checkAd

    Zamek schließt Geschäftsjahr trotz Umsatzanstiegs mit Verlust ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.13 08:57:32 von
    neuester Beitrag 15.01.13 22:25:37 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.178.846
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 08:57:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zamek schließt Geschäftsjahr trotz Umsatzanstiegs mit Verlust ab

      Zamek / Schlagwort(e): Jahresergebnis

      14.01.2013 / 18:23

      Zamek schließt Geschäftsjahr trotz Umsatzanstiegs mit Verlust ab

      - Negatives Konzernergebnis hauptsächlich wegen Streikkosten

      - Anpassung des Creditreform-Ratings auf 'BB- (watch)'

      - Fortsetzung der Expansion nach Osteuropa und Standortoptimierung



      Düsseldorf, 14. Januar 2013: Die Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Zamek; WKN: A1K0YD / ISIN: DE000A1K0YD5) steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr Juli 2011 bis Juni 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent auf 80,132 Millionen Euro. Das EBITDA lag mit 107.000 Euro leicht im Plus. Hauptsächlich aufgrund von Einmalaufwendungen fiel das Konzernergebnis negativ aus und betrug -4,885 Millionen Euro. Größte Belastung waren hierbei die Folgen der Streiks im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen.

      Im Zuge der negativen Ergebnisentwicklung bat die Zamek-Gruppe die Creditreform Rating AG um eine Überprüfung ihres Unternehmensratings. Ergebnis dieser Überprüfung ist eine Anpassung des Ratings von vormals 'BB' auf jetzt 'BB- (watch)'.

      Der Standort Düsseldorf war in der zweiten Geschäftsjahreshälfte immer betroffen von Arbeitsniederlegungen und damit verbundenem hohen Krankenstand der Belegschaft. Um dennoch verlässlich liefern zu können, wurde der Einsatz von Leiharbeitskräften ebenso erhöht wie die Zahl an Sonder- und Kurierfahrten. Insgesamt summierten sich die Zusatzkosten in Produktion und Logistik auf rund 2,5 Millionen Euro. Zu einer Einigung mit Betriebsrat und Gewerkschaft kam es erst nach Ablauf des Geschäftsjahres 2011/2012 im Oktober 2012.

      Hierzu sagt Petra Zamek, Geschäftsführerin von Zamek: 'Trotz der hohen Belastung war die Tarifauseinandersetzung notwendig und erfolgreich, weil wir im Ergebnis mittelfristig aus den Verpflichtungen des Manteltarifvertrags austreten. Unser Geschäft hat damit erheblich an Planungssicherheit gewonnen.'



      Standortoptimierung und Expansion nach Osteuropa

      Noch stärker als bisher wird Zamek Kosten und Fertigungskompetenz der Standorte Düsseldorf und Dresden überprüfen, um die optimale Herstellung bestehender und künftiger Produkte zu gewährleisten. Dies schließt auch Verlagerungen von Produktionslinien zwischen den Standorten ein.

      Hohe Priorität hat zudem die internationale Expansion, insbesondere der Ausbau des Osteuropageschäfts. Michael Krüger, Geschäftsführer von Zamek, erklärt: 'Vor allem die anhaltend hohe und weiter steigende Nachfrage aus dem Ausland stimmt uns sehr positiv. Schon heute liegt unser Exportanteil bei fast 40 Prozent. Wir sind zuversichtlich, diesen Anteil steigern zu können, denn vor allem im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung osteuropäischer Märkte und vieler Schwellenländer entstehen zahlungskräftige Verbrauchergruppen.'

      Einem wachsenden osteuropäischen Kundenstamm folgend, sollen hierzu auch Niederlassungen in Osteuropa aufgebaut werden. Kürzere Wege und zusätzliche, kostengünstigere Produktionskapazitäten werden die Profitabilität der Zamek-Gruppe erheblich steigern.

      Auch in den etablierten Märkten trifft die Zamek-Gruppe auf ein sehr stabiles Verbrauchsverhalten von Konsumenten und ist daher nahezu unabhängig von konjunkturellen Schwankungen.

      Den Konzernabschluss finden Sie unter: http://www.zamek.de/anleihe/allgemeine-informationen/



      Über Zamek
      Seit Gründung 1932 ist die Zamek-Gruppe in Familienbesitz und steht für hohe Qualität sowie Innovationsstärke bei Produkten, Vertrieb und Markenführung. Kundenstruktur und breite Präsenz in internationalen Schlüsselmärkten sind stark diversifiziert. Die Kunden der Zamek-Gruppe in den Geschäftsbereichen Discount und Consumer Business sind große, international tätige Discounter im In- und Ausland sowie eine Vielzahl führender deutscher und internationaler Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Für sie entwickelt, produziert und vermarktet die Zamek-Gruppe kundeneigene Marken oder die Produkte der Marken 'Zamek' und 'Dr. Lange'. Kunden des Geschäftsbereichs Food Service sind Großabnehmer wie z.B. Kantinen. Im Geschäftsbereich Food Ingredients produziert Zamek Würze- und Aromenapplikationen für die verarbeitende Industrie. Die Zamek-Gruppe hat ihren Verwaltungssitz in Düsseldorf und Produktionsstätten in Düsseldorf und Dresden.



      Pressekontakt:
      Stockheim Media GmbH
      Steffen Rinas
      Tel.: +49 (0) 69 133 896 21
      sr@stockheim-media.com



      Eckdaten der Anleihe:
      Emittent: Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
      Wertpapierart: Inhaberschuldverschreibungen
      Emissionsvolumen: 35 Millionen Euro
      Zinssatz: 7,75% p.a.
      Laufzeit: 5 Jahre, vom 15. Mai 2012 bis 14. Mai 2017
      Stückelung/Mindestanlage: 1.000 Euro
      Ausgabekurs: 100%
      Rückzahlungskurs: 100%
      WKN / ISIN: A1K0YD / DE000A1K0YD5
      Zinstermine: jährlich zum 15. (erstmals am 15. Mai 2013)
      Kündigung: Kein ordentliches Kündigungsrecht der Emittentin, Kündigungsrecht der Gläubiger u.a. bei Kontrollwechsel und in anderen Fällen wie im Einzelnen in den Anleihebedingungen beschrieben.
      Börseneinbeziehung: 'der mittelstandsmarkt' der Börse Düsseldorf und Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
      Unternehmensrating: BB- (watch); Creditreform Rating AG



      Disclaimer:
      Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung betreffend die Anleihe der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG hat ausschließlich auf der Grundlage des Wertpapierprospekts vom 30. April 2012 und des Nachtrags Nr. 1 vom 3. Mai 2012 zu erfolgen, die von der Luxemburgischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (Commission de Survaillance du Secteur Financier - CSSF) gebilligt und an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie die Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) notifiziert wurden und auf der Internetseite der Emittentin unter www.zamek.de und unter der Adresse der Emittentin (Kappeler Str. 147-167, 40599 Düsseldorf) verfügbar sind. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Verbreitung, direkt oder indirekt, in oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
      Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sondern Begriffe wie 'glauben', 'geht davon aus', 'erwarten', 'annehmen', 'schätzen', 'planen', 'beabsichtigen', 'könnten' oder ähnliche Formulierungen verwenden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen jedoch naturgemäß Risiken und Unwägbarkeiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf den gegenwärtigen Annahmen und Schätzungen der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG beruhen, die zukünftig überhaupt nicht oder nicht wie angenommen eintreten können. Sie stellen daher keine Garantie für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse oder Leistungen der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG dar, und die tatsächliche Finanzlage und die tatsächlich erzielten Ergebnisse der Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, wie auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die rechtlichen Rahmenbedingungen, können wesentlich von den Erwartungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden und diese nicht erfüllen. Anleger werden daher gewarnt, sich bei ihren Anlageentscheidungen in Bezug auf die Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG nicht auf die hier zum Ausdruck kommenden zukunftsgerichteten Aussagen zu stützen. Die Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Korrektur von hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder zur Anpassung zukunftsgerichteter Aussagen an künftige Ereignisse oder Entwicklungen.


      Ende der Corporate News

      14.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      199002 14.01.2013

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/zamek-schliesst-geschaeftsjahr-trotz-umsatzanstiegs-mit-verlust-ab/?companyID=377091&newsID=744835
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 11:20:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine WKN oder ISIN
      Kein Kurs
      Keine Börsenangabe
      Hier darf auch jeder ungeschickte was reinschreiben.
      Avatar
      schrieb am 15.01.13 22:25:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Steht doch eh drin.
      A1K0YD
      Anleihe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zamek schließt Geschäftsjahr trotz Umsatzanstiegs mit Verlust ab