Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 773)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 24.04.24 22:42:22 von
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E-Mobilität erfordert gigantische Investitionen
ZF-Chef: Synthetische Kraftstoffe besser als ElektroautosUm Fahrzeugemissionen zu senken müsse man sich nach ZF-Chef Stefan Sommer entscheiden: Entweder Elektroautos oder synthetische Kraftstoffe – beides geht dem ZF-Chef nach nicht. Daher fordert Sommer von der Politik eine klare Entscheidung.
...
Eine Entscheidung für synthetische Kraftstoffe könnte Deutschland die Technologieführerschaft bei Benzin- und Dieselmotoren gegenüber China behaupten. „China investiert ja in die E-Mobilität, um sich zur führenden Technologiemacht im Autosegment zu entwickeln“, erklärt Sommer. „Bei Diesel- und Benzinmotoren ist der Know-how-Vorsprung der westlichen, speziell der deutschen Autohersteller zu groß. Deshalb werden sie auf die Diskussion um synthetische Kraftstoffe nicht aufspringen.“
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/zf…
Keine einfache Entscheidung für Politik, OEMs und Investoren.
Behält Sommer Recht und setzen sich synthetische Kraftstoffe durch,
dann würden Batterie- und Brenstoffzellenantrieb obsolet.
Wann kommt der Sprinter mit Brennstoffzelle???
SAIC Chase FCV80 fuel cell car makes its debut at the Guangzhou Auto Show
...
https://fuelcellsworks.com/news/saic-chase-fcv80-fuel-cell-c…
Die Chinesen sind schneller!!!
SAIC stellt aktualisierte Brennstoffzellenfahrzeuge vor
...
https://www.automobil-produktion.de/maerkte/saic-stellt-aktu…
Gerade hinsichtlich der Konzernumstrukturierung mache ich mir um die Aktie gar keine Sorgen.
Wenn man den Fair Value ansieht, so müsste der Titel aktuell deutlich über 100 EUR stehen.
Sieht man dann noch die neue Struktur kommen, so kann Daimler auch locker bei 140 EUR sein.
Wenn sich diese ganze Skandalpresse langsam erledigt, rücken die Zahlen wieder in den Vordergrund und die werden auch die nächsten 2 Jahre nicht schlechter werden. Zudem wird wieder mehr Fantasie im Kurs sein, durch die neuen E-Modell. Egal ob sie sich verkaufen oder nicht.
Wenn Tesla untergeht, wird Daimler umso mehr profitieren da man dann endlich wieder auf Firmen schaut die wirklich Autos bauen können.
Wenn man den Fair Value ansieht, so müsste der Titel aktuell deutlich über 100 EUR stehen.
Sieht man dann noch die neue Struktur kommen, so kann Daimler auch locker bei 140 EUR sein.
Wenn sich diese ganze Skandalpresse langsam erledigt, rücken die Zahlen wieder in den Vordergrund und die werden auch die nächsten 2 Jahre nicht schlechter werden. Zudem wird wieder mehr Fantasie im Kurs sein, durch die neuen E-Modell. Egal ob sie sich verkaufen oder nicht.
Wenn Tesla untergeht, wird Daimler umso mehr profitieren da man dann endlich wieder auf Firmen schaut die wirklich Autos bauen können.
Aber auch sie werden diese Autos nicht alle verkaufen können. Weil:
Die Politik fördert die falschen Technologien.
Natürlich mit Steuergeld"
Das ist der kommunistische Ansatz, die Leute zu ihrem Glück zwingen zu wollen.
Zum Zwang kommt dann auch noch allgegenwärtige Propaganda,
die den Leuten einzureden versucht, wie nützlich und schön die Planung ist.
Die Politik fördert die falschen Technologien.
Natürlich mit Steuergeld"
Das ist der kommunistische Ansatz, die Leute zu ihrem Glück zwingen zu wollen.
Zum Zwang kommt dann auch noch allgegenwärtige Propaganda,
die den Leuten einzureden versucht, wie nützlich und schön die Planung ist.
Ja, der Witz ist aber, daß man Gase nur unterhalb ihrer kritischen Temperatur verflüssigen kann. Darüber hilft auch kein noch so großer Druck. H2 und He sind annähernd ideale Gase. Deswegen haben diese sehr tiefe Tk (33K und 5K) und müssen vor der Verflüssigung mindestens darauf runtergekühlt werden."
Richtig, deshalb bauen flüssiger Wasserstoff und Helium bei Normaltemperatur ja diesen irren Druck auf, wenn die Stoffe bei eng bgrenztem Volumen auf Normaltemperatur erwärmt werden.
Flüssiges Helium und flüssigen Wasserstoff kann man in offenen Systemen gut bei normalen Außentemperaturen handhaben.
Wasserstoff zu verflüssigen kostet Energie, es wieder zu verdampfen ebenfalls.
Die Verdampfungsenergie kann man vielleicht leicht der viel wärmeren Umwelt entnehmen.
Richtig, deshalb bauen flüssiger Wasserstoff und Helium bei Normaltemperatur ja diesen irren Druck auf, wenn die Stoffe bei eng bgrenztem Volumen auf Normaltemperatur erwärmt werden.
Flüssiges Helium und flüssigen Wasserstoff kann man in offenen Systemen gut bei normalen Außentemperaturen handhaben.
Wasserstoff zu verflüssigen kostet Energie, es wieder zu verdampfen ebenfalls.
Die Verdampfungsenergie kann man vielleicht leicht der viel wärmeren Umwelt entnehmen.
Eine gute und umfassende Analyse der Umbruchsituation in der Automobilindustrie
Daimler-Aktie: Automobilwelt in heller Aufregung
...
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Daimler_Aktie_Aut…
Da läuft doch was gewaltig schief
Kein Markt für Elektroautos
Trotz Subventionen: E-Autos setzen sich in China nicht durch
Um staatlichen Anordnungen nachzukommen, stellen chinesische Autobauer derzeit mehr Elektroautos her, als sie verkaufen können.
...
https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/tr…
In Deutschland ist es ähnlich.
Trotzdem:
BMW, Daimler zuversichtlich, NEV-Quote erfüllen zu können
Die deutschen Premiumhersteller BMW und Daimler sind zuversichtlich, die ab 2019 in China geltende NEV-Quote von 10 Prozent zu erreichen.
...
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/bm…
Aber auch sie werden diese Autos nicht alle verkaufen können. Weil:
Die Politik fördert die falschen Technologien.
Natürlich mit Steuergeld
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.235.584 von Ines43 am 21.11.17 14:37:20Ja, der Witz ist aber, daß man Gase nur unterhalb ihrer kritischen Temperatur verflüssigen kann. Darüber hilft auch kein noch so großer Druck.
H2 und He sind annähernd ideale Gase. Deswegen haben diese sehr tiefe Tk (33K und 5K) und müssen vor der Verflüssigung mindestens darauf runtergekühlt werden.
H2 und He sind annähernd ideale Gase. Deswegen haben diese sehr tiefe Tk (33K und 5K) und müssen vor der Verflüssigung mindestens darauf runtergekühlt werden.
Ein Mol also 2 Gramm Wasserstoff haben ein Volumen von 22,4 Liter bei Normaldruck und Null Grad Celsius.
2000 Gramm Wasserstoff haben ein Volumen von 22400 L.
bei 1000 Bar Druck haben diese 22400 l ein Volumen von 22,4 Litern bei Null grad Celsius.
Wenn 4 kg Wasserstoff mitgeführt werden, benötigt man bei einem Druck von 1000 Bar und einer temperatur von 0 Grad Celsius ein Volumen von rd 45 l.
Wasserstoffdruckflaschen aus Stahl werden bis zu 200 bar befüllt bei Raumtemperatur.
Da sieht man schon, welche Anforderungen an das Material und die Materialstärken gestellt werden.
Eine große Wasserstoffflasche hat ein Volumen von 50 l.
Da Autos auch mal brennen, muss man einiges für die Sicherheit tun.
2000 Gramm Wasserstoff haben ein Volumen von 22400 L.
bei 1000 Bar Druck haben diese 22400 l ein Volumen von 22,4 Litern bei Null grad Celsius.
Wenn 4 kg Wasserstoff mitgeführt werden, benötigt man bei einem Druck von 1000 Bar und einer temperatur von 0 Grad Celsius ein Volumen von rd 45 l.
Wasserstoffdruckflaschen aus Stahl werden bis zu 200 bar befüllt bei Raumtemperatur.
Da sieht man schon, welche Anforderungen an das Material und die Materialstärken gestellt werden.
Eine große Wasserstoffflasche hat ein Volumen von 50 l.
Da Autos auch mal brennen, muss man einiges für die Sicherheit tun.
Wasserstoff kann in flüssiger form existieren.
Wenn der Behälter gut thermoisoliert ist,
kann man ihn in flüssiger Form lagern, er kühlt sich durch
Verdampfung selbst. Wenn man den Wasserstoff nicht entweichen lassen will,
baut sich ein irrer Druck auf.
Ich weiß aber nicht, auf welchen Druck die Wasserstoffbehälter in Autos ausgelegt sind.
habe kürzlich gelesen, dass man verdampfenden Wasserstoff auch entweichen lässt, wohl um den Druckaufbau zu begrenzen.
Man kann auch Helium verflüssigen.
Flüssiges Helium siedet noch viel niedriger als H2.
Es wird benötigt, um Supraleiter zu kühlen.
Wenn der Behälter gut thermoisoliert ist,
kann man ihn in flüssiger Form lagern, er kühlt sich durch
Verdampfung selbst. Wenn man den Wasserstoff nicht entweichen lassen will,
baut sich ein irrer Druck auf.
Ich weiß aber nicht, auf welchen Druck die Wasserstoffbehälter in Autos ausgelegt sind.
habe kürzlich gelesen, dass man verdampfenden Wasserstoff auch entweichen lässt, wohl um den Druckaufbau zu begrenzen.
Man kann auch Helium verflüssigen.
Flüssiges Helium siedet noch viel niedriger als H2.
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