checkAd

    Berufe an der Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.13 17:47:18 von
    neuester Beitrag 18.10.13 22:54:08 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.186.907
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 17:47:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich hätte eine Frage zu dem Thema, welche Berufe man nach der Ausbildung an der Börse anstreben kann. Ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Bankkaufmann an einer Sparkasse, welche ich voraussichtlich im Januar 2015 abschließen werde.
      Ich habe vor Beginn der Ausbildung meine allgemeine Fachhochschulereife an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht.

      Da mir der Beruf Bankkaufmann jedoch nicht besonders viel Spaß macht, möchte ich mich ganz gerne schon mal nach Alternativen schlaumachen. Da mich das Börsengeschäft sehr interessiert und mir auch das Thema Wertpapiere, etc. sehr Spaß macht, käme evtl. ein Beruf an der Börse infrage.

      Nun habe ich schon jede Menge "gegooglet", jedoch nicht wirklich das Richtige gefunden. Nun die Frage:

      Welche Berufe kann man nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und ohne Studium an der Börse ausüben?


      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


      Viele Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 18:05:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zitat: "Welche Berufe kann man nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und ohne Studium an der Börse ausüben? "

      Den Beruf eines Hausmeisters/ Putzfrau/mann
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 18:12:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.574.463 von Kostolany1904 am 05.10.13 17:47:18Frankfurter Worscht Börse
      Der Inwurstmentbanker
      Von Anne Lemhöfer


      Er war das Gesicht der Finanzkrise: Als Thomas Brauße 2008 seinen Job als Broker im Frankfurter Messeturm verlor, eröffnete er in einem ausrangierten Linienbus eine Imbissbude. Fünf Jahre später weint er dem Großraumbüro keine Träne nach. Ein Ortstermin.

      (...)Ahnung vom Braten und Frittieren hatte Thomas Brauße keine. Ein Freund aus der Gastronomie gab ihm Tipps für den Einkauf. Die „Frankfurter Worscht Börse“ logiert in einem ehemaligen Linienbus. Zwei Jahrzehnte lang ist das Gefährt durch die Straßen von Wuppertal gezuckelt. An der Decke hängen noch die Haltegriffe. Brauße ersteigerte den Bus bei Ebay und verkleidete ihn mit Aluminium.(...)Du machst die beste Bratcurry der Stadt!“ Man duzt sich am Grill, das mit der besten Bratcurry steht auch in Internet-Gastro-Portalen. Auf der Seite qype.com schreibt einer: „Wie schön wäre das, wenn sich alle an ihm ein Beispiel nehmen und endlich was Anständiges arbeiten würden.(...)
      http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurter-worscht-boerse…
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 19:55:11
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 20:04:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Kostolany1904: Hallo zusammen,

      ich hätte eine Frage zu dem Thema, welche Berufe man nach der Ausbildung an der Börse anstreben kann. Ich mache zurzeit meine Ausbildung zum Bankkaufmann an einer Sparkasse, welche ich voraussichtlich im Januar 2015 abschließen werde.
      Ich habe vor Beginn der Ausbildung meine allgemeine Fachhochschulereife an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht.

      Da mir der Beruf Bankkaufmann jedoch nicht besonders viel Spaß macht, möchte ich mich ganz gerne schon mal nach Alternativen schlaumachen. Da mich das Börsengeschäft sehr interessiert und mir auch das Thema Wertpapiere, etc. sehr Spaß macht, käme evtl. ein Beruf an der Börse infrage.

      Nun habe ich schon jede Menge "gegooglet", jedoch nicht wirklich das Richtige gefunden. Nun die Frage:

      Welche Berufe kann man nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und ohne Studium an der Börse ausüben?


      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


      Viele Grüße


      An deiner Stelle würde ich mich für alles Bewerben, für das du offensichtlich unqualifiziert bist, aber dir gefallen würde, weil du von dir überzeugt bist.

      Grüße

      Birke
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:09:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Birkenfreund: An deiner Stelle würde ich mich für alles Bewerben, für das du offensichtlich unqualifiziert bist, aber dir gefallen würde, weil du von dir überzeugt bist.

      Grüße

      Birke

      Wie viele positive Rückmeldungen in dem Fall zurückkommen werden, wissen wir ja.
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:16:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.574.923 von Birkenfreund am 05.10.13 20:04:48An deiner Stelle würde ich mich für alles Bewerben, für das du offensichtlich unqualifiziert bist, aber dir gefallen würde, weil du von dir überzeugt bist.


      Man man. Der Gute will doch nur wissen, wie man mal nebenbei 10% am Tag an der Börse erwirtschaftet. Und jeder von uns macht das mal nebenher "mit links". Wir müssen ihm doch nur ein wenig unter die Arme greifen, und ihm unsere Geheimnisse anvertrauen. Dann muss er nicht mehr soviel arbeiten, kann in Ruhe Geld verdienen und zusätzlich ein wenig auf "dicke Hose" machen. Also seid nicht so egoistisch, und sagt dem Jungsporn endlich, wie man schnell reich wird.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:18:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Marvin1992:
      Zitat von Birkenfreund: An deiner Stelle würde ich mich für alles Bewerben, für das du offensichtlich unqualifiziert bist, aber dir gefallen würde, weil du von dir überzeugt bist.

      Grüße

      Birke

      Wie viele positive Rückmeldungen in dem Fall zurückkommen werden, wissen wir ja.


      Und ist das schlimm oder egal?

      Grüße

      Birke
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 21:52:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Birkenfreund: Und ist das schlimm oder egal?

      Grüße

      Birke

      Letzeres, aber es bringt dann halt im Endeffekt nicht wirklich viel. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 22:25:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Marvin1992:
      Zitat von Birkenfreund: Und ist das schlimm oder egal?

      Grüße

      Birke

      Letzeres, aber es bringt dann halt im Endeffekt nicht wirklich viel. ;)


      "nicht wirklich viel" ist besser als nichts. Am Ende muss sowas jeder selbst entscheiden und werten.

      Grüße

      Birke
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 22:54:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bachelor + Master + Berufserfahrung + Sprachen

      Ansonsten wirds schwierig - ohne Studium hast du heutzutage nix zu bieten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.13 23:32:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.409 von Boersaner am 05.10.13 22:54:07Danke "Boersaner" für den einzig konstruktiven Beitrag!
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 01:28:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also eins ist klar, wer nicht genug Distanz zur Börse hat, kann nur sehr schwer mit seinen Finanzen etwas gewinnen.

      Rund um die Börse gibt es aber natürlich Jobs, von IT Aufgaben bis zu rechtlichen Fragen (Börsenzulassung und Listing). Die Kunden der Börsen (gelistete AGs und Handelsteilnehmer andererseits) müssen natürlich ebenso Personal beschäftigen, um Prospekte zu erstellen und das Clearing abzuwickeln. Bis zum Investmentbanking, das IPOs vorbereitet oder Anwaltskanzleien, die die Firmen im Aktienrecht beraten.

      Wertapieranalyst, Fondsmanager und Investmentbanker sind natürlich die Felder, die am ehesten noch mit Firmenbewertung und Wertpapierhandel (Anlageentscheidungen) zu tun haben.

      Ackermann hat immer gesagt, Leute werdet Investmentbanker, statt die hohen Boni und Gehälter zu kritisieren. Aber ob man einen Draht zu Anlageentscheidungen hat, muss man vielleicht erstmal mit einem Praktikum herausfinden.

      Ich würde mal die Stellenangebote anschauen, was die Börsen ausschreiben. Iteressanter sind vielleicht die Aufgaben bei den Vermögensverwaltern, Fondsgesellschaften, Versicherungen. Und dann mal irgendwo reinschnuppern. Die Stellenangebote der Baaderbank (ein großer Makler) oder der Regionalbörsen zeigen vielleicht Tätigkeitsprofile.
      http://www.baaderbank.de/karriere/stellenmarkt.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.baaderbank.de/karriere/stellenmarkt.html

      Wie sieht es denn mit den eigenen Erfahrungen im Wertpapierhandel aus?
      Oder was wären die Interssanten Aspekte / ansatzpunkte?
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 08:03:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.575.409 von Boersaner am 05.10.13 22:54:07Und selbst das wird dir wenig nützen, da gibt es zig Tausende ! Ohne die richtigen Beziehungen wird es schwirig und Sparkasse kann man mal gleich vergessen ;)
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 09:10:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Deine frage ist etwas ungenau.
      Suchst du einen Job bei der Börse , oder einen Job der mit Handel zu tun hat?
      Ein Job direkt bei der boerse, z.b Eurex, deutsche Börse, boerse Stuttgart etc. hat meist administrativen oder Sales Charakter. Da gibt es eigentlich alle Bereiche die es in anderen Unternehmen auch gibt.

      Suchst du einen Einstieg in den Handel , solltest du dich auf kleinere Makler und Handelshäuser fokussieren. Aber auch hier gibt es noch viele Unterschiede. Sales trading, prop. trading, market making, designated sponsoring usw.
      Bei größeren Banken ist es zur Zeit in der Tat schwer reinzukommen, der Bereich wurde fast überall stark abgebaut und viele Leute suchen daher neue Jobs in diesem Tätigkeitsfeld.

      Soll es nicht Handel sein, sondern Research , Unternehmensbewertung oder analysetätigkeiten, dann kommst du um ein Studium nicht herum.

      Sparkassenausbildung ist keine schlechte Sache, lass dir da nix erzählen. Ob du Bankkaufmann bei der Sparkasse geworden bist oder in Wanne eickel bei der deutschen Bank - interessiert am Ende niemanden. Bankkaufmann im cv wird immer noch gerne gesehen.
      Wie ein Vorredner bereits sagte, helfen Kontakte natürlich sehr. Wenn man keine hat, muss man durch sein Wissen und vor allem sein Interesse am Handel überzeugen können.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 16:17:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      :cry::cry::cry: Da vergeht's einem doch langsam wirklich, in diesem Forum irgendetwas beizutragen! :mad:

      Was ein arroganter Schnösel! Platzt hier rein, will Ratschläge, bekommt einige wirklich gute, man gibt sich Mühe, einem jungen Menschen zu helfen und dann kommt zu etwas!!!!!!

      Der Bub schreibt, daß ihm seine Ausbildung zum Bankkaufmann keinen Spaß macht und daß er nicht vorhat zu studieren und bedankt sich dann als einziges bei demjenigen, der ihm sagt: "Studiere!" - Auf Vorschläge zu interessanten Berufen, die man "im Umfeld der Börse"/im Bankenviertel ausüben kann (Facility-Manager) oder Beispiele, welche lukrativen Nischen sich andere, hier der Ex-Banker Brauße mit seiner Gastronomie, geschaffen haben, wird überhaupt nicht eingegangen... Könnte wetten, daß der Kleine noch nicht einmal den Artikel gelesen hat, den ich ihm extra aufbereitet habe!

      Klar hat immer_runter auch Recht damit, daß eine kaufmännische Ausbildung nie schaden kann! Aber ob man damit dann unbedingt Gehilfe (Studieren möchte man ja nicht!) bei nem Rechtsanwalt der WP-Prospekte erstellt, werden muß oder ob man sein kaufmännisches Wissen lieber z.B. in einem der vorgeschlagenen Berufe einsetzt, also sich z.B. ein eigenes Unternehmen aufbaut oder eine Anstellung mit Verantwortung und Führungsaufgaben anstrebt, muß natürlich Jeder selbst wissen!

      „Führen muß man wollen!“ (Alfred Herrhausen) – Aber hier scheint sich eher ein fauler Schlingel irgendwie durchmogeln zu wollen! Bezeichnend irgendwie auch, sich sofort wieder abzumelden!

      Aber was rege ich mich auf? Was will man von einem erwarten, der noch nicht einmal seinen eigenen Schulabschluß kennt, geschweige denn diesen korrekt ausschreiben kann: Eine „allgemeine Fachhochschulereife“ gibt es nicht! Es gibt entweder eine „Allgemeine Hochschulreife“ oder eine „Fachhochschulreife“!

      Tschö,
      der selbst Ex-Banker tradepunk

      P.S.: Auch wenns nicht konkret um Trading ging: Der Manager eines Hochhauses, Messegeländes, Stadions etc. (altdeutsch auch „Hausmeister“ genannt), hat von seinem Büro aus wahrscheinlich eher mal Zeit, neben dem Job zu traden, als ein Handlanger in einem Großraumbüro! ;)

      P.P.S.: Disclaimer @Mod: Die vom tp f.d. TE verwendeten Titulierungen stellen keine Beleidigungen dar, sondern geben lediglich die persönliche Meinung des tp über den TE wieder! ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 16:34:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gibt es nicht die Möglichkeit einen kleinen Fond zu managen. Ich meinte mich zu erinnern, dass Bankkaufleute dazu früher die Möglichkeit bekamen. Evtl. mit Zusatzqualifikation.
      Avatar
      schrieb am 06.10.13 18:46:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich weiß nicht, wie sich die Anforderungen an Fondsmanager neuerdings darstellen, aber vermutlich ist man da inzwischen ausufernder Regulierung und Bürokratie ausgesetzt. Andererseits kann man das doch durch Anlegung eines oder mehrerer Wikifolios machen, ohne überhaupt irgendeine Qualifikation mitzubringen. Und dass das Wikifolio dann bei Lang & Schwarz mit ISIN handelbar wird, dafür waren die anforderungen auch nicht so extrem, wenn man da auch von der Meinung anderer abhängt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.13 18:34:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.576.955 von tradepunk am 06.10.13 16:17:05Was erwartest du von so einem Schnösel ? Nicht umsonst kam mein Verweis auf einen Putzjob !

      Noch nichts erreicht im Leben, aber schon Ansprüche stellen

      Was zum henker ist eine Fachhoschulreife ? Hat es zum Abi nicht gereicht ?

      Das ist für mich ein typischer Sparkassenonkel, der irgendwo mal bei 300 bruttu rumhägt und dauergefrustet ist :laugh::laugh: Recht so :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.13 10:05:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: Was erwartest du von so einem Schnösel ? Nicht umsonst kam mein Verweis auf einen Putzjob !

      Noch nichts erreicht im Leben, aber schon Ansprüche stellen

      Was zum henker ist eine Fachhoschulreife ? Hat es zum Abi nicht gereicht ?

      Das ist für mich ein typischer Sparkassenonkel, der irgendwo mal bei 300 bruttu rumhägt und dauergefrustet ist :laugh::laugh: Recht so :D


      Regst Dich über Rechtschreibfehler auf, machst es selber aber nicht bessser.
      Verstehe nicht, wieso jemand hier so angegangen wird, nur weil er eine - vielleicht etwas naive - Frage stellt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.13 15:25:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.608.853 von immer_runter am 11.10.13 10:05:31Ich glaube, du hast den Schuss nicht gehoert ! irgendwelche Rechtschreibfehler gehen mir am Ar$ch vorbei ! Es geht ledigliech darum, hoch hinaus zu wollen, am besten ohne dafuer Arbeit...
      Avatar
      schrieb am 11.10.13 16:16:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mach Dir keine Sorgen, Schuesse hoere ich bisweilen recht gut.

      Wo schreibt er denn, dass er nix arbeiten will ?
      Nur weil er nicht studieren will, heisst das doch nicht er will nix arbeiten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.13 22:54:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.612.429 von immer_runter am 11.10.13 16:16:46Und ich habe ihm geschrieben, als was er an der Börse ohne Studium arbeiten kann ! :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berufe an der Börse