checkAd

    Zwangsabgabe? Warum und was soll es bringen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.13 09:44:05 von
    neuester Beitrag 25.11.13 21:36:41 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.188.700
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.245
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 09:44:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      es geht um folgenden Artikel, der in verschieden Portalen und Seiten herumgeistert.

      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/25/zwangs…

      fangen die Banken an dem Kunden für Sparguthaben Abzüge in Rechnung zu stellen, dann wird es zu einem Bankrun kommen. Warum sollte man dann noch bei Banken sparen?

      Mit so einem Schritt würden sich meiner Ansicht nach die Banken selbst abschaffen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 09:57:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.910.040 von Myro am 25.11.13 09:44:05Solange es kein Bargeldverbot gibt, würde es keinen Sinn machen, aber daran wird schon fleißig gearbeitet.
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 10:35:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von Myro: fangen die Banken an dem Kunden für Sparguthaben Abzüge in Rechnung zu stellen, dann wird es zu einem Bankrun kommen. Warum sollte man dann noch bei Banken sparen?


      Gebühren für die "sichere Aufbewahrung" des Geldes ist doch ok.;)
      Wenn du am Bahnhof deinen Koffer in´s Schließfach stellst musst du doch auch zahlen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 10:48:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/sahra-wage…

      Fragen Sie Sahra Waagenknecht. Die hat sich auf das Thema spezialisiert :)

      Das wird nicht langfristig funktionieren, einen negativ Zins zu berechnen. Die Leute bekommen ein Vogel davon.

      Das wird große Dummheiten auslösen, Leute werden Aktien kaufen wie blöd, gegen Höchstkurse. Und dann gibt's die nächste Krise und die Hälfte von Geld ist flöten.

      Inflation heisst negativ Zinsen, was aber nicht wegnimmt, dass das Bargeld trotzdem sein Wert rapide verliert. Denn wir haben keine Deflation, wir haben wahnsinnig hohe INFLATION. Was das Statistik Amt berechnet, kannst du in die Pfeife rauchen. Alles kostet doch 2...3x so viel wie vor 20 Jahre, da siehst du es selber.

      Trotzdem, in anbetracht sind anbahnende Krisen, wäre es eine Option, das Geld zu behalten, den Negativzins zu verkraften, und nach der sovielste Aktiencrash einzusteigen.

      Wir hatten in 2008 den USA Immobilien Crash. Schon wieder 5 Jahre Nix. Wie wäre es mit ein Deflations Crash?

      Können Sie sich gar nicht vorstellen? Na, da passt. Denn das nicht-Vorstellungsvermögen der Massen ging allen Krisen voraus. Immer.

      Nach Taleb, ist das ist ein schwarzer Schwan den wir hier haben. Wer noch nie davon gehört hat, soll das Buch un-be-dingt lesen!
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 16:38:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von pechstein1: Nach Taleb, ist das ist ein schwarzer Schwan den wir hier haben. Wer noch nie davon gehört hat, soll das Buch un-be-dingt lesen!


      Ich kenne das Buch (und unterstütze die Leseaufforderung).
      Meiner Meinung ist ein "Schwarzer Schwan" aber erst etwas, daß überraschend eintritt und die gegenwärtige Hausse-Phase beendet. Was das sein wird, darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Die gegenwärtige Situation ist in der Tat seltsam. In irgendeinem Thema schrieb jemand sinngemäß, Inflation/Geldschwemme und Krise sind nie zusammen aufgetreten. Na, dann wirds ja mal Zeit. Der gegenwärtige Zustand wird erstmal so weitergehen und die Leute immer nervöser werden.
      Vielleicht geschieht der Knall diesmal auf dem deutschen Immobilienmarkt, in Ballungszentren steigen die Preise. Oder es kommt zu einer Versorgungskrise bei irgendeinem Rohstoff. Oder ein Unwetter verursacht zu große Schäden (der Klimawandel pumpt mehr Energie ins Wettersystem und macht die Extreme extremer und häufiger). Oder Griechenland geht nun wirklich Pleite - aber das ist vermutlich schon längst eingepreist.
      Jedenfalls: Augen und Ohren auf halten ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.11.13 21:36:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      um mal bei Taleb noch ein kleiner Abstecher zu machen: Ein schwarzer Schwan ist ein Ereignis das folgende Kriterien erfüllt, wenn ich mich richtig erinnere:

      1) Es konnte keiner Wissen
      2) Es hat enorme Auswirkungen
      3) Es war im Nachhinein erklärbar, jedoch nach vorne schauend nicht vorhersagbar.

      Einige Beispiele: das Internet, 11. September, dein Ehepartner.

      Ein Vulkanausbruch in Berlin ist z.B. kein schwarzer Schwan, ein Meteorit der ganz Brussel wegsprengt schon.

      Ein Schwarzer Schwan muss nicht SCHLAGARTIG auftreten, es kann auch über viele Jahre dahinschleichen, bis es irgendwann faktisch überall verbreitet ist, und dann redet jeder darüber.

      Also die Inflation, die ist einfach da.

      Mixen wir dazu den Negativzins. Das passt nicht zusammen, es ist ein Wiederspruch in sich. Forcieren die blöde Brüsseler so etwas? Warum nicht. Einfach demokratisch abstimmen, wie beim Songfestival, die Dummköpfe, und voila:

      Alle drei Punkte erfüllt.

      Was denn genau passiert. Tjsa, Punkt 3 lesen, oder lieber Taleb lesen, der weiss mehr davon ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zwangsabgabe? Warum und was soll es bringen?