checkAd

    Deep Purple: Jon Lord ist tot ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.12 23:29:02 von
    neuester Beitrag 30.09.12 23:58:20 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.175.607
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.369
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 23:29:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deep Purple: Jon Lord ist tot :(

      Die Rockwelt trauert um Jon Lord: Das Gründungsmitglied der englischen Hardrock-Band Deep Purple starb am Montag im Alter von 71 Jahren in London.
      Jon Lord Jon Lord von Deep Purple ist tot. s

      Der Keyboarder sei "nach einem langen Kampf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs" einer Lungenembolie erlegen, teilten die Betreiber seiner persönlichen Webseite mit. Jon Lord sei "im Kreise seiner liebenden Familie" in einer Klinik gestorben.

      Als Hammond-Organist trug Lord maßgeblich zum Erfolg von Deep Purple in den späten 60er und frühen 70er Jahren bei. Titel wie "Smoke on the Water" oder "Highway Star" prägten das Lebensgefühl einer ganzen Generation. Diese 1972 erschienenen Songs werden bis heute live auf den Rockbühnen der Welt aufgeführt. Zudem trug Jon Lord maßgeblich dazu bei, Rockmusik mit klassischer Musik zu versöhnen: Die einst "lauteste Band der Welt" trat so zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall auf, mit einem von Jon Lord verfassten Werk für Rockband und Orchester.

      Lord wurde am 9. Juni 1941 in der englischen Stadt Leicester geboren. Am Klavier der Familie machte er seine ersten musikalischen Erfahrungen. Anfang der 60er Jahre tingelte Lord durch die Jazz-Kneipen. Seine erste Band, in der er regelmäßig spielte, war die vom Saxophon dominierte Bill Ashton Combo. Als Keyboarder begleitete er dann eine Reihe weiterer Bands wie die Artwoods, geleitet von Art Wood, dem Bruder des späteren Rolling Stone Ronnie Wood.

      Die große Karriere begann dann 1968 mit Deep Purple. Sowohl im Studio als auch auf der Bühne wirkte Jon Lord als kreativer Ideengeber. Daneben nahm er sich auch immer die Zeit für Solo-Werke mit Anleihen bei der klassischen Musik. Zum Ausklang einer wechselvollen Band-Geschichte mit Krisen, Auflösung und Comeback trat Jon Lord am 19. September 2002 in Ipswich zum letzten Mal mit Deep Purple auf.


      Aber auch danach setzte sich Jon Lord immer wieder an die Tasten, produzierte weitere Alben oder trat mit Orchesterwerken auf. Noch im vergangenen Jahr war er mit seinem Jon Lord Blues Project zu hören - bis er im August 2011 mitteilte, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sei. Im Nachruf auf seiner Webseite heißt es nun: "Jon geht aus der Dunkelheit ins Licht."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 23:38:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.392.335 von Kinglala am 16.07.12 23:29:02http://www.welt.de/kultur/article108307383/Deep-Purple-Hardr…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 23:54:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.392.348 von Kinglala am 16.07.12 23:38:51Unvergessen iss dieser Song ... da ging auf jede Fete die Post ab :cool:

      Avatar
      schrieb am 17.07.12 12:17:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hing bei mir über dem Bett, in den frühen 70gern. Schade.
      Avatar
      schrieb am 17.07.12 16:43:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ob die Deutschland Tournee abgesagt wird ?
      Deep Purple

      LANXESS ArenaKöln, Deutschland

      Do, 15.11.2012
      20:00

      Hier mein Lieblingssong neben Smoke on the water :



      Einfach geil , mannomann ... da werden Erinnerungen wach :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.12 16:49:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Herrscher der Hammond :cool:



      Sein begnadetes Spiel auf der Hammond-Orgel begeisterte Millionen von Fans, mit seiner Band Deep Purple schrieb er Klassiker der Rockgeschichte und legte so das Fundament für völlig neue Genres. Jetzt ist der Tasten-Virtuose Jon Lord im Alter von 71 Jahren gestorben.

      http://www.spiegel.de/kultur/musik/deep-purple-legende-jon-l…
      Avatar
      schrieb am 30.09.12 23:58:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jon Lord ist tot :(

      Deep Purple lebt weiter :)


      Ihr Klassiker „Machine Head“ (1972) hat 40-jähriges Jubiläum. Ist sogar ein neues Album in Planung?


      Vor Deep Purples Deutschland-Tour im November/Dezember 2012 macht Ian Gillan den Fans leise Hoffnung, sehnen sie sich doch schon lange nach einem neuen Tonträger der Hardrock-Institution. Deren letzte CD („Rapture Of The Deep“) datiert schließlich noch aus dem Jahr 2005. „Konkrete Pläne für eine neue Scheibe gibt es unsererseits zwar nicht, wenngleich es durchaus wieder an der Zeit ist“, offenbarte der Sänger in diversen Interviews. „Wir nehmen Alben jedoch stets unter dem Aspekt auf, unser Konzertprogramm bestücken zu können. Aufgrund unserer langen Karriere können wir dafür inzwischen auf Lieder von 18 Platten zurückgreifen; es ist also genug vorhanden. Im Übrigen sind wir live – als Gruppe ebenso wie im Rahmen der individuellen Solo-Aktivitäten – zudem extrem stark gefragt und haben bei unserer letzten Worldtour gar in 48 Ländern gastiert!“

      Es sind ohnehin die Klassiker, welche das Publikum von Deep Purple hören und auf der Bühne dargeboten bekommen will: Hits wie „Black Night“, „Strange Kind Of Woman“ oder „Hush“. Zum Standard-Programm gehören seit langem meist auch „Highway Star“, „Lazy“ und natürlich „Smoke On The Water“.
      Sie stammen von einem Deep-Purple-Meilenstein, der 1972 erschienen ist und somit 2012 sein 40-jähriges Jubiläum feiert: „Machine Head“! Egal, welche Songs Purple spielen: In jedem Fall ist garantiert, dass Gillan & Co. ihre Lieder in Top-Qualität präsentieren, dafür steht der Bandname seit Jahrzehnten. Wer übrigens mehr darüber wissen will, wie es zwischen 1971 und 2011 bei ihnen hinter der Bühne sowie intern zugegangen ist, dem sei „A Hart Life“ (Wymer Publishing), die (englischsprachige) Biographie ihres langjährigen Tourmanagers Colin Hart, empfohlen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deep Purple: Jon Lord ist tot !