checkAd

    Carpevigo AG /Druck machen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.13 07:37:29 von
    neuester Beitrag 27.04.16 11:00:40 von
    Beiträge: 44
    ID: 1.183.553
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.490
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0N3X28 · WKN: A0N3X2
    45,00
     
    %
    0,00 %
    Letzter Kurs 08:00:08 München

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 07:37:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      An alle Carpevigogeschägten. Jetzt heisst es euere Ansprüche anmelden. Wer sich weiter informieren möchte tut das am Besten über den beauftragten Treuhänder:
      Wer sich informieren will
      Kontakt@Treukanzlei.de
      Herr Ra. Mösch

      ich habe gesehen, dass hier schon heftig diskutiert wird.
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1177457-11-20/mei…
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 16:33:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kontaktaufnahme unter:
      Telefon:
      (+49) 89/9984850
      Fax:
      (+49) 89/99848515
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 07:30:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Einladung zu der Gläuberigerversammlung ist wohl ein schlechter Scherz.Die wimmelt ja nur so vor Fehlern.Eine Anfechtung scheint hier vorprogrammiert.
      Wir sollten den Treuhändern bevollmächtigen unsere Rechte wahrzunehmen.
      Immerhin ist die 2 Tranche als einzige besichert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 08:24:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.999.681 von fahrenheit am 08.07.13 07:30:22Könntest Du mal etwas konkreter werden, um was für Fehler es sich handelt.

      Welche Besicherung besteht denn und was ist die Wert?
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 01:35:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hatte im Thread des "Schwesterunternehmens" schon mal kurz etwas dazu geschrieben.
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1175450-11-20/zin…

      Ich kann jeden Gläubiger nur raten sich gründlich über das Schicksal der
      Gebhard Real Estate AG sowie deren Tochter
      Deutsche ETP
      zu informieren.

      Bei ersterer haben die Gläubiger damals den großen Fehler gemacht und naiverweise einer Umschuldung zugestimmt.

      Folgt dem Rat von fahrenheit und seht zu,daß der Treuhänder euer Geld eintreibt! (Bzw. das was noch übrig ist.)

      Laßt euch nicht mit irgendwelchen Versprechungen wie die Gläubiger der Gebhard Real Estate über den Tisch ziehen.

      Kämpft gegen eure Enteignung!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 07:31:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wozu gibt es einen Treuhänder? die Gläubiger der 2 Tranche haben im Gegensatz zu den anderen Gläubigern Zugriff auf Sicherheiten. Deshalb macht Druck damit wir nicht über den Tisch gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 12:41:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier wird doch nur Wind gemacht. Die Lage ist komplett verworren. Vier verschiedene Anleihen, zwei Emittenten, fünf Einladungen in bundesanzeiger.de (davon eine "doppelt"). Wer klärt das auf?
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 15:05:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von CaptainAhab1965: Hier wird doch nur Wind gemacht. Die Lage ist komplett verworren. Vier verschiedene Anleihen, zwei Emittenten, fünf Einladungen in bundesanzeiger.de (davon eine "doppelt"). Wer klärt das auf?


      Wenn man das ganze nicht versteht,dann sollte man die Bemühungen einiger um Schadensbegrenzung nicht als "Wind machen" bezeichnen.

      Auf grund deiner Frage schließe ich auch mal,daß du wenig/keine Ahnung vom Thema hast. Dir ist auch anscheinend der Ernst der Lage nicht bewußt.

      Die Lage ist auch nicht verworren...


      Jede Anleihe stimmt separat über die Änderung ihrer Anleihebedingungen ab.
      Da die nötigen Mindestbeteiligungen vermutlich nicht erreicht werden, wird auch schon vorsorglich jeweils eine 2.Gläubigerversammlung angekündigt.

      Man kann alle Gläubiger (auch die Gläubiger der anderen Anleihen) nur warnen dem Ganzen in der Form zuzustimmen.
      Das Schicksal des Schwesterunternehmens Gebhard Real Estate sollte Warnung genug sein!

      Die Anleihe DE000A0N3X28 ist fällig!
      Es ist eure Entscheidung ob ihr das Geld bei Carpevegio für 2-3% p.a. wieder anlegt (per Zustimmung zur Änderung der Laufzeit und der Anleihebedingungen) oder es Notfalls unter rechtl. Druck einfordert und zu vernünftigen Konditionen anlegt.

      (Wer weiterhin in das Unternehmen investieren möchte,der kann sich auch von dem "erkämpften" Geld später eine paar der anderen Anleihen oder gar Aktien kaufen! (Das ist besser als die jetzt angebotenen 2-3% p.a. zu akzeptieren.)

      Bisher gibt es kein veröffentlichtes Sanierungskonzept sowie eine beschloßene Beteiligung der Aktionäre an der Unternehmenssanierung.

      Fragt euch ehrlich ob ihr diesen Leuten weiterhin euer hart verdientes Geld anvertrauen wollt. Bzw. wollt ihr auf euer Geld und zukünftige Renditen zu Gunsten der Aktionäre verzichten?

      Wenn nein, dann kämpft um euer Geld.


      PS:
      Da ich nicht investiert bin,könnte es mich eigentlich vollkommen kaltlassen was hier geschieht...
      allerdings glaube ich,daß man den Fehlentwicklungen in dem Bereich nicht tatenlos zuschauen sollte. (Der Fall WGF sollte eigentlich Warnung genug sein was mittlerweile in Deutschland möglich ist.)
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 15:40:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Soo, Lautmaler, wenn du nicht investiert bist, dann klär uns doch mal über deine Interessen auf.
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 16:18:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von FranzWagner: Soo, Lautmaler, wenn du nicht investiert bist, dann klär uns doch mal über deine Interessen auf.


      Wie ich schon ganz unten schrieb, glaube ich ,daß man einem solchen Treiben zum Schutz aller Einhalt gebieten muss!

      (Die meisten Anleger werden sich vermutlich bis zur Gläubigerversammlung kein Bild der Lage machen können, bzw. erfahren von ihr vielleicht noch nicht einmal...)

      Wie man sehen kann habe ich hier schon mehrmals im Forum vor den "Hintermännern" gewarnt... nicht zu Unrecht wie sich in dem Fall wohl herausgestellt hat!

      Aber was ist nun dein Interesse ?

      Über FranzWagner
      Registriert seit: 09.07.2013

      Alle (2)Beiträge:
      1.
      Die SdK hat inzwischen Solen aufgegriffen:

      www.dgap.de/dgap/News/corporate/schutzgemeinschaft-der-kapitalanleger-sdk-vertritt-anleiheinhaber-der-solen-ag/?companyID=358651&newsID=761691
      2.
      Soo, Lautmaler, wenn du nicht investiert bist, dann klär uns doch mal über deine Interessen auf.
      Avatar
      schrieb am 09.07.13 23:35:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von fahrenheit: Wozu gibt es einen Treuhänder? die Gläubiger der 2 Tranche haben im Gegensatz zu den anderen Gläubigern Zugriff auf Sicherheiten. Deshalb macht Druck damit wir nicht über den Tisch gezogen werden.


      Denkt daran,daß wenn die Gläubigerversammlung am 18.07. "planmäßig" verläuft, eure Enteignung beschloßene Sache ist.
      D.h. wenn es zu einer Annahme der vorgeschlagenen Beschlussfassungen kommt ("Wiederanlage/Laufzeitverlängerung", Reduzierung Zinssatz etc.),dann gibt es keine fällige Rückzahlung sondern maximal fällige Zinsen.

      Ich glaube zwar,auf grund von Vergangenheitserfahrungen,daß es zu einer zweiten Gläubigerversammlung (diesmal ohne Quorum) kommen wird,allerdings sollte man wohl immer vom "Worst Case" ausgehen.

      Versucht einen Widerstand zu organisieren um zumindest Zeit bis zur 2.Versammlung zu gewinnen.

      Viel Glück beim Kampf um euer Recht.
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 07:41:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      @lautmaler: Welche Rolle spielt der Treuhänder denn in der augenblicklichen Situation? Muss er nicht die Rechte der Anleger wahrnehmen oder die Sicherheiten (bei ausbleiben der Zahlung)verwerten??
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 15:10:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von fahrenheit: @lautmaler: Welche Rolle spielt der Treuhänder denn in der augenblicklichen Situation? Muss er nicht die Rechte der Anleger wahrnehmen oder die Sicherheiten (bei ausbleiben der Zahlung)verwerten??


      Das ist eine gute Frage.
      Es ist der selbe Treuhänder wie bei dem Schwesterunternehmen Gebhard Real Estate,allerdings mit etwas unterschiedlichen Treuhänderverträgen.
      (Bei der Gebhard-Anleihe gibt es übrigens einen kleinen Widerspruch zwischen Anleihebedingungen und Treuhändervertrag,bei GRE wird zudem ist die "Sicherung" auf die Fälligkeit der Anleihe ausgelegt.)

      Der Treuhänder wird in dem Fall nicht automatisch tätig.
      Er muss gemäß Prospekt eine schriftliche Zahlungsausfallbenachrichtigung (Besitznachweis u. Bestätigung Zahlungsaufall d. Zahlstelle) erhalten.

      "Tricky" sind die 4 Wochen /1 Monat die man sich für alles Mögliche als Bearbeitungzeit eingeräumt hat.
      (1 Monatbearbeitungszeit nach Fälligkeit d. Anleihe + 1 Monat Verzug nach Fälligkeit ... das wären wohl schon 2 Monate nach wortgetreuer Auslegung. Wobei Verzug hier wohl hoffentlich nicht die Bedeutung i.S. des BGBs hat,was das ganze wohl nochmals hinausschieben würde. :rolleyes:)

      Also kurz gesagt:
      Er muss nur aktiv werden, wenn er die entsprechende Aufforderung erhält und genügend Wasser den Rhein hinunter geflossen ist.
      Dazu ist er vertraglich verplichtet...allerdings dürfte es (auf dem ersten Blick) schwer sein diese Pflicht auch einzuklagen.

      Interessant wäre der Fall einer außerordentlichen Kündigung. (Da gab es zuletzt einige Gerichtsurteile die dieses Recht des Anleihegläubiger,unter bestimmten Umständen die Anleihe sofort zu kündigen, gestärkt haben.)


      Prinzipiell glaube ich jedoch nicht,daß der große Zampano hinter dem Firmengeflecht sich eine potentielle Störenquelle ins Boot geholt hat.
      Der Fall WGF hat auch gezeigt, wie sehr man sich auf Mittelverwendungskontrolleure,Treuhänder und Anleiheprospekte verlassen kann.

      Ja,man sollte ihn einschalten.
      Nein, auf ihn Vertrauen sollte man nicht.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 16:46:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.013.767 von fahrenheit am 10.07.13 07:41:49Im Netz findet man übrigens einen Blog eines gewissen "rolfs" zum Schwesterunternehmen Gebhard Real Estate...ist im Moment nicht besonders umfangreich aber als "Carpevigo-Geschädigter" sollte man ihn sich mal durchlesen...
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 18:08:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      http://rolfscarpevigoblog.blogspot.ch/

      zu Carpevigo gibts übrigigens auch was von mir
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 18:14:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich habe übrigigens einen nicht ganz kleinen betrag der am 10.7.2013 fälligen und besicherten anleihe ende letzter woche ausserordentlich gekündigt



      rolfjkoch@web.de
      Avatar
      schrieb am 10.07.13 23:18:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von rolfjkoch: http://rolfscarpevigoblog.blogspot.ch/

      zu Carpevigo gibts übrigigens auch was von mir


      Vielen Dank für die Rückmeldung.
      So langsam braucht man wohl eine Homepage als Übersicht für deine vielen "Anleger-hilft-Anlegern"-Blogs. :)

      Hast du zufällig Informationen was genau mit den luxemburgischen Anleihen los ist?
      Diese konnte ich nicht auf der Carpevigo-Homepage finden und sie sind anscheinend auch nicht Gegenstand der Umschuldung. (Wenn die Informationen stimmen waren zudem am Anfang des Monats deren Zinsen fällig.)

      Ich drück euch die Daumen für euren Kampf.
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 00:18:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      LI0115078102 ...

      das sind 3 anleihen mit liechtensteiner ISIN LIxxxx

      die haben eine liechtensteiner (finanzierungs)gesellschaft in schaan....
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 13:16:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Genau diese meinte ich.

      (K.A. worum ich luxemburgische geschrieben habe.)
      Diese Gesellschaft ist noch intransparenter (bzw. Blackbox) als Carpevigo ohnehin schon ist.
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 17:37:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen.

      Darfich vorstellen, Ich bin ein Gläubiger von Carpevigo und habe Mezzanin Darlehen gestellt für Brindisi II. Was bekanntlich im Nov. 2012 ausgezahlt werden sollte und dann spätestens ende Feb. 2013 zur Auszahlung angewiesen war.

      Bis Heute keine Auszahlung und seit dem 1.1.2013 nur 2% Zinsen.

      Nun meine Frage an euch.

      Wie nun am besten vorgehen um nicht das Gesamte Kapital meiner Anlage zu verlieren?

      Einfach auf die Carpevigo hoffen und die Gläubiger Versammlung oder RA einschalten oder AUsserordentliche Kündigung noch vor dem 18.7.13 fertig machen?

      Schöne Grüsse ein erzürnter Anleger
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 19:15:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Member0815: Einfach auf die Carpevigo hoffen und die Gläubiger Versammlung oder RA einschalten oder AUsserordentliche Kündigung noch vor dem 18.7.13 fertig machen?


      Erstmal mein aufrichtiges Beileid.Mich wundert es,daß die deutsche Justiz/Gesellschaft nicht in der Lage ist solche Machenschaften zu unterbinden.

      Jetzt zur eigentlichen Frage:
      Wenn ich dich richtig verstehe,dann hast du in die "Festzinsanlage II" investiert.
      Im Prospekt gibt es die Passage:
      Die Laufzeit verlängert sich darüber hinaus automatisch,
      wenn wegen der Nachrangigkeit das Darlehen
      bei Ende der bestimmten Laufzeit von dem
      Emittenten nicht zurückbezahlt werden kann. Die
      Verlängerung der Laufzeit endet automatisch,
      wenn die Hindernisse infolge der Nachrangigkeit
      für die Rückzahlung des Darlehens weggefallen
      sind
      ...
      Als Entschädigung erhält
      der Anleger für den Zeitraum der Fälligkeit bis
      zur Tilgung des Darlehens den
      jährlichen Zins
      von 8%.


      Da gemäß Corporate News vom 11.02.2013 "CARPEVIGO Holding AG mit positivem ersten Geschäftsjahr",damals die "Carpevigo-Welt" vollkommen i.o. war ist die Haltung der Gesellschaft "per se sehr merkwürdig". :rolleyes:

      Gemäß Prospekt sollten aber zumindest 8%p.a. gezahlt werden, wenn es nicht wieder eine Passage gibt die dies ausschließt...


      Auf Carpevigo und die Gläubigerversammlungen zu hoffen,erscheint mir nicht sinnvoll.
      a)Interessiert das deutsche Recht,die Rechtsprechung sowie Moral,Sitten etc. Carpevigo relativ wenig. (Siehe das Verhalten im Moment und die Vorgänge beim Schwesterunternehmen Gebhard Real Estate...)
      b)Naja,bei Gebhard haben damals m.W. 92% für ihre eigene Enteignung gestimmt.
      c)Gibt es überhaupt eine Gläubigerversammlung für euch? (Hast du schon eine Einladung bekommen?)

      Also ich würde da wohl eher auf den Ansatz RA+Außerordentliche Kündigung setzen, falls diese möglich ist. (Das wird dir aber dein RA sagen können.)

      Natürlich kann man hoffen...allerdings ist dies hier wohl eher hoffnungslos.

      Aber das ist nur meine pers. Meinung...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 19:55:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.036.327 von Lautmaler am 12.07.13 19:15:20Kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis:

      Aus dem Prospekt:
      Nachrangigkeit
      Die Nachrangigkeit bedeutet, dass die Zahlung
      der Zinsen und die Tilgung des Darlehens der
      Anleger durch den Emittenten erst erfolgen
      darf und auch nur dann erfolgt, wenn diese
      Zahlungen keine Insolvenz der Emittenten
      auslösen. Zudem müssen nicht nachrangige
      Gläubiger des Emittenten bei seiner Auflösung
      vorher befriedigt sein.


      Emittent
      Die CARPEVIGO Finanzierungs GmbH & Co. 2. KG
      ist eine selbständige Gesellschaft der CARPEVIGO
      Gruppe. Sie nimmt das Mezzanine-Kapital als
      Darlehensnehmer von dem Anleger an.


      CARPEVIGO Finanzierungs GmbH & Co. 2. KG (= Darlehensnehmer, Emittent)
      Komplementär: CARPEVIGO Management GmbH
      Alleiniger Kommanditist: CARPEVIGO AG



      Eigentlich sitzt du als Gläubiger des "Mezzaninen-Darlehens" zwischen allen Stühlen.
      Du bist kein Gläubiger der AG´s sondern nur der betreffenden GmbH & Co. KG,allerdings noch nicht einmal "Vorrangiger"...

      Die Vorgänge um die AG`s haben mit dir folglich eigentlich wenig zu tun.(Ich glaube auch nicht,daß die AG´s deine Gesellschaft "retten" werden. Sorry,so wird das Spiel nicht gespielt.)

      Ich befürchte wirklich ohne kompetente Beratung und Hilfe ,eventuell vielleicht auch durch eine Verbraucherschutzzentrale (solche Fälle fallen dort öfters an), wirst du da wohl nicht weiterkommen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 21:32:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ob eine außerordentliche Kündigung noch was bringt? Werde wohl einen RA beauftragen müssen ohne geht ja heutzutage nicht mehr.

      Ende Februar hieß es noch man solle sich keine Sorgen machen und eine Umschuldung schaut in den nächsten Monaten positiv aus. Man solle nur Geduld mitbringen und nichts rum erzählen um die Konditionen nicht zu verschlechtern.

      Anscheinend hin halte Taktik. Hr. Reße ist auch nur schwer zu erreichen um mal Infos zu erhalten dabei sah das Geschäftsmodel sehr gut aus und die Photovoltaik Anlage ist ja auch am Netz und wirft Geld ab.
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 23:22:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Member0815: Ob eine außerordentliche Kündigung noch was bringt?

      Erstmal müsstest du kündigen dürfen.
      Da es sich um ein "Mezzanines-Darlehen" handelt, könnten hier andere Maßstäbe gelten. (Das wird dir sicher aber der RA oder eine Verbraucherschutzzentrale sagen können.)

      Zur Erinnerung
      Das nachrangige Darlehen haftet somit für die
      Verbindlichkeiten sämtlicher nicht nachrangiger
      Gläubiger des Emittenten


      Und hier der "Pferdefuß":
      Die Nachrangigkeit bedeutet zum einen, dass die
      Zahlung der Zinsen und die Tilgung des Darlehens
      keine Insolvenz des Emittenten auslösen dürfen.

      D.h. aber auch andererseits,daß du ggf. unendlich lange auf dein Geld warten müsstest. Ich habe keine Regelung für diesen Fall im Prospekt gefunden.:confused:
      (Bei Genussscheinen hätte man den Buchwert herabgeschrieben und dann zur Fälligkeit ausgezahlt, soetwas ist hier jedoch nicht vorgesehen.)

      Ziemlich tricky und anlegerunfreundlich. Da muss ein "Experte" ran,der sich mit der Rechtsprechung auskennt.

      Zweitens müsste auch noch Kapital da sein.
      Die Weigerung der Zahlung kann sich eigentlich nur aus einer darausfolgenden Überschuldung ergeben. D.h. es müßte bereits eine "Verlustbeteiligung" stattgefunden haben.
      I.d.R. lassen die sich sehr viel Zeit mit der Aufstellung/Veröffentlichung des JA.(Besonders in so brisanten Fällen.) Vielleicht wird er also erst 2015/16 veröffentlicht. (Bei Gebhard ist das so usus.)

      Zitat von Member0815: Anscheinend hin halte Taktik. Hr. Reße ist auch nur schwer zu erreichen um mal Infos zu erhalten dabei sah das Geschäftsmodel sehr gut aus

      Ja,die Strippenzieher/Hauptaktionäre haben auch sehr gut verdient.
      Allein durch den Börsengang haben die fast 10 mio eingesackt.
      (Wenn man mal überlegt, daß die eigentlich fast kein eigenes Kapital investiert haben...) ;)


      Zitat von Member0815: und die Photovoltaik Anlage ist ja auch am Netz und wirft Geld ab.

      wenn interessieren denn hier irgendwelche PV-Anlagen,darum geht es hier doch gar nicht. ;)
      Zum Geld:
      Anscheinend wird nicht genug Geld abgeworfen.(Siehe oben.)
      Avatar
      schrieb am 13.07.13 14:25:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Auch ich bin der Überzeugung das es wohl am besten ist, dem Sanierungskonzept nicht zuzustimmen, wenn man Inhaber der fälligen Anleihe per 10.07 ist.
      Hier ist man Gläubiger der AG. Der Treuhänder ist zwar am schlafen, hat aber wohl nicht mehr das beste Verhältnis zu den Vorständen der Carpevigo AG. Er wird aus eigenem Interesse wohl aufpassen, das er nicht in die Haftung kommt. Hier muß der Druck anfangen, das er seinen schlafmodus abschaltet und tätig wird.
      Vielleicht ist die Auflösung das beste für die Gläubiger.
      Zudem muß Carpevigo mehr bringen um die Gläubiger mit ins Boot zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.13 22:01:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      bin derselben Meinung wie du.
      Am besten ist es wohl wenn die Carpevigo abgewickelt wird.
      Habe auch mal Berechnungen angestellt bezüglich Rückzahlung der
      Anleihen in drei Jahren.
      nach meinen Berechnungen müssten es wohl eher 17 Jahre werden.
      Bei dem Schwesterunternehmen Gebhard Real Estate AG sind die Zinsen trotz einer Änderung der Anleihenbedingungen nicht immer gezahlt worden. Ich werde auf der Gläubigerversammlung für die Insolvenz der Firma stimmen.
      Kann mich jemand aufklären wie diese beiden Firmen verknüpft sind?
      Avatar
      schrieb am 14.07.13 23:51:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von Barnykanns: Bei dem Schwesterunternehmen Gebhard Real Estate AG sind die Zinsen trotz einer Änderung der Anleihenbedingungen nicht immer gezahlt worden.

      "Nicht immer" ist eine sehr euphemistische Formulierung.;)
      Im Moment stehen bei GRE direkt Zinsen für ein Jahr aus und die Zahlstelle hat vor kurzem den Vertrag gekündigt.
      Die aktuelle Situation in Bezug auf die Rückzahlung fälliger Anleihen/Titel der Tochterunternehmen ist (mir zumindest) leider unklar.
      Siehe diese Threads:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173486-1-10/zins…
      http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?586-Dt-etp-immo…

      Vielleicht weiß hier jemand ob die mittlerweile ihr Geld gesehen haben...



      Zitat von Barnykanns: Kann mich jemand aufklären wie diese beiden Firmen verknüpft sind?


      Durch den Gründer, Hauptaktionär (sowie Carpevigo-Finanzvorstand) S. Wullinger.
      http://www.finanzen100.de/aktien/carpevigo-holding-wkn-a1mbg…
      http://peoplecheck.de/s/stephan+wullinger
      http://www.yasni.de/stephan+wullinger/person+information

      Beide Gruppen sind auch nach dem selben Muster gestrickt,
      nur lief bei der GRE schön eher einiges schief. (Pleite Gebhard Bank...Pleite GRE... etc.)

      In der Vergangenheit hat er auch in seinem Firmengeflecht gerne Gelder zwischen den Firmen verliehen. Wie die momentane Situation aussieht darüber kann aber wohl nur spekuliert werden.
      Im Wertpapierprospekt zur Aktie der Carpevigo findet man eine Übersicht was in der Vergangenheit u.a. gelaufen ist.


      Zitat von Barnykanns: Habe auch mal Berechnungen angestellt bezüglich Rückzahlung der
      Anleihen in drei Jahren.
      nach meinen Berechnungen müssten es wohl eher 17 Jahre werden.

      :confused:
      Berechnungen?
      Es gibt keine belastbaren Veröffentlichungen zur finanziellen Situation der Gruppe.
      Die Veröffentlichungen,die gemacht wurden, sind realtiv wertlos, um es höflich auszudrücken.(Siehe WGF)
      Ohne einen geprüften und seriösen Konzernabschluss dürfte es jedoch schwer sein irgendetwas belastbares zu sagen bzw. zu berechnen. (Meine Meinung)

      Der EK-Anteil des Konzerns, vor der "Krise", lag (geschätzt) unter 10%.
      Daß er sich in der "Krise" erhöht hat,wage ich zu bezweifeln.

      Nehmen wir mal Member0815-Fall.
      Wenn man sich an den Prospekt gehalten hat,dann hätte diese Tochtergesellschaft allein 1,6 mio verloren.
      (Sonst wäre das Verhalten des Unternehmens kaum mit dem Prospekt vereinbar...)

      Also ich halte daher alle Aussagen über die wahre finanzielle Situation für sehr spekulativ. Es sei denn, im nur für die Gläubiger bestimmten "Lagebericht" wären diese Zahlen (von einem seriösen Dritten geprüft und bestätigt) vorhanden.

      Vielleicht konnte ich etwas helfen
      Avatar
      schrieb am 15.07.13 23:07:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zu meinen Berechnungen ist zu erwähnen dass die Bilanz der Firma für mich hier unwichtig ist.

      Zu den Einnahmen.

      Carpevigo betreibt PV-Anlagen. Diese sind alle auf der Homepage ink. Größe und wann die Anlage ans Netz ging aufgeführt. (Somit kann die Höhe der Einspeisevergütung herausgefunden werden.)
      Diese Einnahmen belaufen sich auf ca.9800000€ pro Jahr. In diesem Betrag sind Unkosten für die PV-Anlagen bereits berücksichtigt. (Pacht Versicherung usw,)

      Nun die Schulden.

      Anleihen

      WKN Bezeichnung Volumen in € Zins alt Zins neu
      A1PGWY Energie Bond 7,25% 50000000 3625000 1250000
      A1MA46 Wandelanleihe 7% 15000000 1050000 375000
      A1MA45 Wandelanleihe 4,5% 15000000 675000 375000
      A0N3X2 Anleihen mit 8,25% 15000000 1237500 375000

      Gesamt 95000000 6587500 2375000






      Bankschulden

      Im Wertpapierprospekt der Anleihe A0N3X2 wir beschrieben wie die PV-Anlagen finanziert werden. In diesen Beispielen werden die Anlagen mit ca. 80% Bankdarlehen und 20% Anleihen
      Finanziert.( Anleihen dienen als Sicherheiten für die Banken)
      Somit haben wir hier einen Betrag von 74000000€: (es wurde mit Anleihenwert 18500000€ gerechnet Anleihe A0N3X2 und A0N3X1 die bereits zurückgezahlt wurde.)
      Da die Darlehen bereits angefangen wurden zu Tilgen muss hier auch noch ein Abschlag gemacht werden.
      Im Prospekt wurde mit einer Laufzeit von 15 Jahren gerechnet. Sechs sind bereits vorbei.
      Somit bleiben hier 44400000€ übrig.

      Somit betragen sich die Gesamtschulden der Firma auf ca. 139400000€.

      Jetzt müssen nur die Schulden durch die Einnahmen abzüglich der Ø- Zinslast geteilt werden und schon haben wir ca. 16 Jahre.

      Die PV-Einnahmen kann ich deshalb so gut einschätzen da ich selber mehrere Anlagen habe.
      Zu den Einnahmen ist zu erwähnen das laufende Ausgaben für den Erhalt des Betrieb nicht berücksichtigt sind. ( Mitarbeiter, Firmengebäude usw.) .
      Außerdem ist die PV Vergütung für 20 Jahre fest. Viele Anlagen von Carpevigo sind bereits 6 Jahre alt.
      Das heißt in 14Jahren brechen hier die Einnahmen weg.
      Die Anlagen sind nicht alle 2007 ans Netz gegangen. Das heißt viele Darlehen haben noch einen länger Laufzeit als 9 Jahre.
      Ab 2011 kommen kostenrechnerisch nur noch wirre Zahlen heraus. Deshalb habe ich davon abgesehen die Wandelanleihen und den Energy Bond auf Bankschulden um zu schlüsseln.

      Falls ich etwas übersehen habe könnt ihr mich gerne verbessern.
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 01:59:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Barnykanns: Falls ich etwas übersehen habe könnt ihr mich gerne verbessern.

      Nimm es mir bitte nicht übel,aber das ist eine vollkommene Milchmädchenrechnung.
      Zitat von Barnykanns: Zu meinen Berechnungen ist zu erwähnen dass die Bilanz der Firma für mich hier unwichtig ist.

      Das ist schonmal ein wesentlicher Kardinalfehler.

      Niemanden interessiert was nach dem (uralten) Prospekt für ein Vermögen vorhanden sein sollte.
      Niemand interessiert sich für die Verbindlichkeiten gemäß einem alten Prospekt.
      (Der Prospekt der A0N3X2 stammt aus dem Jahr 20007 oder ist anders ausgedrückt 6 Jahre alt. Nimm einfach mal einen "Lehman Brothers"-Prospekt aus dem Jahr 2007 und wende deine Berechnung auf diesen an ;) )

      Es zählt einfach nur die Realität!
      Es zählt die reale GuV,Bilanz,CF-Rechnung sowie die Besitzverhältnisse/Verträge etc. ...
      und die sieht vermutlich deutlich anders aus als Carpevigo sie darstellt...

      Bis auf die potenziellen Erträge solltest du also alles schnellstmöglich vergessen. (Wobei man die auch hinterfragen sollte...siehe ganz unten)

      Mach einfach mal was ich gesagt habe und wirf einen Blick in den Prospekt zur Aktie. Dort findest du viele Geschäfte die nicht in deiner Rechnung auftauchen,weil du gerade die Realität vollkommen ignorierst.

      Ich könnte jetzt Unmengen an falschen Annahmen anführen,
      -die "Festgeldanlagen" fehlen,
      -die lichtensteiner Anleihen fehlen,
      -die Volumnen sind fehlerhaft,
      -die tatsächlichen Verbindlichkeiten fehlen,
      -das Eigenkapital fehlt,
      -Prolongationen
      -6 Jahre Unternehmensentwicklung fehlen,
      - usw usw.
      aber das ist vollkommen belanglos.
      Die wesentliche Frage ist einfach,wie die Realität aussieht.
      Zitat von Barnykanns: Carpevigo betreibt PV-Anlagen.

      Carpev. betreibt "pyramiding", "den Vertrieb von Finanzanlagen" und dann vielleicht auch irgendetwas mit PV-Anlagen. ;)
      Das sollte man nicht vergessen!

      Außer der Tatsache,daß man die Berechnungen von Carpev. extrem hinterfragen sollte,also am besten alles vergessen und lieber auf die Realität schaun.

      Du kannst meinem Rat jetzt folgen und das Unternehmen hinterfragen oder weiterhin auf Informationen vom Unternehmen vertrauen. ;)

      Ach so,gemäß den Prospekten und ihren Berechnungen wäre die derzeitige Situation auch nicht eingetreten.

      Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte.
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 16:59:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich in in einer der Liechtenstein-Anleihen. Mit verd... viel Geld.
      Emittent: Carpevigo Renewable Energy AG. Liechtenstein.
      Diese drei Gläubigerversammlungen sind erst am nächsten Dienstag in Liechtenstein. Ich werde da hingegehen wenn immer möglich.
      Diejenige der Holding-Anleihe waren gestern Donnerstag.

      Kann jemand berichten, was an den Versammlungen gestern geschah?

      Die Informationspolitik ist unter aller Kanone. Am 11.7 wurde bekanntgegeben, es sein eine «Analyse» verfügbar, wenn man
      Ich habe das eingefordert, nichts kommt. Am Telefon wirst Du nur vertröstet und hingehalten.

      Grundsätzlich bin ich eher für Abwicklung.
      Ich habe selber eine sehr grosse Anlage, habe aber trotz hohen Krediten dafür sorgen müssen, dass ich nicht Pleite gehe, wenn denn mal ein bisschen schlechtes Wetter herrscht. Die Kalkulationsmodelle kenn ich ziemlich gut.
      Im Ernst: Es gibt ja von Carpevigo zwei zentrale Begründungen:
      1. Die Banken finanzieren nicht mehr.
      2. Es war schlechtes Wetter dieses Frühjahr.

      Was ich vermisse: ich habe keinen Anleihenprospekt. (Emission). Habe das angefordert. Natürlich nichts bekommen.
      Im Gegensatz zu den Holding Anleihen sind diese Emissionsprospekte der Anleihen von Carpevigo Renewable Energy AG nicht auf dem Netz.
      Kann das jemand liefern? Oder einen Link?
      ev. kann ich auch hier anonyme Email einstellen (keine Ahnung, ob das erlaubt ist)

      Für alle Tips dankbar, worauf die nächsten Versammlungsteilnehmer in Liechtenstein achten sollen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.13 17:46:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.080.165 von NeugierOhneGier am 19.07.13 16:59:01Es ist so wie du es schilderst.
      Die sind alle im Schlafmodus.
      Ich habe die Anleihe der Carpevigo AG konnte aber leider nicht zur Versammlung.
      Hat einer mal ein paar Infos!!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.13 14:24:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das Versteckspiel der Carpevigo geht weiter.
      CARPEVIGO Renewable Energy AG, deren Anleihen morgen verhandelt werden, hat eine Telefonnummer (Liechtenstein) auf der Webseite, die unbefugterweise umgeleitet ist zu «Liechtensteiner Kraftwerkgesellschaft», einem im Gegensatz zu Carpevigo seriösen Unternehmung (Versorger). Die haben die Telefone jetzt am Halse dort. (Arme Kerle...)

      Weder der Emissionsprospekt noch die auf der Carpovigo-Seite seit langem versprochene Anaylse ist greifbar. Die Leute bei Carpevigo lassen sich verleugnen am Telefon und richten immer nur aus: «allernächstens, mit hoher Dringlichkeit».

      Ich finde diese Informationsverweigerung absichtlich. Inwieweit das strafbar ist, wäre am besten von Rechtskundigen zu erläutern.
      Avatar
      schrieb am 23.07.13 14:40:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von Goldfinger123: Hat einer mal ein paar Infos!!!


      Rolf hat folgendes in seinem Blog geschrieben:

      Am 18. Juli 2013 fanden in Holzkirchen Gläubigerversammlungen der Carpevigo Holding AG und der Carpevigo AG statt. Dabei wurden folgende Beschlüsse gefasst:

      8,25% Carpevigo AG Anleihe DE000A0N3X28 / WKN A0N3X2
      · Prolongation bis zum 10. Juli 2016
      · Zins-Neufestsetzung mit 2,0% (2014), 2,5% (2015) und 3,0% (2016)
      · zzgl. Besserungsschein

      4,5% Wandelanleihe Carpevigo Holding, DE000A1MA458 / WKN A1MA45
      · Prolongation bis zum 31. Dezember 2016
      · Zins-Neufestsetzung mit 2,0% (2014), 2,5% (2015) und 3,0% (2016)
      · zzgl. Besserungsschein

      Carpevigo 7,25% Energy Bond I, DE000A1PGWY5 / WKN A1PGWY
      Für diese Anleihe wurde das Abstimmungsquorum (50% der ausstehenden Anleihe) nicht erreicht. Beschlüsse analog den beiden Anleihen (identische Zins- und Fälligkeitskonditionen) sollen demnächst nachgeholt werden.

      Die 8,25% Carpevigo AG Anleihe DE000A0N3X28 / WKN A0N3X2 war seit dem 5. Juli 2013 vom Handel ausgesetzt. Sie ist noch nicht wieder zum Börsenhandel zugelassen.

      Zum Gläubigervertreter der 8,25% Carpevigo AG Anleihe DE000A0N3X28 / WKN A0N3X2 RA Dr. Wagner, München gewählt. Gläubigervertreter des 4,5% Wandelanleihe Carpevigo Holding, DE000A1MA458 / WKN A1MA45 ist Herr Daniel Gonzenbach, High Value Partners, Balzers, Liechtenstein.

      In einer Sanierung außerhalb eines förmlichen Insolvenzverfahrens haben Anleiheinhaber verstärkte Beteiligungsmöglichkeiten. Die gewählten Gläubigervertreter sind nicht befugt, auf Rechte von Anleiheinhabern zu verzichten. Eine künftige Sanierung wird deshalb von der Zustimmung der jeweiligen Anleihegläubiger abhängen.


      http://rolfscarpevigoblog.blogspot.ch/2013/07/langsam-kommt-…

      Damit steht es wohl 2: 0 für Carpevigo ...

      Ob die Ergebnisse vollkommen sauber zustandegekommen sind,darf natürlich bezweifelt werden ...
      (Ich glaube da eher an dopingfreie Tour-Siege von Lance Armstrong und Jan Ullrich...siehe auch die Kritikpunkte in Rolfs Blog)
      Avatar
      schrieb am 16.08.13 14:15:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mal an die Leute hier die sich auskennen.

      Mein Mezaniendarlehen ist mit Verlängerungsoption Ende Februar diesen Jahres ausgelaufen und bisher keine Rückzahlung erhalten.

      Ist es möglich mit der gesetzlichen Kündigungsoption aus dem Vertrag herraus zu kommen? Ich habe kein Interesse an dem Schuldenmoratorium was ich per Post bekommen habe bis 30.6.2016 auf mein Geld zu warten falls es überhaupt bis dahin noch die Firma geben wird.
      Avatar
      schrieb am 09.10.14 11:22:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      "Aufgrund drohender Insolvenz hatte der börsennotierte
      Solarprojektierer Carpevigo Holding AG im September letzten
      Jahres die Auszahlung von Anleihezinsen aussetzen müssen. (...)
      "Die Gläubiger von drei Anleihen der Gesellschaft im Gesamtwert von 43,5
      Millionen Euro hatten (...) einen dreiährigen Moratorium zugestimmt,
      das zum einen eine Zinssenkung vorsieht.
      "
      Die reduzierten Zinsen wurden jetzt ausgezahlt.

      www.ecoreporter.de/artikel/lebenszeichen-des-kriselnden-sola…
      Avatar
      schrieb am 28.12.14 11:42:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Im ganzen Netz kann man keine weiteren INfos finden. Hier sollte doch mal ein Plan erstellt werden. Hat jemand Infos und was machen die Gläubigervertreter eigentlich, sind die auch im Schlafmodus wie der treuhänder?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.14 15:37:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.655.058 von Goldfinger123 am 28.12.14 11:42:34Ja, das ist so. Die Gläubigervertreter haben sich einlullen lassen. Es sind eher faule Kompromisse entstanden mit strengen Zinssenkungen und de facto auf unbestimmte Zeit verschobenen Rückzahlungen. Das Moratorium wäre an sich nicht schlimm, wenn es klar wäre, dass irgendwie die Substanz da ist und erhalten werden kann.
      An Einblick in die Substanz fehlt es aber radikal. Es gibt seitens Carpevigo nur sehr unverbindliche Aussagen. (z.B. »Fortschritte beim Restrukturierungsprozess«). Geschäftsbericht 2013 gibt es nicht, Bilanz 2013 gibt es nicht, konkrete Erläuterungen über die Sanierungen fehlen. Ebenso gut kann es sein, dass alles mehr oder weniger eine Luftnummer ist – mindestens aus der Optik der völlig in der Luft hängenden Anleihegläubiger.
      Die Geschichte läuft darauf hinaus, dass die Geschäftsleitung versuchen wird, das dreijährige Moratorium auf lange Zeit zu verlängern und so mit billigem Geld zu wirtschaften.
      Die Situation ist nicht hoffnungslos, es wurde zwar im Ausland mit wilden Expansionsvorhaben viel Geld verbraten, aber die Anlagen in DE und sogar noch teils in Italien sind gesuchte Investorenobjekte, auch heute.
      Dass die Anlagen nciht oder nur ungünstig verkaufbar wären, ist eher eine gezielte Falschaussage der Geschäftsleitung, die ihre eigenen Stellen und Privilegien sichern soll.

      Die Konzernzentrale hat es fertiggebracht, ohne wesentliche Informationen über die Firma selber , über Bilanzen, Aktiva, Schulden usw. das Verfahren zu glätten und irgendwie laufen zu lassen. Sie hat völlige Informationsblockaden aufgebaut, auch gegenüber den Gläubigervertretern ist gemauert worden mit hochklassigem Beton.
      Die Infoblockaden sind wahrscheinlich nur noch mit Gerichtsverfahren zu brechen.

      Für die Liechtensteiner Anleihen (CHF) ist eben gerade ein neuer Vertreter bestimmt worden.

      Ich hoffe auf Aufstände der Nicht-Informierten an nächsten Gläubigerversammlungen.

      Die Geschäftsleitung unter Jens F. Neureuther übt sich weiterhin in Abwimmelung am Telefon, wenn Infos verlangt werden, in Nicht-Beantwortung schriftlicher Anfragen.

      Neureuther hat seine neue Rolle als Sanierer nicht gelernt und gehört abgesetzt. Er ist zuviel drin im alten Denken und in den alten Zeiten, wo er sich als der grosse Energiemanager sah und entsprechend im von ihm mit Absicht überkompliziert gehaltenen Firmengeflecht mit der grossen Kelle angerichtet hat. (Die Fussballfans wissen mehr davon).

      Leider eine traurige Rolle (Oder eben vor allem Nicht-Rolle) spielt der Rechtsanwalt Franz Wagner in München. Statt dass er für die Information der Gläubiger sorgt, schützt der die Geschäftsleitung in ihrer Geheimhaltung. Er wurde als als »geeigneten gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger« bestellt.

      Also: wirtschaftlich nicht hoffungslos, aber organisatorisch schlecht aufgestellt für schnelle, kräftige Sanierung und miserabel aufgestellt in Bezug auf die Gläubiger-Information. RA Wagner könnte sich z.B. bei der Prokon-Sanierung eine Scheibe Transparenz abschneiden, aber er will offensichtlich nicht. Dort zeigt sich eher, wie das gehen kann.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.12.14 16:32:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.667.853 von NeugierOhneGier am 30.12.14 15:37:55Leider kann ich Deine Aussagen nur bestätigen.Egal wer um Informationen angefragt wird, es wird nur geblockt. Die Anlagen müßten zur Zeit doch gut verkauft werden können, es würde doch ein Anruf bei Capital Stage genügen und wir hätten unser Geld zurück. Aber von schlafenden Vorständen und Treuhändern kann man dies ja nicht verlangen oder????
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.14 20:07:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.668.342 von Goldfinger123 am 30.12.14 16:32:26@ Goldfinger123 und NeugierOhneGier

      Warum glaubt ihr nach so langer Zeit immer noch,daß es anders läuft als bei der Gebhard Real Estate AG? ;)

      Ich habe euch bereits vor 1,5 Jahren vor dem Laden gewarnt...;)

      Zitat von Lautmaler: Damit steht es wohl 2: 0 für Carpevigo ...


      Vielleicht setzt ihr euch mal mit Rolf Koch in Verbindung...schaden kann es nicht.
      Da ich bei Carpevigo AG ca 500.000 € halte/verwalte (mithin ca 6.5% der ausstehenden ca 7.600.000) werde ich als nächstes eine Gläubigerversammlung einberufen lassen mit dem Ziel (u.a.) den ohnehin untätigen GV RA Wagner abwählen zu lassen.....
      http://rolfscarpevigoblog.blogspot.ch/2014/11/da-ich-bei-car…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.15 09:26:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.674.495 von Lautmaler am 31.12.14 20:07:47Nun muss man nach vorne schauen. Die Solarparks sind ja vorhanden. Warum werden die nicht verkauft?
      Die größeren Investoren müßten doch mehr druck machen und nicht tatenlos zusehen.
      Wer verkauft jetzt noch die Anleihe zu unter 30 %. Im Bid sind 380.0 TEU.
      Eigentlich müßte die Gesellschaft mal einen Rückkauf bei den Kursen starten.
      Avatar
      schrieb am 30.04.15 16:19:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.674.495 von Lautmaler am 31.12.14 20:07:47
      Zitat von Lautmaler: @ Goldfinger123 und NeugierOhneGier

      Vielleicht setzt ihr euch mal mit Rolf Koch in Verbindung...schaden kann es nicht.
      Da ich bei Carpevigo AG ca 500.000 € halte/verwalte (mithin ca 6.5% der ausstehenden ca 7.600.000) werde ich als nächstes eine Gläubigerversammlung einberufen lassen mit dem Ziel (u.a.) den ohnehin untätigen GV RA Wagner abwählen zu lassen.....
      http://rolfscarpevigoblog.blogspot.ch/2014/11/da-ich-bei-car…

      Bin ich sofort mit dabei, auch wenn meine Quote nur bei einem Fünftel dieser Summe ist.
      Was Wagner und Neureuther zusammen paktieren, das ist nun definitiv unter aller Kanone.
      Bis heute habe ich Null Information über die Firma, nur PR-Geschreibsel.
      Abgesetzt gehören beide. Ich denke, da können nur radikale Wechsel helfen. Alles verloren kann nicht sein, die Anlagen müssten Wert haben. Vielleicht auch nur die Hälfte des Kapital, anderes wird verjuxt sein.
      Aber die sture Weigerung der GL von Carpevigo, irgendwas konkretes zu sagen über Bilanzen, Assets, Werte usw., macht schon mehr als stutzig. Eine Arroganz sondergleichen.
      Ist denn das mit deutschem Recht vereinbar? Wo ist der Hebel anzusetzen juristisch?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.15 11:50:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.683.969 von NeugierOhneGier am 30.04.15 16:19:30Bald steht die nächste Zinszahlung an. Hat es wieder in Bayern geregnet, so daß kein Geld da ist.
      Mir ist unklar was die Angestellten da eigentlich noch machen. Zur Zeit läuft der Zweitmarkt für Solarparks und Windparks. Wieso wird hier nicht alles verkauft?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.06.15 12:45:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.970.997 von Goldfinger123 am 14.06.15 11:50:51
      Zitat von Goldfinger123: Wieso wird hier nicht alles verkauft?

      Sicher,daß dies nicht bereits im Hintergrund geschieht?

      Irgendwie habe ich das Gefühl,daß du immer noch glaubst, Carpevigo sei ein normales Unternehmen.
      Da muss ich dich enttäuschen.(Ich habe oft genug die Hintergründe aufgezeigt.)
      Die Hinterleute haben sehr gut verdient und verdienen sicherlich immer noch prächtig. Zudem ist zu befürchten,daß man ähnlich wie bei GRE versucht, Vermögenswerte zu "verschieben".

      Ich kann hier nur den Gang zu einer kompetenten Beratungstelle (Fachanwalt,Verbraucherschutzzentrale etc.) empfehlen.

      PS:
      [Sarkasmus an]
      Natürlich gibt es auch in Deutschland Veröffentlichungspflichten. In knapp einem Jahr müssen die die nichtsaussagenden,wertlosen Einzelabschlüsse 2014 veröffentlichen. (Zur Erinnerung Carpevigo AG(Einzelabschl.) Ende 2013: VI. nicht gedeckter Fehlbetrag 2.396.516,16 €)

      Seit kurzem gibt es sogar ein Kleinanlegerschutzgesetz.[Sarkasmus aus]
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 11:00:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.970.997 von Goldfinger123 am 14.06.15 11:50:51
      Zitat von Goldfinger123: Bald steht die nächste Zinszahlung an. Hat es wieder in Bayern geregnet, so daß kein Geld da ist.
      Mir ist unklar was die Angestellten da eigentlich noch machen. Zur Zeit läuft der Zweitmarkt für Solarparks und Windparks. Wieso wird hier nicht alles verkauft?


      Weil dann die Privilegien-Wirtschaft des von den realen Problem komplett überforderten Managements, vor allem von Jens F. Neureuther zu Ende ist. Das versucht er unter allen Umständen zu verhindern.

      So wird er nicht müde, zu betonen, "die Solarbranche sei in Krise" geraten. Das ist Augenwischerei. Das gilt im wesentlichen nicht für Anlagenhalter wie Carpevigo, sondern für Produzenten von Modulen usw. Es gibt schliesslich einen Draghi-Anlagenotstand, aber Carpevigo will nicht verkaufen. Es gibt einen absolut funktionierenden Markt für Bestandesanlagen, an dem sogar hohe Preise bezahlt werden.

      Die neuesten Tricks gehen so: Es gibt Tochtergesellschaften in Liechtenstein, auch mit Anleihen.
      Dort muss er jetzt nach langer Zeit eine Gläubigerversammlung abhalten.

      Wie im Sommer 2013 wird nun den Gläubiger wieder das Messer an den Hals gehalten: Zustimmung zu unseren Plänen oder Konkurs mit weitgehenden Schäden. Ohne jede konkrete Information an die Gläubiger.

      Die Pläne sind: Weitere Senkungen des Zinses, Aufschiebung der Rückzahlung auf de facto endlose Zeiten.

      Nie ist den Gläubigern auch nur eine Bilanz, irgendwelche Asset-Listen, Erfolgsrechnungen, Prognoserechnungen oder sonstige Finanzkennzahlen bekanntgebeben worden. Neureuther will, dass alles möglichst geheim bleibt.

      Zur Erinnung: noch ein Jahr vor dem Crash der Firma hat er Interviews gegeben, die nur so strotzen von Grössenwahn. ("Top 3 der unaghängigen Stromlieferanten", "Millardenassets als Ziel", "Anleihen sind alle besichert")

      Der Zusammenbruch der Firma ist massgeblich durch die von ihm gesteuerte Grössenwahn-Politik und Auslandexpansion zustande gekommen. Aber für teure Events im Fussballstadion hat es immer gereicht... (»das Wetter sei schuld gewesen« am Liquiditätsnotstand, hiess es dann an der ersten Gläubigerversammlung).

      Vor den Gläubigern schützt sich Carpevigo jetzt mit miesen Tricks wie z.B. keine Einladungen zu verschicken, nicht einmal an der Teilnehmer der letzten Versammlung, sondern Gläubigerversammlungen versteckt als Inserate in irgendwelchen Zeitungen anzukünden, die der Gläubiger sicher nicht beachtet.

      Wenn dann verspätet eine Einladung per email kommt (weniger als 10 Tage vor Versammlung), ist es bereits formaljuristisch zu spät, um Anträge an die Gläubigerversammlung einzureichen. Das müsse 14 Tage vorher geschehen sein, heisst es dann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,95
      -0,55
      +0,18
      0,00
      0,00
      -1,97
      -0,66
      -1,79
      0,00
      +16,36
      Carpevigo AG /Druck machen!