checkAd

    Mittelstandsanleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.13 14:44:21 von
    neuester Beitrag 25.03.17 14:54:20 von
    Beiträge: 62
    ID: 1.188.990
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.407
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0974225590 · WKN: A1W5T2 · Symbol: DXQP
    6,525
     
    EUR
    -1,82 %
    -0,121 EUR
    Letzter Kurs 18.03.24 Tradegate
    Handeln Sie jetzt den Fonds Deutscher Mittels... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    2,0000+72,41
    1,5000+23,97
    6,1100+22,69
    14,080+11,66
    1,5900+11,19
    WertpapierKursPerf. %
    1,3050-13,58
    3,2000-13,75
    3,3300-14,18
    102,00-32,00
    1,6000-32,20

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.13 14:44:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      ist hier schon jemand investiert ?
      oder hat es vor ?

      LG
      keyar
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.12.13 23:29:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Fondsverwaltung kann in alles mögliche investieren, nicht nur in Mittelstandsanleihen.

      Warburg Invest hatte in der Vergangenheit in Bezug auf Anleihen nicht immer das allerglücklichste Händchen. Ich erinnere nur an den Kursverlauf des Banken Focus Basel III, WKN A0RHEX, der erst einmal ein Drittel seines Wertes verlor, während die deutschen Genußscheine und Perpetual stetig stiegen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 07:53:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich erachte beim Thema Mittelstandsanleihen solche als erwähnenwert, die zur Zeit im Zuge der Insolvenzen einiger Unternehmen zu Unrecht mit in den Strudel gerissen worden sind.

      Zu nennen ist hier insbesondere die ZAMEK-Anleihe.

      Hier können außergewöhnliche Renditen erwirtschaftet werden.

      Dazu brauche ich diesen kostenbelasteten Vehikel nicht.

      China
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 09:23:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.961.210 von keyar am 02.12.13 14:44:21Hallo!

      Ich halte es, angesichts der Niedrigzinsen, für sinnvoll, sich mit dem Sektor zu beschäftigen.
      Würde aber empfehlen, den Fonds erstmal zu beobachten.
      Ich habe den der Bayern-Invest auf meiner Watch. Muss aber sagen, wenn ich sehe, in was für Gurken die die letzten Monate investiert haben, da käme dieser Fonds für mich nicht in Frage. Man sieht`s auch an dessen Performance.
      Ich picke meine Anleihen lieber selber raus.
      Leider ist in Fällen, wo die Leute weniger Ahnung haben, dann solch ein Fonds auch wenig hilfreich. Da sie kaum rechtzeitig die Qualität seines Portfolios einschätzen können.
      Ich kann da nur empfehlen, sich selber bischen in die Materie reinzuknien, und sich Wissen anzulesen. Die Rendite des eigenen Depots wird es einem danken.
      Und QUALITÄT bei der Anleihe-Auswahl muss das oberste Kriterium sein. Aktuell ist unglaublich viel Schrott auf dem Markt.
      Zinsdeckungsgrad und Tilgungsfähigkeit stehen für mich immer ganz oben an.
      Ansonsten, wer bischen mehr Ahnung hat: Schaut Euch die jeweils aktuellen Top-Holdings eines Fonds an, und Ihr wisst sofort, ob der gut oder schlecht ist.

      Gruß
      s.
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 09:39:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      was mich speziell am A1W5T2 etwas irritiert, ist die Person H.J. Friedrich.
      der war doch CFO bei WGF und damit wohl maßgeblich an den der Insolvenz vorangegangenen Bilanztricksereien beteiligt ?

      Generell ist halt die Frage, ob man genug Zeit hat um seinen eigenen
      kleinen "Fonds" aufzubauen und zu verwalten.
      Wenn das nicht der Fall ist,welches ist eine (bessere) Alternative
      zum A1W5T2 ?

      LG
      keyar

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 11:13:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.965.722 von chinadotcom am 03.12.13 07:53:35ZAMEK zu Unrecht in den Strudel gerissen ?
      - naja, wollen wir's hoffen !
      ich hab mir letzte Woche nach dem Absturz auch ein paar gekauft,
      bin mir aber bewußt, dass das hochriskant war.
      Nächste Wo. soll ja die Bilanz kommen; wird m.E. übel aussehen.

      Hoffe, dass ein halbwegs optimistischer Forecast mitgeliefert wird.

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 13:47:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei der Auswahl der Mittelstandsanleihen kann es helfen, erst einmal alle Anleihen auszusortieren, die eine Verbindung zur Energiewende besitzen. In diesem Bereich ist die Ausfallrate besonders hoch.

      Klamottenverticker haben auch ein zu hohes Risiko, das mit dem gebotenem Kupon nicht hinreichend belohnt wird.

      Neben Zinsdeckungsgrad und Tilgungsfähigkeit (Beitrag Nr. 4 von stupidgame) empfielt es sich, auch die Eigenkapitalausstattung der Firma anzuschauen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 21:22:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachricht vom 04.12.2013 | 11:42
      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN A1R0RZ)

      KFM Deutsche Mittelstand AG / Schlagwort(e): Fonds

      04.12.2013 / 11:42

      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN A1R0RZ)

      Düsseldorf, 04. Dezember 2013 - Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der Ekosem-Agrar-Mittelstandsanleihe für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt und stuft die Ekosem-Agrar-Anleihe (A1R0RZ) in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer vom 29.11.2013 mit 'attraktiv' (4 von 5 möglichen Sternen) ein.

      Die Ekosem-Agrar-Anleihe wurde im letzten Jahr mit einem Emissionsvolumen von 60 Mio. Euro aufgelegt und im Oktober 2013 um 18 Mio. Euro aufgestockt, so dass die Anleihe ein Emissionsvolumen von 78 Mio. Euro aufweist. Die Anleihe ist mit einem Zinskupon von 8,50% ausgestattet und läuft bis zum 07.12.2018. Von Seiten der Ekosem-Agrar GmbH besteht ein Kündigungsrecht ab frühestens 07.12.2016.

      Die Ekosem-Agrar GmbH ist eine deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Das Unternehmen ist seit über 19 Jahren im russischen Agrarsektor erfolgreich aktiv.

      Nach Ansicht der Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG hat sich die Ekosem-Agrar in den vergangenen Jahren eine sehr gute Marktposition erarbeitet und profitiert von der weltweit steigenden Nachfrage nach Agrarrohstoffen und Milchprodukten.

      Die Hauptaktivitäten der Gruppe umfassen die Produktion von und den Handel mit tierischen (insbesondere Milch und Fleisch) und pflanzlichen (Saatgut) Agrarprodukten. Mit 41.000 Rindern, davon 17.000 Milchkühen mit jährlich 84 Mio. Litern Milch und einer derzeitigen Gesamtanbaufläche von 186.000 Hektar ist sie der größte Milchbauer Russlands. Bis zum Jahr 2015 soll die Milchkuhherde von 17.000 Stück auf 28.000 Stück vergrößert und die landwirtschaftliche Nutzfläche zum Anbau von Futtermitteln um ein Drittel erweitert werden. Für die abgelaufene Landwirtschaftssaison konnte das Unternehmen eine Rekordernte vermelden.

      Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
      Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen Fonds (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Die Kursentwicklung, die Investments des Fonds und allgemeine Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

      Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung durch Ihren Berater erforderlich. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A., 2, Place Dargent in L-1413 Luxemburg) sowie bei Zahl- und Informationsstellen (M.M.Warburg Bank & CO Luxembourg S.A., 2,Place Dargent in L-1413 Luxemburg, M.M.Warburg & CO KGaA, Ferdinandstraße 75 in D-20095 Hamburg oder Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21 in A-1010 Wien) erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernimmt die Verwaltungsgesellschaft keine Haftung.

      Pressekontakt
      KFM Deutsche Mittelstand AG
      Hans-Jürgen Friedrich
      Königsallee 68
      40212 Düsseldorf
      Email: hj.friedrich@kfmag.de
      Tel.: +49 211 3239576
      www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de
      www.kfmag.de


      Ende der Finanznachricht

      04.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      243067 04.12.2013

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-kauft-ekosemagraranleihe-wkn-arrz/?companyID=382965&newsID=780623
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 12:38:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Pressearbeit finde ich vorbildlich
      ( nur die "Personalie H.J.Friedrich" irritiert mich halt...)

      06.12.2013 / 11:35

      ---------------------------------------------------------------------

      PRESSEMITTEILUNG

      KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die 'GIF-Anleihe'
      - Musterdepot verkauft GIF-Anleihe und realisiert Gewinn von 20,6% in elf
      Monaten
      - Kursanstieg führt zur Rückstufung der Anleihe auf unattraktiv

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 09:30:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Pressearbeit finde ich auch gut. Auch dass die Investments auf der homepage genannt werden ist echt gut. Nachdem der Fonds auf Geld sitzt, müssen die investieren und werden in Pressemeldungen sagen in was sie investiert haben.

      Gestern gab es eine Medlung dass der Dt. Nuttl. Fonds nun KTG-Energie gekauft hat. KTG-Energie gefällt mir persönlich richtig gut. Einer der wenigen Biogasbetreiber der die Versorgungssicherheit auch wirklich gewährleisten kann da die Mutter KTG-Agrar die Agrarflächen besitzt oder gapachtet hat und hierauf den Anbau durchführt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 10:44:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nachricht vom 11.12.2013 | 09:43
      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Grand City Properties-Anleihe (WKN A1HLGC)

      KFM Deutsche Mittelstand AG / Schlagwort(e): Fonds

      11.12.2013 / 09:43

      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Grand City Properties-Anleihe (WKN A1HLGC)

      Düsseldorf, 11. Dezember 2013 - Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der Grand City Properties-Mittelstandsanleihe für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt.

      Die Grand City Properties-Anleihe wurde in diesem Jahr mit einem Emissionsvolumen von 200 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 6,25% bei einer Laufzeit bis zum 03.06.2020.

      Die Grand City Properties erwirtschaftet seit Jahren steigende Umsätze und steigende Gewinne im zweistelligen Bereich. Nachdem schon im Jahr 2012 die Vorjahreszahlen deutlich übertroffen worden sind (Betriebsgewinn 2012: 92,9 Mio. Euro, Vorjahr 58,7 Mio. Euro), weist Grand City Properties im Jahr 2013 ein Ergebnis aus, das die Zahlen für 2012 bereits nach den ersten 9 Monaten übersteigt (Betriebsgewinn 3. Quartal 2013: 137,1 Mio. Euro). Das Unternehmen hat Anfang des Monats eine Aktienkapitalerhöhung durchgeführt und damit sein Eigenkapital deutlich gestärkt. Die Platzierung war überzeichnet und der Bruttoemissionserlös betrug 175,5 Mio. Euro.

      Grand City Properties konzentriert sich auf den Erwerb und das Management von Wohnimmobilien in Deutschland, vor allem in großen städtischen Ballungsräumen. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Großteil der erworbenen Objekte im eigenen Bestand zu halten.

      Als Spezialist für Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotential in urbanen Wachstumsregionen in Deutschland ist Grand City Properties in einem attraktiven Nischenmarkt (mittlere Portfoliogrößen, wenig entwickelte Immobilien) mit geringem Wettbewerb aktiv. Ziel ist die langfristige und nachhaltige Wertsteigerung des Immobilienportfolios.

      Nils Kramer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): 'Die Grand City Properties bietet nicht nur Qualitätswohnungen, sondern auch eine nachhaltige zielorientierte Bewirtschaftung der Immobilien, was letztlich den Erfolg des Geschäftsmodells ausmacht.'

      Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
      Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen Fonds (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de

      Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Soweit in dieser Ausarbeitung Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung durch Ihren Berater erforderlich. Ausführliche produktspezifische Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen vollständigen Verkaufsprospekt, den wesentlichen Anlegerinformationen sowie dem Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese Dokumente bilden die allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen. Sie sind kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft (WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A., 2, Place Dargent in L-1413 Luxemburg) sowie bei Zahl- und Informationsstellen (M.M.Warburg Bank & CO Luxembourg S.A., 2,Place Dargent in L-1413 Luxemburg, M.M.Warburg & CO KGaA, Ferdinandstraße 75 in D-20095 Hamburg oder Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21 in A-1010 Wien) erhältlich. Für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung und/oder der Verteilung dieser Ausarbeitung entstehen oder entstanden sind, übernimmt die Verwaltungsgesellschaft keine Haftung

      Pressekontakt
      KFM Deutsche Mittelstand AG
      Hans-Jürgen Friedrich
      Königsallee 68
      40212 Düsseldorf
      Email: hj.friedrich@kfmag.de
      Tel.: +49 211 3239576
      www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de
      www.kfmag.de


      Ende der Finanznachricht

      11.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      244207 11.12.2013

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-kauft-grand-city-propertiesanleihe-wkn-ahlgc/?companyID=382965&newsID=781582
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 10:44:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Frage mich langsam ob die zu jeden Kauf eine Nachricht bringen bzw ob Sie dies dann auch beim Verkauf machen......
      Avatar
      schrieb am 12.12.13 09:14:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich finde es gut wenn der Anleger eine Übersicht hat in was sein Geld investiert ist. Ich erwarte, dass der Fonds auch meldet wenn er Verkäufe tätigt. Nur das ist dann auch die Transparenz die auf der website zu lesen ist.
      Avatar
      schrieb am 12.12.13 19:34:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo

      Der Fonds ist ja noch nagelneu.
      Die müssen jede Menge Informationsarbeit leisten damit ihn überhaupt jemand kauft.
      In den Informationen des Fonds finden sich jedoch keine substantiellen Informationen, nur das übliche BlaBla.
      http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/der-fonds…

      Bisher konnte er ja noch nichts verkaufen, weil er ja noch keinen Bestand hat. Ausserdem warum sollte er verkaufen (auch wenn er was zu verkaufen hätte) ??

      Es ist ein Anleihefonds der auf hochspekulative Anleihen setzt.

      Der Benefit sollte aus der Zinszahlung der Anleihen die aufgrund der Expertise des hoffentlich kompetenten Fonds-Mangagements kommen und nicht aus Kauf und Verkauf.

      Dafür gibts leider noch keinen Beweis und die Ziele sind bisher nicht sonderlich hoch gesteckt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.12.13 21:27:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin ebenfalls auf den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufmerksam geworden. Finde die Struktur interessant. Die Auflistung der Investments und die angestrebte Transparent ist im Vergleich zu anderen Fonds bemerkenswert. Da können sich andere Fondsanbieter, die nur zu den Rechenschaftsbereichten alles erläutern eine Scheibe abschneiden. Denke, dass auch Verkäufe mitgeteilt werden. Habe mich heute in den Email-Verteiler eingetragen und bin mal gespannt, was mir als News künftig zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich weitere Informationen erhalte gebe ich sie bekannt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 21:17:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe mir paar Anteile ins Depot gelegt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.13 10:37:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Anleihe Guenther Zamek - A1K0YD -

      Absturz ohne News !! - Verkäufe von Insidern ?
      der GJ- Abschluss soll ja noch dieser Tage kommen.
      ( wird sicher grauenhaft aussehen )
      Wichtiger wird m.E. der AUSBLICK !

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 18.12.13 18:57:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Zamek Anleihe ist gar nicht im Portfolio des Fonds
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.13 15:23:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.075.916 von Swapper am 18.12.13 18:57:07der Fonds hat zuletzt die Anleihe der Stern-Immobilien AG aus München gekauft. Die habe ich für mich privat gekauft. Das ist eine Anleihe mit doppeltem Boden wie ich in der Zeitung lesen konnte.(hinterlegte Sicherheiten, Inflationsausgleich...) Stern investiert in Immobilien in guten Lagen von München und in Kitzbühl. Potential sehe ich beim dritten Immostandbein: Istanbul, da ist Wachstum pur angesagt. Denke da hat der Fonds (und ich) was GUTES gekauft :-) Wo bekomme ich sonst noch eine gute Rendite mit wenig Risiko?
      Avatar
      schrieb am 19.12.13 20:23:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Klar, die Anleihe ist totsicher.
      Darum zahlt ja auch jemand in einem absoluten Niedrigzinsumfeld soviel Zinsen.

      Die 20 Mio Anleihe ist mit 11 Mio Sicherheiten hinterlegt.
      Wobei als Sicherheit natürlich einerseits die Immobilien zu nennen sind (deren Wert natürlich selbst festgelegt und nicht neutral ermittelt wurde). Zum zweiten das Aktienpaket der Stern Real Estate (diese Unternehmen wird nicht an der Börse gehandelt und somit ist eine Wertfeststellung ebenfalls nur die eigene Schätzung des Unternehmens.

      Der engebaute Inflationsschutz beginnt bei einer Inflationsrate die wir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hatten und aufgrund der EU-Kriterien auch nicht mehr bekommen sollten.
      Avatar
      schrieb am 19.12.13 22:32:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wenn es in Deutschland eine Blase bei der Bewertung von Immobilien gibt, dann ist es das Preisgefüge bei Münchner Immobilien.
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 09:15:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Zusammen. Hier die Nachricht aus dem KFM Telegramm vom 24.12.2013. Das klingt doch recht gut.

      "Seit dem erfolgreichen Start des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds konnten durch Zinserträge und Kursveränderungen für den Anleger ein Plus erzielt werden. Nachdem bei der Emission am 25. November der Net Asset Value (NAV) bei 50,00 lag, stieg dieser in den letzten knapp fünf Wochen auf 50,22 was einer Jahresrendite von 5,89% entspricht.Mit Hilfe des KFM Scoring-Modells wurden bisher 13 Anleihen von mittelständischen Unternehmen mit einem attraktiven Rendite-/Soliditätsprofil herausgefiltert, von denen 10 in das Kernportfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (DMAF) aufgenommen wurden. Die übrigen 3 Anleihen von Hornbach, Schäffler und Otto wurden entsprechend der Fondsstruktur dem Liquiditätsportfolio zugeordnet."

      Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und erfogreiches 2014.
      Avatar
      schrieb am 11.01.14 11:28:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo zusammen. Neues KFM Telegramm mit guten Nachrichten.

      Mit Hilfe des KFM Scoring-Modells wurden bisher 18 Anleihen von mittelständischen Unternehmen mit einem attraktiven Rendite-/Soliditätsprofil herausgefiltert, von denen zwölf in das Kernportfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (DMAF) aufgenommen wurden. Die übrigen sechs Anleihen wurden entsprechend der Fondsstruktur dem Liquiditätsportfolio zugeordnet.

      Jahresrendite von rechnerisch 11,83% erreicht

      Seit dem Start des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds konnten durch Zinserträge und Kursveränderungen für den Anleger ein Plus erzielt werden. Bei der Emission am 26.11.2013 lag der NAV (Wert je Anteil) bei 50,00 Euro und stieg in den wenigen Wochen um 1,42% auf 50,71 Euro, was einer Jahresrendite von 11,83% entspricht.

      Ich bin von der Offenheit angenehm überrascht. Auf der Homepage werden alle Investments dargestellt. Ich wußte gar nicht, dass es eine Alba Anleihe mit 8% gibt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.01.14 16:28:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.209.229 von Assetseeker am 11.01.14 11:28:12Ich habe gestern den newsletter vom Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds erhalten. Ich bin in der Zeichnunsphase im November zu 50 Euro eingestiegen und freue mich über das bisherige Ergebnis.

      Die Übersicht auf der Homepage des Fonds (www.dma-fonds.de) mit allen Investments in welche der Fonds investiert hat finde ich echt gut. Ich finde bei anderen Fonds immer nur eine Übersicht der TOP 5 Investments zum jeweiligen Stichtag.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.14 17:51:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.210.561 von xircom100 am 11.01.14 16:28:52Glückwunsch Xircom100.:)

      Ich bin erst mit einem Kurs bei 50,52 Euro über die Börse Frankfurt eingestiegen. Zumindest habe ich mir einen Ausgabeaufschlag erspart. Der wäre nämlich bei einem Kauf über meine Bank fällig geworden. Wenn auch nur 1,5%. Aber warum soll ich meine Rendite schmälern, wenn ich keine Anlageberatung und eine anschließende Kundenbetreuung zum Fonds erhalte. Ich bin gespannt, wie sich der Kurs weiterentwickelt. Am Freitag war er an der Börse Frankfurt schon bei 50,90 Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.02.14 15:29:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      News

      6. Februar 2014
      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Anleihe der Deutsche Rohstoff AG (WKN A1R07G)

      http://www.kfmag.de/presse/details.html?tx_news_pi1[news]=72…

      LL keyar
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 13:15:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      News

      DGAP-News: KFM Deutsche Mittelstand AG / Schlagwort(e): Research
      Update/Fonds
      Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds verkauft Anleihe der Deutschen
      Forfait (WKN A1R1CC)

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 20.02.14 12:36:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich denke die haben sich gut verzockt mit der Deutschen Forfait. Der Fond ist abgestürzt, doch kein Zuckerlecken wie die immer meinen und prahlen auf der Homepage :keks:
      Was meint Ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.14 11:49:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.494.891 von Hedgeklon am 20.02.14 12:36:46Hallo zusammen. Hier die Nachricht aus dem KFM-Telegramm vom 20.02.2014

      Inzwischen ist das Volumen des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds auf über 10 Millionen Euro angewachsen und die Investitionen des Fonds belaufen sich auf 27 Anleihen. Mit Hilfe des KFM Scoring-Modells wurden bisher 27 Anleihen von mittelständischen Unternehmen mit einem attraktiven Rendite-/Soliditätsprofil herausgefiltert, von denen 20 in das Kernportfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen wurden. Die übrigen sieben Anleihen wurden entsprechend der Fondsstruktur dem Liquiditätsportfolio zugeordnet. Bei den investierten Mittelstandsanleihen beträgt der durchschnittliche Zinskupon im Kernportfolio 7,55% und im Liquiditätsportfolio 5,97%. Neu in den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen wurde die Anleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH mit einem Zinscoupon von 7,5%, deren Kurs gleich nach Handelsstart Richtung 103% marschierte. Für das Gesamtportfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (incl. der Liquidität) ergibt dies aktuell eine Durchschnittsrendite von 5,72%, so dass wir auf dem Weg zur Zielrendite von 5 bis 6% im Jahr auf einem sehr guten Weg sind.

      Die Aufstellung aller Investments sind unter http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/investmen… nachzulesen.

      Das hört sich doch alles recht ordentlich an. Der aktuelle Kurs liegt bei 50,53.
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 11:03:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Leider kann man nirgend wo erkennen, wann und zu welchem Kurs sie die Forfait veräußert haben. Auch nicht wieviele Stücke sie gehalten haben. Wenn ich mir die Umsätze der letzten Wochen anschaue, dann bleiben nur 2 Tage übrig wo ein Handelsvolumen über 100000 statt fand. Somit sollte der Verkaufskurs irgendwo zwischen 60 und 80 Euro liegen. Daraus resultiert ein Verlust zwischen 30000 bis 60000Euro.
      Das ist schon eine hohe Summe und schmälert den Gewinn beträchtlich.
      Wäre schön wenn der Fond diese Daten für die Anleger offen legen würde. Das nennt man dann transparent.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 13:32:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.508.477 von smalio am 23.02.14 11:03:53Bei dem Fondsvolumen von 10 Mio. Euro bedeutet ein Verlust von 45 TEUR (ich habe deine Mitte von 30-60 TEUR genommen) eine Reduzierung des NetAssetValue um 0,45%. Das zeigt mir mal wieder dass eine Fondslösung, gerade bei Mittelstandsanleihen, die bessere Alternative gegenüber einem Einzelinvestment ist. Der Fonds kann bei aktuell 27 Investments einzelne Schwankungen viel leichter „verkraften“ als ich in meinem Depot. Neu hinzugekommen ist im Fonds die Neue ZWL, die nach der Emission gleich mit etwa 2,5% im Plus liegt. Der NetAssetValue liegt wieder bei 50,53 Euro. Da müsste morgen der Börsenkurs des Fonds steigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 19:47:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.508.843 von Captaintrade am 23.02.14 13:32:00Der Fonds ist noch viel zu jung, um hier Performancerechnungen aufzumachen. Das ist Schmarrn. Hier geht es um paar Monate.
      Eine Diversifizierung ist sicherlich nicht schlecht. Aber - wie leider auch das Beispiel schon älterer M-Bond Fonds zeigt, laden die auch jede Menge Schrott auf. Und das werden später die Performancebremsen.
      Ich investiere lieber in max. 5-7 Anleihen, wo ich aber weiss dort stimmt die Qualität. Und ich habe micht von vormherein 60% Wackelkandidaten an Bord.
      Übrigens - wer es noch nicht weiss - es ist bei größeren Fonds duraus auch üblich, dass die Banken und Versicherungen dort Überschuss-Assets "parken", die sie anderweitig aktuell nicht loswerden, und damit den Fondsanteil-Inhabern die Performance versauen.
      Manche Fonds sind regelrechte "Schrottabladeplätze".
      Das will ich hier nicht unterstellen, dafür ist der zu klein. Aber ich würde nie in einen Fonds investieren, der mehr als 50% Einzelpositionen hält, die ich nie kaufen würde.
      Was ich hier so die Wochen über beobachte, kommt mir eher vor, wie eine verdeckte PR-Aktion. Kaum ein kleiner Fonds macht so viel PR-Tamtam, um seine paar Käufe, wie der hier.

      s.
      Avatar
      schrieb am 01.03.14 11:08:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ob das tatsächlich jemand glaubt, dass ein Fonds der Anleihen die Zinsen über 5% sammelt irgendetwas mit ... sicher ... zu tun haben kann??

      Auch das quasi tägliche Ermitteln es NAV und hochrechenen der Jahresrendite ist eine Vorgehensweise die wohl aus Not geboren ist, denn souverän ist was anders.

      Firmen die aufgrund ihres Geschäftsmodells und der unsicheren Zukunftsaussichten keine regulären Kredite mit entsprechenden Zinsen bei den Finanzinstituten bekommen, finden nunmal keinen anderen Weg als den Michel anzuzapfen.

      Auch hat man so den Eindruck, dass der eine oder andere hier ein persönliches Interesse daran hat dass der Fonds sich verkauft und Werbung in eigener Sache macht.

      Aber was solls, der Mensch will bestätigen was er glauben will, und da ist keine Argumentenverdreherei zu schade.

      Immerhin hat es der Fonds geschafft seine "Anfangserfolge" in kürzester Zeit zu pulverisieren, und das in einem steigenden Markt der High Yields unterstützt.

      Prädikat: Finger weg
      Avatar
      schrieb am 05.03.14 00:19:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      OH es geht stark runter, bald unterm Emissionspreis :eek: Die große Sprüche gehen mir eh auf dem Keks von denen, die bekommen nun ihre Quittung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.14 08:52:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Jede anlage in ne aktie mit ordentlicher bewertung und guter dividendenrendite ist sicherer als dieser fonds-meine meinung...
      Avatar
      schrieb am 15.03.14 16:37:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wo sind denn jetzt die euphorischen Beiträge über den Fonds der sich gerade in den Boden bohrt ??

      Zum Thema vorbildliche Information ... das Factsheet auf der Fondsseite ist hoffnunglos veraltet (11/13)
      Ebenso wirbt er mit einen Musterdepot auf seiner Website, dieses ist natürlich auf 100% Anleihen bezogen, aber der Fonds will nur 51% in Anleihen anlegen, den Rest in Sichteinlagen.

      Mit der Verwaltungsvergütung und Depotbankgebühren fallen Kosten von 1,65% an (weitere versteckte Kosten kommuniziert der Fonds nicht)
      Er will 3% über 5-jährigen Bundesanleihen erwirtschaften (es gibt keine 5-jährige Bundesanleihen) auch findet man die Zielrendite von 5-6%

      Naja, das passt ja grob zusammen. Also 5%, die Kosten von 1,65% müssen auch erwirtschftet werden, also muss der Fonds 6,5% erarbeiten. Das mit 51% des Fondsvermögens, denn der Rest ist ja in Sichteinlagen.
      Rechnen wir für Sichteinlagen großzügig 1% für Sichteinlagen bei 49% Anteil macht das 0,5% Rendite.
      So müssen die Restlichen 51% eine Depotrendite von 6% bringen was einen Ertrag des Depotanteils von 12% ergibt.

      Also
      49% bringen 1%
      51% bringen 12%
      ergibt Depotrendite 6,5%

      Das einzige was hier sicher ist bleibt die Verwaltungsvergütung die auch bezahlt werden muss wenn der Fonds baden geht.

      Vergleich zu einem High Yield Fonds der letzten 6 Monate
      A1C8QT +5,76%
      A1W5T2 nix

      Entschuldigt, ich hatte einfach Langeweile.
      Avatar
      schrieb am 17.03.14 12:46:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo zusammen. Die Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds ist besser als die Indizes BONDM und MiBOX. Schaut Euch den Chart mal an.



      Vielen Dank Swapper für Deine Hinweise. Ich habe das mal gecheckt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

      Im Prospekt und in den anderen Unterlagen wird als Vergleichsmaßstab die 5-jährigen Bundesobligation herangezogen und nicht die Bundesanleihen. Im Prospekt steht:Der Fonds strebt als Anlageziel eine Renditeentwicklung in Höhe von 3 % über der Rendite von 5-jährigen Bundesobligationen an.

      Im Prospekt steht auch, dass der Fonds mindestens 51% in fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere investiert und bis zu 49% des Wertes des Fondsvermögens in Geldmarktpapiere bzw. in Sichteinlagen oder andere kündbare Einlagen investiert werden können.

      Ich vermute, dass der Fonds deutlich mehr als 51% in festverzeinliche Wertpapiere investiert hat. Dafür spricht auch die Aufstellung der 28 einzelnen Positionen auf der Internetseite.

      In der wesentlichen Anlegerinformation werden die laufenden Kosten mit 0,83% genannt. Woher hast Du denn den Wert von 1,65%?

      Einen Vergleich mit einem Unternehmensanleihenfonds von BlackRock finde ich unpassend. Der iShares Markit iBoxx Euro High Yield ist ein boersengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der moeglichst genau die Wertentwicklung des Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Welche da sind, ist hier nur schwer erkennbar. Ich habe aber keine Unternehmensanleihen von mittelständischen Unternehmen gefunden.
      Avatar
      schrieb am 17.03.14 19:15:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo

      Das mit den Kosten hat du aus dem KIID, aber damit sind nur die laufenden Kosten gemeint.
      Im Verkaufsprospekt steht:

      Verwaltungsvergütung (einschl. Vergütung für die Zentralverwaltung und Vergütung für den Investmentmanager oder Investmentberater oder Anlageausschuss in % des Nettofondsvermögens)
      Anteilklasse R bis zu 1,5 % p. a.2
      Anteilklasse I bis zu 1,5 % p. a.2
      Anteilklasse M bis zu 1,6 % p. a.2
      Depotbankvergütung: in % des Nettofondsvermögens)
      bis zu 0,15 % p. a.3


      Darüber hinaus gibt es noch Kosten die erfahrungsgemäß nicht angegeben werden (weil nicht vorgeschrieben), die werden erst im ersten Jahresbericht ersichtlich.

      Ob der Vergleich mit dem A1C8QT korrekt ist ... naja, der Mittelstandfonds ist ein Zwerg der in der Fondsbranche keine nenneswerte Rolle spielt.
      Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei High Yields ist nicht gering (Mittelstandsanleihen sind ebenfalls High Yields)

      Durch die Streuung über 400 Positionen ist hier beim ETF eine weitaus bessere Absicherung gegeben, dazu kommt die Kindersicherung, dass lediglich Anleihen mit einem ausstehenden Mindestbetrag von 250 Mio in Frage kommen.
      Damit ist er natürlich nicht mit dem Mittelstandfonds vergleichbar, der ein wesentlich höheres Risiko fährt (schlechtere Ratings, wenig Positionen und kleine Unternehmen).

      Mit den Bundesobligationen hast du recht, aber das die Restrendite der 10-jährigen vergleichbar hoch ist verändert sich die Betrachtung nicht.

      Die ersten Ausschüttungen sollen im Februar 2015 getätigt werden ... vermutlich gibt es vorher auch keinen Jahrensabschluss.

      Leider stellt der Fonds hier nur ungenügende Informationen zur Verfügung, wie gesagt ist es usus, dass das Factsheet akuell ist und die entsprechenden Informationen daraus ersichtlich sein sollten.
      So kannst du zwar nachlesen welche Positionen im Fonds sind, aber nicht in welcher Menge.

      Ich finde für einen jungen Fonds der sich im Markt etablieren will ist die Informationspolitik stark verbesserungswürdig.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.03.14 16:52:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo

      Noch ein paar Informationen zum Nachdenken.

      Der Fonds hat ein Fondsvermögen von ... keiner weiss es so genau weil die Informationspolitik ja eher auf Verschleierung ausgelegt ist ... ca. 8 Millionen.

      8 Millionen ist für einen Fonds absolut läppisch.
      Aber es sind 8 Mio, davon bekommt das Fondsmanagement nach heutigen Informationen 1,5% also 120.000 Euro jährlich.
      Das ist natürlich lächerlich wenig und kein Fondsmanager würde dafür einen Finger krumm machen.

      Da fragt man sich natürlich schon was für einen Zweck der Fonds überhaupt verfolgt.

      So liest man in den Fondsunterlagen ...

      Das Liquiditätsportfolio soll bis zu 25% des Fondsvolumens umfassen. Die Warburg Invest KAGmbH fungiert als Fondsberater für dieses Segment. Es ist beabsichtigt, börsennotierte festverzinsliche Wertpapiere von Emittenten zu erwerben, die nach Möglichkeit entweder als Familienunternehmen im Index „DAXplusFamily30“ gelistet sind, den deutschen Top-­‐500-­‐Familienunternehmen angehören oder bei denen das Emissionsvolumen der begebenen Emission den Betrag von 500 Mio.Euro übersteigt. Bei der Auswahl der Wertpapiere steht eine hohe Liquidität im Vordergrund.

      Cool, jetzt weiss ich warum ein hohe Anzahl der im Fonds gehaltenen Anleihen keine Familienunternehmen sind denn ... nach Möglichkeit ... lässt hier ja alles offen.
      Auch der schöne Satz mit der hohen Liquidität ist erste Sahne. Unternehmen mit einer hohen Liquiditätt können nicht gemeint sein (die brauchen kein teueren Kredite), vermutlich (??) ist die Liquidität an der Börse gemeint.

      Aber auch das zweite Ziel des Fonds finde ich toll.

      [Das Kernportfolio soll bis zu 75% des Fondsvolumens umfassen und wird durch die Heemann Vermögensverwaltung GmbH als Fondsberater betreut. Im Kernportfolio soll derzeit ausschließlich in festverzinsliche Wertpapiere von mittelständischen Unternehmen investiert werden, deren Gesamtemissionsvolumen unterhalb von 500 Mio. Euro liegt (wie z.B. Dürr AG, KUKA AG, etc.)

      Soso die Heemann Vermögensverwaltung GmbH.

      Im der Produktinformation des Fonds steht ...

      Die Auswahl der Investments im Kernportfolio erfolgt auf der Grundlage der Empfehlungen des Analyseinstrumentes KFM-­Scoring

      Für dieses Kernportfolio ist dann das einzigartige "KFM Scoring Modells" zuständig. Leider ist auf der Homepage der Vermögensverwaltung auch nicht erklärt was das denn sein soll. Vermutlich kennen die das auch nicht.
      http://www.heemann.org/de/home/index.php

      Aber das wäre ja nachvollziehbar, denn diese Methode wird ja nur für das Kernportfolio angewendet und nicht für das Liquiditätsportfolio weil es ja geheim ist und kein anderer kennen darf.

      Naja, mir persönlich ist der Fonds mehr als suspekt.
      Miserable und veraltete Informationen, undurchsichtiges Geschäftsmodell, ein Teilung in Kernportfolio und Liquditätsportfolio ... warum ??, minimales Fondsvermögen ...

      Pressestimmen zum grundsätzlichen Invest in Mittelstandanleihen gibt es natürlich auch.

      Der Micro Bond Index (MiBox), der als Gradmesser für die tatsächliche Wertentwicklung der Mittelstandsanleihen gilt und gegenwärtig 93 Anliehen von 83 Unternehmen enthält, erzielte in den vergangenen drei Jahren eine Performance von minus 3,47 Prozent. Der iBoxx Euro Non Financials schaffte 19,31 Prozent, der iBoxx Euro High Yield Main Non-Financials cum Crossover 28,43 Prozent. Selbst über einen kürzeren Zeitraum von drei Monaten blieben die Mittelstandsanleihen hinter den entsprechenden iBoxx-Indizes zurück. Der MiBox kam auf minus 3,05 Prozent, die beiden anderen iBoxx-Indizes auf 1,30 beziehungsweise 0,69 Prozent.
      http://www.portfolio-international.de/no_cache/newsdetails-p…

      Alle Auszüge sind von den Unterlagen der Fondshomepage und können von jedem nachgelesen werden.
      http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/informati…

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.03.14 21:40:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo zusammen,

      zum 28.02.2014 liegt das Fondsvolumen bei 16 Mio. Euro. (siehe http://fonds.finanztreff.de/fonds_einzelkurs_uebersicht.htn?…)

      Andere Fondsmanager machen sich offensichtlich auch die Finger krumm. Die Fondsmanager der Bayern Invest, der Artus Vermögensverwaltung, von Johannes Führ Asset Management und von der Steubing AG.

      Ich finde es gut, dass es Anbieter gibt, die sich auf dieses Anleihensegment spezialisert haben. So habe ich eine Möglichkeit, 10.000,00 Euro breit gestreut in verschiedene Anleihen des Mittelstandes zu investieren. In der Vergangenheit ist es mir häufiger passiert, dass ich eine Anleihe nicht kaufen konnte, weil die Mindestsumme bei 50.000,00 Euro festgelegt wurde.
      Avatar
      schrieb am 26.03.14 14:17:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      Welche Anleihe mit Kindersicherung oder doppelter Kindersicherung aus dem Bereich Mittelstandsanleihen mag Assetseeker damit wohl meinen? Mir ist keine bekannt.

      Durch die 1k-Stückelung der Mittelstandsanleihen werden gerade die Privatanleger angesprochen, die die hohen Risiken nicht erkennen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.14 15:13:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Laut Newsletter soll eine erste Ausschüttung im Februar 2015 erfolgen. Es heisst weiterhin, dass sich der Zwischengewinn auf 1,94 Euro erhöht hat.
      Bedeutet das, dass dieser Zwischengewinn ausgeschüttet wird? Wird dieser dann vom Anleihekurs nach Ausschüttung abgezogen?
      Kann das jemand beantworten?
      Avatar
      schrieb am 29.12.14 11:25:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      DGAP-News: KFM Deutsche Mittelstand AG: Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft neue Anleihe der PCC SE (WKN A13SH3) (deutsch)
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 23:32:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo zusammen,

      der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds hat die erste Ausschüttung vorgenommen. 4,20% sind im Vergleich zu anderen Festzinsanlagen richtig gut. Der Fonds hat keine Ausfälle zu verzeichnen. Das KFM Scoring ist offensichtlich ein gutes Analyse-Tool. Im Anleihen-Finder wird berichtet, dass die KFM AG für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert wurde. Die Reaktionen zur Nominierung sind sehr interessant und lesenswert (http://www.anleihen-finder.de/kfm-deutsche-mittelstand-ag-fu…
      Ich finde die Arbeit und die Transparenz des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds lobenswert. Meine Erwartungen sind erfüllt und in puncto Transparenz übertroffen worden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.15 16:03:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo zusammen,

      die BayernInvest überträgt das Fondsvolumen ihres Mittelstandsanleihenfonds auf den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. Zitat Pressemeldung "Die Wahl fiel auf den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds der KFM Deutsche Mittelstand AG, weil in vielen Punkten eine Übereinstimmung der Investmentstrategie vorliegt und eine effizientere Verwaltung im Sinne der Anleger und Investoren ermöglicht werden soll. Insbesondere das exklusive KFM-Scoring-Verfahren ist am Ende ausschlaggebend für die Übertragung des Fondsvolumens gewesen." Das Interview mit Hermann Kutzer beim Anleihenfinder ist empfehlenswert.
      https://www.anleihen-finder.de/mittelstandsanleihen-bleiben-…
      Avatar
      schrieb am 09.08.15 14:53:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS schließt Übernahme erfolgreich ab
      Hallo zusammen,

      hier der aktuelle Beitrag vom Anleihen Finder zur Übernahme des Fonds.http://www.anleihen-finder.de/deutscher-mittelstandsanleihen…

      Interessant ist auch die aktuelle Aufstellung der Investments auf der Homepage des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/investmen… und unter Performance des Fonds http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/bisherige…kann die Entwicklung des Fonds gut nachvolllzogen werden.

      Alles in allem eine erfreuliche Entwicklung.
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 11:08:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      KFM Deutsche Mittelstand AG für seine Leistungen im Wettbewerb Großer Preis des Mittelstandes ausgezeichnet
      Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2015 durch die Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet. Der Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ist im Wettbewerb als Finalist für seine Leistungen geehrt worden.

      Hier die Eilmeldung auf dem Anleihen-Finder: http://www.anleihen-finder.de/eilmeldung-kfm-deutsche-mittel…

      Meinen Glückwunsch an das Team der KFM Deutsche Mittelstand AG
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 22:00:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Artikel bei Fondsdiscount
      Hallo zusammen,

      hier ein sehr interessanter Artikel bei Fondsdiscount mit Vergleichscharts des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds zu anderen Fonds der gleichen Kategorie. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.https://www.fondsdiscount.de/magazin/beitrag/zwischengewinn-…
      Und die Fondspräsentation auf Youtube des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds ist empehlenswert.https://www.youtube.com/watch?v=v9aeSRiaChI
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 00:46:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sind die Fondmanager des Mittelstandsanleihenfonds davor gefeit gewesen, Getgoods, Solarworld, MS Deutschland, Zamek, S.A.G., Singulus, Penel und den anderen anrüchigen Mist einzukaufen?
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 11:46:08
      Beitrag Nr. 50 ()
      100% Transparenz
      Hallo Nickelich,

      der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds hatte in solchen Werte nicht investiert. Der Fonds legt alle seine Investments zu 100% transparent auf der Internetseite http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/offen.Ich habe verfolgen können, das der Fonds bei Titeln wie Singulus, Beate Uhse, GrandCity Properties oder Sanders aus den Investments mit Gewinnen frühzeitig ausgestiegen ist. Das wurde auch in den Pressemeldungen http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/presse/pr…klar erläutert. Die Auswahl und die Überwachung der Anleihen mit dem KFM-Scoring funktioniert erkennbar.

      Beste Grüße Assetseeker
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 13:57:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.923.428 von Assetseeker am 24.10.15 11:46:08Meinen Sie, daß Sie nun genug Werbung für einen Fonds gemacht haben, der extrem hohe Kosten vorzuweisen hat? Ist die Angabe des TER mit 1,97% richtig?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 15:14:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Niekelich,

      ich versuche lediglich meine Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Forum mitzuteilen. Beratung und Betreuung bei Banken zum Thema Unternehmensanleihen gibt es ohnehin nur in seltenen Ausnahmefällen. Dein Hinweis auf die Kosten finde ich gut. Daraufhin habe ich mir mal den Vergleich von Fondsdiscount genauer angeschaut. https://www.fondsdiscount.de/magazin/beitrag/zwischengewinn-…

      Trotz der besseren TER bei den anderen Fonds, schneidet der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds nach Kosten besser ab.

      BNY Mellon TER 1,14% Rendite seit Jahresbeginn: -1,38%
      Raiffeisen-Euro-Rent TER 0,61% Rendite seit Jahresbeginn: -0,15%
      dbx II iBoxx TER 0,15% Rendite seit Jahresbeginn: +1,08%
      Artus TER 1,74% Rendite seit Jahresbeginn: -1,38%
      Steubing TER keine Angaben Rendite seit Jahresbeginn: -5,54%
      Inprimo TER 1,33% Rendite seit Jahresbeginn: -2,07%
      Dt. Mittelstandsanleihenfonds TER 2,15% Rendite seit Jahresbeginn: +4,52%

      Wenn ich die BVI-Methode richtig verstanden habe, werden in der Renditeberechnung seit Jahresbeginn die Kosten berücksichtigt. Laut den Pressemeldungen des Fonds, müssten die Kosten des Fonds im Laufe des Jahres durch die Steigerung des Fondsvolumens niedriger werden. Ist ja auch logisch, weil durch ein höheres Fondsvolumen die feststehenden Kosten für Wirtschaftsprüfer und Prüfungskosten in Relation niedriger werden.

      Was nutzt einem Investmentsparer die niedrigen Kosten des Fonds, wenn der Anlageerfolg unterm Strich negativ ist. Der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds erfüllt in diesem Punkt meine Rendite-Erwartung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 16:33:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.924.064 von Assetseeker am 24.10.15 15:14:25Nicht nur 1,97% jährliche Kosten, sondern unverschämte 2,15% !!!
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 16:33:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.923.797 von nickelich am 24.10.15 13:57:43
      TER und/oder (Gesamt-)Rendite
      Bei meiner Anlageentscheidung ist die Kostenquote nicht von entscheidender Bedeutung oder besser gesagt von geringer Bedeutung.

      Für mich von Bedeutung ist die Rendite nach Kosten!

      Was hilft es mir wenn ich einen Fonds kaufe der eine niedrige Kostenquote hat aber mir jedes Jahr keine oder eine negative Rendite liefert, deshalb geht mein Blick zunächst auf die Gesamtrendite nach Kosten.

      Wenn ein Fonds ordentlich verdient und an die Anleger ausschüttet kann der Fondsmanager auch was verdienen. Vielleicht motiviert ihn das im nächsten Jahr auch wieder gute Arbeit abzuliefern.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 17:00:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.924.316 von Captaintrade am 24.10.15 16:33:17Wenn die FED in absehbarer Zeit die Leitzinsen anheben wird und dann das allgemeine Zinsniveau steigen wird, werden die Kurse von Anleihen mit festem Zinssatz sinken.

      Die Mittelstandsanleihen besitzen immer einen festen Zinssatz und deren Kurse werden auch sinken. Welche jährliche Kosten (TER) kommen auf den Käufer bei sinkendem Durchschnittskurs der gehaltenen Anleihen zu. Ob deren Kurs schneller sinkt als die Rendite, ist ungewiß. Ein Negativergebnis ist für die Zukunft möglicherweise auch dann zu erwarten, wenn keine der gehaltenen Anleihen notleidend wird.
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 17:15:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.924.316 von Captaintrade am 24.10.15 16:33:17
      4,5% seit Jahresanfang ist für einen Rendtenfonds ein gutes Ergebnis
      Nach Kosten 4,5% Rendite seit Jahresanfang ist für einen Rentenfonds ein gutes Ergebnis in Zeiten von MINIZINSEN.
      Mit Aktienfonds habe ich eine bessere Rendite aber auch ein höheres Risiko. Im Jahresverlauf war ich mit den Aktien auch schon im Minus! Gerade die letzten 4 Wochen haben mir im Aktiendepot erst einen Schub gegeben.

      Die hohe Verzinsung bei Mittelstandsanleihen hilft auf jeden Fall die Volatilität zu bremsen.
      Warum liegt der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds im Plus und die anderen Fonds im Minus? An den Kosten kann es wohl nicht liegen, wenn ich nickelich richtig verstanden habe. Kann mir das einer erklären?
      Wenn ich mir die Liste aus der Diskussion hier ansehen denke ich dass der Artus-, Steubing- und der Inprimofonds doch wie der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds auch in Mittelstandsanleihen investieren. Bei den ersten Fonds (Artus/Steubing/Inprimo)sehe ich in der Auflistung aber in der Rendite ein Minus - (da hilft es meinem Depot aber nicht wenn ich geringere Kosten habe) Mellon und Raiffeisen ist auch im Minus. Für die schlechte Arbeit des Fondsmanagers muss ich diese auch noch bezahlen :mad:) Dann doch lieber ein Fonds wie den Deutschen Mittelstandsanleihen der ein positives Ergebnis liefert.
      Avatar
      schrieb am 24.10.15 17:20:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wie heißt es so schön, aus Ergebnissen der Vergangenheit kann man nicht auf Ergebnisse in der Zukunft schließen.

      Die Auswirkung einer Zinsanhebung auf breiter Front sollte aber von allen intellektuell begreifbar sein.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 14:26:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zinserhöhung auf breiter Front?
      Hallo zusammen,

      seit Mitte 2013 wird immer wieder davon geredet, dass die Zinsen in den USA und in anderen Ländern angehoben werden. Doch passiert ist genau das Gegenteil. Analysten wie Herr Halver von der Baader Bank rechnen nicht mit einer Zinserhöhung. Hier die Übersicht über die Zinssätze der Zentralbanken vom Anleihenfinder.



      Die Zinssenkung von China letzte Woche ist da noch nicht enthalten. Anstattdessen wird unter Analysten sogar die Wahrscheinlichkeit von Negativzinsen diskutiert.

      Ich kann mir nicht erklären, warum die USA und andere Länder die Zinsen im kommenden Jahr erhöhen. In den USA wird sogar wieder über die Schuldenobergrenze gestritten. Soll diese nun angehoben oder sogar ganz entfallen. Und in Europa sorgt Herr Dragi für dauerhaft niedrige Zinsen.

      Anstatt für seine Anlagen bei den Banken Zinsen zu bekommen werden sogar schon Negativzinsen berechnet.

      Ein schönes Wochenende an alle ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 12:10:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kennt jemand einen Fonds, der jährliche Kosten (TER) von über 2,15% hat. Es darf auch ein Dachfond oder reiner Aktienfonds sein, der zweistellig performed hat.
      Avatar
      schrieb am 03.11.15 13:18:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      Erfolgreiche Entwickllung des Deutschen Mittelstandsanleihenfonds
      Hallo zusammen,

      hier die aktuelle Grafik zum Deutschen Mittelstandsanleihenfonds, der auf der Internetseite des Fonds aktuell veröffentlicht ist.http://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/bisherige… Der ausschüttungsfähige Zwischengewinn ist bereits auf 1,90 Euro angestiegen. Für 2015 ist eine Ausschüttung von 2,10 Euro geplant. Der Fonds liegt damit über Plan.

      Und die Wertentwicklung dieses Rentenfonds, kann sich ebenfalls sehen lassen.



      Die Wertentwicklung in diesem Jahr wird von der Warburg mit 6,14% nach der BVI-Methode ausgewiesen. Für einen Rentenfonds mit der Risikoklasse 3 ein beachtlich guter Wert.
      Avatar
      schrieb am 12.11.15 21:11:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      Deutscher Mittelstand als Anlage - Alternative
      Investoren und Anleger schauen sich bei der Niedrigzinslage momentan nach Alternativen um. Der Deutsche Mittelstand und der Erfolg von vielen familiengeführten Unternehmen bietet Investmentchancen. So erzielt der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds eine Rendite über vier Prozent. Die KFM Deutsche Mittelstand AG analysiert dafür den Markt ganz genau. Mehr Details erfahren Sie von Wirtschaft TV-Chefredakteur Manuel Koch vom Parkett an der Wall Street.

      Avatar
      schrieb am 25.03.17 14:54:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wieder über 4% ausgeschüttet und ab April die Zusammenarbeit mit Berenberg
      Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat zum dritten Mal in Folge über 4% ausgeschüttet.
      http://www.bondguide.de/editors-choice/deutscher-mittelstand…

      Und ab April startet die Zusammenarbeit mit der Berenberg. Eine interessante Entwicklung.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mittelstandsanleihen