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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 729)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 23.04.24 19:49:01 von
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      Avatar
      schrieb am 25.02.18 14:43:45
      Beitrag Nr. 11.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.113.532 von charliebraun am 25.02.18 13:17:11Der Unterschied zwischen einem Auto mit Elektro Antrieb und einem mit Verbrennungs Motor ist gravierend.
      Die Leute die da befragt wurden sind sicher Experten, aber für Autos mit Verbrennungsmotor.
      Aber eine Dikussion darüber bringt nichts, die Weichen sind gestellt und ich denke, dass die deutschen Automobilhersteller jetzt auf dem richtigen Weg sind, desshalb bin ich auch wieder bei Daimler investiert.
      Übrigens, Computer gab es schon vor über 2000 Jahren, siehe:
      https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/der-compu…
      Der Unterschied, die heutigen gehen elektrisch ;)
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      schrieb am 25.02.18 13:17:11
      Beitrag Nr. 11.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.112.727 von winnix am 25.02.18 11:13:03Der Unterschied ist nur, daß Computer und Internet etwas prinzipiell NEUES waren. Die individuelle Mobilität durch Autos gibt es seit über 100 Jahren.
      Auf Computer übertragen, ist der Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner eher so wie die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystemen.
      Und das System Elektro ist abgesehen von hohen Beschleunigungswerten auf vielen Gebieten unterlegen gegenüber dem Verbrenner.
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      schrieb am 25.02.18 13:08:40
      Beitrag Nr. 11.448 ()
      Kein großer Autokonzern könne den Kampf ohne Partnerschaften gewinnen, teilte Li mit. Um die Technologieführerschaft übernehmen zu können, müsse man umdenken und Stärken bündeln und teilen.

      „Diese Vision spiegelt sich in meiner Investition bei Daimler wider.“ Aus seinem Umfeld verlautete, Li gehe davon aus, dass nur etwa zwei oder drei Hersteller den Wandel der Branche überleben würden. Deshalb habe er Zugang zu einem Konzern mit einem technologischen Vorsprung gesucht.

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/daimlers-n…
      Avatar
      schrieb am 25.02.18 11:13:03
      Beitrag Nr. 11.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.112.515 von Cemby am 25.02.18 10:23:43
      Zitat von Cemby: ....
      Laut einer Analyse von KPMG, die auch hier zitiert wurde, glauben über 80% der Führungskrafte von Automobilherstellern, daß der Batterie-Antrieb scheitern werde und die Brennstoffzelle die besseren Zukunftsachancen habe. Bei den CEOs glauben das nach meiner Erinnerung sogar mehr als 90%.

      Und die Befragten haben sicher mehr automobiltechnische Expertise als Du und ich zusammen. ;)



      "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.
      Das prognostizierte Thomas Watson, Chairman von IBM, im Kriegsjahr 1943.

      "Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte” behauptete Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahr 1977.

      “Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“
      . Diese ganz offensichtlich falsche Vorhersage stammt ausgerechnet von Robert Metcalfe, dem Gründer von 3Com und Erfinder der Ethernet-Verbindung, die heute der Standard für kabelbasierte Netzwerke ist.

      usw.... :laugh:
      Quelle:
      https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_spektakulaersten_Fehlprog…
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      Avatar
      schrieb am 25.02.18 10:23:43
      Beitrag Nr. 11.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.111.669 von Ville7 am 24.02.18 22:42:34
      Zitat von Ville7: Um 2022 / 2025 herum werden E-Autos schnell genug geladen werden können (<20min) , sicher genug sein und genug Reichweite haben (solid state battery) und am Wichtigsten: sie werden in den gesamten Lebenszykluskosten billiger sein als Verbrenner. Das resultiert daraus, dass E-Autos einfach weniger Teile benötigen, viel einfacher und weitaus wartungsärmer sind.

      Mir ist schon klar, dass du nie mehr ein Fan von E-Autos werden wirst, aber die Annahme, dass sich E-Autos nicht durchsetzen werden, ist falsch. Falscher geht nicht.


      Meinst Du mit E-Autos Batterie-Autos?
      Dann könntest Du komplett falsch liegen.

      Denn:
      Laut einer Analyse von KPMG, die auch hier zitiert wurde, glauben über 80% der Führungskrafte von Automobilherstellern, daß der Batterie-Antrieb scheitern werde und die Brennstoffzelle die besseren Zukunftsachancen habe. Bei den CEOs glauben das nach meiner Erinnerung sogar mehr als 90%.

      Und die Befragten haben sicher mehr automobiltechnische Expertise als Du und ich zusammen. ;)

      Wir sollten besser von "Emissionsfreien Fahrzeugen" sprechen.
      Wenn Du das meinst, gebe ich Dir Recht. :)
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      schrieb am 25.02.18 10:09:39
      Beitrag Nr. 11.445 ()
      Geely-Chef will Daimler auf Elektromobilität trimmen
      ...
      https://www.electrive.net/2018/02/24/geely-chef-will-daimler…
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 23:13:20
      Beitrag Nr. 11.444 ()
      Kleine Anekdote zum Wochenende.

      Einer meiner Freunde, ein nicht mehr ganz junger Junggeselle und bisher 911-er Porschefahrer, hat sich ein E-Auto der Oberklasse zugelegt.

      Bisher war forsches bis aggressives Fahren angesagt, dass ich immer die Luft anhielt, wenn ich als Beifahrer neben ihm saß.

      Nun hat sich das grundlegend geändert. Er zeigt mir mit Stolz die luxuriöse Ausstattung und den Komfort der Limousine mit etlichen Extras. Man sitzt wie im Cockpit eines Jets und wird mit einer Vielzahl von Informationen gefüttert.

      So kann man exakt erkennen, wie viel Energie man im Moment bei der Fahrt benötigt und wie viele Kilometer man bei dieser Fahrweise noch zurücklegen kann, bevor man an einer Ladestation andocken muss.

      Er beschleunigt auch mal kurz innerhalb weniger Sekunden auf 150Km/h, sodass einem beeindruckt die Spucke wegbleibt, der Energieverbrauch geht aber sofort exponential in die Höhe.

      Danach klemmt er sich aber dauerhaft hinter einen breiten LKW, der bei einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h eine breite Sogschleppe hinter sich herzieht und erfreut sich an dem minimalen Energieverbrauch,der eine erheblich höhere Kilometerreichweite ermöglicht.

      Er erklärt mir:" Was bringt es mir, wenn ich zehn Minuten früher am Ziel wäre, dafür aber an der Ladestation eine halbe Stunde Zeit verliere."

      So wurde aus einem aggressiven Fahrer ein sehr defensiver Verkehrsteilnehmer.

      Einziger Wermuthstropfen: Meinen Mantel muss ich bei der Fahrt schon anlassen, da die Heizung auf Sparflamme läuft.........
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 22:42:34
      Beitrag Nr. 11.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.110.103 von Ines43 am 24.02.18 15:31:22Um 2022 / 2025 herum werden E-Autos schnell genug geladen werden können (<20min) , sicher genug sein und genug Reichweite haben (solid state battery) und am Wichtigsten: sie werden in den gesamten Lebenszykluskosten billiger sein als Verbrenner. Das resultiert daraus, dass E-Autos einfach weniger Teile benötigen, viel einfacher und weitaus wartungsärmer sind.

      Mir ist schon klar, dass du nie mehr ein Fan von E-Autos werden wirst, aber die Annahme, dass sich E-Autos nicht durchsetzen werden, ist falsch. Falscher geht nicht.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 15:47:37
      Beitrag Nr. 11.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.109.899 von eric72 am 24.02.18 14:54:41Also merkwürdig sind diese Abläufe schon. Über Optionsscheine 10% einsammeln?
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 15:31:22
      Beitrag Nr. 11.441 ()
      Ist doch irgendwie auch egal.
      Ein chinesischer Investor hat sich mal eben 10 % der Daimler Aktien zugelegt.
      Wenigstens glaubt er an die Zukunft von Daimler.
      Das ist doch mal ein gutes Zeichen gegen die allgemeine Skepsis in Bezug
      auf die Zukunft von Daimler.

      Ich habe auch eine Befürchtung, dass Daimler zuviel Geld in E Mobilität steckt und anschließend niemand die Produkte kaufen will.
      Bin gestern mit meinem Diesel wieder 600 km gefahren und dies für wenig Geld.
      (Verbrauch rd 4,7 l pro 100 km, ich war in Eile, sond komme ich auch schon mal mit 4,3 l/100 km aus.).
      Für mich kann ich sagen, ich benötige kein E Mobil und werde
      mir auch keines kaufen für viel Geld, um anschließend mehr Problem zu haben als vorher mit einem viel preiswerteren Wagen.
      Im Übrigen tue ich auch als Dieselfahrer viel für den Straßenbau mit der Mineralölsteuer, während die Leute mit den E Mobilen hier nur schmarotzen.
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