checkAd

    ALG 2 wurde abgelehnt - Sie verfügen über verwertbares Vermögen - Leben mit 0 Euro - Ich bin aus dem - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.14 12:36:10 von
    neuester Beitrag 11.03.14 01:06:16 von
    Beiträge: 122
    ID: 1.190.497
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.170
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 12:36:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich stelle mich kurz vor, ich bin Mitte 30, wohne in einer beschaulichen Stadt zur Miete. Ich habe im Leben nie auf der Überholspur gelebt, war immer bescheiden, fahre einen Kleinwagen, habe keine Schulden, nicht mal einen Handyvertrag, geschweige denn ein Smartphone. Ich habe vor über 10 Jahren eine Rentenversicherung abgeschlossen, zahle jeden Monat ca. 250 Euro ein. Dummerweise wurde die letzte Firma verkauft. Was folgte war ein Leben ohne Job.

      Meine Frau geht arbeiten, Nettoeinkommen ca. 1200 Euro. Ja, was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Ich habe einen kaufm. Beruf erlernt, mich zum Betriebswirt weiterqualifiziert und jetzt bin ich mit Mitte 30 auf dem Abstellgleis. Hunderte Bewerbungen brachten keinen Erfolg. Entweder gibt man Frauen den Vorzug oder stellt nur junge Leute frisch von der Uni ein.

      Selbst Leiharbeitsfirmen brachten keinen Erfolg. Witzigerweise bekommt man jede Woche, von immer den gleichen Zeitarbeitsfirmen, Stellenvorschläge zugesendet, auf die man sich bewerben "muß", sonst wird Geld gekürzt. Man sitzt völlig frustriert zu Hause und schickt immer wieder den gleichen Firmen die selbe Mappe, nur um die Sinnlosigkeit in Deutschlands Behörden weiter zu fördern und Problemen aus dem Weg zu gehen.

      Wenn ich bei diesen Firmen anrufe, sagen die mir am Telefon, wir haben keinen Job für Sie. Die Stellen stehen aber immer wieder in der Jobbörse, sodaß man mehr Bewerber in den Stellenpool aufnehmen kann. Das staatliche System wird von diesen scheiß Firmen mißbraucht und man treibt arbeitslose Menschen nicht nur in die Hoffnungslosigkeit, sondern in den Wahnsinn mit den immer wieder gleichen saublöden Bewerbungen, die man raussenden muß.

      Der traurige Höhepunkt meiner 1 jährigen Arbeitslosigkeit waren zwei Stellen, die bei der Agentur für Arbeit direkt zu besetzen waren. Zwei Stellen dort im Büro. Ich dachte, das ist es. Toll, jetzt klappt es doch noch. Mein Jobvermittler setzte sich für mich ein, arrangierte ein Gespräch mit der Abteilung im Jobcenter, die die zwei Leute einstellen. Was folgte war die Ernüchterung. Man hat mich nicht eingestellt und ins Messer (ALG2/Hartz4) laufen lassen.

      Was folgte war ein Desaster. Man wechselt die Behörde und kann einen Berg von Anträgen ausfüllen. Meine Lebensversicherung wurde angerechnet, meine Frau und ich liegen über dieser Vermögensfreibetragsgrenze, die übrigens nicht sonderlich hoch ist. 150 Euro pro Lebensjahr + 750 Euro pro Person extra. 2x 35 Jahre + 2x 750 = 12000 Euro.

      Ja, was soll ich sagen, es erfolgte eine Ablehnung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und ich lebe nun von 0 Euro, bzw. dem Geld meiner Frau. Auf der einen Seite soll man Geld für später rüberlegen und sparen, auf der anderen Seite nimmt man es einem wieder weg. Total krank ist das. Nur staatlich geförderte Versicherungen werden anerkannt. :laugh:

      Wer hat das schon? Ferner fallen die Renten später sowieso viel geringer aus. Selbst Leute, die 2500 Brutto verdienen, werden später zum Sozialfall und können einen Grundsicherungsantrag stellen. Und hier wird wieder zugelangt und man bekommt keine Grundsicherung, weil man ja gut versichert und vermögend ist. :keks:

      Menschen, die Schulden gemacht, nichts gespart und auf großem Fuß gelebt haben, bekommen Geld, ich nicht. Sparen wird hier bestraft. Alle reden immer nur von Fachkräftemangel, den gibt es vielleicht in den Handwerksberufen, im kaufm. Bereich gibt es zwar Jobs, jedoch nicht für mich. Mich stellt mich nicht ein, ich habe resigniert. In der Bildzeitung waren schon Firmen, die groß Klamauk gemacht haben, sie würden keine Leute finden, auch im Fernsehen. Selbst diese, die ein riesen Bohei machen, habe ich angeschrieben und eine Mappe hingesendet, nichts mehr gehört. Soviel dazu. Mittlerweile sehe ich nach draußen und denke, das wars gewesen und das mit Mitte 30. Ich habe keinen Plan mehr, was ich machen soll. Von Weiterbildung bin ich buchstäblich bedient. Wenn niemand einen einstellt und man sich beweisen kann, niemand eine Chance gibt und man im Leben nur auf Ablehnung stößt und zum Schluß komplett aus dem System rausfliegt. Was soll ich noch denken? Mittlerweile habe ich mich in psychologische Behandlung begeben. Ich bin unterfordert, Borout habe ich mal irgendwo gelesen. Meine Psychologin hört sich meine Probleme und Ängste, Sorgen, etc... für 70 Euro die Stunde auf Krankenkassenkosten an, sie kann mir jedoch eines nicht geben, einen Job.
      Auf Tabletten wollte ich verzichten, wenn ich mir die Nebenwirkungen durchlese, werde ich wohl nie wieder arbeiten gehen können.

      Übrigens, Wohngeld bekomme ich auch nicht. Die Grenze liegt bei ca. 1190 Euro. Einen Antrag für Wohngeld mußte ich übrigens dennoch stellen, damit das Jobcenter einen Ablehnungsbescheid für die Akten hat. Ich habe meiner Sachbearbeiterin die Tabelle auf den Tisch gelegt, wo das draus hervorgeht, das hat sie nicht interessiert. Selbst im Internet gibt es Wohngeldrechner, da steht jedesmal, Sie haben keinen Anspruch. Wenn man im Jobcenter anruft, bekommt man niemanden ans Telefon. Egal ob 8.00 Uhr oder nach der Mittagspause. Man hat immer zu tun. Da streichen schon mal Wochen ins Land, man denkt, man bekommt Bescheid und letzten Endes kommt die Ablehnung. Bei mir hat es ganze 2 Monate dafür gebraucht, obwohl ich in der ersten Woche nach Antragsstellung die Papiere für ALG 2 komplett hatte. Eine Meisterleistung.

      Zum Schluß noch. Ich habe es sogar bei der Bundeswehr versucht, dort sind Jobs bei der Marine frei, ich müßte jedoch 30 kg abnehmen. Schwimmen kann ich übrigens nicht gut. Dann habe ich es bei der Deutschen Bahn versucht als Lokführer Quereinsteiger. Den Test den fast keiner bestanden hat, habe ich sogar bestanden, auch die gesundheitlichen Untersuchungen. Ich habe mich riesig darüber gefreut auf die Ausbildung, die ca. 9 Monate gedauert hätte, bei einem Einstiegsgehalt von 2500 Euro und einem 2 Jahresvertrag im Anschluß und dann wiederum ein 20 Jahresvertrag. Auch das ist ins Wasser gefallen, weil die Planstellen weggefallen sind und dabei heißt es doch immer, Lokführermangel. Tja. Thats ist.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 12:53:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber schon mal an einen Umzug gedacht?
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 12:58:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:04:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Zitat: " Ich habe einen kaufm. Beruf erlernt, mich zum Betriebswirt weiterqualifiziert und jetzt bin ich mit Mitte 30 auf dem Abstellgleis. Hunderte Bewerbungen brachten keinen Erfolg. Entweder gibt man Frauen den Vorzug oder stellt nur junge Leute frisch von der Uni ein.


      Tja, und das bei dem Fachkräftemangel, den Deutschland hat, vermutlich teilt sich den Job ein Rumäne mit einem Bulgaren
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:08:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Zitat: " a, was soll ich sagen, es erfolgte eine Ablehnung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts und ich lebe nun von 0 Euro, bzw. dem Geld meiner Frau "

      Das Problem haben unsere neuen Mitbürger nicht, da werden sogar Kinder für das Kindergeld angerechnet, die es noch gar nicht gibt. Geld ist genug da ! Und geprüpft wird da auch nichts, angerechnet schon gleich gar nichts. Da darf es dann gerne noch mal ein Schnaps mehr sein !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:15:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Ein Gedanke und keine Anleitung irgendwas zu tun.
      Was wäre wenn....
      ...du das Geld von deiner Versicherung auszahlen läßt. Kaufe dir 5 Unzen Gold und für den Rest Silber unter 15.000 EUR keine Nachweispflicht. Das legst Du dir irgendwo hin.

      Dann gehst Du 4 Wochen später zu den HartzIV Heinis und sagst Du hast das ganze Geld im Frust versoffen und mit deiner Frau zusammen ausgegeben.

      Dann bist Du bedürftig und erhälst die Leistungen die Euch zustehen.

      Irgendwann kommt der Tag X und dieses Eurosystem fliegt auseinander. Du wirst dann mit deinem Edelmetall besser dastehen als alle Sachbearbeiter zusammen.

      Dieses System ist von roten Verbrechern installiert worden. Vergiss niemals, Du bist Staat. Lass Dich nicht unterkriegen.

      Letzte Woche wurde ein ähnlicher Fall verhandelt bei dem ein HartzIV Empfänger erst sein Erspartes aufbrauchen sollte bevor er Leistungen erhält. Er hat sein kleines Einfamilienhaus unter der Wohnraumgrenze saniert, ist in Urlaub gefahren, hat sich eine neue Waschmaschine und einen neuen Fernsehr gekauft und ist dann zum Amt marschiert mit NULL in der Tasche. Das landete vor Gericht und das Gericht entschied - alles Korrekt.

      Laut nachdenken kann man mir würde es nie einfallen so etwas zu tun...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:17:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Drum lerne, dass staatliche Vermögensvorsorge zu vermeiden ist ! Konsequenzen siehst du nun ! Hättest dir mal lieber Gold gekauft. Was ich an deiner Stelle machen würde ? Das Vermögen auf den Kopf hauen, es in Edelmetall umrubeln und dann staatliche Hilfe beantragen, die Kohle muss erstmal weg ;)
      Bei den Ostreuropäern ist das völlig normal, das Kinder bezahlt werden, die eventuell sonstwo leben und da muss kein Haus in Rumäien verkauft werden...
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:27:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.627 von VaJo am 18.01.14 13:15:32Richtig, genau diese Strategie hatte ich auch empfohlen. genau so würde ich das machen. Wenn es der Staat so will, dann muss man es ihm so besorgen !
      Unvergessen, die ganzen Millionen Abfindungen an Ex Banker, als Dank dafür, dass der deutsche Steuerzahler mit Milliarden einspringen musste...

      Echt, das ganze System ist doch so krank. Für Afghanistan wurden zig Milliarden verblasen mit NULL Effekt.... Und hier werden arme Schweine willkürlich zur Sau gemacht !

      Fakt ist, das Vermögen muss erstmal weg ! natürlich nur weg aus den Griffeln der staatlichen Absahner
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:28:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: es in Edelmetall umrubeln


      Würde ich auch bei sehr kleinen Vermögen empfehlen bei denen sicher nicht die Chance besteht das aufgrund geringer Zinsen mal was anständiges daraus wird.
      Da würde ich all in EM gehen denn unter 15.000 Euro ist es unfug zu hoffen in Zukunft irgendwas damit vorsorgen zu können.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:37:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn man mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhält, heißt es, Sie sind Betriebswirt, Sie verlassen uns bald wieder und dann ist das Gespräch schon vorbei. Für was also die ganze Bildungsdebatte. Wer sich bildet, bekommt gar keine Stelle mehr. Das man ganz aus dem System fallen kann, hätte ich nicht gedacht. Die Welt brecht für einen zusammen und das wegen einer kleinen Rentenversicherung, die man für später abgeschlossen hat. Das kanns echt nicht sein. Ich will auch nicht mich von meinem Hausarzt wegen meinen psychologischen Problemen krankschreiben lassen und der Krankenkasse mit ein paar hundert Euro Krankengeld auf der Tasche liegen, bis die mich ganz rauswerfen. Es kann einfach nicht sein, daß das Einkommen, wenn man verheiratet ist, zusammen addiert wird und die Ehe anschließend in den Arsch geht, weil man der Frau auf der Tasche liegt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:42:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Am besten macht man Schulden, schließt überall Verträge ab, hauts Geld aus dem Fenster, setzt Kinder ohne Ende in die Welt und dann ist das mit ALG 2 alles kein Problem mehr. Für kinderlose Paare ist kein Platz mehr. Auf Kinder ist mir langsam auch die Lust vergangen, wenn ich die ganzen Probleme sehe, daß jeder im Leben nur noch Erfolg oder einen Nutzen haben muß. Kinder, die später keinen Dr. Titel erwerben oder studieren, haben in dieser Welt keinen Platz mehr. Einen Leben als Leiharbeiter oder Depp vom Dienst ist vorprogrammiert und das möchte ich der zukünftigen Generation nicht zumuten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:48:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.747 von wasistzutun am 18.01.14 13:42:07Ich merke schon du willst Deinen Frust ablassen. Aber WO ist ein Haifischbecken und keine Psychotherapie.

      Du kannst Dir gerne Ideen holen wie Du deine Situation verbessern kannst. Konkret helfen wird Dir vermutlich hier niemand (können).

      Denk über das nach was Keilfleckbarbe und ich geschrieben habe.

      Du must erstmal in die Situation kommen eine Leistung zu beziehen.
      Da hast Du nun 3 Möglichkeiten.

      1. Du findest Arbeit (Wahrscheinlichkeit: )
      2. Du brauchst eure Ersparnisse auf (Dann hast Du nichts mehr)
      3. Du sorgst dafür das Du nichts mehr hast und rettest so Deine bisherige Altersvorsorge.

      Der Rest liegt an Dir.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:50:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.731 von wasistzutun am 18.01.14 13:37:30Warum willst du das nicht ? Die Krankenkasse kann dich nicht rausschmeissen !

      Wohin du es mit deiner Nächstenliebe und ich darf das nicht gekommen bist, siehst du nun selber ! Ich kann dir nur eins sagen, wenn du nicht mal anfängst an dich zu denken, dann bist du in ein paar Jahren komplett unten. Schediung, keine Wohnung , kein nichts....
      Geh erstmal dein "Vermögensproblem" an !

      Das Leute, die immer gut gelebt haben, schön gereist sind, das Geld mit beiden Händen und vollen Lenden verprasst haben, vom Staat wesentlich besser gestellt werden, als Leute, die sparsam gelebt haben, sich jeden Pfennig vom MUnde abgespart haben, das ist in dem kranken System Normalität. Und solange du noch was auf der Vermögen hast, solange wirst du auch nichts bekommen ! Und wenn die Sachbearbeiter es eben so wollen, dann besorg es ihnen so !
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:55:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich sags mal überspitzt.
      Die Einnahmen aus der Spekulationssteuer würden genügen um jedem HarzIV Empfänger 2000 EUR netto jeden Monat zu überweisen ohne das auch nur eine Steuer angehoben werden müßte. Das was ich seit Einführung "abgenommen" bekommen habe würde einigen sicher das Leben versüßen.

      Ich möchte nichtmal ansatzweise wissen was mit meinem Geld das ich mit meinem persönlichen Risiko investiert habe passiert ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:57:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.747 von wasistzutun am 18.01.14 13:42:07Du musst erstmal wieder klar werden ! Deine Depressionen helfen dir da kein Stück weiter. Schau dir die Punkte von VaJo an ! Da hat er vollkommen Recht, das muss "abgearbeitet" werden. Wenn du erstmal Grundsicherung hast, dann starte von der Basis neu durch. Schau dich auf dem Markt um und geh direkt zu den Arbeitgebern hin- Hier bin ich, das mache ich, Arbeit ist für mich kein Problem, ich packe an. Sollst mal sehen ;) Vom Arbeitsamt kommt da nichts !!!
      Wenn du aber weiter in der Spirale der Depression nach unten steuerst, dann steht am Ende deine Ehe auf dem Spiel.

      Wenn du schlau bist, hast du dein Güldenes noch bei geglücktem Neustart ;) Und damit schon mal weit mehr kapiert als 90 % der Systemdeppen
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 13:59:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.785 von VaJo am 18.01.14 13:55:13....Und was vorher schon zigmal versteuert wurde.... :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 14:07:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vorsicht !!!!
      Das "Vermögensproblem" ist hier nicht das eigentliche Problem.
      Auch wenn das Vermögen im Rahmen wäre, würde hier nichts bzw. kaum was bezahlt werden.
      Du hast einen Bedarf von 2 mal 353 € + angemessene Unterkunftskosten. Von diesem Bedarf wird das Einkommen der Frau abgezogen.
      Unter dem Strich würden dann gerade mal zwischen 0 und ca 100 € an Leistung bezahlt. Und dafür würde ich mich nicht in die "Fänge" des Jobcenters begeben.

      P.S.: bezüglich der Rentenversicherung könnte man vor erneuter Antragstellung mit dem Versicherungsunternehmen einen sogenannten Verwertungsausschluß vereinbaren um den Freibetrag zu erhöhen. Dann kommst du vor dem 60. Lebensjahr aber auch nicht an das Geld ran.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 14:11:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier noch 2 interessante Links zum Thema:

      http://hartz.info/index.php

      http://www.elo-forum.org/
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 14:13:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von mad234: P.S.: bezüglich der Rentenversicherung könnte man vor erneuter Antragstellung mit dem Versicherungsunternehmen einen sogenannten Verwertungsausschluß vereinbaren um den Freibetrag zu erhöhen. Dann kommst du vor dem 60. Lebensjahr aber auch nicht an das Geld ran.


      Das ist doch Irrsinn. Warum soll er sein Geld bei der Versicherung lassen?
      Die einzige Versicherung die noch Sinn macht ist eine Risikolebensversicherung.
      Alles andere ist Betrug.
      Ich hatte das vor 2 Jahren in der Familie. Meine Eltern hatten so in den frühen 80er ihr Haus finanziert. Mit Eintritt der Rente sollte dann das Haus automatisch bezhalt werden. Da wurde aber plötzlich ein ganz anderer Betrag ausbezahlt. Jetzt dürfen sie von der knappen Rente noch ein paar Jahre das Haus abstottern das zudem in der Region aufgrund sterbender Wirtschaft auch noch einen gewaltigen Wertverlust hat.
      Mit Logik und da aber nicht mehr beizukommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 14:17:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.827 von VaJo am 18.01.14 14:13:30Das ist wiederum eine andere Frage. War nur eine Möglichkeit, die ich vorgeschlagen habe Das eigentliche Problem ist aber der nur sehr minimale Anspruch. Ihr schlagt hier vor, dass man die RV plattmachen soll, obwohl kaum eine Leistung zu erwarten ist.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 14:37:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nein, das Problem bleibt ! Er hat Vermögen was oberhalb der Grenze liegt ! Mit dem minimalen Anspruch kannst du Recht haben, habe nicht gelesen, dass es sich um eine Rentenversicherung handelt, fraglich, was da bei Kündigung oder Verkauf rauskommt. Das solche Lebensversicherungen nur etwas für die Versicherungsgesellschaft und den Staat sind, steht natürlich ausser Frage !
      Wären die 250 € monatlich in Goldmünzen geflossen, dann würde sich das Problem nicht stellen
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 15:14:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich stand von 10 Jahren im etwa gleichen Alter vor ähnlichen Problemen und bin deshalb nach Bayern umgezogen. Ich kann das absolut mitfühlen.

      Wichtig ist wahrscheinlich erst mal das Selbstbewusstsein wieder aufzurichten, durch gemeinützige Arbeit vielleicht oder evtl. sogar einen 400 EUR Job.
      Ein Vorredner hat einen H4 Anspruch von max. 100 EUR ausgerechnet. Sich da hinzuarbeiten ist eher nicht die Lösung.

      Ich habe den Eindruck, dass eine Jobsuche relativ aussichtslos ist. Schon mal über Selbständigkeit nachgedacht? Relativ wenig kapitalintensiv wäre als beratender Betriebswirt selbständig machen oder z.B. für einen Lohnsteeurhilfeverein. Ich habe den Eindruck dis suchen immer. So wie es aussieht geht es ja erstmal nicht darum Großverdiener zu werden sondern wenigstens was in die Haushaltskasse packen zu können.

      Es gibt eigentlich, leider, genug Branchen die ständig Personalbedarf haben, weil die verdienstmöglichkeiten so schlecht sind z.B. für selbständige Kurierfahrer.

      Etwas verwundert bin ich, dass nicht mal Zeitarbeitsfirmen einstellen würden. Aber ich habe ehrlich gesagt mit denen noch nie persönlich zu tun gehabt.

      Gibt das Startkapital aus der Lebensversicherung vielleicht die Möglichkeit eine Existenz aufzubauen?

      Für mich sieht die Situation nicht aussichtslos aus. Immerhin gibt es Ersparnisse und einen zweiten Verdiener.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:17:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.983 von Baldur74 am 18.01.14 15:14:52Wie Baldur74 gesagt hat:

      Wichtig ist wahrscheinlich erst mal das Selbstbewusstsein wieder aufzurichten

      Ich wünsche Dir viel Erfolg. Leider ist es in der heutigen Zeit alles andere als einfach. Aber mir scheint, dass die ganze Scheisse von der Politik (aus irgendwelchen Gründen) so gewollt ist.

      Liebe Grüße,

      InEx
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:21:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tipp von mir, verbrenn deinen Perso, male dich schwarz an und versuchs nochmal.
      Oder komm über die Grenze rüber, total verlottert, sprachlos, auch ohne Papiere.
      Oder sag deiner Frau endlich mal, die soll auf die zehn Euro verzichten.

      Aber klar ist eines, diese Situation wird dich ändern.
      Beabsichtigt ist das alles zugunsten EU, Weltdiktatur, Ausländern, Multikulti und weiss ich was nicht alles.
      Der Deutsche und das dem Deutschen Ureigenste des Kulturbringers, Dichters, Denkers und seiner Disziplin ist das Ziel, immer schon gewesen.
      Dieses, unser schönes Land, hat sich schon immer wieder und immer am schnellsten aufgerichtet, das will man für immer vom Weltmarkt fegen.
      Und das merkst Du jetzt - indirekt. Aber so läuft das, damit es - die Ursache - niemand sehenden Auges direkt erfassen kann. Oder glaubt noch immer jemand ernsthaft, wir würden nur von Politikern oder Konzernen regiert? :laugh:
      Es wird Zeit, dass Du dich mit dem System beschäftigts, Bücher, Internet - dafür Fernseher, Radio, Zeitungen, Zeitschriften entsorgen, damit Du einen klaren Kopf bekommst.
      Verreisen, Auswandern oder Weltreise sind auch bestens geeignet.
      Dort wirst Du erfahren, wie sich alle über uns kaputtlachen angesicht unserer Selbstverachtung und von oben angeordneten Selbstzerfleischung. Andere Nationen können uns nicht mehr verstehen und dennoch sind wir hoch geachtet im Ausland.
      Da werden dir die Augen austreten und vieleicht wird doch noch was aus dir;)

      Ich beneide heute niemanden mehr, der keinen Beruf gelernt hat der wirklich gebraucht wird, Maschinenbau, Ingineur Hochtechnologie, Forschung, Landwirtschaft, Handwerk, Gesundheit/ Chirurgie, Alternativemedizin.
      Alle anderen sind mittelfr. ersetzbar, jetzt duch Zuwanderer, morgen durch Roboter.
      Wir sind es selbst schuld, dass wir keine Ernte einfahren, also muss der Bulgare her, bis sich das irgendwann verselbstständigt hat.

      Wichtig ist nicht wie oft man hinfällt, sondern, dass Du wieder aufstehst.
      Und bleib dir treu.
      Wenn Du keine Perspektive hast, mach dein Hobby zum Beruf oder Alltag, dass Du wieder beachtest wirst, auch Ehrenamt oder Gemeinschaft.
      Aber aus der Stadt würde ich wegziehen.
      Miete aufs Land, Haus mit Garten - und keine Blumen pflanzen;)

      P.S.
      Ich rede viel mit den Leuten über solche Themen.
      Was ich immer wieder und immer mehr raushöre.
      Es brodelt unter der Decke, es reicht nur noch nicht.
      Und die Leute sagen, "ich weiss nicht, wo das noch enden soll".
      Wenn die sich damit auseinandersetzen würden, wüssten sie es, Verdrängung, Schönfärberei?

      Und genau da liegt auch der Knackpunkt."ich weiss nicht, wo das noch enden soll".
      Es soll enden, es ist so geplant, auf die eine oder andere, dem Volke noch unbekannte Art.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:26:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.254.211 von ElfenbeinelaufenschnellermitKo am 18.01.14 16:21:18Zitat: " Dieses, unser schönes Land "

      Da habe ich aber erhebliche Zweifel ! Ich weiss manchmal gar nicht, für wen wir noch alles Kolonie sind :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:28:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10eine sehr schöne geschichte zum samstagkaffee deren unschönen inhalt ich von anderen auch kenne-grünen daumen

      ps:ich hatte oft das gefühl als wenn man am ehesten einen job bekommt wenn sparvermögen aufgefressen wurden....
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:32:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: Drum lerne, dass staatliche Vermögensvorsorge zu vermeiden ist ! Konsequenzen siehst du nun ! Hättest dir mal lieber Gold gekauft. Was ich an deiner Stelle machen würde ? Das Vermögen auf den Kopf hauen, es in Edelmetall umrubeln und dann staatliche Hilfe beantragen, die Kohle muss erstmal weg ;)
      Bei den Ostreuropäern ist das völlig normal, das Kinder bezahlt werden, die eventuell sonstwo leben und da muss kein Haus in Rumäien verkauft werden...

      da wohnt doch noch opa und oma drin die sich um die kinder kümmern :D
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 16:35:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10Wasistzutun....

      http://www.gold.de/

      Zu allererst dein noch verbleibendes Geld in echte Werte ummünzen. Tu es, weil wenn Du es nicht tust ist es unwiederbringlich weg. Es wird umverteilt.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:02:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich finde es unpassend hier den Weltuntergang zu prophezeien. Den Weltuntergang herbeireden bringt niemanden weiter. Das zieht nur noch weiter runzer. Hier geht es darum einen ersten Schritt zu tun um aus dem tiefen Loch herauszukommen.
      Der Weltuntergang kommt so schnell nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:08:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von Baldur74: Ich finde es unpassend hier den Weltuntergang zu prophezeien.


      Hmm war mir jetzt nicht bewußt das wenn man die Währung neu ordnet die Welt untergeht. Ich dachte immer das hat keinen Einfluss. Aber man lernt ja nie aus.

      Mir ging es vornehmlich darum das er eine Möglichkeit findet sein Erspartes aus den Fängen des Systems zu retten.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:17:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bezog sich nicht auf Dich VaJo sondern die Kommentare davor..

      O.k. mein Kommentar war nicht auch nicht ganz toll.

      Gold wird ihn aber auch nicht retten, weil die 0-100 EURO Hartz4 an der Situation nicht viel andern.
      Ich weiss sich nicht über wie viel Geld wir reden, aber mit 10 TEUR in Gold zu Hause schläft man auch nicht ganz gut. Dazu kommt, dass es mit Sicherheit strafbar ist beim H4 Antrag Goldzu verschweigen. Und Ex-Frauen sind immer gute Denunzianten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:32:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich habe vor über 10 Jahren eine Rentenversicherung abgeschlossen, zahle jeden Monat ca. 250 Euro ein. .....

      Meine Lebensversicherung wurde angerechnet, meine Frau und ich liegen über dieser Vermögensfreibetragsgrenze, die übrigens nicht sonderlich hoch ist. 150 Euro pro Lebensjahr + 750 Euro pro Person extra. 2x 35 Jahre + 2x 750 = 12000 Euro.


      Lebens - oder Rentenversicherung? Du darfst 150 EU pro Lebensjahr auf`m Sparbuch oder als Lebensversicherung haben PLUS 250 EU pro Lebensjahr für Rentenvorsorge.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:32:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.731 von wasistzutun am 18.01.14 13:37:30In welcher Gegend wohnst du?
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:37:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von Baldur74: Bezog sich nicht auf Dich VaJo sondern die Kommentare davor..

      O.k. mein Kommentar war nicht auch nicht ganz toll.

      Gold wird ihn aber auch nicht retten, weil die 0-100 EURO Hartz4 an der Situation nicht viel andern.
      Ich weiss sich nicht über wie viel Geld wir reden, aber mit 10 TEUR in Gold zu Hause schläft man auch nicht ganz gut. Dazu kommt, dass es mit Sicherheit strafbar ist beim H4 Antrag Goldzu verschweigen. Und Ex-Frauen sind immer gute Denunzianten.


      Naja so wie ich es verstanden habe hat er zuviel. Und deshalb bekommt er keine Leistung und der karge Lohn von der Frau wird auch angerechnet. Jetzt soll er sein für das Alter angespartes Geld aufbrauchen und dann bekommt er Leistung. Sowas ist für mich moralisch unter aller Kanone. Ob jetzt strafbar oder nicht. Wenn er ein Edelmetall Tafelgeschäft macht kann er bis 15.000 EUR Edelmetal kaufen ohne das es irgendwo registriert wird. Seiner Frau muss er ja nichts sagen. Soll er es halt bei der Oma im Garten vergraben. Weg ist es sowieso egal was er macht. So kann er wenigstens das bisschen was er hat retten und es ist auch noch in Zukunft "Werthaltig" anders als Währungen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:40:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.254.599 von Baldur74 am 18.01.14 18:17:49Ja richtig, wenn es mit der Ehe nicht klappt, dann sind die ex Weiber , die ersten die zum Amt rennen und denunzieren .
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:41:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Und bei 1200 netto deiner Frau müßtest du auch, je nachdem wie hoch eure Miete ist, einen wesentlich höheren Anspruch auf Hartz 4 haben als die hier genannten 100 EU.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 18:52:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Zitat von niemwolf: Lebens - oder Rentenversicherung? Du darfst 150 EU pro Lebensjahr auf`m Sparbuch oder als Lebensversicherung haben PLUS 250 EU pro Lebensjahr für Rentenvorsorge.



      Besser ist ein (steuerfreies großen Depot gewisser Firmen. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.14 21:08:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.477 von wasistzutun am 18.01.14 12:36:10... Ich habe es sogar bei der Bundeswehr versucht, dort sind Jobs bei der Marine frei, ich müßte jedoch 30 kg abnehmen. Schwimmen kann ich übrigens nicht gut. ...

      Nicht schlecht ...
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 10:00:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bewirb dich spaßeshalber in der Automobilbranche.
      BMW, Mercedes, VW...

      Zwar wärst du da wahrscheinlich nur als "Bandaffe" eingesetzt, verdienst aber wenigstens richtig Schotter.
      Total monotone Arbeit, relativer Zeitsress, je nach Schicht aber 2500€-3500€ Netto im Monat auf dem Konto.
      Einfach bewerben ; du wirkst ja nicht unqualifiziert und dort arbeiten teilweise richtige Deppen. Und die Kohle kann als gutes Schmerzensgeld für die stumpfe Arbeit dienen.
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 10:41:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber hier sind erstaunlich viele Leute, die empfehlen die Ersparnisse in Gold anzulegen und im Garten zu vergraben; sinnbildlich gesprochen, um H4 zu erhalten.

      Angenommen er hätte geschrieben, dass er seit zwei Jahren H4 kassiert aber 50 tEUR in Gold zu Hause liegen hat; dann hätten garantiert die gleichen Leute die moralische Keule ausgepackt.

      Ansonsten; ich bin auch kein großer Fan von Versicherungen, daber Rürup hat schon entscheidende Vorteile. Da man es sich nicht auszahlen lassen kann, wird es nicht als Vermögen angerechnet. Gab es nur damals leider noch nicht.

      Außerdem habe ich in der Vergangenheit leider viele tolle Unternehmer kenengelernt, die erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben. Das leider deshalb, weil die Unternehmen nach zig Jahren, kurz vor dem geplanten Ruhestand in Schwierigkeiten kamen. Um den Ruin zu verhindern wurde dann den Banken die Altersvorsorge als Sicherheit hinterlegt. Und schon war diese auch futsch zusammen mit dem Unternehmen :-( Da war der Versuch die Arbeitsplätze und das Lebenswerk zu retten der persönliche Ruin.
      Bei Rürup hat man zwar keine Sicherheiten für die Bank, aber evtl. im Ruhestand noch eine Rente.
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 12:40:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zitat von Baldur74: Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber hier sind erstaunlich viele Leute, die empfehlen die Ersparnisse in Gold anzulegen und im Garten zu vergraben; sinnbildlich gesprochen, um H4 zu erhalten.

      Angenommen er hätte geschrieben, dass er seit zwei Jahren H4 kassiert aber 50 tEUR in Gold zu Hause liegen hat; dann hätten garantiert die gleichen Leute die moralische Keule ausgepackt.

      Ansonsten; ich bin auch kein großer Fan von Versicherungen, daber Rürup hat schon entscheidende Vorteile. Da man es sich nicht auszahlen lassen kann, wird es nicht als Vermögen angerechnet. Gab es nur damals leider noch nicht.

      Außerdem habe ich in der Vergangenheit leider viele tolle Unternehmer kenengelernt, die erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben. Das leider deshalb, weil die Unternehmen nach zig Jahren, kurz vor dem geplanten Ruhestand in Schwierigkeiten kamen. Um den Ruin zu verhindern wurde dann den Banken die Altersvorsorge als Sicherheit hinterlegt. Und schon war diese auch futsch zusammen mit dem Unternehmen :-( Da war der Versuch die Arbeitsplätze und das Lebenswerk zu retten der persönliche Ruin.
      Bei Rürup hat man zwar keine Sicherheiten für die Bank, aber evtl. im Ruhestand noch eine Rente.


      Wenn er 50t EUR in Gold im Garten vergraben hätte um sich vor der Altersarmut durch HartzIV zu retten hätte er meinen Respekt und die volle moralische Unterstützung.

      Deine Einstellung zur versicherungswirtschaftlich kapitalgedeckten Rente (Rürup) finde ich einfach gefährlich. Und in Anbetracht der astronomischen Verschuldung und unterirdischen Zinsen grenzt es an Wahnsinn zu hoffen das dort was übrig bleibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 13:37:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.254.689 von niemwolf am 18.01.14 18:41:54wie gesagt: 2 mal 353 € plus angemessene Mietkosten

      (Zitat: "wohne in einer beschaulichen Stadt zur Miete"), hier gibt es lokale Unterschiede, aber bei 2 Personen werden ca. 60 qm als angemessen angesehen.

      Einfach mal selbst nachrechnen:

      http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hart…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 14:00:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.256.089 von VaJo am 19.01.14 12:40:16@Vaio, er ist 30. Die Altersarmut ist noch ein bisschen hin. Wenn er 50 wäre wurde ich das Argument gelten lassen.

      Und ja, ich halte Rürup für nicht so schlecht. Als Ergänzung zur Altersvorsorge habe ich es auch. Ich gebe aber auch zu, dass ich keine Unmengen da ein zähle, weil ich es zu einem Gewissen Punkt auch skeptisch sehe.
      Damit hatte er jetzt aber ein Problem weniger zumindest verglichen mit der normalen Rentenversicherung.
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 14:52:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Komme jetzt erst dazu, dir zu antworten, da ich gestern und heute noch viel zu tun hatte.
      Ich wollte erst mal abwarten, was so alles zusammengetragen wurde. Jetzt nachdem ich alle Beiträge durchgearbeitet habe, möchte ich dir/euch einige Vorschläge unterbreiten. Zuerst musst du gesund werden( ist zwar einfach gesagt, aber Basis). Deine Frau muss zu dir halten, was ich dir wünsche.Viele Millionen Arbeitslose gibt es. Du bist kein Einzelfall. Es gibt noch viel mehr Schicksalsschläge im Leben, die noch schwerer wiegen( du wirst wissen was ich meine).Jetzt zur Strategie. Sich auf die Bundesagentur zu verlassen macht keinen Sinn. Nehm dein Schicksal selbst in die Hand, sonst bist du verlassen. Viele Kleinbetriebe wollen garnichts mit der Agentur zu tun haben, weil sie in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das ist deine Chance! Fahre zu den Kleinunternehmen, stelle dich persönlich vor. Dringe darauf mit einem Entscheidungsträger persönlich zu sprechen. Schildere ihm ehrlich deine persönliche Situation. Solltest du zu dem Entschluss kommen( reines Baugefühl), so lasse deiner Bewerbungsmappe da. Selbst die Initiative zu ergreifen kommt meistens gut bei Arbeitgebern an. Sollte all das nicht fruchten, dann besteht die Möglichkeit sich selbstständig zu machen. Einen Gerwerbeschein zu beantragen ist Vorrausetzung. Du musst nur Dienstleister eintragen. Jetzt zu den Ideen. Hausmeister, Hausverwalter, Bewachungsgewerbe, Bedienung, Küchenhilfe, Rund ums Haus u.a. Hecken schneiden, Rasen mähen, Hausbewachung, Blumen gießen während der Urlaubszeit usw.,
      Fenster putzen bei Firmen, Vorträge halten über Mitarbeitermotivation bei Vertriebsorganisationen, Telefonmarketing, Umfragen für Meinungsforchungsinsitute durchführen, bei priv.Bildungsträgern anfragen als Dozent oder Ausbilder auf Honorarbasis,
      Grabpflege auf Friedhöfen, Testkunde spielen, bei großen Lebensmittelherstellern mal nachfragen( Ware anpreisen, Ob alles nach Vorgaben gemacht wurde, alles kontollieren, diese Jobs sind meist freiberuflich). Einfach mal die Vorschläge, wenn du wieder gesund bist, durch den Kopf gehen lassen und dann eine Entscheidung treffen.Ich wünsche euch alles Gute und verbleibe mit freunlichem Gruß User Schmidi
      Avatar
      schrieb am 19.01.14 22:31:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich bedauere, dass von unserem Schreiberling" wasistzutun" überhaupt keine Reaktion kommt. Wenn wir schon Vorschläge unterbreiten dann erwarte ich( wir) von ihm schon mal eine Reaktion. Was soll ich jetzt denken über ihn! Wer aufgibt hat schon verloren! Schade!
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 00:50:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.253.731 von wasistzutun am 18.01.14 13:37:30
      Zitat von wasistzutun: Es kann einfach nicht sein, daß das Einkommen, wenn man verheiratet ist, zusammen addiert wird und die Ehe anschließend in den Arsch geht, weil man der Frau auf der Tasche liegt.

      ... traurig aber wahr, aber in diesem Fall geht es noch besser! Stell dir einfach vor du bist nicht verheiratet, deine Freundin (mit der du noch nicht sonderlich lange zusammen bist) zieht nach dem Studium bei dir ein (wo soll nach BaFÖG denn das Geld für die bisherige Wohnung herkommen) und findet nicht gleich einen Job?

      Deine Aufgabe wird es sein, ihren Lebensunterhalt zu finanzieren und ihr entsprechend "Taschengeld" zuzuweisen ... klingt komisch, ist aber so !!

      Viele Grüße
      il
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 08:47:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Vielen Dank für die Kommentare.

      Ihr könnt mir glauben, ich habe alles unternommen, um nicht dort hinzukommen, wo ich jetzt bin. Keine Firma und keinen Job habe ich ausgelassen. Teilzeit, Minijob, etc... Mich stellt keiner ein. Das ist eine Tatsache, ich habe ganze Ordner voll, schwarz auf weiß - es tut uns leid Herr xy. Sandwichproduktion, Kühlhaus, Lager, Verwaltung, Gefängnis, Polizei, Post, Telekom, Bahn, etc... es gibt nichts, was ich nicht versucht hätte. Von Dr. Oetker bis Pontius und Pilatus habe ich mich beworben. Ich habe regelrechte Bittstellerbriefe geschrieben, nachdem ich schon drei Absagen von den gleichen Firmen hatte. Ich dachte immer, wenn man am Ball bleibt und zeigt, ich will arbeiten und habe Interesse am Unternehmen, ich bekomme einen Job - nichts bekomme ich. Nicht mal einen Job in der Produktion, weil man keine Kaufleute nimmt.

      Ich hätte meine Mappen auch gleich nach Guatemala senden können, es hätte keinen Unterschied gemacht. Jedes Mal steht drin, es tut uns leid. Mir tuts auch leid, daß ich überhaupt so viel Zeit und Mühen in diesen Schwachsinn des Bewerbens investiert habe. Früher war alles einfacher, es gab keine Jobbörsen, so wie heute. Alle Stellen waren nur beim Arbeitsamt und in der Tageszeitung. Jobvermittler hatten noch einen direkten Draht zu den Firmen und man hat wirklich eine Stelle vermittelt bekommen. Mittlerweile plagt man sich durch diverse Jobbörsen und kommt zu keinem Ergebnis. Jobvermittler haben nach meinen Erfahrungen keine Funktion mehr. Stellen habe ich so gut wie keine zugesendet bekommen, wenn überhaupt, dann nur von Zeitarbeitsfirmen und diese Stelle haben real gar nicht existiert. An Sinnlosigkeit ist das System des Bewerbens kaum noch zu überbieten.

      Ich habe sogar einen Kurs, bzw. Bewerbertraining mitgemacht. Neue Mappe, neue Fotos, alles neu. Erfolg = 0

      Es werden nur noch Leute eingestellt, die alles im Leben richtig gemacht haben. Wenns einem so, wie mir gegangen ist, ist man draußen. Ich mußte im Laufe meines jungen Lebens einige Male die Firmen wechseln. Firma verkauft, Firma ging Pleite, Firma wurde in Subunternehmen aufgeteilt, etc... Alles nicht meine Schuld, aber das ist mein Leben. Ich habe gute Arbeitszeugnisse, die interessieren aber keine Socke. Meine Schulzeugnisse sind auch alle OK. Ich habe alles zu Ende gebracht und mich noch weitergebildet, auf eigene Kosten, alles für die Katz. Ich könnte überall arbeiten, wenn mich nur mal einer einstellen würde.

      Im Gegensatz zu vielen Erwerbslosen habe ich mich nicht gehen lassen. Ich stehe ziemlich früh mit meiner Frau gemeinsam auf, achte auf Kleidung und Aussehen und versuche mich zu motivieren, doch manchmal fällt man in ein Loch. Naja, zum Glück ist man noch gesund.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 09:08:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      Insgesamt kamen 4 Vorstellungsgespräche auf hunderte Bewerbungen zustande. Nr. 1 bei einer Zeitarbeitsfirma, ich habe den Fragebogen ausgefüllt, mich zwei Minuten mit einer Dame unterhalten, die mich in die Datenbank eingetragen und das wars. Nr. 2 bei einem Reparaturdienstleister für einen großen Konzern. Erste Einladung bei der Frau vom Chef. Die hatte mich nur eingeladen, für mich von Kopf bis Fuß zu mustern. Zweite Einladung beim Chef persönlich. Der hat mir eine halbe Stunde von seiner tollen Firma erzählt. Als er mich fragte, wieviel ich verdienen wolle, überließ ich ihm mir einen Vorschlag zu unterbreiten. 1500 Brutto meinte er. Vom Unternehmen her zu urteilen, hätte man 2500 verlangen können... Ich sagte 1700, da meinte er, ja, wenn Sie Techniker bei uns wären, würde ich Ihnen 3000 zahlen, aber alle Büroleute verdienen hier 1500. Da habe ich gesagt, ich bin Mitte 30, Betriebswirt, sagen wir 1700. Dann zeigte er mir die Tür, drückte mir die Mappe in die Hand und sagte Tschüss. Dabei habe ich ja wirklich nicht weiß Gott was verlangt... Ich bin immer höflich und freundlich. Nr. 3 war in einer Goßhandlung mit Tabackwaren, mit Probetag. Dort bin ich ausgeschieden, das glaubt mir kein Mensch, weil ich Nichtraucher bin! Ich sagte, es würde mir nichts ausmachen, obwohl mir nach dem Probetag total übel war, weil jeder auf der Arbeit qualmt. Ich hätte mir besser auch eine Zigarre auf der Arbeit angezündet... 2500 Gehalt und das ohne jegliche Diskussion fand ich traumhaft. Aber es hat nicht geklappt. Meine Lunge wird es mir auf ewig danken. Nr. 4 war ein anspruchsvoller Job, bei einem Medizinunternehmen. Der Job war sehr hoch dotiert, vom Profil her eher etwas für jemanden, der Medizintechnik studiert und promoviert hat, sodaß ich nicht geeignet gewesen wäre. Ich war nicht geeignet für diese Stelle, man hat mich jedoch eingeladen, weil ich sehr gute Referenzen habe. Tja. das wars dann auch. Und ein telefonisches Bewerbungsgespräch für eine Teilzeitstelle bei der Telekom. Ich glaube, ich hätte besser nicht gesagt, daß ich kein Telekom Kunde bin. :(
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 12:12:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zitat von wasistzutun: Ich habe es sogar bei der Bundeswehr versucht, dort sind Jobs bei der Marine frei, ich müßte jedoch 30 kg abnehmen.
      Adipositas?
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 12:26:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Evtl. Ist es nicht ideal Bewebungsmappen zu nehmen. Heutzutage geht das doch meist per Email. Ist auch billiger. Richtig cool ist auch eine Bewerberhomepage. Habe ich aber auch erst einmal gesehen.
      Hat schon mal jemand mit Ahnung die Bewerbungsunterlagen angeschaut? Bei 100 Bewerbungen nu 4 Gespräche, da muss mit den Unterlagen was nicht passen. Foto mal weglassen? Seltsame Hobbies angegeben?
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 12:50:51
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zitat von Neuberger:
      Zitat von wasistzutun: Ich habe es sogar bei der Bundeswehr versucht, dort sind Jobs bei der Marine frei, ich müßte jedoch 30 kg abnehmen.
      Adipositas?

      ... uhh, ein User mit einem Feingefühl wie eine Planierraupe !!

      ... ich nehme mal an um genau solche hochqualizierten Kommentare zu erhaschen hat er diesen Thread eröffnet!

      Viele Grüße
      il
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 13:01:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Vielleicht mal eine Nebenfrage die meiner Meinung nach aber ganz entscheidend für die Berufschancen sind. Wo lebst du? Hast du schonmal an einen Umzug gedacht?
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:01:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wie bereits geschrieben, ich habe meine Mappe auf dem neusten Stand. Foto vom Fotograf, mehr kann man nicht tun. Umziehen kommt momentan nicht in Frage. Es war schon schwierig genug, eine Wohnung in der Stadt zu bekommen. Habe ein ganzes Jahr gebraucht, eine zu finden. Ferner ist meine Mutter krank. Ich habe mich schon im Radius von 200km beworben. Ich glaube in ganz Deutschland ist der kaufm. Bereich überlaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:17:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Jetzt fängt es an, langweilig zu werden. Was genau möchtest Du jetzt von der Leserschaft. Einen Job? Dann frag doch mal bei WO an.
      Ansonsten kann dir niemand hier helfen.
      Ich bin jetzt hier weg. Viel Glück bei allem was Du machst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:25:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich lasse das jetzt erstmal alles sacken, mir von meiner Versicherung ausrechnen, wie hoch der Verlust bei Kündigung sein wird und anhand dieser Unterlagen schriftlichen Widerspruch einlegen. Am besten liest man keine Zeitung mehr, läßt sich nicht mehr vom Fernsehen berieseln. Überall nur noch negative Dinge, die einen nerven. Wenn ich schon den Zirkus im Fernsehen sehe, der mit Müttern vor 19xy veranstaltet wird. Sind plötzlich Mütter, die Kinder vor xy geboren haben, weniger Wert für manche Politiker, die später die Höchstrente kassieren? Wenn ich schon höre, daß Politrentner in den Aufsichtsräten überall sitzen und tausende von Euro hinzuverdienen dürfen und ich als arbeitsloser Mensch mit einer kleinen Versicherung komplett aus dem System falle, geht mir der Hut hoch. Nach oben wird geklotzt, nach unten gekleckert. Wenn ich sehe, wieviel Geld ins Ausland seitens der Regierung hoffnungsvoll geschoben und verbrannt wird, dann muß doch auch genug Geld für das hiesige System da sein. Man gewinnt den Eindruck, Deutschland rettet die Welt, ohne auf eigene Probleme zu schauen. Die neue Regierung finde ich hervorragend besetzt, hoffen wir, daß alles noch ein gutes Ende finden wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:26:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.260.721 von VaJo am 20.01.14 15:17:31w:o sucht zur zeit nur praktikanten und werksstudenten :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:29:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hilfe erwarte ich hier von niemandem.

      Ich wollte einfach nur mal in diesem Finanzforum, was sehr gute Beiträge zu allen Themen enthält, veranschaulichen, was passieren kann, wenn man eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen hat und arbeitslos wird.

      Das sollte jeden nachdenklich stimmen, der plant, sich finanziell fürs Alter abzusichern. Ich persönlich würde keine Versicherung mehr abschließen. Höchstens eine BU-Versicherung und wenn, dann eine möglichst kleine.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:31:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von wasistzutun: ...hoffen wir, daß alles noch ein gutes Ende finden wird.


      Nein wirds nicht. Das Leben geht niemals gut aus. Ist biologisch und physikalisch unmöglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 15:33:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zitat von wasistzutun: Hilfe erwarte ich hier von niemandem.

      Ich wollte einfach nur mal in diesem Finanzforum, was sehr gute Beiträge zu allen Themen enthält, veranschaulichen, was passieren kann, wenn man eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen hat und arbeitslos wird.

      Das sollte jeden nachdenklich stimmen, der plant, sich finanziell fürs Alter abzusichern. Ich persönlich würde keine Versicherung mehr abschließen. Höchstens eine BU-Versicherung und wenn, dann eine möglichst kleine.


      Hab ich Dir auf Seite 1 geschrieben was du tun sollst. Eine Kapitalversicherung ist in Zeiten astronomischer Verschuldung und Nullzins unverantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 18:16:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Zitat von wasistzutun: Wie bereits geschrieben, ich habe meine Mappe auf dem neusten Stand. Foto vom Fotograf, mehr kann man nicht tun. Umziehen kommt momentan nicht in Frage. Es war schon schwierig genug, eine Wohnung in der Stadt zu bekhabeabe ein ganzes Jahr gebraucht, eine zu finden. Ferner ist meine Mutter krank. Ich habe mich schon im Radius von 200km beworben. Ich glaube in ganz Deutschland ist der kaufm. Bereich überlaufen.



      sorry, aber das Foto vom Fotograf ist kein Garant für eine gute Bewerbung. Zeige die doch mal jemandem mit Erfahrung... Man kann da echt viel falsch machen. Ein überehrgeiziges Anschreiben kann genauso abschrecken, wie ein nichtssagendes. Ich habe oft erlebt, dass bewerber abgelehnt wurden, weil der der Chef den Eindruck hatte "nach der Probezeit wird der anfangen an meinem Stuhl zu sägen". selbt einen absolut untauglichen Lebenslauf habe ich schon gesehen. Alle haben sich gewundert, warum es mit der Jobsuche nichts wird und nach einem Blick auf den Lebenslauf war es klar, woran es liegt. Die Noten sind nach meiner Erfahrung eher Nebensache. Ansonsten, Initiativ bewerben per Email... oder eben doch Selbständigkeit.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 19:53:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      http://www.welt.de/wirtschaft/article124020186/Akademiker-fl…

      Gebe dit ein Tipp, du bist 35 Jahre Alt, also noch genug Zeit dich für
      die Mars Mission in 7 jahren zu bewerben, also stecke deine ersparnisse
      in das Projekt, um ganz schnell Planet "ERDE" zu verlassen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 21:39:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Zitat von ilsubstanzinvestore: ... uhh, ein User mit einem Feingefühl wie eine Planierraupe !! ... ich nehme mal an um genau solche hochqualizierten Kommentare zu erhaschen hat er diesen Thread eröffnet!
      Das war kein Kommentar von mir sondern eine Frage. Wenn er für den angepeilten Job bei der Bundeswehr 30 kg abnehmen müßte (Beitrag #1), leidet er vielleicht unter Fettleibigkeit. Sowas ist oft ein Einstellungshindernis, aber es läßt sich ändern. Da er nicht umziehen will (Beitrag #53) und der angebotene Bürojob für 1.500 € ihm zu schlecht bezahlt war (Beitrag #48), kann ich ihm nur raten, ordentlich abzuspecken. Dann klappts vielleicht bei der Bundeswehr.
      Avatar
      schrieb am 20.01.14 22:58:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Auf die Selbstständigkeit bist du bisher mit keinem Wort eingegangen. Auch nicht auf den Vorschlag, die Agentur nicht mit ins Boot zu nehmen. Ruhig am Telefon sagen, dass du nichts mehr mit der Agentur zu tun haben willst. Das wirkt! Auch in gelben Seiten nach Firmen ausschau halten( komme sie doch mal vorbei, ist schon die halbe Miete).Versuche uns täglich über deine Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten, so dass wir Gegensteuern und Strategien entwickeln können. Sage uns in welchem Radius zu wohnst( Stadtnähe oder auf dem Land), damit wir besser die Arbeitsmarktchancen in der Region einschätzen können( auch Bundesland wichtig). Wähle den Radius so groß damit keiner ein Profil von dir erstellen kann und auch keine Behörde bzw. Agentur draufkommt. Du kannst von uns nur profitieren! So wirst du wieder stabiler und noch selbstbewusster. Merke: Man muss auch positiv mit Kritik umgehen können und daraus lernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es hier schaffen werden, dich in Arbeit zu bringen.
      GlG! User Schmidi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 00:43:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      Selbständig machen ohne Idee und Business Plan, Leute, das kann nur schief gehen. Mal davon abgesehen kürzt einem die Hausbank das Kreditlimit von 3000 auf 0,wenn man wie ich von 0 € lebt. So siehts aus. Interessanterweise wird meine Frau nun zum dritten Mal infolge vom Jobcenter eingeladen, obwohl sie einen festen Job hat. Meine Frau kann sich ständig frei, wegen der verrueckten Scheisse, die in Deutschlands Behörden abgeht, nehmen. Man kann sagen, was man will, es ist sinnlos. Dienst nach Vorschrift. Selbst wenn man einen Ablehnungsbescheid hat. Ich frag mich wirklich, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 05:02:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      Sachen gibts die gibts gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 07:31:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.256.253 von mad234 am 19.01.14 13:37:04
      wie gesagt: 2 mal 353 € plus angemessene Mietkosten

      Einfach mal selbst nachrechnen:

      http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hart…


      Selbst dein angegebener Rechner sagt mir bei einer Miete von 500 EU incl. Heiz - und Nebenkosten, das der Antragsteller einen Anspruch auf ca. 286 EU Hartz 4 hat.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 07:44:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.260.771 von wasistzutun am 20.01.14 15:25:37
      Ich lasse das jetzt erstmal alles sacken, mir von meiner Versicherung ausrechnen, wie hoch der Verlust bei Kündigung sein wird und anhand dieser Unterlagen schriftlichen Widerspruch einlegen.


      Sie dürfen als Empfänger von Hartz 4 unter folgenden Bedingungen Vermögen haben:

      für hilfebedürftige minderjährige Kinder liegt der Freibetrag bei 3100 Euro. Freibetrag heißt, soviel dürfen Sie haben und bekommen dennoch Hartz4 - aber mehr darf's nicht sein.
      bei Erwachsenen wird der Freibetrag wie folgt berechnet: Anzahl der Lebensjahre x 150 Euro - mindestens aber auch hier 3100 Euro und und maximal 9750 Euro.
      Für jedes Mitglied einer BG gilt über die (mindestens) 3100 EUR Grundfreibetrag hinaus ein Betrag von 750 EUR für notwendige Anschaffungen.
      zusätzlich können Sie nach der Formel "250 Euro x Lebensjahre" für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung ansparen. Bedingung: die Versicherung wird erst mit Erreichen des Rentenalters ausgezahlt. Diese Bedingung muss im Versicherungsvertrag stehen - das Arbeitsamt prüft. Die Höchstgrenze dieses Freibetrags liegt bei 16.250 Euro.
      Andere Geldanlagen und alles, was Sie ansonsten zu Bargeld gemacht haben, ist nicht geschützt. Erst wenn es weg ist, kommt Geld vom Amt.

      Vermögensfreibeträge auf einen Blick ("Schonvermögen")
      Vermögensfreibeträge; dazu kommt einmal pro Bedarfsgemeinschaft der Freibetrag von 750,00 € für Rücklagen

      http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

      Und dann würde ich außerdem mal ganz schnell eine Beratungsstelle aufsuchen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 10:08:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zitat von niemwolf: Und dann würde ich außerdem mal ganz schnell eine Beratungsstelle aufsuchen.
      Was soll das bringen? Sollen die ihm (Mitte 30) den Weg in den Hartz-IV-Dschungel bahnen? In seinem Alter, bei seiner Ausbildung und auch wegen seiner berufstätigen Frau ist das bestimmt nicht der richtige Weg.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 11:57:18
      Beitrag Nr. 69 ()
      Es gibt keinen richtigen und falschen Weg, ich muß den Weg nehmen, den mir mein Leben dargeboten hat und das ist nun mal dieser. Glaubt mir, ich habe alles getan eine Stelle zu bekommen und dennoch keinen Erfolg oder Glück gehabt. Die hätten mich sogar auf der Arbeitsagentur direkt als Kaufmann einstellen können, statt dessen schicken die mich ins Jobcenter einen ALG 2 Antrag stellen und holen lieber jemanden von der UNI, statt einen arbeitslosen zu integrieren. Wofür gibt die sogenannte Fachkraft für Integration. Hier wird doch jeder Depp integriert, aber bei mir versagt das System total. Mein Jobvermittler hat alles versucht, die haben aber in der eigenen Behörde nichts zu sagen und überhaupt keinen Einfluß. Man wird zum Plaudern eingeladen und es kommt nichts bei rum.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 11:59:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die Jobvermittler bangen alle selbst um ihren Job. Die bleiben meist nur ein Jahr, dann läuft der Vertrag aus und wird nicht verlängert. Dann kommen die nächsten Leute von der UNI. Total behämmert.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 12:04:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich habe über 10 Jahre im Computer und Bürozubehör Bereich gearbeitet. An einer Tintenpatrone Original hat man 1 Euro verdient, an einem Drucker 10-20 Euro. Dafür 2 Jahre Garantie bieten. Und zudem rechnet ein Steuerberater seinen Lohn nicht nach Ertrag, sondern nach Umsatz, da kann man sich die Selbständigkeit aus dem Kopf schlagen. In Zeiten, in denen Media Markt 2 Mrd. oder so Umsatz macht und 30 Mio. Verlust, kann man alles vergessen. Ein kleiner 60qm Laden kostet hier bei uns in der Stadt je nach Lage 3000-8000 Euro. Dann kann man sich gleich die Kugel geben, wenn das in die Hose geht. Ich habe echt keine Idee mehr. Lotto Schein+Glücksspirale habe ich gekauft und mir vorgenommen, wenn ich gewinnen sollte, gutes zu tun und eine Hilfsorganisation zu gründen, die Menschen in Not hilft, denen sonst niemand mehr hilft.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 13:56:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Du lehnst von vornerein alles ab. Man beginnt die Selbständigkeit meistens von zuhause aus, wie viele vor dir. Ich habe dir genügend Tipps gegeben, jetzt bist du dran. Wenn du keine Lust auf Selbstständigkeit hast, dann musst du das örtliche Branchenbuch nehmen und von morgens bis abends Firmen anrufen. Wenn von 100 Ablehnungen 3 persönliche Einladungen dabei sind, dann ist die Chance realiv groß, also größer als die Hände in den Schoss zu legen und auf einen Bewerbungsvorschlag der Agentur zu hoffen. Und wenn du noch als Betriebswirt einen Steuerberater brauchst, dann ist Hopf und Malz verloren.
      Ich Google nicht für dich und rufe an, das musst du schon selber organisieren. Bis morgen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 14:00:08
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.267.855 von WSchmidi am 21.01.14 13:56:39Schmidi, nur ein Steuerberater darf Bilanzen unterzeichnen. Aber ich nehme mir Deine Tipps zu Herzen, danke.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 14:26:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      Nochmal kurz: Wenn du unter einem gewissen €- Bertrag bist, dann brauchst du keine Bilanz zu erstellen. Die meisten machen einen Einnahme-Überschussrechnung. Ich darf laut Gesetz hier keine Steuer-Beratung machen. Setzt dich mal mit dem angeführten Dienstleister auseinander. Arbeite dich in das Konzept ein und nimm Kontakt auf( als Testkäufer). Mehr wie nein sagen kann der Dienstleister nicht! Vielleicht ergibt sich durch die Kontaktaufnahme neue Ideen.
      Link!
      http://www.testkaufzentrale.de/40644.html
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 18:02:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-99311751.html

      Sollte man wissen, um zu verstehen, was in dieser Republik passiert.
      Isi
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 20:11:07
      Beitrag Nr. 76 ()
      Was bin ich froh, daß ich nie arbeitslos war. Wenn ich sowas lese, merke ich, wie gut es mir ging und geht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 20:46:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      Dann verstehst du jetzt aber wohl besser, weshalb Menschen Angst haben, ihren Job zu verlieren?

      Gerade auch bei Massenentlassungen, wie bei Nokia, Schlecker, Opel, Karstadt und was es nicht alles gab?

      Auf die Leute ganz unten wird geprügelt, weil die, die oben sind, sich wehren könnten.

      Und geprügelt - sowohl wörtlich, wie im übertragenen Sinne - wird in der Menschheitsgeschichte fast immer. In den 60er Jahren gab es mal ein Experiment mit Studenten, die in einen stillgelegte Knast kamen und die eine Hälfte war Gefangener und die andere Hälfte Aufseher.
      Das Ergebnis ist bezeichnend für die Moral und Einsicht unserer Mitmenschen.

      Soweit ich weiß, wurde dieses interessante Experiment nie wiederholt.
      Isi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 20:57:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.272.431 von Isengrad am 21.01.14 20:46:40Dieses Experiment musste vorzeitig (sehr vorzeitig!!!) abgebrochen werden. Es zeigt wirklich den Abgrund des menschlichen Egoismus.
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 12:40:52
      Beitrag Nr. 79 ()
      Was für Aktivitäten hast du für heute geplant, Wasi? Lass dich bitte nicht treiben! OK!
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 13:43:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      Zitat von Isengrad: Dann verstehst du jetzt aber wohl besser, weshalb Menschen Angst haben, ihren Job zu verlieren?
      Nein, denn ich habe schon immer verstanden, warum Menschen davor Angst haben. Meiner Meinung nach hätte der Job für 1500 € annehmen sollen, das wär ein Neueinstieg in die Berufswelt gewesen. Er hätte sich danach weiter umsehen können. Als Langzeitarbeitsloser in einem Börsenforum (!) herumzujammern und jeden Ratschlag abzulehnen, ist bestimmt kein erfolgversprechender Weg. Dafür gibt es nicht einmal ehrliches Mitleid.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 14:57:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Neuberger
      Viele Arbeitgeber nutzen dieses Umfeld aus um lohnmässig zu knechten.Ich hätte in der Situation auch angenommen .Man(n) ist grundsätzlich nicht mit seinem Arbeitgeber verheiratet. Ohne Wettbewerb würden sich alle hängen lassen. Die Unternehmen,die sich um die Besten am Markt bemühen, sind m.E erfolgreicher.Dementsprechend kommen auch Spitzenprodukte heraus. Gute Produkte gibt es halt eben nicht mit einem Durchschnittspersonal.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 15:50:09
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.278.083 von WSchmidi am 22.01.14 14:57:43HALLO ??? 1.500,- EUR sind 1.080,- EUR netto. Für einen Facharbeiter.

      Jetzt rechnet nochmal Fahrtkosten zum Betrieb ab und unbezahlte Überstunden dazu. Und dann noch GEZ Zwangsgebühr, Miete, Strom, Versicherungen, KFZ-Steuer...

      Sorry, ich hätte den Job auch NICHT angenommen. Davor würde ich Gras fressen oder eine Bank überfallen.

      Deutschland und die EU haben sich zu reinen Ausbeuterländern entwickelt. Und jetzt schaut euch nochmal die Löhne der EU-Vertreter an (wen vertreten die eigentlich?)

      .
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 16:02:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      Dazu paßt dann dieser Beitrag:
      http://www.youtube.com/watch?v=MrYcRzN91eE
      Isi
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 16:25:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zitat von Neuberger:
      Zitat von Isengrad: Dann verstehst du jetzt aber wohl besser, weshalb Menschen Angst haben, ihren Job zu verlieren?
      Nein, denn ich habe schon immer verstanden, warum Menschen davor Angst haben. Meiner Meinung nach hätte der Job für 1500 € annehmen sollen, das wär ein Neueinstieg in die Berufswelt gewesen. Er hätte sich danach weiter umsehen können. Als Langzeitarbeitsloser in einem Börsenforum (!) herumzujammern und jeden Ratschlag abzulehnen, ist bestimmt kein erfolgversprechender Weg. Dafür gibt es nicht einmal ehrliches Mitleid.


      Neuberger, ich habe lediglich 1700 in dem Gespräch in den Raum geworfen und war mir nicht bewußt, daß man mir unmittelbar danach die Tür zeigt und die Mappe in die Hand drückt. Ich weiß nicht, wie Sie sich ein Vorstellungsgespräch vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 19:00:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Zitat von wasistzutun: Neuberger, ich habe lediglich 1700 in dem Gespräch in den Raum geworfen und war mir nicht bewußt, daß man mir unmittelbar danach die Tür zeigt und die Mappe in die Hand drückt.
      In Beitrag #48 hört sich das aber anders an:

      "1500 Brutto meinte er. Vom Unternehmen her zu urteilen, hätte man 2500 verlangen können... Ich sagte 1700, da meinte er, ja, wenn Sie Techniker bei uns wären, würde ich Ihnen 3000 zahlen, aber alle Büroleute verdienen hier 1500. Da habe ich gesagt, ich bin Mitte 30, Betriebswirt, sagen wir 1700. Dann zeigte er mir die Tür, drückte mir die Mappe in die Hand und sagte Tschüss."

      Aber wie dem auch sei, wer nicht für 1500 € anfangen will, wer nicht umziehen will und wer nicht abnehmen will, und wer eine Frau mit Job hat, der muß eben weiter ohne H4 und Job auskommen. So hart ist das Leben.

      Avatar
      schrieb am 22.01.14 19:02:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      Zitat von InEx: Davor würde ich Gras fressen oder eine Bank überfallen.
      Aber sonst bist du noch gesund? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 19:16:44
      Beitrag Nr. 87 ()
      Dann bleibt ihm wohl nichts anderes über, als die Versicherung aufzulösen, egal, wie hoch der Verlust ist.

      Eine Beratunsstelle (AWO, Caritas usw.) würde ich trotzdem vorher aufsuchen.

      Und klar ist auch, daß dann beide in Altersarmut geraten - wenn sie dann so alt werden.
      Isi
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 20:27:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Jedem muss klar sein, wer sein Job verliert, der büßt erstmal viel Geld ein. Man kann noch froh sein eine Frau mit einem kleinen Einkommen zu haben. Ich hab das das Bewerbungsgespräch auch so wahrgenommen wie Neuberger. Ich habe immer noch nicht keine Rückmeldung welche Aktivität du heute gemacht hast. Es müssen Telefonate ohne Ende geführt werden. Wie schätzt du Testkäufer Geschichte ein? In welcher Region bist du zuhause? Bewirbst du dich auch übers Internet? Bis bald!
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 23:53:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      Warum nicht Berater im Lohnsteuerhilfeverein. Ist doch passend für einen Betriebswirt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 00:53:10
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.278.653 von InEx am 22.01.14 15:50:09ohne europa ist die usa am arsch der welt :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 00:56:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.283.165 von Manaserv am 23.01.14 00:53:10und das sage ich euch nochmals hier an dieser stelle deutlich und offen,gerade deswegen und darum befindet sich deutschland in der mitte europas um die usa mit spitzengüter zu versorgen :rolleyes:
      so gut wie loriot bin ich leider nicht
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 05:53:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.277.439 von Neuberger am 22.01.14 13:43:18Meiner Meinung nach hätte der Job für 1500 € annehmen sollen, das wär ein Neueinstieg in die Berufswelt gewesen.

      Sehe ich genauso.

      Den Job nicht anzunehmen aber gleichzeitig Anspruch auf Hartz4 erheben, das erschliesst sich mir nicht, zumal die Frau verdient.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 09:13:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      Wenn wasi den Druck im Forum nicht aushält, dann sehe ich kaum Chancen für einen Neuanfang. Ich kann dir nur raten, öffne dich und bleibe. Von unseren Ideen und Erfahrungen können hier alle profitieren, nicht nur du.Schön wäre es zu erfahren ob andere arbeitlose User von diesem Forum auch profitieren.Bis heute abend!
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 10:15:30
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich brauche erst mal Urlaub vom Leben. Hier zählt nur Leistung, Erfolg und Geld. Wer die Hölle der Arbeits und Chancenlosigkeit nicht erlebt hat, für den ist das was ich schreibe nicht nachvollziehbar. Bis heute habe ich keinen Job bekommen, trotz meiner Bemühungen. Das hiesige Budget an Bewerbungskosten habe ich deutlich überschritten. Ich bin erfolgreich erfolglos, trotz guter Bildung und Qualifikation. Ich bin leer und ausgebrannt. Ich wünsche euch alles Gute und verabschiedet mich aus dem Forum. In unserem Land akzeptiert niemand, das es auch Verlierer gibt, die durch unglückliche Umstände dazu geworden sind. Die Diskussion hier führt zu nichts, ausser, dass einem noch Vorwürfe gemacht werden. Einen Job gibt einem niemand. Weder die Arbeitsagentur Mitarbeiter, noch sonst jemand. Wenn man wie ich immer nur Misserfolg hat, verliert man gänzlich die Lust am Leben, auf das ich selbst kaum noch Einfluss habe.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 10:24:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Zitat von wasistzutun: verliert man gänzlich die Lust am Leben, auf das ich selbst kaum noch Einfluss habe.


      Ich und Keilfleckbarbe hatten dir geschrieben - Das Vermögen muss weg!
      Wie hatten wir Dir auch gesagt.

      Was Du brauchst ist Stabilität. Und die kommt erstmal vom Amt. Und nur dann wenn Du nichts mehr hast.

      Andere Diskussionen über Systemveränderungen sind nutzlos. Tschüss.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 17:48:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Wasi, schade dass du dich gegen das Forum entschieden hast. Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Aber glaube mir du bist kein Einzelfall. In meinen Beiträgen habe ich auch schon vieles angemahnt, was du geschrieben hast.Sieh dir meine Beiträge an. Ich kämpfe gegen Ungerechtigkeiten in Politik und Wirtschaft. Es geht hier nicht um mich, sondern Zustände zu schildern, mit denen ich andere Menschen wachrütle. Anderen Menschen zu helfen, sie zu begleiten, ihre Sorgen und Nöte anzuhören. Was ist da so schlecht daran.Es gibt 2 Lebensentwürfe im Leben, beide können auch zur Zufriedenheit
      führen. Den schwierigen Weg hast du ja schon reichlich kennengelernt. Dass man manchmal mehrere Monate oder Jahre kämpft um in Arbeit zu kommen ist bedauerlich. Du brauchst einfach mal eine Auszeit, eine räumliche Veränderung um wieder Kraft zu tanken.Ich finde, du hast dich in der Endphase schon mehr geöffnet und bist noch ehrlich dazu( ausgebrannt sein). Nach einem gewissen Abstand von der Sch . . . ., lies dir trotzdem nochmal die Beiträge durch, von denen du meinst, dass sie dich weiterbringen. Du kannst jederzeit mit uns in Kontakt treten. Ich bin auch schon des öfteren hier im Forum dumm
      angemacht worden. Ich schlage dann auch mit meinen Waffen zurück, reiner Selbstschutz.
      Ich wünsche dir alles Gute vorallem Gesundheit und dass du wieder in Arbeit kommst. Gruß Schmidi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 20:00:52
      Beitrag Nr. 97 ()
      Zitat von WSchmidi: Wenn wasi den Druck im Forum nicht aushält, dann sehe ich kaum Chancen für einen Neuanfang. Ich kann dir nur raten, öffne dich und bleibe. Von unseren Ideen und Erfahrungen können hier alle profitieren, nicht nur du.Schön wäre es zu erfahren ob andere arbeitlose User von diesem Forum auch profitieren.Bis heute abend!


      leider nein,keine investoren und kein stellenangebot :rolleyes: ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 20:10:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.289.999 von WSchmidi am 23.01.14 17:48:13ein einzelfall ist er nicht und dies ist die sorge hier und bspw in spanien mit hoher jugendarbeitslosigkeit wo es gut ausgebildete fachkräfte geben soll...aber sinkt nicht auch diese qualität bei längerer arbeitslosigkeit :confused:

      ein bekannter von mir wurde bei einem bewerbungsgespräch einmal gefragt ob er nach eineinhalb jahren arbeitslosigkeit überhaupt noch arbeiten kann....(solch ansätze sind immer gut um stundenlöhne zu drücken)
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 20:36:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Manaserv
      Das schlimme ist, dass die Arbeitgeber die momentane Arbeitsmarktsituation ausnutzen um Lohndrückerei zu betreiben. Im Maschinenbaubereich ist die Situation besser. Wenn man selbstständig CNC- Maschinen programmieren kann, dann ist man meist nicht arbeitslos. Es gibt halt Branchen wie z.B im kaufmännischen Bereich, in denen ein rießen Wettbewerb herrscht. Hier konkurieren Kaufleute, staatl. gepr. Bertriebswirte, IHK Fachwirte, FH- Betriebswirte usw. gegeneinander. Dann nimmt man meist den Jüngeren mit niedr. Gehalt.Leider ist es so! Deshalb wollte ich ja Wasi auf einen anderen Pfad der Selbständigkeit bringen. Man muss einfach alles mal ausloten. Aber klar ist, dass man da die Hufen schwingen muss.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 21:01:32
      Beitrag Nr. 100 ()
      Nach längerer Zeit der Arbeitslosigkeit sind Nachschulungen nötig. Im kaufm.Bereich ist z.B ist ein Bilanzbuchalter eine gute Weiterbildung, im Steuerbereich sind die Chancen auch höher in Arbeit zu kommen. Die deutsche Steuerliteratur füllt ganze Hallen. Im Maschinenbaubereich z.B Schweißerprüfungen, CNC- Kurse, Steuerungstechnik u.a SPS,
      Mechatronik, Pneumatik und Hyraulikkurse. Ich finde es gut, wenn wir hier die Blattform aufrechterhalten, um gezielt im Einzelfall zu helfen.Es ist doch keine Schande arbeitslos zu sein.Ich habe schon in vielen priv. Gesprächen mit wildfremden Menschen gezielte Tipps gegeben, die zwar nicht gleich aber später zum Erfolg geführt werden. Manaserv sage mir in welcher Branche du tätig warst.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 10:13:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wasi ist glaube ich ein ausichtsloser Fall. Tipps wurden komplett ignoriert. Die 100 EUR ALG2 sind ihm wichtiger. Die 100 EUR kann man sich aber auch durch Zeitungsaustragen... verdienen und muss nicht vorher seine Lebensversicherung verbrauchen.

      Da sitzen die Probleme deutlich tiefer, wie er ja auch zugegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 18:03:16
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Baldur
      Du blickst durch. Hätte ich auch so geschrieben. Noch nicht mal die Region bzw. das Bundesland hat er uns mitgeteilt, nach zweifacher Forderung. Was soll man da machen. Jeder hat ja im Freundes- Verwandten- und Bekanntenkreis Beziehungen. Hätte er nicht hingeschmissen, dann hätte man ja ihm was etwas zuspielen können. Aber unten den Umständen macht es keinen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 18:45:30
      Beitrag Nr. 103 ()
      Zitat von WSchmidi: Nach längerer Zeit der Arbeitslosigkeit sind Nachschulungen nötig. Im kaufm.Bereich ist z.B ist ein Bilanzbuchalter eine gute Weiterbildung, im Steuerbereich sind die Chancen auch höher in Arbeit zu kommen. Die deutsche Steuerliteratur füllt ganze Hallen. Im Maschinenbaubereich z.B Schweißerprüfungen, CNC- Kurse, Steuerungstechnik u.a SPS,
      Mechatronik, Pneumatik und Hyraulikkurse. Ich finde es gut, wenn wir hier die Blattform aufrechterhalten, um gezielt im Einzelfall zu helfen.Es ist doch keine Schande arbeitslos zu sein.Ich habe schon in vielen priv. Gesprächen mit wildfremden Menschen gezielte Tipps gegeben, die zwar nicht gleich aber später zum Erfolg geführt werden.Manaserv sage mir in welcher Branche du tätig warst.

      ich bin von beruf forstwirt-bemühungen zwecks einer umschulung waren zu zeiten einer regionalen arbeitslosigkeitquote von über 20% erfolglos(der beste anlauf den ich hatte dauerte eineinhalb jahre :rolleyes: )
      auch in gesprächen mit anderen betroffenen stellte ich fest,dass die qualität einer ausbildung oder umschulung den heutigen marktanforderungen kaum gerecht werden
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 20:46:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      Es gibt Bildungsträger, die schon qualifzierte Ausbilder (Meister) haben. Viele davon sind auch von Arbeitslosigkeit betroffen worden. Sie verfügen u.U jahrzehntelange Erfahrung.
      Das Problem ist nur, dass die Agenturen nur kurzfristige Maßnahmen anbieten. Bringt nichts! Wenn dann schon eine zweijährige Umschulung. Die Agenturen wollen nur sparen. Berwerbungstraining bringt auch nichts. Selbst wenn man noch mit 40 Jahren z.B als Maschinenbauber umschult,dann muss man noch immerhin 27Jahren oder länger arbeiten.
      Hängt es bei dir vom Alter ab oder hast körperliche Einschränkungen, dass du nichts bekommst. Ich finde es toll, dass du dich hier erklärt hast. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen.Ich fühle mit den Prokon Mitarbeiter mit.
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 13:59:50
      Beitrag Nr. 105 ()
      So Leute, ich war nicht untätig, habe nochmals jede Menge Bewerbungen rausgesendet. Jeden Tag erreichen mich 2-3 Absagen, aber davon lasse ich mich nicht entmutigen. Über Selbständigkeit habe ich mich auch informiert. Es wird wohl schon an der Hürde der Kosten am Anfang scheitern. Allein die Krankenkasse kostet zwischen 400-600 Euro im Monat und ich habe noch keinen Euro in der Kasse! Ansonsten vielen Dank an alle, die mir Mut zusprechen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 14:09:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      Meine Lebensversicherung hat sich bei mir gemeldet und erstellt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung im Kündigungsfall. Ich bin gespannt wie die ausfällt, bzw. was von meinem Geld noch übrig bleibt. Ich kann jedem ALG 2 Antragsteller empfehlen, auch eine Berechnung durchführen zu lassen, bevor man kündigt!

      Arbeitslosigkeit hat nicht nur mich getroffen. Mein Nachbar sitzt nun auch zu Hause. Die hiesige Fleisch- und Wurstfabrik stellt komplett um auf Arbeitskräfte aus dem Ausland um. Mein Nachbar hatte einen Stundenlohn von 12 Euro - als Schlachter wohlgemerkt. Sein Job und die von 300 anderen Leuten übernehmen jetzt Leute aus Osteuropa. Die werden mit dem Bus rangekarrt und mit Werkvertrag für 5 Euro die Stunde eingestellt. Als Dankeschön darf er noch einige Monate dort arbeiten, bis alles rund läuft. Also ich sehe Europa nicht mehr positiv entgegen. Weder mein Nachbar noch ich haben irgendwelche Vorteile von dem ganzen Irrsinn, der sich hier abspielt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 23:44:16
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.343.397 von wasistzutun am 30.01.14 14:09:371. Ich hätte schon eine Reaktion auf meine BM (Board-Mail) erwartet.
      Ist dir nicht wichtig?

      2. Wenn viele in einem Ort mit vermutlich weniger als 50.000Einwohnern arbeitslos werden, geht es bergab. Es ist dann aber auch Aufgabe des Bürgermeisters/des Landkreises, für einen notwendigen Aufschwung zu sorgen.
      Was hast du gemacht, dies einzufordern?

      3. Viele Bewerbungen nützen nichts. Die müssen zielgerichtet und mit Verstand erfolgen.

      4. Frage dich, was du kannst und was dich interessiert. Hier gab es ja schon reichlich Hinweise auf Selbständigkeit oder Arbeit auf Provision.

      5. Bedenke, daß es dir und deiner Familie immer noch relativ gut geht. Sieh dir im Vergleich an, wie es hier im 1. und 2. Weltkrieg war - und auch danach.
      Und sieh dir Sendungen an, wie Sonntags nach 19Uhr auf ARD. Dem Rest der Welt geht es noch viel schlechter.
      Wenn ich eine Meldung der letzten Wochen richtig verstanden habe, besitzen weniger als 100 Menschen mehr an Vermögen, als die unteren 50% der Weltbevölkerung, immerhin rund 3,6 Mrd. Menschen.
      Umgerechnet also einer hat mehr Vermögen als 36.000.000 der unteren Schichten.
      Hat dich dies jemals interessiert?
      Isi
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 06:00:09
      Beitrag Nr. 108 ()
      Zitat von Isengrad: 1. Ich hätte schon eine Reaktion auf meine BM (Board-Mail) erwartet.
      Ist dir nicht wichtig?

      2. Wenn viele in einem Ort mit vermutlich weniger als 50.000Einwohnern arbeitslos werden, geht es bergab. Es ist dann aber auch Aufgabe des Bürgermeisters/des Landkreises, für einen notwendigen Aufschwung zu sorgen.
      Was hast du gemacht, dies einzufordern?

      3. Viele Bewerbungen nützen nichts. Die müssen zielgerichtet und mit Verstand erfolgen.

      4. Frage dich, was du kannst und was dich interessiert. Hier gab es ja schon reichlich Hinweise auf Selbständigkeit oder Arbeit auf Provision.

      5. Bedenke, daß es dir und deiner Familie immer noch relativ gut geht. Sieh dir im Vergleich an, wie es hier im 1. und 2. Weltkrieg war - und auch danach.
      Und sieh dir Sendungen an, wie Sonntags nach 19Uhr auf ARD. Dem Rest der Welt geht es noch viel schlechter.
      Wenn ich eine Meldung der letzten Wochen richtig verstanden habe, besitzen weniger als 100 Menschen mehr an Vermögen, als die unteren 50% der Weltbevölkerung, immerhin rund 3,6 Mrd. Menschen.
      Umgerechnet also einer hat mehr Vermögen als 36.000.000 der unteren Schichten.
      Hat dich dies jemals interessiert?
      Isi

      so ähnlich habe ich es auch verstanden-glaub man spricht von 85menschen
      ich scheue eigentlich davor vergleiche dieser art mit dem ersten und 2 weltkrieg,vielmehr sollten wir aktiv im land werden und fabriken und banken aktiv zerstören und die herausgabe von investitionskapital-sprich gold und diamanten fordern
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 06:18:15
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.343.397 von wasistzutun am 30.01.14 14:09:37ich denke die 5euro reichen nicht nach abzug der kosten für eine schlafmatraze um sich seife zu kaufen :rolleyes: ich denke man wird in die wurst fäkalien einbringen-wie heisst die firma :confused:

      http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Coli-Bakterie…

      man bedenke auch,dass osteuropäer und hartz4 empfänger so in not geraten sind,dass sie sich auch krank zur arbeit schleppen und in die wurst niesen müssen weil sie an medizin sparen müssen
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 06:22:10
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.343.301 von wasistzutun am 30.01.14 13:59:50du bist privat versichert :confused:
      steig auf eine gesetzliche um-ein mindestbeitrag glaub aok für 120euro ansonsten einkommensabhängig

      man kann auch ein praktikum in einer firma machen und mutmassliche teammitglieder vergiften um eine höherer chance auf eine bezahlte festeinstellung zu haben
      :rolleyes:

      viel freude und kopf hoch

      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 11:06:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ich finde, wenn man in einer Partnerschaft lebt ist das doch immer geben und nehmen. Wenn Du schreibst, dass Du deiner Frau auf der Tasche liegst finde ich das falsch. Es ist ja nicht so, dass Du nicht arbeiten willst, sondern dass Du deine Stelle verloren hast und im letzten Jahr des Arbeitslosengeldes trotz vielen Bewerbungen keine neue gefunden hast und nun an der Grenze zu Hartz4 stehst.

      Was ich machen würde:

      - Keinesfalls Verhartzen lassen! (V.a. wenn nur ca. 100€/Monat rauskommen und deine Lebensversicherung dabei drauf geht.
      - Mich bei der Krankenkasse der Frau mitversichern.
      - Habt ihr schon mal über ein Kind nachgedacht? das wäre doch eine tolle Aufgabe für dich!

      Damit erfüllt ihr nichts anderes als ein umgekehrtes traditionelles Familienbild mit einem Verdiener (geht auch ohne Kinder, aber im Haushalt bist dann halt Du dran!)

      Weiter:
      - Ortswechsel erwägen
      - Weitere Bewerbungen v.a. telefonisch/persönlich
      - Optimismus nicht verlieren

      Viel Erfolg!


      Und sorry, einige Vorschläge waren sicher schon weiter oben.
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 12:18:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      Schön Wasi, dass du dich nicht aufgibst. Wer als Selbständige am Anfang wenig verdient, der bezahlt aber keine 400 bis 600€. Erkunde dich nochmal! Welchem Vorschlag hier, bist vom Konzept her nachgegangen. Es rennen täglich immerhin noch viele Selbstständige Kunden hinterher.
      Sonst gebe es ja keine Selbstständige. Hast du mal am Tag 100 Anrufe( flat Vorraus.) getätigt, um in Arbeit zu kommen( gelbe Seiten,Internetangebote ohne BA)?
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 17:35:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Zitat von wasistzutun: Insgesamt kamen 4 Vorstellungsgespräche auf hunderte Bewerbungen zustande. Nr. 1 bei einer Zeitarbeitsfirma, ich habe den Fragebogen ausgefüllt, mich zwei Minuten mit einer Dame unterhalten, die mich in die Datenbank eingetragen und das wars. Nr. 2 bei einem Reparaturdienstleister für einen großen Konzern. Erste Einladung bei der Frau vom Chef. Die hatte mich nur eingeladen, für mich von Kopf bis Fuß zu mustern. Zweite Einladung beim Chef persönlich. Der hat mir eine halbe Stunde von seiner tollen Firma erzählt. Als er mich fragte, wieviel ich verdienen wolle, überließ ich ihm mir einen Vorschlag zu unterbreiten. 1500 Brutto meinte er. Vom Unternehmen her zu urteilen, hätte man 2500 verlangen können... Ich sagte 1700, da meinte er, ja, wenn Sie Techniker bei uns wären, würde ich Ihnen 3000 zahlen, aber alle Büroleute verdienen hier 1500. Da habe ich gesagt, ich bin Mitte 30, Betriebswirt, sagen wir 1700. Dann zeigte er mir die Tür, drückte mir die Mappe in die Hand und sagte Tschüss. Dabei habe ich ja wirklich nicht weiß Gott was verlangt... Ich bin immer höflich und freundlich. Nr. 3 war in einer Goßhandlung mit Tabackwaren, mit Probetag. Dort bin ich ausgeschieden, das glaubt mir kein Mensch, weil ich Nichtraucher bin! Ich sagte, es würde mir nichts ausmachen, obwohl mir nach dem Probetag total übel war, weil jeder auf der Arbeit qualmt. Ich hätte mir besser auch eine Zigarre auf der Arbeit angezündet... 2500 Gehalt und das ohne jegliche Diskussion fand ich traumhaft. Aber es hat nicht geklappt. Meine Lunge wird es mir auf ewig danken. Nr. 4 war ein anspruchsvoller Job, bei einem Medizinunternehmen. Der Job war sehr hoch dotiert, vom Profil her eher etwas für jemanden, der Medizintechnik studiert und promoviert hat, sodaß ich nicht geeignet gewesen wäre. Ich war nicht geeignet für diese Stelle, man hat mich jedoch eingeladen, weil ich sehr gute Referenzen habe. Tja. das wars dann auch. Und ein telefonisches Bewerbungsgespräch für eine Teilzeitstelle bei der Telekom. Ich glaube, ich hätte besser nicht gesagt, daß ich kein Telekom Kunde bin. :(


      na dann kann die angst vor harz 4 ja nicht so groß sein.

      von unseren absolventen steigen einige mit 1800 netto ein, als ingenieur und mit guten noten.
      die nehmen sich nochmal 3 monate semesterferien und dann wird auch ein schlechtes angebot genommen, wenn es sein muss.

      diese haltung wird vom arbeitsmarkt verlangt, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

      francisco aus spanien wird den job für 1500 euro sofort annehmen, der wurde zuhause schon abgekocht, der lernt schon am götheinstitut deusch und freut sich auf deutschland...zu recht.
      Avatar
      schrieb am 09.02.14 12:09:37
      Beitrag Nr. 114 ()
      Gebe gerne auch denen, die bisher Stress machten die Möglichkeit mit mir über Arbeitslosigkeit in Gespräch zu kommen( bin nicht nachtragend). Ich finde es traurig, dass hier die Diskussion eingeschlafen ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:02:05
      Beitrag Nr. 115 ()
      Sorry, du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, das die anderen an deiner Arbeitslosigkeit schuld sind?! Dann wirst du nie etwas finden!

      Suche und finde den Fehler bei dir und behebe ihn wenn möglich!

      Wenn nicht möglich dann suche dir etwas, wo dein Fehler nicht auffällt.

      Es gibt genug Bereiche wo zumindest Jobs vergeben werden.
      Avatar
      schrieb am 13.02.14 12:42:34
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ohne Fleiß kein Preis. Man muss von morgens bis abends auf der Suche sein( telefonieren,
      persönlich vorsprechen und und und. . .
      Avatar
      schrieb am 24.02.14 10:44:54
      Beitrag Nr. 117 ()
      So Leute, 20 Bewerbungen, 20 Absagen. Unzählige Telefonate geführt, alles für die Katz. Selbst die hiesige Fabrik von Dr. Oetker will mich nicht, obwohl dort über 1000 Menschen arbeiten. Wenn man dort keinen Onkel oder Bekannten hat, kommt man dort nicht rein. Ich bewerbe mich da jeden Monat, trage mich in den Computer ein, alles umsonst. Ich kann auch Pizza backen und würde gerne in der dortigen Produktion arbeiten, ich bin flexibel, doch niemand gibt mir die Chance. Bei anderen Fabriken legt man einfach den Hörer auf, wenn man dort anruft. Einer hat mich ausgelacht, was will ein Kaufmann in der Produktion, haha, wie lustig. Am besten legt man sich ins Bett und schläft die ganze Woche durch. Es passiert eh nichts mehr. Für Kaufleute mit Zusatzqualifikationen ist hier kein Platz mehr in der Wirtschaft. Weder in der Produktion, noch Lager oder Büro. Zum Glück bin ich mit einer Frau verheiratet, die für mein Pech, Schicksal, was auch immer das sein mag, Verständnis hat. In Deutschland ist es wirklich "Alltag", daß Menschen jahrelang zu Hause chancenlos sitzen. Durch Jobcenter, Arbeitsagentur und Co., Schulungen, etc... habe ich derart viele Leute kennengelernt, denen das genauso geht. Ein Ehepaar, welches beiderseitig in der selben Firma entlassen wird, anschließend Haus und Hof verliert; Schlecker Frauen, die in psychischer Behandlung sind, weil sie mit 50 keinen Job mehr bekommen, Leute von einer Getränkefirma, die entlassen worden sind und im Lagerbereich nichts mehr finden, eine Chemieanlagen-Konstruktions-Ingenieurin habe ich kennengelernt, die zu Hause sitzt und und und. Naja, aber ich will nicht jammern, das Leben ist, wie es ist. Für die einen gut, für die anderen weniger gut. Man muß es akzeptieren, wie es ist, sonst geht man vor die Hunde.
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 00:39:52
      Beitrag Nr. 118 ()
      Zitat; " Als er mich fragte, wieviel ich verdienen wolle, überließ ich ihm mir einen Vorschlag zu unterbreiten. 1500 Brutto meinte er. Vom Unternehmen her zu urteilen, hätte man 2500 verlangen können... Ich sagte 1700, da meinte er, ja, wenn Sie Techniker bei uns wären, würde ich Ihnen 3000 zahlen, aber alle Büroleute verdienen hier 1500. Da habe ich gesagt, ich bin Mitte 30, Betriebswirt, sagen wir 1700. Dann zeigte er mir die Tür, drückte mir die Mappe in die Hand und sagte Tschüss. Dabei habe ich ja wirklich nicht weiß Gott was verlang "

      Also , kann ich nicht verstehen, für mich ist diese Bezahlung schon grenzwertig und 1700 ist definitiv nicht übertrieben. im Gegenteil. Das ist lausig. Soll der Typ halt Rumänen anstellen
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 00:47:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.264.473 von WSchmidi am 20.01.14 22:58:27Selbstständigkeit kann auch gewaltig schiefgehen ! Nachher sitzt er da mit Insolvent und Schulden ! Ohne eine gute Idee, Geld und einen Businessplan, sieht es da schlecht aus
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 00:56:37
      Beitrag Nr. 120 ()
      Zitat von InEx: HALLO ??? 1.500,- EUR sind 1.080,- EUR netto. Für einen Facharbeiter.

      Jetzt rechnet nochmal Fahrtkosten zum Betrieb ab und unbezahlte Überstunden dazu. Und dann noch GEZ Zwangsgebühr, Miete, Strom, Versicherungen, KFZ-Steuer...

      Sorry, ich hätte den Job auch NICHT angenommen. Davor würde ich Gras fressen oder eine Bank überfallen.

      Deutschland und die EU haben sich zu reinen Ausbeuterländern entwickelt. Und jetzt schaut euch nochmal die Löhne der EU-Vertreter an (wen vertreten die eigentlich?)

      .


      -------------

      Sehe ich auch so !!!! Wenn ich so was schon lese, er hätte den Scheiss Job annehmen sollen :cry: Das ist doch Lohndumping . das ist doch absoluter Mist ! Ich könnte gar nicht aufstehen mit dem Scheissgefühl einen Monat für 1000 € herumzurackern, während der Chef die dicke Marie für lau einsackt....

      Nein, das hat er schon richtig gemacht, er ist Facharbeiter, hat Berufserfahrung und gute Noten
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 01:03:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      Zitat von VaJo:
      Zitat von wasistzutun: verliert man gänzlich die Lust am Leben, auf das ich selbst kaum noch Einfluss habe.


      Ich und Keilfleckbarbe hatten dir geschrieben - Das Vermögen muss weg!
      Wie hatten wir Dir auch gesagt.

      Was Du brauchst ist Stabilität. Und die kommt erstmal vom Amt. Und nur dann wenn Du nichts mehr hast.

      Andere Diskussionen über Systemveränderungen sind nutzlos. Tschüss.


      Richtig, das wäre der erste Schritt gewesen ! Vermögen sichern und für das Amt weg ! Dann erstmal ALG 2, das ist erstmal etwas Sicherheit. In der Ruhe liegt die Kraft und dann aus der Position weiter angreifen ! Dann hätte ich mich weiter beworben und das europaweit ! Geh doch mal zu Betrieben direkt hin, sie suchen Fachkräfte ? Hier bin ich ! Ich mache alles und noch mehr für ein angemessenes Gehalt !
      Avatar
      schrieb am 11.03.14 01:06:16
      Beitrag Nr. 122 ()
      Zitat von WSchmidi: Nach längerer Zeit der Arbeitslosigkeit sind Nachschulungen nötig. Im kaufm.Bereich ist z.B ist ein Bilanzbuchalter eine gute Weiterbildung, im Steuerbereich sind die Chancen auch höher in Arbeit zu kommen. Die deutsche Steuerliteratur füllt ganze Hallen. Im Maschinenbaubereich z.B Schweißerprüfungen, CNC- Kurse, Steuerungstechnik u.a SPS,
      Mechatronik, Pneumatik und Hyraulikkurse. Ich finde es gut, wenn wir hier die Blattform aufrechterhalten, um gezielt im Einzelfall zu helfen.Es ist doch keine Schande arbeitslos zu sein.Ich habe schon in vielen priv. Gesprächen mit wildfremden Menschen gezielte Tipps gegeben, die zwar nicht gleich aber später zum Erfolg geführt werden. Manaserv sage mir in welcher Branche du tätig warst.


      Finde ich sehr gut !!!! Bildung und Weiterbildung hat noch nie geschadet, Wenn es im kaufmännischen Bereich nichts gibt, muss man zur Not umsatteln, immer schön flexibel bleiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ALG 2 wurde abgelehnt - Sie verfügen über verwertbares Vermögen - Leben mit 0 Euro - Ich bin aus dem