checkAd

    Richemont: Höhere Dividende und weiteres Wachstum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.13 18:03:20 von
    neuester Beitrag 18.01.15 12:25:08 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.181.921
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 18:03:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorstellung der Aktie RichemontStrategy

      Compagnie Financière Richemont SA is the ultimate holding Company for some of the world’s leading luxury goods companies - its Maisons - encompassing jewellery, watches, premium accessories and other luxury products. The Group is managed with the objective of growing value for shareholders over the long-term, recognising that the most important assets of the Group - its Maisons - have almost all been in existence for over a century.

      The independence of each Maison within the Group is fundamental to Richemont’s overall growth strategy. Each Maison focuses on increasing awareness and desirability by developing creative products and appropriate marketing programmes. The Maisons’ products are sold through a network of boutiques owned by the Group, through franchise operations and through boutiques owned by third parties.

      The Group’s luxury businesses operate globally. The largest market is Europe, which generates some 40 per cent of sales. Details of sales by geographic region are given on the Key Figures page. The Group believes the diversity of its geographical operations, with a lack of dependency on any one market, represents a long-term competitive advantage

      http://www.richemont.com/investor-relations.html


      Richemont 2012/13: Höhere Dividende – Zweistelliges Wachstum im April
      Von moneycab - 16. Mai 2013 15:05

      http://www.moneycab.com/mcc/2013/05/16/richemont-201213-hoeh…

      Der Wert ist auch in vielen Aktienfonds (Schweiz) vertreten.
      Ein interessantes Long Invest - heute schöner Sprung nach oben.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 15:46:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach den guten Zahlen von gestern heute viele Analystenmeinungen.

      Merrill Lynch hebt Ziel für Richemont auf 100 Franken - 'Buy'
      Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat das Kursziel für Richemont nach Zahlen von 87 auf 100 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Rodolphe Ozun hob in einer Studie vom Freitag seine Ergebnisschätzungen der Geschäftsjahre 2014 und 2015 um jeweils drei Prozent an. Die Aktie sei einer der attraktivsten Titel innerhalb des von einer wieder anziehenden Nachfrage profitierenden Luxusgüter-Sektors. Die wichtigsten Marken des Konzerns seien in guter Verfassung, und der jüngste April-Trend im Uhren-Geschäft mindere das Risiko möglicherweise enttäuschend ausfallender Halbjahreszahlen.


      UBS hebt Ziel für Richemont auf 93 Franken - 'Buy'

      Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Richemont nach Jahreszahlen von 81 auf 93 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach dem vielversprechenden Start in das neue Geschäftsjahr 2013/14 habe sie seine Ergebnisprognose um fünf Prozent angehoben, schrieb Analystin Eva Quiroga in einer Studie vom Freitag.


      Credit Suisse hebt Richemont-Ziel auf 97 Franken - 'Outperform'

      Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Richemont nach Zahlen von 85 auf 97 Franken angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Umsatz des Luxusgüter-Herstellers sei im April besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Rogerio Fujimori in einer Studie vom Freitag. Aufgrund höherer Annahmen zum Schmuckgeschäft sowie zum Geschäft in Japan und Amerika hob der Experte seine Gewinnprognosen leicht an. Trotz der zuletzt guten Kursentwicklung sei das Risiko-Ertrags-Profil der Aktie immer noch vorteilhaft


      JPMorgan hebt Ziel für Richemont auf 84 Franken - 'Neutral'

      Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Richemont von 72 auf 84 Franken angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Der Schweizer Luxusgüterhersteller habe das Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr besser als gedacht abgeschlossen, schrieb Analystin Melanie Flouquet in einer Studie vom Freitag. Zudem sei das Unternehmen stark in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die Expertin revidierte ihre Schätzungen entsprechend nach oben

      Source: Finanznachrichten


      Jewellery expected to help Richemont to outshine peers


      http://www.reuters.com/article/2013/05/17/richemont-jeweller…

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 10:49:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Richemont kaufen

      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Richemont nach einem Treffen mit der Konzernführung von 88 auf 103 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Dabei habe die Unternehmensführung des Luxusgüterkonzerns mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr sehr entspannt gewirkt und die Langfriststrategie bekräftigt, schrieb Analyst Thomas Chauvet in einer Studie vom Dienstag. Dies zusammen mit den Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr habe er seine Gewinnschätzungen für die kommenden zwei Jahre angehoben./rum/fat
      Avatar
      schrieb am 21.05.13 11:32:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      für mich ein klarer Kauf mit langfristiger Perspektive.
      Avatar
      schrieb am 25.05.13 11:20:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mi einer unerwartet hohen Dividende von einem Schweizer Franken je Aktie hat der Luxusgüterhersteller Richemonte (u.a. Cartier, Montblanc) überrascht.

      Auch der Nettogewinn für das mit dem März beendete Geschäftsjahr stieg stärker als erwartet auf zwei Milliarden Euro. Wie die meisten Luxusguthersteller setzt Richemonte stark auf Schwellenländer.
      Die Aktie hat weiter Potential.

      Kurs 70.88 EUR, Stopp bei 58 EUR, Ziel 85,00 EUR,
      Div. Rendite 0,8% sowie KGV 13, 18,0 KGV 14, 16,4 und KBV 4,0

      Long Invest !

      Source: Euro am Sonntag

      Oberkassler

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 18:57:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kepler Cheuvreux belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 100 Franken

      Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Richemont auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Franken belassen. China werde die Einfuhrzölle für Schweizer Uhren in den nächsten zehn Jahren um 60 Prozent senken, schrieb Analyst Jon Cox in einer Studie vom Dienstag. Der Schweizer Luxuskonzern, der auch Uhren im Sortiment hat, dürfte von dieser Entwicklung profitieren. Die Aktien der Uhrenanbieter hätten zwar zuletzt stark angezogen, seien aber innerhalb der Luxusgüterbranche immer noch relativ billig./la/ck

      Heute schön im Plus !

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 21:35:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      scheint aber auch andere dividendentitel da zu geben, kleinere unternehmen nicht an der schweizer börse in zürich gehandelt.

      http://nebenwerte-nachrichten.ch/issue/april-2013/article/zk…

      oder hier: http://nebenwerte-nachrichten.ch/issue/januar-2013/article/z…

      die züricher kantonal bank ist wohl auch eine gute quelle.
      Avatar
      schrieb am 30.05.13 13:07:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Citigroup belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 103 Franken

      Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Richemont nach jüngsten Exportzahlen für die schweizerische Uhrenindustrie auf "Buy" mit einem Kursziel von 103 Franken belassen. Es gebe noch keine Anzeichen, dass bei Uhren Bestände aufgebaut würden, schrieb Analyst Thomas Chauvet in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Die meisten asiatischen Märkte zeigten weiterhin Schwäche. In Europa sei das Wachstum solide, und der Wachstumstreiber sei der Nahe Osten. Chauvet zieht die Richemont-Aktie dem Papier von Swatch vor./ajx

      Hier scheinen Sich ja alle Analysten einig zu sein!?
      Bin bei solchen Statements und Aussagen immer vorsichtig -

      Trotzdem bin ich auf Grund der letzten Ergebnisse optimistisch.
      Siehe vorhergehende News.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 30.05.13 14:18:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Das japanische Analysehaus Nomura hat das Kursziel für Richemont von 83 auf 105 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das oberste Marktsegment von Luxusschmuck dürfte auch dank der wachsenden Nachfrage nach Diamanten in China in den kommenden fünf Jahren kräftig um jährlich zehn Prozent wachsen, schrieb Analyst Christopher Walker in einer Studie vom Donnerstag. Der Konzern verfüge mit Cartier und Van Cleef über zwei der stärksten Marken in diesem Segment. Der Experte hob sein Kursziel wegen höherer Gewinnschätzungen an./fri/la

      Jetzt ziehen alle mit.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 01.06.13 11:04:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      China: Zölle für Schweizer Uhren sinken um 60%


      China hat am Montag erste Details zum geplanten Freihandelsabkommen mit der Schweiz bekanntgegeben.Demnach sollen die Einfuhrzölle für Schweizer Uhren in den kommenden zehn Jahren um insgesamt 60% sinken.Im ersten Jahr sollen die Abgaben um 18% und danach jährlich um 5% reduziert werden, teilte das Handelsministerium der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft mit.
      Die Schweiz wird für Güter aus China nur noch in wenigen Fällen einen Zoll erheben. Im Gegenzug sollen 84% der Schweizer Exporte ins Reich der Mitte abgabenfrei sein.

      Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Premierministers Li Keqiang in der Schweiz hatten die beiden Länder am Freitag eine Einigung auf ein Freihandelsabkommen bekanntgegeben. Dieses soll im Juli unterzeichnet werden. Die Schweiz ist das erste europäische Land mit einem Freihandelsabkommen mit China.

      Schweizer Luxusuhren hatten sich in den vergangenen Monaten in China nicht mehr so gut verkauft wie früher.
      Source: Peking (awp/sda/Reuters)


      Passende Defender Vontis von Vontobel:

      Richemont A Aktien 20618059 21.88 % 10.38 %
      Richemont A Aktien 20618142 25.98 % 5.87 %
      Richemont A Aktien 20617117 30.64 % 6.78 %

      Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

      Source:www.finanzen.ch

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 18.06.13 14:37:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Richemont nach einer Investorenveranstaltung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 97 Franken belassen. Die Aussichten für den Luxusgüterkonzern im Juwelierbereich seien weiterhin gut, schrieb Analyst Rogerio Fujimori in einer Studie vom Dienstag. Auch die Chancen beim Online-Geschäft seien interessant, vor allem in den USA. Nach den Restrukturierungsschritten bei Montblanc wolle das Management nun offensichtlich auch die Schwäche anderer Marken im Unternehmensportfolio angehen. Der Experte sieht Spielraum für Höherstufungen durch den Markt./tav/fat

      Source:Finanzen.ch

      Gestern hat ein anderes Analystenhaus HSBC ebenso ein Outperformance für Richemont abgegeben. Bin bei solchen Aussagen immer ein wenig skeptisch.

      Allgemein sieht der SMI charttechnisch positiv aus - siehe heute Analyse von Urpferdchen aus. WO Forum

      Für unsere Freunde des Optionshandels:

      Turbo-Optionsschein Open End auf Cie Financiere Richemont VT3Q3U Long 2,07
      Turbo-Optionsschein Open End auf Cie Financiere Richemont VT3Q3T Long 1,97

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 18:02:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Merrill Lynch belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 100 Franken



      Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Einstufung für Richemont auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Franken belassen.

      Die Marke Cartier des Luxusgüterunternehmens dürfte kleineren Schmuckherstellern weiter Marktanteile abnehmen, schrieb Analyst Rodolphe Ozun in einer Studie vom Mittwoch. Schweizer Exportdaten legten zudem nahe, dass sich das obere Marktsegment für Uhren in Asien entgegen der Anlegersorgen um die dortige Nachfrage weiter gut entwickele. Das Unternehmen könne operativ noch einiges verbessern. Mit dem Kursrückgang im letzten Monat um zwölf Prozent habe die Bewertung auch wieder Luft nach oben./fri/ck

      AFA0017 2013-06-26/10:47
      ISIN: CH0045039655
      © 2013 APA-dpa-AFX-Analyser

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 27.06.13 18:22:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      SocGen belässt Richemont auf 'Buy' - Ziel 100 Franken

      Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Richemont auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Franken belassen. Die Kapitalverzinsung der Hersteller von Luxusgütern sei momentan sehr hoch und liege auch weit über der anderer Branchen, schrieb Analyst Thierry Cota in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Sie sei aber instabil und auch nur höheren Gewinnmargen (EBIT) und nicht etwa einem besseren Einsatz der Kapitalbasis geschuldet. Richemont biete aber eine starke Kapitalverzinsung in Kombination mit einer niedrigen Bewertung./fri/edh

      AFA0082 2013-06-27/16:24
      © 2013 APA-dpa-AFX-Analyser

      Die Analystenkommentare sollte man grundsätzlich kritisch hinterfragen, was ist die Intention ?
      Sieht man heute man Beispiel von BASF, Morgan Stanley vor ein paar Wochen BASF Kurs auf 75 gesetzt heute auf 58 EUR abgesenkt !!!

      Ich hoffe das passiert hier bei Richemonte nicht !!

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 20:15:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Richemont Kaufen

      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Richemont auf "Overweight" mit einem Kursziel von 100 Franken belassen. Der Luxusgüterkonzern lege beim Marktanteil weiter zu, schrieb Analyst Julian Easthope in einer Studie vom Dienstag. Der Konzern bleibe sein Favorit im Sektor, weil das Unternehmen wegen seiner Preissetzungskraft und dem Engagement bei Schmuck besser als der Sektor abschneiden sollte./men/gl

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 04.07.13 17:49:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genf (www.aktiencheck.de) - Die Richemont-Aktie (ISIN CH0045039655 / WKN A0Q9J3) profitiert von positiven Analystenkommentaren.

      Francesca Di Pasquantonio von der Deutsche Bank hat ihr "buy"-Votum für den Wert mit einem Kursziel von 86,00 CHF bestätigt. Sie widmete sich in einer Branchenstudie den aktuellen Trends der Uhrenindustrie in der Schweiz. Ihrer Ansicht nach sollten sich die weltweiten Exporte wegen einer normalisierenden Nachfrage gut behaupten. Die Nachfrageschwäche und der Lagerabbau in China sollten jedoch noch nicht vorbei sein. Die Analystin zieht die Aktie der von Swatch vor.

      Der Analyst von Barclays, Julian Easthope, hat die Einstufung bei "overweight" mit einem Kursziel von 100,00 CHF belassen. Der Konzern legt beim Marktanteil weiter zu. Richemont bleibt sein Favorit im Sektor, weil er aufgrund seiner Preissetzungskraft und dem Engagement bei Schmuck besser als der Sektor abschneiden dürfte.

      Luca Solca, Analyst von Exane BNP Paribas, hat in einer Studie zur europäischen Luxusgüterbranche sein Rating bei "outperform" mit einem Kursziel von 100,00 CHF belassen. Er hat ebenfalls seine Einstufung für Swatch auf "outperform" mit einem Kursziel von 710,00 CHF belassen, KERING von "neutral" auf "outperform" hochgestuft und PRADA auf "neutral" gesenkt. Bei Swatch und Richemont hat der Analyst seine Schätzungen beibehalten.

      Die Richemont-Aktie notiert aktuell (15:30) bei 85,65 CHF 3,32% stärker, im Xetra-Handel bei 69,40 Euro 3,58% im Plus. (04.07.2013/ac/a/a)


      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 12:59:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was feines im Depot
      Nur Luxusprobleme in Fernost.

      Luxusgüter - Das langsame Wirtschaftswachstum Chinas setzt die Branche unter Druck. Investoren können die Korrektur nutzen, um günstig in den teuren, aber wachstumsstarken Markt einzusteigen.

      Siehe Quelle: Börse Online Seite 34-35 Aktien und Trading.

      LVMH WKN: 853292 Börsenwert 65,4 KGV 2014 15,1 Empfehlung: Kaufen
      Richemonte WKN: A0Q9J3 Börsenwert 36,2 KGV 2014 17,3 Empfehlung: Kaufen;)
      Hermes WKN: 886 670 Börsenwert 26,8 KGV 29,3 Beobachten
      Kering WKN: 851 223 Börsenwert 21,1 KGV 13,8 Empfehlung: Kaufen
      Hugo Boss WKN: A1PHFF Börsenwert 6,05 KGV 14,9 Empfehlung: Kaufen

      Kering gehören Marken wie Gucci, Yves und Saint Laurent)


      Fazit: Auch mit einem etwas schwächeren Wachstum in China dürften ausgewählte Luxusgüteraktien künftig überzeugen. Und wer sich dann nach den Wachstumsraten der vergangenen zwei Jahren zurücksehnt, der hat wohl Luxusprobleme.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 09.08.13 09:41:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Swiss retail giant Richemont plans to invest $25 mn in India

      http://www.rediff.com/business/report/single-brand-retail-ri…

      Der Kurs hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt.

      Mitte September gibt es Dividende, angesagt wurden circa ein Franken.
      In den letzten 5 Jahren ist die Dividende kontinuierlich gesteigert worden

      Quelle: Handelsblatt:

      Analysten begrüßten die Dividendenerhöhung. Die Divendenrendite sei allerdings mit 1,2 Prozent immer noch vergleichsweise niedrig sei, erklärte Sarasin-Analyst David Kägi. ZKB-Analyst Patrik Schwendimann rechnet für das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Umsatzwachstum von etwa sechs Prozent.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 21:29:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Richemont verkündet 9 Prozent Gewinnwachstum

      Südafrika, 13. September 2013 - Richemont SA (CFR)‚ said sales for the five months ended August 31 2013 increased by 9% at constant exchange rates. At actual exchange rates‚ sales rose by 4%‚ knocked by the weakening of the dollar and the yen against the euro. European and Middle Eastern sales continued to benefit from visitors in major tourist destinations.



      FOLGENDE WERTPAPIERE WERDEN AM 13.09.2013 CUM DIVIDENDE UND AM 16.09.2013
      EX DIVIDENDE GEHANDELT.

      THE PRE-DIVIDEND DAY OF THE FOLLOWING SHARES WILL BE 13.09.2013. THE
      EX-DIVIDEND DAY WILL BE 16.09.2013.

      INSTR EXCH ISIN INSTRUMENT NAME REF.PRC ADJUST
      RITB XETI CH0045039655 CIE FIN.RICHEMONT A SF 1 1.000 CHF

      © 2013 Xetra Newsboard

      Genf (awp) - Der Luxusgüterkonzern Richemont hat in den Monaten April bis August ein im Vergleich zu den vergangenen Jahren bescheidenes, im einstelligen Prozentbereich liegendes Wachstum erzielt. Wie zu erwarten war, schwächte sich das Plus in Asien deutlich ab. Richemont-Chef Johann Rupert sieht für den Verkauf von Schmuck und Uhren in China jedoch weiterhin grosses Potential.


      In den ersten fünf Monaten 2013/14 (per Ende August) stieg der Umsatz in Euro lediglich um 4%, nachdem für den Monat April alleine noch ein Plus von 13% gemeldet worden war. In Lokalwährungen wuchsen die Verkäufe um 9% (+12% im April), wie Richemont am Donnerstag im Vorfeld der in Genf stattfindenden GV berichtete.


      Im Berichtsjahr 2012/2013 war das Wachstum mit 9% knapp nicht zweistellig, in Euro legten die Verkäufe dagegen um 14% auf 10,2 Mrd zu. Im entsprechenden Fünfmonatsabschnitt lagen die Wachstumsraten bei 13% (LW) und 23% (EUR).


      VERKÄUFE IN CHINA STOCKEN


      Das Wachstum sei mit Blick auf das wirtschaftlich zumeist herausfordernde Umfeld und die zum Teil hohe Vorjahresbasis in allen Regionen zufriedenstellend ausgefallen, erklärte Rupert den an der GV versammelten Aktionären. In der Region Asien-Pazifik erhöhte sich der Umsatz in Lokalwährungen um 4% (+1% in EUR), dank Hongkong und Macau und trotz sinkender Absätze auf dem chinesischen Festland.


      China bleibe für die Luxusgüterindustrie ein Wachstumsmarkt, ist sich Rupert sicher. Die Chinesen würden teuren Schmuck und teure Uhren in Zukunft wohl vermehrt bei Reisen rund um den Globus kaufen. Zudem sei das mit China ausgehandelte Freihandelsabkommen für die Schweiz und die hiesige Luxusgüterindustrie ein wichtiger Schritt. Mit der Ratifizierung des Abkommens erhofft man sich unter anderem spürbar tiefere Zölle auf Schweizer Exportware.


      AMERIKA WÄCHST

      In der Region Americas resultierte - auch dank der Übernahme der US-Luxusgruppe Peter Millar vor Jahresfrist - ein Plus von 17% (+13%). Dabei habe auch das anhaltende Wachstumsmomentum mit Schmuckverkäufen den Zuwachs in Nord- und Südamerika gestützt.


      In Europa/Mittlerer Osten legte Richemont, von Schmuck- und Uhrenkäufen von Touristen getragen, um 10% (+8%) zu. In Japan profitierte der Konzern von der guten Binnennachfrage, was den Umsatz um 17% ansteigen liess, in Euro resultierte jedoch ein Rückgang um 8%.


      GROSSE NACHFRAGE NACH UHREN HÄLT AN


      Im grössten Bereich, der Schmucksparte mit den Marken Cartier und Van Cleef & Arpels, wuchs der Umsatz in der Berichtsperiode in Lokalwährungen um 8% (+2% in Euro). Mit Uhren (Vacheron Constantin, Baume & Mercier, Jaeger-LeCoultre, Piaget, Lange & Söhne oder IWC) setzte Richemont sogar 13% (+9%) mehr um.


      Die Sparte Schreibutensilien (Montblanc) weist in Lokalwährungen derweil eine seitwärtsgerichtete Entwicklung (-3% in Euro) auf und im Bereich Übrige mit den Accessoire-Marken Dunhill und Chloe sowie dem Online-Portal Net-a-Porter wuchs Richemont um 12% (+6%). Dabei habe Net-a-Porter zweistelliges Wachstum erreicht, so die Mitteilung.


      RUPERT STARTET SABBATICAL


      An der GV haben die Aktionäre allen Anträgen mit grossem Mehr zugestimmt, darunter auch der Ausschüttung einer Dividende von 1,00 CHF je Aktie sowie zu der geplanten Wandlung der Inhaberaktien "A" in Namenaktien "A".


      Während Bernard Fornas und Jean-Blaise Eckert neu in den Verwaltungsrat gewählt und die restlichen Mitglieder für eine weitere Periode von einem Jahr in ihrem Amt bestätigt wurden, hat sich Johann Rupert nicht zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Wie angekündigt wird er sich ein Sabbatical von 12 Monaten gönnen. Den Bericht für das erste Halbjahr 2013/14 (per Ende September) wird Richemont am 8. November vorlegen.


      Mit den am Donnerstag publizierten Angaben lag die Gruppe am unteren Ende der Analystenerwartungen und an der Börse wurden daraufhin Gewinne mitgenommen.

      Source:mk/are


      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 11:29:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Richemont von 100 auf 110 Franken angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Schweizer Luxusgüterhersteller ist ein Hauptnutznießer des explosiven chinesischen Tourismuswachstums, schrieb Analyst Jon Cox in einer Studie vom Freitag. 2014 dürfte sich das Wachstum bei hochpreisigen Uhren beschleunigen und der Schmuckmarkt dürfte sogar noch stärker als der Uhrenmarkt zulegen./ck/rum

      Abwarten was die nächsten Monate bringen - wichtig dabei Asien!

      http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/richemont-gibt-nicht-…

      Die Aktie verhält sich sehr stetig.:)

      Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen

      74,8% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht

      Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1,5%.

      Risiko ist seit 12 Monaten gleichgeblieben.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 14.10.13 19:44:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Richemont könnte Sparte an die Börse bringen


      [url[/url]

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 12:28:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Richemont: Vontobel erhöht Rating auf “Buy” und Kursziel auf 110 CHF

      http://dieboersenblogger.de/40200/2013/11/richemont-vontobel…

      Mal schauen was das Weihnachtsfest Richemont einbringen wird ?
      Es gab diverse Hochstufungen von Citigroup und BNP in der letzten Woche.

      SMI zeigt sich stabil ähnlich wie Richemont.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 08.11.13 08:58:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Richemont H1: EBIT-Marge sinkt - Wachstumsbeschleunigung im Oktober (AF)

      http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/Richemont-H1--EBIT…

      http://www.cash.ch/news/top_news/rss/richemont_verfehlt_mark…

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 09:50:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Richemont-Aktie: Stark wachsendes Schmuckgeschäft - Vontobel-Analyst rät weiter zum Kauf - Aktienanalyse

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Richemont_Aktie_S…

      DJ Schweizer Uhrmacher wollen ihre Bilanzen mit Schmuck veredeln


      Von John Revill

      Die Schweizer Uhrenhersteller wenden sich derzeit verstärkt exklusivem Schmuck zur Abrundung ihres Angebots zu. Da sich mit Luxusuhren immer weniger Geld verdienen lässt, setzen die Eidgenossen stärker als bisher auf ein neues und vor allem lukratives Nebengeschäft. Der Vorteil: Schmuckverkäufe sind weniger krisenanfällig. Feierliche Anlässe wie Verlobungen, Hochzeiten oder Jubiläen gehen nie aus und lassen die Kassen der Schmuckhersteller klingeln.

      In den vergangenen 18 Monate hat der Schweizer Uhrenproduzent Piaget seine Filialen modernisiert und präsentiert nun auch Juwelen, Ohrringe und Halsbänder an Nobelstandorten wie Paris und London besonders auffällig. Das Genfer Unternehmen, das zum Luxusgüterkonzern Richemont gehört, krempelte rund ein Drittel seiner 89 Geschäfte um. Es bietet jetzt beispielsweise das Schmuck-Sortiment Rose, dessen Stücke ab 1.000 US-Dollar zu haben sind. "Wir müssen die richtige Balance zwischen einem stärker maskulinen und einem eher weiblichen Umfeld finden", erläutert Piaget-Chef Philippe Léopold-Metzger den neuen Fokus auf Schmuckstücke.

      Bei Luxusuhren rollt der Rubel nicht mehr so recht, wie die Hersteller zu ihrem Leidwesen erfahren mussten. In den ersten elf Monaten 2013 schrumpften die Exporte von Schweizer Uhren um 1,7 Prozent. Im Gegensatz dazu schnellten die Schmuckverkäufe um rund 9 Prozent nach oben, so die Marktforschungsgruppe Euromonitor.

      Trotz des aktuellen Umsattelns erwirtschaften die meisten Uhrenhersteller weiter das Gros ihres Umsatzes im Kerngeschäft. Luxusgüterhersteller Richemont nimmt bei Schmuck eine Spitzenposition ein. Trotzdem entfällt weniger als ein Drittel des 10 Milliarden Euro hohen Umsatzes auf Schmuck. Bei anderen Uhrenunternehmen sind es weit weniger.

      Die Branche hat inzwischen erkannt, dass sich insbesondere mit bekannten Marken wie der zu Richemont gehörenden Cartier Spitzenmargen erzielen lassen. Mitunter klettern die Margen auf mehr als ein Drittel und übertreffen den Gewinn mit Luxusuhren um satte 7 Prozentpunkte. Außerdem spricht die relative Krisensicherheit für das Schmuckgeschäft.

      Schmuck sei eine der Hauptsäulen bei Piagets Offensive auf dem US-Markt, bekräftigt Léopold-Metzger. Piaget rüstet momentan sein Geschäft auf der Fifth Avenue in New York um. Im Vordergrund soll künftig Schmuck stehen. In Beverly Hills will Piaget eine Boutique mit Schwerpunkt Ringe und Halsbänder eröffnen.

      Die Swatch Group, zu der unter anderem die Marken Omega und Breguet gehören, expandiert kräftig mit dem Filialnetz von Harry-Winston-Boutiquen. Die Eidgenossen kauften die US-Juwelierkette vergangenes Jahr für rund 750 Millionen Dollar. Swatch-Chef Nick Hayek will den Umsatz von Harry Winston auf 1 Milliarden Schweizer Franken glatt verdoppeln.

      Andere Unternehmen bauen ihre Schmuck-Aktiva ebenfalls aus. 2011 erwarb der Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton den italienischen Schmuckhersteller Bulgari für 3,7 Milliarden Euro. Der französische Gucci-Eigner Kering kaufte sich bei der italienischen Pomellato SpA und der chinesischen Qeelin Ltd ein.

      Die Schweizer Uhrenbranche sichert rund 56.000 Angestellten den Job. Sie exportiert kräftig und ist daher auf das Wohl und Wehe der Weltwirtschaft angewiesen. Zuletzt bauten die Eidgenossen auf China, um das maue Geschäft im krisengebeutelten Europa zu kompensieren. Im Reich der Mitte gab es jüngst aber einen Dämpfer. Die Regierung in Peking schiebt dem protzigen Verschenken von Luxusgütern an Beamte einen Riegel vor. Das hemmt die Schweizer Uhrenhersteller, für die China inzwischen der drittgrößte Markt ist.

      Sie leiden auch unter der Stärke des Schweizer Franken gegenüber Yen und Dollar, was die Umsätze in Japan und den USA drückt. In den vergangenen zwölf Monaten verbilligte sich der Yen um fast ein Fünftel zum Franken und der Dollar gab 2,5 Prozent ab.

      Nach einem eher durchwachsenen Jahr 2013 treffen sich Branchenvertreter und Analysten vom 20. bis 24. Januar auf der Messe Salon International de la Haute Horlogerie in Genf. Aktuell rechnen sie mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Langfristniveau der Branche. Mehrere Schlüsselmärkte nehmen wieder Fahrt auf. Zugleich stabilisieren sich die Wechselkurse auf einem günstigeren Niveau.

      Insbesondere Chinas Markt gilt als reif für einen Aufschwung. Das liegt daran, dass viele Filialisten nicht mehr genug Edeluhren auf Lager haben und diese momentan auffüllen müssen. Bald beginnt im Reich der Mitte zudem das neue Mondjahr. Dann verdienen die Luxusuhrenhersteller meist prächtig, und es könnte ein guter Gradmesser dafür sein, wie sehr der chinesische Markt momentan wieder zulegt.

      Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
      Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

      Richemont-Aktie: Luxus ist ausgereizt


      Die Aktie von Richemont ist von ihrem operativen Potenzial weit entfernt, das Potenzial ausgereizt.

      von Jörg Lang, Euro Magazin
      Eine schöne Uhr kann Geschäftsbeziehungen untermauern. Unter diesem Motto wechselten in den vergangenen Jahren gerade in China so viele teure Chronographen wie nie zuvor den Besitzer. Nun will die Regierung diese Praxis zumindest bei staatlich kontrollierten Unternehmen unterbinden. Unter dieser Trendwende werden vor allem die Anbieter teurer Luxuswaren leiden.

      Ein renommierter Vertreter der Branche ist die Schweizer Unternehmensgruppe Compagnie Financière Richemont, zu der unter anderem die Marken Cartier, Piaget und IWC und auch der Füllerhersteller Montblanc gehören. Der Boom der vergangenen Jahre hat dazu geführt, dass Umsätze und Erträge deutlich angestiegen sind. Wurden vor fünf Jahren noch rund fünf Milliarden Euro umgesetzt, sind es heute mehr als zehn. Der Gewinn entwickelte sich dabei proportional. Überproportional legte hingegen der Börsenkurs zu, der sich seit dem Tiefpunkt 2009 mehr als versechsfachte. Heute wird Richemont mit mehr als 40 Milliarden Euro bewertet. Ein Umsatzmultiplikator von vier lässt wenig Spielraum für weitere Kursgewinne, erhöht aber das Risiko.

      Die operative Entwicklung zeigt schon im laufenden Jahr eine deutliche Abschwächung des Wachstums. Und 2014 wird es schwerfallen, die sich abzeichnenden geringeren Erlöse in China durch andere Märkte auszugleichen. Und ohne Wachstum wird den Anlegern eine Dividendenrendite von 1,1 Prozent zu wenig sein.


      Oberkassler


      [/b]
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 19:41:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Richemont verdient mehr und wächst

      http://www.srf.ch/news/wirtschaft/richemont-verdient-mehr-un…

      Richemont will weiter in der Schweiz expandieren

      http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/Richemont-will-wei…

      Richemont hebt die Dividende kräftig an

      http://www.mydividends.de/content/richemont-hebt-die-dividen…

      Heute ein satter Sprung über die 90 CF.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 17.01.15 10:53:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Einstiegsgelegenheit?
      Kursrückgang wegen der Wechsekursfreigabe scheint mir überzogen. Kunden von Richemont sind keine Preiskäufer, sondern stellen sich Marken ins Schaufenster. Ist die Marke stark genug, darf sie auch etwas kosten - das stärkt sogar eher noch ihre Exklusivität. Könnte eine gute Einstiegsgelegenheit sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 11:02:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.805.634 von bear2aid am 17.01.15 10:53:51Die Zahlen vom Weihnachtsgeschäft - von Richemonte haben letzte Woche nicht überzeugt. Wachstum hat weiter abgebaut, der Kursverlust ergab sich durch die Schweizer Notenbank - Verlust > 20%.

      Ich würde den Wert zur Zeit nicht kaufen. Was suchst du Konsumwerte ? oder Schweizer Aktien ? Anlagehorizont ? welche Werte passen zu deinem Portfolio ?
      Meine Favoriten siehst du - Depot Oberkassler - Depotbesprechung Thread -

      Beste Grüsse

      Oberkassler
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 12:25:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.810.272 von Oberkassel am 18.01.15 11:02:19Der Währungsverlust ist auf hedging losses zurückzuführen und fiel vor den jüngsten Zentralbankmaßnahmen an. In der Berichtsperiode war der CHF vs USD gefallen. Das könnte also jetzt genau umgekehrt aussehen....oder weißt du Genaueres über das hedging-Programm?

      Bin seit kurzem bereits im Consumer-Bereich investiert (via Segment-Fonds), außerdem in Airlines (AAL) und ganz aktuell bei BG Group. Außer BG alle sehr schön im Plus, aber ist ja auch ein antizyklisches Invest. Anlagehorizont ist mittel- langfristig.

      Außer Öl habe ich keine Makrothemen, suche ansonsten immer wieder mal opportunistisch nach individuellen Kaufgelegenheiten. Orientiere mich dabei nicht am Depot anderer - möchte meine Fehler selbst verantworten ;-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Richemont: Höhere Dividende und weiteres Wachstum