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    h&r, Neustart mit neuem Besen? (Seite 10)

    eröffnet am 13.08.13 20:57:05 von
    neuester Beitrag 25.04.24 13:44:12 von
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    H&R
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      Avatar
      schrieb am 22.02.24 09:44:55
      Beitrag Nr. 2.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.322.657 von Oelleo am 22.02.24 09:37:06...warum erklärt uns nicht die IR das Geschäftsmodell und die Perspektiven/Chancen/Risiken daraus für die nächsten Jahre ... oder will sie dies aufgrund ihren hanseatisch, konservativ und zurückhaltenden Stillstand das gar nicht bzw. keinen großen Staub aufwirbeln?
      H&R | 5,200 €
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 09:37:06
      Beitrag Nr. 2.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.322.369 von haowenshan am 22.02.24 09:11:31
      An Haowenshan
      Danke für die Erklärungen . Aber als Teil der Branche , der auch die Neste Anlage in Singapore aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit sehr gut kennt, weiß ich wirklich von was und warum ich es schreibe. SAF sind gut und notwendig erfüllen aber nicht den langfristigen idealen 100 % Co2Neutralitätsanspruch . Der genannte Kostenfaktor wird hierbei auch überbewertet und ist auch durch die EU weiten gesetzlichen Regelungen zur verbindlichen Zumischung von E fuels nicht von der von Dir betonten Relevanz unten. Auch gibt es keinen Konflikt mit Nahrungsmitteln unter Berücksichtigung der eingesetzten Biomasse, was in einigen Ländern schon zu weiteren Regulierungsmassnahmen bei SaF‘ s gefügt hat. E fuels werden politisch und gesellschaftlich auf Dauer mehr gewollt sein und auch die Kosten für diese Anlagen fallen. Grundsätzlich wird der Markt aber trotz Zumischungsquote über die nächsten min. 10 Jahre unterversorgt sein!! Und H& R ist dabei und das zudem mit dem
      mehr als intelligenten Ansatz auch co2 neutrale Wachse parallel herzustellen !!.
      H&R | 5,200 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 09:15:12
      Beitrag Nr. 2.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.321.595 von haowenshan am 22.02.24 07:30:07
      Ergänzung
      Zudem ist es H& R technologisch aufgrund seiner schon 40 Jährigen Produktions- und Produkterfahrung gelungen in all die kommenden E fuels Projekte neben den E fuels auch höher molekularere synthetische Paraffinkompoenten anfallen zu lassen, die dann in den schon bestehenden Raffiineriestrukruren der H& R in Salzbergen und Hamburg mit den derzeitig gleichen Verfahrensschriten derzeitig in der Welt noch nicht verfügbare Co 2 neutralen Waxsen für die Bau- Kosmetik - Ketzen- und Pharmaindustrue zu . Die Anwedungen werden gleich sein. Ein 1:1 Ersatz in der Regel möglich und das Co 2 neutral. Das ist über Jahrzehnte gewachsene Innovation und das wirklich derzeitig einmalig!! Allein die Anlage der Nordic Elekrofuel wird in der Spitz bis zu 250000 to dieser synthetische Co2 neutralen Parafinschnitte zur Vergügubg stellen den H& R Raffinerien zur Produktion von diesen Spezialitäten zur Verfügub stellen können und das für schon bestehende Märkte, die hierfür wirklich Schlange stehen ( Oberton der Entwicklungs leitung Beiersdorf u d L’oréal!! Das ist in und mit den Anlagen der Neste nicht geplant. Neste war und wird nie ein Produzent von Co2 neutralen Waxen sein auch wenn er technolgieseitig was ähnliches machen könnte. Hier zeigt sich die innovative Ausschöpfung des gesamten Potentials dieser für die Industrie und Geselschaft sehr wichtigen E fuels Technologie durch die H& R und ihre ausgewählte Partner, die alle jeweils in ihren Ländern zu den technologisch führenden Unternehem gehören ( Greenslia/ Soanien, Navigator/Portugal, Nordic Elektrofuel/ Norwegen) und entsprechend auch von der Politik und Industrie hofiert u d unterstützt werden. Siehe z.B die Födersumme von 40 Millionen Euro der Eu an Nordic Elektrofuel. E fuels haben eine andere Wertigkeit als die bisherigen SAF der Neste , Eni und anderen und H& R ist dabei und federführend!!
      H&R | 5,100 €
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 09:11:31
      Beitrag Nr. 2.662 ()
      STOP
      Der Fasching ist vorbei!
      Die "Forschungsquote" von H&R lag bei hervorragenden 0.127% (aufgerundet in der 3. Nachkommastelle), in absoluten Zahlen 2,03 Mio EUR.

      Ich erkläre Dir mal ein paar Zusammenhänge im Zusammenhang mit SAF:

      Sustainable Aviation Fuel (SAF) is produced by processing biomass. Several technologies have been identified so far involving different levels of production costs and technological maturity (the price of raw materials vs. bigger industrial investments):

      HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids), a mature technology commonly used in today’s refineries with a production cost at least 3 to 4 times higher than conventional fuel, due notably to the kind of biomass used,
      FT (Fisher Tropsch) and ATJ (Alcohol to Jet), currently in the pre-industrialisation phase,
      PTL (Power to Liquid) or e-fuel, still in the experimental R&D phase and currently much more expensive (at least 5 to 6 times more costly than combustion fuel).



      https://aviation.totalenergies.com/en/blog/horizon/greener-f…
      H&R | 5,100 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 08:48:17
      Beitrag Nr. 2.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.321.595 von haowenshan am 22.02.24 07:30:07
      An Haiowenshan
      An Haowenshan
      Vielen Dank für Deinen Post und insbesondere den Artikelverweis auf die e fuels Aktivitäten. Aber dieser zeigt doch genau dass, was ich insbesondere auf die Zechnoligiefüherschaft von H&R gerade in diesem Bereich geschrieben habe. Technologisch ist H&R mindestens 4 - 5 Jahre weiter. Die Demonstrationsanlage in Hamburg produziert ca. 300 to im Jahr und ist nicht in den Kinderschuhen wie bei Neste, die planen erstmalig 300 kg!!! zu produzieren. Siehe hierzu auch den Auszug aus dem Artikel der Neste wie folgt:

      ***Neste erwartet eine erfolgreiche Demonstration integrierter Technologien mit einem Output von mindestens 300 kg synthetischem Rohöl, das für die Verfahrensentwicklung zur Herstellung synthetischer Treibstoffe (sogenannter e-Fuels) eingesetzt wird.****

      H&R wird mit seinen Partnern Nordic Elekrofuel, Greenalia, Navigator schon ab diesem Jahr nicht nur Großanlagen zu planen sondern sukzessive in Betrieb zu nehmen und die entsprechenden E fuels zu vermarkten. Man wird , sollten dann nur die bisherigen Prijekte umgesetzt werden auf Mengen von > 1 Million to im Jahr bis 2032. und weitere Projekte sind in Planung zusammen mit der finanzstarken Mabanaft.

      All das, was Neste dich noch mühsam mit viel. Budget erarbeiten muss, liegt bei H& R schon vor. Vor ca. 4-5 Jahren hat man dazu die sogenannten Fischer-Teipsch Synthese Päpste von dem weltweit technologisch führenden Unternehmen Sasol ( Spdafrika) abgeworben und auf das Thema E - fuels als Spezialgebiet angesetzt . Das spart Kosten und Mühben und bringt schnell Erfolge! Zudem ist H& R eines der wenigen Unternehmen, dass schon seit vielen Jahren u d das immer mehr auf die Zusammenarbeit mit hochrangigen Ubiversitäten und technologischen Hochschulen und das sehr International setzt! H&R weiß als Mittelständler sehr gut wie man mit seinem Geld effektiv haushalten muss.
      H&R | 5,100 €

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      Avatar
      schrieb am 22.02.24 08:46:34
      Beitrag Nr. 2.660 ()
      An Haowenshan
      Vielen Dank für Deinen Post und insbesondere den Artikelverweis auf die e fuels Aktivitäten. Aber dieser zeigt doch genau dass, was ich insbesondere auf die Zechnoligiefüherschaft von H&R gerade in diesem Bereich geschrieben habe. Technologisch ist H&R mindestens 4 - 5 Jahre weiter. Die Demonstrationsanlage in Hamburg produziert ca. 300 to im Jahr und ist nicht in den Kinderschuhen wie bei Neste, die planen erstmalig 300 kg!!! zu produzieren. Siehe hierzu auch den Auszug aus dem Artikel der Neste wie folgt:

      ***Neste erwartet eine erfolgreiche Demonstration integrierter Technologien mit einem Output von mindestens 300 kg synthetischem Rohöl, das für die Verfahrensentwicklung zur Herstellung synthetischer Treibstoffe (sogenannter e-Fuels) eingesetzt wird.****

      H&R wird mit seinen Partnern Nordic Elekrofuel, Greenalia, Navigator schon ab diesem Jahr nicht nur Großanlagen zu planen sondern sukzessive in Betrieb zu nehmen und die entsprechenden E fuels zu vermarkten. Man wird , sollten dann nur die bisherigen Prijekte umgesetzt werden auf Mengen von > 1 Million to im Jahr bis 2032. und weitere Projekte sind in Planung zusammen mit der finanzstarken Mabanaft.

      All das, was Neste dich noch mühsam mit viel. Budget erarbeiten muss, liegt bei H& R schon vor. Vor ca. 4-5 Jahren hat man dazu die sogenannten Fischer-Teipsch Synthese Päpste von dem weltweit technologisch führenden Unternehmen Sasol ( Spdafrika) abgeworben und auf das Thema E - fuels als Spezialgebiet angesetzt . Das spart Kosten und Mühben und bringt schnell Erfolge! Zudem ist H& R eines der wenigen Unternehmen, dass schon seit vielen Jahren u d das immer mehr auf die Zusammenarbeit mit hochrangigen Ubiversitäten und technologischen Hochschulen und das sehr International setzt! H&R weiß als Mittelständler sehr gut wie man mit seinem Geld effektiv haushalten muss.
      H&R | 5,100 €
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 07:30:07
      Beitrag Nr. 2.659 ()
      An Oelleo
      Danke für Deinen Post. Bitte berücksichtige bei Deinem Post, dass ich heute zum Frühstück einen Apfel gegessen habe und am Abend eine Birne essen werde und ich durchaus in der Lage bin, diese beiden zu unterscheiden. Neben vielen anderen ist mir die von Dir genannte Neste Oy mehr als gut bekannt und daher weiß ich genauso wie Du, dass Neste wie viele andere in der Branche auch an e-fuels arbeiten.
      Nachzulesen unter bspw. https://www.neste.de/releases-and-news/innovation/neste-und-…
      Das Forschungsbudget von Neste Oy beträgt im übrigen 85 Millionen EUR (2022).



      Willst Du uns nicht verraten, warum sich das "Forschungsbudget" von H&R von beachtenswerten 2,7 Millionen EUR (aufgerundet) aus dem Jahr 2018 auf sehr beachtliche 2,03 Millionen EUR (2022) gesteigert, pardon verringert hat, obwohl laut Deinen hervorragenden Ausführungen dieses innovative Unternehmen viele R&D Entwickler eingestellt hat? Du willst doch hoffentlich nicht als Faschingsprinz dastehen wollen, daher bitte um Klarstellung. Ich danke Dir für Deine diesbezüglichen Erläuterungen.

      Das ganze lebt primär von der Innovationskraft und Ideenreichtum dieses seit ca. 4 Jahren für mich kaum wieder zu erkennenden Unternehnen. Viele R&D Entwickler sind angestellt worden . Viele sind auch von weltweiten Wettbewerbern abgeworben worden. H& R hat es vielen einfach gemacht im R&D Bereich tätig zu werden.
      H&R | 5,100 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 23:33:33
      Beitrag Nr. 2.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.321.139 von Oelleo am 21.02.24 23:26:57An Haowenshan
      Bitte berücksichtige bei Deinem Post, dass Du bei Deinem Hinweis bezüglich der nachhaltigen Flugkraftstoffe Äpfel mit Birnen vergleichst. Die von z. B. von Neste und anderen schon im größeren Maßstab produzierten SAF‘s ( sustainable aviation fuels) sind zwar als nachhaltig eingestuft und wirklich wichtig um den Flugbetrieb nachhaltiger zu gestalten, diese sind aber den von H& R und deren Partnern und den von der EU politik gewünschten und gewollten und gesetzlich mit zu erfüllenden Quoten zukünftig produzierten und einzusetzenden sogenannten E - fuels hinsichtlich der Co2 Ersparnis klar unterlegen . Bisherige Qualitäten auf die du dich beziehst ( ich gehe sogar davon aus, dass du dich auf due Technolgie und Produktionskapazitäten der mir als mehr gut bekannten Neste Oy beziehst!) erreichen unter Berücksichtigung aller Faktoren eine Co2 Einsparung im Vergleich zu bisherigen Fossil basierten Kerosin typischerweise 70% . Die zukünftig durch das Tochterunternehmen der H&R , die P2 X Europe und deren Partnern produzierten E fuels dagegen 100%!!! Das sind Welten und ist auch der Haupttrigger dieser Technologie , die sehr schnell wachsen und erfolgreich sein wird. Bitte berücksichtige, dass bei deinen zukünftigen Überlegungen und Entscheidungen zu diesem Thema und bringe die von H&R , aber auch von Siemens,Porsche und anderen weiteren Playern gesellschaftlich , politisch und technisch gewollte E fuel Technologie nicht In Missskredit mit solch pauschalen Aussagen wie in Deinem heutigen Post. E fuels und auch die beim gleichen Prozess anfallenden synthetischen Paraffine sind gewünscht und gewollt und für viele Branchen die einzige Option sich nachhaltig und Co2 neutral aufzustellen!!!
      H&R | 5,080 €
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 23:26:57
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      An Haowenshan
      Bitte berücksichtige bei Deinem Post, dass Du bei Deinem Hinweis bezüglich der nachhaltigen Flugkraftstoffe Äpfel mit Birnen vergleichst. Die von z. B. von Neste und anderen schon im größeren Maßstab produzierten SAF‘s ( sustainable aviation fuels) sind zwar als nachhaltig eingestuft und wirklich wichtig um den Flugbetri n nachhaltiger zu gestalten, diese sind aber den von H& R und deren Partnern und der von der EU politik gewünschten und gewollten und gesetzlich mit zu erfüllenden Wuotenan zukünftig produzierten und einzusetzenden sogenannten E - fuels hinsichtlich der Co2 Ersparnis klar unterlegen . Bisherige Qualitäten auf die du dich beziehst ( ich gehe sogar davon aus, dass du dich auf due Technolgie und Produktionskapazitäten der mir als mehr gut bekannten Neste Oy beziehst!) erreichen unter Berücksichtigung aller Faktoren eine Co2 Einsparung im Vergleich zu bisherigen Fossil basierten Kerosin typischerweise 70% . Die zukünftig durch das Tochterunternehmen der H&R , die P2 X Europe und deren Partnern produzierten E fuels dagegen 100%!!! Das sind Weltwn und ist auch der Haupttrigger dieser Technologie , die sehr schnell wachsen und erfolgreich sein wird. Bitte berücksichtige, dass bei deinen zukünftigen Überlegungen und Entscheidubgwn zu diesem Thema und werte die von H&R , aber auch von Siemens,Porsche und anderen weiteren Playern gesellschaftlich , politisch und technisch gewollte E fuel Technolgue nicht In Missskredit wie solch pauschale Aussagen wie in Deinem heutigen Post. E fuels und auch die beim gleichen Prozess anfallenden synthetischen Paraffine sind gewünscht und gewollt und für viele Branchen die einzige Option sich nachhaltig und Co2 neutral aufzustellen!!!
      H&R | 5,080 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 16:44:22
      Beitrag Nr. 2.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.318.640 von Chash-Carry am 21.02.24 16:35:18Weil die Hansens > 60% des Unternehmens halten und die werden das Unternehmen bestimmt nicht unter 30-40 eur verkaufen 😉
      H&R | 5,140 €
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