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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 576)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 18.04.24 11:37:18 von
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      schrieb am 29.12.18 00:02:54
      Beitrag Nr. 12.979 ()
      Das wars dann erst mal für dieses Jahr.

      Alles Gute und mehr Glück im nächsten Jahr wünscht

      Cemby :):D
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 23:59:01
      Beitrag Nr. 12.978 ()
      Das Auto ist nicht nur der "Deutschen liebstes Kind", die Autoindustrie ist für das Land einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren mit einem Jahresumsatz 2017 von knapp 423 Milliarden Euro. Dazu kommen die Umsätze der Zulieferer, die laut dem Branchenverband VDA nochmals 80 Milliarden Euro betrugen. Im Jahresmittel waren 820.200 Personen in den Betrieben der Hersteller von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen beschäftigt.

      Schaut man auf die Entwicklung der Aktienkurse, lässt dies nur den Schluss zu, dass es der Branche extrem schlecht geht. Dieselgate, Fahrverbote in deutschen Städten, globaler Handelsstreit sowie der Technologieumbruch hin zu Elektromobilität und autonomem Fahren stellen riesige Herausforderungen dar und erfordern immense Investitionen. Während einige Unternehmen von diesen Trends profitieren dürften, droht anderen, dass sie den Anschluss verlieren. Der gesamte Antriebsstrang ändert sich, herkömmliche Getriebe könnten schnell ein Relikt der Vergangenheit sein.


      Nachdem sich die Industrie bis zur Jahresmitte noch optimistisch präsentierte, hagelte es bei der Vorlage der Drittquartalszahlen Umsatz- und Gewinnwarnungen. Besserung ist kaum in Sicht. Für eine leichte Entspannung könnte eine Annäherung im Handelsstreit zwischen den USA und China sorgen. Einstweilen ist aber noch nicht einmal die Gefahr von Strafzöllen auf deutsche Autoexporte in die USA vom Tisch. Derweil bereiten sich die Großen der Branche darauf vor, Teilbereiche wie das Lkw-Geschäft abzuspalten, mit dem Ziel, Mehrwert zu schaffen.

      2018 büßte der Index der europäischen Autobranche über 28 Prozent an Wert ein. Hier eine kleine Auswahl schlecht gelaufener deutscher Autowerte: Im Dax sackten Continental um 45,2 Prozent ab, gefolgt von Daimler mit einem Verlust von 31,6 Prozent. In der zweiten Reihe verloren Schaeffler 47,4 Prozent und Leoni 50,2 Prozent.

      https://www.teleboerse.de/Diese-Papiere-waren-Gift-fuer-das-…
      Avatar
      schrieb am 28.12.18 18:27:47
      Beitrag Nr. 12.977 ()
      Bin wieder mit meinem Octavia Diesel Schadstoffklasse 5 unterwegs.
      Es ist ein wunderbares Gefühl, mit so wenig Treibstoff fahren zu können.
      Diese Grenzwertdiskussion ist die reine Schikane der Umweltterroristen.
      Wenn 100 ug/m3 den Amis nicht schaden, dann auch nicht mir. Hätten wir diesen Grenzwert, gäbe es die Fahrverbote nicht mal in der Diskussion.
      Wir scheinen vom Umweltwahn befallen zu sein
      Schönen Gruß von der Raststätte Brochterbeck nahe Osnabrück. In gut zwei Dtunden will ich wiefer in HH sein.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 20:16:34
      Beitrag Nr. 12.976 ()
      endlich, damit wird Öl und deren Konzerne auch dem Erdboden gleichgemacht, wie ich schon sagte.

      wird ne geile Zeit wenn die Bonzen und Politiker dicke E autos fahren mit Anhänger voller Akkus

      für erhöhte Reichweite.

      Der Anhänger wird dann zum Symbol für Reichtum und Macht:D


      vor vielen Monaten schon sind große Konzerne und Privatees aus USA mit Billionen von Dollar

      in erneuerbare Energien rein und aus Öl raus, warum wohl.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 11:16:36
      Beitrag Nr. 12.975 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.512.528 von Cemby am 27.12.18 11:02:11
      Zitat von Cemby: Daimler-Konzern fährt im Auflösungsmodus
      ...
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-so-laeuft-der-…


      Sorry, das war der falsche Link.
      Hier ist der richtige:

      https://www.teleboerse.de/kolumnen/Helmut_Becker/Daimler-Kon…

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      Avatar
      schrieb am 27.12.18 11:02:11
      Beitrag Nr. 12.974 ()
      Sternenstaub statt Sternstunde
      Daimler-Konzern fährt im Auflösungsmodus
      ...
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-so-laeuft-der-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 10:15:17
      Beitrag Nr. 12.973 ()
      So verabschieden sich die Autokonzerne von Diesel und Benzin
      VW nennt Enddatum für Verbrenne
      r...
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-so-laeuft-der-…
      Avatar
      schrieb am 26.12.18 15:57:17
      Beitrag Nr. 12.972 ()
      Gedanken an Weihnachten zur Zukunft der deutschen Automobilhersteller
      Erfreut las ich vor kurzem, daß in Kattowitz nun doch noch ein hoffnungsvolles Ergebnis zustande kam, was man bei den zähen Verhandlungen zunächst nicht erwarten konnte. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, der auf künftig weitere und größere Schritte hoffen läßt. Manche meinen zwar, dieser Schritt sei noch zu klein. Aber es ist wenigstens ein Anfang. Dazu gehört aber unbedingt auch die Botschaft von Alexander Gerst (Astro Alex) an seine noch ungeborenen Enkel:

      "Liebe Enkelkinder, ihr seid noch nicht auf der Welt und ich weiß nicht, ob ich euch jemals treffen werde. Wenn ich so auf den Planeten runterschaue, dann denke ich, dass ich mich wohl bei euch entschuldigen muss. Im Moment sieht es so aus, dass wir - meine Generation - euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand überlassen werden."

      Licht und Schatten also sehr nahe beieinander. Und mich macht das in besonderer Weise betroffen. Denn da gibts ja auch noch die Autos, ihre Emissionen, die DUH und die Dieselfahrverbote. Hoffen wir, daß unsere Politiker und Automobilbosse den richtigen Weg aus dem momentan dunklen Grauschwarz in eine hellere Zukunft und aus dem Schlamassel heraus finden, in das sie selbst, insbesondere aber VW mit seinen kriminellen Machenschaften, uns gestürzt haben. Und hoffen wir weiter, daß es der fundamentalistischen DUH (Deutsche Umwelthilfe) nicht gelingt, nach dem Diesel nun auch den Benziner vorschnell ins Aus zu schicken, bevor echte Alternativen marktreif entwickelt sind. Das wäre fatal für uns alle insgesamt. Denn unsere Volkswirtschaft, unsere Arbeitspätze und unser Wohlstand, hängen wesentlich von unserer - vor VW-Skandal und DUH glorreichen - Automobilindustrie ab. Eine weiß Gott nicht triviale Aufgabe, insbesondere für die Premium-Hersteller.

      Wie ernst es künftig werden könnte, kann man daran ablesen, daß zwei Erzrivalen plötzlich die (Überlebens)Chancen durch eine künftig starke Zusammenarbeit ausloten wollen. Nicht nur beim Car-Sharing sondern auch viel weitreichender, z.B.mit gemeinsamen Plattformen und anderem. Look here:

      BMW und Daimler denken an gemeinsame Pkw-Plattformen


      Die Oberklasse-Segment Rivalen Daimler und BMW prüfen laut Nachrichtenagentur Bloomberg im Bereich einer Zusammenarbeit Optionen wie gemeinsame Pkw-Plattformen, Batterien und Technologien für autonomes Fahren.
      ...
      https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/bm…

      Denn:

      Was die Autoindustrie wirklich fürchten muss
      ...
      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/grenzwerte-eu-autoind…
      Avatar
      schrieb am 26.12.18 15:42:37
      Beitrag Nr. 12.971 ()
      Responsible Cobalt-Initiative

      Im Juni 2018 trat American Manganese derApple Inc., der Daimler AG, der BMW Group, der Contemporary Amperex Technology Co. Ltd., der LG Chem Ltd., der Samsung SDI, der Renault Group und der Volvo Car Corporation bei der Responsible Cobalt Initiative, einer Industriegruppe, bei mit dem Finden und Bereitstellen von Lösungen für die Risiken in der Kobalt-Lieferkette.
      Ungefähr 97 Prozent des weltweiten Kobaltes wird derzeit als Nebenprodukt des Kupfer- und Nickelbergbaus abgebaut und ist daher anfällig für Schwankungen des Kupfer- und Nickelmarktes. Darüber hinaus stammen rund 60 Prozent der weltweiten Kobaltproduktion aus der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Die Demokratische Republik Kongo ist bekanntermaßen politisch instabil und wurde wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen kritisiert.
      American Manganese bringt sein Know-how im Recycling von Lithium-Ionen-Batterien als konfliktfreie und umweltfreundliche Alternative zur traditionellen Kobalt-Lieferkette ein. Das Unternehmen wird auch seine Blockchain-Initiative weiterentwickeln.
      "Die verantwortungsbewusste Beschaffung von Kobalt ist angesichts der Dominanz der Demokratischen Republik Kongo in der weltweiten Kobaltproduktion zu einer Schlüsselüberlegung für sozial verantwortliche Unternehmen geworden", sagte Larry Reaugh, CEO von American Manganese. "Der von einem Blockchain-Digital-Ledger bestätigte Wiederherstellungsprozess von American Manganese gibt Unternehmen die Gewissheit, nach der sie suchen, dass Kobalt verantwortungsvoll beschafft wird.
      Avatar
      schrieb am 25.12.18 11:14:13
      Beitrag Nr. 12.970 ()
      Männer- und Frauen

      Daimler hat die Zuschüsse an die DHU eingestellt- analog zu Toyota?
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