checkAd

    Windreich AG - auf ein Neues (Seite 1377)

    eröffnet am 23.01.13 17:57:32 von
    neuester Beitrag 05.03.24 19:49:43 von
    Beiträge: 14.506
    ID: 1.179.027
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.721.244
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1CRMQ7 · WKN: A1CRMQ
    4,00
     
    %
    0,00 %
    Letzter Kurs 26.02.15 Stuttgart

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    2,7150-7,02
    0,9560-7,63
    0,5680-9,27
    5,2200-10,31
    3,7600-12,35

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1377
    • 1451

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 13:06:02
      Beitrag Nr. 746 ()
      ...ziemlich gut auf den Punkt gebracht...
      Hut ab..
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 12:52:30
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: sachliche Ebene verlassend, persönliche Angriffe bitte unterlassen
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 11:56:44
      Beitrag Nr. 744 ()
      @ rasputin 1
      niemals über die Motorhaube (wegen des Lacks) aber vielleicht die Werkbank oder die Hebebühne....
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 11:52:29
      Beitrag Nr. 743 ()
      Kurssturz bei Windreich-Anleihen
      Markt rechnet mit Windreich-Ausfall
      Von Andreas Knoch
      Die Anleihen des Windparkprojektierers Windreich sind auf weniger als ein Fünftel des Nominalbetrags gefallen. Am Markt wird mit einem Ausfall gerechnet. Anwälte raten Investoren, ihre Interessen zu bündeln.
      Kommentaremeine Artikel

      dapd
      Die Signale sind recht deutlich: Am Markt wird mit einer Zahlungsstörung der beiden Mittelstandsanleihen des schwäbischen Windparkprojektierers Windreich gerechnet. Diesen Schluss lässt die Kursentwicklung der vergangenen Wochen und Monate zu. Zurzeit notiert die 2015 endfällige Anleihe bei wenig mehr als einem Fünftel des Nominalbetrages, der 2016er Bond sogar noch deutlich darunter. „Es deutet viel darauf hin, dass nach Solar Millennium, Sic Processing und WGF erneut ein Unternehmen in die Krise gerät, das sich zum Gutteil durch die Ausgabe von Mittelstandsanleihen an Privatanleger finanziert hat“, meint Klaus Nieding, Chef der Sozietät Nieding + Barth. Nieding rät Investoren, ihre Interessen zu bündeln und eine Gläubigerversammlung einzuberufen.

      Insgesamt 125 Millionen Euro hat der schwer ins Schlingern geratene Projektentwickler über Mittelstandsanleihen eingesammelt. Deren fristgerechte Rückzahlung wird immer unwahrscheinlicher. Bereits die am 1. März fällig gewordene Zinszahlung von 3,25 Millionen Euro konnte Windreich nur mit Hilfe eines Notkredits der Bank Sarasin leisten, und auch das nur mit zweitägiger Verzögerung. Nach Informationen des Schweizer Finanznachrichtenportals Finews soll die Privatbank offenbar einen Kredit von 5 Millionen Euro gewährt haben, für den Windreich-Gründer Willi Balz respektive seine Familie bürgen sollen.

      Sarasin selbst droht im Zusammenhang mit den Hausdurchsuchungen und Insolvenzgerüchten bei Windreich immer tiefer in den Strudel der Ereignisse gerissen zu werden. Der Vorwurf: Die Banker hätten Windreich Kredite über 70 Millionen Euro gewährt und ihren Kunden gleichzeitig offensiv die Mittelstandsanleihen des Unternehmens zum Kauf empfohlen. Die Anwaltskanzlei Bergdolt will Investoren, die mit den Bonds viel Geld verloren haben, nun für eine Sammelklage gegen Sarasin gewinnen.

      andreas.knoch[at]finance-magazin.de
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 11:13:28
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Provokation

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:51:09
      Beitrag Nr. 741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.279.968 von wahnvorstellung am 21.03.13 09:17:13Wenn doch alles so Zucker ist, MEG 1 vor dem Verkauf steht, Milliarden in die Kassen gespült werden und die Vorwürfe alle heiße Luft sind, warum meldet sich denn keiner mehr von deren Seite??

      Bis vor Kurzem haben die einen mit ad hocs und Mitteilungen totgeworfen, eine schlechter als die andere, wo absolut nichts passiert ist.

      Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Pflichtveröffentlichungen werden großzügig übergangen und außer dem Brief, der so versteckt ist, das den bloss keiner findet, kommt nichts mehr. Warum hat der diesen Brief eigentlich versteckt und nicht ganz einfach per Email rausgeschickt?? Warum sind die Infos nur an die Anleihegläubiger adressiert? Umstrukturierungen, Umfirmierung sind Mitteilungen, die Kunden, Lieferanten, Gläubiger und Investoren wissen müssen. Genauso derjenige, der noch in die Anleihen investieren will.

      Wir haben hier eine Frau Christiansen, der für Laureus wirbt und einsteht, Interviews gibt, kräftig die Werbetrommel rührt mit ganzseitigen Anzeigen in der Wirtschaftswoche.

      General Commander Prof. Dr. Vest, dem Marketinggott von Eon. Was macht der denn gerade in Wolfschlugen? Verstecken und beten, dass alles vorbeigeht??
      Vielleicht ist er aber auch zur professionellen und spezialisierten Krisenkommunikationsagentur gefahren und die verstecken sich alle zusammen unterm Schreibtisch.
      Vorturner des AR Dr. Müller ist scheinbar auch untergetaucht, getreu nach dem Motto: "Windreich, Windreich, ja da war mal was, ist aber schon lange her und weg aus meinem Kopf". In solchen Situationen muss der Vorsitzende in die Presche springen für "sein" Unternehmen - wenn man denn seinen Job ernst nimmt.

      Genau jetzt ist es höchste Zeit zu intervenieren und mit der Öffentlichkeit, allem voran den Anleihegläubigern, zu sprechen, ehrlich zu sein und den Kopf hochzuhalten.
      Das würde Sicherheit geben. Nichts tun, alle im Unklaren zu lassen, die Anleihe Anleihe sein zu lassen ("des interessiert mich jetzt überhaupt net") aber auf anderen Bühnen stehen und sich grinsend präsentieren. Da kann sich jeder selbst eine Meinung machen - aber so was macht man, wenn man keine Wahrheiten erzählen kann ohne das Gesicht komplett zu verlieren oder die sind alle zur Kommunikationsagentur gefahren und warten ab bis es vorbei ist....
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:50:38
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:31:29
      Beitrag Nr. 739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.279.968 von wahnvorstellung am 21.03.13 09:17:13@wahnvorstellung

      hast du es mit den privaten Nachrichten hinbekommen?

      Einfach auf meinen Namen über diesem Beitrag mit der maus gehen und auf Private Nachricht klicken.
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:19:29
      Beitrag Nr. 738 ()
      Ja, warum redet den der gute Herr Balz nicht mit euch! Wo er doch so ein ehrlicher Unternehmer ist!!

      Und Windius, gerne können meine Aussagen hier aus dem Forum, der Staatsanwaltschaft übersendet werden. Würde sehr gern als Zeuge aussagen, habe ebenfalls kein Problem damit. Wie Perplex bereits erwähnte, gibt es genug Personen, die hinter unseren Aussagen stehen und auch gerne für Gespräche bereit sind.

      Des Weiteren zitieren wir hier nur Zeitungen und erzählen Erfahrungsberichte.

      Zudem sage ich nicht, dass Ihr keine Geschäfte mit WB machen sollte, sammelt doch selbst eure Erfahrungen. Was mich angeht, ich würde es nicht tun!
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 10:14:49
      Beitrag Nr. 737 ()
      Die Windreich AG wurde in Windreich GmbH „formwechselnd umgewandelt“. Das geht aus einer Veröffentlichung des Amtsgerichts Stuttgart (Aktenzeichen: HRB 732585) hervor, die heute über Handelsregister.de bekannt gemacht wurde.

      Windreich firmiert jetzt unter „Windreich GmbH“ (Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Wolfschlugen, (Amtsgericht Stuttgart HRB 744341). Die Umwandlung basiert auf dem Paragrafen 190 ff. des Umwandlungsgesetzes (UmwG).

      Laut der Bekanntmachung des Handelsregisters datiert der Umwandlungsbeschluss der ehemaligen Windreich AG auf den 18.12.2012. Das bedeutet, dass Willi Balz, Alleinaktionär und Vorstandsvorsitzender der Windreich AG, schon Ende des letzten Jahres festgelegt hatte, dass aus der AG eine GmbH werden sollte. Aber erst im Brief an die Anleihe-Zeichner vom 5. März 2013 hatte die Windreich als „weitere Maßnahme des Effizienzsteigerungsprogramms“ angekündigt, dass sie als GmbH im Handelsregister eingetragen werden sollte. Der Wechsel von AG zu GmbH sei „bereits im Februar notariell beglaubigt” worden, steht zudem im Brief an die Anleihe-Zeichner vom 5. März. Es stellt sich die Frage, warum die Anleihe-Zeichner nicht früher über die Umwandlung und die Gründe dafür informiert worden sind.

      Die GmbH gilt als Rechtsnachfolgerin der AG. Dadurch ändere sich für die Anleihe-Gläubiger der ehemaligen Windreich AG zunächst einmal nichts, erklärte ein Fachanwalt einer Kanzlei, die dem Kapitalmarkt nahe steht, im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

      Durch die automatische Umwandlung übernimmt die Windreich GmbH als Rechtsnachfolgerin automatisch die Verbindlichkeiten der Windreich AG. „Das funktioniert wie bei einer Erbschaft. Die Schulden bleiben bestehen“, so der Fachanwalt.
      • 1
      • 1377
      • 1451
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Windreich AG - auf ein Neues