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    h&r, Neustart mit neuem Besen? (Seite 38)

    eröffnet am 13.08.13 20:57:05 von
    neuester Beitrag 17.04.24 17:08:19 von
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    H&R
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      Avatar
      schrieb am 29.08.23 02:52:27
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.390.483 von Fortectionaer am 28.08.23 11:53:07Dass E-Fuels für Energieerzeugung teurer kommen als die direkte Verwendung des Stroms ist klar. Mein Vergleich "günstigeres E-Fuel" bezieht sich lediglich af den Vergleich mit Benzin, Diesel oder Kerosin. Rohoel muß erstmal überhaupt gefunden werden, das kostet, dann muß es aus der Erde (vielleicht sogar aus dem Meeresboden) geholt und zur Raffinerie per Schiff oder Pipeline gebracht werden (das kostet auch) für die alten Treibstoffe; auf der anderen Seite Strom kommt aus der Steckdose ;);), Wasser aus dem Wasserhahn ;);) und CO² aus der Luft als Rohstoffe für E-Fuels. Wenn der Strom fast nichts mehr kostet, dann bleiben doch für E-Fuels nur noch die Kosten für den Betrieb der Raffinerie und die setze ich mal für die alten Treibstoffe und E-Fuels als ungefähr gleich, wenn die Engineering-Kosten bezahlt sind. ;);)
      H&R | 4,950 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 15:17:03
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      Ich sehe mich auch als Langfristanleger.
      Die Unternehmensperspektiven und das Management müssen aber stimmen.
      Und nach der unsäglichen Prognoseanpassung nach den Zahlen zum 1. Quartal bin ich doch ziemlich enttäuscht.
      Selbst die guten Zahlen der beiden Vorjahre konnten den Aktienkurs letztlich nicht beflügelt.
      Warum also, soll es künftig besser werden.
      Eine nennenswerte Dividende wird's die nächsten Jahre nicht geben und Vertrauen wurde zerstört.
      Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man überhaupt an einem höheren Aktienkurs interessiert ist, ganz im Gegenteil.
      Die Gehälter und Tantiemen für die Familie Hansen als bestimmender Großaktionär stellen diese offenbar mehr als zufrieden, alles andere interessiert nicht.
      Wo findet eine offene Kommunikation mit dem Kapitalmarkt statt?
      Wo wird aktiv um neue Investoren geworben?
      Wo sieht sich das Unternehmen selbst in 3 bis 5 Jahren?

      Man könnte soviel mehr machen, es geschieht jedoch nichts.
      Und wenn man sich den Langfristchart ansieht, kann man nur jedem gratulieren, sich nicht bei H&R engagiert zu haben.
      Ausgenommen einige kurzfristige Zocker, die kleine Kurshüpfer zum Ausstieg genutzt haben.
      H&R | 4,910 €
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 14:43:01
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Der Kurs aktuell ist lediglich eine Momentansufnahme oder wolltest Du einfach nur 1-3 Monaten zocken und Du bis aktuell mit dem Kursverlauf nicht zufrieden?
      H&R | 4,910 €
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 14:30:44
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      Bevor ich im Frühjahr bei H & R eingestiegen bin, hatte ich eine eher zurückhaltende Einschätzung zu diesem Wert
      Aufgrund der Diskussion in diesem Forum und den doch überwiegend positiven wenn nicht sogar euphorischen Einschätzungen, habe ich dann bei rd. 6 Euro ordentlich eingestiegen.
      Und wo stehen wir nun?
      Meine Anfangs zurückhaltende Einschätzung hat sich bestätigt und Besserung ist nicht in Sicht.
      Und nochmal die Frage, warum soll sich H&R bei einem Ergebnis von rd. 90 Mio Euro vom Kurs her groß bewegen, wenn dies schon bei einem dreistelligen Millionengewinn nicht funktionierte?
      Ich möchte auch gerne wissen, welchen Umsatz und Ertrag H&R denn ab 2025 durch den Vertrieb von E-Fuels erwartet.
      Dazu gibt's leider keine Infos.
      Solange dies nicht bekannt ist, wird es auch keinen positiven Einfluss auf den Kurs geben.
      Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn H&R einen Deal bezüglich E-Fuels mit einem OPEC-Land bekanntgegeben würde.
      Diese Länder müssen sich ja langfristig auch umorientieren und sind in der Lage, kostengünstig Strom durch erneuerbare Energien zu produzieren.
      Sonst wächst aus diesen Ländern möglicherweise noch eine Konkurrenz heran, die H&R mit ihrem Kosten deutlich überlegen ist.
      H&R | 4,910 €
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 14:28:41
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.390.483 von Fortectionaer am 28.08.23 11:53:07Zwischen gesetzlicher Pflicht 2025 und dem Jahr 2050 sehe ich sehr viel Potenzial für H&R in diesem Sektor... du nicht?😉
      H&R | 4,910 €

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      Avatar
      schrieb am 28.08.23 13:50:53
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      Kleine Änderungen und Ergänzungen/ post war zu schnell rausgeschickt worden
      Lieber Fortectionaer,

      ich möchte hier als Teil der Nachhaltigskeisindustrie und als Ingenieur direkt widersprechen und mich nicht auf allgemeine Wikipedia Auszüge beziehen müssen. E fuels wie auch andere nachhaltige Kraftstoffe sind in der Flugindustrie ab 2025 verpflichtend einzusetzen mit weiter sukzessive steigenden Anteilen ab 2030 bis 2050. Der Preis spielt hier nicht die tragende Rolle. Es ist ein gesetzliches Muss um die Klimaziele versuchen halten zu können. H&R ist mit seinen europäischen Partnern ( Projekte in Norwegen, Spanien, Portugal und weitere sind hier einer der Pipeline gemäß meinem Netzwerk) hier eines der bisher international am Besten aufgestellten Unternehmen und hat mit Mabanaft einen Globlal Player in Sachen Krafstofflogistik/ Lagerung und das auch Im Flug-und Schiffahrtsbereich im Boot. Auch dieser Bereich setzt und muss und wird auch zukünftig gesetzlich verpflichtend alternative Kraftstoff wie Methansk, Ammoniak und E- Fuels einsetzen müssen. Die dafür weltweit insgesamt für den schon für den Zeitraum von 2025-2030 und darüber stehenden Produktionskapazitäten werden es aus heutiger Sicht schwer haben allein den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil produzieren und liefern zu können. Es wird allein dadurch eine nich höhere Nachfrage entstehen lassen, die die Preise sich noch weiter nach oben orientieren lasse wird. E- fuels ist einer der ganz wenigen langfristig internationalen Wachstumssektoren und H& R ist wirklich technologisch sehr sehr früh auf den Zug aufgesprungen. Das ganze wird zudem EU weit sehr stark gefördert um die gesetzten Co2 Ziele im Flug- und Schiffahrtssektor ambitioniert angehen zu können. So hat z. B. der H&R / P2X Partner die Firma Nordic Elektrofuel aktuell
      eine Anschubfoerderung für die weltweit erste Großanlage in Norwegen für 40 Million n Euro erhalten. Ähnliches wird für die Projekte in Spanien und Portugal der Fall sein.

      Warum
      siehst Du derzeitig Alles in Bezug auf H& R so negativ. Es sollte als Langzeitinvestment gesehen werden und der Durchbruch in verschiedenen Segmenten wird in den nächsten 2-4 Jahren in jedem
      Falll kommen und H& R wird dabei sein. Ich habe heute erneut wie angekündigt verbunden mit dem
      aktuellen Gehaltcheck 500 H&R Aktien zugekauft. Für mich ist und bleibt das Glas weiter Halb voll und nicht halb leer und wir werden auch im klassischen Geschäft dieses Jahr wider Deiner Erwartungshaltung ein gutes Jahr sehen ( 90-95 Millionen Ebidta)
      H&R | 4,970 €
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 13:39:01
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      An Foretectionaer/Bitte sachlich bleiben
      https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz…

      Lieber Fortectionaer,

      ich möchte hier als Teil der Nachhaltigskeisindustrie und als Ingenieur direkt widersprechen und mich nicht auf allgemeine Wikipedia Auszüge beziehen müssen. E fuels wie auch andere nachhaltige Kraftstoffe sind in der Flugindustrie ab 2025 verpflichtend einzusetzen mit weiter sukzessive steigenden Anteilen ab 2030 bis 2050. Der Preis spielt hier nicht die tragende Rolle. Es ist ein gesetzliches Muss um die Klimaziele versuchen halten zu können. H&R ist mit seinen europäischen Partnern ( Projekte in Norwegen, Spanien, Portugal und weitere sind hier einer der Pipeline gemäß meinem Netzwerk) hier eines der bisher international am Besten aufgestellten Unternehmen und hat mit Mabanaft einen Globlal Player in Sachen Krafstofflogistik/ Lagerung und das auch Im Flug-und Schiffahrtsbereich im Boot. Auch dieser Bereich setzt und muss und wird auch zukünftig gesetzlich verpflichtend alternative Kraftstoff wie Methansk, Ammoniak und E- Fuels einsetzen müssen. Die dafür weltweit insgesamt für den schon für den Zeitraum von 2025-2030 und darüber werden aus heutiger Sicht es schwer haben allein den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil produzieren und liefern zu können. Es wird allein dadurch eine nich höhere Nachfrage entstehen lassen, die die Preise sich noch weiter nach oben orientieren lasse wird. E- fuels ist einer der ganz wenigen langfristig internationalen Wachstumssektoren und H& R ist wirklich technologisch sehr sehr früh auf den Zug aufgesprungen. Das ganze wird zudem EU weit sehr stark gefördert um die gesetzten Co2 Ziele im Flug- und Schiffahrtssektor ambitioniert angehen zu können. So hat z. B. der H&R / P2X Partner die Firma Nordic Elektrofuel aktuell
      eine Anschubfoerderung für die weltweit erste Großanlage in Norwegen für 40 Million n Euro erhalten. Ähnliches wird für die Projekte in Spanien und Portugal der Fall sein.

      Warum
      siehst Du derzeitig Alles in Bezug auf H& R so negativ. Es sollte als Langzeitinvestment gesehen werden und der Durchbruch in verschiedenen Segmenten wird in den nächsten 2-4 Jahren in jedem
      Falll kommen und H& R wird dabei sein.
      H&R | 4,880 €
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 11:53:07
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      E-Fuel und billig schließt sich gegenwärtig aus.
      E-Fuels haben eine sehr schlechte Energiebilanz, sind nur in wenigen Bereichen überhaupt einsetzbar, sehr kostenintensiv und wohl erst ab 2050 überhaupt wirtschaftlich einsetzbar.
      Bis 2050 möchte ich mit einer Aktienkurserholung von H & R jedoch nicht warten.

      Einfach mal schlau machen über E-Fuels.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

      In 30 Jahren vielleicht interessiert, in naher Zukunft jedoch wohl nicht geeignet, H&R Zusatzgewinne zu bescheren.
      H&R | 4,880 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.23 01:17:35
      Beitrag Nr. 2.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.386.856 von Fortectionaer am 27.08.23 13:07:42Ganz im Gegenteil, lieber Fortectionaer: Bisher hat H&R wohl keine eigenen Ölförderaktivitäten und muß Rohöl oder andere Vorprodukte einkaufen. Jetzt aber können Sie, wenn erneuerbarer Strom im Überfluß vorhanden ist oder auch extra hierfür erzeugt wird, für'n Appel und ein Ei Strom einkaufen, um damit Kerosin, Diesel oder Benzin herzustellen. Sobald auch die dafür nötigen Prozesse preislich passen, kann man Geld verdienen. Ich geh mal davon aus, dass die nötigen Prozesse nicht komplizierter und aufwendiger sind als das Filtern und Cracken von teurem und umweltschädlichem Erdöl. Das kann Oelleo oder ein Anderer, der mehr Praxiswissen als ich dazu hat, vielleicht besser darstellen.
      H&R | 4,885 €
      Avatar
      schrieb am 27.08.23 13:07:42
      Beitrag Nr. 2.356 ()
      Bevor der Kapitalmarkt das Engagement in E-Fuels positiv in die Aktie mit einrechnet sind m.E. erstmal konkrete Zahlen notwendig, wie sich dies bei H&R auf Umsatz und Ertrag auswirken wird.
      Für mich ist diese Geschichte zur Zeit eher ein Randbereich der Geschäftstätigkeit von H&R.
      Vielleicht mal in der langfristigen Zukunft ein kleines Zubrot, gegenwärtig leider wohl nicht kursrelevant.
      Selbst historische Rekordgewinne konnten den Aktienkurs letztlich nicht aus dem Dauerschlaf erwachen.
      Was könnte denn noch kommen, um dies zu ändern?
      H&R | 4,890 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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