checkAd

    Alaska Communications - unterbewertet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.14 11:32:43 von
    neuester Beitrag 05.12.14 09:56:31 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.190.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.763
    Aktive User: 0

    ISIN: US01167P1012 · WKN: 929382
    3,4000
     
    USD
    +0,59 %
    +0,0200 USD
    Letzter Kurs 23.07.21 NYSE

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+37,36
    17,229+23,16
    1,6300+18,98
    3,5000+17,45
    23,73+14,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.14 11:32:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist hier noch jemand investiert?

      Alaska Communication ist ein Telekommunikationsanbieter, der ausschließlich in Alaska operiert und derzeit noch unter einer substanziellen Schuldenlast leidet. Nichtsdestotrotz hat das neue Management massiv Schulden abgebaut und wir traden gerade mit einem KGV < 1 an der Nasdaq.

      Hier gibt es noch eine interessante Einschätzung bei Seeking Alpha:

      http://seekingalpha.com/article/1822902-culture-will-drive-f…

      Im Wesentlichen gibt 2 Probleme: hohe Schuldenlast aufgrund einiger Fehler in der Vergangenheit und 2. möglicher Markteintritt durch Verizon Ende 2014.

      Aber es gibt eben gute Gründe dafür, dass der Kurs mit ein wenig Geduld sich deutlich erholen könnte, da das Unternehmen profitabel arbeitet und besonders derzeit an Cash-Flow-Generierung arbeitet.

      Ist hier noch jemand investiert?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.14 13:58:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht noch einige Ergänzungen zur Aktie:

      - Free Cash Flow (ttm) von ca. 85. Mio $ bei einer Marktkapitalisierung von 106 Mio. Mio $
      - sehr geringe Short-Quote von unter 2%.
      - Kurs wird seit Wochen unter 2,20$ gehalten. Jeglicher Ausbruchsversuch wird gestoppt -> meines Erachtens will man vor den nächsten Quartalszahlen den Kurs mit allen Mitteln tief halten.
      - Gesamtes Mobile-Geschäfts im sog. AWN (Alaska Wireless Network) mit Konkurrent GCI gebündelt -> hier erhält ALSK festgelegte Zahlungen jährlich, die zur Schuldenreduktion eingesetzt werden.
      - es gibt zusätzlich eine neue Position in der Führungsebene für alle Service-Prozesse und Dienstleistungen, um weitere Erlösquellen aufzubauen
      - Kurs-Buchwert bei 1,10 -> hallo?
      - Starker Support bei 1,92 -> hier haben sehr viele Käufe stattgefunden, als man den Kurs weiter drücken wollte -> Downside daher sehr gering.
      - Kurs pendelt seit Wochen zwischen 2,05 und 2,20 -> ich denke bei den nächsten positiven Earnings Ende Februar dürfte es bergauf gehen.

      Alles Wesentliche zur Aktie noch in dieser Firmenpräsentation (sehr guter CEO):

      http://files.shareholder.com/downloads/ALSK/2875598280x0x694…

      Freue mich auf Euer Feedback
      Avatar
      schrieb am 03.01.14 19:38:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      2,31 mit hohem Volumen. Vielleicht geht es doch eher los....

      Hoffentlich haben wir einen Stopkurs über 2,20!
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 13:48:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.149.115 von Ghoststock am 03.01.14 11:32:43Hm? Ich dachte eigentlich immer, daß Telekommunikationsanbieter in einem Massenmarktgeschäft tätig sind... :rolleyes:

      Alaska ist etwa so groß wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien zusammen; aber während in diesen vier Ländern zus. rd. 250 Mio. Menschen leben, leben in ganz Alaska weniger Leute als in Köln, nämlich nur rd. 700.000!

      Wieviele dieser 700.000 in einem telefonanschlußfähigen Alter sind, entzieht sich nach oberflächlicher Recherche zwar meiner Kenntnis, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie man ausgerechnet dort, wo so gut wie niemand ist, ausgerechnet mit Telefonieangeboten "g'scheites" Geld verdienen kann! :rolleyes:

      Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... :look:
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 14:00:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      P.S.: Zum Vergleich: In Köln gibt es 26 Mc Donald's-Filialen* und "As of 2013, Alaska has 22 McDonalds stores. There are 15 in Anchorage; 1 in Eagle River; 2 in Wasilla; 2 in Juneau; 1 in Kenai; and 1 in Soldotna."**

      Der Größenvergleich (wieviel von Produkt X pro Einwohner) scheint also einigermaßen zu passen!

      Aber würde ich in ne Telefongesellschaft investieren, die ausschließlich in Köln tätig ist? - Irgendwie eher nicht! :rolleyes:

      * http://www.kaufda.de/Filialen/Koeln/McDonalds/v-r189
      ** http://wiki.answers.com/Q/How_many_McDonald%27s_are_there_in…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 15:11:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und da's mir am verregneten Samstag-Nachmittag eh grad langweilig ist, gibt’s jetzt, nach dem ersten subjektiven Eindruck noch ne kleine Analyse hinterher...

      Ein paar Fundamentals hat ja Ghoststock bereits untersucht, dort weiter in die Tiefe zu gehen, bin ich grad zu faul und nehme mir lieber mal den Chart vor: Offenbar hat es „der Markt“ in den letzten 5 Jahren genauso gesehen, wie ich in meinem ersten Eindruck und die Aktie fiel von ihrem Hoch im Oktober 2007 bei 16,27 um über 90% bis auf 1,62 im April letzten Jahres:


      Dies stellte auch den Test des ATL aus dem September 2002 dar und seit der erfolgreichen Verteidigung dieser Marke stieg die Aktie bereits wieder um rd. 42% auf die derzeitigen 2,31.


      Mit dem jüngsten Ausbruch bei ca. 2,12 über die kurzfristige Abwärtstrendlinie, ergibt sich daher charttechnisch nun tatsächlich ein erstes Kursziel, welches die Aktie wieder bis an die mittelfristige Abwärtstrendlinie, die derzeit bei knapp 6,90 steht, führen sollte.

      Je nachdem in welchem Tempo der Anstieg, immer vorausgesetzt, der Ausbruch darf bereits als geglückt betrachtet werden, nun vonstatten geht, konstatiere ich ALSK daher ein 2014er-Kursziel von, grob übern Daumen, mind. ca. 100% (besagte 6,90 aus der großen Linie werden ja täglich niedriger):


      Summasummarum also ein Trade, den man durchaus machen kann, u.a. auch, da das Verlustrisiko mit einem SL knapp unter der Linie des jüngsten UP-Trends seit November, auf rd. 10% begrenzt werden kann und sich daraus somit ein äußerst attraktives CRV von ca. 10:1 ergibt.

      (Prognosen über das genannte Ziel hinaus, scheinen mir derzeit verfrüht. Bei erreichen desselbigen könnte man den dann erreichten Gewinn sehr sehr eng absichern und auf einen Ausbruch auch über den langfristigen Downtrend hinaus spekulieren. Ganz extrem ließe sich dann evtl. sogar eine BullishWolfeWave konstruieren, die noch gaaaanz andere Kursziele zuließe, aber das erscheint mir wie gesagt 1. zu früh und 2. fehlt mir da, bisher zumindest, auch irgendwie die langfristige Wachstumsphantasie. Um diese beurteilen zu können, müßte man dann zusätzlich zum Chart auch nochmals genauer auf das Unternehmen selbst und dessen Management schauen! Würde den Ball daher an dieser Stelle wieder den "Fundis" zuwerfen...)

      ;)

      VG + ein schönes WE,

      tp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.14 16:14:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.156.075 von tradepunk am 04.01.14 15:11:30Hi Trade,

      danke für deine Einschätzung.

      Spannend sind eben noch die Hintergründe, warum es diesen Abwärtstrend überhaupt:

      - Sau mieses Management, das sich selbst belohnt hat.
      - extrem Höhe Dividendenzahlungen über Jahre, die man hätte früher kappen müssen.

      Das neue Management ist sehr kompetent und betont ausschließlich die Orientierung an positiven Cash-Flows. Ich habe mir einige Earning Calls angehört und das klingt sehr kompetent und zielgerichtet.

      Natürlich klingt ein Telko-Laden in Alaska erst mal unspannend, aber die Bewertung ist attraktiv, besonders für ein Nasdaq Unternehmen. Witzigerweise scheint gestern der Ausbruch über 2,20 gelungen zu sein. Der Kurs war über Wochen da festgenagelt.

      Ich glaube, dass mit ein wenig Geduld hier ordentlich was zu holen ist
      Avatar
      schrieb am 05.12.14 09:56:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute wird es endlich richtig spannend, ALSK verkauft seine ganze Wireless-Sparte, die sowieso seit Langem schwächelt und durch den Verizon Entry unter keinem guten Stern stand.

      Man bekommt 300$ Mio. Dollar und wird nach Abzug aller Kosten 250% für den Schuldendienst verwenden. Damit wird man die horrenden Schulden von 415 Mio. auf ca. 165 Mio. drücken können. Damit sind die größten Probleme von ALSK gelöst und man wird endlich wieder regelmäßig Gewinne ausweisen können, was im jetzigen Kurs in keiner Weise berücksichtigt ist.

      Man hat sich klugerweise strategisch voll auf das Breitband uns Service-Geschäft konkzentriert, in den Feldern, wo man signifikant wächst.

      Hier der Link zur Pressemitteilung: https://finance.yahoo.com/news/alaska-communications-sells-r…

      Ich werde meine Position in der ersten Schwächephase ausbauen und bei Übertreibungen sicherlich den ein oder anderen Euro mitnehmen, Was hier passiert, dürfte den meisten gar nicht klar sein.

      Könnte eine der interessanten Titel 2015 werden, keine Aufforderung zum Kauf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,99
      -0,64
      +2,54
      +1,02
      -0,12
      +0,92
      +0,50
      -0,94
      -3,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      Alaska Communications - unterbewertet?