Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 792)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 18.04.24 11:37:18 von
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Siehe dazu auch:
http://www.automobilwoche.de/article/20150702/AGENTURMELDUNG…
Donnerstag, 02. Juli 2015, 10.07 Uhr
Autos in Deutschland:
Durchschnittlich pro Jahr 14.259 Kilometer
Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilt, haben deutsche Pkw, Lkw, Omnibusse, Motorräder oder Zugmaschinen insgesamt rund 705 Milliarden Kilometer bewältigt. Fast ein Drittel (31,6 Prozent) leisteten davon junge Pkw von null bis drei Jahren.
Autos mit Hybrid-Antrieb haben 1,5 Prozent der Gesamtstrecke bewältigt. Lkw mit bis 3,5 Tonnen brachten es auf 39 Milliarden Kilometer, Sattelzugmaschinen auf 18 Milliarden.
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Will man alle Dieselmotoren im Verkehr abschaffen, muss auch die Bahn komplett elektrisch fahren, ebenso die Landwirtschaft (Traktoren) , die Bauwirtschaft (Bagger etc.) und der Schiffsverkehr.
Da kommt bei konsequenter Durchsetzung des Plans noch Gewaltiges auf unsere Stromversorgung zu.
Den Flugverkehr habe ich dabei noch gar nicht berechnet
und Heizungen benötigen auch Öl und Gas.
http://www.automobilwoche.de/article/20150702/AGENTURMELDUNG…
Donnerstag, 02. Juli 2015, 10.07 Uhr
Autos in Deutschland:
Durchschnittlich pro Jahr 14.259 Kilometer
Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilt, haben deutsche Pkw, Lkw, Omnibusse, Motorräder oder Zugmaschinen insgesamt rund 705 Milliarden Kilometer bewältigt. Fast ein Drittel (31,6 Prozent) leisteten davon junge Pkw von null bis drei Jahren.
Autos mit Hybrid-Antrieb haben 1,5 Prozent der Gesamtstrecke bewältigt. Lkw mit bis 3,5 Tonnen brachten es auf 39 Milliarden Kilometer, Sattelzugmaschinen auf 18 Milliarden.
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Will man alle Dieselmotoren im Verkehr abschaffen, muss auch die Bahn komplett elektrisch fahren, ebenso die Landwirtschaft (Traktoren) , die Bauwirtschaft (Bagger etc.) und der Schiffsverkehr.
Da kommt bei konsequenter Durchsetzung des Plans noch Gewaltiges auf unsere Stromversorgung zu.
Den Flugverkehr habe ich dabei noch gar nicht berechnet
und Heizungen benötigen auch Öl und Gas.
Fahrleistung der vorhandenen Personenkraftwagen in privaten Haushalten in Deutschland in den Jahren von 2005 bis 2015 (in Millionen Kilometer)
Exklusiver Inhalt
Die Statistik zeigt die Fahrleistung der vorhandenen Personenkraftwagen in privaten Haushalten in Deutschland in den Jahren von 2005 bis 2015. Im Jahr 2015 fuhren die in privaten Haushalten in Deutschland vorhandenen Pkw nach vorläufigen Angaben insgesamt rund 510 Milliarden Kilometer. Die Pkw mit Dieselantrieb fuhren in diesem Jahr insgesamt 206 Milliarden Kilometer.<
Aus dem Internet
habe offenbar in meiner obiger Rechnung die Zahl der gefahrenen km grandios unterschätzt.
Allein die privaten Haushalte fuhren im Jahr 2015
510 Milliarden km, also mehr als die von mir geschätzte Zahl von 450 Milliarden km.
Nicht in meiner Rechnung enthalten sind offenbar die von Dienstwagen gefahrenen km, auch nicht die von Lieferwagen und LKW zu rückgelegten Km.
Wird das alles einmal auf Strom umgestellt sein, Lieferwagen und LKW dürften auch deutlich mehr als 0,15 KWh pro km benötigen,
dann könnte leicht die doppelte Menge an Strom benötigt werden gegen über der Menge, die ich berechnet habe.
Exklusiver Inhalt
Die Statistik zeigt die Fahrleistung der vorhandenen Personenkraftwagen in privaten Haushalten in Deutschland in den Jahren von 2005 bis 2015. Im Jahr 2015 fuhren die in privaten Haushalten in Deutschland vorhandenen Pkw nach vorläufigen Angaben insgesamt rund 510 Milliarden Kilometer. Die Pkw mit Dieselantrieb fuhren in diesem Jahr insgesamt 206 Milliarden Kilometer.<
Aus dem Internet
habe offenbar in meiner obiger Rechnung die Zahl der gefahrenen km grandios unterschätzt.
Allein die privaten Haushalte fuhren im Jahr 2015
510 Milliarden km, also mehr als die von mir geschätzte Zahl von 450 Milliarden km.
Nicht in meiner Rechnung enthalten sind offenbar die von Dienstwagen gefahrenen km, auch nicht die von Lieferwagen und LKW zu rückgelegten Km.
Wird das alles einmal auf Strom umgestellt sein, Lieferwagen und LKW dürften auch deutlich mehr als 0,15 KWh pro km benötigen,
dann könnte leicht die doppelte Menge an Strom benötigt werden gegen über der Menge, die ich berechnet habe.
Das E Mobil wird den Verbrenner ablösen, da sind sich alle "vernünftigen" Leute einig.
Also berechnen wir mal den Strombedarf.
45 Millionen KFZ sind in Deutschland gemeldet.
jedes Auto fährt im Schnitt sagen wir mal 10 000 km/Jahr.
also sind das insgesamt 450 000 000 000 km.
Für jeden km werden 0,15 KWh benötigt
das entspricht 67,5 Milliarden KWh.
EIN KKW mit 1300 Megawatt leistung, das entspricht 1 300 000 KW Leistung, liefert bei
11 Monaten laufzeit im Jahr (330 Tage mal 24 Stunden = 7920 Stunden)
= 10 290 000 000 KWh Strom.
Man benötigt also knapp sieben KKW Blöcke a 1300 MW Leistung, die 11 Monate im Jahr rund um die
Uhr laufen.
In vier Jahren werden unsere letzten KKWs abgeschaltet anstatt 7 neue zu bauen.
oder
gerechnet in Windrädern:
1 Windrad 5 MW Nennleistung,
effektive gemittelte Leistung 1 MW (20 %)
bringt 8640 h x 1000 KW = 8.640 000 KWh (Jahresproduktion an Strom eines Windrades)
10 290 0000 000 KWh werden benötigt.
man benötigt also
1190 Windräder a 5 MW Nenn-Leistung und diese Autos mit Strom zu versorgen.
Also berechnen wir mal den Strombedarf.
45 Millionen KFZ sind in Deutschland gemeldet.
jedes Auto fährt im Schnitt sagen wir mal 10 000 km/Jahr.
also sind das insgesamt 450 000 000 000 km.
Für jeden km werden 0,15 KWh benötigt
das entspricht 67,5 Milliarden KWh.
EIN KKW mit 1300 Megawatt leistung, das entspricht 1 300 000 KW Leistung, liefert bei
11 Monaten laufzeit im Jahr (330 Tage mal 24 Stunden = 7920 Stunden)
= 10 290 000 000 KWh Strom.
Man benötigt also knapp sieben KKW Blöcke a 1300 MW Leistung, die 11 Monate im Jahr rund um die
Uhr laufen.
In vier Jahren werden unsere letzten KKWs abgeschaltet anstatt 7 neue zu bauen.
oder
gerechnet in Windrädern:
1 Windrad 5 MW Nennleistung,
effektive gemittelte Leistung 1 MW (20 %)
bringt 8640 h x 1000 KW = 8.640 000 KWh (Jahresproduktion an Strom eines Windrades)
10 290 0000 000 KWh werden benötigt.
man benötigt also
1190 Windräder a 5 MW Nenn-Leistung und diese Autos mit Strom zu versorgen.
Investition und strategische Partnerschaft:
Daimler Trucks kooperiert mit StoreDot Ltd., Innovationsführer für elektrisches LadenDaimler Trucks investiert in israelisches Unternehmen StoreDot Ltd.
StoreDot ist Vorreiter bei Nanotechnologie-Werkstoffen und deren Einsatz für ultra-schnelle Batterieladung
Daimler wird strategischer Partner, um FlashBattery-Technologie auf dem Markt für Elektrofahrzeuge voranzutreiben
Mit neuer FlashBattery-Technologie dauert die Ladezeit eines Elektrofahrzeugs nicht länger als ein herkömmlicher Tankvorgang
Kooperation unterstreicht Bekenntnis von Daimler Trucks zu kundenorientierten Elektrofahrzeugen
...
http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?…
Batterie laden in 3 Min?
... StoreDot’s FlashBattery technology enables charging any electric vehicle within minutes, as quickly as filling a tank of gas. Furthermore, FlashBattery’s high efficiency in recuperation is particularly interesting for commercial vehicles; better usage of braking energy increases the range and requires less frequent charging.
...
Das würde zumindest einen wesentlichen Nachteil des Batterie-Antriebs beseitigen.
Und das Schärfste:
Daimler hat sich an dieser Firma beteiligt.
Daimler Trucks invests in Israeli nanotechnology materials pioneer StoreDot; FlashBattery technology
...
http://www.greencarcongress.com/2017/09/201709156-daimlersto…
Autoaktien als Investmentchance Kanzlerin & Konzerne - die Top-Koalition für Börsianer
...Vor allem Daimler steht bei den weitaus meisten Profi-Beobachtern auf der Empfehlungsliste. Max Warburton von der Investmentbank Bernstein etwa hält den Premiumhersteller neben Fiat, PSA Peugeot Citroën, Ford und General Motors für nicht weniger als einen "Turnaround des Jahrzehnts".
Erst Anfang dieses Monats äußerte sich zudem Stefan Burgstaller von Goldman Sachs zu den Stuttgartern. Er sehe nach den Kursverlusten im laufenden Jahr die Einstiegschance nun gekommen, so der Analyst in einer vielbeachteten Beurteilung. Der Markt sei unter anderem wegen Diskussionen um den Dieselantrieb zu pessimistisch. Eine mögliche künftige Holding-Struktur könne den Wert des Daimler-Konzerns für die Aktionäre zudem klarer machen.
Mit seinem Loblied schickte Burgstaller die Daimler-Aktie sogleich um mehr als 3 Prozent ins Plus. Vom Kursziel von 81 Euro, das der Goldman-Mann für Daimler gesetzt hat, ist das Papier mit aktuell etwa 66 Euro allerdings nach wie vor weit entfernt.
...
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/aktien-kaufen-…
Das wird künftig hochinteressant:
Ballard vermeldet Technologiesprung und China-Fabrik
...
https://www.electrive.net/2017/09/14/ballard-vermeldet-techn…
Und Motley Fool meint dazu:
Es kommt derzeit einiges in Bewegung, um die Vision der Wasserstoffwirtschaft zu verwirklichen, zunächst in Ländern wie China, Japan und Deutschland und dann weltweit. Für mich ist das eines der interessantesten Anlagethemen, weil es hier um Hunderte von Milliarden Euro an Investitionen geht und über viele Jahre mit hohen Wachstumsraten zu rechnen ist. Wer frühzeitig auf die aussichtsreichsten Spieler entlang der Wertschöpfungskette setzt und langfristig dabeibleibt, für den stehen die Chancen gut, ein Vermögen zu machen.
Mercedes EQC und Jaguar I-Pace starten zuerst in Norwegen
...https://www.electrive.net/2017/09/15/mercedes-eqc-und-jaguar…
Clean vehicles may soon become China’s primary focus"
Saubere Stahlindustrie und saubere Kohlekraftwerke
wären auch schon ein enormer Gewinn für die Luft
in Chinas Städten.
Was nützen abgasfreie E Mobile, wenn der Strom in Kohle-Dreckschleudern
produziert wird.
Auch der Stahl für Chinas Autos könnte wohl sauberer produziert werden.
Saubere Stahlindustrie und saubere Kohlekraftwerke
wären auch schon ein enormer Gewinn für die Luft
in Chinas Städten.
Was nützen abgasfreie E Mobile, wenn der Strom in Kohle-Dreckschleudern
produziert wird.
Auch der Stahl für Chinas Autos könnte wohl sauberer produziert werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.749.459 von Cemby am 15.09.17 09:46:15
Wettrennen um Elektro-Trucks
Zumindest auf diesem Gebiet ist Daimler Tesla noch voraus
...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…
Aber knapp!
Tesla zeigt seinen Semi-Truck am 26.10.17
Zitat von Cemby:
Daimler startet Markteinführung des Fuso eCanter
...
https://www.electrive.net/2017/09/14/daimler-startet-marktei…
Wettrennen um Elektro-Trucks
Zumindest auf diesem Gebiet ist Daimler Tesla noch voraus
...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…
Aber knapp!
Tesla zeigt seinen Semi-Truck am 26.10.17
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15.04.24 · dpa-AFX · BMW |
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