diszipliniert auf der rechten Seite limitiert und geduldig abwartet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 20:26:16
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.156.525 von kampfhundstreichler am 04.01.14 17:11:10Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich hatte stark zugekauft und nur ca 10% verkauft. Hatte kurz zuvor noch einmal für unter 515 gekauft - war selbst überrascht, dass das geklappt hat.
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 20:32:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      Bin halt nicht so gut wie Trendfighter, und nicht nur Axa sondern auch Immoinvest zu früh glattgestellt. Allerdings über Dachfonds bin ich weiter investiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.01.14 10:37:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.157.351 von mini-investor am 04.01.14 20:32:02gibt`s irgendwo eine Aussage, wann denn ausgeschüttet wird?
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 01:08:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      183,82 Euro Ausschüttung am 24. Januar mit Valuta 27. Januar.
      http://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/Beka…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/Beka…
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 01:09:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      hier noch mal der Link in copy and paste:

      http://www.sebassetmanagement.de/fileadmin/data_archive/Beka…
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 11:47:35
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo,
      Man kann, wie viele von euch, natuerlich den Kapitalprotekt zu den heutigen Hamburger Kursen als Anlageinstrument betrachten.

      Ich bin allerdings Santander/SEB geschaedigter Anleger (Anlage vor Schliessung des Fonds)
      und will mein angelegtes Kapital zu 100% zurueck, und zwar umgehend.
      Ich weiss naemlich nicht, wie sich a) die Immopreise die naechsten
      Jahre entwickeln (Blasen ueberall, warum nicht auch bei den Immos?)und b)wie der am Mark erzielte Preis der Restimmobilien ist (d.h. ich glaube nicht an die in den Jahresberichten der Immofonds ausgewiesenen Werte).

      Mein Weg ist der ueber den OMBUDSMANN des deutschen Bankenverbandes
      www.bankenverband.de
      und dann -> service
      und ->Beschwerdestelle

      Das OMBUDSMANNVERFAHREN ist KOSTENLOS

      Das Beschwerdeverfahren laesst sich nur beginnen,wenn bisher kein Prozess gefuehrt wurde.
      Der Ombudsmann ist ein/eine pensionierter Richter/in, dessen
      Schiedsspruch fuer beide Seiten nicht bindend ist.
      Das Verfahren laueft wie ein normaler Prozess:
      1)Beschwerde. Ist wie eine Klageschrift zu verfassen
      2) Antwort durch die Anwaelte der Bank
      3) Antwort des Beschwerdefuehrers auf die Antwort der Bankanwaelte

      Ombudsmann wird dann taetig, laedt evtl. zu einem Termin oder will weitere Unterlagen

      Ombudsmann trifft dann die allerdings nicht bindende Entscheidung


      Es hat in letzter Zeit einige interssante Urteile zum Kapitalprotekt gegeben sowie eine fuer den Anleger positives Ombudsmann-Verfahrens-
      Entscheidung.
      Diese sind auf der homepage der Verbraucherzentrale Hamburg nachzulesen (Titel: "SEB: Tauwetter bei eingefrorenen Dachfonds")
      http://www.vzhh.de/geldanlage/167355/seb-vermoegensverwaltun…

      oder direkt die Urteile

      http://www.vzhh.de/geldanlage/325102/SEB%20Schlichtungsspruc…

      http://www.vzhh.de/geldanlage/325104/SEB%20Landgericht%20Ham…

      Wie gesagt: das Ombudsmannverfahren ist KOSTENLOS.

      Ich hoffe hiermit einigen Lesern dieses Blogs wertvolle Hinweise gegeben zu haben.

      Schoenes Restwochenende wuenscht

      Panzerbrigade
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 21:18:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.307.979 von Panzerbrigade am 26.01.14 11:47:35Danke Panzerbrigade,

      für den ausführlichen Hinweis !
      Tatsächlich wurde heute ein entsprechender Betrag meinem Konto gutgeschrieben, nun bin ich am Überlegen, inwiefern sich mit meinen laienhaften Kenntnissen eine Klageschrift formulieren lässt und inwiefern ich ohne Zeugen auskomme ? Ich werde mir das mal überlegen ... vielen Dank nochmal für die neue Perspektive !

      VG, Hurrafonds
      Avatar
      schrieb am 04.02.14 16:42:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.307.979 von Panzerbrigade am 26.01.14 11:47:35womit begründest du denn deinen Anspruch auf sofortige Rückabwicklung?
      Avatar
      schrieb am 04.02.14 17:37:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      Das würde mich auch interessieren.

      Wenn man sich Deine alten Einträge hier anschaut:
      Im März 2008 habe ich meine Bestände des SV Immoinvest wg. der neuen Abgeltungssteuer in den Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt P der damaligen SEB getauscht. Wie hier bereits bekannt und lange diskutiert wurde der Immoinvest am Montag geschlossen und der Fonds geht in die Abwicklung.

      Da wird es schwierig einen Ansatzpunkt zu bekommen. Das klingt ja (was den Tausch angeht und nur darum kann es ja gehen) ja um eine ziemlich bewusste Entscheidung Deinerseits war und dieser Tausch Dein Investitionsrisiko nicht vergrößert hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 22:13:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.376.598 von Lisaman am 04.02.14 17:37:01Naja, getauscht ist vlt. ein bisschen salopp ausgedrückt: ich habe die alten Papieren verkauft und dann neu in den Kapitalprotekt investiert. Der Deal kam nach einer Einladung meiner damaligen Bank zum Beratungsgespräch bezgl. der Abgeltungssteuer zustande, nach wie vor bin ich in Risikoklasse 2 eingestuft, was wohl ziemlich langweilig ist, aber eben auf Erhalt ausgerichtet.
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 23:16:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      kann mir jemand sagen, ob beim Kapitalprojekt P auch
      ein steuerfreier Veraeusserungsgewinn fuer auslaendische Immos ausgewiesen wird. Beim P2 Value haben mir die gigantischen Auslandsverluste meine komplette Performance verhagelt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 08:32:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo,

      Wenn ich den Tenor des verlinkten Schlichtungsspruchs richtig interpretiere,
      reicht es schon aus, wenn a) die Zielfonds (Immofonds) zum Zeitpunkt des Abschlusses "wackeln" und somit als unsichere Anlage anzusehen sind, b) man beim Beratungsgespraech nicht explizit darauf hingewiesen wurde (Notiz in den Unterlagen des Beratungsgespraechs vorhanden? nein?) und c) man sich selbst in einer niedrigen, risikoaversen Anlegergruppe eingeordnet hat.
      Das muesste bei den meisten, die auf den Kapialprotekt ab 2008 reingefallen sind, wohl so sein.
      Vielleicht noch mal das Urteil und den Schlichtungsspruch genau lesen.
      Die Urteile beziehen sich allerdings auf Abschluesse nach 2008, wo schon mehrere Zielfonds die Ruecknahme eingestellt hatten.

      Viele Gruesse

      Panzerbrigade
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 14:21:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.405.784 von Panzerbrigade am 08.02.14 08:32:56Ich hatte dich mal gefragt, womit du deine Rückabwicklung begründest. Habe aber keine Antwort erhalten.
      Es ist doch logisch, dass bei Anlagen nach 2008 eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Rückabwicklung gibt. Aber alles was vorher war, dürfte es äusserst schwer haben, wenn der Emmitent nicht selber ein Angebot vorlegt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 15:58:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      Zitat von mopswombard: Ich hatte dich mal gefragt, womit du deine Rückabwicklung begründest. Habe aber keine Antwort erhalten.
      Es ist doch logisch, dass bei Anlagen nach 2008 eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Rückabwicklung gibt. Aber alles was vorher war, dürfte es äusserst schwer haben, wenn der Emmitent nicht selber ein Angebot vorlegt.


      Meinst Du mich ? Zumindest habe ich mit meinem letzten Post versucht, eine Antwort auf Deine Frage zu geben ...

      VG
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 16:06:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      Habe nochmal nachgesehen, ich habe den Kapitalprotekt P am 09.05.2008 gekauft - gilt das bereits als nach 2008 ;-) ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 16:43:18
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.407.428 von HurraFonds am 08.02.14 16:06:59Um da sicher zu gehen, solltest du bei den einzelnen Fonds prüfen, ob hier vor deinem Kaufdatum diese Fonds entweder geschlossen waren oder eine Schliessung angedeutet wurde und b) ob es irgendwelche Berichte (Verbraucherschützer, anwälte oder Pressestimmen) über eine bevorstehende Schliessung gegeben hat. Ist das nicht der Fall, sehr ich fast schwarz.
      Avatar
      schrieb am 10.04.14 15:17:46
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert.
      Avatar
      schrieb am 11.04.14 09:42:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo zusammen,,

      ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum/Thema gestoßen und mir wurden dadurch die Augen geöffnet welches Spiel die SEB/Santander mit diesem Fond in der Vergangenheit gespielt hat.

      Selbst habe ich am 01.04.2010 mehrere Anteile des Kapitalprotekts P erworben und dachte bis dato mein Geld sei unwiderruflich weg.
      Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen:
      1. Ist es überhaupt noch möglich wenn ich im April 2010 den Fonds erworben habe Schadensersatz zu erhalten oder ist die 3 jährige Verjährungsfrist damit verstrichen?
      2. Fängt die Verjährungsfrist evtl. nicht erst mit der Aussetzung der Rücknahme des Fonds bzw. das Datum wo der Fond geschlossen hat, das wäre dann erst 2012.
      3. Ich habe in manchen Quellen gelesen, dass bei Falschberatung/Anlegertäuschung eine Verjährungsfrist von 10 jahren gilt. Eine Quelle wäre z.B. folgender Link ab "2. Sonstige Kapitalanlagen"

      Wie würdet ihr meine Erfolgsaussichten bei Erwerb 04/2010 beurteilen?
      Die Unterfonds CS Euroreal, Kanam Grundinvest und Immoinvest schlossen genau einen Monat später erst im Mai 2010.
      Gibt es unter euch bereits Fälle in denen von einem Ausgang zu berichten ist?

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Santander Kapitalprotekt P (vorm. SEB) - wie geht´s weiter ?