checkAd

    Zinszahlung zum 3.7.2012 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.07.12 17:28:59 von
    neuester Beitrag 22.08.14 15:31:36 von
    Beiträge: 114
    ID: 1.175.450
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.411
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.07.12 17:28:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist bekannt, wann die Zinsen bezahlt werden? sind seit dem 3.Juli fällig
      Avatar
      schrieb am 10.07.12 17:49:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn eine Anleihe so tief steht,muß man ,mit Zinsausfall rechnen.Wird
      wahrscheinlich schon flat-notiert.
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 13:09:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hatten die Zinsen zum 1.1.2012 anstandslos bezahlt, es wurden auch die ausgefallenen Zinsen vom 2 Halbjahr 2011 nachbezahlt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.12 20:13:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo !

      Wer diesen Thread, nicht nur aus Schadenfreude liest,sondern tatsächlich auch Inhaber der Anleihe A0LDY8 ist, möchte sich bitte umgehend über "BM" bei mir mit Angabe seine Mailadresse melden !!

      Schönen Länderspielabend wünsche ich allen

      Michael
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.10.12 12:35:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,


      zum Thema Gebhard Real Estate Anleihe nehmen Sie bitte die Gläubigerinitiative SOS-Gebhard zur Kenntnis.


      http://www.dreso.com/big/files/406374839/Gl_ubigerinitiative…


      Freundliche Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.12 11:38:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo !

      Wer macht bei der Aktion mit ?
      Avatar
      schrieb am 24.11.12 12:06:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      <anleihe@gebhardrealestate.de>

      Sehr geehrte Damen und Herren



      Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, wurde Herr Hans-Peter Eger am 19.10.2012 als Vorstand der Gebhard Real Estate AG abberufen. Gleichzeitig wurde ich als Vorstand bestellt und Herr Bernhard Groth wurde Prokurist der Gesellschaft.



      Leider war es uns bislang nicht möglich, mit dem ausgeschiedenen Vorstand eine Übergabe aller laufenden Geschäftsvorfälle vorzunehmen. Wir müssen uns daher auf Basis der bestehenden Daten- und Dokumentenlage aktuell eine Übersicht verschaffen. Dies ist jedoch sehr komplex und wir bitten daher um etwas Geduld.



      Die in den letzten Wochen ungenügende Erreichbarkeit der Gesellschaft (telefonisch, per Mail, Webauftritt) ist der etwas suboptimalen Übergangsphase geschuldet. Wir werden diese so schnell wie möglich optimieren, unsere Erreichbarkeit sicherstellen und auf Ihre Mailanfragen antworten. Des Weiteren werden wir zeitnah auch wieder über unseren Webauftritt über die aktuellen Entwicklungen informieren.



      Herr Eger hatte Ihnen im August mitgeteilt, dass die Immobilie Landshut veräußert wurde und hieraus die fälligen Hypothekenzinsen bezahlt werden sollten. Dieser Immobilienverkauf konnte leider nicht in der geplanten Form umgesetzt werden, wodurch es zu den erneuten Zahlungsverzögerungen kam. Auf Basis der derzeitigen Geschäftsentwicklung ist es geplant, die rückständigen Tunsen zur Hypothekenanleihe (DE000AOLDY81) Ende Dezember 2012 zu begleichen. Die Zinszahlungen per 31.12.2012 können, nach dem derzeitigen Stand der Planungen, im Januar 2013 vorgenommen werden.



      Uns ist bewusst, dass Sie als Anleger bislang viel Geduld aufbringen mussten und diverse gegeben Versprechen nicht eingehalten wurden. Wir bemühen uns intensiv die Versäumnisse der Vergangenheit zu korrigieren und zukünftig auszuschließen.



      Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.





      Mit freundlichen Grüßen



      Gebhard Real Estate AG

      Kurfürstendamm 38/39
      10719 Berlin
      Avatar
      schrieb am 26.01.13 11:07:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo !
      Heute kam die Meldung meiner Bank ! Zinsen für 01.07 bis. 31.12 wurden bezahlt und Gutgeschrieben. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Zinsen für 01.01. bis 31.06.2012 dann ist das schon mal okay !

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 16:43:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 22:00:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Hallo !

      Wer diesen Thread, nicht nur aus Schadenfreude liest,sondern tatsächlich auch Inhaber der Anleihe A0LDY8 ist, möchte sich bitte umgehend über "BM" bei mir mit Angabe seine Mailadresse melden !!

      Schönen Länderspielabend wünsche ich allen

      Michael
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 22:20:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.719.112 von Pirat_Micha am 16.10.12 20:13:17hallo und guten abend !!
      dein aufruf zur meldung wegen einer eventuellen interessensbildung habe ich erst heute abend gelesen.von der anleihe worüber du sprichst bin ich nicht betroffen. aber von einer anderen anleihe A1A6L6 die am 30.06.2012 ausgelafen ist bin ich betroffen. herr eder hat mich per mail des öfteren schon sowie persönlich bei ihm im büro persönlich belogen und betrogen. innerhalb einer woche wird bezahlt. verzögerung wegen krankheit und und viele weitere märchen. der berliner märchenprinz.
      was ist zu tun.???? traue der ganzen sache nicht. normalerweise müßte insolvent angemeldet werden. dachte schon die bafin einschalten.vermute aber daß das nicht deren aufgabengebiet ist.
      die staatsanwaltschaft vielleicht aber aus welchem grund.
      vermute daß sich die herren bald irgendwo in argentinien oder sonst wo absetzen könnten. und alles geld ist weg.
      viele grüße hermann
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 22:21:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Hallo !

      Wer diesen Thread, nicht nur aus Schadenfreude liest,sondern tatsächlich auch Inhaber der Anleihe A0LDY8 ist, möchte sich bitte umgehend über "BM" bei mir mit Angabe seine Mailadresse melden !!

      Schönen Länderspielabend wünsche ich allen

      Michael
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 22:24:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von felsen80: hallo und guten abend !!
      dein aufruf zur meldung wegen einer eventuellen interessensbildung habe ich erst heute abend gelesen.von der anleihe worüber du sprichst bin ich nicht betroffen. aber von einer anderen anleihe A1A6L6 die am 30.06.2012 ausgelafen ist bin ich betroffen. herr eder hat mich per mail des öfteren schon sowie persönlich bei ihm im büro persönlich belogen und betrogen. innerhalb einer woche wird bezahlt. verzögerung wegen krankheit und und viele weitere märchen. der berliner märchenprinz.
      was ist zu tun.???? traue der ganzen sache nicht. normalerweise müßte insolvent angemeldet werden. dachte schon die bafin einschalten.vermute aber daß das nicht deren aufgabengebiet ist.
      die staatsanwaltschaft vielleicht aber aus welchem grund.
      vermute daß sich die herren bald irgendwo in argentinien oder sonst wo absetzen könnten. und alles geld ist weg.
      viele grüße hermann
      Avatar
      schrieb am 22.05.13 16:22:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
      Was mich wundert ist, dass GRE offenbar immer noch nicht insolvent ist, trotz der ausgefallenen Zinszahlungen (1.HJ 2012).
      Die ausgefallenen Zinsen haben ja jetzt bald "Geburtstag"...
      Avatar
      schrieb am 22.05.13 20:01:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Irgendwie rührt sich da im Moment gar nichts....

      Weder die Initiative der SdK noch die Gläubigerinitiative scheinen irgendwie etwas zu ändern.
      Die Arbeiten an den Homepages wurden auch eingstellt.

      Der letzte veröffentlichte Abschluss der Gebhard Real Estate AG ist von 2009. Die dafür zuständigen Stellen scheinen da auch nichts ändern zu wollen.
      (Der letzte Abschluss der Muttergesellschaft stammt auch aus dem Jahr 2009.)

      Der Strippenzieher hinter dem ganzen hat sich ja 2009 ein neues Betätigungsfeld gesucht. (Ähnliche Struktur und ich befürchte ähnliches Schicksal..)

      Es dürfte aber klar sein,daß eine so hohe Quote wie bei WGF nicht mehr vorhanden ist... (die Veröffentlichungen die gemacht wurden lassen böses erahnen.)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 19:59:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von Lautmaler: ...
      Der Strippenzieher hinter dem ganzen hat sich ja 2009 ein neues Betätigungsfeld gesucht. (Ähnliche Struktur und ich befürchte ähnliches Schicksal..)
      ...


      Jetzt hat sich meine Befürchtung von damals bewahrheitet:

      Carpevigo setzt Bedienung von Anleihen aus

      Die Solar-Krise erfasst auch Carpevigo-Gruppe
      Carpevigo hat bis heute alle Verpflichtungen aus Anleihen pünktlich und ordnungsgemäß erfüllt. Mit der zum 30.06.2013 anstehenden Zinsfälligkeit ist dies der leider nicht mehr möglich. Die Krise in der Photovoltaikbranche hat auch Carpevigo erfasst. ...

      Für die aktuelle Situation gibt es verschiedene Ursachen. In den beiden letzten Jahren gab es eine dramatisch negative Entwicklung des Geschäftsfelds. Namhafte Firmen mussten Insolvenz anmelden. Andere haben sich zuletzt mit ihren Sparten komplett zurückgezogen (z.B. Bosch und Siemens). Auch der Kapitalmarkt ist flächendeckend zur Finanzierung von Solarwerten oder auch nur zu Prolongierungen kaum mehr bereit. Bankenfinanzierungen sind in der Branche derzeit praktisch nicht realisierbar. Das Kerngeschäft von Carpevigo, neue Projekte zu entwickeln und zu bauen, ist sukzessive zum Erliegen gekommen. Hinzu gekommen ist das schlechte Wetter im ersten Halbjahr 2013. Die Einnahmen aus dem Stromverkauf bei den einzelnen Anlagen sind insgesamt 24,9 % niedriger als im Vorjahr.

      Unsere Zielstellung muss nun sein, die geschaffene Substanz der Unternehmensgruppe zu sichern. Beabsichtigt ist, im Rahmen eines geordneten Sanierungsprozesses eine Anpassung der Zinsbelastung und der Endrückführungen zu erreichen. Das derzeit ausgearbeitete Konzept dient der Vermeidung einer Insolvenz und Zerschlagung. Es bedeutet, dass bis auf weiteres jede Zahlung auf die ausgegebenen Anleihen ausgesetzt werden muss. Das Sanierungskonzept wird in Kürze vorgelegt. Es zielt darauf ab, die geschaffene Substanz für die beteiligten Anleger und das Unternehmen zu erhalten. Der Vorstand der Carpevigo bedauert die trotz intensiver Gegensteuerung eingetretene Situation und sichert seinen vollen Einsatz zu, um den jetzt eingeschlagenen Weg erfolgreich zu bewältigen.



      Seltsam - wo doch das Geschäftsjahr 2012 angeblich so erfolgreich war und das Geschäftsmodell so sicher. :confused:

      Mein aufrichtiges Mitleid mit den Geschädigten.

      Ich hoffe die machen nicht den selben Fehler wie die Gläubiger dieser Anleihe und stimmen der geplanten Umschuldung zu!

      Nur zur Erinnerung:
      Die Anleihen sind (offiziel) besichert!!!

      Leider ist der "Treuhänder" aber der selbe wie bei der Themenanleihe.

      Mal schaun ob sich die Gläubiger der Carpevigo besser anstellen, ich wünsche es ihnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 16:51:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.939.055 von Lautmaler am 27.06.13 19:59:13Der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.10.2009 bis zum 30.09.2010 ist mittlerweile veröffentlicht. (V.-Datum: 01.07.2013)
      Fast 2 Jahre hinter der gesetzlichen Frist,aber immerhin:rolleyes:


      Hier wie immer das Highlight:
      Die Gesellschaft weist zum Bilanzstichtag ein negatives Eigenkapital von EUR 6.657.969,57 aus.

      Unter Berücksichtigung der atypisch stillen Einlage von EUR 2.500.000,00, die für die Bestimmung der Überschuldung dem Eigenkapital zuzurechnen ist, ergibt sich eine Unterdeckung von EUR 4.157.969,57.

      Trotz dieser bilanziellen Überschuldung ist die Gebhard Real Estate AG nicht insolvenzrechtlich überschuldet, da diese aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen verfügt, die den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag der Gesellschaft übersteigen.




      Man sollte natürlich erwähnen,daß die angesprochenen vermögentragenden Konzerngesellschaften in ihren Jahresabschlüssen i.d.R. ähnliche Aussagen aufweisen. (Interne Forderungsverzichte, positive Fortbestehensprognosen...)

      Bsp: Deutsche ETP GmbH & Co. Immobilien II KG
      Die Bilanz der Gesellschaft zum 31. Dezember 2010 weist einen nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustanteil in Höhe von TEUR 1.309 aus. Ein buchmäßiger Fehlbetrag ist nicht Tatbestand einer Überschuldung der Gesellschaft im Sinne der Insolvenzordnung. Ein insolvenzauslösender Tatbestand nach § 19 Absatz 2 Satz1 InsO läge im Fall eines im Überschuldungsstatus ermittelten negativen Reinvermögens vor, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich.

      Zur Vermeidung einer tatsächlichen Überschuldung sind die Verkäufer der Immobilien dergestalt im Rang hinter die übrigen Gläubiger zurückgetreten, dass sie die Tilgung und Verzinsung des gewährten Darlehens nur nachrangig nach allen anderen Gläubigern im Rang des § 39 Abs. Nr. 1 bis 5 InsO , also im Rang des § 39 Abs. 2 InsO, verlangen können oder aus sonstigem freien Vermögen. Der Rangrücktritt wurde über einen Betrag in Höhe von insgesamt EUR 32.005.492,59 erklärt.

      Die Gesellschaft ist wirtschaftliche Eigentümerin der bilanzierten Grundstücke. Die Umschreibung der Grundstücke auf die Gesellschaft ist bis zum Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses im Grundbuch noch nicht erfolgt. Aufgrund des zivilrechtlichen Eigentums der Verkäufer an den Immobilien sind diese nach wie vor mit Grundschulden zugunsten von Gläubigern der Verkäufer in Höhe von EUR 20.361.886,05 belastet.


      Zur Erläuterung:
      Die Deutsche ETP GmbH & Co. Immobilien II KG ist eine Tochtergesellschaft.
      Die Grundstück das sind die Grundstücke der Thread-Anleihe (m.W.).
      Die Verkäuferin ist/war eine andere Tochtergesellschaft (ETP Finance m.W.).


      Nur mal so zum Wert der im Jahresabschluss getroffenen Aussagen!

      Das ganze deckt sich natürlich auch nur sehr begrenzt mit der Unfähigkeit die außstehenden Zinsen auf die Anleihen zu zahlen... (Stichwort Zahlungsunfähigkeit) :rolleyes:


      Wenn man es trotz Immobilienbooms nicht schafft die paar Wohnungen zu veräußern und die Stillen Reserven zu realisieren...
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 01:07:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier eine etwas ältere Meldung vom Anfang des Jahres.

      Eine Klage beim LG Berlin brachte zu Tage, dass ausweislich der Gewinn- und Verlustrechnung der Deutsche ETP GmbH & Co Immobilien II KG per 31.12.2009 ein höheren Jahresfelbetrag und per 31.12.2010 ein kleineren Jahresfehlbetrag bestehen.. Auch die Gewinn- und Verlustrechnungen per 31.12.2011 und per 31.12.2012 sollen unter Berücksichtigung von Korrekturen und Abschreibungen einen Jahresfehlbetrag ergeben. Diese Abschlüsse befinden sich noch beim Steuerberater in der Abstimmung.

      Die Deutsche ETP hat zum 1.Juli 2012 die Bestandsimmobilie Dogmagkweg/Nobelring in Hannover zu einem Kaufpreis von 3.930.000 Euro verkauft. Der erzeilete Kaufpreis wurde angeblich vollstädig zur Befriedigung der vorrangigen Bankgläubiger verwendet und dadurch aufgezehrt.

      Quelle:
      http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/das-mezzan…

      Wie zu vermuten war...soviel wieder zum Thema:
      Trotz dieser bilanziellen Überschuldung ist die Gebhard Real Estate AG nicht insolvenzrechtlich überschuldet, da diese aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen verfügt, die den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag der Gesellschaft übersteigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.07.13 19:01:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.043.559 von Lautmaler am 15.07.13 01:07:48Hi,
      bin selber auch in A0LDY8 investiert.

      Hat einer von Euch in letzter Zeit mal mit Hiller/Groth telefoniert und irgendwelche News bzgl. ausstehender Zinszahlungen, Verkauf von Objekten etc.

      Danke für jede Info.
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 09:05:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe mit Vorstand telefoniert:

      - Website soll bis Ende August wieder aktualisiert sein und regelmäßige Updates zur Geschäftsentwicklung enthalten. M.E. längst überfällig, aber besser spät als nie.

      - Objektverkäufe laufen (z.B. Landshut). Käufer gibt es. Die Verzögerung kommt angeblich aus Formalien bzgl. Grundbucheintrag.

      - Erlöse werden dann für Zinsen plus wertsteigernde Investments in das Objekt-Portfolio genutzt. Macht Sinn.

      - Verschuldungsgrade werden alle 3 Wochen gecheckt. Aus Sicht des Vorstandes gibt es hier keine Bedenken (Stille Reserven Einlagen von Gesellschaftern)

      - Noch ausstehende Jahresabschlüsse werden gerade erstellt. Gut so, ist ja auch gesetzlich so vorgeschrieben.

      - Insgesamt ist er für erfolgreiche Rückführung der Anleihen positiv.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 15:29:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.102.691 von money_kid am 24.07.13 09:05:54Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK rät Anleiheinhabern der Gebhard Real Estate AG zur Interessenbündelung
      DGAP-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. / Schlagwort(e):
      Stellungnahme/Anleihe
      Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK rät Anleiheinhabern
      der Gebhard Real Estate AG zur Interessenbündelung

      31.01.2013 / 11:34

      ---------------------------------------------------------------------

      SdK rät Anleiheinhabern der Gebhard Real Estate AG zur Interessenbündelung

      Die Gebhard Real Estate AG ist ein auf den Ankauf, die Bewirtschaftung und
      den Verkauf von Immobilien oder von Objektgesellschaften spezialisiertes
      Unternehmen. Diese hat zum 1.1.2007 eine Anleihe im Volumen von insgesamt
      20 Mio. Euro begeben. Die erste Tranche der Anleihe (WKN: A0LDY7) in Höhe
      von 7,5 Mio. Euro hatte eine Laufzeit von 3 Jahren. Die Rückzahlung dieser
      Tranche steht nach Informationen der SdK noch aus. Die zweite Tranche (WKN:
      A0LDY8) in Höhe von 12,5 Mio. Euro hatte ursprünglich eine Laufzeit von
      sieben Jahren und sollte somit am 31.12.2013 zurückbezahlt werden. Aufgrund
      einer schlechten wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft konnten in
      2011 zunächst fällige Zinsen der zweiten Tranche nicht pünktlich gezahlt
      werden. Im August 2011 wurden schließlich die Anleihebedingungen auf
      Initiative der Schuldnerin hin geändert. Unter anderem wurde der
      garantierte Zinssatz der Anleihe von 8,25% auf 3,5% gesenkt und die
      Laufzeit der Anleihe um 24 Monate bis zum 31.12.2015 verlängert.

      Trotz dieser von Seiten der Gläubiger geleisteten Sanierungsbeiträgen
      scheint sich aus Sicht der SdK die Gesellschaft jedoch immer noch in
      wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu befinden. Ein Indiz hierfür sind die
      bisher ausgebliebenen Zinszahlung für das Jahr 2012, welche zum 30. Juni
      bzw. zum 31.12.2012 fällig gewesen wären. Ferner hat die Gesellschaft bis
      heute keinen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2010/2011
      veröffentlicht. Auch die wirtschaftlich relevanten Tochtergesellschaften
      der Gebhard Gruppe haben bis dato keinen Jahresabschluss für das
      zurückliegende Geschäftsjahr 2010/2011 veröffentlicht. Da die Gebhard Real
      Estate AG auch noch nie einen Konzernabschluss veröffentlicht hat, ist eine
      detaillierte Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft aus
      unserer Meinung nach nicht möglich. Aus Sicht der SdK ist ein gemeinsames
      Vorgehen der Anleiheinhaber ratsam, um so einen Überblick über die
      wirtschaftliche Situation der Gesellschaft zu erhalten und die Ansprüche
      der Anleiheinhaber gegen die Gesellschaft und Dritte zu sichern. Die SdK
      hat für einige betroffene Mitglieder bereits eine renommierte
      Anwaltskanzlei mit der Prüfung von möglichen Anspruchsgrundlagen
      beauftragt. Betroffene Anleiheinhaber, welche sich dem Vorgehen der SdK
      anschließen wollen, können sich unter www.sdk.org/gebhard.php für einen
      kostenlosen Newsletter in Sachen Gebhard Real Estate anmelden.

      Unseren Mitgliedern stehen wir unter 089 / 20208460 oder unter info@sdk.org
      für Fragen zur Verfügung.

      München, den 31.01.2013

      Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.




      Kontakt:
      Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
      Hackenstr. 7b
      80331 München
      Tel: 089 / 2020846-0
      Fax: 089 / 2020846-10
      E-Mail: info@sdk.org

      Pressekontakt:
      Daniel Bauer
      Tel: 089 / 2020846-17
      E-Mail: bauer@sdk.org
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.07.13 17:16:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.106.041 von CLLB am 24.07.13 15:29:55Meines Wissens hat sich seitens der SdK noch nichts getan,da sich anscheinend zuwenig Interessenten gefunden haben...

      Btw.:
      Kleinanlegerfreundlich war das Angebot wohl auch nicht...
      (Wobei man bei aktuellen Kursen um die 10% seinen Nominalwert ziemlich schnell nach oben schrauben könnte, allerdings verbunden mit dem sehr hohen Risiko selbst diese 10% zu verlieren...)
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 17:58:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo !
      Das Posting von "Money Kid" ist mehr als fragwürdig ! Habe selbst schon öfter probiert von GRE irgendwas in Erfahrung zu bringen, das immer ohne Erfolg !! Habe ihm eine BM geschrieben um näheres zu erfahren,ohne Erfolg, es sieht so aus als hätte er sich nur für dieses eine Posting hier angemeldet.

      Die GRE sind nun insgesamt 3 Zinszahlungen schuldig !
      Zum Thema "Landshut" möchte ich hier ein Posting von mir aus einem anderen Forum veröffentlich !
      http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?28-Gebhard-Real…
      21.08.2012, 10:09 Betreff: AW: Gebhard Real Estate #287
      Michael1972
      Michael1972 ist offline

      Registriert seit
      25.01.2011
      Beiträge
      20

      Hallo !

      Nun ja die ganze Situation ist mal wieder recht ärgerlich, vom Anleihe-Kurs wollen wir mal gar nicht erst schreiben !

      Der Pasinger-Hof, sollte eigentlich 90 Mio. in die Kasse spülen wovon ja GRE einen großen Teil erhalten sollte,aber wie das alles so ist...

      Der 2 Verkauf, sollte auch einiges Geld reinbringen (ca. 3 Mio.)

      Hier die Mail die ich heute erhalten habe :
      Sehr geehrter Herr xx,

      gerne gebe ich Ihnen auf die neueste Entwicklung eine Antwort.

      die Verhandlungen mit der Firma "IMTECH" konnten letzte Woche grundsätzlich positiv beendet werden. In allen Punkten wurde mit den Gesprächspartnern Übereinstimmung erzielt. Die Anwälte wurden beauftragt, die Vergleichsvereinbarung nunmehr rechtssicher auszuformulieren. Den geänderten und zu prüfenden Entwurf habe ich heute Morgen zur Prüfung erhalten.

      Der Kaufvertrag zur Immobilie in "Landshut" soll nach Möglichkeit am Donnerstag oder Freitag beurkundet werden.

      Wir kommen also voran.

      Mit freundlichen Grüßen

      Wer die Informationen aus Juli noch nicht gelesen hier noch mal :

      Sehr geehrter Herr xx,

      leider sind der Gebhard Real Estate AG die erwarteten Erlöse aus dem Anteilsverkauf "Pasinger Hofgärten in München" noch nicht zugeflossen. Wir arbeiten jedoch an einer sehr kurzfristen Zwischenlösung, da die Kaufpreise auf einem Treuhandkonto liegen, aber die Voraussetzungen zur Freigabe noch nicht vorliegen. Hoffen sehr, die Zinsen innerhalb der nächsten 8-14 Tage über die Zwischenlösung ausschütten zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Ergänzende Informationen: Der Verkauf der Immobilie (Share Deal) hat mit Urkunde vom 02.12.2011, UR-NR E 2971/2011 stattgefunden. Der Kaufpreis wurde von der "Pasinger Hofgärten Fonds GmbH & Co. KG" (KGAL) nach den entsprechenden Umschreibungen und Voraussetzungen gemäß Vertrag auch vollständig auf das Treuhandkonto gezahlt.

      Ein Teilkaufpreis ist nach wie vor gesperrt, da ein Rechtsstreit mit dem GU, Firma IMTECH noch nicht beendet ist. Im Mai 2012 wurde vor dem Gericht in München ein Vergleich ausgehandelt, den IMTECH jedoch am letzten der Widerspruchsfrist überraschend widerrufen hat. Es wird um die Beseitigung von IMTECH anerkannten aber noch nicht beseitigten Mängel gestritten. Die Parteien sind jetzt aber wieder im Gespräch und liegen derzeit noch um T€ 250 auseinander. Wenn in den nächsten Tagen/Wochen Einigung erzielt wird, werden rd. € 5 Mio. zur Zahlung frei.

      Voraussichtlich nächste Woche werden wir eine Immobilie aus der Gebhard Real Estate - Gruppe notariell zum Verkaufspreis von € 3 Mio. in Landshut (Bayern) veräußern können (bespreche heute mit dem Notar den Kaufvertragsentwurf). Hieraus werden wir eine freie Liquidität von über 1 Mio. € erzielen können. Da auf dieser Immobilie keine Bankbelastungen mehr liegen, sondern Mittel des Hauptaktionärs in Höhe von rd. € 2 Mio., werden wir versuchen, weitere freie Mittel zu erhalten, um zukünftige Engpässe zu vermeiden.

      Seien Sie versichert, dass ich für die Hypothekengläubiger kämpfe. Der Aufsichtsrat steht Gott sei Dank hinter mir.

      Mit freundlichen Grüßen

      GEBHARD Real Estate AG
      Kurfürstendamm 38-39
      10719 Berlin

      Hans-Peter Eger
      Vorstandsvorsitzender


      Das ist alles ca. 1 Jahr her ! Also Money_Kid schreibt blödsinn !!!
      Insgesammt müsste GRE 3 wirklich große Projekte verkauft haben, wohin sind die ganzen Gelder gegangen ?

      Herr Eger ist wahrscheinlich mittlerweile Bürger auf den Bahamas ?

      Fragen, dann bitte per BM

      schönen Sonntag noch !

      Michael
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 18:27:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Das ist alles ca. 1 Jahr her ! Also Money_Kid schreibt blödsinn !!!


      Ich hätte es nicht so drastisch ausgedrückt, aber der Wahrheitsgehalt der Aussagen darf wohl ohne größere Bedenken nahe Null angesetzt werden.

      Wenn man im Zusammenhang mit der GRE eins gelernt haben sollte,dann ist es der kritische Umgang mit deren Ausreden und Versprechen.

      Es gilt auch hier die alte Weisheit:" Nur Bares ist Wahres."

      Von daher verstehe ich auch nicht die Gläubiger des Schwesterunternehmens Carpevigo.
      Sicherlich muss es nicht so wie bei GRE enden, aber die Gefahr ist mehr als offensichtlich...

      Grüße
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:17:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo! Wie sind die Zusammenhänge zwischen GRE und Carpevigo ??
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 20:05:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Hallo! Wie sind die Zusammenhänge zwischen GRE und Carpevigo ??

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1183553-21-30/car…

      Durch den Gründer, Hauptaktionär (sowie Carpevigo-Finanzvorstand) S. Wullinger.
      http://www.finanzen100.de/aktien/carpevigo-holding-wkn-a1mbg…
      http://peoplecheck.de/s/stephan+wullinger
      http://www.yasni.de/stephan+wullinger/person+information

      Beide Gruppen sind auch nach dem selben Muster gestrickt,
      nur lief bei der GRE schön eher einiges schief. (Pleite Gebhard Bank...Pleite GRE... etc.)

      In der Vergangenheit hat er auch in seinem Firmengeflecht gerne Gelder zwischen den Firmen verliehen. Wie die momentane Situation aussieht darüber kann aber wohl nur spekuliert werden.
      Im Wertpapierprospekt zur Aktie der Carpevigo findet man eine Übersicht was in der Vergangenheit u.a. gelaufen ist.



      Mal ein paar Beispiele dafür:
      Die CARPEVIGO AG hat mit Darlehensvertrag vom 15. Januar 2008 der Gebhard Wohnen GmbH, an der der Aktionär Stephan Wullinger maßgeblich beteiligt ist, ein Darlehen in Höhe von EUR 309.000 gewährt. Das Darlehen wurde mit 12,50 % p.a. verzinst und ist bereits am 06. Februar 2008 zurück-
      bezahlt worden
      .

      Die CARPEVIGO AG hat mit Darlehensvertrag vom 30. September 2010 der Gebhard Real Estate AG und der Gebhard Immobilien Süd GmbH als gemeinsame Darlehensnehmer ein Darlehen in der Höhe von TEUR 363 gewährt. Die Darlehensnehmer stehen dem Aktionär Stephan Wullinger nahe. Das Darlehen wird mit 9 % p.a. verzinst. Die Zinsen sind jeweils zum Ende eines Kalenderjahres zur Zahlung fällig. Der Darlehensvertrag hat eine Laufzeit bis zum 01. Dezember 2010. Das Darlehen ist der-
      zeit noch in voller Höhe valutiert. Zinsen wurden bislang nicht bezahlt


      Quelle: Wertpapierprospekt zur Aktie vom 15. Februar 2012
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 08:23:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.129.569 von Lautmaler am 28.07.13 18:27:09Ich habe nur das gepostet, was Hiller mir erzählt hat. Ich bin selber skeptisch, aber das direkte Gespräch mit den Verantwortlichen ist aktuell m. E. noch die beste Quelle.

      @ Pirat_Micha: bin in der Tat neu im Thread. Was ist eine BM?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 08:40:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.138.605 von money_kid am 30.07.13 08:23:07Hallo !
      "BM" = Board-Mail,also das interne Mailsystem hier !

      Herr Hiller wärmt da uralte Brötchen auf und versucht zu Beruhigen ! Bei mir löst so was eher zusätzliche Unzufriedenheit aus, da die Verkäufe schon vor 12 bzw. 18 Monaten abgeschlossen sein müssten.

      Wir haben in Deutschland einen Immobilien-Boom, was hier los ist geht nicht mit rechten Dingen zu !!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 10:24:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.138.737 von Pirat_Micha am 30.07.13 08:40:20Stimme voll zu. Es geht insgesamt zu langsam und es gibt keine Transparenz warum. Die Kommunikation zu Gläubigern ist extrem unprofessionell. Das habe ich Herr Hiller auch so gesagt. Er will die Website bis Ende August startklar bekommen, um zu zeigen, "dass die Gebhard noch lebt" und um die Transparenz über die aktuelle Geschäftslage zu erhöhen. Mal sehen ob delivered wird.
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 20:31:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo !

      vom 19 Juli, Rio Immobilien die ja mit zur GRE gehören

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?&session.…
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 20:36:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      hier noch was als Nachtrag, wo ich mich einfach frage wo sind die xx Mio. gelandet ?

      http://www.fpmi.de/de/presse/pressemitteilungen/artikel/item…

      Multi-Tenant-Immobilie für institutionelle Investoren

      Die KGAL bringt die Pasinger Hofgärten in einen neuen Immobilienfonds für institutionelle Investoren ein – einen Club Deal, dessen Beteiligungsstruktur individuell auf die Bedürfnisse von drei institutionellen Investoren zugeschnitten wurde. Der Kauf erfolgte aufgrund der optimierten Struktur grunderwerbsteuerfrei. Das Gesamtinvestitions-volumen des Fonds beträgt EUR 90 Mio. und wird vollständig aus Eigenkapital dargestellt. Verkäufer der Immobilie sind Rio real estate investment opportunities GmbH, Patria Beteiligungsgesellschaft mbH und die Gebhard Real Estate AG. Die Transaktion kam durch die Beratung und Vermittlung von Colliers Schauer & Schöll, München, zustande

      alle 3 gehören zum GRE geflecht,also.... ??
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 21:07:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      AKTUELL VON GESTERN !


      Anhang zum Jahresabschluss zum 30. September 2012

      A. Allgemeine Angaben

      Die Gesellschaft ist eine kleine Kommanditgesellschaft im Sinne des § 264a HGB i. V. m. § 267 Abs. 1 HGB. Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung sind nach den Bestimmungen der §§ 266 und 275 Abs. 2 HGB gegliedert. Der Anhang wurde gem. § 285 i. V. m. § 288 HGB erstellt.

      Es wurde von dem Wahlrecht Gebrauch gemacht, die neuen Vorschriften zur Rechnungslegung durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) in vollem Umfang anzuwenden.

      Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr sowie im Vorjahr keinen Betrag ausweisen, werden gemäß § 265 Abs. 8 HGB nicht angegeben.

      Die Bezeichnung einzelner Posten der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung wurden aus Gründen der Verständlichkeit gem. § 265 Abs. 6 HGB dem tatsächlichen Inhalt angepasst.

      B. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

      Sachanlagen wurden zu Anschaffungs- oder Herstellungskosten abzüglich planmäßiger Abschreibungen, die nach steuerlichen Bewertungsgrundsätzen bemessen sind, angesetzt.

      Die Vorräte wurden mit den steuerlich aktivierungspflichtigen Anschaffungs- bzw. Her­stellungskosten oder zum niedrigeren am Bilanztag beizulegenden Wert bewertet.

      Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände wurden zum Nennwert angesetzt. Einzelrisiken sind durch Abschreibungen berücksichtigt.

      Die flüssigen Mittel wurden zu Nominalwerten ausgewiesen.

      Die sonstigen Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen; sie wurden nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung in angemesse­nem Umfang gebildet.

      Die Finanzschulden und anderen Verbindlichkeiten wurden mit ihrem Rückzahlungsbetrag angesetzt.

      C. Sonstige Angaben

      Organe der Gesellschaft

      Geschäftsführerin zum Bilanzstichtag war die Gebhard Real Estate Verwaltungs GmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführerin, Frau Anja Jokisch. Sitz und Geschäftsleitung der Gebhard Real Estate Verwaltungs GmbH befindet sich in Kurfürstendamm 38/39, 10719 Berlin. Die Komplementärin vertritt die Gesellschaft stets alleine und ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

      Das vollständig eingezahlte Stammkapital der Komplementärin Gebhard Real Estate Verwaltungs GmbH beträgt zum Bilanzstichtag EUR 25.000. Die Komplementärin ist weder am Kapital noch am Gewinn oder Verlust der JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG beteiligt.

      Laufzeit und Sicherung von Verbindlichkeiten

      Von den Verbindlichkeiten besitzen zum Bilanzstichtag EUR 2.507.925 eine Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren. EUR 4.504.263 der Verbindlichkeiten haben zum Bilanzstichtag eine Restlaufzeit von weniger als einem Jahr.

      Von den Verbindlichkeiten ist insgesamt ein Betrag von EUR 5.269.903 durch Grundpfandrechte in Höhe von TEUR 9.200 sowie durch selbstschuldnerische Bürgschaften in Höhe von TEUR 1.070 besichert.

      Die beherrschende Gesellschafterin Gebhard Real Estate AG, Berlin, hat eine Anleihe ausgegeben. Aus den Anleiheverpflichtungen resultiert die Verpflichtung gegenüber den Anleihegläubigern, zur Sicherung ihrer Ansprüche Grundpfandrechten an eigenem oder im Eigentum von Tochtergesellschaften stehendem Grundvermögen im ersten freien Rang einzutragen. Aufgrund des Beherrschungsverhältnisses hat die Gesellschaft dieser Verpflichtung Folge geleistet und nachrangige Grundschulden im Grundbuch eingetragen.

      Zum Bilanzstichtag bestehen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von EURO 2.403.458 (VJ: EUR 4.811.522,34).

      Vorschlag zur Ergebnisverwendung

      Die Geschäftsführung schlägt vor, den Jahresüberschuss in Höhe von EUR 273.863,58 auf neue Rechnung vorzutragen.

      Berlin, im Juli 2013



      JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG vertreten durch die Komplementärin Gebhard Real Estate Verwaltungs GmbH vertreten durch die Geschäftsführerin Anja Jokisch

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?&session.…
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 01:13:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von Pirat_Micha: hier noch was als Nachtrag, wo ich mich einfach frage wo sind die xx Mio. gelandet ?


      Ich habe mich dagegen immer gefragt, woher das Geld für das Projekt gekommen ist und was ist/war die Rolle von GRE in dem "Spiel"?;)

      Das kein Geld fließen würde,wurde immer wieder mit Uneinigkeiten und Rechtsstreiterein begründet...(siehe die Ausredenliste auf den letzten Seiten.)
      Andererseits sollte bei dem Volumen doch zumindest die Zinszahlung keine Probleme bereiten. :rolleyes:

      Die aktuellsten Infos scheinen wohl die Aussagen des RA in meinem Beitrag Nr. 18 zu sein. (Welche aber leider auf eine sehr deutliche Überschuldung hinweisen.)

      Man ist in dem Fall aber über jede noch so kleine Info dankbar...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 12:04:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo °

      Wie viele Zinszahlungen fehlen, habe schon den Überblick verloren !

      2 sind es oder ?
      (2.HJ-2012 und 1 HJ-2013) ?

      Ahoi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 12:42:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.150.001 von Pirat_Micha am 31.07.13 12:04:54Anfang des Jahres wurden die Zinsen für das 1.HJ 2012 überweisen.
      Es sind gemäß meinen Informationen bei der Themenanleihe also noch 2 Zahlungen offen (Jan/Jul 2013).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 14:30:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo !

      Immerhin sind in der GRE-Gruppe noch Immobilien vorhanden ! Hier einige freie Immobilien :

      http://home.immobilienscout24.de/1241300/offers//listed/Aktu…

      Homepage :
      Link :http://www.deumag.com/

      Die GRE-Gruppe hatte ja mal 566 Wohneinheiten im Portfolio,wäre schön
      zu erfahren was davon noch da ist !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 17:19:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.151.539 von Pirat_Micha am 31.07.13 14:30:23Danke für die Info. Weißt du, wie die Deumag und GRE genau zusammenhängen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.07.13 19:15:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.153.747 von money_kid am 31.07.13 17:19:59
      Avatar
      schrieb am 01.08.13 00:12:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Hallo !

      Immerhin sind in der GRE-Gruppe noch Immobilien vorhanden ! Hier einige freie Immobilien :

      ...
      Die GRE-Gruppe hatte ja mal 566 Wohneinheiten im Portfolio,wäre schön
      zu erfahren was davon noch da ist !


      Das Problem aus meiner Sicht ist eher die Frage,wem die Immobilien aus wirtschaftlicher Sicht gehören bzw. wie hoch die Belastung mit FK ist.

      Nur mal so:
      - Viele Immos gehörten der "Mutterges.",da kann man wohl davon ausgehen,daß der Kaufpreis/Wertansatz nicht unterhalb des Marktwertes lag. (Um es mal vorsichtig auszudrücken;) )
      - Über die Tochtergesellschaften wurden ebenfalls FK-Titel ausgegeben.
      - Einige Banken haben auch noch erstrangige Ansprüche
      - Bei der WGF wurde das Geld u.a. in Gewerbeimmos versenkt...
      - Die Zahlen waren wohl von 2006/07 (wenn ich mich richtig erinnere.)

      Das sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man über die Immos spricht.
      Eine Schätzung über das noch vorhandene Vermögen ist reine Spekulation,aber wenn man sich den "offiziellen" Fehlbetrag ansieht,der bereits 2010 vorhanden war,dann dürfte klar sein in welche Richtung die Reise geht.
      Avatar
      schrieb am 05.08.13 12:15:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi zusammen,

      ich bin erst seit Kurzem im Newsletter der SdK-Initiative.

      Was haltet ihr von deren Vorschlag, die Anleihe zu kündigen? Meiner Meinung ist mit einer 100%igen Auszahlung keinesfalls zu rechnen. Es wird sicherlich Wert vernichtet, wenn kurzfristig Objekte liquidiert werden müssen. Andererseits würde es endlich für Transparenz sorgen.

      Was denkt ihr?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.13 12:18:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.181.313 von money_kid am 05.08.13 12:15:02.. Hätten wir das nicht alle längst schon getan, wenn es so einfach wäre ?

      Seit wann bist du investiert ,wenn ich fragen darf ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.13 14:39:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.181.327 von Pirat_Micha am 05.08.13 12:18:41Bin mehr oder weniger seit Anfang an investiert :(
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 15:17:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      Gebhard-Website ist wieder aktualisiert.

      http://www.gebhardrealestate.de/
      Avatar
      schrieb am 23.08.13 18:15:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo !
      Ein Mini-Fortschritt bei der GRE, wobei sollen wir es wirklich "Fortschritt" nennen ? Die ausstehenden Zinszahlungen hätten mir persönlich besser gefallen und mehr <vertrauen> geschaffen !! Die Informationen der Homepage sind noch sehr dürftig,bin gespannt ob daran wirklich weiter gearbeitet wird...

      Gebhard Immobilien Süd GmbH

      Immobilie in Landshut


      GRE Verwaltungs GmbH


      Komplementär-GmbH (GF) für die JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG
      JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG

      21 Immobilien, hauptsächlich in den Neuen Bundesländern

      Zweite RIO Immobilienverwaltungs GmbH


      Baumarkt in Forst (Lausitz)

      ETP Finance GmbH (vorm. Gebhard Wohnen GmbH)

      0

      Also rollen wir das mal von unten nach oben auf ! ETP keine eigenen Immobilien, die ETP hat glaube ich selbst auch eine Anleihe und Genussscheine herausgegeben, wurden diese zurück gezahlt ?

      2 Rio, ein Baumarkt als Immobilienbestand, zumindest ist das noch übrig nach dem größeren Verkauf der Münchner Immobilie ! Wenn ich im Internet richtig geforscht habe handelt es sich dabei um einen Obi-Baumarkt, also wenigstens schon mal nicht Praktiker !

      JL noch 21 Immobilien, die Frage wäre mit wie vielen Wohneinheiten.lt.Prospekt müssten es 253 sein, was ja ganz ordentlich wäre,aber daran glaube ich nicht ganz

      Gebhard Süd eine Immobilie die lt."Kid" verkauft wurde und lt.Prospekt 36 Wohneinheiten umfassen sollte. Damit wäre auch dieser Immobilienbestand bei 0 !

      Eigentlich hätten beim Verkauf des Pasingershof in München ordentlich Geld in die Kasse sprudeln lassen müssen, glaube es gab sogar noch einen anderen großen Verkauf ! Wo ist das ganze Geld, vielleicht komplett in die Rückzahlung der ETP Anleihe geflossen ??


      Irgendwie zweifel ich daran, dass die bestehenden Immobilien, selbst bei einem Verkauf, ausreichen die Anleihe von 12.5 Mio € wirklich zurück zu zahlen zu können.

      Ich möchte die Frage noch mal stellen, durch den Verkauf des Pasingerhof sind 90 Mio. in die Kasse geflossen,wohin sind die versickert ? Neue Immobilien wurden davon jedenfalls nicht gekauft !
      Avatar
      schrieb am 23.08.13 20:17:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Also rollen wir das mal von unten nach oben auf ! ETP keine eigenen Immobilien, die ETP hat glaube ich selbst auch eine Anleihe und Genussscheine herausgegeben, wurden diese zurück gezahlt ?


      Hi Micha,

      natürlich besitzt die ETP eigene Immobilien.
      Die Frage ist nur wie lange noch und wann man die bezahlen will bzw. wieviel man dafür an die GRE bezahlt hat. ;)

      Genussscheine,Anleihen,Festgelder (Mezannine-Kapitel)...
      alles vorhanden und (wie man den anderen Threads im Forum entnehmen kann) trotz Fälligkeit nicht zurückgezahlt.

      JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG

      Bei nur 7,8 mio Sachanlagen und Vorräten ist der mögliche Immobilienbestand KG recht übersichtlich. Im Gegensatz zu den meisten Tochterunternehmen erwirtschaftet man aber anscheinend einen geringen Gewinn.

      ETP Finance GmbH (vorm. Gebhard Wohnen GmbH)

      Seltsam,daß man jetzt nur noch 51% besitzt,früher waren es mal 94%.
      Andererseits ist diese Holding auch wie oben angesprochen pleite...

      Ergo keine wirklich verwertbaren Information...
      nur eben die Info,daß man das Spiel weiterspielen möchte
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 09:01:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Guten Morgen ! Tja, wenn in der Gläubigerversammlung vor 2 Jahre nicht festgelegt worden wäre, dass die Anleihe verlängert wird bis zum 31-12-2015, hätte die GRE dieses Jahr die Anleihe zurück zahlen müssen.

      Das hätte niemals geklappt ! Auch ende 2015 sehe ich schwarz für unsere Rückzahlung um ehrlich zu sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 16:58:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.316.229 von Pirat_Micha am 24.08.13 09:01:48Die Laufzeitverlängerung samt Zinsverzicht war natürlich ein klassisches Eigentor (mit deutlicher Ansage).
      Damals war doch schon vollkommen klar,daß es so kommen wird.
      Aber das ist jetzt Geschichte...

      Mittlerweile ist der ganze Fall doch einfach nur noch ein Beispiel für das Versagen unseres Rechtssystems. Das fängt an mit den permanenten Verstößen gegen die (per se schon geringen) Veröffentlichungspflichten...

      Nur gut,daß die bayrische Fehlbesetzung endlich weg ist!
      Jetzt hat der Verbraucherschutz wieder eine Chance!
      Natürlich nur sofern der/die Nachfolger/in von Frau Aigner ihre Aufgabe endlich ernst nimmt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.13 15:34:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Avatar
      schrieb am 25.08.13 15:44:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.13 16:55:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.320.339 von Pirat_Micha am 25.08.13 15:44:34Hi Micha,

      es gibt ca. 10-20 Tochtergesellschaften. (Deren Funktion manchmal nicht nachvollziehbar ist.) Kapitaltragend sind davon aber nur wenige.
      Man kann vielleicht folgende Daumenregel aufstellen:
      Wenn die Tochter wichtig ist, dann wird der Jahresabschluss erst 1-2 Jahre nach Fristende veröffentlicht.

      Bsp:
      ETP Finance GmbH; Aktiva rd. 27 mio; letzter veröffentlichter JA 2010
      Deutsche ETP GmbH & Co. Immobilien II KG; Aktiva rd. 32 mio; letzter veröffentlichter JA 2010
      Deutsche ETP GmbH & Co. KG; Aktiva rd. 23,5 mio; letzter veröffentlichter JA 2010
      ETP Finance GmbH & Co. I KG; Aktiva rd.??? (Mezaninne-Darlehen) letzter veröffentlichter JA 2010


      Gebhard Real Estate Verwaltungs GmbH; Aktiva rd. 0,04 mio; letzter veröffentlichter JA 2012 (sogar innerhalb der Frist!)

      Gebhard Real Estate AG letzter veröffentlichter JA 2010; Fristende 30.09.2011 Veröffentlichung: 01.07.2013.


      Ohne Konzernbilanz ist eine Aussage hier besonders schwierig.(Durch die vielen wechselseitigen Geschäfte wie gegenseitiger Verkauf von Immobilien, Verzicht auf Bezahlung, Rangrücktritte,Darlehen etc. )

      Wir sollten uns hier also eher auf die "großen" Tochtergesellschaften konzentrieren und da sah es zuletzt verherrend aus.

      Grüße

      PS:
      Natürlich könnten die dafür zuständigen Stellen den Verantwortlichen hier richtig wehtun. (Die gesetzlichen Mittel wären da.)
      Aber das interessiert diese scheinbar überhaupt nicht!
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 17:59:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Update vom 27. August 2013
      Hypothekenanleihe - Frage zu den ausstehenden Zinszahlungen

      Neue Frage unter den FAQ:

      Wann werden die ausstehenden Zinszahlungen für das 1. Halbjahr 2012 und das 1. Halbjahr 2013 geleistet?

      Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld. Wir werden die entsprechenden Informationen kurzfristig an dieser Stelle veröffentlichen und Sie über unseren Newsletter informieren, sobald diese online verfügbar ist. Tragen Sie sich hierzu bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse in unseren Newsletter-Verteiler ein.
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 18:32:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Neue Frage unter den FAQ:

      Wann werden die ausstehenden Zinszahlungen für das 1. Halbjahr 2012 und das 1. Halbjahr 2013 geleistet?

      :confused::confused::confused:

      Am Anfang des Jahres sind doch die Zinsen für das 1.Hj 2012 gezahlt worden,oder?

      Gemäß meinen Informationen ist demnach noch das 2.HJ 2012 und das 1.HJ 2013 offen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 20:07:06
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.336.217 von Lautmaler am 27.08.13 18:32:17..richtig ! Ein kleiner aber verzeihlicher Fehler,bin gespannt was sie als Erklärung liefern. Anstatt Erklärungen wäre mir allerdings die sofortige Zinsgutschrift am liebsten !
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 14:14:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      http://www.gebhardrealestate.de/
      Update vom 27. August 2013
      Hypothekenanleihe - Frage zu den ausstehenden Zinszahlungen

      Neue Frage unter den FAQ:

      Wann werden die ausstehenden Zinszahlungen für das 1. Halbjahr 2012 und das 1. Halbjahr 2013 geleistet?

      Bitte haben Sie noch einige Tage Geduld........


      Hallo zusammen !!

      Aus den "einigen Tagen" ist mal wieder 1 Monat geworden, ohne dass es Neuigkeiten zu berichten gibt.Ich gehe davon aus, dass noch dieses Jahr eine Gläubiger-Versammlung einberufen wird, auf der dann beschlossen wird den Zinssatz weiter zu senken,die Laufzeit zu verlängern und nur noch 1 mal im Jahr Zinsen zuzahlen (Wenn das überhaupt möglich ist)

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 17:02:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Ich gehe davon aus, dass noch dieses Jahr eine Gläubiger-Versammlung einberufen wird, auf der dann beschlossen wird den Zinssatz weiter zu senken,die Laufzeit zu verlängern und nur noch 1 mal im Jahr Zinsen zuzahlen (Wenn das überhaupt möglich ist)


      Warum Pirat_Micha?
      Momentan zahlt man 0 (in Worten Null) Zinsen oder falls man mal Lust hat.
      (1 mal im Jahr...zahlt man jetzt häufiger? Ich meine in der Realität nicht im Prospekt.)

      So eine Gläubigerversammlung könnte Argwohn bei den Gläubiger wecken, die noch die Geschichten von den riesigen Geldmengen glauben,welche morgen an die GRE fließen...

      Ich bin da eher pessimistisch und glaube am Ende gibt es Null Zinsen und Null Rückzahlung.
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 17:07:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich vermute, ist aber eine Vermutung da ich mich rechtlich darüber noch nicht informiert habe.

      Derzeit kann man die nicht gezahlten Zinsen einklagen und die GRE MUSS dann zahlen ! Um aber weitere klagen ab zu wenden, ruft man eine Gläubigerversammlung ein und beschließt bis zum Zeitpunkt X keine Zinsen zahlen zu müssen. So hätte sich die GRE abgesichert gegen weitere Klagen !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.09.13 17:18:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.522.639 von Pirat_Micha am 26.09.13 17:07:43Genau daran habe ich auch gedacht.

      Ich bin aber der Meinung,daß das zu gefährlich wird...
      Nochmal werden die wohl nicht so ein "sozialistisches" Ergebnis organisieren können... also wird man vermutlich keine schlafenden Hunde wecken wollen.

      Zumal man dann wahrscheinlich viele offene Fragen beantworten müsste...
      Ok. Diese Annahme ist übertrieben (siehe WGF.). In der Regel werden keine Fragen gestellt und die Anleger verzichten freiwillig auf ihr Geld. Siehe das Schwesterunternehmen Carpevigo...
      Avatar
      schrieb am 15.11.13 23:47:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

      Die Gebhard Real Estate AG hat am 13. November 2013 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt. Das Aktenzeichen lautet 36G IN 4704/13. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Udo Feser von der Kanzlei Feser, Spliedt, von Stein-Lausitz, Uhlandstraße 165/166, 10719 Berlin bestellt.
      http://www.gebhardrealestate.de/

      So...jetzt ist es soweit.
      In dem Schneeballsystem dürfte es schwer sein noch Geld zu finden.
      Her S. Wullinger und Co. werden sich zudem schön die Taschen gefüllt haben.
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 11:30:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo,
      wie soll noch mal S.Wullinger im Bezug zur Gebhard stehen ?

      Wie geht es nun weiter, wird alles was noch da ist verkauft und aufgeteilt und jeder kriegt vielleicht 15 oder 20 % seines Wertes zurück ?
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 11:59:42
      Beitrag Nr. 60 ()
      Haben vorgestern ihre aktuellen Bilanzen veröffentlicht...

      sehr interessant

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 14:49:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Hallo,
      wie soll noch mal S.Wullinger im Bezug zur Gebhard stehen ?

      Gründer +Eigentümer
      Siehe Wertpapierprospekt (GRE-Anleihe):
      Bsp:

      Herr Stephan Wullinger ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. Herr Wullinger ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer
      der RIO real estate investment opportunities GmbH, die am Grundkapital der Gesellschaft mit 50,1 % beteiligt
      ist. Daneben ist Herr Wullinger zu 50 % am Stammkapital der Future Immobilien Konzept GmbH beteiligt und zugleich
      deren Geschäftsführer. Die Future Immobilien Konzept GmbH ist mit 6 % an der Vierte RIO Immobilien GmbH beteiligt.


      Sieh mal hier nach,dann wird es vollkommen klar:
      http://www.carpevigo.de/images/stories/carpevigo_holding_12-…

      Zitat von Pirat_Micha: Wie geht es nun weiter, wird alles was noch da ist verkauft und aufgeteilt und jeder kriegt vielleicht 15 oder 20 % seines Wertes zurück ?


      Naja,die Bilanz ist 2 Jahre alt und die AG nur eine Holding.

      D.h. man besitzt nur Anteile an den Tochterunternehmen und Forderungen gegen diese. (Ob es Forderungen aus dem Projekt in Bayern gibt??? Was ist mit den übertragenen Immobilien???)
      Was an Vermögen im Konzern noch da ist und wem dies gehört ist auch völlig unklar.(Vielleicht hat man noch Bankkredite aufgenommen.)

      Durch die Ausgabe von Finanzierungstiteln bei den Tochtergesellschaften ist die Situation völlig unübersichtlich.

      Der vorl. Insolvenzverwalter wird sich ein Bild machen und dann wird entschieden werden ob genügend Masse für ein Verfahren da ist.

      Die schnelle Abwicklung wäre wohl das beste.
      Da nicht klar ist wem die Immobilien jetzt gehören,der AG oder der Tochtergesellschaft mit eigenen Gläubigern, muss man mit einem Totalverlust rechnen...
      Es wäre eine Überraschung wenn es mehr als 10% gibt.

      (Herr Eger & Co. müssen ja auch in den letzten Jahren für ihre aufopferungsvolle Arbeit für die Anleihenbesitzer entlohnt worden sein.)

      Und wieder meine Lieblingsfloskel im JA:
      Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen.

      Dachte solche Drogen wären nur in Holland legal.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 15:36:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      Also für mich ist der Abschluss vom letzten Jahr und nicht 2 Jahre alt !

      Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.10.2011 bis zum 30.09.2012

      Organe der Gesellschaft

      Vorstand waren im Berichtszeitraum

      Herr Hans-Peter Eger, Bankkaufmann, Berlin, (bis 19.10.2012)

      Mit Beschluss des Aufsichtsrates vom 19.10.2012 wurde Herr Kai Stephan Hiller zum Vorstand der Gesellschaft bestellt.

      Die Vorstände sind jeweils einzelvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen gemäß § 181 BGB befreit.

      Zu den Mitgliedern des Aufsichtsrates waren während des Berichtszeitraumes bestellt:

      Herr Martin Hobler, Investmentmanager, Zürich, Vorsitzender

      Herr Günther Jucho, Berlin, Bankkaufmann (bis 31.Dezember.2011)

      Herr André Puriss, Oyten, Kaufmann (bis 19. März 2012)

      Herr Christian Lachenmaier, Versorgungsingenieur Bergkirchen (ab 01. Januar 2012)

      Herr Hanno Bernhard, Bankkaufmann, Berlin (ab 03. April 2012, verstorben 2013)

      Beteiligungsbesitz, Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge

      Die Gesellschaft ist zum Bilanzstichtag an folgenden Unternehmen zu mehr als 20 % beteiligt:

      Gesellschaft

      Gebhard Immobilien Süd GmbH
      Zweite RIO Immobilienverwaltungs GmbH
      JL Gastronomie GmbH & Co. Immobilien KG
      GRE Verwaltungs GmbH
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 16:14:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Also für mich ist der Abschluss vom letzten Jahr und nicht 2 Jahre alt !

      Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.10.2011 bis zum 30.09.2012


      Upps...
      Total übersehen,daß man erst den 12er und dann den 11er veröffentlicht hat.

      Ändert aber trotzdem nichts an meiner quasi "prophetischen" Aussage ;)
      Der Jahresverlust ist wieder erwartungsgemäß eingetreten .

      Es stehen rd. 12,5 Mio größtenteils fragwürdiger Aktiva rd. 22,5 Mio Verbindlichkeiten gegenüber.
      Selbst nach Rangrücktritt bliebe noch eine dicke Lücke.
      Wahrscheinlich sind seitdem nochmals rd. 2 Mio verbrannt worden.
      Die Lage bei den Tochtergesellschaften ist ja bekannt.
      Die stehen abgesehen von den im JA aufgeführten meistens selber kurz vor dem Zusammenbruch. Die 1,8 Mio Verlust haben halt ihre Gründe.;)

      Man sollte hier mit keinen größeren Rückzahlungen rechnen.

      Wenn Herr Wullinger & Co. schon aufgehört haben das tote Pferd zu reiten,dann wird es wohl wirklich tot sein.

      PS:
      Und wieder:
      Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen.

      Die man aber nie realisieren konnte. Berlin ist ja bekannt für seine liberale EInstellung zu Drogen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 16:26:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Haben vorgestern ihre aktuellen Bilanzen veröffentlicht...

      sehr interessant

      https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet


      Und schwups den ersten Fehler gefunden:

      Im Geschäftsjahr 2012 ist eine Anleihe in Form einer Inhaber-Teilschuldverschreibung mit einem Nennbetrag von TEuro 30.000 ausgegeben worden. Die Inhaber-Teilschuldverschreibungen wurden von der Clearstream Banking AG, Frankfurt am Main unter Nutzung des TEFRA D Verfahrens der Clearstream ausgegeben und verwahrt. Die Anleihe ist mit 7,25 % p.a. zu verzinsen. Die Laufzeit beginnt am 09. Oktober 2012 und endet mit Ablauf des 08. Oktober 2017. Die Anleihe ist am Fälligkeitstag zum Nennbetrag zurückzuzahlen.

      7,75% p.a. wäre korrekt.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 16.11.13 16:28:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Und schwups den ersten Fehler gefunden:

      Sorry, falscher Thread - bitte ignorieren!

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 18:05:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      Newsletter 3

      Insolvenzverfahren Gebhardt Real Estate

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      wie Sie sicherlich bereits vernommen haben, hat der Vorstand der Gebhard Real Estate AG am 13. November 2013 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt. Das
      Aktenzeichen des Verfahrenslautet 36G IN 4704/13. Zum vorläufigen
      Insolvenzverwalter wurde Herr Udo Feser von der Kanzlei Feser Spli
      edt von Stein-Lausitz(http://www.ra-fss.de/)bestellt.

      Verfahrensverlauf

      Aktuell befindet sich das Insolvenzverfahren im Status des vorläufigen
      Insolvenzverfahrens. Wir gehen davon aus, dass in nach ca. zehn Wochen
      dasreguläre Insolvenzverfahren eröffnet werden wird. Nach Eröffnung des regulären Insolvenzverfahrens können Gläubiger die Ansprüche zur Insolvenztabelle anmelden. Unseren Mitgliedern werden wir die dafür nötigen Formulare zukommen lassen. Aus dem Insolvenzverfahren der Gebhard Real Estate AG rechnen wir jedoch mit nicht mit nennenswerten Rückflüssen. Da die Immobilien, mit denen die von Ihnen gehaltenen Anleihen gemäß den Angaben der Gebhard Real Estate AG nicht direkt, sondern über Tochtergesellschaftender Gebhard Real Estate AG gehalten werden, dürfte die Gebhard Real Estate AG selbst nicht über nennenswerte Vermögenswerte verfügen. Um die Ihnen zustehenden Ansprüche durchzusetzen, muss aus unserer derzeitigen Sicht der Treuhänder der Anleihe aktiv werd
      en.

      Treuhänder muss Immobilien verwerten

      Da Ihre Anleihen gemäß Prospektangaben mit den Immobilien der
      Tochtergesellschaften grundbuchrechtlich erstrangig besichert sein sollen, müsste nun der Treuhänder der Anleihe die Verwertung der Immobilien einle
      iten. Das bedeutet in der Regel, dass dieser ein Zwangsversteigerungsverfahren einleitet, und den durch die Zwangsversteigerung erzielten Verkaufserlös an die Berechtigten, in diesem Falle die Anleiheinhaber, auskehrt. Sollten also die Grundschulden ko
      rrekt eingetragen sein, könnte der Treuhänder nun die Immobilien der
      Tochtergesellschaften der Gebhard Real Estate AG zu Ihren Gunsten verwerten.
      Für Sie würde dies bedeuten, dass Sie von zwei Stellen Rückzahlungen erhalten würden: Einerseits vom Insolvenzverwalter der Gebhard Real Estate AG eine Ihnen zustehende Insolvenzquote, und andererseits vom Treuhänder der Anleihe die Ihnen zustehende Quote aus der Verwertung der Immobilien.

      Weiteres Vorgehen

      Am gestrigen Dienstag, den 26. November, fanden Gespräche zwischen der SdK
      und einem Vertreter einer weiteren Gläubigerinitiative und deren Anwalt von der Kanzlei BHP statt. Man hat sich dabei verständigt, dass man zunächst Kontakt zum Insolvenzverwalter und zum zuständigen Treuhänder der Anleihen aufnehmen wird. Wir gehen davon aus, dass dann in einem absehbaren Zeitraum der Treuhänder über die einzelnen Vorhandenen Sicherheiten berichten wird und diese auch möglichst zeitnah verwerten wird. Ferner wird man dem Insolvenzverwalter vorschlagen, auf einer Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber einen gemeinsamen Vertreter wählen zu lassen, welcher die Interessen der Anleihegläubiger im Verfahren vertreten kann. Dadurch würde unter anderem die Einzelanmeldung der Forderungen zur Insolvenztabelle
      durch alle Anleihegläubiger entfallen und auch das Vorgehen von Insolvenzverwalter und Treuhänder besser überwacht werden.
      Sobald uns weitere Einzelheiten zum Insolvenzverfahren oder zum Vorgehen des
      Treuhänders bekannt werden, werden wir Ihnen über diesen Newslett
      er Bericht erstatten. Eine aktuelle Quotenschätzung können wir aktuell nicht abgeben, da wiruns nicht im Klaren darüber sind, ob die Grundschulden alle so wie im Wertpapierprospekt vorgesehen auch eingetragen worden sind.

      München, den 27.November 2013

      SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
      Hinweis: Die SdK hält Anleihen an der Gebhard Real Estate AG!
      Avatar
      schrieb am 27.11.13 18:22:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      Anmerkung:

      1. Treuhänder
      Der Treuhänder hat am Anfang des Monats (wohl) selber Insolvenz angemeldet.
      (Wurde zu Schadensersatz wegen grobfahrlässige Mittelfreigabe in einem anderen Verfahren verurteilt.)
      http://www.anwalt.de/rechtstipps/bayernareal-festzinsanlage-…

      2. Nachrang (und keine erstrangige Besicherung gemäß Prospekt)
      Im Prospekt heißt es:
      § 10 Besicherung der Anleihe
      Die Besicherung der Anleihe erfolgt durch die Bestellung nachrangiger Grundpfandrechte an den in Deutschland
      gelegenen künftig mit den Anleihen finanzierten Immobilien zugunsten des Treuhänders (§ 11), der die Grundpfandrechte
      bzw. Rückgewähransprüche für die Anleihegläubiger im Innenverhältnis verwaltet.


      3. Deutliche Überschuldung gemäß Jahresabschluss
      Ob die Immobilien,die man größtenteils von der "Muttergesellschaft" "übernommen" hat,wesentlich mehr wert sind als man bezahlt hat??? (Ich habe da meine Zweifel...)

      Einen "Zock" sollte man hier eher nicht versuchen,auch wenn die Anleihe unter 5% notiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.11.13 22:53:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.932.784 von Lautmaler am 27.11.13 18:22:38 Nachrang (und keine erstrangige Besicherung gemäß Prospekt)

      ich sehe gerade, GRE hat k(l)eine Bankverbindlichkeiten.
      Vielleicht deshalb 1. Rang?
      Aber eigentlich haben die ja auch keinen Grundbesitz sondern Beteiligungen an Gesellschaften mit Grundbesitz.
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 00:20:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Zitat von erwin-kostedde: ich sehe gerade, GRE hat k(l)eine Bankverbindlichkeiten.
      Vielleicht deshalb 1. Rang?

      Ich hoffe es für die Anleger.(Daran habe ich auch schon gedacht.)
      Aber vielleicht hat die SdK hier auch nur nen Fehler gemacht.
      (Die JA der Tochterunternehmen sind leider zu alt,um etwas sagen zu können.)

      Aber eigentlich haben die ja auch keinen Grundbesitz sondern Beteiligungen an Gesellschaften mit Grundbesitz.


      Einige dieser Immobilien sind in der "Deutsche ETP GmbH & Co. Immobilien II KG" gelandet, die ihrerseits wieder Anleihen ausgegeben hat. (Deren Hypothekenanleihen sind sicherlich auch irgendwie besichert.)

      Die Gesellschaft ist wirtschaftliche Eigentümerin der bilanzierten Grundstücke. Die Umschreibung der Grundstücke auf die Gesellschaft ist bis zum Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses im Grundbuch noch nicht erfolgt. Aufgrund des zivilrechtlichen Eigentums der Verkäufer an den Immobilien sind diese nach wie vor mit Grundschulden zugunsten von Gläubigern der Verkäufer in Höhe von EUR 20.361.886,05 belastet.


      Was ist eigentlich aus dem Geld des erfolgreichen Projektes "Pasinger Hofgärten" geworden?

      07.02.2012
      Investoren
      KGAL investiert 90 Millionen Euro in Pasinger Hofgärten

      KGAL hat das Stadtteilzentrum Pasinger Hofgärten für einen neuen Immobilienfonds für drei institutionelle Investoren erworben. Das Volumen des Fonds beträgt 90 Millionen Euro.

      Verkäufer der Immobilie sind die Rio Real Estate Investment Opportunities GmbH, Patria Beteiligungsgesellschaft mbH und die Gebhard Real Estate AG. Die Transaktion kam durch die Beratung und Vermittlung von Colliers Schauer & Schöll, München, zustande.

      http://www.haufe.de/immobilien/investment/kgal-investiert-90…

      Alles sehr dubios...
      Avatar
      schrieb am 27.12.13 13:15:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Update vom 17. Dezember 2013
      Eröffnung des Insolvenzverfahrens

      Das Amtgericht Berlin Charlottenburg hat am 11.12.2013 entschieden und am 16.12.2013 veröffentlicht, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gebhard Real Estate AG eröffnet wurde.
      Termine

      30.01.2014, 9:05, AG Berlin Charlottenburg (Saal 208), Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin: Berichtstermin und Beschlussfassung.

      Bis zum 20.02.2014: Anmeldung der Insolvenzforderungen beim Insolvenzverwalter Udo Feser von der Kanzlei Feser, Spliedt, von Stein-Lausitz, Uhlandstraße 165/166, 10719 Berlin.

      24.04.2014, 9:45, AG Charlottenburg (Saal 218), Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin: Prüfung der angemeldeten Forderungen.

      Wir werden Sie hier über die weitere Entwicklung und den Fortgang des Verfahrens informieren.

      http://www.gebhardrealestate.de/
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 14:29:13
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo ich möchte mich auch einmal dazu äussern, da nich nur Pirat Micha viel über die Gesellschaft weiss, sondern auch ich. Ich finde es zunächst auf alle Fälle sehr gut, dass der Geschäftsführer endlich Insolvenz angemeldet hat. Schade um die Gläubiger, aber vielleicht ist ja noch was zu holen. Ich hab die ganze Seite eine ganze Zeit lang verfolgt und im November gelesen, dass die GRE viele Immobilien hat. Dabei wurden nur die Immobilien angeführt, die der Gebhard Immobilien Süd gehören, die Immobilie in Landshut und die Immobilien, die der ETP gehören, die in Leer, Radevormwald, Bad Nauheim, Hannover und Lehrte. Ich weiss nicht was damit bezweckt werden sollte. Mittlerweile sind ja alle verkauft, die da oben aufgeführt sind. Die GRE hat aber noch andere Immobilien, die sie über Töchter hält. Da sind doch die Anleger noch abgesichert. Auch wenn der Treuhänder in der Insolvenz ist, so handelt er, das muss er aus standesrechtlichen Gründen (er ist Anwalt, was ich weiss) wohl auch, noch weiter die Gläubiger vertreten. Das tut er. Mehr als den Leuten von GRE Recht ist. Soweit ich informiert bin, hat die GRE noch folgende Töchter:
      2. Rio den Aldi Markt GF Bernhard Groth
      JL Gastro viele Immobilien, werthaltig und durch Grundbucheintragung über den Treuhänder belastet, wieweit da Bankschulden vorhanden sind, kann ich nicht sagen, kann aber nicht so schlimm sein, weil keine ZV.
      Diese beiden Gesellschaften und andere könnte man sich beim Insolvenzverwalter der GRE günstig abkaufen in Form der Anteile. Danach belastet man die vorrangigen Grundschulden mit Bankdarlehen und geht in die ZV. Die Darlehen räumt man natürlich vorher mit irgendwelchen Verschachtelungen ab. Dann hätten die Anleger das Nachsehen oder ? Ich werde mich mal mit der Kanzlei in München in Verbindung setzen. Wenn jemand was weiss kann er ja was schreiben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 14:41:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zum Eintrag vom 16.11.2013
      Ich bezweifle dass die Aufsichtsratsmitglieder richtig sind. Man sollte dies mal überprüfen.
      Man sollte mal alle fragen, ob sie von Ihrer Prosition und Haftung wissen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 20:15:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.333.691 von AntonAlexander am 29.01.14 14:29:13ich will dir keine Illusionen nehmen, aber glaubst du, dass da noch irgendwelche Assets sind? Ich nicht. Und der Markt auch nicht. Da gäbe es mit Sicherheit ein paar Insider, die die Anleihe auf dem Niveau kaufen würden. - das sähe man
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 23:18:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.337.621 von erwin-kostedde am 29.01.14 20:15:39Dem kann man sich eigentlich nur anschließen...

      Morgen ist Berichtstermin und Beschlussfassung.
      (Vielleicht gibt es dann auch ein paar aktuelle Informationen zur Situation.)
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 08:13:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Anton,
      leider sind die Aussagen in Deinem Posting nicht ganz korrekt.
      Ich möchte darauf auch nur in Stichworten eingehen :
      1. Zweite-Rio besitzt lediglich noch einen OBI-Baumarkt,keinen Aldi Markt !! Dieser hat zwar einen "Wert", jedoch dürfte auch bei dieser Immobilie die Grundschuld nicht auf die Gebhard Real eingetragen sein,so mit profitiert von einem möglichen Verkauf die GRE nicht !
      2. Die "Untergesellschaften" haben i.d. letzten Zeit sehr wohl Immobilien veräußert,ggf. auch "Landshut",jedoch profitiert auch davon die GRE nicht, auf Grund fehlender Grundbuch/Grundschuld Eintragungen !

      Fakt ist ! Die im Anleiheprospekt versprochenen Eintragungen und Sicherheiten wurden nicht erbracht. Nun ist die Frage wie man weiter vor gehen kann.

      Die Prokon Insolvenz ist groß in der Presse,"wir" leider nicht !

      Von der heutigen Gläubigerversammlung erwarte ich nicht zu viel. Ich rechne mittlerweile mit 105%** Verlust meines Geldes

      ** 105% mit entstandenen Anwaltskosten
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 17:25:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Fakt ist ! Die im Anleiheprospekt versprochenen Eintragungen und Sicherheiten wurden nicht erbracht.

      Hallo Micha,

      hast du genauere Informationen dazu?

      Beim durchstöbern der veröffentlichten (veralteten) Jahresabschlüsse von Tochterunternehmen findet man immer wieder Verweise auf Grundbucheintragungen zu Gunsten der Anleihenbesitzer.

      Andererseits sind diese gemäß Prospekt eben "nachrangig" und der Treuhänder scheint hilflos überfordert gewesen zu sein.
      Zitat aus dessen Insolvenzbericht:
      Der Geschäftsführer der Schuldnerin scheint mit
      der Komplexität der einzelnen Sachverhalte überfordert.

      Es hat anscheinend nur dazu gereicht, die dicken Schecks des Herrn Stephan Wullinger entgegenzunehmen und den Firmenporsche auszufahren.:rolleyes:


      Wenn du da weitere Infos hättest,wäre es schön davon zu erfahren.

      PS:
      Zumindest um den Hern Wullinger und den Treuhänder brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen,die haben ihre Schäfchen im trockenen.
      Allerdings dürfte wenigsten hier die Zahlung bei einem (möglicherweise) "Klageerfolg" vollstreckbar sein...;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 21:01:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Zitat von Pirat_Micha: Fakt ist ! Die im Anleiheprospekt versprochenen Eintragungen und Sicherheiten wurden nicht erbracht. Nun ist die Frage wie man weiter vor gehen kann.
      ...
      Von der heutigen Gläubigerversammlung erwarte ich nicht zu viel. Ich rechne mittlerweile mit 105%** Verlust meines Geldes

      ** 105% mit entstandenen Anwaltskosten

      Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich der sogenannte "Rechtsstaat" von solchem Pack ganz schön am Nasenring vorführen läßt.:rolleyes:

      Der letzte Ausweg heißt dann wohl nur Kanzlei "Smith & Wesson".
      Frei nach dem Motto: Entweder Du zahlst oder wir verlieren beide!

      Es ist schon traurig wie man als betrogener Anleger seinem Geld hinterherlaufen muss - die Ganoven werden gepampert.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 12:59:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Zitat von Lautmaler: Zumindest um den Hern Wullinger und den Treuhänder brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen,die haben ihre Schäfchen im trockenen.

      Von wegen trocken - Stösschen aus Montevideo:


      Der Name Opiola taucht übrigens im GV-Bericht des Insolvenzverwalters auch auf.

      Uruguay hat kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 16:52:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      Zitat von Aldy: Der Name Opiola taucht übrigens im GV-Bericht des Insolvenzverwalters auch auf.

      Wie auch der Name Hans-Peter Eger!
      Forderungen aus Darlehen

      Die Schuldnerin ist nach Auskunft des Vorstands Inhaberin folgender Ansprüche:
      Schuldner Betrag Bemerkung

      ....
      Hans-Peter Eger 1.088.068,56 ehem. Vorstand der Gebhard
      Real Estate AG
      ...
      Summe 4.086.279,34 ohne Wertberichtigungen

      Da hat aber jemand ordentlich in die Kasse gegriffen...ich meine sich bedient...nein,ich meine natürlich einen fairen Vertrag abgeschlossen.:rolleyes:

      Spätestens jetzt sollte jeder begriffen haben,was er von den Aktivitäten des Herrn Wullinger & Co. halten sollte.
      (Zur Rolle des Herrn Wullinger als Initiator und Strippenzieher habe ich schon in der Vergangenheitsehr viel geschreiben...)

      Ein paar Worte noch zu der bisherigen Leistung des Insolvenzverwalters:

      Einfach unterirdisch schlecht!
      Um mal den Herrn Koch zu zitieren:
      Interessant - warum steht dieser Warnhinweis nicht im GV-Bericht? Warum wurde das so auf der GV nicht zur Sprache gebracht? Warum fehlen dem IV angeblich die wichtigsten Unterlagen?

      http://rolfsgebhardrealestateblog.blogspot.de/

      Ok,es war Weihnachten. Aber bis zur GV hätte sich der vorl. Insolvenzverwalter schon einmal einen Überblick über die Situation des Unternehmens machen können.:rolleyes:

      Grüße

      Lautmaler
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 19:46:04
      Beitrag Nr. 80 ()

      :rolleyes:

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 18:04:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich melde meine Forderung zu WKN A0LDY8 selbst beim Insolvenzverwalter an. Sind 3,5 % Zins vom 1.7.12 - 11.12.13 (Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens)richtig,wenn ich die GRE-Anleihe in diesem Zeitraum hatte?
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 22:51:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      - Schrottimmos im Osten
      - Landshut führt nicht zu 'signifikanten Ausschüttungen'
      - liquide Mittel in Höhe von EUR 3.176,21
      - Eger hat offenbar (offiziell) kein Geld mehr, Wullinger arbeitet nun als Haciendero in Montevideo
      - Treuhänder hat Grundschulden ggf. nicht eintragen lassen und ist selber insolvent

      Es gibt also viele Gründe, nicht ganz so optimistisch zu sein. Der wesentliche ist aber wohl:
      Die SdK ist nicht wie bei gefühlt allen anderen Insolvenzbuden auf Stimmenfang gegangen und hat ihre Rechtsanwälte nicht in den Gläubigerausschuss sowie als Anleihevertreter wählen lassen. Selbst dafür scheint das Geld nicht auszureichen. Einblick in die GRE hatten sie ja - einige ihrer Mitglieder wollten vor der Insolvenz die Anleihe kündigen.

      Bei knapp 4% dürfte es an der Börse größere Schnäppchen geben.
      Avatar
      schrieb am 05.02.14 12:38:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich melde meine Forderung zu WKN A0LDY8 selbst beim Insolvenzverwalter an. Sind 3,5 % Zins vom 1.7.12 - 11.12.13 (Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens)richtig,wenn ich die GRE-Anleihe in diesem Zeitraum hatte? Antwort erbeten, danke im voraus!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.14 15:18:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.382.404 von Siola1 am 05.02.14 12:38:15Gemäß AG Neuruppin: Ja.
      Zitat:
      Zinsen können grundsätzlich nur für die Zeit bis zur Eröffnung des Verfahrens (Datum des Eröffnungsbeschlusses) angemeldet werden. Sie sind unter Angabe von Zinssatz und Zeitraum auszurechnen und mit einem festen Betrag zu benennen.
      http://www.ag-neuruppin.brandenburg.de/media_fast/4001/Merkb…

      Frag da aber mal lieber den Insolvenzverwalter...vorallem welche Nachweise er akzeptiert...
      Avatar
      schrieb am 06.02.14 22:42:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ich werde anmelden: Zinsen von 3,5 % für den Zeitraum 1.1.12 bis 11.12.13, das sind 681,78 € bei einem Anleihen-Nennwert von 10.000 €.
      Die damalige Zinszahlung für das 1. Halbjahr 2012 wurden nämlich storniert.

      Für eine solche Anmeldung der Ansprüche braucht man keinen teuren Anwalt.
      Avatar
      schrieb am 06.02.14 22:46:12
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich werde anmelden: 3,5 % Zins für den Zeitraum 1.1.12 bis 11.12.13, das sind 681,78 € bei einem Anleihe-Nennwert von 10.000 €. Die damalige Zinszahlung für das 1. Halbjahr 2012 wurde nämlich storniert.
      Für eine solche Forderungsanmeldung braucht man keinen teuren Anwalt!
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 01:36:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Zitat von Siola1: Die damalige Zinszahlung für das 1. Halbjahr 2012 wurde nämlich storniert.

      Und im Januar 2013 nachgezahlt...
      Wobei es Unklarheiten gab für welche Periode die Zinsen nachgezahlt wurden.
      (Es sind also 2 Kupons + die aufgelaufenen Zinsen fällig. Wenn ich mich jetzt nicht irre.)

      Für eine solche Forderungsanmeldung braucht man keinen teuren Anwalt!

      Ja,das sagen auch die guten Anwälte.

      Btw:
      Warum wurde eigentlich kein gemeinsamer Vertreter gewählt,der die Forderungen geschlossen anmeldet? (Dessen Kosten mal außen vorgelassen...)
      Oder warum übernimmt der IV nicht die Anleihenverbindlichkeiten direkt in die Insolvenztabelle?

      Ich finde diese Vorgehensweise immer furchtbar antiquiert.
      Als ob man nicht vorher gewußt hätte,daß man Verbindlichkeiten aus Anleihen hat und auf diese auch Zinsen zu zahlen sind.

      (Ok,bei dem Selbstbedienungsladen GRE kann man über das Bewußtsein für diese Schulden streiten. Herr Stephan Wullinger, Frau Opiola sowie vermutlich Herr Eger waren wohl gedanklich schon beim Stösschen in Uruguay...)
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 11:52:56
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wenn mich nicht alles täuscht, gilt noch das alte Schuldverschreibungsgesetz, das hohe Hürden an die Bestellung eines Gemeinsamen Vertreters stellt. Meines Erachtens aussichtslos, einen Versuch der Bestellung zu unternehmen.

      Der Insolvenzverwalter darf die gesamte Anleiheforderung nicht anerkennen, sondern nur die Forderungen, die auch tatsächlich bei ihm wirksam angemeldet werden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 12:38:02
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Lautmaler, sorry es ist tatsächlich der Obi Markt und bei der JL sind ja auch viele Objekte (Leipzig, Chemnitz, Salzgitter usw.), auch wenn diese nicht mit der Grundschuld behaftet sind, so hat der Inso Verwalter mittlerweile die Gf ausgetauscht und will die Immobilien verwerten. Herr Groth und Frau Jockisch können nichts mehr ausrichten. Die sind weg. Herr Wullinger arbeitet mit der Inso zusammen. Auch für Landshut bzw. die Gebhard Immobilien Süd wird ein neuer Gf kommen, so der Inso, und dort werden die Leute schon von Wullinger zum Inso gebracht. Ich kann mir vorstellen, dass wir unser Geld durch die neuen Geschäftsführer und die Zusammenarbeit mit dem Inso bekommen können. Wullinger hat erkannt, wer falsch spielt oder hat den schwarzen Peter weitergegeben. Mich würde interessieren, wie sich die Schulden des Herrn Eger zusammensetzen. Wieviele Vermögenswerte hat Herr Wullinger wohl nach Montevideo gebracht. Wenn ich mehr weiss, meld ich mich. Die vorher verkauften Immobilien verhalfen allen anderen zum Geld und nur nicht den Anlegern. Ich hab erfahren, dass gewisse Herrschaften die Hände aufgehalten haben und werde dies zur rechten Zeit dem STA mitteilen. Ich glaube dass der Geschäftsführer der Schuldnerin und der Treuhänder einfach mit den Informationen hinter dem Berg halten um noch zu retten, was zu retten ist, vielleicht auch in die eigene Tasche, könnte man vermuten. Vielleicht sind die Anteile der GRE bei Opiola gelandet bzw. treuhänderisch verwahrt, wie auch bei Herrn ... Wie gesagt, das sind Vermutungen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 16:57:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      Zitat von torjaeger-9: Wenn mich nicht alles täuscht, gilt noch das alte Schuldverschreibungsgesetz, das hohe Hürden an die Bestellung eines Gemeinsamen Vertreters stellt.

      Das wurde doch mit der "Umschuldung" 2011 geändert,wenn ich mich richtig erinnere.


      Zitat von AntonAlexander: Wullinger hat erkannt, wer falsch spielt oder hat den schwarzen Peter weitergegeben.

      :confused:
      Geh mal dem Herrn Wullinger nicht so auf dem Leim...

      Der hat sich das System ausgedacht und umgesetzt. Siehe auch Carpevigo,wo es so defacto genauso lief.

      Zudem hat er die ganze Zeit die Strippen gezogen und die anderen waren scheinbar nur "Marionetten".
      Vielleicht haben sich natürlich auch andere bedient,das ist aber normal bei solchen Geschichten...

      Es gab mal den Fall einer Geldtransportfirma bei der sogar die Putzfrau Kundengelder eingesteckt hat. Diese sagte später aus,daß der Druck sich Geld zu nehmen so groß war. Es gehörte halt einfach dazu bei der Firma und wurde quasi von ihr erwartet.

      An das Gute in Herrn Wullinger glaube ich erst, wenn er den geschädigten Anlegern ihr Geld zurückzahlt...
      Geld hat er schließlich genug aus dem Börsengang von Carpevigo und seinen Machenschaften/Tätigkeiten bei Rio Investment.
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 17:06:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      Zitat von torjaeger-9: Der Insolvenzverwalter darf die gesamte Anleiheforderung nicht anerkennen, sondern nur die Forderungen, die auch tatsächlich bei ihm wirksam angemeldet werden.

      Und genau das soll er ja selber machen, die Forderungen "bei sich anmelden".

      Bei mir sind in den letzten Jahren mein Telefonanbieter und mein Stromanbieter pleite gegangen, in beiden Fällen hat der Insolvenzverwalter die Forderungen selbst "angemeldet"...
      Avatar
      schrieb am 07.02.14 23:08:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.399.494 von AntonAlexander am 07.02.14 12:38:02Hallo "AntonAlexander",
      es ist schon interessant wie mit scheinbaren Wissen hier eine einzige Person reingewaschen werden soll, nämlich ganz offensichtlich der Treuhänder.
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 15:56:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hier im Thread gibt es ja ganz viele Vorstellungen, was mit dem Geld der Anleihe passiert ist. Vom Firmenporsche ist die Rede, im Bericht des Insolvenzverwalters war davon nichts zu hören. Andere meinen das Geld sei im Inkareich versickert....
      Statt Mutmassungen kann man auch mal die Fakten betrachten.
      1. Über die Anleihe eingesammelt wurden 20.000.000,00 EUR.
      2. Soweit nachvollziehbar hat die Gebhard ungefähr 6.853.600,00 EUR Zinsen(Zeitraum 2007 - 2012) bezahlt. Die wurden wohl aus den Anleihegeldern bezahlt, von den Töchtern wird das Geld wohl kaum gekommen sein, wenn man sich hiermal die Bilanzen ansieht.
      3. Im Jahr 2010 wurden 7.500.000,00 EUR für die erste Tranche zurück bezahlt.
      4. Der Treuhänder hat laut Prospekt 100.000,00 EUR erhalten.
      5.Die Emissionskosten betrugen laut Prospekt ca. 1.500.000,00 EUR.
      Zusammen macht dies 15.953.600,00 EUR.
      Dazu kommen dann noch die Kosten für Personal, Büro und andere notwendigen Dinge für ein paar Jahre. Wie hoch die waren, ist aus den veröffentlichten Bilanzen nicht zu entnehmen.

      HGanz offensichtlich hat sich die Gebhard Real Estate AG so über die Jahre selber verdaut..........
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 16:45:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.407.404 von 1und1sind2 am 08.02.14 15:56:46:keks:

      Scheinbar ziehen solche Threads Leute die keine Ahnung vom Thema haben,aber etwas dazu sagen wollen, magisch an...


      PS:
      Zitat von 1und1sind2: Vom Firmenporsche ist die Rede, im Bericht des Insolvenzverwalters war davon nichts zu hören.

      :laugh:

      Wirf mal einen Blick in den Bericht des Insolvenzverwalters des Treuhänders...;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 17:48:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Zitat von 1und1sind2: HGanz offensichtlich hat sich die Gebhard Real Estate AG so über die Jahre selber verdaut..........

      Ein Blitzmerker...:rolleyes:
      Nimm mir diesen Kommentar nicht übel,aber bevor man einen Rundumschlag an alle verteilt,sollte man seine Hausaufgaben machen...

      Bevor du also hier so weitermachst,ein paar Hinweise:

      1.Die meisten haben mittlerweile die bisher veröffentlichten Jahresabschlüsse und den Prospekt gelesen. (Du erzählst also sogesehen nur Schnee von gestern.)

      2.Die Leute interessieren sich vorallem für die offenen Fragen:

      -Was ist wirklich noch an Vermögen für die Anleihenbesitzer da?
      -Was hat man mit dem Geld wirklich gemacht?
      (Man denke nur an die bereits bekannten Verschiebungen im Firmengeflecht des Herrn Wullinger und dem Millionendarlehen an den Herrn Eger.)
      -Warum waren die Erträge der Investitionen so gering oder die Kosten so hoch?
      -Warum hat man die Anleger belogen?
      (Siehe:Egers Durchhalteparolen, Pasinger Hofgärten, neue Investoren etc.)
      -Warum hat man hier eine defacto Insolvenzverschleppung begangen.
      (Die Firma war seit Jahren überschuldet und es wurde immer auf die stillen Reserven und die positive Fortführungsprognose verwiesen...)

      und vorallem:
      Wem kann man was vorwerfen und kann man die "Leute" dafür schadensersatzpflichtig machen?



      Bevor du also demnächst auch noch aus der Bibel zitierst,einfach mal mitdenken.;)


      PS:
      Vielleicht bin ich der einzige der es seltsam findet,daß sich hier Leute extra anmelden um ihre seltsamen Geschichten und olle Kamellen zu erzählen.;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.14 16:08:18
      Beitrag Nr. 96 ()
      Termine

      Bis zum 20.02.2014: Anmeldung der Insolvenzforderungen beim Insolvenzverwalter Udo Feser von der Kanzlei Feser, Spliedt, von Stein-Lausitz, Uhlandstraße 165/166, 10719 Berlin.


      An alle Geschädigten,

      nicht vergessen:
      Dies Woche ist Termin für die Forderungsanmeldung.

      Die bisher vom InsVerw "kalkulierte" Insolvenzmasse ist zwar recht bescheiden, enthält aber viele Erinnerungsposten.
      Im Interesse der betroffenen Anleger hoffe ich auf eine Auffüllung dieser Posten.(Insbesondere wenn es um das Millionen-Darlehen an Herrn Eger geht und Schadensersatzansprüche auf Grund der Machenschaften des Managements.)

      Davon unbeachtet kann natürlich jeder weiterhin selbst Anzeige erstatten sowie gerichtliche Schritte planen/gehen.
      (Begründete Hinweise auf Straftaten/Vertragsbrüche gibt es sicherlich genug. (Insolvenzverschleppung,Betrug, Verstöße gegen die Anleihebedingungen etc.))
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 09:02:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Da wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. "Lautmaler" hat bereits die richtigen Fragen gestellt und die Sache auf den Punkt gebracht. Ich möchte daher die Diskussion nicht unnötig in die Länge ziehen und auch keinen weiteren Rundumschlag austeilen sondern nur einige Anmerkungen machen.

      1.) Neuere Informationen zum Komplex Gebhardt Real Estate AG, Carpevigo AG, Wullinger & Co.gibt`s unter http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1379&meldun…
      und http://rolfsgebhardrealestateblog.blogspot.de/

      2.) Von Interesse erscheinen mir auch die Beziehungen der o.a. Personen und Unternehmen zu der ebenfalls insolventen Fa. IPG Investment Partner Group AG, München (ehemals Gebhard & Schuster Wertpapierhandelsbank AG). Die Fa. IPG Investment Partner Group AG soll nach mir vorliegenden Informationen und Aussagen ehemaliger Aktionäre ihren Aktionären sowohl die Zeichnung von Anleihen der Gebhardt Real Estate AG als auch der Carpevigo AG angeboten haben.
      Es stellen sich für mich diesbezüglich weitere Fragen, z.B.:

      a) Gab es personelle und/oder kapitalmäßige Verflechtungen?
      b) Bestanden Teuhand- oder Beraterveträge?

      Vielleicht kann hiezu jemand weitere Informationen liefern?
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 10:42:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      Es folgt noch ein Nachtrag, der meine Fragen zumindest teilweise beantwortet:

      1.) Die Fa. IPG Investment Partner Group AG (vormals Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG bwz. ehemals Gebhard @ Schuster Wertpapierhandelsbank AG) war offensichtlich bis zum August 2008 an der Gebhard Real Estate AG maßgeblich beteiligt und hat im Jahre 2007 die erste Anleihe der Fa. Gebhard Real Estate AG platziert. Mehr unter http://www.gsc-research.de/gsc/nachrichten/detailansicht/ind… http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/ipg-investment-partne… und http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/gebhard-wertpapierhan…

      2.) Die Namensähnlichkeit der Fa. Gebhard Real Estate AG und der Fa. Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG ist offensichtlich nicht zufällig sondern resultiert aus dem Namen des früheren Vorstands und Großaktionärs der Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG, Herrn Michael Gebhard, welcher früher anscheinend auch bei der Gebhard Real Estate AG eine lietende Funktion ausgeübt hat.
      Ich verweise in diesem Zusamenhang auch auf den Umstand, dass an der Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG neben Herrn Gebhard auch Herr Stephan Wullinger mit 8,06 % beteiligt war. Vgl. http://www.comdirect.de/forum/fdo/ThreadDetailRH.do?category…

      3.) Die Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG wurde nach eigenen Aussagen der Carpevigo-Gruppe (Pressemitteilung vom 05.09.2007) von der Carpevigo AG mit der Platzierung ihrer Anleihe "CARPEVIGO SOLAR I" beauftragt. Vgl. http://www.carpevigo.de/de/20070905426/pressemitteilungen/ca…

      4.) Es wäre meines Erachtens zu prüfen, welche Verträge im Einzelnen im Vorfeld der Platzierung der beiden Anleihen zwischen den beteiligten Unternehmen abgeschlosssen wurden und welche Personen daran maßgeblich beteiligt waren. Außerdem wäre auch die damalige finanzielle Siutation der Carpevigo AG und der Gebhard Real Estate AG zu prüfen und mit den Emissionsprospekten der beiden Anleihen abzugleichen.
      Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich hiermit ausdrücklich betonen, dass ich mit diesem Beitrag niemanden vorverurteilen möchte.
      Aber vielleicht könnte ja der Insolvenzverwalter der Gebhard Real Estate AG oder das Insolvenzgericht diese Sache noch genauer prüfen. Vielliehct kommt hier ja doch noch etwas zum Vorschein, das für das weitere Verfahren von Interesse sein könnte.
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 11:32:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich melde mich nochmals und rufe die Prospekte der Unternehmensanleihe CARPEVIGO SOLAR I in Erinnerung, auch wenn diese mit der Fa. Gebhard Real Estate AG nur indirekt etwas zu tun haben. Es gibt aber doch Querverbindungen:

      1.) Der Vorstand der Carpevigo AG, Herr Jens F. Neureuther hat - nach den Ausführungen des Prospekts - seit Juni 2006 "federführend" beim Aufbau der Gebhard Real Estate AG mitgewirkt. Beweis: http://www.carpevigo.de/files/downloadcenter/german/carpevig…

      2.) Vorsitzender des Aufsichtsrats der Fa. Carpevigo AG war seinerzeit Herr Martin Hobler, welcher auch Aufsichtsratsmitglied der Gebhard Real Estate war. Als weiteres Ausichtsratsmitglied der Fa. Gebhard Real Estate AG fungierte Herr Christian Fischl (damals auch Mitglied des Vorstand der Fa. Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG). Beweis:
      http://www.carpevigo.de/files/downloadcenter/german/carpevig….

      3.) Die Fa. Carpevigo AG hat am 22.12.2006 mit der Fa. Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG einen Mandatsvertrag abgeschlossen, dessen Gegenstand die umfassende Beratung und Unterstützung der Emission der Anleihe war. Beweis:
      http://www.carpevigo.de/files/downloadcenter/german/carpevig….

      4. Herr Stephan Wullinger war zumindest bis zum August 2007 auch Hauptaktionär der Carpevigo AG. Diese Stellung erlaubte es ihm, auf die Gesellschaft einen erheblichen Einfluß auszuüben, was die Fa. Carpevigo AG im Übrigen auch selbst einräumte. Beweis:
      http://www.carpevigo.de/files/downloadcenter/german/carpevig…

      5.) Herr Stephan Wullinger war zumindest im August 2007 geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der Fa. RIO real estate investment opportunities GmbH. Dieses Unternehmen hat mit der Fa. carpevigo AG Darlehensverträge bzw. einen stillen Beteiligungsvertrag abgeschlossen. Beweis:
      http://www.carpevigo.de/files/downloadcenter/german/carpevig…

      6.) Die Anleihenprospekte der Gebhard Reals Estate AG liegen mir nicht vor. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest im Prospekt über die im Jahre 2007 von der Fa. Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG platzierte Anleihe vergleichbare Querverbindungen festgestellt werden können, die Anlass zu weiteren Fragen und Nachforschungen sein könnten.
      Auch wird man prüfen müssen, ob noch weitere, bisher nicht bekannte Verträge abgeschlossen wurden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 15:21:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo,
      sehr schöne Zusammenstellung.:)
      Zitat von einervonvielen: 4. Herr Stephan Wullinger war zumindest bis zum August 2007 auch Hauptaktionär der Carpevigo AG.

      Das war er auch noch nach dem Börsengang 2012.
      Die sich nach Kenntnis der Gesellschaft ergebende Ak
      tionärsstruktur ist aus folgender Tabelle ersicht-
      lich:
      Aktionär.....Aktien..... %(gerundet)
      Stephan Wullinger........ 1.775.000....32,22
      Jens F. Neureuther*...... 1.125.000... 20,42
      Infina Partners AG**....... 663.000... 12,04
      Streubesitz...............1.946.000....35,32

      Er ist/war auch Finanzvorstand bei Carpevigo (gewesen).
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/2685395-carpevigo-…

      Mehr Informationen siehe Prospekt zur Aktie:
      http://www.carpevigo.de/images/stories/carpevigo_holding_12-…
      (Bin mir nicht sicher ob du diesen Prospekt auch "durchgeackert" hast.)

      Bei der Gebhard Real Estate sollte es wahrscheinlich genauso laufen wie bei Carpevigo.
      Minimales Startkapital --> Fremdfinanzierung -->Aufbau Pyramidensystem mit X Tochterfirmen --> Börsengang (Kasse machen).

      Man hat übrigens trotz Börsengang nie einen Geschäftsbericht oder gar eine Konzernbilanz vorgelegt...soviel zum Thema: Kapitalmarkt Deutschland.

      Zu Wullinger und Rio
      Im letzten veröffentlichten Jahresabschluss der RIO Real Estate Investment opportunities GmbH für das Geschschäftsjahr 2009 wird vermerkt:
      Berlin, 20. Dezember 2011
      Stephan Wullinger, Geschäftsführer

      Bei den Pasinger Hofgärten hat mindestens noch eine hier nicht erwähnte Wullinger Firma mitgemischt.(Patria Beteiligungsgesellschaft mbH)
      Was die GRE damit,abgesehen vom Herrn Groth, zu tun hatte, ist immer noch unklar.
      http://www.usp-projekte.de/flash/pdf/SZ_190909.pdf
      http://www.haufe.de/immobilien/investment/kgal-investiert-90…

      Allein schon wegen den unzähligen Verstößen gegen die Veröffentlichungspflichten müsste die deutsche Justiz richtig reinschlagen.
      Befürchte aber,für den Wulf-"Mückenschiss" gibt man Millionen aus und hier wird der Fall wegen "Verursachung von Arbeit" schnell ad acta gelegt.


      PS:

      Leider lernen einige nichts dazu...
      Die Restrukturierung im Anleihebereich der Carpevigo-Gruppe schreitet voran. Eine erste Gruppe von Anleihegläubigern ist in eine neue Anleihe gewechselt und hat so Carpevigo über das dreijährige Moratorium hinaus weitere fünf Jahre für eine Rückführung der Anleihen zugestanden.

      http://www.carpevigo.de/de/20140224477/corporate-news/carpev…
      Wer immer noch nicht begriffen hat,daß er hier komplett verar***t wird, dem kann nicht mehr geholfen werden.

      "rolf" hat auch für diese Firma einen eigenen Blog eingerichtet:
      rolfscarpevigoblog.blogspot.ch
      Avatar
      schrieb am 10.03.14 15:47:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Lautmaler,


      Danke für deinen Beitrag! Ich habe dem eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
      Ich will an dieser Stelle auch kein weiteres Statement über die Carpevigo AG abgeben (so in der Art wie seiner Zeit ein ehemaliges Vorstandsmitglied einer großen deutschen Bank über einen bekannten Medienkonzern) aber wundern würde es mich nicht, wenn auch die Carpevigo AG in nicht allzu ferner Zukunft ein ähnliches Schicksal wie die die Gebhard Real Estate AG erleidet. Herr Wullinger wird dann sicherlich schon seine Schäfchen ins Trockene gebracht haben. In die Röhre sehen werden freilich - wieder einmal - die Anleihegläubiger und die Zeichner von Mezzaninekapital und Genussscheinen.
      Es zeigt sich auch hier einmal mehr, dass weder die Börsenaufsicht noch die BaFin viel ausrichten können.
      Avatar
      schrieb am 12.03.14 14:02:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo,

      ein paar kurze Worte noch zu Carpevigo (und GRE).
      1.
      Herr Wullinger und Co. haben durch den Börsengang rund 10.500.000€ eingenommen, ins Privatvermögen wohlgemerkt!!!(1,95 Mio Aktien @ 5,5 €.)
      Die haben also schon längst ihr Schäfchen ins Trockene gebracht.;)
      (Da wäre vielleicht noch etwas zu holen...)
      2.
      Ich denke auch,daß eine Konzernbilanz bei Carpevigo sich kaum von der des GRE-Konzerns unterscheiden würde.
      Würde auch wetten,daß der Carpevigo-Konzern genauso vollkommen überschuldet ist.
      3.
      Zur Börsenaufsicht und BaFin
      Leider ist im "unorganisierten" Markt fast alles erlaubt.
      Die bayerische Börse mit m:access vesucht zwar bspw. dem ganzen einen seriösen Anstrich zu verpassen,die Realität kann man aber an Carpevigo erkennen. Kein veröffentlichter Geschäftsbericht und keine Konzernbilanz...

      Das BundesAmt Für Inkompetenz und Nichtzuständigkeit könnte leider auch nur maximal für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sorgen. Diese sind in dem Bereich aber recht spärlich.

      Die einzigen handfesten Regeln die hier momentan greifen sind das Strafgesetzbuch,HGB und BGB. Deren Durchsetzung obliegt i.d.R. der Justiz und oft genug gilt hier: "Wo kein Kläger,da kein Richter."

      Abseits der geregelten Märkte befindet man sich damit quasi im rechtlosen Raum.

      Um es kurz zusammenzufassen:
      Bei solchen Leute wie Wullinger & Co. würden nur strengere gesetzliche Rahmenbedinungen helfen.
      Ich schiele da immer neidisch nach Amerika,wo man einen Grad an Transparenz erreicht hat,von den wir in Deutschland nur träumen können.
      Dort müssten die Wullinger "Buden" sogar Quartalsberichte veröffentlichen, während es in Deutschland noch nicht einmal nötig ist,Jahresabschlüsse zu veröffentlichen.

      Klar gibt es auch in Deutschland eine Pflicht Jahresabschlüsse zu veröffentlichen.
      Nur wie zwingend diese ist, hat die Gebhard Real Estate samt Mutter- und Tochterunternehmen bewiesen.


      Vielleicht führt der Fall Prokon zu einem "Umdenken" seitens der Politik.
      Avatar
      schrieb am 16.03.14 12:10:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo,

      hat jemand Infos zum Stand der Insolvenz? Vor allem darüber, ob doch noch etwas Masse zum Verwerten bzw. Verteilen vorhanden ist. Da gibt es offenbar massive Bedenken und Befürchtungen, daß die GF die erforderlichne Besicherungen nicht durchgeführt bzw. unterschlagen hat.
      Ich bin mehr als verärgert, daß so etwas ungestraft möglich ist und man ohnmächtig zuschauen muß.
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 12:00:26
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: fehlende Quellenangabe
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 17:12:14
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.723.385 von AntonAlexander am 28.03.14 12:00:26:confused:
      Bevor hier noch mehr Latr***parolen gestreut werden, ein paar Worte zur JL Gastronomie GmbH & Co. KG.

      Der Bericht des Insolvensverwalters dazu ist sehr informativ. Diesen sollte man gelesen haben. (Zumindest bevor man hier solchen Stuss schreibt.)


      1.
      Die letzten Geschäftszahlen waren bei Aufstellung des Berichts mehr als 1 Jahr alt.
      2.
      Neben den Anteilen an der Gesellschaft bestehen Forderungen gegenüber der der JL Gastronomie. (Und vermutlich auch Verbindlichkeiten.)
      3.
      Auch im Bericht des Insolvenzverwalters wird der GF zitiert, mit einem deutlichen Verwertungsüberschuss nach Bedienung der Grundschulden aus der Finanzierung. (Bezieht sich wohl leider aber nur auf die Grundschulden gegenüber den Kreditinstituten.)
      4.
      Es ist gemäß Gesellschaftsvertrag vorgesehen die insolventen Gesellschafter gegen 70% des Verkehrswertes abzufinden.
      Dahingehend sind also alle Verwertungsfantasien ziemlich spekulativ.;)


      Der Insverwalter hat den Wert der Beteiligung daher mit einem niedrigen 6-stelligen Betrag angesetzt und alle solche Forderung mit einem Erinnerungswert (1€).

      In den Bilanzen findet man natürlich größere Werte aber da findet man auch Sätze wie:
      Die beherrschende Gesellschafterin Gebhard Real Estate AG, Berlin, hat eine Anleihe ausgegeben. Aus den Anleiheverpflichtungen resultiert die Verpflichtung gegenüber den Anleihegläubigern, zur Sicherung ihrer Ansprüche Grundpfandrechten an eigenem oder im Eigentum von Tochtergesellschaften stehendem Grundvermögen im ersten freien Rang einzutragen. Aufgrund des Beherrschungsverhältnisses hat die Gesellschaft dieser Verpflichtung Folge geleistet und nachrangige Grundschulden im Grundbuch eingetragen.

      Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen.


      Ich kann also allen nur raten,sich selber zu informieren.
      Genügend Möglichkeiten dazu wurden hier bereits genannt.


      PS:
      Wer den situationsbedingten Sarkasmus hier im Thread nicht versteht...dem kann ich auch nicht weiterhelfen.;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.14 17:54:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo °

      Bitte rechts auf den Newsletter-Nr.: 5 Klicken !

      http://www.sdk.org/leistungen/glaeubigervertretung/gebhard/
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 09:09:57
      Beitrag Nr. 107 ()
      Nachdem mein letzter Bericht gelöscht wurde, muss ich einmal klarstellen, dass eine Übernahme der ETP wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Zumal die GRE Anleger die ETP Anleger ausbooten wollen. Ich denke das bekommt ein guten Geschmack Richtung Strafrecht. Feser hat wohl nicht mitgeteilt, dass er schon eine einstweilige Verfügung (LG Berlin 98 O 25/14)vorliegen hat. Ausserdem hätte Feser wegen seiner einstweiligen Verfügung schon Antrag stellen müssen. 1 O 92/14 LG Berlin Er kann nur prozessieren mit dem Geld der Anleger. Das füllt seine Taschen und wenn die Insolvenzverwalterin von der ETP II kommt und anficht habt ihr umsonst bezahlt.
      Bei der JL liegt das Geld der Anleger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 20:27:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.918.304 von AntonAlexander am 04.05.14 09:09:57Welche Information soll sich hier zwischen den Zeilen verstecken? Es ist nichts im Ansatz nach zu vollziehen!:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 18:17:35
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo !!

      Ich habe heute mal wieder etwas geforscht und bin dabei darauf gestoßen (siehe Unten)!!

      Die Firmen zusammenhänge zwischen Gebhard Real, Rio Investment und anderen sind sehr kompliziert und verwirrend.

      Aber ich habe heute etwas gefunden im Bezug zur Firma Imtech und deren Rechtsstreit mit der Gebhardt Real !! Wie sich vielleicht einige Anleihe-Besitzer erinnern, wurden wir ja mit den Argumenten des noch ausstehenden Rechtsstreit um Geduld gebeten bei der Zinszahlung xy !!

      Bilanzauszug der Dritte-Rio



      Anhang
      1. Allgemeine Angaben

      Der Jahresabschluss der Dritte RIO Immobilienverwaltungs GmbH wurde auf der Grundlage der Rechnungslegungsvorschriften des Handelsgesetzbuchs aufgestellt. Ergänzend zu diesen Vorschriften waren die Regelungen des GmbH-Gesetzes zu beachten. Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung sind entsprechend den Vorschriften der §§ 266 und 275 Abs. 2 HGB aufgegliedert.

      Angaben, die wahlweise in der Bilanz, in der Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang gemacht werden können, sind insgesamt im Anhang aufgeführt.

      Nach den in § 267 HGB angegebenen Größenklassen ist die Gesellschaft eine kleine Kapitalgesellschaft. Von den Erleichterungen der § 267 HGB i.V.m. §§ 266 Abs. 1 S.3, 274a, 276, 288 Abs. 1 HGB wurde Gebrauch gemacht.

      Um die Aussagefähigkeit des Abschlusses zu erhöhen, werden über das gesetzliche Gliederungsschema hinaus die Posten „Sachanlagen", „zur Veräußerung bestimmte Grundstücke und Gebäude" sowie „Erhöhung des Bestandes an zur Veräußerung bestimmten Gebäuden und Grundstücken" gesondert ausgewiesen.

      Mit Gesellschafterbeschluss vom 17.10.2011 wurde der Zeitraum des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr verändert. Im Jahr der Umstellung des Wirtschaftsjahres wird ein Rumpfgeschäftsjahr vom 01.01.2011 bis zum 31.10.2011 gebildet. Die Zahlen des Rumpfgeschäftsjahres (10 Monate) sind daher nur einschränkt mit den Vorjahreszahlen (12 Monate) vergleichbar.
      2. Besonderheiten der Form des Jahresabschlusses

      Ausweis der nach § 265 Abs. 7 Nr. 2 HGB zusammengefassten Posten

      Zur Vergrößerung der Klarheit der Darstellung wurden in der Bilanz einzelne Posten des Gliederungsschemas in § 266 HGB zusammengefasst.

      Die folgende Aufstellung entspricht in ihrer Reihenfolge dem Postenaufbau des gesetzlich vorgeschriebenen Gliederungsschemas.
      3. Angaben zur Bilanzierung und Bewertung einschließlich steuerrechtlicher Maßnahmen

      Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

      Die zum Verkauf bestimmten Grundstücke und Gebäude wurden zum Stichtag 31.10.2011 vom Umlaufvermögen in das Sachanlagevermögen umgegliedert, da durch den Anteilseignerwechsel eine neue Verwendungsabsicht der Gesellschaft zur langfristigen Vermietung erfolgte. Die Bilanzposition wurde mit den Herstellungskosten angesetzt. Fremdkapitalzinsen wurden im Berichtsjahr nicht mit in die Herstellungskosten einbezogen; der Buchwert enthält insgesamt Euro 1.415.248,22 aktivierte Bauzeitzinsen. Öffentliche Baukostenzuschüsse wurden in 2010 und 2011 ertragswirksam vereinnahmt.

      Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände wurden zu Nennwerten unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken angesetzt.

      Die Guthaben bei Kreditinstituten wurden mit dem Nominalwert angesetzt.

      Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verbindlichkeiten. Sie sind in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrages angesetzt.

      Verbindlichkeiten wurden zum Erfüllungsbetrag angesetzt.

      Gegenüber dem Vorjahr abweichende Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

      Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Wesentlichen übernommen werden. Die Immobilie wurde aufgrund des Anteilseignerwechsels und der damit einhergehenden neuen Verwendungsabsicht vom Umlauf- in das Anlagevermögen umgegliedert (s.o.). Ein grundlegender Wechsel von Bilanzierungsund Bewertungsmethoden gegenüber dem Vorjahr fand im Übrigen nicht statt.
      4. Angaben und Erläuterungen zu einzelnen Posten der Bilanz und Gewinn-und Verlustrechnung

      a) Angabe zu Sachanlagen

      Der Bilanzausweis enthält das Grundstück nebst Immobilie „Kaflerstraße 2" in München/Pasing. Abschreibungen erfolgten im Wirtschaftsjahr 2011 aufgrund der zum Stichtag erfolgten Umgliederung vom Umlauf- in das Anlagevermögen noch nicht.


      b) Angabe zu Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen

      Der Betrag der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände mit einer Restlaufzeit größer einem Jahr beträgt Euro 0,00 (Vorjahr: Euro 0,00).

      c) Angabe zu Verbindlichkeiten

      Sämtliche Verbindlichkeiten haben eine Restlaufzeit bis zu einem Jahr. Der Gesamtbetrag der bilanzierten Verbindlichkeiten, die durch Pfandrechte oder ähnliche Rechte gesichert sind, beträgt Euro 57.905.842,91 (Vorjahr: Euro 54.293.782,48).

      d) Angabe zu sonstigen betrieblichen Erträgen

      Sonstige betriebliche Erträge wurden in Höhe von EUR 2.457.856,93 aus der Vermietungstätigkeit der ursprünglich zur Veräußerung bestimmten Immobilie erzielt.
      Beschluss über die Verwendung des Ergebnisses

      Die Geschäftsführung schlägt vor, den Jahresfehlbetrag 2011 auf neue Rechnung vorzutragen.
      5. Sonstige Pflichtangaben

      Geschäftsführung

      Während des abgelaufenen Geschäftsjahrs wurden die Geschäfte des Unternehmens durch Herrn Bernhard Groth, Dipl.-Volkswirt, Berlin geführt. Der Geschäftsführer ist alleinvertretungsberechtigt und von den Vorschriften des § 181 BGB befreit.

      Mit Gesellschafterbeschluss vom 30. Januar/03. Februar 2012 wurde Herr Bernhard Groth als Geschäftsführer abberufen. Zu neuen Geschäftsführern wurden Herr Steffen Kurt Holderer, Geschäftsführer Fondshaus, Fürstenfeldbruck und Herr Dieter Weiß, Geschäftsführer Fondshaus, Lenggries bestellt. Sie vertreten die Gesellschaft gemeinschaftlich und sind von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

      Angaben zu Ausleihungen, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern (§ 42 Abs. 3 GmbHG)

      Forderungen gegenüber Gesellschaftern bestehen in Höhe von Euro 1.132.672,86 (Vorjahr: Euro 1.057.877,81). Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern bestehen in Höhe von Euro 2.707.078,85 (Vorjahr: Euro 3.203.322,56). Der Ausweis erfolgt unter den Bilanzpositionen „Forderungen und sonstige vermögensgegenstände" bzw. „Verbindlichkeiten".

      Angaben zur bilanziellen Überschuldung

      Die Gesellschaft weist zum Abschlussstichtag einen „Nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" in Höhe von Euro 2.472.963,19 aus. Nach Ansicht der Geschäftsführung steht dieser Feststellung eine Fortführung des Unternehmens jedoch nicht entgegen, da das negative Eigenkapital durch zukünftige Ertragsüberschüsse aus der Vermietung und dem Veräußerungsgewinn am Ende der Laufzeit ausgeglichen wird und damit keine bilanzielle Überschuldung im Sinne des § 19 Abs. 1, Abs. 2 InsO vorliegt.

      Angaben zu Ereignissen nach dem Bilanzstichtag

      Mit Vertrag vom 02. Dezember 2011 wurden 94 % der Anteile an der Gesellschaft an die Pasinger Hofgärten Fonds GmbH & Co. KG, Grünwald, veräußert. Der Übergang des wirtschaftlichen Eigentums der Gesellschaftsanteile erfolgte mit Beginn des 01. November 2011.

      lm Zuge des Anteilsübergangs erfolgte auch ein Wechsel in der Geschäftsführung (vgl. oben „Geschäftsführung").

      In der Bilanz sind streitige Verbindlichkeiten gegenüber der Firma IMTECH Deutschland GmbH & Co. KG aus Bautätigkeiten in Höhe von Euro 2.739.015,68 enthalten. Im Mai 2012 wurde diesbezüglich ein gerichtlicher Vergleich über Euro 2.000.000,00 abgeschlossen. Dieser wurde am 31. Mai 2012 widerrufen.

      Unterschrift der Geschäftsleitung



      München, den 24.04./13.07.2012

      Steffen Kurt Holderer

      Dieter Weiß



      Wer ebenfalls weiter forschen möchte :

      www.bundesanzeiger.de

      Dritte Rio
      sowie
      RIO Real Estate Investment opportunities GmbH
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.14 18:34:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      Als Ergänzung noch der Schriftverkehr den ich 2011 mit der Gebhard geführt hatte :

      Sehr geehrter Herr xx,

      gerne gebe ich Ihnen auf die neueste Entwicklung eine Antwort.

      die Verhandlungen mit der Firma "IMTECH" konnten letzte Woche grundsätzlich positiv beendet werden. In allen Punkten wurde mit den Gesprächspartnern Übereinstimmung erzielt. Die Anwälte wurden beauftragt, die Vergleichsvereinbarung nunmehr rechtssicher auszuformulieren. Den geänderten und zu prüfenden Entwurf habe ich heute Morgen zur Prüfung erhalten.

      Der Kaufvertrag zur Immobilie in "Landshut" soll nach Möglichkeit am Donnerstag oder Freitag beurkundet werden.

      Wir kommen also voran.

      Mit freundlichen Grüßen

      Wer die Informationen aus Juli noch nicht gelesen hier noch mal :

      Sehr geehrter Herr xx,

      leider sind der Gebhard Real Estate AG die erwarteten Erlöse aus dem Anteilsverkauf "Pasinger Hofgärten in München" noch nicht zugeflossen. Wir arbeiten jedoch an einer sehr kurzfristen Zwischenlösung, da die Kaufpreise auf einem Treuhandkonto liegen, aber die Voraussetzungen zur Freigabe noch nicht vorliegen. Hoffen sehr, die Zinsen innerhalb der nächsten 8-14 Tage über die Zwischenlösung ausschütten zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Ergänzende Informationen: Der Verkauf der Immobilie (Share Deal) hat mit Urkunde vom 02.12.2011, UR-NR E 2971/2011 stattgefunden. Der Kaufpreis wurde von der "Pasinger Hofgärten Fonds GmbH & Co. KG" (KGAL) nach den entsprechenden Umschreibungen und Voraussetzungen gemäß Vertrag auch vollständig auf das Treuhandkonto gezahlt.

      Ein Teilkaufpreis ist nach wie vor gesperrt, da ein Rechtsstreit mit dem GU, Firma IMTECH noch nicht beendet ist. Im Mai 2012 wurde vor dem Gericht in München ein Vergleich ausgehandelt, den IMTECH jedoch am letzten der Widerspruchsfrist überraschend widerrufen hat. Es wird um die Beseitigung von IMTECH anerkannten aber noch nicht beseitigten Mängel gestritten. Die Parteien sind jetzt aber wieder im Gespräch und liegen derzeit noch um T€ 250 auseinander. Wenn in den nächsten Tagen/Wochen Einigung erzielt wird, werden rd. € 5 Mio. zur Zahlung frei.

      Voraussichtlich nächste Woche werden wir eine Immobilie aus der Gebhard Real Estate - Gruppe notariell zum Verkaufspreis von € 3 Mio. in Landshut (Bayern) veräußern können (bespreche heute mit dem Notar den Kaufvertragsentwurf). Hieraus werden wir eine freie Liquidität von über 1 Mio. € erzielen können. Da auf dieser Immobilie keine Bankbelastungen mehr liegen, sondern Mittel des Hauptaktionärs in Höhe von rd. € 2 Mio., werden wir versuchen, weitere freie Mittel zu erhalten, um zukünftige Engpässe zu vermeiden.

      Seien Sie versichert, dass ich für die Hypothekengläubiger kämpfe. Der Aufsichtsrat steht Gott sei Dank hinter mir.

      Mit freundlichen Grüßen

      GEBHARD Real Estate AG
      Kurfürstendamm 38-39
      10719 Berlin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.07.14 04:28:18
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.298.690 von Pirat_Micha am 11.07.14 18:34:05Pirat_Micha,

      das ist die eine Seite der Geschichte...
      Die andere viel interessantere ist,daß es keine Hinweise darauf gibt,daß der vereinbarte Kaufpreis für die Projektgesellschaft von der Pasinger Hofgärten Fonds GmbH & Co. KG, Grünwald nicht geflossen ist.

      Zitat:
      Die Gesellschaft hat am 02.12.2011 einen Anteilskauf- und Abtretungsvertrag über den Erwerb von Anteilen in Höhe von 94% an der Dritte Rio Immobilienverwaltungs GmbH, Berlin, geschlossen. Die Übertragung der Geschäftsanteile und die Zahlung des Kaufpreises in Höhe von EUR 7.510.089,74 erfolgte unter aufschiebenden Bedingungen der notariellen Beurkundung und der Zustimmung des Kartellamts am 06.02.2012.

      Die bereits gezahlten Erwerbsnebenkosten in Höhe von EUR 1.001.089,98 wurden unter der im Anlagevermögen gehaltenen Finanzanlage als Anschaffungskosten bilanziert.


      Quelle: ANHANG für das Geschäftsjahr 2011 der Pasinger Hofgärten Fonds GmbH & Co. KG (bis 01.08.2011: MARANA Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG), Grünwald

      Ich konnte bei meinem Recherchen keinen Hinweis finden,daß es Probleme beim Geldfluss gab. (Zumal die Geschichte eher ein Problem zwischen IMTECH und der verkauften Gesellschaft ist.)

      Ergo:
      Das Geld ist wohl vermutlich ohne Komplikationen geflossen, nur eben nicht an die GRE.;)

      Warum auch? Ich konnte auch nicht wirklich herausfinden, was die GRE außer Herrn Groth mit der Sache zu tun hatte. Die 3. Rio war eine Tochtergesellschaft im Firmennetzwerk des Herrn Wullinger wie die Gebhard RE AG auch.

      Das war wohl vermutlich nur eine von vielen der üblichen Märchengeschichten die hier den Anlegern erzählt wurden...

      PS:
      Falls jemand mehr dazu sagen kann...
      Avatar
      schrieb am 15.07.14 20:56:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Könnte es sein, dass die Gelder und Güter der Gebhard Tochtergesellschaft ETP Finance GmbH, durch Herrn Eger und Frau Straubinger zur Immo-Holding Landshut GmbH geschafft werden sollten / wurden, die sich im Besitz von Frau Straubinger befindet. Indiz dafür wäre der Vertrag von 19.12.2012, und der Kaufvertrag vom 25.01.2013 den man auf folgender Facebook Seite einsehen kann. Da weder Frau Straubinger noch die Immo-Holding Landshut GmbH das Objekt in Leer jemals bezahlt haben, mußte das Objekt dann zwangsversteigert werden. Wie sich dabei herausstellte, war es deutlcih mehr wert als Frau Straubinger und Herr Eger (zwei langjährige Immobilienprofis) sich ausgedacht hatten. Der im Wege der Zwangsversteigerung erzielte Preis lag bei 1.330.000,-- Euro. Es wurden 530.000 Euro mehr erzielt als bei dem Verkauf an Straubinger, was einem Mehrerlös in Höhe von 66% entspricht. Da mag sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen. Interessant ist auch der Zuschlagsbeschluß, der ebenfalls auf folgender Facebookseite einsehbar ist. Auch hier gab sich die Immo-Holding Landshut wohl noch nicht geschlagen.

      https://www.facebook.com/pages/Stoppt-Roswitha-Straubinger/1…
      Avatar
      schrieb am 15.07.14 23:33:52
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ich unterstelle mal einfach die Echtheit der Dokumente.

      Ziemlich heftig :eek:...

      Ob hier bewusst Werte verschoben werden sollten oder man nur noch schnell den letzten Cent "rausquetschen" wollte?
      Gemäß GRE selbst wäre nur das erstere möglich, da gemäß JA 2012 alles in Ordnung war :rolleyes:: Zitat JA 2012:
      "Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft aus Sicht der Geschäftsführung über ausreichende stille Reserven in den Beteiligungen "

      (Wir wissen natürlich,daß die Situation damals genauso i.O. war wie die Besicherung der Anleihengläubiger...die es wohl auch hier nicht gab.:rolleyes: )


      Nehmen wir mal die Immobilie in "Leer":

      Ein Gebäude das mit rd. 2,2 Mio belastet ist (Rd. 1,2 Mio Grundschuld Banken und 1 Mio. Grundschuld ETP Finance GmbH)wird für rd. 800.000€ verkauft.(Grundschuldfrei versteht sich.):rolleyes:

      Daß das Gebäude wohl mindestens die 1.2 Mio Wert war,das dürfte klar gewesen sein. (1. Siehe Mieteinnahmen (Jahres-KM(brutto) 124.400€) wobei die mir aber auch recht niedrig erscheinen bei 2725 m² Wohnfläche. 2. Sonst hätten die Banken wohl nicht rd. 1,2 Mio finanziert...)
      Warum die Banken dem Ganzen zu gestimmt haben,daß müsste man natürlich wissen.(Die hatten schließlich schon die Zwangsversteigerungen angestoßen...)

      Das passt irgendwie alles vollkommen ins bekannte Bild des Wullinger-Firmengeflechts.


      Was wusste eigentlich die "Gläubigerinitiative SOS-Gebhard" davon?
      Die haben doch damals schon mit Herrn Eger & Co. versucht zu "verhandeln"...


      PS:
      Der InsVerwalter hat die ETP Finance mit 1€ angesetzt. Der wusste wohl schon warum...
      Avatar
      schrieb am 22.08.14 15:31:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.298.622 von Pirat_Micha am 11.07.14 18:17:35Ein neuer SdK-Newsletter ist draußen

      Newsletter 7
      Insolvenzverfahren Gebhard Real Estate AG
      http://www.sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/Gebhard-Real-…

      Erste Verwertungen absehbar

      Erste positive Nachrichten gibt es von den Beteiligungen an der Zweite RIO Immobilien Verwaltung GmbH und der Gebhard Süd GmbH. Die Zweite RIO Immobilien Verwaltung GmbH ist Eigentümer eines an die OBI Baumarktkette vermieteten Objektes.
      ...

      Längere Rechtsstreitigkeiten absehbar


      In Bezug auf die Beteiligungen an der JL Gastronomie GmbH & Co. KG und der ETP Finance GmbH sind Rechtsstreitigkeiten mit den Mitgesellschaftern bzw. mit dem Insolvenzverwalter aus Sicht der SdK absehbar. Details hierzu entnehmen Sie bitte dem vollständigen Zwischenbericht. Wir erwarten aufgrund dieser vorhersehbaren rechtlichen Auseinandersetzung eine noch ausstehende Verfahrenslänge von mindestens drei Jahren.


      Wullinger,Eger & Co. versuchen also, wie von vielen bereits befürchtet, die Anleger nochmals über den Tisch zu ziehen...

      Der andere Insolvenzverwalter macht nur seinen Job und bei dem Verschiebebahnhof GRE, siehe tcle 15.07.14, ist eigentlich vollkommen klar,daß es unterschiedliche Ansichten darüber geben muss, wem etwas gehört bzw. zusteht.

      Ich hoffe im Interesse der geprellten Anleger, daß der Herr Feser (InsVerw. GRE)dem Treiben Einhalt gebieten kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zinszahlung zum 3.7.2012