Ryanair - Aktie im Steilflug (Seite 15)
eröffnet am 07.04.13 19:57:02 von
neuester Beitrag 29.01.24 14:45:55 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.851.216 von aaspere am 29.09.17 14:30:03
Da lag ich Ende September mit meiner Vermutung/Aussage (fett) nicht daneben.
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-umgarnt-piloten-mit-loh…
Keine Gewerkschaft, aber Mitarbeitervertretungen der Piloten für jede Basis.
Zitat von aaspere:Zitat von druidej: Ob das Unternehmen krank ist, kann ich nicht beurteilen. Das Management sieht aber nicht sehr gesund aus. Man sollte zumindest die Personalplanung so hinbekommen, dass ein Unternehmen langfristig arbeiten kann.
Die paar Cent die man aus Geiz hier bei Piloten einspart, kommen Ryanair schon jetzt äußerst teuer zu stehen. Der Imageschaden dürfte im Milliardenbereich liegen, da kein Kunde bei der Buchung mehr sicher sein kann, ob sein Flug auch wirklich stattfindet. Das mag für Einzelflieger okay sein, aber schon Familien und Gruppenreisenden suchen sich eine andere Linie.
Bei einem gesunden Unternehmen würden in solchen Krisen Management, Betriebsrat und Gewerkschaften zusammen an einer Lösung arbeiten. Die Ryanairpiloten wurden und werden aber so mies behandelt, dass die Kompromissbereitschaft sehr gering ist und natürlich sind Betriebsräte und Gewerkschaften des Teufels. Das Management agiert autistisch und arrogant und verspielt das Kapital, das es zumindest bei den Kunden von Ryanair noch hatte, durch katastrophale Kommunikation.
Nein, krank ist das Unternehmen natürlich nicht. Es gibt Probleme, die ich im vorstehenden posting angesprochen habe, die aber lösbar sind. Letztlich handelt es sich nur um Geld, vielleicht auch um die Unternehmensphilosophie. Da würde ich eine maßvolle Anpassung empfehlen, ohne den Charakter des führenden LCC in Europa zu ändern.
Ein Imageschaden ist ohne Zweifel eingetreten; man sollte das aber auch nicht überbewerten und von Milliardenbereich sprechen. Wichtig ist jetzt, dass man in Dublin die Streichungen und deren Folgen nach Recht und Gesetz (EU 261/2004) abarbeitet, um den Schaden im Kundenbereich abzuhaken. Und dann wissen wir doch, dass wir alle ein kurzes Gedächtnis haben und die nächste Reise im Sommer 2018 doch wieder bei Ryanair buchen. Gerade läuft eine Aktion mit 1 Mio. Tickets zu 9, 99 Euro.
Dein letzter Absatz ist mir etwas zu marktschreierisch und in der Diktion teilweise doch etwas überzogen. Richtig ist, dass die Welt auch für Ryanair nicht mehr diejenige von 2001 bis 2015 ist, und dass man sich in Dublin ersthafte Gedanken darüber machen muß, wie man die Personalpolitik für die nächsten 10 Jahre gestaltet. Ich bin aber sicher, dass so lange MOL regiert, keine Gewerkschaft ins Haus kommt. Dass er aber eine Vertretung der Piloten akzeptieren würde, halte ich für möglich.
Da lag ich Ende September mit meiner Vermutung/Aussage (fett) nicht daneben.
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-umgarnt-piloten-mit-loh…
Keine Gewerkschaft, aber Mitarbeitervertretungen der Piloten für jede Basis.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.924.937 von abgemeldet568354 am 11.10.17 07:47:40
Aha. Da spricht jemand mit profundem Wissen, und läßt uns auch noch daran teilhaben.
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Zitat von InYi: Die Piloten werden dorthin gehen...wohin die Maschinen verkauft werden,weil Lufthansa oder Easyjet brauchen die ja dann ;-) Ryanair spielt da nicht mit
Aha. Da spricht jemand mit profundem Wissen, und läßt uns auch noch daran teilhaben.
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.916.348 von Frudost am 10.10.17 07:59:15Die Piloten werden dorthin gehen...wohin die Maschinen verkauft werden,weil Lufthansa oder Easyjet brauchen die ja dann ;-) Ryanair spielt da nicht mit
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.916.348 von Frudost am 10.10.17 07:59:15
So einfach ist das in der Luftfahrt nicht. AB hat eine Airbus-Flotte und Ryanair hat eine Boeing-Flotte (alles 737-800). Die Piloten müssen das entsprechende Type-rating für den Flugzeugtyp haben.
Also, AB-Piloten können nicht einfach zu FR wechseln. Die FR-Piloten, die abgewandert/abgeworben wurden, sind z.B. zu Norwegian gegangen, die auch 737-800 haben.
Kommt hinzu, dass meisten AB-Piloten bis gestern dachten, sie würden von LH oder EasyJet im Rahmen des Deals einfach übernommen. Das ist nun nicht mehr so nach dem Brief von Winkelmann an die Belegschaft.
Zitat von Frudost: ganz versteh ich das nicht. AirBerlin ist Insolvent also gibt es dort auch Piloten und die weggehen von Ryanair wohin ?? Die fahren bestimmt künftig nicht Taxi oder ??
So einfach ist das in der Luftfahrt nicht. AB hat eine Airbus-Flotte und Ryanair hat eine Boeing-Flotte (alles 737-800). Die Piloten müssen das entsprechende Type-rating für den Flugzeugtyp haben.
Also, AB-Piloten können nicht einfach zu FR wechseln. Die FR-Piloten, die abgewandert/abgeworben wurden, sind z.B. zu Norwegian gegangen, die auch 737-800 haben.
Kommt hinzu, dass meisten AB-Piloten bis gestern dachten, sie würden von LH oder EasyJet im Rahmen des Deals einfach übernommen. Das ist nun nicht mehr so nach dem Brief von Winkelmann an die Belegschaft.
ganz versteh ich das nicht. AirBerlin ist Insolvent also gibt es dort auch Piloten und die weggehen von Ryanair wohin ?? Die fahren bestimmt künftig nicht Taxi oder ??
Ich bin hier auch eher vorsichtig: Die Airline muss entweder mehr bezahlen oder am "Service" noch mehr sparen oder Flüge streichen. Alles drückt auf den Gewinn.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.894.489 von nickelich am 06.10.17 12:14:05Das sieht nicht gut aus.... https://www.welt.de/wirtschaft/article169397997/Ryanair-Mana…
Ryanair-Chef ruft Piloten zum Bleiben auf
welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article169368742/Ryanair-Chef-ruft-Piloten-zum-Bleiben-auf.html
"Einen Mangel an Piloten stritt die Fluggesellschaft ab."
... warum will Michael O'Leary dann plötzlich mehr bezahlen und bessere Verträge anbieten?
welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article169368742/Ryanair-Chef-ruft-Piloten-zum-Bleiben-auf.html
"Einen Mangel an Piloten stritt die Fluggesellschaft ab."
... warum will Michael O'Leary dann plötzlich mehr bezahlen und bessere Verträge anbieten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.870.729 von wsbj am 03.10.17 13:05:38
Nein, nur in geringem Maße. Monarch ist eine Charter-Airline mit einem geringen Einzelplatzverkauf. Bedient werden Ferienziele von UK aus, die Ryanair auch bedient.
Zitat von wsbj:Zitat von aaspere: ...
Und schon spricht niemand mehr über Ryanair.
Seht ihr mögliche Implikationen der Monarch Airline - Inso. für Ryanair?
Wenn ich richtig informiert bin, war Monarch Airline ja auschließlich auf dem europäischen Markt aktiv.
Grüße
Nein, nur in geringem Maße. Monarch ist eine Charter-Airline mit einem geringen Einzelplatzverkauf. Bedient werden Ferienziele von UK aus, die Ryanair auch bedient.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.870.603 von aaspere am 03.10.17 12:44:40
Seht ihr mögliche Implikationen der Monarch Airline - Inso. für Ryanair?
Wenn ich richtig informiert bin, war Monarch Airline ja auschließlich auf dem europäischen Markt aktiv.
Grüße
Zitat von aaspere:Zitat von moh1979: Naja für die nächsten Tage hat die Presse in London erstmal ein anderes
Und schon spricht niemand mehr über Ryanair.
Seht ihr mögliche Implikationen der Monarch Airline - Inso. für Ryanair?
Wenn ich richtig informiert bin, war Monarch Airline ja auschließlich auf dem europäischen Markt aktiv.
Grüße
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