checkAd

    Langfristdepot (Substanz & Dividende) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.13 13:37:44 von
    neuester Beitrag 03.02.14 13:32:16 von
    Beiträge: 46
    ID: 1.189.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.552
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 13:37:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      nach langem "rumstöbern" hier im Forum möchte ich mich nun auch zu Wort melden und mein Realdepot vorstellen. Das Depot dient dem langfristigen Vermögensaufbau. Ich führe das Depot seit Jahren selbst und kaufe immer wieder Werte nach bzw. hinzu. Ausgeschüttete Dividenden werden am Jahresende in Coca Cola Aktien investiert. Damit die Wertentwicklung besser nachvollzogen werden kann, habe ich die Jahresendkurse als Einstiegskurse angesetzt. Monatlich wird es ein Update geben sowie Nach- bzw. Zukäufe veröffentlicht und in das Depot mit aufgenommen. Es werden (außer in absoluten Notfällen -z.B. Insolvenz-) keine Verkäufe getätigt. Alle Aktien sollen langfristig gehalten werden.

      Depotausrichtung: Langfristig (mind. 10 Jahre)
      Anlageklassen: Dividenden- und Substanzaktien sowie ETF´s
      Ziel: 10 % Rendite (inkl. einer angestrebten Dividendenrendite von mind. 3,7 %)

      Depot:

      Gewichtung / Wert / Kaufkurs (in Euro)
      4,59 % - ISHARES DOW JONES EMERGING MARKETS SELECT DIVIDEND - 19,40
      6,39 % - ThyssenKrupp - 17,69
      22,97 % - Münchner Rück - 160,15
      2,27 % - Lufthansa - 15,42
      1,53 % - ISHARES DOW JONES ASIA PACIFIC SELECT DIVIDEND 30 - 28,35
      4,24 % - HSBC - 7,89
      9,93 % - EON - 13,41
      1,75 % - Deutsche Post - 26,50
      0,54 % - DB X-TRACKERS STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF - 22,73
      6,76 % - Daimler AG - 62,90
      2,86 % - Coca Cola - 29,60
      5,09 % - Catlin Group - 6,76
      4,49 % - BP - 5,84
      6,07 % - BASF - 77,49
      20,54 % - Allianz - 130,35

      G/V ges. - O
      Enthaltene Ausschüttungen (2014): 0


      Watchlist:

      Nestle
      RSA
      AstraZeneca
      GlaxoSmithKline
      Marine Harvest
      Novartis
      Novo Nordisk
      Pfizer
      Procter & Gamble
      Royal Dutch Shell
      Statoil
      Südzucker
      TEVA Pharmaceutical
      Unilever
      uvm.

      Über Eure Tipps & Tricks, Meinungen, Anregungen, Aktienempfehlungen, etc. würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

      Gruß

      schoene2001
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 15:19:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      hm, die werte find ich jetzt garnicht mal so schlecht, aber mit über 40% ALV und MUV2 ist das schon etwas einseitig, oder, wobei ich beide Werte für gut und noch nicht zu teuer halte, das Problem bei den Versichereren ist wohl das niedrige Zinsumfeld aber sie scheinen ja trotzdem sehr gut zu verdienen

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 15:53:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.135.189 von schoene2001 am 31.12.13 13:37:44Hallo,
      der Ansatz gefällt mir. Warum hältst du über 50% Finanzwerte?

      Wenn du keine Umschichtungen bzw. Verkäufe planst, ist es zwar egal......aber mir wäre so ein Depot viel zu zyklisch und die Volatilität viel zu hoch. Wenn du das langfristig aushältst, kann das aber funktionieren.....aber meistens wird panisch nach dem ersten Einbruch verkauft und dieser Einbruch (der definitiv kommen wird) wird deine Zykliker so richtig rasieren.

      Thyssen, Lufthansa, Eon würde ich sofort rauswerfen und die Deutsche Post ist aktuell zu hoch bewertet. Außerdem würde ich die Finanz-Positionen deutlich abbauen.

      Dein Depot würde mit mehr Pharma, Telcos und Konsumgüter-Herstellern deutlich an Stabilität gewinnen. Vielleicht interessant für dich: Baxter, Roche, Novartis, Kellogg, Conagra Foods, Dr. Pepper, Becton Dickinson, Telia Sonera, AT&T, PetroChina, China Mobile, IBM, Wal-Mart, Syngenta, Baywa, Dt. Euroshop.

      Bei den deutschen Versorgern sinken die Gewinne weiterhin und hier würde ich wenn auf Versorger aus Frankreich und GB setzen. Der ishares Utilities ETF eignet sich hier.....damit umgehst Du auch diverse Quellensteuern (außer GB)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 16:01:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.135.189 von schoene2001 am 31.12.13 13:37:44Guter Ansatz.
      Zukünftig könnte auch ein wenig mehr "Risiko-Esprit" rein. Vielleicht auch mal ein Optionsschein...
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 16:56:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Zusammen,
      erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Danke Mietzi543 für die Vorschläge von weitern interessanten Aktien. Einige waren mir bis dato noch nicht bekannt. Die werde ich mir noch genauer ansehen.
      Mit der Depotverteilung (Über 50 % Banken und Versicherungen) habt Ihr sicherlich recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aufgrund des niedrigen KGV´s und der ansehnlichen Dividendenrendite von Bank- und Versicherungsaktien habe ich hierauf in den letzten Jahren den Schwerpunkt gesetzt. Bis dato, bin ich damit nicht schlecht gefahren. Ich strebe aber auch eine breitere Streuung an. Mein oberstes Ziel wird es sein, den Depotanteil (Finanzwerte) durch Zukäufe aus anderen Bereichen zu senken.

      Über weitere Tipps und Meinungen freue ich mich!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 18:12:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Mietzi543: Thyssen, Lufthansa, Eon würde ich sofort rauswerfen


      Thyssen u. eine Airline (Lufthansa) haben in einem langfristigen Depot m.M. nichts zu suchen. Der Rest ist ok. Bei EON scheiden sich die Geister. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei EON im besseren Szenario eine längere Seitwärtsbewegung folgen wird ehe es wieder aufwärts geht. Die dezentrale Energieerzeugung wird EON m.M. weiter massiv zusetzen.

      Tec-Werte, die dem Depot mehr Diversifizierung verleihen würden fehlen völlig, z.B. als Vorschläge: Microsoft, Ebay, Cisco, EMC oder "High-Tec-Finanz": Mastercard, Visa, Wirecard.
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 19:00:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      sehr interessant:
      Schweizer Chocolatier und in diesem Segment
      Weltmarktführer: Barry Callebaut
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 11:09:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Barry Callebaut ist sicherlich ein tolles Unternehmen, aber auch nicht gerade günstig im Moment. Barry schafft zwar ein konstant hohes Gewinnwachstum, liegt aber mit einem KGV von 21 knapp 40% über dem Durchschnitts-KGV der letzten Jahre.

      Lindt und Hershey sind ebenfalls aktuell viel zu teuer.

      Ich würde als erstes dringend die Finanz- und Versicherungswerte reduzieren. Eventuell könnte man(n) diese auch durch deren Hybrid-Anleihen ersetzen.
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 11:58:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      nur auf das KGV alleine zu achten
      ist bei diesen Werten (Nahrungsmittel)
      nicht sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 12:20:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist natürlich richtig.
      Wie gesagt....ein gutes Unternehmen. Mir persönlich wäre der Preis aktuell aber zu hoch. Außerdem wurde die Dividende gerade gekürzt.

      Das KGV liegt aktuell um ca. 40% über den Schnitt der letzten 10 Jahre. Das ist schon ambitioniert.

      Als Industrie-Zulieferer sind die Margen auch permanent unter Druck. Bei einem Gewinnwachstum von ca. 9% p.a. möchte ich für solch ein Unternehmen max. ein KGV von 16 bezahlen....das ist aber meine persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 14:08:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.135.189 von schoene2001 am 31.12.13 13:37:44Einer der wenigen guten Schräds zum Jahreswechsel.
      Wäre schön, wenn man den bissl am laufen halten könnte. Ich wünsche zumindest mal viel Erfolg, allen im neuen Jahr.
      Bin noch im Standby-Modus. Mal sehen, ob ich die Tage was beitragen kann.
      Spontan fiele mir z.B. Coloplast ein.
      Ausserdem geht meine Aufmerksamkeit 2014 verstärkt zu Schwellenländer-Anleihen, insbesondere Brasilien.
      Vor Monaten habe ich zufälligerweise mal den französischen IT-Dienstleister Cegid entdeckt. Die sind extrem gut gelaufen. Solche Top-Picks aus der 2. oder 3. Reihe suche ich gerne. Cashflow-stark und mit sehr solider Bilanz. Aber es ist schwer, dort fündig zu werden, und noch einen moderaten Preis bezahlen zu können. Da spielt oft der Zufall mit.

      MfG.
      s.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 19:27:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      interessanter neuer thread.

      deutsche post hat in einem langfristdepot meiner meinung nach auch nichts zu suchen (staatsbeteiligung, regulierungseinfluesse, altlasten, etc.).

      bp und oelwerte ueberhaupt sind auch fragwuerdig, da sich das oekonomische modell der privaten oil majors in den letzten jahren grundlegend geaendert hat.

      ein paar zusaetzliche auslandswerte mit langfristig nachhaltigem wachstum (essilor, air liquide, ...) wuerden dem depot noch gut stehen.
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 20:38:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.138.223 von stupidgame am 01.01.14 14:08:31BRL-Anleihen muss man schon im
      Depot haben:laugh:
      denke jetzt an Käufe in Bovespa-Bonuszertis
      z.B. GS1453 mit einer Bonusrentitte
      von 13,5%;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.01.14 21:55:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von stupidgame: Spontan fiele mir z.B. Coloplast ein.


      Hallo stupidgame,
      die Daten zu Coloplast sind ja beeindruckend. Leider auch die Bewertung. Der Kurs hat sich in den letzten 5 Jahren verfünffacht:eek: Siehst du aktuell hier noch Potienzial?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 09:42:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.139.537 von Mietzi543 am 01.01.14 21:55:37Der Kurs hat sich sogar fast versiebenfacht.
      Wie immer bei solchen Aktien kann man nur versuchen, irgendwo reinzukommen, und sich dann Stops setzen - oder weiter zuschauen. (Mir geht es häufig nicht anders)
      -Coloplast hat kaum Konkurrenz.
      -Wenig Investitionskosten, dadurch hohen Free Cashflow.
      -Durch direkte Zusammenarbeit mit den Patienten werden die Produkte permanent optimiert.
      -Sie profitieren generell von der wachsenden Weltbevölkerung, der wachsenden Kaufkraft in Schwellenländern und dem älter werden.

      Größtes Risiko sehe ich, das irgendwann mal ein ernstzunehmender internationaler Konkurrent auftaucht.
      Die Wachstumsraten der Aktie sind sicher nicht so in die Zukunft zu projezieren. Aber ein etwas flacherer Anstiegswinkel ist IMO über einige Zeit noch möglich.

      s.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 15:29:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,
      interessant. Der gesamte Medizinsektor ist im Moment mal wieder sehr hoch bewertet. KGV´s von über 20 bezahle ich nur äußerst ungern, denn die Fallhöhe bei Enttäuschungen ist dann schon recht hoch.

      Das einzige was ich zuletzt gefunden habe, war eine Investition in das Medizintechnik-Unternehmen Baxter International. Ein zweistelliges Gewinnwachstum, ohne jeden Rücksetzer für ein sowohl im Branchenvergleich als auch im historischen Vergleich niedriges KGV, hat mich letztlich dann doch zu einem Langfrist-Investment bewogen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 17:54:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.135.189 von schoene2001 am 31.12.13 13:37:44Hallo,

      wie berechnest du die Gewichtung?

      Danke vorab!
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 17:58:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.135.919 von Mietzi543 am 31.12.13 15:53:32Hallo,

      was meinst du damit das die deutsche Post zu hoch bewertet ist?
      Zu teuer?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 18:13:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Beiträge und Tipps. Da habe ich nicht mit gerechnet! Hier werden sehr interessante Aktien empfohlen, die mir bis dato nicht bekannt waren. Obwohl ich mich schon seit Jahren mit der Börse beschäftige. Vielleicht habe ich immer zu sehr den Fokus auf dem deutschen Markt gelegt.

      Mietzi543 führst Du eigentlich hier auch ein Beispieldepot? Wäre super interessant! Ganz besonders schätze ich Deine Kommentare und Dein Fachwissen! Besten Dank dafür!

      Häufig werden folgende Werte hier kritisiert, dass sie nichts in einem Langfristdepot zu suchen haben: TK, Eon, Lufthansa
      Da es sich um eine Abbildung meines Realdepots handelt und ich keine Verkäufe (außer in Ausnahmesituationen) tätige, werden die auch in Zukunft weiterhin in meinem Depot bleiben! Von häufigen Umschichten halte ich garnichts! Ich glaube bei den drei Aktien an bessere Kursstände! Eine TK wird sicherlich irgendwann wieder bei 40 Euro notieren. Zeit habe ich.

      kungfupanda: Die Gewichtung wurde zum 01.01. so fest gelegt. Die ändert sich natürlich (je nach Kursentwicklung) ständig!

      Zukäufe plane ich ab Mitte Februar!

      G/V gesamt nach dem ersten Handelstag: - 1,55 % (natürlich überhaupt nicht Aussagekräftig)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 20:11:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.144.881 von schoene2001 am 02.01.14 18:13:54Nur mal als kleiner Einwurf. Thyssen Krupp und Lufthansa sind nach meiner Info im Dax die beiden Kandidaten mit dem größten Problem bezüglich "Ungedeckter Pensionsverpflichtungen".
      So wie ich das mehrfach gelesen habe spielt das auch eine wachsende Rolle bei der Bewertung von Unternehmen. Ausserdem, im Extremfall müssen Pensionen ansonsten notfalls aus laufenden Erträgen oder - falls vorhanden - sonstigen Rücklagen gezahlt werden.
      Hier sollte man in Zukunft vielleicht doch zusätzlich ein Auge drauf haben.

      s.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 20:12:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von kungfuphanda: Hallo,
      was meinst du damit das die deutsche Post zu hoch bewertet ist? Zu teuer?


      Ich war selbst nach der Lehmann-Krise hier investiert und habe viel zu früh Gewinne mitgenommen. Ärgere mich noch heute darüber.

      Für einen Neuerwerb wäre die Aktie mir aber aktuell mit einem KGV von 16 zu teuer. Für diesen Preis müsste mir der Wert daher höhere Daten (Gewinnwachstum und Dividende) bieten. Das historische, durchschnittliche KGV beträgt gerade mal 12,5. Außerdem schlummern in der Bilanz Milliardenrisiken durch Pensionsrückstellungen.

      Meine Meinung bezieht sich jetzt auf ein langfristiges Arrangement......2011 und 2012 war die Post wirklich günstig. Ich würde niedrigere Kurse von zumindest unter 20€ abwarten.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 20:23:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von schoene2001: Mietzi543 führst Du eigentlich hier auch ein Beispieldepot? Wäre super interessant! Ganz besonders schätze ich Deine Kommentare und Dein Fachwissen! Besten Dank dafür!


      Hallo und Danke,
      nein....das sind aber alles Werte die Du auch kennst: Pepsi, Roche, GSK, Altria, Freenet, P&G, Colgate, Euroshop, VIB, Lorillard, Nestle, BAT, IBM, Microsoft, Kellogg, RDS usw.

      Alles Tafelsilber, was nie!!! verkauft wird.....ich schichte auch sehr selten um, ist einfach zu teuer :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 22:46:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.145.859 von Mietzi543 am 02.01.14 20:23:35umschichten ist nur teuer, wenn man entweder zu kleine positionen oder trotz grosser positionen einen zu teuren broker hat. z.b. 1% fuer's umschichten finde ich teuer. aber bei nur rund 20 euro oder weniger pro roundtrade und positionsgroessen von etwa 10000 euro ist umschichten kein thema. dieses gerede wie "hin und her macht taschen leer" galt nur in alten zeiten als es noch kein internet und wettbewerb unter den banken gab.
      Avatar
      schrieb am 03.01.14 21:36:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Was haltet Ihr eigentlich von Reit´s als Beimischung. Habe ich bis dato keine Erfahrung mit. Sind Anlagen in ausländische Reit´s (USA, Australien) zu empfehlen? Die Dividenrenditen sprechen ja hierfür! Vielen Dank im Voraus!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 16:30:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.153.765 von schoene2001 am 03.01.14 21:36:44Hallo schoene2001,

      dazu muss man(n) dann wissen, wie genau REITS funktionieren. Bei Wiki ist das verständlich erklärt:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Real-Estate-Investment-Trust


      Ich habe mich gerade von der Aktie der deutschen Hamborner REIT getrennt, da in meinem Depot der Immobilienanteil etwas zu hoch gewesen ist.

      Sieh dir mal folgende ETF´s von ishares.de an:
      iShares STOXX Asia Pacific 600 Real Estate Cap (DE)
      iShares STOXX North America 600 Real Estate Cap (DE)
      iShares STOXX Europe 600 Real Estate (DE)

      http://de.ishares.com/de/rc/produkte/ueberblick/ALT_PROP
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 17:21:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.153.765 von schoene2001 am 03.01.14 21:36:44aus meiner sicht ist bei reit's die abhaengigkeit von den zinsen zu hoch. insofern halte ich sie fuer ein langfristdepot fuer ungeeignet.
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 17:38:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.139.355 von oscarello am 01.01.14 20:38:30Wie berechnen sich den die 13,5% Bonus, ist das die Differenz zwischen Nominalwert und dem aktuellen Kurs-Niveau?
      Als ich mir das Verkaufsprospekt durchgelesen habe ist für mich nicht klar geworden, wie sich der Bonus berechnet, oder sind das diese 95 Real als Fixwert?
      Außerdem ist der Kurs in Brasilianischen Real angegeben, dass würde ein zusätzliches Wechselkursrisiko bedeuteten, oder?

      Sollte es so ein Papier in EUR-Währung zum Beispiel auf den DAX geben könnte ich mich durchaus mit sowas anfreunden. Hast Du da einen Tip, mit einem ähnlich großem Abstand zur Barriere?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.14 17:43:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.156.663 von Juergen0 am 04.01.14 17:38:32Bei Fälligkeit des Bonus-Zertifikates
      wird von einem Bonusbetrag von 95 BRL
      ausgegangen oder 29,31 Euro (per 6.1.14).
      Bei einem Kaufkurs (per heute) von 26,94 Euro
      ergibt das eine mom.Bonusrendite p.a.
      von ca.16,24%.
      Etwas "einfacher gestrickt":
      DAX BonusCap 8500/06/14 -PA17u7-
      mit einer Bonusrendite von ca.8,12%
      Avatar
      schrieb am 10.01.14 21:52:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Performance (10.01.2014): -1,40%
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 12:03:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Performance (18.01.2014): +1,86%
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 19:57:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      Performance (18.01.2014): - 2,36 %

      Ich möchte die nächsten Wochen mein Depot breiter aufstellen. Neben Nestle möchte ich noch weitere Titel aufnehmen. Habt Ihr Tipps? Momentan finde ich viele Titel nicht günstig! Vielen Dank.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 20:13:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi. Talanx und MTU sind im Moment noch Interessant. MfG
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 21:05:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.310.213 von schoene2001 am 26.01.14 19:57:16du suchst guenstige titel und willst nestle aufnehmen? wie passt das zusammen?
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 21:07:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Schweizer hat noch Potential. Hat mit den Zahlen positiv überrascht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 22:12:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.310.213 von schoene2001 am 26.01.14 19:57:16Turkcell und Aspen Pharmacare

      Türkischer Telekommunikationswert und Südafrikanischer Pharmawert. Beide solide, und im Moment billig für Anleger aus dem Euro-Raum auf Grund der Emerging Markets Währungskrise.

      Gruß
      s.
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 21:49:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,

      in einem Artikel vom Handelsblatt habe ich folgende interessante Brasilien-Anleihe der KfW-Bank gefunden:

      A1RE8Z

      Seht euch das Teil man an, da es von der KfW emittiert wird, gibt es quasi kein Emittentenrisiko und ein Jahreszins von 6% ist nicht schlecht, oder?
      Außerdem kommt noch dazu, dass der Kurs gerade bei 93% notiert, zurückgezahlt wird wie bei jeder Anleihe 100% nach der verbleibenden Restlaufzeit von gut 2 Jahren.

      Jetzt zum Risiko:
      Risiko besteht nur aufgrund der Tatsache, dass die Anleihe in brasilianischen Real notiert ist, da der Real zum EUR aber gerade auf absolutem Tiefststand steht, wäre aus meiner Sicht sogar ein Währungsgewinn bis in 2 Jahren möglich. Selbst wenn das Wechselkursverhältnis so bleiben sollte, hat das Teil eine Durchschnittsrendite von ca. 10% p.a. (den reduzierten Einstiegskurs von 93% mit eingerechnet.
      Allerdings steckt man in Währungen nicht immer 100%ig drin und ein weiteres Abschwächen des Real wäre theoretisch möglich. Als Beimischung für eine Geldanlage würde ich das Risiko jedoch als verhältnismäßig gering ansehen. Im schlimmsten Fall hat man nach den 2 Jahren keine Rendite oder nur einen sehr geringen Verlust, im besten Fall aber deutlich mehr als 10% Zins p.a.!
      ​Was meint ihr?
      Anbei noch die beiden links zu den Artikeln....



      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/aktien-anleihen-fonds-anl…

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 23:10:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.347.969 von Juergen0 am 30.01.14 21:49:27Ist ein Thema für sich. Ich bin da intensiv dran. Heute nicht mehr. Aber da können wir gerne drüber fachsimpeln.

      s.
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 10:59:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo, ich finde die Überschrift hier recht interessant. Ich habe ein wikifolio (nirvana absolute return), wo ich auch lediglich in Dividendentitel und Substanzwerte investiere. Ziel ist es statt mein FK (zu 2,5%) zu (sonder)-tilgen, dieses im Zertifikat anzulegen (bei einem Return von 5-15% p.a) und dann in einigen Jahren alles auf einmal zurückzuzahlen....

      Anbei mein Wochenbericht (vielleicht von Interesse)vom 02.02.14...

      Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte im Wochenverlauf rund 150 BP zulegen. Der Investitionsgrad liegt nunmehr bei 98% (Wochenbeginn unter 90%). Insgesamt standen zwei Verkäufen acht Käufe gegenüber. Mit der kleineren Korrektur wurden vor allem bestehende Positionen (Deutsche Post und Deutsche Börse) wieder ausgebaut.

      Die Verkäufe bezogen sich ausschließlich auf LVMH, die nach Vorlage der Q4-Zahlen in einem schwachen Markt recht deutlich an Wert gewinnen konnten. Daher habe ich hier die erste Position mit rund 5% Kursgewinn realisiert. Weiterhin die einzige Position, die mir nicht gefällt ist Sanofi. Obwohl von Dividendenrendite und Upside nach DCF, die Aktie einerseits in das Portfolio passt, andererseits eigentlich aufgestockt werden müsste, will ich dies vor den Q4-Zahlen am 06.02.14 nicht machen.

      Warum der hohe Investitionsgrad?
      Weiterhin glaube ich an einen starken Aktienmarkt bis Ende Q1, daher sehe ich die Schwächephase ausgelöst durch die Schwellenländer als Möglichkeit Positionen wieder auszubauen. Die Bewertung der Unternehmen ist noch nicht teuer. Gleichzeitig sollten die Unternehmen im Portfolio ein stetiges Gewinnwachstum zeigen können und aktuell gibt es mit Ausnahme der Schwellenlandwährungen noch keinen Grund die Gewinne für 2014 stark nach unten zu revidieren. Die attraktive Dividende – die teilweise angehoben werden sollte (Deutsche Post?) - steht dem unattraktiven Zinsniveau gegenüber, was bei einigen Werten zu einer Multipleausweitung führen sollte. Auch ist die Verschuldung bei den meisten Unternehmen recht niedrig (Ausnahme: Glencore und Leighton).

      Das Hauptrisiko bleibt die Unsicherheit der Währungen und da dieses Portfolio vor allem eurolastig ist, der starke Euro. Dies gilt aber nicht für die Rohstoffwerte (ca. 25% des Portfolios), da diese Gesellschaften derzeit vor allem von den schwachen Rohstoffwährungen (CAD, AUD, ZAR) auf der Kostenseite profitieren. Vor diesem Hintergrund wurde die Position an Glencore nochmal ausgeweitet. Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht neben der Währungen für Glencore: (1) hohes Kupferexposure (allen voran gute Produktion in Collahuasi), (2) weitere Synergien aus dem Xstrata-Merger in Zink, Nickel und Kupfer, (3) der Verkauf von Las Bambas (Gesamteffekt auf Cash ca. 9 Mrd. USD) und (4) der Wille die eigene Bewertung bspw. über Dividendenankündigungen zu erhöhen, um die eigene Aktie als Akquisitionswährung einzusetzen.

      Was für die Minenunternehmen gilt - ist nicht 100%ig auf die Ölunternehmen (ca. 15% des Portfolios) zu übertragen. Hier enttäuschte vor allem Shell mit der Vorlage der Q4-Zahlen (wie wahrscheinlich auch der gesamte restliche Sektor in den nächsten Tagen). Im Umfeld weiter sinkender Ölpreise ist die aktuelle Gewichtung trotz des DCF-Upsides bei ENI (ca. 20% Kurspotenzial) möglicherweise zu hoch.
      An der Zielsetzung 5% Gesamtperformance in Q1 wird weiterhin festgehalten. Dementsprechend werde ich den Investitionsgrad bspw. über den Verkauf von Ölunternehmen in eine Marktstärke reduzieren. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspots.com einen Blog eingerichtet.
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 17:05:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.347.969 von Juergen0 am 30.01.14 21:49:27Jetzt mal kurz zu den BRL-Anleihen. Ich habe da in letzter Zeit soviel geschrieben, versuche es mal im Telegramm-Stil.
      Also zunächst mal, ich bevorzuge Anleihen mit höherem Kupon. Das ist aber - evtl. auch aus steuerlicher Sicht - Geschmackssache.
      Die betreffende Anleihe hier hat nur einen 6% Kupon. Durch den tiefen Kurs zwar auch eine 10,15% Rendite, aber ich achte immer auch auf einen Indikator, der z.B. bei Onvista angegeben wird: Laufende Verzinsung. Die steht hier bei 6,49%.
      Laufende Verzinsung gibt faktisch an, wie die Rendite ist, wenn die Anleihe im Kurs genau da bleiben würde, wo sie beim Kauf war. Richtig ist natürlich, dass im Normalfall zu 100 zurückgezahlt wird, aber manchmal verkauft man doch vorher - aus welchen Gründen auch immer. Und wenn der Kurs dann noch niedrig ist, dann hat man real eine deutlich geringere Rendite gemacht.
      Meine Favoritenanleihe ist zur Zeit die A1ZA5K
      Zum EUR/BRL Wechselkurs: Der ist in den letzten Quartalen deutlich gefallen, ist aber noch lange nicht auf Tiefstand.
      Das Tief beim Lehman Crash lag bei 3,47. 2004 notierte EUR/BRL sogar bei 3,86. Nach dem Big Mac Index liegt die Kaufkraftparität zum Euro bei 3,10. Aktueller Kurs ist 3,254.
      Charttechnisch sind sowohl der Wechselkurs, als auch die Brasilien Renditen noch im intakten Aufwärtstrend. Der wird aber IMO in H1/14 enden. D.h. spätestens da muss man kaufen. Hängt im wesentlichen am Wechselkurs.
      Brasilien ist Teil der Emerging Markets Währungskrise. Die haben aber für mich fundamental aktuell die besten Chance-Risiko Verhältnisse. Die absolut höchsten Realverzinsungen (Nominalzinsen minus Inflationsrate). Ausreichende Währungsreserven. Die kurzfristigen Auslandsschulden sind mehrfach gedeckt. Rekordniedrige Arbeitslosenquote im Dezember bei 4,3%. Die Staatsverschuldung ist unter 70%, und damit besser als in Deutschland.
      Die größten Negativpunkte sind: Brasilien hat eine hertnäckige Inflation. Das Ziel der Notenbank ist bei 4,5%. Sie hat die Tage aber selber erklärt, das bs Ende 2015 nicht zu schaffen.
      Zum zweiten hat Brasilien eine zu geringe Investitionsquote. D.h. Staat und Private investieren zu wenig.
      Fazit: Die erheblichen Leitzinserhöhungen der Notenbank müssen demnächst Wirkung zeigen. 8% Realzins hat seine Bremswirkung. Die Kurse am Rentenmarkt sind in der Nähe ihres Boden. Es hängt jetzt noch mehr am Wechselkurs. Bricht EUR/BRL seinen Aufwärtstrend, dann muss man kaufen. Solange der aber noch intakt ist, besteht die Gefahr, das die Währung noch weiter abwertet. Ich persönlich wünsche mir einen Kurs EUR/BRL von 3,60. Habe aber natürlich keine Ahnung, ob das realistisch ist.

      Gruß
      s.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 17:51:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.361.687 von stupidgame am 02.02.14 17:05:06Sehr interessant Geschichte mit den Anleihen (Brasilien)! Bis jetzt habe ich immer nur voll auf Aktien gesetzt, aber zur Risikostreuung sicherlich ne Alternative zu Dividenden Titeln! Aber ist es nicht sinnvoller in einem ETF zu investieren? Was sind die Vor- und Nachteile? Sorry, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet ;-)! Besten Dank1

      z.B.:

      http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EMCP
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 18:54:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.361.687 von stupidgame am 02.02.14 17:05:06Hallo Stupidgame,

      toller Beitrag, wirklich gute Zusammenfassung zur Lage in Brasilien. Daumen hoch. Verfolge die Sache auch, wenn auch mit einem anderen Wert (A0NZ8Q). Sind aber ziemlich ähnlich was Rendite usw. betrifft.

      Also wenn der BRL wirklich auf die 3,50-3,60 geht bin ich mit Sicherheit dabei; den optimalen Kurs erwischt man sowieso nie und in 1-2 Jahren dürfte die aktuelle Krise auch ausgestanden sein. Wie schon viele Krisen vorher (Thailand, Russland usw.) Drücken wir uns mal die Daumen. :)

      Schönen Abend
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 18:54:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.361.687 von stupidgame am 02.02.14 17:05:06Hallo stupidgame,

      ich stimme mit Deinen Ausführungen grundsätzlich überein. Die bei Onvista angegebene laufende Verzinsung finde ich allerdings nicht so wichtig, da sich an der Bewertung oder den Wechselkursverhältnissen jederzeit etwas ändern kann und dadurch auch keine zusätzliche Sicherheit für einen vorzeitigen Verkauf gegeben ist.

      Die von Dir angegebene Anleihe mit dem höheren Kupon finde ich wirklich auch interessant, allerdings ist die Laufzeit für meine persönliche Anlagestrategie zu kurz. Außerdem gehe ich zu Ende dieser Laufzeit von höheren Leitzinsen in Europa aus, wodurch das Risiko für einen stärkeren EURO meiner Meinung nach höher ist. Gegen Ende der Laufzeit meiner Anleihe sehe ich dieses Risiko geringer.

      Die von Dir favorisierte Anleihe ist ja noch recht jung und sollte sich die Situation von Brasilien weiter verschärfen, wird die prozentuale Bewertung ebenfalls sinken. Folglich besteht dann die Gefahr, dass sich die laufende Verzinsung dann auch bald verschlechtert. Mal sehn was bis dahin der Wechselkurs macht???

      Einen Wechselkurs von 3,60 Real halte ich übrigens durchaus für möglich, ich persönlich hatte an 3,50 gedacht um mit einer ersten Charge zuzuschlagen.

      Gruß,
      juergen0
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 19:37:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.361.687 von stupidgame am 02.02.14 17:05:06..danke.wie immer ein fundierter beitrag, der mir im hinblick auf laufzeiten und kupons für die auswahl meiner währungsanleihen weitergeholfen hat. was hältst du von try anleihen, wobei mir klar ist das die fundamentaldaten schlechter sind als bei den brl. ich verstehe nicht warum du von einem kurs bei 3,6 träumst wenn ich davon ausgehe das du schon länger in den anleihen investiert bist.außerdem kann ich das argument mit der kpp nicht ganz nachvollziehen. für mich macht das nur in verbindung mit einem langfristigen kpp chart sinn, da ich vermute das für diverse währungen tendenziel immer eine über -bzw unterbewertung vorliegt. daten habe ich dazu auf die schnelle keine gefunden. der link http://advisorperspectives.com/dshort/guest/AI-130507-Reduct… ist das was ich für möglichst alle währungen suche..
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 20:27:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.361.845 von schoene2001 am 02.02.14 17:51:44
      Zitat von schoene2001: Sehr interessant Geschichte mit den Anleihen (Brasilien)! Bis jetzt habe ich immer nur voll auf Aktien gesetzt, aber zur Risikostreuung sicherlich ne Alternative zu Dividenden Titeln! Aber ist es nicht sinnvoller in einem ETF zu investieren? Was sind die Vor- und Nachteile? Sorry, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet ;-)! Besten Dank1

      z.B.:

      http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EMCP

      Hallo, grüß Dich!

      Ja, interessante Frage. Hier muss aber jeder selber entscheiden, wie breit er streut und wie transparent seine Anlage sein soll. Ich habe im Zusammenhang mit dem Thema auch nach Fonds-Anlagen geschaut. Bin aber nur eingeschränkt fündig geworden. Man muss da genau aufpassen, was man kauft. Es gibt z.B. Produkte, die auch währungsgesichert sind. Das klngt zwar erstmal gut, frisst aber auch Rendite. Und letztlich kommt man dann auf Zahlen, die man auch bei einer Inlandsanlage in Deutschland erzielen kann - mit ein bischen Geduld findet sich immer mal ein solides Papier auf dem Anleihemarkt mit 6-7% Verzinsung.
      Dann gibt es auch Mischfonds - die also in Anleihen und Aktien investieren. U.s.w.
      Am interessantesten fand ich für mich den Fonds A1JYD4. Den kann ich nur leider über meinen aktuellen Broker nicht kaufen. Ausserdem habe ich noch auf der Watch: A0MWHP. Das ist aber nicht ein reiner Brasilien-Fonds, sondern ein kompletter Schwellenländer Fonds.
      Man muss unbedingt auch auf die Kosten achten - übrigens auch bei den BRL-Anleihen. Die Aufschläge für den Währungstausch in BRL sind teils ordentlich. Die Nettorendite danach ist zwar immer noch o.k., aber man muss das mitbedenken, damit es keine Enttäuschungen gibt.

      Was Schwellenländer Fonds angeht, da gibt es viele im Angebot. Da muss jeder selber nochmal rechercheren. Reine Brasilien-Fonds sind aber extrem selten - v.a. auch Brasilien Rentenfonds. Da muss man lange suchen.

      s.
      Avatar
      schrieb am 02.02.14 20:45:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.362.189 von snowdevil am 02.02.14 19:37:51Das muss irgendwie ein Missverständnis sein. Ich bin immer noch nicht investiert. War immer nur kurz davor.
      Was die Kaufkraft Parität angeht - ich weiss immer gerne, ob ich was teuer oder billig kaufe. Der BRL ist m.W. immer noch die teuerste BRICS-Währung.
      Weltweit ist übrigens grob, die Norwegische Krone die teuerste Währung und die Indische Rupie die billigste. Zumindest stehen die Beiden ganz mit oben, bzw. unten.
      Die TRY-Anleihen sind in der Tat fundamental nicht so gut, wie BRL. Ich hatte aber fast welche gekauft - mir hat die Türkische Notenbank aber den Enstieg verdorben. Charttechnisch sieht EUR/TRY nämlich gaz interessant aus. Bei etwa 3,20 läuft die obere Begrenzung des längerfristigen breiten Aufwärtskanals.
      Bei 3,25-27 hatte ich eine Kauforder im Markt - aber die Anleihe nicht bekommen. Dann kam die Verbalintervention der Türken und ich habe die Order gestrichen. Zu den leicht gestiegenen Anleihekursen und dem 6% gestiegenen Wechselkurs ist mir der Einstieg schon wieder zu teuer.

      Gruß
      s.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.14 13:32:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.362.227 von stupidgame am 02.02.14 20:45:19ok, war dann tatsächlich ein missverständnis. bin einen tag vor der intervention rein und hab jetzt ein bißchen ein schlechtes gefühl. posi aber überschaubar.anbei ein link der deine aussagen belegt und auf weitere länder ausdehnt.wie gesagt mir fehlt aber die historie.
      http://www.economist.com/content/big-mac-index

      gruß
      snow


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Langfristdepot (Substanz & Dividende)