checkAd

    Rohstoff-Zertifikate - Anfänger-Frage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.13 19:48:19 von
    neuester Beitrag 18.12.13 18:24:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.189.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.756
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 19:48:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Es wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.

      ich würde gern in Agrarrohstoffe investieren, da ich auch beruflich in dem Bereich tätig bin.

      Bis auf Aktien, Fonds und Optionsscheine habe ich bisher nichts gehandelt.

      Welche Möglichkeiten kann ich nutzen um an der bspw. Entwicklung des Mais-Preises zu partiziepiren.

      ich habe mir hierzu 2 Rohstoff-Zertifikate herausgesucht:

      SG34FY

      ABN3KU

      beides sind Open-End Zertifikate. Allerdings leuchtet mir der Unterschied dieser beiden Zertifikate nicht ein. Beide haben doch den Mais-Future 03/14 als Underlying.

      es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

      Wie verhält es sich eigentlich mit "Rollverlusten"?,.. besteht hier ein Risiko und wenn ja,.. wie wirkt sich das aus?

      vielen Dank im Vorraus :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 20:46:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      das derzeitige Underlying ist der 03/14, nach dem nächsten Rolltermin ist Basiswert der 06/14 Maiskontrakt. Rollverluste wirken sich hier genauso stark aus wie bei anderen Rohstoffen aus, also wenn in diesem Fall eine Contango Situation besteht.

      Das Bezugsverhältnis von SG34FY ist derzeit 7,0117, also bei einem Kurs von 4,29USD multipliziert mit dem BV und durch den EUR/USD Wechselkurs geteilt kommt man auf den derzeitigen Kurs von 21,30€. Das BV von dem RBS Produkt ist 10.

      Um Rollverluste zu minimieren bzw. auszuschliessen haben manche Emittenten sogenannte rolloptimierte Rohstoffindizes aufgelegt, an welchen der Anleger mittels ETC 1:1 partizipieren kann, z.b. ETF Securities. Diese sollen durch ihre Konstruktion Rollverluste minimieren und Rollgewinne maximieren (sollte man aber vorher mal überprüfen).
      Leider wird allerdings zum Maispreis kein solcher rolloptimierter Index und ETC angeboten sondern im Bereich der Agrarrohstoffe nur Getreide longer dated und ein allgemeiner Soft Commodity longer dated. Normale ETCs auf den Maispreis gibt es aber:

      http://www.wallstreet-online.de/zertifikate/a0krjv
      http://www.etfsecurities.com/retail/de/de-de/produkte/produc…
      Avatar
      schrieb am 18.12.13 13:20:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      super. vielen Dank für die schnelle Antwort.

      nur noch eine kleine Frage:

      was unterscheidet denn den ETC A0KRJV von den von mir genannten Zertifikaten.

      wenn ich es richtig verstanden habe, dann lassen sich Rollverluste nicht vermeiden.
      Da ich ohnehin ziemlich unsicher bin, werde ich auch die Finger davon lassen, bzw. mich bei Gelegenheit in Ruhe nochmal damit befassen.

      :)

      viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.12.13 18:24:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      ETCs bilden meist Rohstoffindizes statt dem eigentlichen Rohstoff ab, laut Emittentenwebsite sind ETCs im Vergleich zu Zertifikaten auch sicherer da kein Emittentenrisiko besteht, wohl aber ein Kontrahentenrisiko (also da wo die Sicherheiten hinterlegt sind).

      Gruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rohstoff-Zertifikate - Anfänger-Frage