checkAd

    Amadeus IT - Buchungsmaschine - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.12 10:17:40 von
    neuester Beitrag 07.07.21 19:38:27 von
    Beiträge: 99
    ID: 1.177.350
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.550
    Aktive User: 0

    ISIN: ES0109067019 · WKN: A1CXN0
    56,09
     
    EUR
    -0,09 %
    -0,05 EUR
    Letzter Kurs 07:50:11 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    8,6750+73,50
    1,8100+64,55
    1,7500+56,25
    1,4000+30,84
    WertpapierKursPerf. %
    1,5200-18,72
    1,2001-22,57
    0,5100-36,25
    7,0000-62,10
    12,300-73,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 10:17:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...war sehr verwundert, dass es keinen Thread hierfür zu geben scheint.

      Amadeus ist eine Gründung von Airlines, die eine Alternative zu SABRE haben wollten.

      Inzwischen wohl klarer Weltmarktführer, sehr profitabel, mit programmiertem weiterem Wachstum.

      Wermutstropfen sind Bilanzqualität (Goodwill fast 2xEK) und Bewertung.

      Habe mir gestern mal ein paar Stück zum Zuschauen geholt und werde abwarten.
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 17:22:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hatte mich auch schon gewundert, dass es bei so einer Aktie noch keinen Thread gibt. Dabei war der Wert in den letzten Wochen sehr häufig in den Magazinen zu finden. Wahrscheinlich hat der Firmensitz viele abgeschreckt, dabei ist das Unternehmen nicht wirklich ein spanisches Unternehmen. Du bist wahrscheinlich über den gestrigen Artikel im Focus Money gestolpert oder?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 18:10:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.731.696 von straßenköter am 19.10.12 17:22:33nicht nur den; kam gefühlt mindestens 5/6x in den letzten 3 Monaten
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 15:47:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Morgan Stanley hat Amadeus bei einem Kurs von knapp 19 Euro mit einem Kursziel von 18 Euro auf übergewichten gestuft. Kein Wunder, dass MS gerettet werden musste. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 16:07:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guck einer an, da gibt es endlich mal einen Thread.
      Wird auch mal Zeit das hier einer aufmerksam wird. Der Wert is sowas von gut, da gibt es nicht viel zu meckern.
      Leichtes Geschäftsmodell, hochprofitabel, kaum alternativen und Krisensicher.

      Näheres zum Geschäftsmodell von Amadeus, werde ich mal erläutern, wenn ich mehr Zeit habe. Eins steht aber (für mich) shcon lange fest: Amadeus ist ein Unternehmen, mit einem Geschäftsmodell, das in jeder Marrktlage profitiert.

      ps: Habe um 18Euro nochmal nachgelegt und meine Position ausgebaut.
      pps: Die 18 euro Kursziel ist ein Witz und ich habe auch eine erklärung dazu. Dazu ein andermal mehr.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 16:52:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe heute gerade die Buchungsbestätigung für meinen kommenden Sommerurlaub bekommen und rechts oben steht ganz klein "Amadeus".

      Auch wenn der Wert in den vergangenen Monaten immer mal wieder durch die Gazetten gegeistert ist, haben noch nicht so viele verstanden, welch gutes Geschäftsmodell sich hinter Amadeus verbirgt. Ich hoffe, in den nächsten Monaten nochmals günstiger aufstocken zu können.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 21:37:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Geschäftsmodell ist echt narrensicher. Bin wegen dem HRS Deal aufmerksam geworden und habe mich daraufhin erkundigt. Was,Wie,Wieivel Amadeus so macht. Daraufhin bin ich aber ganz schnell hier eingestiegen.
      Das Geschäftsmodell und deren Einkommenssystem ist der Hammer. Amadeus verdient immer, ob schelchte Zeiten oder Gute. Amadeus kann kein Geld verlieren, no way. Ausser natürlich, die würden verdrängt....aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

      Was ich da rausgekriegt habe, werde ich mal mit euch teilen. Würde mich auch interessieren, was ihr da ergänzen könnt oder warum ihr investiert seit.

      ps: Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Im Reisebüro (ATLAS-Reisen) die Herrentour gebucht. Die Dame dreht den Bildschirm und da steht ganz dick "AMADEUS" über dem Buchungsprogramm.
      Buchungsbestätigung ebenfalls AMADEUS.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 22:56:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Gründung von Amadeus geht auf Air France, Iberia, SAS und Lufthansa zurück.
      Die Verwaltung wurde in Madrid (Iberia), die Softwareentwicklung im Hinterland von Nizza (Air France) und das Rechenzentrum, also die Produktion, in Erding bei München (Lufthansa) angesiedelt. Nur die SAS bekam nichts ab.
      Logisch zu begründen war das nicht.
      - Madrid hatte damals schon extrem hohe Büromieten.
      - Sophia Antipolis bei Nizza mag eine wunderschöne Gegend zum Wohnen sein, aber das Denken der Leute in dieser Gegend ist eher freizeit- als arbeitsorientiert.
      - Als Betriebsstandort für Großrechenanlagen bot sich das nebelreiche Erding im Erdinger Moos nicht unbedingt an. FJS scheint im Hintergrund mitgespielt zu haben.

      Inzwischen sind eine Menge weiterer Standorte dazugekommen, u.a. auch in Bad Homburg, welches auch nicht mit einem Mietniveau auf Höhe der Sozialhilfe glänzen kann.

      Auf Wikipedia ist sind die Eigentumsverhältnisse und deren Entwicklung ganz gut dargestellt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 23:12:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Interessant ist jedenfalls, das an einem Tag wo Deutschland im Schnee versinkt, Amadeus einen riesen Profit macht.
      Stornierungen, Umbuchungen etc. alles über Gebühren an Amadeus. Solche Tage sind ein Zu Brot und in keiner Prognose hinterlegt :-).
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 06:09:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen.
      Also habe mal im Bekanntekreis gefragt und einige Reiseverkehrskaufleute gesprochen. Rewe Touristik (FCM Travel Solutions) soll Aamdeus beutzen. Sowie CBT,Atlas Reisen,Expedia und bald auch HRS ebenfalls. Da wird es noch andere geben aber bei den beiden weiss ich es sicher.

      Amadeus bekommt für jede Transaktion eine Gebühr.
      (z. B. Buchung, Stornierung, Umbuchung usw.)
      Das beinhaltet auch die Bahn,Schiff,Hotel,Mietwagen etc.
      Desweiteren bekommen die eine Gebühr für jede Buchungsabfrage. Das bedeutet, jedesmal wenn ein "unverbindliches Angebot" erstellt wird, dann klingelts in der Kasse.

      Kenne keine andere Firma (ausser K+S) die mehr verdient, wenn es ein Wetterchaos gibt. Da werden dann jede Menge Transaktionen durchgeführt und das normale Auftragsvolumen, so richtig gepusht. Das gleiche gilt für Krisen, wenn irgendein Land (zb. agypten) ärger macht, dann wird auch wieder hin und her gebucht.

      Ein absoluter Krisengewinner. Selten sowas gesehen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 12:31:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Trotz hoher Kosten scheint Amadeus IT hochprofitabel zu sein. Ich sehe eine monopolähnliche Position, die mal die Wettbewerbshüter in Brüssel auf den Plan rufen sollte.
      Meine Suche nach einer Bilanz des letzten Jahres lief bei vielen Versuchen ins Leere. Hat jemand die Zahlen parat oder weiß einen Link?
      - EBIT in Verhältnis zum Umsatz
      - KBV nach Abzug von Goodwill
      - KGV
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 13:32:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.909.723 von nickelich am 10.12.12 12:31:4210sec Suche: http://www.amadeus.com/msite/investors/quarterly_financial_i…
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 14:22:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Goodwill dort leider nicht gefunden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 14:35:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Monopolähnlich, ist ja nicht verkehrt....so lange es ähnlich bleibt. Sabre ist ja immer noch im Markt, sollte also keine EU auf den Plan rufen. Das läuft schon, zumal Europa ja nicht der einzige Markt ist. Die Fluggesellschaften tragen Amadeus in die ganze Welt.

      Was aber interessant ist, selbst wenn Amadeus nicht direkt genutzt wird, läuft es im Hintergrund. Manche Reisebüros (Buisness/Touristik) arbeiten mit eigenen Programmen. Deren Buchungsabfragen/Transaktionen (über die Firmenspezielle "Buchungsmaske") werden aber trotzdem über Amadeus abgewickelt.
      Der Grund hierfür ist, das die Travelcenter "ihre" Reiseverkehrskauffleute binden wollen. Da diese nur mit einem System gearbeitet haben, können diese nur schwer abgeworben werden bzw woanders arbeiten.

      Deswegen ist es auch etwas knifflig die Kunden/Nutzer von Amadeus rauszukriegen.

      Amadeus profitiert übrigens auch von diesem Umstand, durch etliche Schulungen dieser "Mono"-Ausgebildteten Reiseverkehrskauffleuten.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 23:37:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.910.220 von nickelich am 10.12.12 14:22:35auf Seite 121
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 22:39:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielen Dank für den Hinweis auf Seite 121.

      Auf Seite 122 habe ich einen höchst seltsamen Satz gefunden:
      "Goodwill remained flat in 2011, at the same level as 2011."
      Zwar weiß ich nicht, wie schnell üblicherweise Goodwill in der IT-Branche abgeschrieben wird. Aber mir scheint hier keine Abschreibung vorgenommen worden zu sein.
      Soll hier möglicherweise die Braut aufgehübscht werden, weil Lufthansa einen größeren Brocken in den Markt drücken will?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.12.12 23:58:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.917.488 von nickelich am 11.12.12 22:39:24Goodwill wird nach IFRS nicht abgeschrieben, sondern jährlich oder anlassbezogen "impairment tests" unterworfen...

      accounting 1x1
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 16:19:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Airberlin und Amadeus verlängern Full Content
      Die Fluggesellschaft airberlin hat ihre Full-Content-Vereinbarung mit Amadeus um mehrere Jahre verlängert und um Zusatzleistungen erweitert.

      Der neue Vertrag gibt Amadeus Kunden auf der ganzen Welt wie bisher über Amadeus Air Zugriff auf das vollständige Angebot an Tarifen, Flugplänen und Verfügbarkeiten von airberlin. Erstmals umfasst der Vertrag auch Zusatzleistungen wie Sondergepäck, bevorzugte Sitzplätze und Mahlzeiten, die Amadeus Reisebüros einfach auswählen und buchen können.

      Vertrieb und Bezahlung von airberlin Zusatzleistungen laufen über das Electronic Miscellaneous Document (EMD), die neue elektronische Standardlösung der IATA für die Abrechnung reisebezogener Leistungen. Amadeus Reisebüros steht damit dieselbe Auswahl zur Verfügung, wie sie airberlin über die eigene Website und die eigenen Verkaufsbüros und Call Center bereitstellt.

      Quelle: Amadeus / hd
      http://dmm.travel/news/geschaeftsreise/artikel/lesen/2012/12…
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 15:31:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jetzt auch die Malaysia Airlines im Kundenstamm.

      MAS And Amadeus Sign Long-Term Global Content Agreement

      KUALA LUMPUR, Dec 19 (Bernama) -- Amadeus, a leading travel technology company, has signed a new content agreement with Malaysia Airlines (MAS).

      The agreement allows all Amadeus travel agents worldwide access to the national carrier's fares, inventory and schedules.

      The arrangement is valid till Sept 30, 2015.

      In a joint statement today, MAS Senior Vice-President, Global Sales, Duncan Bureau said MAS was proud to partner Amadeus, who provide it with true global distribution, while making its seat inventory available to an extensive network of travel consultants worldwide.

      Meanwhile, David Brett, President of Amadeus Asia Pacific said the agreement with MAS highlights the commitment, to deliver accurate and up-to-date content into the hands of its travel agency customers.

      MAS flies around 37,000 passengers daily to some 80 destinations worldwide.

      http://www.bernama.com/bernama/v6/newsbusiness.php?id=916409
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 16:02:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Liebäugelt MAS vielleicht mit der Aufnahme in die Star Alliance Group?
      Es hieß doch, daß sie Ende 2012 der Oneworld beitreten würden. Aber vielleicht hat sich das zerschlagen. Eine Angleichung des Buchungssystems wäre ein erster Schritt zur Aufnahme.
      Was würde denn die Thai dazu sagen, Konkurrenz vor der eigenen Haustür?
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 10:15:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Fr 11.01.13
      Amadeus: Neue Plattform für ausländische Bahnen

      Auch die Schnellzüge der italienischen Trenitalia sollen über das neue Bahn-GDS von Amadeus buchbar sein
      Auch die Schnellzüge der italienischen Trenitalia sollen über das neue Bahn-GDS von Amadeus buchbar sein. Foto: Trenitalia

      Technikanbieter Amadeus hat eine Plattform entwickelt, auf der Reisebüros ausländische Bahngesellschaften wie im Flug-GDS in einem einheitlichen Format buchen können. Die Anwendung „Amadeus Rail Agent Track“ soll im ersten Quartal 2013 in einigen deutschen Reisebüros in den Pilotbetrieb gehen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Markteinführung im ersten Halbjahr hinbekommen“, sagt Amadeus-Vertriebschefin Uta Martens.

      Rail Agent Track wird als neuer Reiter in der Selling Platform zu finden sein und eine gemeinsame Buchungsoberfläche für alle ausländischen Bahnen bieten. Gestartet wird mit der französischen Gesellschaft SNCF, unter Vertrag hat Amadeus außerdem Trenitalia, Eurostar, Thalys, die schwedische SJ und Lyria, eine gemeinsame Tochter der französischen und schweizerischen Bahn. „In naher Zukunft“ sollen noch weitere große Anbieter dazukommen. „Der Fokus liegt zunächst auf Europa“, so Martens. „Aber das Tool ist so angelegt, dass es weltweit eingesetzt wird.“

      Amadeus will den internationalen Bahn-Content als „Rail Agent Web“ zukünftig auch Online-Portalen anbieten. Derzeit konzentriere man sich aber auf die Einführung im stationären Vertrieb.

      Weitere Informationen unter www.amadeusrail.net/products/agent-track.html und im Schwerpunkt Bahnreisen, der in der neuen Ausgabe von touristik aktuell erscheint.

      http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/rail-amp-road/ne…
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 12:57:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Seitdem es diesen Thread gibt, ist aus der Aufwärtsbewegung des Kurses eine - sagen wir es höflich - Seitwärtsbewegung geworden. Lufthansa scheint ein Paket nahe am Höchstkurs losgeworden zu sein.
      Diese Aktie wird sich m.M. in Zukunft nicht am DAX orientieren, sondern an spanischen Indizes.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 13:51:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Stimmt mit der "Seitwärtsbewegung".
      Jedoch bin ich mit den Spanischen Indizes nicht ganz einverstanden. Amadeus ist global aufgestellt und sollte nicht durch spanische Konjunkturen unter Druck stehen.

      Ich schaue eher auf andere Indikatoren zu Amadeus. zb Boeing, die haben ein Rekordjahr an Neubestellungen. Die Vögel werden fliegen und ausgelastet werden wollen.
      Woran orientiert ihr euch?
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 14:11:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ob die Vögel von Boeing auch ausgelastet sein werden, kann heute noch keiner sagen. Die durchschnittliche Auslastung schwankt stark. Wie gut es den Airlines geht, kann man gut an der Auslastung des Marana Airpark sehen. Dort werden nicht benötigte Flugzeuge temporär eingemottet.

      Die meisten Aktien von Amadeus werden wohl in Madrid gehandelt. Es ist eine Gesellschaft nach spanischem Recht. Also sollte man den übrigen spanischen Aktienmarkt im Auge behalten. Aber manche deutsche Aktie steigt, wenn der DAX fällt und ähnliches kann bei Amadeus passieren.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 14:58:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mmmh einen Makel findet man an allem, ne? hehe
      Stimmt das die Vögel nicht immer ausgelastet werden müssen. Jedoch ist die Chance mit dem steigenden Wohlstand der Emerging Markets und der stetig höher benötigeten Flughafenkapazitäten, größer.
      Zum Glück ist plumpe Auslastung nicht die einzige Komponente von Amadeus um Umsatz zugenerieren. Umbuchungen,Stornierungen,Abfragen von Daten für Auftragsangebote, etc... sind ein erheblicher Teil.
      Mir gefällt die Position von Amadeus einfach überragend. Die sind so zwischendrin und nicht als erheblicher Kostenfaktor, in der Reise und Verkehrsbranche, deklariert.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:44:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Amadeus und Air France KLM erneuern Abkommen
      Die Fluggesellschaft Air France-KLM und Amadeus haben ihr Content-Abkommen erneuert. Das neue Economy-Angebot von Air France ist nun auch über Reisebüros buchbar.

      Amadeus Reisebüros auf der ganzen Welt profitieren weiterhin vom garantierten Zugriff auf das vollständige Tarifangebot beider Fluggesellschaften, einschließlich aller regionalen Airlines des Konzerns. Darüber hinaus können Amadeus Reisebüros auch das neue Economy-Angebot von Air France buchen, das vom 6. Februar 2013 an auf 58 ausgewählten Kurz- und Mittelstrecken gilt – in Deutschland auf Flügen von Hamburg nach Toulouse und von Berlin nach Marseille und Toulouse. Reisebüros bieten ihren Kunden damit die Auswahl zwischen dem Full-Service-Tarif „Classic“ einschließlich einem aufzugebenden Gepäckstück und dem Tarif „MiNi“, der sich vor allem an Passagiere mit Handgepäck richtet.

      http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2013/01/amadeus-und-air…
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 17:28:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      So neu dürfte das nicht sein, daß man Economy-Tix auch von AF im Reisebüro buchen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 17:48:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Irrelevant ob das neu ist, wichtig ist die Verlängerung des Content-Abkommen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 13:59:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      Einer Nichtverlängerung wäre die Aufmerksamkeit sicher gewesen, aber so ist die Information genauso interessant wie die Aussage, im Sommer sei es meist wärmer als im Winter.
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 16:51:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ausserordentlich produktiv deine Aussagen. Kriegst du einen Daumen von mir.
      Es ist in sofern nicht uninteressant, das wohl alle "Altkunden" mit den Dienstleistungen zufrieden sind. Das bestätigt mich in der Annahme, das Amadeus bzw deren Softwaredienst, für ihre Kunden nützlich ist bzw auch weiterhin nützlich sein wird.
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 20:14:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Aber die Frage stellt sich, ob das im Kurs schon längst eingepreist ist. Woher soll ein weiterer Kursschub kommen? Die Dividendenrendite von knapp 3% ist ja auch nicht so schlecht.
      Die Höhe des gleichgebliebenen Googwills gefällt mir nicht. Goodwill besteht höchstwahrscheinlich, da lasse ich mich im Zweifelsfall gern eines Besseren belehren, aus firmeneigener Software und wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, veraltet Software mit den Jahren.
      Ich bewundere den Verkaufszeitpunkt, den die Lufthansa gewählt hat. Die knappen 3% reichen dem neuen CEO nicht. Auf die Lufthansa - Bilanz 2012 bin ich gespannt.
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 13:00:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Lufthansa verkaufte 16,2 Mio. Aktien für 307 Mio. Euro, das enspricht einem Kurs von 18,95.
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 17:01:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was Lufthansa dazu bewegt hat, die Anteile an Amadeus zu verkaufen, wird mit Amadeus selbst eher wenig zutun haben.
      Lufthansa wird ihre eigenen Gründe oder Pläne haben, seien es Bilanz- oder Investitionsgründe. Ein plumper Fall wäre: Lufthansa hat ein schweres Jahr hinter sich, da braucht es eben Kohle um was ausweisen zukönnen.

      Einen Grund für einen Kursschub? mmmh also die Lieferung von wöchentlichen Gründen, dürfte bei Amadeus schwer fallen.
      Amadeus hat aber definitv potenzial. Du sprichst die Software an. Diese wird stetig verbessert oder erweitert. Dies zieht Schulungen nach sich, die sich Amadeus fürstlich entlohnen lässt. Sollte irgendwann einmal eine neue Software nötig sein, wird diese geliefert werden aber bis dahin. Never Change a runing System!
      Darüber hinaus hat Amadeus zwar eine kritische Masse bzw Marktanteil erreicht aber es noch ein weiter weg zur Absoluten Marktbeherrschung. 100% Marktanteil haben die bei weitem noch nicht.....ich glaube es waren so um 36%.
      Das macht Amadeus aber schon zu einer festen Größe im Reise und Verkehrssystem. Too Big, to fail.
      Amadeus sehe ich auch als Konstante die stetig wächst und zuverlässig Cash generiert.
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 17:39:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nach nicht mehr ganz neuen Zahlen teilt sich der Markt wie folgt auf :
      Sabre 25%
      Galileo 23%
      Worldspan 17%
      Amadeus 35%
      Nach Zahlen vom Februar 2012 hat Amadeus eigenen Angaben zufolge inzwischen einen Maktanteil von 37,7%.

      Lufthansa hat trotz der Streikaktionen kein schweres Jahr hinter sich. Die Zahlen dürften positiv überraschen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 20:11:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Danke für die Zahlen.
      Das sieht doch bestens aus. Aufgeteilt in 4 Stücke. Gleicht dem Benzinkartell. Irgendeinen muss man wählen und jeder kriegt sein Stück ab.
      Vielleicht sackt sich Amadeus ja einen von den "kleineren" ein. Ist in der Vergangenheit ja schon passiert.

      Das ist doch gut für die Lufthansa und was gut für die ufthansa ist, ist auch gut für Amadeus.
      Der Verkauf kann jedenfalls sehr sehr viele Gründe haben, das wird man wahrscheinlich nicht rausfinden.
      Es könnten Anpassungen der Anteile sein, die geplant waren sobald Amadeus etabliert im Markt ist. Oder Lufthansa braucht Cash um ihre Flotte zu modernisieren etc etc etc...
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 21:09:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Übernahme eines Konkurrenten ist ausgeschlossen. Die Kartellbehörden würden es nicht zulassen. Also nix mit einsacken!
      Avatar
      schrieb am 13.01.13 22:47:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mmmh da wäre ich nicht so 100%ig mit deiner Aussage. Es sind keine klaren Grenzen im Vertrag der EU zur Arbeitsweise definiert. Es könnte natürlich sein, dass wenn zb. Galileo gekauft wird, in einem spezifischen Land eine Monopolstellung erreicht werden könnte.
      Diese speziellen Bereiche könnte man dann aber einfach ausgliedern. Interessant wäre es wenn ein Konkurrent in einem oder mehreren Märkten stark vertretten ist, der von Amadeus nicht oder nur spärlich angetastet ist.
      Nicht nur Länder sondern das könnte auch verschiedene Teilbereiche der Touristik betreffen.

      Ist ne reine Mathematische Formel die es dann mit den Kartellwächtern zu lösen gelte. Es gelt elso mögliche Strafen oder Gebühren zu den Kosten und anschließendem Nutzen auf zurechnen.

      Ist ja eh nur ne Vermutung aber nichts ist mit/um/am Geld unmöglich.

      Ich warte hier einfach ab und schaue was passiert. Auf lange Sicht, sollte hier wenig schief gehen. Eine gute Konstante mit solider und langfristiger Wertentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 13:55:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wir haben es hier mit einem geradezu klassischen Oligopol zu tun, wobei ich mir unsicher bin, in wie weit der größte Anbieter hier eine Preisführerschaft innehält oder es zu einer Kartellbildung gekommen ist. Wenn letzteres von Brüssel einmal vermutet würde, kämen auf Amadeus IT schwere Zeiten zu.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 14:07:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das ist doch lächerlich.
      Dazu müssten erstmal die Kosten, an der vom Kunden gewünschten Dienstleistung, einen ehrbeblichen, schmerzlichen oder zumindest einen spürbaren Teil ausmachen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.13 22:21:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      Im Jahre 2012 hat Amadeus IT Darlehen in Höhe von 76 Mio. zurückgezahlt. Die nächsten Jahre stehen dann stark steigende Rückzahlungen an, 2013 schon 310 Mio. und dann 2017 der Hammer mit 780 Mio., mehr als das Zehnfache von 2012!
      Das will erst einmal verdient werden.
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 07:55:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Du kommst von Pontius zu Pilatus :-)
      Der bereinigte Gewinn im ersten Halbjahr stieg auf 332,5 Millionen Euro bei einem Umsatz von 1,509 Milliarden Euro. Marge ca. 20%. Und die Gewinnsteigerung letztes Jahr 26% und 1 Halbjahr/2012 lag bei 20,7%.
      Wenn dies so weitergeht und es bis 2017 jährlich um "nur" 10% steigt, lägen wir bei einem Gewinn von 486 Millionen Euro. IM ERSTEN HALBJAHR.

      Davon abgesehen dass man Schulden refinanzieren kann, zu im Moment sehr günstigen Zinsen, hat Amadeus jetzt und auch in Zukunft die nötigen Mittel um das ganze aus dem jeweils laufenden Operativen Gewinn zu bezahlen. Das ist schon beachtlich.
      Ich denke das refinanziert wird, den die niedrigen Zinsen sind einfach zu verführerisch.

      Quelle:
      http://www.boerse-express.com/pages/1269847/fullstory/
      http://www.boerse-express.com/cat/pages/1229219/fullstory
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 12:55:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die niedrigen Zinsen werden wir 2017 nicht mehr sehen, wenn der große Brocken refinanziert werden muß.
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 13:08:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bis 2017 ist aber noch ne Menge Zeit.
      Da können Rücklagen gebildet oder schlicht eine neue Anleihe platziert werden.
      Worauf es ankommt, ist die Rendite bzw Gewinnsteigerung die auf das Anleihevolumen gebildet werden kann/konnte.
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 17:47:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hab ich doch gesagt, das der Verkauf der Amadeusanteile durch die Lufthansa, nichts mit Amadeus selbst zutun hatte.
      Lufthansa muss Gewinn ausweisen und das hat es mit dem Buchungserlös der Amadeusanteile. Damit hat Lufthansa im großen Spiel der DAX-Bilanzwelt wenigstens etwas zubieten, das wenigstens prozentual nicht beschämt.
      Desweiteren stehen Investitionen in neue Flugzeuge an, dafür kriegt man leichter Kredit, wenn man etwas ausweisen kann.

      Dazu ein paar Zitate:
      "...Angesichts hoher Treibstoffpreise und der Konkurrenz durch Billigflieger wie Ryanair und der wachsenden Fluglinien vom Persischen Golf sieht Lufthansa-Chef Christoph Franz zum weiteren Sparen keine Alternative. 'Um den Veränderungen in der Luftfahrtbranche erfolgreich begegnen zu können, brauchen wir deutlich bessere Ergebnisse.' Ein hoher Konzerngewinn, der auf Einmaleffekten beruhe, dürfe darüber nicht hinwegtäuschen."

      "...AUSNAHME-GEWINN

      Im abgelaufenen Jahr profitierte die Lufthansa überraschend stark von Beteiligungsverkäufen. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern daher 990 Millionen Euro, nachdem er ein Jahr zuvor noch einen Verlust von 13 Millionen Euro eingeflogen hatte. Commerzbank-Analyst Frank Skodzik führte den Gewinnsprung auf den Verkauf der Anteile am Reisebuchungsabwickler Amadeus zurück.

      Im operativen Geschäft lief es allerdings deutlich schlechter. Während der Umsatz um rund fünf Prozent auf 30,1 Milliarden Euro wuchs, ging der operative Gewinn um 36 Prozent auf 524 Millionen Euro zurück. Ihren kompletten Jahresabschluss will die Lufthansa am 14. März veröffentlichen."


      Wenn man sich die Zahlen aus dem operativen Geschäft nimmt, dann sind die genannten 36% Rückgang in 2012, eine interessante Zahl.
      Da 524 Mio€ aus 2012 also gerademal 64% des Operativen Gewinns aus 2011 entsprechen, dann waren 100% = 818 Mio€ operative Gewinn in 2011.
      Die Differenz an operativen Gewinn von 2011/2012 beträgt also 294 Mio Euro.

      Die Verkaufserlöse des Verkaufs der Amadeusanteile, brachte der Lufthansa ungefähr 300 Millionen Euro ein.

      Noch unklar, ob das Geschäft von Amadeus oder von Lufthansa, ausschlagegebend für den Verkauf war? :laugh:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5099829-roundup-tr…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">Quellen:
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5099829-roundup-tr…

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5047142-lufthansa-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5047142-lufthansa-…
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 00:03:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Liest sich doch ganz gut.

      Amadeus Offers vereinfacht die Angebotssuche
      Auf der ITB wird Amadeus Germany eine Lösung vorstellen, die das Angebotsmanagement im Reisebüro deutlich verbessern soll. Mit Amadeus Offers können in wenigen Schritten unverbindliche Flug- und Hotelangebote auf der Grundlage aktueller Verfügbarkeits- und Preisabfragen erstellt werden.

      Die Angebote lassen sich laut Amadeus einfach speichern, an Kunden versenden und jederzeit mit einer einfachen Eingabe in eine Buchung umwandeln. Amadeus Offers ist sowohl innerhalb der Amadeus Selling Platform als auch über die Geschäftsreiselösung Amadeus e-Travel Management anwendbar.

      Unverbindliche Angebote werden häufig gebraucht. Viele Reisebüros möchten ihren Kunden mehrere Flugmöglichkeiten anbieten, etwa eine kürzere Reisezeit für einen etwas höheren Preis (Upselling), oder zum Flug ein passendes Hotelangebot vorlegen (Cross-Selling). Im Geschäftsreisesektor sind Reisebüros oft per Vertrag verpflichtet, mehrere Flugmöglichkeiten zur Auswahl vorzulegen.

      Bisher war es zeitaufwändig, die Reise- und Tarifinformationen für solche Auswahlangebote zu erstellen, verständlich aufzubereiten und später zu buchen. Alternative Reservierungen mussten zudem rechtzeitig storniert werden, um Geldforderungen der Fluggesellschaften (Agent Debit Memos) zu vermeiden.

      Amadeus Offers vereinfacht diese Prozesse erheblich. Die Alternativ-, Up- und Cross-Selling-Angebote werden nach der Preisabfrage mit allen relevanten Daten im so genannten Passenger Name Record (PNR) gespeichert. Das Reisebüro kann die Reisedaten, Preise und zusammengefassten Tarifbedingungen standardisiert per E-Mail an seine Kunden verschicken. Es ist jederzeit möglich, die Angebote erneut auf Verfügbarkeit zu prüfen.

      Amadeus Offers lässt sich in allen Amadeus Produktlinien nutzen – und über alle Buchungswege. So können Reisebüros ihren Kunden über Amadeus e-Travel Management Flugangebote zukommen lassen. Wenn Reisende über CheckMyTrip ihre Reisepläne ansehen, so werden auch dort die vorhandenen unverbindlichen Flugangebote angezeigt. Die Integration von Hotelangeboten in Amadeus e-Travel Management und CheckMyTrip ist für die Zukunft geplant.

      Die Freischaltung von Amadeus Offers ist für Anfang April geplant. In den Monaten April und Mai können alle Reisebüros die Lösung kostenfrei nutzen.

      Quelle:
      http://dmm.travel/news/geschaeftsreise/artikel/lesen/2013/03…
      Avatar
      schrieb am 04.03.13 15:17:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Da tut sich was.

      Amadeus: Toma wird modernisiert

      Die touristische Maske soll künftig moderner aussehen und mehr Informationen transportieren, sagt Amadeus-Deutschlandchef Bernd Schulz
      Die touristische Maske soll künftig moderner aussehen und mehr Informationen transportieren, sagt Amadeus-Deutschlandchef Bernd Schulz. Foto: pra

      Technikanbieter Amadeus will die Toma-Maske modernisieren. Wie Deutschland-Chef Bernd Schulz ankündigt, soll die Oberfläche für touristische Buchungen ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und eine neue technische Grundlage erhalten.

      „Viele Reisebüros lieben die kryptische Maske“, weiß Schulz. „Aber die neue Generation erwartet etwas anderes.“ Deshalb will er das Aussehen von Toma „dem Look&Feel einer modernen Anwendung“ anpassen.

      Außerdem soll den Anbietern ermöglicht werden, mehr Angebotsdetails, Zusatzinformationen und Bilder in der Toma-Maske darzustellen. Dazu wird eine neue XML-Schnittstelle nach dem Standard der Open Travel Alliance (OTA), einem internationalen Zusammenschluss von Reiseunternehmen, entwickelt.

      Das im Herbst gestartete Projekt soll jedoch äußerst behutsam umgesetzt werden, betont Schulz. „Wir werden das Alte leben lassen, um das Neue danebenzustellen.“ Niemand müsse am Counter künftig auf die kryptische Eingabe verzichten, und Anbieter, die noch nicht reif für die Datenübermittlung per OTA-XML sind, könnten beim gewohnten Format bleiben.

      Toma soll weiterhin als eigenständige Maske angeboten werden, stellt Schulz klar. Die Integration mit dem Vergleichssystem Bistro Portal, das seit 2006 zu Amadeus gehört, werde dem Markt nicht aufgezwungen. „Auch künftig können Reisebüros auf Wunsch ausschließlich mit Bistro oder ausschließlich mit Toma arbeiten.“

      An Toma sind über 200 touristische Anbieter angeschlossen, neben Veranstaltern, auch Airlines, Kreuzfahrtreedereien und Hotelgesellschaften.

      Mehr zu den Plänen von Amadeus im touristischen Geschäft lesen Sie in Ausgabe 08-09/2013 von touristik aktuell, die heute erscheint.

      Quelle:
      http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisebueros/news…
      Avatar
      schrieb am 12.03.13 19:45:13
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wenn die Toma modernisiert werden soll, spricht viel dafür, den Goodwill einer Wertberichtigungsprüfung zu unterziehen. Früher nannte man das Abschreibung auf eine mit den Jahren veraltete IT-Struktur.
      Avatar
      schrieb am 13.03.13 11:39:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      die toma-software müsste so um die 30 jahre alt sein....da ist nix mehr zum abschreiben....auch wenn sie zwischendurch immer mal wieder angepasst wurde.

      clownie
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 13:36:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Amadeus hatte in der letzten Bilanz noch erhebliche finanz-Belastungen durch zinsen für schulden.
      durch die aufnahme einer unternehmens-anleihe konnte man günstig umschulden,da die Konditionen der anleihe für das unternehmen deutlich besser waren als die alt-schulden.
      wenn man die zins-Aufwendungen durch die ständig steigenden gewinne jetzt zügig abträgt, wird der gewinn in absehbarer zeit bei Amadeus explodieren...

      nur meine Meinung.

      clownfisch
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 13:44:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      "wenn man die zins-Aufwendungen durch die ständig steigenden gewinne jetzt zügig abträgt"
      Wie soll das gehen, wenn man Anleihen herausgegeben hat? Diese müssen bis zur Fälligkeit bedient werden. Verwechseln Sie das nicht mit einem Darlehen von einer Bank?
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 13:09:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 13:27:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.13 13:54:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das was die Banken an "Passiv-Überhang" im moment Quartal zu Quartal vor sich hertreiben ist Wahnsinn. Es fehlen Investmentanreize durch die Senkung des Leitzins. Gleichzeitig muss das Geld aber angelegt werden um den nötigen Überschuss für die Kunden zugenerieren (Tagesgeld-,Festgel-,Poilicenzins).
      Dieser Grund und das Geschäftsfeld, Wachstumsaussichten und immensen Cashflow und Ergebnis + Marge von Amadeus, ist interessant im Bezug zu einem Umgehen mit den Schulden von Amadeus.

      Ich bin mir sehr sehr sicher das sich jede Bank die Finger lecken würde, die Schulden von Amadeus zu refinanzieren.
      Amadeus könnte bei Fälligkeit einen erheblichen Teil abtragen aus dem Reingewinn. Die nächste Fälligkeit wäre 312 Mio., Amadeus wird dies, nach Investitonen ins eigene Geschäftsfeld und Steuern, allein im ersten Halbjahr 2013 erwirtschaftet haben.

      Der nächste Brocken ist dann 2017 fällig mit ca. 700 Mio.. Sind wir mal optimistisch und das geld wäre wieder im ersten Halbjahr 2017 erwirtschaft. Dabei rechne ich hohe Investitonen ins eigene Geschäftsfeld ein.

      Diese Zahlenbetrachtung zeigt mir ein nicht "überverschuldetes" Unternehmen, sondern eine ....(mir fällt kein Wort dazu ein).... Ultraertragreiche Verwendung von Schulden, auf.

      Die haben aus "Investmentkapital" (Schulden) ein Unternehmen aufgebaut das die Schuldenmenge aus dem laufenden Gewinnen abtragen kann.

      1. Szenario:
      Die Schulden werden refinaziert zu einem Wahnsinnig günstigen Zins.
      Die Cashcow funktioniert und wird irgendwann die Schulden "nebenbei" begleichen, als Einmaleffekt der kaum auffällt.

      2. Szenario:
      Die Schulden werden abgetragen und das Unternehmen ist eine Cashcow allererster Güte.

      Sehe keinen Grund mir sorgen zumachen, sollte es hier im Zuge irgendeines Szenarios doch "endlich" günstig werden, wäre das für mich Weihnachten :-). Leider ist Weihnachten einmal im Jahr und eine Amadeus wird man wahrschienlich nie "günstig" kriegen.
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 10:32:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      Amadeus ist eine cash-cow sonders gleichen!
      bei einem so exorbitanten markt-anteil weltweit und solch einer marge ist das geschäftsmodell bei einer ständig wachsenden welt-Bevölkerung,die immer mehr reist, ein absoluter selbstgänger.

      wenn Amadeus mal die schulden beglichen hat in einigen jahren, wird die Aktie bei mindestens 50 euro stehen.oder noch viel höher.

      daher teile ich die Meinung meines Vorredners: diese Aktie wird nie wieder richtig fallen.

      nur meine Meinung.

      clownie
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 22:20:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      das Wachstum ist aufgrund der neu geschlossenen verträge bis ende 2015 garantiert bei Amadeus!
      und dann sind da ja noch Olympia und fußball-wm in Brasilien...
      und egal, ob man mit Flugzeug,schiff oder bahn fährt..man landet immer wieder bei Amadeus.
      und mit jedem Quartal werden die schulden ein großes stück kleiner....
      wie gesagt: bis ende 2015 sehe ich sage und schreibe 50 euro als Kursziel.

      clownie


      MADRID, May 9 (Reuters) - Spain-based travel bookings company Amadeus expects revenue growth to pick up in the second half of the year, while the contribution of its U.S. and Asian units to the group should increase, its financial director said on Wednesday.

      Amadeus will continue to win business from rivals this year after its share of travel agency airline bookings reached close to 40 percent in the first quarter, Ana de Pro told Reuters.

      "Growth is already guaranteed. By the end of 2015 we will be managing 800 million passengers when we are still dealing with much lower numbers now, and they are already contracted," she said.
      Avatar
      schrieb am 06.06.13 12:41:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      der Aufwärtstrend ist intakt, die gewinn-Story ist intakt, die dividende sicher und in Spanien gibt es für die fonds-Manager kaum mehr alternativen wie zu einer Amadeus-Aktie....

      ich bleibe dabei: selbst bei einem Crash würde Amadeus immer weiter im kurs steigen!
      es gibt kaum eine Firma auf der welt, die so viel Geld verdient (anhand der marge!).
      soeben hat Standard&poors das Rating für Amadeus um einen punkt auf stabil erhöht.
      sicher sind die schulden noch der mühlstein, aber die gehen Quartal für quartal dramatisch zurück.

      langfristiges Kursziel bis ende 2014:

      50 euro !!!!!!!!!!!!(ihr habt euch nicht verlesen!)

      clownie
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 08:17:58
      Beitrag Nr. 57 ()
      Meldung von gestern,06.06.2013:

      Amadeus kauft Travel Audience .

      Der Technologie-Anbieter Amadeus hat Travel Audience gekauft und erhöht dadurch seine Präsenz im Bereich Online Performance Marketing für die Reisebranche.
      Travel Audience ist das erste speziell auf die Reisebranche zugeschnittene Onlinemarketing-Netzwerk. Durch die neue Beteiligung ist Amadeus ab sofort kompletter Eigentümer von Travel Audience, da seine Tochtergesellschaft TravelTainment das Unternehmen mit gegründet hat und zum Teil besitzt. Die anderen Anteile hat Amadeus nun erworben.

      Durch Travel Audience können Werbekunden aus der Reisebranche zielgerichtete, dynamische Anzeigen auf Reise-bezogenen Websites platzieren, zum Beispiel auf Portalen mit Reiseinformationen oder neben Suchergebnissen von Metasearch-Websites im Bereich Reise. Zum stetig wachsenden Kundenstamm gehören vor allem führende Reisebüros, aber auch Airlines und Hotelanbieter.



      Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland wurde vor weniger als zwei Jahren als Teil eines Joint Ventures mit der Amadeus Tochtergesellschaft TravelTainment gegründet. Momentan betreffen die Services vor allem die deutschsprachigen Märkte, aber in Kürze sollen sie auch auf andere europäische Märkte ausgeweitet werden. Travel Audience wird ab sofort als „ein Amadeus Unternehmen” bezeichnet, wird aber den Namen beibehalten und ein unabhängiges Unternehmen bleiben.

      Quelle: Amadeus / hd
      Avatar
      schrieb am 09.06.13 16:25:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      05. Juni 2013

      Amadeus verlängert Partnerschaft mit Air France-KLM.
      Amadeus hat eine langfristige E-Commerce-Vereinbarung mit Air France-KLM geschlossen. Im Rahmen des weltweit geltenden Vertrags wird der französisch-niederländische Konzern weitere fünf Jahre lang die Shopping-Technologie von Amadeus auf den eigenen Websites sowohl im Heimatmarkt als auch international nutzen.
      Dazu gehört der Amadeus Flex Pricer für Flug- und Prämienbuchungen in den Streckennetzen von Air France wie auch von KLM auf nationalen, regionalen und Langstrecken-Flügen. Für die Reisenden bedeutet das weiterhin umfangreiche Möglichkeiten und einheitliche Shopping-Prozesse – ob sie nach Flügen von Air France-KLM suchen, Sonderangebote prüfen, Vielfliegermeilen einlösen oder auf einen anderen Flug umbuchen.

      Die Partnerschaft unterstreicht das fortlaufende Wachstum von Amadeus im E-Commerce-Geschäft auf der ganzen Welt. Gegenwärtig steht Amadeus hinter den Web- und mobilen Diensten von mehr als 100 Fluggesellschaften. Dazu gehören Vermarktung, Buchung und Kundenservice.

      Quelle: Amadeus / hd
      Avatar
      schrieb am 17.07.13 09:39:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Amadeus IT Holding Price Target Raised to €30.00 at Davy Research (AI3)

      July 16th, 2013 -

      das Kursziel von Amadeus wurde soeben schon wieder angehoben.
      erst 19,50, dann 25,00 und jetzt 30 euro.

      ich sage. die Aktie steigt auf 50 euro bis ende 2014.



      Amadeus IT Holding Research analysts at Davy Research boosted their price target on shares of Amadeus IT Holding (EU: AI3) from €19.50 ($25.32) to €30.00 ($38.96) in a report released on Tuesday, StockRatingsNetwork reports. The firm currently has an “outperform” rating on the stock.


      clownie
      Avatar
      schrieb am 04.08.13 17:51:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      und steigt und steigt und steigt.....


      Spain’s Amadeus publishes 5.2%-rise in profits

      Company news
      amadeus


      MADRID | In the second quarter, Amadeus said, adjusted profit increased by 5.4%, to €173.4 million, total revenues rose 7.4% to €800.1 million.


      New in TheCorner


      Spain’s Amadeus publishes 5.2%-rise in profits

      Germany’s formula isn’t eurocrisis’ solution Angela Merkel, JM Barroso

      Spanish Prime Minister Mariano Rajoy would rather talk about the economy

      European insolvent banks: the Council opts for bail-in 2.0 council-of-europe

      US GDP revisions illustrated

      Free trade versus single market EU-US trade deal


      Are you interested in economic news?


      Subscribe to our free newsletter and get the weekly summary delivered to your email inbox












      Amadeus IT Holding, S.A., parent company of the Spanish-based Amadeus Group announced year-on-year financial and operating results for the first half of 2013 (six months ended June 30, 2013). Adjusted profit for the first half increased 5.2% to reach €349.6 million. The company said this was backed by growth in revenue of 5.7% to €1,595.1 million and a 6.3% rise in earnings before taxes, depreciation amortisation (ebitda) to €645.9 million.

      Consolidated net financial debt was further reduced to €1,319.8 million as of June 30, 2013 (based on covenants’ definition in our senior credit agreement). This was a reduction of €175.4 million vs. December 31, 2012 and represented 1.15x the last twelve months’ covenant ebitda.

      Year-on-year growth continued in both the Distribution and IT Solutions businesses. Revenue in Distribution rose by 5.0%, to €1,215.6 million, with the number of air travel agency bookings increasing by 5.8%, to 233.1 million–backed by a 1.7 percentage points expansion of Amadeus’ market share of travel agency air bookings to reach 40.0%. Revenue from IT Solutions grew by 8.0%, to €379.5 million, supported by further migrations resulting in 9.7% more Passengers Boarded (PB), totalling 284.1 million.

      Based upon existing contracts, Amadeus projects over 800 million Passengers Boarded for 2015, which would be an improvement of 42% vs. the number processed on the platform during 2012.

      Year-on-year results from both the first and second quarters supported the overall financial performance for the first half. In the second quarter, adjusted profit increased by 5.4%, to €173.4 million, total revenues rose 7.4% to €800.1 million, and ebitda grew 7.4% to €322.5 million.

      Amadeus received upgrades from two credit ratings agencies during the second quarter. Moody’s Investors Service rose to ‘Baa2’ (up from ‘Baa3’) the long-term issuer and senior unsecured ratings. Standard & Poor’s increased its long- and short-term rating to ‘BBB/A-2′ (up from ‘BBB-/A-3′). Both agencies maintained a stable outlook for Amadeus.

      “Today’s results underline our consistent success in anticipating and developing cost-effective technology that benefits our customers,” said Luis Maroto, president & CEO of Amadeus. ”Despite the sector’s considerable technological complexity and economic challenges, our innovation helps customers adapt and compete [...] we remain committed to R&D to drive growth. Distribution, where we are pioneering merchandising and next-generation search, still represents real opportunity,” Maroto added.


      clownie
      Avatar
      schrieb am 06.08.13 09:02:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.13 10:13:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      hallo straßenkoeter

      der bericht macht irgendwie den eindruck, als wenn Amadeus in Deutschland ganz groß ist (mit 84% Marktanteil sind sie das auch!!), aber weltweit eher klein.
      so weit mir bekannt, hat Amadeus weltweit einen Marktanteil von 46%.
      also nicht gerade klein, oder......

      vielleicht kam mir das aber auch nur so vor beim lesen.
      in Deutschland, einem der wichtigsten märkte der welt, bekommt sabre kein bein auf den boden.

      bei amadeusläuft es wirtschaftlich sehr gut.die Kredite werden von Quartal zu Quartal kleiner (weil zurückgezahlt) und die erträge von Quartal zu Quartal höher.

      mein Kursziel bleiben 50 euro auf sicht ende 2014.

      gruß
      clownie
      Avatar
      schrieb am 06.08.13 11:04:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Weißt Du auswendig wie viel FK noch in der Bilanz stehen und um wie viel das FK in den letzten Jahren schon reduziert wurde?
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 10:23:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      derzeit noch 1,3 Milliarden schulden.
      im ersten Halbjahr 2013 wurden 175 mio schulden reduziert.
      wenn man in dem tempo weitermacht, ist die fa. ende 2016 komplett schuldenfrei.


      clownie
      Avatar
      schrieb am 07.08.13 10:30:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Zitat von clownfisch: derzeit noch 1,3 Milliarden schulden.
      im ersten Halbjahr 2013 wurden 175 mio schulden reduziert.
      wenn man in dem tempo weitermacht, ist die fa. ende 2016 komplett schuldenfrei.


      clownie


      Danke
      Avatar
      schrieb am 16.09.13 14:56:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      die Aktie hat konsolidiert und nimmt jetzt wieder ihren Aufwärtstrend auf.....

      Kursziel 50 euro bis ende 2014!!

      clownie
      Avatar
      schrieb am 17.09.13 16:56:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      diese Meldung hört sich im ersten Moment nicht so toll an, ist aber für Amadeus sehr wichtig, denn man hat so den billigflieger am netz:

      Mo 16.09.13
      --------------------------------------------------------------------------------

      Easyjet: Neuer Anschluss bei Amadeus


      Billigflieger Easyjet will für Reisebüros besser buchbar werden. Als erster Carrier nutzt er das neue „Light Ticketing“ von Amadeus, über das Airlines ohne klassischen GDS-Anschluss angeschlossen werden. Es ist eine Fortentwicklung des bisherigen ticketlosen Zugangs zum Amadeus-System. Vorteile für Reisebüros: Es sind alle Tarife in Echtzeit verfügbar und nicht wie bisher nur einige. Zudem sind künftig auch die Zusatzleistungen buchbar. Das Angebot im Reservierungssystem entspricht also dem im Internet.

      Die Prozesse bei Verfügbarkeitsabfrage, Tarifsuche, Buchung und Ticketing sollen für Expedienten genauso ablaufen wie bei traditionellen Carriern, auch in das Mid- und Backoffice können alle Vorgänge integriert werden. Für das Light Ticketing bei Easyjet wird eine virtuelle Ticket-Nummer vergeben.

      quelle: Touristik aktuell

      clown
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 08:53:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      gestern abend hat die Amadeus it in köln auf dem fvw-kongress gegen starke Konkurrenz einen wichtigen preis bekommen von der deutschen reisebranche:

      Mit dem Preis Best Travel Technology Solution 2013 wurde die
      Amadeus Germany GmbH geehrt. Die Jury aus 15 Experten hatte die Qual der Wahl bei der Auswahl der Einreichungen und thematisierte dies auch bei der Kür des Gewinners. In Anbetracht der heutigen
      Informationsflut überzeugte sie das Motto von Amadeus, "weniger ist mehr".
      Das Problem: Der Kunde wünscht eine große Auswahl, um einen
      Überblick über das Angebot zu bekommen. Die Masse an
      Auswahlmöglichkeiten überfordert ihn aber oft. Die Lösung des
      Gewinners für den Flugbereich: Er setzt auf Orientierung. Geschaffen wird diese nicht durch Weglassen wichtiger Informationen, sondern indem man für Kundengruppen die richtigen Produkt-Antworten findet.
      Auch dieser Preisträger soll durchaus zur Nachahmung anregen - als
      vorbildliches Beispiel zum Thema kundenorientierter Such- und
      Angebotsprozesse auch für andere Produktgruppen.

      clown
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 13:22:11
      Beitrag Nr. 69 ()
      schon ein Phänomen, wie die Aktie immer weiter klettert.....
      jede korrektur wird wieder konterkariert durch einen erneuten anstieg.
      jetzt muss es über die letzten hochs bei 26,50 gehen, dann sind die 30 euro das nächste ziel...

      kaufen!

      nur meine Meinung.
      clown
      Avatar
      schrieb am 17.03.14 11:26:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      habe sicherheitshalber mal bis auf ein Erinnerungsstück verkauft
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 20:30:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      @R-Bgo: Was erwartest du denn was passieren sollte? Das "sicherheitshalber" macht mich neugierig.
      Avatar
      schrieb am 04.04.14 13:25:44
      Beitrag Nr. 72 ()
      Amadeus möchte i:FAO kaufen:
      http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/ifao-aktiengesellschaft/?…

      i:FAO ist ein tolles Unternehmen mit beständigen Wachstum, in das ich schon lange investiert bin. Die 75%-Schwelle zusammen zu bekommen, wird allerdings nicht leicht werden.
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 08:41:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Mit seiner Software-Lösung für Reservierungssysteme in der
      Reise- und Tourismusbranche hat das Madrider Unternehmen in
      den USA den ganz großen Coup gelandet. Die Airline Southwest,
      größter Fluganbieter für Inlandsfl üge, wird künftig nur noch auf
      die Reservierungssoftware von Amadeus zurückgreifen. Die Spanier
      sind bereits in Europa Marktführer. Im ersten Quartal stieg ihr
      Umsatz um 9,1 Prozent auf 857,6 Millionen Euro.

      Die US-Airline Southwest wird in Zukunft nur noch auf die Amadeus-Software für Reservierungen zurückgreifen. Zudem berichtet Focus Money von einem Umsatzanstieg im ersten Quartal von 9,1% auf 857,6 Millionen Euro.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 23:02:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Die Dividende wird auf 0,62€ angehoben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.03.15 15:11:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.983.610 von straßenköter am 14.05.14 23:02:02und jetzt 70c;

      operativ extrem stark, Aktie teuer
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 16:45:01
      Beitrag Nr. 76 ()
      wenn das Schule macht...
      02.06.15
      - Airlines differenzieren Buchungswege - Modulare Tarifpakete und neue individualisierte Angebote - Ergebnis pro Ticket soll durch Stärkung direkter Buchungswege steigen - Entwicklung neuer Buchungswege zur direkten Anbindung von Vertriebspartnern


      Mit der Neuausrichtung der Vertriebsstrategie wollen die Airlines der Lufthansa Gruppe – Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss – zur Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens beitragen. Im laufenden Jahr wird im Lufthansa-Konzern ein "adjusted EBIT" von mehr als 1,5 Milliarden Euro vor Streikkosten anvisiert. Mit der neuen Vertriebsstrategie sollen die Erlöse von Flugtickets künftig zu einem größeren Anteil dort anfallen, wo der Fluggast die eigentliche Dienstleistung, die Flugreise, erhält.

      Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands und Chief Commercial Officer (CCO) der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Bei den Airlines kommt ein immer geringer werdender Erlösanteil aus dem Verkauf von Flugtickets an. Während andere Service- und Systempartner der Wertschöpfungskette steigende Margen und Renditen verzeichneten, verdienten Fluggesellschaften als eigentliche Erbringer der Flugleistung immer weniger. Mit der Neuausrichtung unserer Vertriebsstrategie steuern wir diesem Trend jetzt entgegen."

      Dazu werden die Airlines ihre Leistungen künftig mit maßgeschneiderten Preisangeboten und zusätzlichen Services flexibler und modularer anbieten. Die bereits angekündigte gruppenweite Einführung des neuen Preiskonzepts auf Europa-Strecken ab Sommer 2015 mit den neuen Tarifoptionen „Light“, „Classic“ und „Flex“ in der Economy Class erlaubt Fluggästen, genau die von ihnen gewünschten Services auszuwählen. Nach dem Prinzip "nur zahlen, was in Anspruch genommen wird" werden in diesen Paketen unterschiedliche Services zusammengefasst. Stärker personalisierte Leistungen werden noch mehr den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

      Die neue Vertriebsstrategie sieht außerdem eine klare Kostendifferenzierung bei den Buchungswegen vor. Heute übersteigen die Aufwendungen für die Nutzung globaler Reservierungssysteme (GDS) die Kosten anderer Buchungswege wie die eigenen Onlineportale, zum Beispiel www.LH.com, um ein Vielfaches. Insgesamt belaufen sich die jährlichen GDS-Kosten allein für die Lufthansa Group Airlines auf einen dreistelligen Millionen-Eurobetrag. Eine Vielzahl der Leistungen, die über die reine Buchung, Abwicklung und Bereitstellung von Flugtickets hinausgehen, wird von den Lufthansa Group Airlines bezahlt, aber von ihnen nur teilweise genutzt. Hierzu zählen unter anderem die Kombinierbarkeit eines weltweiten Angebots verschiedenster Airlines und weiterer Leistungsträger sowie eine integrierte Buchungs- und Rechnungsabwicklung.

      Daher werden die Airlines der Lufthansa Gruppe ab dem 1. September 2015 für jedes über ein GDS ausgestelltes Ticket ein Entgelt, die „Distribution Cost Charge“ (DCC), in Höhe von 16 Euro berechnen. Über alle eigenen Buchungswege werden auch in Zukunft Flugtickets ohne das neue Entgelt angeboten. Dazu zählen vor allem die Websites der Airlines (www.LH.com, www.swiss.com, www.austrian.com, www.brusselsairlines.com) sowie die Service-Center und Ticketschalter an den Flughäfen. Auch für Reisebüros besteht die Möglichkeit zur Ticketbuchung ohne DCC – und zwar über das Onlineportal www.LHGroup-agent.com. Außerdem haben Firmenkunden zukünftig die Möglichkeit, ihre individuell verhandelten Vertragsraten ohne Berechnung der DCC auf www.LH.com zu buchen. Weiterhin gilt in puncto Transparenz für alle Kunden der Lufthansa Group Airlines, dass der Gesamtpreis eines Tickets beim Kauf ausgewiesen wird.

      Neue innovative Zusatzleistungen und weiterentwickelte Preisangebote erfordern eine entsprechende Vertriebstechnologie. Die bestehenden technischen Standards der Vertriebssysteme können jedoch gegenwärtig die Angebote mit allen ihren Produktbestandteilen nicht ausreichend differenziert abbilden. Daher arbeiten die Lufthansa Group Airlines derzeit an der Entwicklung eines neuen Buchungsweges zur direkten Anbindung von Vertriebspartnern an ihre IT-Systeme auf dem neuen IATA-Datenstandard NDC (New Distribution Capability). Ein erstes NDC-Pilotprojekt ist bei Swiss in einer Versuchsphase bereits realisiert und soll bei Lufthansa noch im laufenden Jahr starten.

      CCO Jens Bischof erläutert: "Heute können Fluggesellschaften ihre Angebote noch nicht über alle Vertriebskanäle so vermarkten, wie es in anderen Branchen üblich ist. Die Verträge und Strukturen haben eine Liberalisierung in weiten Bereichen bisher nicht zugelassen. Das wollen wir mit unserer neuen Vertriebsstrategie ändern und größere Freiheitsgrade im Online- und stationären Vertrieb nutzen, um unseren Kunden maßgeschneidert genau die Leistungen und Services anzubieten, nach denen sie suchen und genau dort, wo sie danach suchen.“
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.07.15 10:12:37
      Beitrag Nr. 77 ()
      das thema mit der direct-connect der lh wird meiner meinung nach zu hoch gespielt.erstmal muss die lh ja den beweis antreten,das sie überhaupt in der lage sind, eine direct-connect herzustellen und auch zu bedienen.
      aber sicher hält dieser streit die aktie kurzfristig in schach.
      ein übersteigen der 43 euro scheint daher in diesem jahr nicht mehr möglich.

      aber langfristig ist amadeus it gnadenlos unterbewertet.
      haben in den vergangenen 2 jahren akquisitionen für 2 milliarden dollar getätigt,vor allem in den usa: einen flughafen-dienstleister,ein internet-hotel-portal und im november diesen jahres das weltgrösste airline-it-system für billig-carrier.alle aus den usa und alle mit derzeit hohen gewinn-beiträgen,da die einnahmen für amadeus in dollar sind und der nunmal permanent steigt.

      für 2016,wenn alle akquisitionen voll konsolidiert sind sollte amadeus 5 milliarden umsatz und einen gewinn von 2,5 euro pro aktie hinbekommen.
      und dann schaut euch mal das kgv an und vergleicht das mal mit den internet und it-pommes-buden an der nassduck.....

      ich sehe den aktienkurs von amadeus in 2016 bei 50 euro und danach richtung 100 euro.
      bei 100 euro hätten sie ein kgv von ca. 40 und das ist im nasdaq-verhältnis normal.
      wer also langfristig auf einen wachstums-wert setzt, der liegt bei amadeus goldrichtig.

      nur meine meinung.

      klofisch
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 13:13:30
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.643.035 von R-BgO am 17.03.14 11:26:57
      deutlich teurer zurückgekauft
      und noch etwas aufgestockt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 15:16:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.401.567 von R-BgO am 13.05.16 13:13:30
      und zusätzlich
      short-put zu Sep 2017@35 mit Prämie 2,35
      Avatar
      schrieb am 30.07.16 11:02:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.16 11:24:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      auch Emirates würde die GDS gerne loswerden:
      (wie Lufthansa)

      https://www.tnooz.com/article/emirates-criticises-gds-model/
      Avatar
      schrieb am 28.02.17 10:21:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      SKIFT TAKE
      Amadeus says it is pulling off its promised trick of staying profitable despite margin pressure on its mainstay airline services business. This year much depends on how well its reservation system projects with Southwest Airlines and IHG go.
      — Sean O'Neill

      https://skift.com/2017/02/27/amadeus-bet-on-hotel-services-i…

      Travel technology group Amadeus has two big stories to tell in 2017: one is about its linchpin technological services for airlines, and the other is about its new IT services for hotels.

      Amadeus’ largest airline project this year has a milestone moment coming in May, when Southwest Airlines, the largest U.S. carrier in domestic passengers boarded, switches over to Amadeus’ reservation system for domestic bookings. (Southwest has already made the switch over for its (smaller) international bookings.) A flawless cutover would be used by the Madrid-based company to try to lure other airlines onto its system.

      In its budding hotel services business, Amadeus’ largest effort this year involves InterContinental Hotels Group (IHG), the biggest hotel group to join the Amadeus hospitality system. If the operation goes well, Amadeus will use the example to woo other major hotel chains.

      Both stories dovetail in a broader narrative Amadeus told investors in a fourth-quarter 2016 call on Friday. The company is trying to de-emphasize its current dependence on its airline distribution business, where profits are under pressure, and to emphasize the hospitality business it has been growing through a string of recent acquisitions.


      HOSPITALITY IT SERVICES

      To look to the future, Amadeus wants to offer a portfolio of IT services to hotels worldwide, which it sees as a multi-billion euro opportunity.

      Having acquired hotel IT company Itesso in 2015, Amadeus is at work on launching a property management system for hotels, which would be the main software that hotels use to manage their digital operations and distribution. The company could cross-sell this cloud-based software product with its existing central reservation system product.

      Maroto said that in the past, the two solutions were products that hotels typically bought (or developed in-house) separately. “We believe there is a big advantage to having a consistent view across the systems.”

      If hotels are impressed by the new products, Amadeus might be able to escape from its legacy reputation for being a services company for airlines and could broaden its business to hotels, a potentially lucrative sector. The company says early signs point to success in the strategy.


      EVOLUTION OF CONTRACTS WITH AIRLINES

      In December, Amadeus’ U.S.-based rival Sabre, lost a lawsuit against US Airways (a now-defunct brand owned by American Airlines). If courts uphold the verdict on appeal, the decision will give airlines a stronger hand in the kinds of permissible contract terms Sabre, Amadeus, and similar ticketing middlemen can stipulate.

      At issue are the contract provisions that require airline clients to provide the full airfare and inventory content that they sell on their websites or that they distribute to other parties like Amadeus (or Sabre, or Travelport) as well.

      A separate issue beyond pricing is how well Amadeus and its competitors can keep up technologically when it comes to how airlines want to display and distribute their products to travel agencies. United Airlines last month signaled that it wants a better deal with the reservation middlemen partly because it worries about how well those companies will display its new products, like basic economy fares, to corporate travel managers and online travel agencies.

      Analysts asked Luis Maroto, chief executive of Amadeus, about the issue. While not addressing the lawsuit itself, Maroto said that he expected a variety of factors would lead to an “evolution” in so-called full-content agreements.

      “We will support the different commercial strategies that the airlines have in mind. It’s also true that, as airlines want more merchandising and dynamic pricing, they will try out alternatives [to companies like Amadeus]. So the way “full content” is defined [in our contracts] will have to evolve….”

      “We will be flexible in the way we deal with contracts and agreements we have with them….Today with some airlines we have long-term, full-content agreements where everything is included. Other airlines have been trying in different geographies to have content for the base fare and then merchandising capabilities with alternative systems….That’s why we’re investing heavily in our merchandising capability for airlines …for direct and indirect channels.”


      AGENCY MARGINS UNDER PRESSURE

      Amadeus, like its rivals Sabre and Travelport, makes money by charging fees to airlines for distributing their tickets to travel agencies and then passes on some of those fees to its affiliated travel agents as incentives.

      On that point, its largest rival in this sector, Sabre, signaled earlier in February that it would “make prudent, modest tradeoffs in gross margin, with a goal of driving growth and increasing share.”

      Analysts asked Amadeus executives about the pressure on its margins.

      Chief financial officer Ana de Pro said, “Yes, it’s true we have pressure from our competitors, who have been seeing their market share under pressure, so we see a higher cost of the bookings we acquire.”

      The company says it has not yet seen a spike in pressure on its margins. For about five years, Amadeus has witnessed a margin decline of a half-percentage point a year, on average. (Analysts dispute the decline’s degree, arguing it may adversely contribute to the bottom line as much as .60 to .80 percentage points a year.) For 2017, executives won’t predict the decline in margin, other than to say it will be “a slight decline” that is “in line with the trend seen in other years.”

      So how does Amadeus maintain profits despite margin pressure?

      One way is by stepping up its share of the agency distribution business globally, especially in Asia, the Middle East, and Africa. In 2012, its share of travel agency air bookings worldwide was 39 percent. By 2016, its share was up to 43.2 percent.

      The acceleration in growth compensates for the decline in margin. “Doing more for both the airlines and the travel agency providers has proven to be a good business where we continue to grow despite the fact that everyone believed that the distribution business was already quite mature,” said de Pro.

      In Asia Pacific, in particular, Amadeus has seen success by using its second aviation arm —
      which sells IT services to the region’s low-cost carriers — as a way to win over new clients and upsell them into their global distribution services that many have never used before. (Its Altéa Passenger Service Systems and New Skies reservation systems are high-margin businesses in their own rights, so this is a low-risk strategy.) Amadeus’ biggest reservation system win in Asia last year was China Airlines.

      The company faces some Asia Pacific pressure from its rival Sabre, which in 2015 bought the largest distribution platform in the region, Abacus, for $415 million.

      Still, investors may wonder about the viability of Amadeus’ model, where the company continues to gain market share to compensate for the declining fees from airlines. Can it maintain profitability for more than, say, five years?

      One path it has is to target budget airlines as new customers. Many of these haven’t used any global distribution system services before. Amadeus now has 90 low-cost carriers on its system, a 15 percent rise in 2016, year-over-year.

      But there is a lot of work to be done in that sector. Low-cost carriers still only represent an undisclosed, single-digit percentage of the airline bookings it processes.
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 12:13:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      Panne bei Amadeus betrifft Lufthansa und Air France:

      http://derstandard.at/2000056295411-675/Lufthansa-und-Air-Fr…
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 09:18:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      sehr lesenswerter Grundsatzartikel zur Geschichte der GDS's: https://skift.com/2017/08/07/channel-shock-the-future-of-tra…

      Amadeus gibt es erst seit 1987
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 17:22:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      interessant und -für mich- überraschend; am Ende ist es doch immer wieder: Vertrieb, Vertrieb, Vertrieb...:


      TravelClick says hotel bookings in GDS systems are headed for a record this year
      Sep 21.2017
      https://www.tnooz.com/article/travelclick-says-hotel-booking…

      This year will be a record year for hotel bookings made by travel agents in the GDS channel, a new study by TravelClick predicts.

      Based on the study, which surveyed more than 900 travel agents in 52 countries, and on TravelClick’s own data, it forecasts that agents will make 68 million hotel reservations in the Amadeus, Sabre and Travelport systems this year, surpassing 2016’s total by 2 million.

      Half of the agents surveyed said they are using the GDS more often than they were two years ago.

      They also are paying attention to hotels’ marketing efforts: More than two-thirds said they are aware of GDS promotional text messages, up from 65% in 2015.

      But at the same time, 70% of the agents surveyed also reported they will book a great hotel offer regardless of advertising screen type.

      While travel agents may be influenced by hotels’ promotions, they also seem to wield some power when it comes to hotels.

      John Hach, senior industry analyst at TravelClick, said average daily rates generated through travel agents are on the rise. “Hoteliers have ample opportunity to generate incremental revenue and maximize revenue per available room (RevPAR) through the power of the GDS,” he said.

      Travel agents around the world remain virtually unanimous in their belief that GDS systems should offer rate parity, and 63% said they use their power by actively booking away from hotels that do not offer their best rates within the GDS.

      Travel agents remain loyal to hotels that distribute through the GDSs, Hach said. Despite the rise of alternative accommodations such as Airbnb, they exhibit a strong preference for booking through the GDS rather than a website, he said.

      That’s a benefit for hoteliers, who have access to “a proven and growing hotel booking audience to help them effectively compete” within the alternative lodging arena.
      Avatar
      schrieb am 28.09.17 14:48:32
      Beitrag Nr. 86 ()
      UPPPS!
      Amadeus hat(te) ein Softwareproblem: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/check-in-system-in-flugh…
      Avatar
      schrieb am 19.10.17 17:36:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      Sie machen sich auch Gedanken zu BlockChain:
      http://www.amadeus.com/web/amadeus/en_1A-corporate/Amadeus-H…
      Avatar
      schrieb am 16.12.17 19:54:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      Avatar
      schrieb am 13.08.18 08:46:58
      Beitrag Nr. 89 ()
      Amadeus will buy TravelClick, a hotel technology company that offers business intelligence and operational services, for $1.52 billion, the companies said Friday.

      The acquisition price was a multiple of about four times TravelClick’s 2017 revenue of $373 million. It was about 17 times the company’s earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization for last year of $86 million.

      The deal represents a modest win for private equity firm Thoma Bravo. In 2014, the company bought New York City-based tech vendor from another private equity firm, Genstar Capital, for $930 million.

      https://skift.com/2018/08/10/amadeus-buys-travelclick
      Avatar
      schrieb am 23.11.18 15:37:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      Kartelluntersuchung bei Amadeus und Sabre: https://www.phocuswire.com/European-commission-investigation…
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 11:38:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.042.499 von R-BgO am 24.06.15 16:45:01interessanter Hintergrundartikel zum Fight mit Lufthansa: https://skift.com/2018/12/10/lufthansa-ratchets-up-pressure-…

      "Significant money is at stake. Lufthansa Group will pay more than $570 million in fees to Amadeus, Sabre, and Travelport this year, analysts estimate. The German company claimed in a report that its “direct-connect systems are far less expensive, costing a fraction of what it costs to book flights through legacy global distribution system channels.” Lufthansa Group claimed its effort had a “neutral” effect on its overall bottom line so far."
      Avatar
      schrieb am 17.12.18 21:29:18
      Beitrag Nr. 92 ()
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 17:01:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Gewinn 2018 wie 2017
      Avatar
      schrieb am 22.03.19 07:46:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      Zukauf im Bereich Airport-Technologie:
      https://www.phocuswire.com/Amadeus-acquires-ICM-Airport-Tech…

      hatte bisher nicht verstanden, dass sie da auch mitspielen
      Avatar
      schrieb am 25.03.21 21:04:05
      Beitrag Nr. 95 ()
      Für eine aktuelle Diskussion reaktivieren wir den Thread.

      Freundliche Grüße CloudMOD
      Amadeus IT Group (A) | 58,88 €
      Avatar
      schrieb am 25.03.21 22:17:30
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hier jemand investiert?

      Könnte hier langsam wieder interessant werden, wenn die Reisefreiheit, nach den Corona-Impfungen wieder gegeben ist?

      Nur eine Frage von Zeit, das die Branche wieder ins Rollen kommt ...!
      Amadeus IT Group (A) | 58,95 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.07.21 17:50:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      Neun Spätzünder-Aktien, die jetzt durchstarten

      https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/kaufalarm-ne…

      Man muss im Artikel runterscrollen, bis die Liste der Aktien kommt.
      Amadeus IT Group (A) | 59,40 €
      Avatar
      schrieb am 07.07.21 13:23:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.607.022 von klausdergrosse am 25.03.21 22:17:30amadeus hat eine market-cap von über 20 milliarden bei 2,5 milliarden umsatz...wahnsinn!!!!!!!!

      die aktie wäre beim halbierten aktienkurs immer noch viel zu teuer! letztes jahr 500 mio verlust, über 3 milliarden netto-schulden........netto!

      aber solange tech-werte steigen, steigt amadeus auch immer weiter.

      ohne jeden fundamentalen bezug.
      Amadeus IT Group (A) | 59,14 €
      Avatar
      schrieb am 07.07.21 19:38:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Bin nicht wirklich informiert über diese Aktie, bin auch nicht investiert! Weiß nicht mehr wo ich da eine Empfehlung aufgeschnappt habe ...? Letztes Jahr war natürlich mies, aber wie geht's weiter? Und wie war es vor Corona ...? Denke ich werd hier nicht investieren, hab zu wenig Zeit hier zu recherchieren - hab genug andere Werte in meinem Portfolio ...!
      Amadeus IT Group (A) | 58,50 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,15
      -1,35
      -0,15
      -7,28
      -1,93
      -2,64
      -1,96
      -0,15
      -0,15
      -1,67
      Amadeus IT - Buchungsmaschine