checkAd

    Nanofocus: Das darf nicht wahr sein! (Seite 40) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 09.01.13 20:23:52 von
    neuester Beitrag 13.03.24 14:19:28 von
    Beiträge: 819
    ID: 1.178.740
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 802.580
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 40
    • 82

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 09:58:46
      Beitrag Nr. 429 ()
      Ich bedanke mich für diese kritischen Aussagen, meine Herren! Ich werde Ihre Aussagen in meine nächsten Entscheidungen mit berücksichtigen. M.f.G.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 08:42:09
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.958.514 von knigge-beatnik am 16.05.17 22:27:43"Aber im Zusammenhang mit der Einführung der Konzernrechnungslegung hat sich der Vorstand im kaufmännischen Bereich fachspezifisch verstärkt."

      Das bedeutet nur, dass hier entweder jemand eingestellt wurde, der konsolidieren kann bzw. ein Externer, welcher diese Dienstleistung erbringt. Das ist eine vage Aussage. Ich glaube nicht, dass der Vorstand konsolidiert, geschweige denn einen Abschluss erstellt. Der Konzernabschluss hat nichts mit der schlechten operativen Performance der Mutter zu tun, sondern soll im Gegenteil eben jenes Ergebnis verschleiern.
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 08:36:37
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.958.514 von knigge-beatnik am 16.05.17 22:27:43Die Pressemitteilungen der NanoFocus AG grenzen an bewusste Irreführung und Marktmanipulation. Der sog. Positive operative Cash-Flow kommt nur durch Bilanzkosmetik zustande. In Wirklichkeit ist der Cash-Flow aus Umsatz TEUR-1189, d.h. dass wieder unendlich viel Geld verbrannt wurde. Das ist auch kein Wunder, da der Umsatz zwar um 10,41% gestiegen ist, der Materialeinsatz jedoch allein um 17,49%. Auch alle anderen Kosten sind stark gestiegen, so dass das Ergebnis natürlich hoch negativ sein musste.

      Die NanoFocus AG hätte vermutlich längst Konkurs anmelden müssen, da sie seit vielen Jahren nur Verluste erwirtschaftet. Aber sie veröffentlicht immer wieder Meldungen (Bsp. Kurz vor der KE im letzten Herbst) die ganz stark an Marktmanipulation grenzen . Die Nano Focus ist eine Gesellschaft, die nur mit Hilfe von ständigen Kapitalerhöhungen überlebt. Wenn man sich anschaut, dass inzwischen 11 Kapitalerhöhungen in den letzten Jahren zu ständig fallenden Kursen durchgeführt worden sind, dann kann man sich nur wundern, wieso Anleger dieser Gesellschaft immer noch Vertrauen schenken.

      Der einzige Geschäftszweck dieser Gesellschaft scheint die Sicherung der Vorstandsposten zu sein. Es ist eine absolute Schande, dass der Aufsichtsrat tief zu schlafen scheint, anstatt seine Pflicht wahr zu nehmen. Das eröffnet den Weg für Anfechtungsklagen von Aktionären, die sich bewusst getäuscht fühlen. Insbesondere scheint sich der AR noch nicht darüber im Klaren zu sein, dass er in eine persönliche Haftungssituation kommt, falls er weiterhin dieses manipulative Verhalten deckt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.17 22:27:43
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.953.147 von Anhur am 16.05.17 12:26:15NanoFocus AG ordnet Innovationsaktivitäten und Vorstand neu Ja, die operative Leitung des Konzerns werden die langjährigen Vorstände M. Grigat (COO) und J. Sorg (CFO) fortführen. Aber im Zusammenhang mit der Einführung der Konzernrechnungslegung hat sich der Vorstand im kaufmännischen Bereich fachspezifisch verstärkt. Der Aufsichtsrat sieht in der Verkleinerung des Vorstands eine erhöhte Effizienz in der Konzernführung ohne parallel wichtiges technologisches 'Know-How' zu verlieren. .... Oberhausen, 3.4.17.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.05.17 12:26:15
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.951.620 von Anhur am 16.05.17 09:38:06Moment, neuer Vorstand / CFO? Das ist und bleibt doch Sorg. Der hat es ja seit 2009 nicht hinbekommen.
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.17 11:33:34
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.951.620 von Anhur am 16.05.17 09:38:06Wir erwarten, daß der neue Vorstand die kaufmännischen Defizite anpackt und abstellt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.17 09:38:06
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.949.703 von R-BgO am 15.05.17 22:56:51Hallo,
      bin neu auf dem Board. Mich wundert, dass hier überhaupt noch Vertrauen geschenkt wird. Immerhin wurde 2016 mit 3 Mio. Minus abgeschlossen! Ist es nicht immer wieder so, dass eine Meldung gemacht wird, um den Kurs zu steigern, nur um dann noch zu kommende schlechte Ergebnisse etwas abzufedern?
      Auf Seite 54 des Geschäftsberichts 2016 musste ich mir erstmal die Augen reiben. Nur 10% mehr Umsatz, dafür eine gestiegener Materialaufwand von 17%! sbA um 24% gestiegen! Alle Kostenpositionen sind bei schwach steigendem Umsatz gestiegen.
      Dann muss man bedenken, dass der Cashflow in 2017 vermutlich noch fataler wird als in 2016, da, wie im GB geschrieben, FK aufgenommen werden musste und evtl. ein Wandler aufgelegt wird. Auch toll der Hinweis, dass der operative Cashflow positiv ist (EUR 13.000), jedoch nur wegen den Bestandsveränderungen und Forderungen / Verbindlichkeiten Zu- bzw. Abnahme. Der Umsatz bedingte Cashflow ist bei EUR Minus 1.189.000 !!!!!
      Q1 war vermutlich nur erfreulich wegen den zusätzlichen Aufträgen aus 2016 und der Kurzarbeit!
      Ich sehe die Entwicklung äußerst kritisch.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.17 22:56:51
      Beitrag Nr. 422 ()
      aus dem GB -ohne Worte-:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.17 15:51:30
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.946.754 von Pep92 am 15.05.17 15:43:19
      Zitat von Pep92: Naja..13Mio Umsatz und EBIT marge von 5%. Das macht 650k Ebit. Selbst wenn es 15mio Umsatz werden sind das nur 750K EBIT. Dann nochmal Zinsen abziehen. Ich finde die Prognose ist nicht der Brüller...


      Bei 13 Mio Kapitalisierung wäre es für einen Anfang in Ordnung. Sollte bei 15 Mio Umsatz auch nur eine EBIT-Marge von 5% herauskommen, wäre es das nächste Debakel. Hier sollte doch eine deutliche Skalierung spürbar sein.
      Avatar
      schrieb am 15.05.17 15:46:17
      Beitrag Nr. 420 ()
      Man muss überlegen wieviel die Zukunft wert ist. Wenn man abschätzen kann wie das Umsatzwachstums aussieht in den nächsten 2-3 Jahren dann kann man die Lage besser einschätzen.
      • 1
      • 40
      • 82
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      09.04.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      04.04.24 · wO Newsflash · NanoFocus
      04.04.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      28.03.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      13.03.24 · wO Newsflash · NanoFocus
      13.03.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      04.03.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      27.02.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      22.02.24 · wO Newsflash · NanoFocus
      22.02.24 · EQS Group AG · NanoFocus
      Nanofocus: Das darf nicht wahr sein!