checkAd

    Abgeltungssteuer auf Zwischengewinn, obwohl Verlust?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.13 00:20:31 von
    neuester Beitrag 19.11.13 17:41:10 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.188.480
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 00:20:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde gern wissen, ob es sich im Folgenden um einen Fehler meiner Bank oder eines dieser schwer verständlichen Steuergesetze handelt...

      Folgendes ist passiert:

      1. Ich habe bei meiner Bank Anteile eines ausländischen Fonds über die Fondsgesellschaft gekauft.

      2. Wenige Tage später habe ich diese Anteile wieder über die Fondsgesellschaft verkauft. Aufgrund von Clearstream-Gebühren ist effektiv ein kleiner Verlust angefallen.

      Die bei Kauf und Verkauf jeweils angefallenen Zwischengewinne waren exakt identisch (bis auf das Vorzeichen natürlich). Dennoch musste ich auf eben diesen Betrag, gemindert um den o.g. Verlust, Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag zahlen.

      Hat das seine Richtigkeit? Falls ja: Wieso? Normalerweise gilt doch das Prinzip: Wenn Verlust, keine Steuerlast.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 08:28:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.864.628 von BartS. am 19.11.13 00:20:31Vielleicht wurde der beim Kauf gezahlte Zwischengewinn mit vorher erzielten Gewinnen verrechnet und dann Steuer erstattet? Ansonsten nähere Infos zu Daten und ISIN...

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 12:03:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Staat besteuert auch Verluste.
      Z.B. wenn die Dividende niedriger ist als die Wertpapierkredit-Zinsen,
      dann werden auch Verluste besteuert.
      Der Staat befindet sich hier in der Tradition der Raubritter.
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 13:46:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von Ines43: Z.B. wenn die Dividende niedriger ist als die Wertpapierkredit-Zinsen,
      dann werden auch Verluste besteuert.
      Der Staat befindet sich hier in der Tradition der Raubritter.


      Das hat mit der Eingangsfrage nix zu tun. Und wenn die Dividende (dauerhaft) niedriger als die Zinsen sind, dann ging das auch vor 2009 nicht, weil es an der Gewinnerzielungsabsicht gefehlt hat...

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 17:41:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Taxadvisor: Vielleicht wurde der beim Kauf gezahlte Zwischengewinn mit vorher erzielten Gewinnen verrechnet und dann Steuer erstattet?


      Danke für den Hinweis - so ähnlich war es. Der beim Kauf gezahlte Zwischengewinn hatte die Abgeltungssteuer einer erhaltenen Depotprämie verringert, was ich allerdings zunächst nicht bemerkt hatte. Dadurch wurde beim Verkauf der erhaltene Zwischengewinn besteuert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abgeltungssteuer auf Zwischengewinn, obwohl Verlust?!