checkAd

    Immobilie als Kapital mit Supermarkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.13 22:24:45 von
    neuester Beitrag 25.10.13 09:47:39 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.187.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.357
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 22:24:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      so langsam sammelt sich auf der Seite ein wenig Geld an und wir (ich und meine Frau) denken darüber nicht, in eine Immobilie zu investieren. Ich habe schon einige Beiträge, auch in diesem Forum, durchgelesen. Nun haben wir eine Immobilie gesehen, bei der eine große Ladenfläche an einen bundesweit bekannten Supermarkt vermietet wird.

      Ich weiß, dass das Risiko bei einer einzigen, dafür höher summierten Vermietung risikoreicher ist. Mir geht es aber vorerst um die Rechnung:


      1. Der Einkaufspreis der Immobilie liegt mit Maklergebühren, Notar und Gewerbesteuer bei ca. 1 Million. Die jährlichen Mieteinnahmen bei 120.000. Gehen wir von 100% Finanzierung aus, könnten wir daher ca. 10.000 Euro monatlich tilgen. Ich denke, hier wäre die erste Gefahr. Da ich ja Gewinn mache und den Gewinn ja versteuern muss, kann ich davon ausgehen, dass ich dann nicht 10.000 Euro von den Mieteinnahmen zur Tilgung nehmen kann ne?
      Wobei mein Gewinn ja um die Zinskosten, Abschreibung (ich denke mal ca. 2%) ja geschmälert wird. Muss ich sonst noch etwas beachten?

      2. Kann man sich auf längerfristige Verträge mit Supermärkten verlassen, solange sie nicht im gesamten, bzw. deutschlandweit Insolvenz gehen?

      3. Gibt es Eurer Meinung baulich etwas zu beachten? Maßnahmen und Vorschriften am Gebäude? In diesem Gebäude war vor ca. 20 Jahren ein Supermarkt drin. Seitdem herrscht Leerstand. Irgendwann müssen sicherlich irgendwelche Sachen wie Dach, Heizung oder sonstiges gewechselt werden. Gibt es hier irgendwelche zeitliche Grenzen, dass man etwas erneuert oder kann man sich Zeit lassen, bis etwas kaputt geht? Kann man sich natürlich bei einem Supermarkt nicht erlauben. Bzw. welche baulichen Maßnahmen könnte ein Supermarkt dem Vermieter aufdrücken?

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 23:43:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Leut,

      bevor wir uns hier sehr viel Zeit nehmen, alle Klarheiten zu beseitigen:

      Ist das wieder "nur" so ein Studentenprojekt, wieviel Widersprüchlichkeiten sich die aufgeklärte W : O - Gemeinde bieten läßt oder ein ernst gemeinter Millionärsscherz?

      Nix für ungut!
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 06:58:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,

      ich kann bestätigen, dass es sich nicht um ein Studentenprojekt handelt. Die Zahlen, die ich genannt habe, sind fiktiv, bzw. aufgerundet. Real liegt der Preis etwas niedriger, die Relationen passen jedoch.

      Übrigens, unser Bruttolohn (inkl. Ehefrau) liegt bei ca. 120.000 Euro p.a. D.h., bei der Tilgung sollten diese herangezogen werden, damit die Laufzeit des Darlehens sich nicht in die Länge zieht. Natürlich haben wir auch schon ein Kapital angespart, bin jedoch im ersten Beitrag vom Worst-Case ausgegangen und 100% FK angesetzt. Genauso könnte ein Worst-Case sein, dass wir beide arbeitslos werden könnten, wovon ich aber auch nicht ausgehen will.
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 07:00:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Übrigens haben wir mit K1-Invest ca. 100.000 Euro verballert, sie meine anderen Beiträge. Auf so ein Mist will ich mich eben nicht mehr einlassen, daher die Gedanken mit der Immobilie.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 11:23:16
      !
      Dieser Beitrag wurde von a.mueller moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 11:26:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum steht die Immobilie denn leer?
      Wie ist die Lage? Sind in der Umgebung bereits viele Supermärkte?

      Ich halte das Projekt für recht gewagt. Auch im Supermarktsektor herrscht Preisdumping ; ob da mal nicht euer Mietpreis kräftig gedrückt wird und es dann nach hinten losgeht.
      Vielleicht melden sich ja noch einige, die (als Mitarbeiter) einen groben Überblick haben, wie viel Miete für solch ein Objekt wirklich gezahlt wird o.ä.
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 12:38:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich wusste es, Geld hat mit Intelligenz nix zu tun.
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 13:00:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.684.259 von Standardabweichung am 24.10.13 07:00:45Mein Rat: Macht euch mit den 120K im Jahr ein schönes Leben und lasst die Finger von sowas.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 21:39:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Ich wusste es, Geld hat mit Intelligenz nix zu tun."

      => was willst du damit sagen? :-)
      Avatar
      schrieb am 25.10.13 09:47:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.686.733 von Liflenger am 24.10.13 13:00:09Das sehe ich auch so.
      Das Risko mit ev. Umzug des Supermarktes, Renovierungen, Pflege des Gebäudes und und und... alleine die Zeit, die dafür drauf geht.

      Kauf Euch lieber eine oder mehrere Ferienimmos, laßt die für Euch vermieten
      und wenn Ihr Lust habt könnt Ihr dort umsonst Urlaub machen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Immobilie als Kapital mit Supermarkt