checkAd

    Wie schreibe ich ein Exposee? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.12 01:15:19 von
    neuester Beitrag 22.05.12 09:48:07 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.174.365
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 01:15:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich muss eine Hausarbeit schreiben, dazu aber erstmal ein Expose. Unser Dozent ist echt inkompetent und niemand kann mit von ihm vermitteltem Wissen was anfangen.
      Erstes, was mich schockiert ist die Gliederung, die 3 Seiten haben muss, wobei die Hausuarbeit 8-10 Seiten haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich so auf diese 3 Seiten bringen soll.
      Erste Punkte des Exposee sind mir aber vollich unklar, diese sind Hintergrund, Problemstellung, Fragestellung, Kernaussagen/Hypothesen.
      Könntet ihr mir bitte erklären, was das alles ist, vor allem, woran sich Hintergrund, Problemstellung, Fragestellung unterscheiden und worauf sich Hypothesen beziehen sollen, auf die Literatur oder auf meine eigene Gedanken? Am besten natürlich mit Beispielen.
      Im Internet habe ich schon genug dazu gelesen, jedoch bleibt mir das alles unklar. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass die Fragestellung wie eine Ableitung von der Problemstellung, jedoch bringt mich das nicht weiter.

      Mein Thema lautet "Gesellschaftliche Ungleichheit hinsichtlich der Struktur der Sozialhilfe und Subventionen", aber ich glaube, mein Thema ist grundsetzlich unwichtig für die grundlegende den grundlegenden Aufbaus des Exposees.

      Danke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 01:46:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.189.815 von Asis2013 am 21.05.12 01:15:19Vllt kann Dr.ad. Karl Theo zu Gutenberg erkenntnisse liefern :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 11:08:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      1,.

      Das Thema ist völlig verfehlt, denn es impliziert die Struktur der Sozialhilfe und Subventionen als Ursachen gesellschaftlicher Ungeleichheit. Objektiv handelt es sich dabei um systemimmanente Auswirkungen.

      Am Anfang steht die Analyse...und nicht die Ideologie.Selbst dann nicht, wenn sie bereits zum Teil im Unterrichtsmaterial oder im Hirn von Dozenten(innen) verankert ist.

      Mach dich zum Helden und nutz die Chance, deinen Dozenten als verblendeten Trottel dastehen zu lassen ! :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 11:42:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.190.788 von derdieschnautzelangsamvollhat am 21.05.12 11:08:05Das sind Studenten, die müssen es erst einmal lernen, zehn Seiten voll zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 13:05:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Asis2013: Hi,

      ich muss eine Hausarbeit schreiben, dazu aber erstmal ein Expose. Unser Dozent ist echt inkompetent und niemand kann mit von ihm vermitteltem Wissen was anfangen.
      Erstes, was mich schockiert ist die Gliederung, die 3 Seiten haben muss, wobei die Hausuarbeit 8-10 Seiten haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, was ich so auf diese 3 Seiten bringen soll.
      Erste Punkte des Exposee sind mir aber vollich unklar, diese sind Hintergrund, Problemstellung, Fragestellung, Kernaussagen/Hypothesen.
      Könntet ihr mir bitte erklären, was das alles ist, vor allem, woran sich Hintergrund, Problemstellung, Fragestellung unterscheiden und worauf sich Hypothesen beziehen sollen, auf die Literatur oder auf meine eigene Gedanken? Am besten natürlich mit Beispielen.
      Im Internet habe ich schon genug dazu gelesen, jedoch bleibt mir das alles unklar. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass die Fragestellung wie eine Ableitung von der Problemstellung, jedoch bringt mich das nicht weiter.

      Mein Thema lautet "Gesellschaftliche Ungleichheit hinsichtlich der Struktur der Sozialhilfe und Subventionen", aber ich glaube, mein Thema ist grundsetzlich unwichtig für die grundlegende den grundlegenden Aufbaus des Exposees.

      Danke

      wenn einer grundsächlich mit "e" schreibt, und dann noch von "Gesetz"
      ableitet, dss zeigt m.E......zurück in die Volksschule

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 15:06:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von oscarello: wenn einer grundsächlich mit "e" schreibt, und dann noch von "Gesetz"
      ableitet, dss zeigt m.E......zurück in die Volksschule



      Soviel Korrektheit sollte man beim Klugscheißen schon walten lassen,oder irre ich mich?
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 16:44:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.189.815 von Asis2013 am 21.05.12 01:15:19#1

      Soso, da soll einer seitenlang herumlabern "wobei die Hausuarbeit 8-10 Seiten haben soll", und hat offenbar Schwierigkeiten die 10 Seiten voll zu bekommen.

      Aber Hauptsache das ganze nennt sich hochtrabend "Exposee".

      :laugh:

      Besser das Thema wechseln und 10 Seiten über den Niedergang unseres Bildungssystems inklusive sinnloser Aufsätze, inkompetenter Dozenten und völlig verblödeter Schüler schreiben...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.05.12 09:48:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kommst wohl aus Bayern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie schreibe ich ein Exposee?