checkAd

    Zukunftstechnologie 2012 - ? 3D-Druck - Aktien, Profiteure, Charts, Philosophisches und was sonst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.12 17:49:52 von
    neuester Beitrag 19.09.15 23:23:17 von
    Beiträge: 66
    ID: 1.174.975
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.515
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 17:49:52
      Beitrag Nr. 1 ()





      Ich glaube wir brauchen ein neues Branchenforum, denn diese Technologie wird einiges umkrempeln. Ganz ähnlich dem Internet, nur handfester und mit dessen Unterstützung:

      Viele ahnen nicht, was der 3D-Druck bewirken wird.
      Er wird ganze Industriezweige umkrempeln, Firmen in den Untergang schicken und Menschen unabhängiger machen.
      Er wird viel Gutes tun, einige werden natürlich verlieren, aber endlich mal gibt es eine Branche, die jedem Menschen helfen kann, über sich hinauszuwachsen.
      Die Vision um diese Technologie erfasste mich das erste Mal vor gut und gerne 7 Jahren. Damals schon war das Potential erkennbar, der Massenmarkt jedoch noch nicht absehbar.
      Bisher wurden mit dieser Technologie nur Prototypen und individuelle Modelle gedruckt, Entwicklungszeiträume halbiert...

      Mit den gewaltigen Fortschritten der letzten Jahre ist es inzwischen möglich, dass sich jeder einen 3D-Drucker für 1000USD leisten kann.
      Vorerst nur für Einmaterialmodelle bis 10cm Größe, meist aus Kunststoff.
      Die entsprechende Software vorausgesetzt kann man alles drucken, den Formen sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Sogar bewegliche Teile, die schon miteinander verzahnt gedruckt werden, sind problemlos möglich.

      Was HP oder Xerox vor wenigen Jahrzehnten war, mit dem Drucken auf Papier, schafft diese neue Branche in 3D.
      Entsprechend ist das Potential, wenn nicht sogar größer.

      Es gibt viele Fragen zu klären, vieles wird sich von alleine klären:

      * Zum Beispiel diese - in welcher Weise sind Urheberrechte, das Kopieren von Originalteilen/OEM´s mithilfe von 3D-Scannern, Patente und Entwicklungs-Software betroffen.
      ...Wird es eine Art GEMA-Gebühr für involvierte Maschinen, Kopier und ENtwicklungs-Software und Materialien geben
      * Wer schafft es als Erster, eine Art Kopierschutz in Originalteilen einzubauen?
      * Wer fördert, bearbeitet und liefert die Materialien für die Endprodukte?
      * Welche Unternehmen sind schon an der Spitze und auch börsennotiert?
      * Wie wird HP reagieren? Übernahmen starten?
      * Wird Nokia, ...vom Gummistiefel -> zum Handy -> zum 3D Drucker ...oder sang- und klanglos untergehen
      Vielleicht werden sie es direkt mit dem 3D-Hologramm versuchen, für alles andere ist es fast zu spät, selbst bei Augment Reality(Internet/Bildschirm/Karten auf die Datenbrille) ist Goolge schon weiter.


      Schauen wir uns die Tage Organovo an.
      Ein Megaknaller bisher, und er ist gerechtfertigt, wenn man die langfristigen Aussichten ansieht. Das bisher heisseste, was mir in dem Bereich untergekommen ist.
      Man fährt auf zwei Schienen:

      1. Es wurde ein 3D-Drucker entwickelt, der mit Hilfe von Stammzellen etc. Organähnliche Bioprodukte druckt/herstellt, an denen Medikamentenhersteller(hier schon Pfizer), ihre Medikamente maßgeschneidert testen können.
      Es entfallen im Idealfall Tier- und Menschenversuche. Die FDA könnte gezwungen sein, neue Regeln für die klinischen Phasen einzuführen, so meine Vision.
      2. Letztendlich möchte man maßgeschneiderte Organe drucken, die der Körper nicht mehr abstösst, da mit eigenen Stammzellen gearbeitet werden kann.
      3. ...Frankenstein - Cyberborg?:eek:



      Das Unternehmen macht Umsätze, jedoch noch keine Gewinne.
      Experten gehen davon aus, dass in frühestens 10 Jahren Organe aus dem Drucker kommen, Organspende im zurückgebliebenen Deutschland, ick´ hör dir trapsen, :laugh:
      Der Kurs ist jetzt vollends überhitzt, ein Einstieg nicht mehr ratsam.
      Doch gerade solche Zukunftswerte haben die Eigenart, dass man mit dem Einstieg so lange abwartet, bis es viel zu spät, der Drops längst gelutscht ist.

      Beobachtungskurs 2,5 - 4USD
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 19:24:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      :)Grüazi, denke, dies wird ein sehr langlebiger Thread ! :) Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 22:10:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Salut zusammen,

      vielleicht als Warnung: Wie oben bereits geschrieben ist, der Wert ist
      sehr heiß gelaufen, er wurde massiv gehyped in verschiedensten Medien:
      http://www.wallstreetdaily.com/2012/03/21/the-most-innovativ…
      http://www.stockhouse.com/News/USReleasesDetail.aspx?n=85322…
      http://wire.kapitall.com/investment-idea/organovo-they-print…
      etc...
      Wenn man die Firma analysiert und sich die erhältlichen News durchliest, denkt man zwangsläufig zunächst an Abzocke à la neuer Markt, Genta usw. Die Marktkapitalisierung, die dem ganzen Hype entsprechend auf
      43,693,241 * 8,7$ = 380,13 Millionen $ (!) hochgeschossen ist, erscheint auch massiv zu hoch bei einer Firma, die bislang eben nur Verluste macht (-4,38 Mio 2011 vs. -1,33 Mio 2010).
      Zusätzlich zu den o.g. 43 Millionen Aktien können noch 32 Millionen neue ausgegeben werden:
      http://www.faqs.org/sec-filings/120515/ORGANOVO-HOLDINGS-INC…

      Liest man sich die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Organovo durch, so muss man zugeben, dass es sich doch NICHT um einen reinen Investorenabzockerladen handeln kann. Die Veröffentlichungen sind zwar nicht hoch geranked im Sinn guter medizinischer Journals wie Lancet, NEJM, Science, Blood,... was bei umwerfenden Daten der Fall wäre. Dennoch sind es zumindest keine schlechten oder offensichtlich gefälschte Veröffentlichungen und das vorgestellte Modell erscheint glaubwürdig. Die beteiligten Wissenschaftler machen ebenfalls den Eindruck als wüssten sie was sie tun. http://www.organovo.com/science/collaborations

      Bleibt die Frage ob Organovo jemals Gewinne abwerfen wird oder ob nur auf hohem Niveau Geld verbrannt wird. Am realistischsten und aus medizinischer Sicht am sinnvollsten dürfte die Entwicklung der künstlichen Gefäße sein, die sicherlich die Gefäßchirurgie bereichern (ggf. revolutionieren) würde. Dass in den nächsten 50 Jahren eine Niere oder ein Herz durch Tissue Engineering entwickelt wird halte ich für nahezu ausgeschlossen, gerade mit den in den Papern vorgestellten Technologien. Viel wahrscheinlicher ist, dass die bereits heute möglichen xenogene Organtransplantationen durch neue Möglichkeiten der Immunsuppression drastisch erweitert wird bzw. durch andere Techniken wie genetisch veränderte Spendertiere verbessert wird.

      Dennoch den mutigen Investierten viel Glück!!!! Zumindest eine Firma, deren weitere Entwicklung man verfolgen sollte, vielleicht läuft ja bei der aktuellen Kursentwicklung auch bereits die Übernahme :-)

      @ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Magst du diesen Thread nicht mit Organovo verlinken lassen? Wird ja vermutlich einer der Hauptgesprächsthemen.

      Beste Grüße und viel Erfolg allen Investierten

      -Shrew.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 22:27:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.296.230 von shrew am 18.06.12 22:10:00Hallo shrew und vielen Dank für dein gehaltvolles Statement.

      Nein, ich werden diesen Thread nicht auf ONVO verlinken.
      1. ist ONVO(noch nicht) in Deutschland gelistet.
      2. gibt es mind. 2 andere Unternehmen, die mindestens genauso spannend sind, Betterway kennt sie auch.
      3. 3D Druck hatte eigentlich wenig mit Biotech bzw. mit Organen zu tun gehabt, bis ich vor zwei Monaten erst auf ONVO stiess. ;)

      Onvo soll auch hier nur am Rande erwähnt werden, weil sie wie gesagt sehr spekulativ sind, wenn es auch einer der größten Hoffnungswerte der weiteren Zukunft werden dürfte.
      Im Musterdepot habe ich eine 1. Posi jedenfalls ab heute auf Short gestellt!;):p
      Geld verdienen sie noch lange nicht, im Gegensatz zu den großen Mitbewerbern im "konservativen" 3D-Druck an sich, der als Branche hier noch in keinem eigenen Thread behandelt wurde.
      Ich habe gehört, dass einige Investoren bei ONVO wohl vor nicht allzu langer Zeit bei 0,22 Cent eingestiegen sind. Bis hierher also fast ein Fiftybagger. Zeit zum Verschnaufen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 23:15:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na dann viel Erfolg mit 3d-Druck. Zu den Aussagen:
      1. Onvo ist noch nicht in Deutschland gelistet
      --> Ich meinte, dass du die Aktie auf W:O damit verlinken lassen könntest, damit es da einen Thread gibt.
      2. gibt es mind. 2 andere Unternehmen, die mindestens genauso spannend sind, Betterway kennt sie auch.
      --> Ich denke eine solchen Aussage in einem Forum wo man miteinander diskutieren möchte bedarf keiner Antwort.
      3. 3D Druck hatte eigentlich wenig mit Biotech bzw. mit Organen zu tun gehabt, bis ich vor zwei Monaten erst auf ONVO stiess.
      --> Selbstverständlich hatte es schon mit Biotech zu tun bevor du darauf gestoßen bist, nur hast du eben nichts davon gewußt.

      Viel Spaß noch beim Drucken.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 16:11:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sind wir heute etwas dünnheutig?
      1.Natürlich kann man ONVO verlinken, ich tue dies jedoch nicht, weil der Thread explizit eine Branche erfassen soll. Ein Listing ist in der Tat kein Argument für oder gegen einen Thread.
      2.Aus Zeitgründen habe ich SSYS(Stratasys), Dassault oder DDD(3D Systems) noch nicht genannt. Da das Thema 3D-Druck aber brandaktuell ist, musste ein entsprechender Thread schnell her, auch wenn schon Ende 2011 der richtigere Zeitpunkt gewesen wäre.
      3.Ja klar, habe mich da etwas unklar ausgedrückt.;)

      Den Spaß werde ich haben.:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 10:00:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... wer sich informieren möchte, hat auf 3Druck.com eine hervorragende Möglichkeit dazu. Find die Seite echt toll. Animiert mich, weiter zu kaufen !! Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 09:05:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Darum geht es. Die "Großen" wie GE, werden damit produzieren, alle Großen, denn fängt einer an, müssen andere nachziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aus Mootley - Fool. USA

      Two of the early users of 3D printing technology are global industrial powerhouses, General Electric (NYSE: GE) and ABB Ltd. (NYSE: ABB). GE's CEO Jeff Immelt was recently quoted in a Financial Times article about 3D printing as saying “It's going to be big” as he pointed out how this new exciting area of manufacturing will shorten cycle times between designing products and actually making them. ABB's CEO Joe Hogan said in the same article “3D printing means it's possible to go from concept to reality in just a few hours. That's a big help when you are trying to be quicker and more reactive.”

      The Economist backed up both CEOs, citing that 20% of all output from 3D printers is currently producing final products rather than prototypes. It went on to say that, by 2020, that figure will rise to more than 50 percent.

      This technology also lowers the amount of infrastructure needed for manufacturing, allowing emerging companies and countries to become a serious player in manufacturing much more easily and quickly. And in developed countries, it will allow mass personalization of goods, perhaps marking the return of artisan production workers which haven't been seen in most rich nations for many decades.

      Investors may be curious as to who the current leaders are in this new technology. Additive manufacturing machines are being made by a number of companies around the world such as Germany's EOS, the UK's Renishaw and Sweden's Arcam along with several firms right here in the US. These companies include the likes of Stratasys (NASDAQ: SSYS) and 3D Systems (NYSE: DDD).
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 13:17:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.298.592 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 19.06.12 16:11:11...dünnhäutig...
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 18:14:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      So, wie spekuliert starker Absturz bei ONVO.
      Bei 9,35USD waren starke Verkäufe, hätte aber auch nicht viel gefehlt, und wir hätten die 10 überwunden.:eek:
      Jetzt ein erster Kauf ist nicht verkehrt. Muss man abwägen.

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 18:38:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.327.457 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 27.06.12 18:14:14ja, Organovo wird gerade gegrillt, in USA, danke !! an Shrew, wäre fast eingestiegen, hab statt dessen in Stratasys weiter investiert, hmmmh, heute plus 10% in USA, auch prima gestiegen 3DSystems, werde bei letzterer nächste Woche nachlegen. Denke die haben noch eine große Zukunft. Gruß B. Wer Langeweile hat, kann sich mal Mako - Surgical ansehen. Keine WERBUNG, explizit nicht, hab ich auch im Depot, könnte - Langfristig, sehr spannend werden. Gruß B.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 19:02:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      More on ONVO ( aus yahoo.finance )

      Organovo Holdings, Inc. (ONVO)
      -OTC Markets

      5.36 Down 3.74(41.10%) 12:44PM EDT
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 20:23:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.327.560 von Betterway am 27.06.12 18:38:22Bei den 3D Druckern wird aktuell zum Shorten geblasen.

      Bei Onvo ist seeking alpha "schuld" an dem Desaster heute, war zwar abzusehen, doch mit dem Artukel haben sie mal so richtig negativ gestimmt und draufgehauen.
      Wenn Seeking alpha Artikel raushaut, kann man drauf gehen, dass der Markt drauf reagiert.
      Habe ich schon oft genug erlebt.
      Oft gabs schnell, wieder einen gewaltigen Rebound, vor allem bei diesem Kursverlust von weit über 50%.
      Ärgerlich für die Späteinsteiger ist vor allem, dass bekannt war, wie überbewertet das Unternehmen bei 1Mio Umsätzen war und ist.
      Ob wir heute die anvistierten 3 USD sehen, möglich. Morgen wirds sicher nach oben gehen, wenn auch nicht nachhaltig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 23:55:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.328.073 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 27.06.12 20:23:16magst Recht haben, ich stocker erstmal andere auf !! Mako - Surgical, Stratasys oder 3D - weiß ich noch nicht, oder aber mein Basisinvestment: A0M6Q2... schön, wenn man vor solchen Entscheidungen steht.... haha, Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 20:43:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      wann ist die kapitalerhöhung bei 3D systems beendet?
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 14:09:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das Thema ist doch bereits durch !! Oder ?? HP - gelesen ?? Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 05.07.12 17:05:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      hmmmh, hab ja nichts gegen steigende Kurse, bei Stratasys und 3D, geht mir aber doch ein wenig zu schnell. Alltimehigh bei beiden !!!??? Naja, die Zahlen - ende Juli und anfang August werden Klarheit bringen, zumindest kurzfristig. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 17:01:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aua! Organovo nochmal halbiert, das tut weh !

      2.08 Down 2.07(49.88%) 10:43AM EDT jetzt könnte man ja tatsächlich einssteigen ?? Gruß B.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 18:19:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habs getan!

      Ich hatte ja auf 3-4USD spekuliert.
      Nun sind es tatsächlich weit unter 3 geworden.
      Gründe für den Absturz u.a. Lock up Frist für Alte Shares endet heute(keine Gewähr).
      Dann sollen neue Shares auf den Markt und...
      Unternehmen war und ist immer noch rapide überwertet im Vergleich zum Umsatz, ist aber fast normal bei solchen Werten.
      Seeking Alpha(u.a.) haben erst massiv gepusht und dann massiv gebasht mit der Realität. Parallel sind die natürlich alle short gegangen.
      Ob Eindeckungen heute und neulich stattfanden, kann ich nicht sagen.

      Jedenfalls war es überhaupt kein Fehler, den Hype abzuwarten. Dass der Absturz so schnell und so rapide kam, hätte ich nicht erwartet, hätte ich die Vorgeschichte genauer gekannt(den Hype in mehreren Medien, so wäre es für mich keine Überraschung gewesen. Andererseits was das logisch. Wenn alle nach draussen wollen, gehts nur durch eine Tür.

      Heute wurden ein paar Patente erteilt, wohl die ersten überhaupt, und ein erfahrener Direktor kam hinzu.

      Sell on Good News eben.
      Ich denke aber eher, dass die meisten auch gedacht haben, dass die schon Patente hätten. LOL
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 18:49:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.366.601 von Betterway am 09.07.12 17:01:23Servus Betterway und ElfenbeinelaufenschnellermitKo,

      danke !! an Shrew, @Betterway: gerne geschehen.
      Sind wir heute etwas dünnheutig? @ElfenbeinelaufenschnellermitKo: passt schon, ich finde es nur immer so nervtötend, wenn jemand ein Geheimnis aus Aktien macht. Jeder der bereits investiert ist profitiert ja zunächst mal von weiteren Investoren. Hab deshalb etwas überreagiert.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in den US-Medien mit Videos fürs 3d-Printing geworben wird, die teilweise offensichtlich nicht korrekt sind. Wenn man es ganz genau nimmt könnte man es vielleicht auch als Fake bezeichnen aber das möchte ich nicht beurteilen. Ein Beispiel:

      http://www.youtube.com/watch?v=pQHnMj6dxj4

      Schaut man sich das Video einmal an, so zeigt sich ab dem Zeitpunkt 2:20 min ein Scanvorgang, bei dem angeblich ein Rollgabelschlüssel oberflächlich gescannt wird. Im Anschluss wird ohne die Innenteile zu scannen der Schlüssel samt (innenliegenden Gewinden) reproduziert. Dies ist eine offensichtliche Vereinfachung des Vorgangs, der Rollgabelschlüssel wäre nur reproduzierbar, indem man ihn auseinanderbaut und die Einzelteile scannt. Alternativ kann man ihn in einen Computertomographen stecken und so die Innenteile scannen aber der gezeigte Vorgang ist offensichtlich falsch, trotz der an sich gut klingenden Quelle (National Geographic Channel).

      Die in dem youtube-video beworbene Firma (Z Corp) gehört seit Januar offiziell zur 3D Systems (Quelle:
      http://www.3dsystems.com/press-releases/3d-systems-completes…

      Sucht man die deutsche Homepage von 3D Systems, so wird man aktuell via google auf die Z Corp Homepage umgeleitet: http://www.zcorp.com/de/Company/Overview/spage.aspx

      Auf dieser befindet sich momentan (Zugriff 09.07.12) folgender Text (gekürzte Stellen habe ich jeweils mit "(...)" markiert:
      Über 3D Systems (...) 3D Systems ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von 3D-Content-to-Print-Lösungen, einschließlich persönlicher, beruflicher und Produktion 3D-Drucker, integrierte Druck-Materialien und on-demand kundenspezifische Teile für Profis und Verbraucher gleichermaßen profitieren. Im Einklang mit unserer Verpflichtung, den Zugang zu demokratisieren und zu beschleunigen Annahme erschwinglichen 3D-Druck bieten wir auch kreative Content Development, Design Produktivitäts-Tools, Kuration Dienste und Inhalte downloads.

      Unsere fachmännisch integrierte Lösungen zu ersetzen, zu verdrängen und ergänzen die traditionellen Entwicklungs-und Fertigungsmethoden und reduzieren die Zeit und die Kosten der Entwicklung neuer Produkte durch Druck Realteile direkt vom digitalen Eingang. 3D Systems-Lösungen werden verwendet, um schnell zu entwickeln, zu kommunizieren, Prototypen und produzieren funktionelle Teile und Produkte, eröffnet unseren Kunden mit Vertrauen zu schaffen.


      Es besteht durchaus die Möglichkeit mit diesen Investments Erfolg zu haben, gerade wenn ihr aus dem Bereich des technischen Zeichnens bzw. Modellbaus kommt und euch auskennt. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass ihr die richtigen dieser Firmen identifizieren könnt. Ich selbst bin nicht aus diesem Bereich und investiere in Bereichen, mit denen ich mich nicht auskenne nur dann wenn ich restlos überzeugt bin. Hier zeigt sich ein schlechtes (Werbe-) Video, ein miserabel übersetzter bzw. massiv fehlerhafter Text auf einer repräsentativen Homepage des Unternehmens, die als erster Google-Treffer auftaucht. Die Bilanz habe ich mir nicht angeschaut. Eine weitere Frage tut jedoch mir als potentiellem (Laien-) Investor noch auf: Was soll ich mit einem Produkt, das zwar mein anderes Produkt kopiert aber aus einem komplett anderen Werkstoff besteht. Das ist zwar ein netter Gag aber wolltet ihr aus einer Kaffeetasse trinken, bei der ihr nicht wißt welche Giftstoffe und Verdünner in dem zugrundeliegenden Pulver enthalten sind? Wolltet ihr, dass eure Kinder mit so etwas spielen? Wolltet ihr tatsächlich einen Schraubenschlüssel aus verklebtem Kunststoffpulver verwenden?

      Das ganze ist aus meiner laienhaften Sicht evtl. eine Revolution für den betrieblichen Modellbau (kann ich jedoch nicht beurteilen, da wie erwähnt nicht mein Gebiet), wird jedoch in der aktuellen Form nicht praktikabel für einen privaten Massenmarkt.

      Dennoch euch beiden viel Erfolg, ich bin sicher der Trend wird in Deutschland noch einige Anleger anlocken und einige der von mir genannten Probleme werden sich auch lösen lassen. Nur vielleicht nicht zuviel auf einmal in solche Läden investieren. So, genug geschrieben, ich will die Firmen auch nicht bashen ([Ironie on] bei Onvo gab es ja schon eine Kursreaktion auf mein Posting :rolleyes: [Ironie off]), nur auf eure (freundlichen) Reaktionen aufs erste Posting wollte ich euch die Ergebnisse meiner Recherche noch zum diskutieren reinkopieren.

      Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg.

      Shrew
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 20:16:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Stimmt, das Rollgabelvideo habe ich auch gesehen. Ich hatte das Gefühl das war zu einfach, der Schlüssel am Ende auch nur aus Plastik.
      Stutzig machte mich auch, dass der Laserscanner frei mit der Hand geführt wurde.
      Das ist sicherlich derzeit unmöglich, daraus etwas Brauchbares zu machen. Trotzdem stufe ich es nicht als Fake ein, weil es in meinen Augen nur eines dieser Werbevideos war.;)
      Aber egal, machbar wird das alles sein in Zukunft, die Rechnerleistung müsste jedoich gigantisch sein, und der Scanner wie Du sagst auch röntgen können oder das ist Teil demontiert zu scannen und am PC virtuell wieder zu montieren.
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 20:37:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Shrew, nochmals Danke für die fundierten Beiträge.

      Deine Bedenken sind absolut berechtigt, daher auch dieser Thread, um sich auch damit zu befassen.
      Ehrlich gesagt habe ich mich mit den gesundheitlichen Problemen noch nicht auseinander gesetzt.
      Vorerst werden 3dSystems Drucker für den Privatgebrauch an Fanatiker verkauft, die sich im Netz zusammenraufen und ihre Baupläne und Visionen austauschen.
      Teilweise werden dort auch Drucker selbst gebaut.

      Ich denke ein entscheidender Punkt zum Gelingen wird in der Materialkunde liegen. Wie lassen sich diese am besten kombinieren, welche Materialmix(e) sind bspw. lebensmittelecht, welche wären vergleichbar mit einer Chrom-Molybdän aus dem Gussbereich oder der Schmiede?

      Der Gussofen/GussfForm ist sicherlich die alte Konkurrenzmethode, welche hier langfristig abgelöst werden soll.
      Parallel das Schmiedewerkzeug und andere Methoden wie Schweissen, Kleben etc.
      Die Frage ist einmal, ob ein Drucker so schnell drucken und aushärten kann wie eine Gussform dies nebenan kann.
      Und zu Zweiten, ob der Drucker wirtschaftlich konkurrieren kann.

      Da die beiden börsennotierten "Großen" aus den USA; Stratasys und 3D Systems gute/steigende Umsätze und auch entsprechend Gewinne schreiben, sollte man davon ausgehen, dass die Kinderkrankheiten gelöst sind.
      DIe Unternehmen können aus sich selber heraus wachse, und weiterforschen.
      Wir sind ja erst am Anfang, aber der ist geglückt, das muss man mal so sagen.
      Von daher sehe ich in Zukunft auch die oben besprochenen technischen und materiellen Hürden gelöst.


      Ich vergleiche das mal mit Intel.
      Die haben nach ihrem Mitbegründer Moore das "Moore´sche Gesetz" benannt; das besagt:
      Alle 18 Monate wird die Transistorenanzahl auf einem Prozessor verdoppelt, gleichzeitig wird der Energieverbrauch halbiert.
      Seit 2000 haben sich diese 18 Monate sogar verkürzt.
      Dank neuer Technologien, 3D-Strukturen; Graphenen und irgendwann Quantencomputern, wird dieses Gesetz, so Gott will, noch einige Jahrzehnte weiterlaufen können.
      Ähnliches - behaupte ich jetzt mal(!) ;) - ist auch auf den 3D Druck anwendbar.
      Daher mache ich mir da nicht sie größten Sorgen.
      Das wird sich wahrscheinlich von alleine einrenken durch Innovationsdrank und Wettbewerbsdruck.
      P.S.
      Der Weltmarktführer im 3D-Sintern(eine der 3D Druckmethoden) kommt übrigens aus Deutschland, ist aber leider nicht börsennotiert - das hat eben nicht jeder nötig.;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 20:41:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sorry für die viel zu vielen Schreibfehler, das hängt ein wenig auch mit der schlechten Verbindung zusammen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.12 20:30:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      na also, wenn in USA wieder Hütten gebaut werden, freuen sich alle !! Me too !

      NEW YORK (AP) -- New signs of a rebound in housing and a handful of better earnings reports are bringing buyers back to the stock market.

      The Dow Jones industrial average rose 103 points to 12,909 in early afternoon trading Wednesday, overcoming an early deficit of 50 points. The Dow has had a miserable July so far, marking only its third gain for the month on Tuesday.

      "Many of the risks — an anemic European economy, a slowdown in Asia — have been factored into earnings expectations," said Talley Leger, investment strategist at Macro Vision Research, an investment consulting firm. "That's why we're seeing positive surprises."

      Stocks of homebuilders rose after the government reported that builders broke ground last month on the most new homes and apartments in nearly four years. The 6.9 percent jump brought the number of housing starts to the highest since October 2008. Hovnanian Enterprises was up nearly 1 percent. The news came a day after a gauge of confidence among U.S. homebuilders jumped to the highest level in five years.

      Aus Yahoo - Finance
      Avatar
      schrieb am 02.08.12 10:31:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Dassoult" über 13% gestiegen, in 2 Monaten. Habe nicht das Gefühl, dass mit 3D nur eine "Sau durchs Dorf getrieben wird!" Stratasys hat ja gestern gute Zahlen abgeliefert, die Gewinnprognose für dieses Jahr leicht angehoben. Die Anzahl der Verkäufer soll von 120 auf 150 - noch in diesem Jahr erhöht werden. Ich denke, ich werde meine Anteile hier weiter erhöhen. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 06.08.12 13:48:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mich würde Eure Meinung zu Dassault Systems interessieren! Enorm Finanzstark, top plaziert für kommenden 3D - Boom, inovativ, bereits weit verbreitet, d.h. implementiert, etc. Denke ich werde hier einsteigen ! Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 14:48:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hmmmh, ich denke, man kann sich hier auf ne Korrektur einstellen. Viel zu hoch bewertet. Tja, wenn ich es immer so genau wüsste. Ich bleib drin. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:53:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Betterway.

      Ich hab da mal ne technische Frage.
      Es sollte doch kein Problem darstellen, aus dem 3D Drucker Gießformen herzustellen.
      Dann wäre es vermutlich ratsam, gleich weiter zu denken und einen Drucker zu entwickeln, der mit Wachs drucken kann, welcher dann später mit Keramik oder ähnlichem überzogen wird, s.u.:

      Ich gebe zu, das habe ich noch nicht durchdacht.
      Ich habe nur an die alte Arbeitsweise gedacht, als Wachsfiguren hergestellt wurden, welche dann mit Ton etc. überzogen und gebrannt wurden, der Wachs schmolz und rann durch eine kleine Öffnung ab, und zurück blieb eine gehärtete Passform, die mit flüssigen Metallen etc. gefüllt werden konnte.
      Mit einem Schanier etc. wäre diese Form dann auch wiederverwendbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 08:14:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.996.315 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 08.01.13 18:53:27Hallo ElfenbeinelaufenschnellermitKo,

      Gerade sehe ich Deine Frage: Das Alles ist bereits seit Jahren vorhanden wird längst industriell eingesetzt. Entweder über Wachsdrucker von Solidscape, Digital-Light-Processing-Drucker von Envisiontec oder über Stereolithographie von 3D-Systems. Ein anderer Weg, zum Beispiel für größere Bauteile, sind 3D-gedruckte Sandgußformen, die sich über Pulverdruck mit Maschinen von Voxeljet oder über Lasersinterung mit den Produkten von EOS herstellen lassen.

      Gruß
      Gilhaney
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.02.13 21:40:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Exa Corporation (EXA)

      http://www.exa.com/
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 21:10:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.085.377 von Gilhaney am 31.01.13 08:14:53Hier passt´s besser als im ExOne-Thread:

      Hier einmal zur Diskussion http://3druck.com/featured/3d-druck-kindische-ideologie-oder… oder http://3druck.com/nachrichten/keine-privatperson-braucht-ein… ... könnte auch einem Forum zu 3D-Systems oder Stratasys und so weiter passen. Die dahinter stehende Ansicht mag denen, die von einer industriellen Revolution durch billige 3D-Drucker für Jedermann träumen, vielleicht nicht passen, aber die Aussichten für die industrielle Nutzung professioneller Maschinen zum 3D-Druck halte auch ich für wesentlich interessanter.
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 21:17:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hat CIMT heute das Hoch erstmal gesehen?
      War ja ein Wahnsinnsanstieg die letzten Tage/Wochen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 23:06:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Is 3-D Printing The Next Bubble?
      By Brian Gorban - February 12, 2013 | Tickers: DDD, ONVO, SSYS |

      http://beta.fool.com/wiseinvestors/2013/02/12/3-d-printing-n…
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 17:04:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Politik/Obama mischt sich ein.
      Mittelfr. überhaupt kein gutes Zeichen, denke, dass der Hype bald vorbei ist, wir sehen uns dann in 3-5 Jahren wieder!

      http://finance.yahoo.com/news/3d-printers-rally-following-ob…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 17:24:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.137.028 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 13.02.13 17:04:44Der Hype verdankt sich im wesentlichen dem Publikum für Endverbraucherlösungen - also Makerbot, Ultimaker, Cubify etc. (die kleinen Lösungen von Statasys sind meiner Ansicht nach schon eher etwas für den zumindest semiprofessionellen Einsatz).
      Bei den Geräten "für zuhause" wird ein neues Marktsegment entwickelt oder, anders gesagt, ein neues Bedarfspotential geschaffen.
      Für viel interessanter halte ich den Einsatz von Rapid Prototyping und Rapid Maufacturing im professionellen, also industriellen Bereich. Dies betrifft sowohl die Anwendungen und deren Anzahl - die sich in den letzten Jahren deutlich erweitert hat, als auch die Auswirkungen auf die Art, wie indutrielle Produkte, zum Beispiel Maschinenteile, konstruiert oder gestaltet werden. Der "Hype" der letzten Monate ist ganz nett, bildet aber zumindest in meinen Augen nur das geweckte Interesse einer breiteren Öffentlichkeit ab und nicht das gesamte Potential der Entwicklungen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.13 16:21:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Es geht hier nicht um den technischen Fortschritt sondern um Börsenpsychologie und davon, dass die Kurse "sehr weit" fortgeschritten sind - quasi der Realität weit vorangeprescht sind.
      Ich denke, dass spätestens bei 100 Schluss ist(SSYS oder DDD), kann aber auch sein, dass der Abstieg der Kurse vor wenigen Wochen eingeläutet wird.
      Die Aussage von Obama war dann für mich das i - Tüpfelchen auf dem I, dass es jetzt so weit ist.
      Das bedeutet ja nun nichts anderes, als dass nun jede Hausfrau das Thema mitbekommen hat, und was passierte?
      Bei "positiven" Nachrichten gingen die Kurse zurück, obwohl jetzt theoretisch jeder Interessierte das Thema im Depot hat, ein negatives Zeichen, wie Börsenerfahrene zustimmen werden.


      Der Hype begann Ende 2011, als die ersten Instis einstiegen, Anfang 2012 dann das gemeine Volk.
      Das ganze Jahr 2012 gehörte dem 3-D Druck, das hatte ich Ende 2011 schon geschrieben.

      Wie wenig die Realität mit 80% der Börsenkurse zu tun hat, erkennt man ja daran, dass es den Druck schon seit mindestens 20 Jahren gibt, doch damals - bis vor zwei Jahren - hat sich auch niemand für die Aktien interessiert(mit Ausnahme meiner Wenigkeit, was mir jedoch 10 Jahre nichts genutzt hat).

      Die Industrie kann noch so viele Geräte für die Industrie verkaufen, letztendlich wird das Thema über den Privatdrucker in die Köpfe der (potentiellen) Anleger installiert, was hier auch geschah.

      Schauen wir uns zudem die Gartner Kurve an



      Mitte/Ende2010:



      Aktuell Mitte 2012(!)
      :






      Google Trend ("3d printing")ist auch am Höhepunkt, wobei dies eine absolute Darstellung mit weniger Aussagekraft ist, hier wäre es interessant zu erfahren, inwieweit das Suchverhältnis zu vergangenen Tech-Blasen einzuschätzen ist.
      Interessant ist auf jeden Fall, dass wir eine exponentielle (gefährliche) Kurve im Endstadium haben.
      Interessant! Deutschland als stupid german money - Lemmingland ist relativ weit unten, normalerweise ist Deutschland immer ein guter Kontraindilkator für weltweite Finanzböden/blasen - da jedoch nur 5% oder weniger in Aktien sind, ist das etwas zu vernachlässigen.
      Die Kurse werden an den US-Börsen gemacht:
      http://www.google.com/trends/explore#q=3d%20printing
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 03:08:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mein guter Freund im Geiste schrieb heute diese ansprechenden Zeilen.

      3D Systems:
      Vorsicht Absturzgefahr!



      Wohl kaum ein Trend wird derzeit so heiß diskutiert wie 3D-Drucker. Anleger-Liebling ist dabei im Moment 3D Systems. Die Vision: 3D Systems sorgt für eine zweite industrielle Revolution indem es den Konsumenten mit seinen Low Budget-Druckern ermöglicht, eigene Produkte zu designen und herzustellen - und das bequem von zu Hause aus. Klingt toll. Die Realität ist weit weniger spektakulär.

      Lesen Sie, warum ich glaube, dass die Aktie im Moment deutlich überbewertet ist:

      Wichtig zu verstehen: 3D-Drucker sind per se nicht neu. Bereits 1989 hat 3D Systems ein Produkt als "Next Big Thing" in der Fernsehsendung Good Morning America vorgestellt.

      Relativ neu ist dagegen, dass es 3D-Drucker in einer Preisklasse gibt, die diese auch für Privatpersonen erschwinglich machen. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Herstellern. Die Analysten von CitronResearch haben in einer neuen Analyse zu 3D Systems, dem bis dato gefeierten Branchen-Darling, anschaulich nachgewiesen, dass die allerorts gefeierte Cubify-Drucker-Technologie des Unternehmens alles andere als neu oder revolutionär ist.

      Meiner Ansicht nach wird das Marktpotenzial im Privatkundengeschäft deutlich überschätzt. Es fehlt die Killer-Applikation, die Konsumenten dazu bewegen könnte, sich ein derartiges Gerät zuzulegen. Im begrenzten Rahmen werden Bastler und kreative Köpfe zugreifen, aber einen ähnlichen Markterfolg wie Apple beispielsweise mit dem iPad erreicht hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

      Liege ich richtig, wäre das insbesondere für 3D Systems-Aktionäre schlecht, denn 3D setzt wie kein anderes Unternehmen aus dem Sektor auf den Privatkundenmarkt. Hier könnte sich schnell Ernüchterung breit machen, wenn die extrem hohen Erwartungen sich nicht erfüllen. Hinzu kommt: Das Wachstum war in der Vergangenheit größtenteils zugekauft. Sage und schreibe 32, meist kleine Übernahmen stehen zu Buche.

      "Zu Buche" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn es bedarf schon absoluter Bilanzspezialisten, um zu entschlüsseln wie genau mit den aufgekauften Firmen buchhalterisch verfahren wird. Man muss 3D Systems gar nichts Schlechtes unterstellen, wenn man vermutet, dass es hier einigen Spielraum beim Umsatz- und Gewinnausweis gibt.

      Der Markt wartet zwar gespannt auf die Quartalszahlen, die am 25. Februar (also übernächsten Montag) vor Handelsbeginn veröffentlicht werden. Doch deren Aussagekraft dürfte sich aus den eben genannten Gründen in Grenzen halten.

      Wichtiger wird der Ausblick sein. Das Reservoir an Übernahmekandidaten ist erschöpflich, zumal diese ja auch immer größer werden müssen, um überhaupt noch einen nennenswerten Einfluss auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung von 3D Systems zu haben.

      Das heißt: Ein Großteil des Wachstum muss künftig organisch erfolgen und das ist ein neue Herausforderung für das Unternehmen. Bei einem KGV von 87 auf Basis des in den letzten vier Quartalen erzielten Gewinns hängt die Messlatte verdammt hoch.

      Viel neues technologisches Know-how ist dabei aber nicht erworben worden. Häufig übernahm man Vertriebsbüros, um die eigenen Absatzkanäle zu verbessern. Auch die eigenen Ausgaben für Forschung und Entwicklung haben sich in 2012 nur auf 6,5 Millionen US-Dollar belaufen.

      Für ein technologiebasiertes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von satten 3,6 Milliarden US-Dollar ist das extrem wenig. Kritiker zweifeln daher - zurecht - an der Innovationskraft von 3D Systems. Gerade die wäre aber im Bereich 3D-Druck/Rapid Prototyping enorm wichtig.

      Was mir auch nicht gefällt sind die großspurigen Ankündigungen von CEO Abraham Reichental, der mit Phrasen wie "The next big thing", "Bigger than the Internet" usw. unrealistische Hoffnungen bei den Anlegern schürt. Branchenintern wird hier sehr vorsichtiger kommuniziert und viele Insider weisen auf die Probleme bei der Ausweitung der 3D-Druck-Technologie auf neue Materialien wie z.B. Metalle hin.

      3D Systems
      WKN / Kürzel

      888346 / DDD
      Börsenwert

      2,7 Mrd. EUR
      KGV 13e/14e

      40 / 30
      52 Wochen
      Hoch / Tief

      53,76 EUR /
      17,21 EUR
      Akt. Kurs

      44,50 EUR


      Zu dieser - um es mal vorsichtig auszudrücken - sehr kapitalmarktorientierten Unternehmenskommunikation von 3D Systems passt auch die Ankündigung eines Aktien-Splits im Verhältnis 3:2.

      Man fühlt sich hier etwas an ungute Internet-Bubble-Zeiten um die Jahrtausendwende erinnert, wo derartige Aktiensplitts an der Tagesordnung waren und Kurssteigerungen befeuerten, obwohl sie keinerlei Einfluss auf den fundamentalen Wert oder die Bilanzstärke des betreffenden Unternehmens haben.
      Wachstum im industriellen Bereich


      Ungeachtet davon boomt aber der 3D-Druck im industriellen Bereich, das so genannte Rapid Prototyping, momentan enorm.

      Das zeigen die Quartalszahlen der weit weniger im Fokus stehenden Proto Labs aus Maple Plain, Minnesota. Das Unternehmen stellt Prototypen und Kleinserien bis 10.000 Einheiten für seine Kunden her. Spezialgebiet sind CNC-gefräste Teile und Spritzgussteile.

      Die Fertigungsmaschinen von Proto Labs sind technologisch auf dem neuesten Stand. Mit Hilfe eines Software-Algorithmus kann dem Kunden bereits im Vorfeld mitgeteilt werden, ob sich der Prototyp wie geplant verwirklichen lässt, oder Änderungen erforderlich sind.

      Der Umsatz kletterte um 31 Prozent auf 33,6 Millionen US-Dollar, der Nettogewinn vervielfachte sich von 1,5 auf 7,4 Millionen US-Dollar, der Gewinn je Aktie erreichte 0,29 US-Dollar nach 0,11 US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Quartale zuvor liefen ähnlich überzeugend.

      Der 3D-Boom ist also real. Aber nur im industriellen Bereich, und der ist bekanntermaßen stark zyklisch. Vor diesem Hintergrund ist auch die Bewertung von Proto Labs mit 2013er- und 2014er-KGVs von 37 bzw. 30 ambitioniert. Deshalb empfehle ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau von rund 50 US-Dollar auch nicht mehr zum Kauf.

      MEIN FAZIT:


      - Hält die Euphorie um den 3D-Druck und die dazu gehörigen Aktien noch ein Weilchen an, kann das Papier auch noch auf 80 oder 90 US-Dollar steigen. "Ich kann zwar die Gestirne und die Bahnen der Planeten berechnen, nicht aber wohin eine verrückte Meute einen Börsenkurs treiben kann", musste schon Sir Isaac Newton einsehen.

      - Ich gehe aber davon aus, dass ähnlich wie bei früheren Hype-Aktien vom Schlage Netflix oder Green Mountain Coffee Roasters eher früher als später die Realität Einzug halten wird und die 3D Systems-Aktie auf ihren fairen Wert zurückfallen wird - und den sehe ich eher bei 25 bis 30 als bei 60 bis 70 US-Dollar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 18:14:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.150.347 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 17.02.13 03:08:36Sind das Deine eigenen Gedanken zu 3D oder von wem? Quelle?

      Mein guter Freund im Geiste schrieb heute diese ansprechenden Zeilen.
      Verstorben??

      Ansonsten, sehr gut geschrieben und die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen !!!!!

      Doch es bleibt eine Annahme/ Vermutung

      Zum Schluss " Deine" Beispiele:
      ... wie bei früheren Hype-Aktien vom Schlage Netflix oder Green Mountain Coffee Roasters eher früher als später die Realität Einzug halten wird


      Da gibt es aber auch Gegenbeispiele





      oder




      oder mal was aus dem Solar Hype:

      Es gibt immer ein paar Wenige die alles richtig machen.;)


      Ich denke, keiner weiß wo diese 3D Geschichte hingeht.

      Wie Du schon erwähntest:
      "Ich kann zwar die Gestirne und die Bahnen der Planeten berechnen, nicht aber wohin eine verrückte Meute einen Börsenkurs treiben kann", musste schon Sir Isaac Newton einsehen."

      Ganz lieben Gruß binda
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 18:59:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich würde DDD mglw. auch SSYS usw. momentan am ehesten mit Amazon in 1999 vergleichen, wenn man den Chart zu Rate zieht.
      Apple ist eine einmalige Geschichte - bisher, da das ein Turnaround erste Güte war, eignet sie sich weniger zum Vergleich.
      Hier würde ich die Kurse bis 99 etwa(?) als Vergleich heranziehen

      Du weisst garnicht, wie schnell ein Trend drehen kann, ein Thema bei den Anlegern out ist, das geht innerhalb von Wochen, wie oft habe ich das seit 2000 schon erlebt.

      Warum sich Solarwinds dem Trend entziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, für mich ist der Solarbereich seit vielen Jahren gestorben. Da die Branche an sich wahrscheinlich noch für Jahre schwächelt, wäre Solarwinds unter den zig Solaraktien ein reiner Glückstreffer gewesen - oder haben die mit Wind zu tun - ist auch nicht viel besser.;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 19:40:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Ich würde DDD mglw. auch SSYS usw. momentan am ehesten mit Amazon in 1999 vergleichen, wenn man den Chart zu Rate zieht.
      Apple ist eine einmalige Geschichte - bisher, da das ein Turnaround erste Güte war, eignet sie sich weniger zum Vergleich.
      Hier würde ich die Kurse bis 99 etwa(?) als Vergleich heranziehen

      Du weisst garnicht, wie schnell ein Trend drehen kann, ein Thema bei den Anlegern out ist, das geht innerhalb von Wochen, wie oft habe ich das seit 2000 schon erlebt.

      Warum sich Solarwinds dem Trend entziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, für mich ist der Solarbereich seit vielen Jahren gestorben. Da die Branche an sich wahrscheinlich noch für Jahre schwächelt, wäre Solarwinds unter den zig Solaraktien ein reiner Glückstreffer gewesen - oder haben die mit Wind zu tun - ist auch nicht viel besser.;)



      Nicht mal das, sondern: SolarWinds Inc.
      Founded in 1999, SolarWinds delivers powerful and affordable IT management and monitoring software to over 100,000 customers worldwide – from Global 1000 enterprises to small businesses. Named by Forbes as one of the top 10 fastest growing technology companies, SolarWinds is improving the way IT management software is developed, priced, purchased, delivered, and used usw


      Jetzt hast du mich voll erwischt :cry:

      Ich hatte unter " besten börsennotierte Solarunternehmen" gegooglet und dann das.
      Solarwinds, Inc.
      (SWI) N/A USD, NYSE -0.03
      -0.06% 594855 Stück 35.34 EUR
      60.95 EUR 3.984B N/A Stück -
      4:05pm
      http://www.energieportal24.de/cms1/wissensportale/oeko-finan…
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 20:16:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      :laugh:

      Wie zwei sich irren, so treffen sie sich doch in der Mitte.;)
      In der Tat ist mir Solarwinds vor kurzem auf der Forbesliste aufgefallen, der Name irritiert gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 10:01:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Vielen Dank, für die letzten Beiträge !! Sind mir eine Entscheidungshilfe. Habe einen größeren Teil von Stratasys bereits vor 2 Wochen verkauft, bleibe aber mit einer Langfristposition dabei. Ein Aspekt scheint mir noch nicht genug beachtet: Konkurrenz !! Ich denke, wenn sich langfristig ein gutes Geschäft damit machen läßt, werden die "Großen" nicht zuschauen, sondern sich evtl. eigene Print - Companys kaufen, bzw. einsteigen, etc. Bedeutet ja, dass die Stückchen vom Kuchen kleiner werden. Bei Organovo denke ich ist dies etwas anders, hier werde ich aufstocken, falls sie nochmal zurückkommt. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren, Danke, Gruß B.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 16:44:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.152.469 von Betterway am 18.02.13 10:01:11http://news.kbs.co.kr/news/NewsView.do?SEARCH_NEWS_CODE=2630…
      Avatar
      schrieb am 28.04.13 18:10:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo,

      ich habe mich letzte Woche kurz mit einem Kunden über den 3D-Druck unterhalten, der Produktdesigner der alten Schule ist - also für anfassbare Dinge, Möbel etc.
      Modelle drucken die auch im 3D Drucker bei einem Bekannten im Keller.
      Nach seiner Aufassung wird die Revolution der Drucker in den Kinderzimmern ihren Anfang nehmen. Jedes Kind wird in 5 oder mehr Jahren einen Drucker sein eigen nennen bzw. auf der Wunschliste ganz weit oben stehen haben.
      Der Grund wird vor allem sein, sich Sammelfiguren und Eigenkreationen auszudrucken und der Sammel - und Tauschleidenschaft zu fröhnen.

      Er sagte noch einen Satz, den ich nicht mehr hinterfragt habe, obwohl ich ihn nicht ganz verstand:
      Die Designer kommen den technischen Möglicheiten nicht mehr hinterher - oder der Satz war anders herum gemeint, dass die Technologie den Ideen nicht mehr hinterherkommt.
      Welche Aussage würdet ihr favorisieren?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 16:41:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.527.973 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 28.04.13 18:10:10
      Hier einmal ein sehr guter Artikel zum Thema 3D-Druck:

      http://gizmodo.com/why-3d-printing-is-overhyped-i-should-kno…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 20:27:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.663.299 von Gilhaney am 17.05.13 16:41:11Oder genauer gesagt: Ein Artikel zum Hype um 3D-Druck aus der Sicht eines Profis.
      Avatar
      schrieb am 20.05.13 18:09:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.527.973 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 28.04.13 18:10:10Bei den Hochleistungsdruckern werden Firmen wie EADS schnell dabei sein. Die billigen werden ein Megageschäft, aber nicht gerade gesund sein.




      Alles gut gelaufen. Wenn oder was favorisiert ihr? Wenn man nicht die richtigen erwischt, wird man viel verlieren. Wird besser laufen als smartphones und so.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.13 22:53:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.676.169 von sukraman am 20.05.13 18:09:16Nur mal so zum drüber nachdenken:
      http://www.engineering.com/3DPrinting/3DPrintingArticles/Art…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 16:26:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.726.609 von Gilhaney am 27.05.13 22:53:45wow ! http://de.engadget.com/2013/05/24/mataerial-3d-druck-roboter…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 20:20:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.741.223 von Gilhaney am 29.05.13 16:26:47Das ist so ziemlich das coolste, was ich seit langem gesehen habe. Vorerst ganz offenbar nicht unbedingt etwas für die hyperfeinen Anwendungen und vielleicht auch nicht für jede Geometrie geeignet ... aber eigentlich doch etwas, was ein Bastler, der etwas auf sich hält, unbedingt haben sollte.
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 08:42:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      http://www.fool.com/fool/free-report/18/sa-3dprintingaudio-e…

      Das ist hier zwar alles schon benannt worden, aber ich stolperte gestern darüber, als ich über eine andere Aktie bei fool.com las. Es war so ein Ad, wo man irgendwie draufklicken muss. Aber Vorsicht, der Klick führt auf eine Seite, die als unendlich langer Flash-Vortrag aufgebaut ist. Wenn man aber die Seite schließt, kommt ein Popup im schlimmsten Pornoseitenstil, das fragt,ob man wirklich die Seite verlassen will. Und im Hintergrund öffnet sich der Vortrag dann als normal lesbare Seite.

      Ich glaube, sie sprechen über 3D Systems, Stratasys und eben Dassault systèmes. Was meint ihr?
      Ist da tatsächlich noch so viel Platz nach oben für die 3D-Druck-Aktien? Oder ist zur Zeit eher Platz nach unten? Und solche Ads sollen noch schnell die letzten Reserven mobilisieren? Wenn man den Vortrag überfliegt, denkt man ja die ganze Zeit: Hurra, ich bekomme hier den Supergeheimtip. Aber dann ist er sop schlecht "versteckt", dass man gleich als nächstes denkt, dass man vorm Hütchenspielerstand steht.
      Ich habe 3D-Drucker in den letzten Jahren manchmal in PC-Zeitschriften gesehen und habe stets gedacht, wozu sollte man so ein Ding haben wollen. Aber der Vortrag behauptet ja gerade, dass das genau der Fehler sei. Ihr beschäftigt euch schon länger mit dem Thema, habe ich dann entdeckt, daher wollte ich gern hier ein bisschen was beitragen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 19:10:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das Flash gibt es schon seit sehr langer Zeit - ist von Gartner, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 10:42:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.804.263 von Toffelsen am 07.06.13 08:42:52.. dann schau dir Dassoult mal genauer an. Software für 3DDrucker ist ja nur ein Bereich !!!! Bin zu 85 im Febr. rein - und bleibe !! Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 10:44:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.804.263 von Toffelsen am 07.06.13 08:42:52.. meine bescheidene Meinung: Da muss sich jeder selbst Gedanken machen und aufgrund von Info ne Entscheidung treffen. Falls es dich näher interessiert, kannst du auch mal auf 3Druck.com nachsehen. Viel Erfolg, Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 22:32:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Hallo Betterway.

      Ich hab da mal ne technische Frage.
      Es sollte doch kein Problem darstellen, aus dem 3D Drucker Gießformen herzustellen.
      Dann wäre es vermutlich ratsam, gleich weiter zu denken und einen Drucker zu entwickeln, der mit Wachs drucken kann, welcher dann später mit Keramik oder ähnlichem überzogen wird, s.u.:

      Ich gebe zu, das habe ich noch nicht durchdacht.
      Ich habe nur an die alte Arbeitsweise gedacht, als Wachsfiguren hergestellt wurden, welche dann mit Ton etc. überzogen und gebrannt wurden, der Wachs schmolz und rann durch eine kleine Öffnung ab, und zurück blieb eine gehärtete Passform, die mit flüssigen Metallen etc. gefüllt werden konnte.
      Mit einem Schanier etc. wäre diese Form dann auch wiederverwendbar.



      Genau das macht Voxeljet, die jüngst an die Nasdaq gegangen sind.;)
      Jedoch mit Sandformen in Größe bis 4x2x1 Meter - Autogröße.
      Daher auch die hohe Bewertung, wegen des Technologievorsprungs und den Zukunftsaussichten.
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 22:34:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat von Gilhaney: Hallo ElfenbeinelaufenschnellermitKo,

      Gerade sehe ich Deine Frage: Das Alles ist bereits seit Jahren vorhanden wird längst industriell eingesetzt. Entweder über Wachsdrucker von Solidscape, Digital-Light-Processing-Drucker von Envisiontec oder über Stereolithographie von 3D-Systems. Ein anderer Weg, zum Beispiel für größere Bauteile, sind 3D-gedruckte Sandgußformen, die sich über Pulverdruck mit Maschinen von Voxeljet oder über Lasersinterung mit den Produkten von EOS herstellen lassen.

      Gruß
      Gilhaney


      dito
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 22:49:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich gehe davon aus, dass ONVO in einigen Jahren dreistellig steht.

      P.S.
      Neulich habe ich ein Video gesehen, wo ein gedrucktes Herzgefäss anfing, von selbst zu schlagen - es wurde gesagt, die Information einer einzigen Zelle habe die komplette Info, wie das Organ etc. später auszusehen und oder zu funktionieren habe, daher das automatische "Anspringen" des Organs bei Erreichen einer gewissen Größe, Komplexität usw.:eek:
      Es ist also möglich, dass sich diese Technologiekurve scharf beschleunigt.

      Das Video ist von mir unter dem ONVO Thread gelinkt, max zwei Wochen her.
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 23:18:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ist schon der nächste Technologiesprung im Anmarsch?
      4D Printing?

      SSYS soll dort auch vorne mitspielen und ONVO dazu gehören.
      Die vierte Dimension steht dabei für Information.
      Das wäre eine Information, wie aus dem letzten Posting ersichtlich wurde, etwa ein arbeitendes Herz,
      - selbst reparierende Materialien, die automatisch hergestellt wurden, automatisch arbeitende Metamaterialien etc.
      Oder selbst reproduzierende Roboter, ein Thema, welches vor gut zehn Jahren den zwischendurch versiegten Nanotechhype erst auslöste.

      Selbstreproduzierende Maschinen wie es Skynet aus den Terminator-Filmen vormacht wären in Umgebungen sinnvoll, die für Menschen nicht betretbar wären, etwa im Weltraum unter schwierigsten Bedingungen.

      Da sehe ich auch schon das optimale Zukunftmaterial Graphen...

      Ich behaupte, sind wir erst mal "offiziell" auf dem Mars, wird es auf der Erde keine großen Kriege mehr geben, der Dritte, müsste abgesagt werden.:)
      Drum hoffe ich, dass private Firmen wie die zahlreich von Elon Musk geführten Unternehmungen von zügigem Erfolg gekrönt werden.



      http://etfdailynews.com/2013/10/29/new-technology-that-will-…
      Avatar
      schrieb am 17.03.15 21:07:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      Habe bei ONVO gekauft zu niedrigen Kursen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.15 19:35:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.355.531 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 17.03.15 21:07:43
      The synthesis machine": 3D-Drucker für Moleküle? Chemikern aus den USA gelingt Durchbruch
      das passt doch hier rein.

      http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/forschung/molekuele-3d-d…

      http://www.revolutionmedicines.com/

      nach dem Motto
      die Zukunft beginnt jetzt....
      ... bin gespannt, was die Zukunft alles bringt


      Gruss S.
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 20:56:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Besser als Organovo[Bio + 3D Druck Hype], visionärer als Zyvex in 2002[Nanotech- Vision, die mit dem Nano-Roboter in der Blutbahn]

      Neue Moleküle zusammengesetzt aus dem Drucker:

      http://www.3d-grenzenlos.de/magazin/forschung/molekuele-3d-d…

      http://www.scs.illinois.edu/burke/

      http://www.revolutionmedicines.com/
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 21:07:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ach shit, Schaeffi, hab das irgendwie verwechselt mit den Threads, danke;)

      Dafür darf diese neueste Innovation auch nicht fehlen:
      3D Druck bis zu 50 mal schneller, jedoch nur in Plastik etc.
      Jedenfalls wird dadurch und den HP-Einstieg in den 3D Druck der Wettbewerb zur Kundengunst mächtig angekurbelt.
      Heuer weiss man nicht, ob DDD und SSYS das überleben werden.

      Ich ahne Schlimmes, dass die beide bei noch niedrigeren Preisen von Riesen geschluckt werden.
      Allerdings ist es jetzt noch zu früh dafür - 1-2 Jahre noch?
      Es ist so, die Schlucker lassen die armen Schlucker - DDD :D die Arbeit machen, dann wird der ganz große Schluck getan von Google, Amazon, HP oder Apple.

      http://carbon3d.com/
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 18:45:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      ONVO bei 2 USD eröffnet, bin mal seit langem wieder eingestiegen.
      Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es mittelfr. noch auf 1 oder tiefer fallen kann...
      Mal sehen wie die Shorts sich entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 24.08.15 18:53:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      Arcam und SLM ebenfalls eingetütet,

      zum Zukunftsmarkt Metalldruck gibt es nix besseres, was an Börsen notiert ist,
      SLM ist 3. - Marktführer EOS und dann Concept Laser dominieren als Deutsche den Markt und die Technik - wie sollte es auch anders sein.
      Avatar
      schrieb am 19.09.15 23:19:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      http://www.gartner.com/newsroom/id/3114217

      Gartner HypeCycle 2015, irgendwie vermisse ich den Flüchtlingstrend massiv...doch gerade der Amaffine als Initiator müsste das lange im Vorraus gewusst haben.


      und hier der 2009er als Vergleich:

      http://www.cio.de/a/der-neue-gartner-hype-cycle-2009,895084
      Avatar
      schrieb am 19.09.15 23:23:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      und noch 2005, 10 Jahre vor unserer Zeit:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zukunftstechnologie 2012 - ? 3D-Druck - Aktien, Profiteure, Charts, Philosophisches und was sonst