checkAd

    Advent 2012: Kontron zu 3,894 - das wird ein Fest!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.12 16:15:32 von
    neuester Beitrag 27.03.13 15:06:16 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.178.357
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.991
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 16:15:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin moin,

      eigentlich gibt es schon einen gut frequentierten, charttechnisch orientierten Thread zu Kontron, so dass ich etwas hilflos war nach meinem Kauf.
      Normalerweise pflege ich nämlich im Charttechnik-Bereich einen Thread aufzumachen, wenn ich mir eine Aktie zugelegt habe.

      Ich kann auch jetzt nicht vom Thread-Aufmachen lassen, sorry, dann halt hier im TecDax-Bereich, wobei ich ihn wohl nur hoch hole, wenn ich zu- oder verkaufe und mich ansonsten bei Bogar austauschen werde.

      Fundamental steckt die Firma in Schwierigkeiten und da sie erst vor ein paar Wochen den Chef gewechselt hat, könnte es noch länger dauern, bis es wieder aufwärts geht. Ein Blick auf die Auftragseingänge von Q3 2012 verglichen mit den Q3s 2011 und 2010 hatte mich eigentlich von einem Investment abgehalten, aber irgendwie zieht es mich zu Kontron hin, vielleicht weil die Firma im Umland von München ansässig ist, vielleicht weil der Vater eines Freundes dort vor seiner Pensionierung gearbeitet hat, ick wees es nicht genau.

      Charttechnisch sieht es deutlich aussichtsreicher aus --> siehe Thread vom Bogar.

      Und ich sage Euch:

      In Eching draußen sitzt ein Haufen Ingenieure, die werden reich machen alle Kontron-Aktionäre!!!
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 19:28:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      na hoffentlich bleiben die Ingenieure auch bei Kontron!
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 20:01:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von Hackes: na hoffentlich bleiben die Ingenieure auch bei Kontron!


      Meinst Du damit, dass sie für jede andere Firma (wie auch für Kontron) eine Gefahr darstellen, oder dass das Betriebsklima bei Kontron so schlecht ist, dass Fluchtgefahr herrscht?
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 20:56:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich hatte zu dem Thema auch schon mal was gesagt. Diese teure Resource muss natürlich effektiv genutzt werden. Wenn das mit den vorhandenen Projekten nicht gelingt, dann sollte man mal kräftig ausdünnen. Die sonst. Industrie sucht ja immerhin händeringend nach diesen Leuten.
      Effektiv wäre zum Beispiel eine Standartisierung und Modularisierung aus den Erfahrungen der vielen realisierten kundenspezifischen Projekte.
      Das Rad sollte nicht jedesmal neu erfunden werden.
      Ein Problem für Kontron dürfte natürlich sein, das pot. Kunden Ihre emb. Systeme mehr und mehr selber in die Hand nehmen.

      Die Situation mit einer so kopflastigen Belegschaft ist sicher nicht einfach und erfordert eine kompetente Führung.

      m.f.G.
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 07:49:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich muss noch mal etwas aus meinem Eingangsposting klarer machen:

      "Charttechnisch sieht es deutlich aussichtsreicher aus --> siehe Thread vom Bogar."

      Dieser Satz klingt so viel zu positiv, denn Kontron sieht auch charttechnisch extrem angeschlagen aus.

      Allerdings bestehen aus meiner Sicht gerade im derzeitigen Marktumfeld gute Chancen, dass das Aufwärtsmomentum noch ein wenig andauert und uns zumindest bis ca. 4,40-4,50 führt. Dann könnte aber nicht nur Schluss, sondern ein Pullback vollendet sein, nach dem es zu neuen Tiefstständen geht (bis unter 2 Euro).

      Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint jedenfalls höher als ein Überwinden des Gaps vom Juli 2012.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.12 08:49:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von dragon52: .....

      Die Situation mit einer so kopflastigen Belegschaft ist sicher nicht einfach und erfordert eine kompetente Führung.

      ...


      Und hier wird es auch auf Herrn Schwirz ankommen, dessen Absprung bei Fujitsu einen als Beobachter ja nicht gerade begeistern kann.
      Ein Kommentator bei Heise hat sich das als Kontron-Kleinaktionär bewusst "schöngefärbt", indem er vermutet, Schwirtz hätte bei Kontron sicher einfach SEINEN TRAUMJOB gefunden:

      http://www.heise.de/resale/artikel/Von-Fujitsu-zu-Kontron-De…
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 08:16:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Der Tscheche: Ich muss noch mal etwas aus meinem Eingangsposting klarer machen:

      "Charttechnisch sieht es deutlich aussichtsreicher aus --> siehe Thread vom Bogar."

      Dieser Satz klingt so viel zu positiv, denn Kontron sieht auch charttechnisch extrem angeschlagen aus.

      Allerdings bestehen aus meiner Sicht gerade im derzeitigen Marktumfeld gute Chancen, dass das Aufwärtsmomentum noch ein wenig andauert und uns zumindest bis ca. 4,40-4,50 führt. Dann könnte aber nicht nur Schluss, sondern ein Pullback vollendet sein, nach dem es zu neuen Tiefstständen geht (bis unter 2 Euro).

      Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint jedenfalls höher als ein Überwinden des Gaps vom Juli 2012.

      _________________________________________________________________________

      Für mich ist es das erste mal, dass ich bewusst in ein Pullback im Rahmen einer dermaßen bärischen Chartkonstellation einsteige.
      Vernünftig ist es wohl eher nicht, es ist der Nervenkitzel, der hier mit reizt. Bin gespannt, wie es ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 23:10:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Konnte nicht widerstehen und versuche morgen früh, für 4,00 nochmal knapp halb so viele Kontronettis zu erwischen.
      Durchschnittskurs wäre dann: 3,93, mindestens die Hälfte davon relativ kurzfristig gedacht.

      Es sieht für mich einfach verdammt stark nach einem bullischen Ausbruch aus mit Minimal-Kursziel bei 4,75 (GAP-Schließen):

      Avatar
      schrieb am 21.12.12 07:53:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Order geändert auf 3,93 in der Hoffnung, dass wir intraday kurz bis an den neuen steilen Aufwärtstrend korrigieren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 11:45:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Universum wollte nicht, dass es klappt.
      Order gestrichen, habe mir lieber noch eine richtig dicke Position Wacker zugekauft, da ist das Zutrauen viel stärker, Kontron ist mir einfach - sowohl charttechnisch als auch fundamental - zu spekulativ für eine Aufstockung.
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 17:46:44
      Beitrag Nr. 11 ()


      Tja, schade eigentlich.
      Hätte ich auf Xetra statt in Frankfurt geordert, hätte ich sie nach dem ich nach Hause kam für 3,93 im Körbchen gehabt & es wäre ein perfekter Tag geworden.
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 20:24:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt wird es spannend - zumindest für mich. Wir hängen nämlich aus meiner Sicht schon direkt an einer von mindestens zwei wichtigen langfristigen Abwärtslinien + Gap vom Juli 2012, durch das beide Linien verlaufen. Eine Menge Holz, dessen Freiräumung viel Mut machen würde.

      http://www.wallstreet-online.de/aktien/kontron-aktie/chart#t…
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 17:07:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      So, bin heute mit mehr als 80% der Position raus zu 4,226, also mit einem Gewinn von 8,53% vor Transaktikonskosten und Steuer: nicht sehr erquicklich, aber besser als ein Verlust, denn ich jetzt erstmal befürchte, weil ich bei Kontron noch keinen Boden sehe.

      Der kleine Restposten bleibt und warten auf einen dicken Zukaufbatzen irgendwann demnächst vielleicht.
      Avatar
      schrieb am 15.02.13 16:35:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      So, habe auch die kleine Resposition heute verkauft zu 4,235, also zu einem ähnlichen Kurs wie die größere Position.

      Also so ein richtiges Fest wurde Kontron in den paar Wochen nicht, aber +9% sind auch nicht zu verachten bei einer Firma, von der mich im Moment vor allem die Führungs- und Beratungsmannschaft abhält. Ist natürlich überhaupt kein Argument nach außen, zumal ich die Herrschaften weder persönlich noch sonstwie tiefgehend kenne, aber für mich innerlich schon.

      Und da ich beschlossen habe, die Zahl der von mir gehaltenen unterschiedlichen Aktien auf 5 zu beschränken (weil es zu aufwändig ist, 7 bis 8 Unternehmen zu verfolgen), bleibt Kontron erstmal draußen.

      Es war mir trotzdem ein - aufregendes - Fest!

      Ich hätte nur nach Schließen des Gaps vom Juli verkaufen sollen bei 4,75, dann wäre es eine richtig runde Sache geworden.
      Avatar
      schrieb am 13.03.13 14:58:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und bin wieder drin zu 4,33.

      Riskant, aber konnte nicht widerstehen, weil sich charttechnisch eine mehrschultrige inverse SKS anzudeuten scheint.

      Habe den Einstieg vom Infineon-Retter Peter Bauer als positives Zeichen genommen. Endlich mal ein Mitspieler, der mir sympathisch & kompetent scheint...



      Schreibe dann wieder beim Bogar mit, bis zur nächsten Transaktion...
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 15:06:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und wieder raus zu 4,21. Also mit -3% diesmal leider.

      Das Motto dazu: Verluste begrenzen.

      Die inverse SKS hat sich erledigt, ein Aufwärtsgap existiert nicht mehr, charttechnisch wie fundamental sieht die Lage eher negativ als positiv aus.

      D.h., ich steige erstmal aus mit der Hoffnung auf tieferen Einstieg, denn seit dem Einstieg vom Herrn Bauer bin ich fundamental MITTELFRISTIG positiver gestimmt denn je.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,30
      +0,53
      -1,48
      -0,15
      +0,44
      -0,80
      -2,17
      -0,76
      -2,27
      -0,53
      Advent 2012: Kontron zu 3,894 - das wird ein Fest!!!