checkAd

    Bundeswehr - nur bedingt abwehrbereit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.14 16:18:15 von
    neuester Beitrag 21.10.14 19:26:22 von
    Beiträge: 54
    ID: 1.190.875
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 16:18:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-01/bundeswehr-we…

      Wehrbeauftragter beklagt Überlastung der Bundeswehr

      28.01.2014

      Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus schlägt Alarm: Die Stimmung in der Truppe sei so schlecht wie nie, die Grenzen der Belastbarkeit in vielen Bereichen erreicht..."

      ---
      Wie überlastet die sich wohl erst fühlen würden, wenn es mal wirklich zum Verteidigungsfall kommt...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 16:40:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welch Riesenüberraschung :laugh::laugh::laugh:

      Ein jämmerlicher Haufen! Heute wie früher....:cry:
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 17:12:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bundeswehr. Die Verteidigung übernimmt ohnehin die Nato und richtige Soldaten. Unsere sind dann für Nachschub und humanitäre Aufgaben zuständig. Es könnta ja einer ein wehwechen davontragen. Erfahrung ist vorhanden durch die weltweiten aufopfernden Einsätze. :-))
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 17:59:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da gab es mal ein sehr interessantes Interview mit einem General. Als es den Warschauer Pakt noch gab war jedem klar, dass die BRD binnen einer Woche überrannt worden wäre. Die Strategie war, dann auf das Eintreffen einer richtigen Armee zu warten und zurück zu erobern.

      Ist wohl nicht besser geworden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 19:07:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      wundert mich nicht !!! Das ist doch ein Schlafmützenverein ! Man sollte dann doch so ehrlich sein und sich das Ganze komplett sparen. :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 19:09:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.326.597 von Baldur74 am 28.01.14 17:59:49ja wie denn zurückerobern ? Der Warschauer Packt wäre bis Spanien durchmaschiert. Man hätte nur Freitags nach 13 Uhr angreifen müssen ..
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 19:25:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich selbst war in den 80 igern bei dem Verein (W15).
      Schon damals war das ein jämmerlicher Verein.
      Kann mir gar nicht vorstellen, daß es noch schlimmer geworden sein soll, denn das ging M.M. nach schon damals nicht mehr.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 20:16:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Letzter Funkspruch Apollo 13: "Ich lass´mal die Frau an´s Steuer..." (von der Leine)
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 20:58:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Tja, kein Wunder. Wer geht heute noch freiwillig zum Bund. Die Anreize müssten wohl einfach erhöht werden...
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 08:51:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Datteljongleur: Ich selbst war in den 80 igern bei dem Verein (W15).
      Schon damals war das ein jämmerlicher Verein.
      Kann mir gar nicht vorstellen, daß es noch schlimmer geworden sein soll, denn das ging M.M. nach schon damals nicht mehr.:laugh:


      Ach du Sch... Kennen wir uns?:eek::laugh::laugh:

      War auch in den 80zigern bei dem Haufen....:laugh:
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 09:07:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was wollt ihr denn?

      Deutschland wurde erfolgreich am Hindukush verteidigt.

      Und jetzt auch bald irgendwo in Afrika.
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 09:17:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Goldbaba: Was wollt ihr denn?

      Deutschland wurde erfolgreich am Hindukush verteidigt.

      Und jetzt auch bald irgendwo in Afrika.


      Na, und wie erfolgreich....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 12:16:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gibts denn an diesem Land noch irgendetwas, was es zu verteidigen lohnt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 13:27:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von Borealis: Gibts denn an diesem Land noch irgendetwas, was es zu verteidigen lohnt?


      Noch nicht, aber wenn das so weiter geht hat bald jeder einen Tresor mit Goldmünzen zu Hause. :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 13:38:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.332.281 von Borealis am 29.01.14 12:16:11Gibts denn an diesem Land noch irgendetwas, was es zu verteidigen lohnt?

      Vielleicht müssen irgendwann die Politiker vor dem bösen Volk geschützt werden...
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 13:38:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Um diese zu klauen braucht es nur ein kleines Gesetz, wie sollen wir uns dagegen verteidigen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 16:18:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.333.159 von Goldbaba am 29.01.14 13:38:25http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberic…

      "...Die Ausgaben des Verteidigungshaushalts werden im Haushaltsjahr 2014 rund 32,8 Mrd. € betragen..."

      Im Vergleich zu den Gesamtausgaben des Bundeshaushalts in Höhe von rund 295,4 Mrd. € immerhin mehr als 10 % !

      http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#2013

      "...Der Entwurf des Verteidigungshaushalts für 2012 sieht Ausgaben in Höhe von 31,7 Milliarden Euro vor. Diese teilen sich auf in:

      Personalausgaben (14,92 Milliarden Euro)
      Sächliche Verwaltungsausgaben (4,99 Milliarden Euro)
      Militärische Beschaffungen, Anlagen usw. (10,59 Milliarden Euro)
      Zuweisungen und Zuschüsse (1,02 Milliarden Euro)
      Ausgaben für Investitionen (0,16 Milliarden Euro)
      ..."

      2013:

      Der Wehretat soll im Gegensatz zur angekündigten Senkung um 1,39 Milliarden auf 33,26 Milliarden Euro ansteigen.

      ---
      Das man auch mit deutlich geringeren Militärausgaben auskommen kann zeigt zb unser Nachbarstaat Österreich:

      http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Milit.C3.A4r

      "...Das Bundesheer besteht aus etwa 35.000 Mann im Präsenzstand und rund 30.000 Mann der Miliz. Der Präsenzdienst dauerte bis zum 1. Jänner 2006 acht Monate und seither sechs Monate. Das Militärbudget zählte 2013 mit 0,88 % des BIP – rund 2,160 Milliarden Euro – zu den relativ gesehen geringsten der Welt..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 18:23:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.330.323 von Doppelvize am 29.01.14 08:51:57Ich war seinerzeit bei den Kradmeldern.
      Wir hatten offiziell 14 Kräder im Bestand, von denen immer nur maximal 3 - 4 einsatzbereit waren, weil Ersatzteile gefehlt haben und diese nicht bewilligt wurden.

      Offiziell hatten wir aber wie gesagt 14 Stück.

      Und das ging nicht nur uns so.

      Wenn da Nato-Alarm war, konnte der halbe Fuhrpark nicht ausrücken, da nicht fahrbereit!:laugh::laugh:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 19:09:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Daß man auch mit deutlich geringeren Militärausgaben auskommen kann zeigt zb unser Nachbarstaat Österreich"

      Und wenn die Türken wieder vor Wien stehen, werden es die Polen schon wieder irgendwie richten.

      Bei uns stehen die Türken ja nicht vor Berlin :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 10:15:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.325.465 von Blue Max am 28.01.14 16:18:15gegen wenn sollen wir abwehrbereit sein?


      wir führen kriege dort wo uns der ami/franzose/brite/israeli hinschickt.

      solange wir fähig sind angriffskriege zu führen,andere nationen mit vernichtungstechnologie auszustatten,sollten wir uns über "abwehrarbeit" keine sorgen machen.

      die einzige imperiale macht der welt,sind die usa und von denen sind wir sowieso besetzt.

      die grösste bedrohung die deutschlands bevölkerung zu fürchten hat,sind die regierungen in berlin,brüssel,washington und deren banksterfreunde.
      Avatar
      schrieb am 30.01.14 10:24:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Datteljongleur: Ich war seinerzeit bei den Kradmeldern.
      Wir hatten offiziell 14 Kräder im Bestand, von denen immer nur maximal 3 - 4 einsatzbereit waren, weil Ersatzteile gefehlt haben und diese nicht bewilligt wurden.

      Offiziell hatten wir aber wie gesagt 14 Stück.

      Und das ging nicht nur uns so.

      Wenn da Nato-Alarm war, konnte der halbe Fuhrpark nicht ausrücken, da nicht fahrbereit!:laugh::laugh:


      Ah, der Schreibstubenhengst der bei freilaufen Übüngen die Herkules angeworfen hat.

      Mein Beileid:laugh::laugh::laugh:

      Wir haben immer Wetten abgeschlossen ob beim Ausrücken der erste Leo vor oder hinter dem Kasernentor liegenbleibt. Meistens war es davor:laugh:

      Trotzdem schöne Zeit.... Unzählige Tage im damals neuen Fuchs verratzt, Dosenbier als Massenvernichtungswaffe eingesetzt, und Nächtelang Karten gekloppt:)
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 18:43:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.341.089 von Doppelvize am 30.01.14 10:24:35http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marine-helikopter-…

      Schäden und Altersschwäche: Deutsche Marine hat nur drei einsatzfähige Hubschrauber

      22.09.2014

      Risse beim "Sea Lynx", altersschwache "Sea Kings": Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE sind derzeit von 43 Hubschraubern der Marine nur drei einsatzbereit..."

      http://www.huffingtonpost.de/2014/08/24/chaos-bundeswehr-luf…

      24.08.2014

      "...Laut einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium, der dem Magazin "Spiegel" vorliegt, sind von den 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter nur 8 uneingeschränkt verfügbar.

      Beim Transporthubschrauber CH-53 sind von 67 Maschinen nur 7 voll einsatzfähig. Beim Helikopter-Typ NH90, der auch in Afghanistan verwendet wurde, sind es von 33 Maschinen lediglich 5. Ähnliches gilt nach "Spiegel"-Informationen auch für die Transall- Transportflugzeuge, die für den Transport von Hilfsgütern und Waffen in den Irak vor gesehen sind. Von den 56 Maschinen stehen 21 zum Einsatz bereit..."

      :eek:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 18:46:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.845.805 von Blue Max am 22.09.14 18:43:02
      Zitat von Blue Max: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marine-helikopter-…

      Schäden und Altersschwäche: Deutsche Marine hat nur drei einsatzfähige Hubschrauber

      22.09.2014

      Risse beim "Sea Lynx", altersschwache "Sea Kings": Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE sind derzeit von 43 Hubschraubern der Marine nur drei einsatzbereit..."

      http://www.huffingtonpost.de/2014/08/24/chaos-bundeswehr-luf…

      24.08.2014

      "...Laut einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium, der dem Magazin "Spiegel" vorliegt, sind von den 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter nur 8 uneingeschränkt verfügbar.

      Beim Transporthubschrauber CH-53 sind von 67 Maschinen nur 7 voll einsatzfähig. Beim Helikopter-Typ NH90, der auch in Afghanistan verwendet wurde, sind es von 33 Maschinen lediglich 5. Ähnliches gilt nach "Spiegel"-Informationen auch für die Transall- Transportflugzeuge, die für den Transport von Hilfsgütern und Waffen in den Irak vor gesehen sind. Von den 56 Maschinen stehen 21 zum Einsatz bereit..."

      :eek:

      Das geben sie doch nicht freiwillig, ohne Hintergedanken, zu.
      Da schrillen bei mir schon wieder alle Alarmglocken. Wollen sie neue Abgaben zum "Aufrüsten" einführen???
      :confused:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 18:54:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.845.826 von Angie07 am 22.09.14 18:46:39Die wollen mit diesen wehleidigen Meldungen über angeblich nicht funktionierendes Material nur erreichen, dass die Politiker aus lauter Mitleid noch mehr Milliarden für die Bundeswehr aus dem Fenster werfen.

      Stattdessen sollte da mal knallhart durchgegriffen werden, Personal wegen Schlamperei und Unfähigkeit entlassen werden, und generell mal überlegt werden, ob D den ganzen Bundeswehr-Apparat in der jetzigen Form überhaupt noch braucht.

      Wenn man zb mal überlegt, wass alleine die Marine an Milliarden verschlingt, die aber nicht einmal mit einer handvoll Piraten vor Somalia fertig wird, kann man nur den Schluss ziehen - Bundesmarine abschaffen und zwar am besten noch heute.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 18:58:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Na und, anderen geht es genauso. Der Poroschenko zum Beispiel hat heute berichtet, daß ca. 60% seiner schweren Kampftechnik "nicht mehr einsatzbereit" ist.
      Deutschland braucht für eine ähnliche Bilanz nicht einmal einen Krieg.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 19:05:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.845.919 von Borealis am 22.09.14 18:58:59http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/geht-der-staat-mit-uns…

      Es geht um unser Geld

      Der Materialschwund der Bundeswehr


      22.09.2014

      Die Bundeswehr weiß nicht immer, wem sie Material im Wert von vielen Millionen Euro ausgeliehen hat. Und das, obwohl das Problem seit mehr als 20 Jahren bekannt ist..."

      "...Die Nachweisstelle hat mit Unterstützung von weiterem Fachpersonal bei ausgeliehenem Wehrmaterial Buchungsdifferenzen im Wert von 425 Millionen Euro aufklären können. Wehrmaterial im Wert von 92 Millionen Euro konnte die Nachweisstelle allerdings nach wie vor nicht mehr zuordnen..."

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 19:11:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.845.976 von Blue Max am 22.09.14 19:05:33
      Zitat von Blue Max: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/geht-der-staat-mit-uns…

      Es geht um unser Geld

      Der Materialschwund der Bundeswehr


      22.09.2014

      Die Bundeswehr weiß nicht immer, wem sie Material im Wert von vielen Millionen Euro ausgeliehen hat. Und das, obwohl das Problem seit mehr als 20 Jahren bekannt ist..."

      "...Die Nachweisstelle hat mit Unterstützung von weiterem Fachpersonal bei ausgeliehenem Wehrmaterial Buchungsdifferenzen im Wert von 425 Millionen Euro aufklären können. Wehrmaterial im Wert von 92 Millionen Euro konnte die Nachweisstelle allerdings nach wie vor nicht mehr zuordnen..."

      :eek:


      Ach, kann man sich da so einfach was ausleiehen???:laugh:
      Ich werde mal nach einem Panzer fragen, den ich dann in unseren Garten stelle.Laß mich auch ordentlich "auflisten", damit sie immer wissen, wo das Panzerchen ist.
      Sachen gibts.........wie im Panoptikum:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.09.14 19:18:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.846.039 von Angie07 am 22.09.14 19:11:53Erinnert eher an den "Materialschwund" in der damaligen DDR. Da verschwand unter Berufung auf die Losung "Aus den Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen" auch immer alles, was man daheim gebrauchen konnte:

      http://www.mz-web.de/panorama/ddr-geschichte-wie-25-nagelneu…

      "...In Zwickau gelang es einem Schlosser zu DDR-Zeiten, zwei Dutzend nagelneue Trabis einfach nach Hause zu fahren..."

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 16:08:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hunde wollt ihr ewig Leben ( der alte Fritz )

      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-in-westafrik…


      Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sucht unterdessen nach freiwilligen Helfern in der Bundeswehr. In einem Tagesbefehl an die Truppe bat sie am Montag Ärzte und Pfleger, aber auch Techniker und Logistiker, sich für die Hilfe in dem Krisengebiet zu melden.
      (..)
      Von der Leyen, die selbst Ärztin ist, sagte im ARD-"Morgenmagazin" auf eine entsprechende Frage, dass sie selbst zu einem solchen Kriseneinsatz bereit wäre: "Das ist eine Frage, die ich unterm Strich, wenn ich wüsste, dass ich geschützt bin, mit Ja beantworten könnte."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 12:04:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.854.325 von keepitshort am 23.09.14 16:08:18Man könnte ja auch mal nach den Ergebnissen der Auslandseinsätze der Bundeswehr fragen:

      - beschlagnahmte Waffen bei der Mittelmeer-Libanon-Mission : 0

      - versenkte Piraten-Schiffe vor Somalia : 0

      - zurück erbeutete Piratenschätze : 0

      - ausgeräucherte Piraten-Nester in Somalia : 0

      usw

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 12:47:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.929.864 von Blue Max am 02.10.14 12:04:20
      Zitat von Blue Max: Man könnte ja auch mal nach den Ergebnissen der Auslandseinsätze der Bundeswehr fragen:

      - beschlagnahmte Waffen bei der Mittelmeer-Libanon-Mission : 0

      - versenkte Piraten-Schiffe vor Somalia : 0

      - zurück erbeutete Piratenschätze : 0

      - ausgeräucherte Piraten-Nester in Somalia : 0

      usw

      :eek:


      Ich bin mir sicher dass Du noch mit Ritterburgen spielst:laugh:

      Piratenschätze:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 14:53:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Angesichts der leeren Staatskasse, der "schwarzen Null" usw käme so ein Piratenschatz doch gerade recht.

      Unverständlich, dass die Bundes-Ursel nicht die ganze Truppe auf Schatzsuche schickt...

      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 15:17:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.932.117 von Blue Max am 02.10.14 14:53:44
      Zitat von Blue Max: Angesichts der leeren Staatskasse, der "schwarzen Null" usw käme so ein Piratenschatz doch gerade recht.

      Unverständlich, dass die Bundes-Ursel nicht die ganze Truppe auf Schatzsuche schickt...

      ;)


      Die machen doch nichts anderes 90% der Zivilversager suchen bei der Bundeswehr ihr Glück :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 15:19:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.336.487 von Datteljongleur am 29.01.14 18:23:50
      Zitat von Datteljongleur: Ich war seinerzeit bei den Kradmeldern.
      Wir hatten offiziell 14 Kräder im Bestand, von denen immer nur maximal 3 - 4 einsatzbereit waren, weil Ersatzteile gefehlt haben und diese nicht bewilligt wurden.

      Offiziell hatten wir aber wie gesagt 14 Stück.

      Und das ging nicht nur uns so.

      Wenn da Nato-Alarm war, konnte der halbe Fuhrpark nicht ausrücken, da nicht fahrbereit!:laugh::laugh:




      Dattel bist du das? :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 17:28:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.932.507 von Doppelvize am 02.10.14 15:19:31Dattel bist du das? :laugh:


      Nein, das:



      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 23:32:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.845.826 von Angie07 am 22.09.14 18:46:39
      Zitat von Angie07:
      Zitat von Blue Max: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marine-helikopter-…

      :eek:

      Das geben sie doch nicht freiwillig, ohne Hintergedanken, zu.
      Da schrillen bei mir schon wieder alle Alarmglocken. Wollen sie neue Abgaben zum "Aufrüsten" einführen???
      :confused:


      Ich denke auch, dass der deutsche Michel mehr Geld für den Verteidigungshaushalt abdrücken soll. Die NATA fordert Mehrausgaben und Gabriel will nicht mehr überall hin liefern, also wird auf diesem Weg die Lösung (Bereitschaft) gesucht.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.10.14 15:09:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.937.313 von Rollex12345 am 02.10.14 23:32:56http://books.google.de/books?id=Ll1BJXx1iOIC&pg=PA59&lpg=PA5…

      http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr

      Zahlen im Vergleich:

      1990

      495.000 Soldaten ; 26.7 Mrd Euro Kosten ( 53.4 Mrd DM)

      2014

      182.704 Soldaten ; 33.26 Mrd Euro Kosten

      ---
      Die Bundeswehr hat heute also weniger als 50 % der Soldaten von damals, kostet aber dennoch 20 % mehr !

      Wie wäre es da mal mit richtigen Reformen ?

      :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.14 10:22:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.940.169 von Blue Max am 03.10.14 15:09:15Die Bundeswehr hat heute also weniger als 50 % der Soldaten von damals, kostet aber dennoch 20 % mehr !



      Hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, daß eben früher überwiegend Wehrdienstleistende ihren Dienst für wenig Geld absolvieren mussten!

      Heute gibts ja nur noch Zeitsoldaten , die natürlich ein Vielfaches an Sold bekommen.


      Zeitsoldaten = überwiegend Zivilversager. Heute noch zutreffender als damals!:D
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 10:57:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.336.487 von Datteljongleur am 29.01.14 18:23:50
      Zitat von Datteljongleur: Ich war seinerzeit bei den Kradmeldern.
      Wir hatten offiziell 14 Kräder im Bestand, von denen immer nur maximal 3 - 4 einsatzbereit waren, weil Ersatzteile gefehlt haben und diese nicht bewilligt wurden.

      Offiziell hatten wir aber wie gesagt 14 Stück.

      Und das ging nicht nur uns so.

      Wenn da Nato-Alarm war, konnte der halbe Fuhrpark nicht ausrücken, da nicht fahrbereit!:laugh::laugh:


      Ist auch besser so gewesen, wenn der Osten mit zig zehntausend Panzern angerollt wäre, wäre jedes Bundeswehtmilitärgerät eh zum Abschuss verurteilt gewesen. Also ist eine nicht einsatzbereite Bundeswehr, das beste was uns passieren kann, weil es im Ernstfall Leben rettet !
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 11:02:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.640 von Keilfleckbarbe am 05.10.14 10:57:13
      Zitat von Keilfleckbarbe:
      Zitat von Datteljongleur: Ich war seinerzeit bei den Kradmeldern.
      Wir hatten offiziell 14 Kräder im Bestand, von denen immer nur maximal 3 - 4 einsatzbereit waren, weil Ersatzteile gefehlt haben und diese nicht bewilligt wurden.

      Offiziell hatten wir aber wie gesagt 14 Stück.

      Und das ging nicht nur uns so.

      Wenn da Nato-Alarm war, konnte der halbe Fuhrpark nicht ausrücken, da nicht fahrbereit!:laugh::laugh:


      Ist auch besser so gewesen, wenn der Osten mit zig zehntausend Panzern angerollt wäre, wäre jedes Bundeswehtmilitärgerät eh zum Abschuss verurteilt gewesen. Also ist eine nicht einsatzbereite Bundeswehr, das beste was uns passieren kann, weil es im Ernstfall Leben rettet !


      Ebenfalls zu bedenken, dass Deutschland das Schlachtfeld einer Konfrontation sein sollte. Da waere es sogar von Vorteil gewesen, die Panzer einfach kampflos durchrollen zu lassen und damit das Schlachtfeld nach Westen zu verlegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 11:03:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.640 von Keilfleckbarbe am 05.10.14 10:57:13Also ist eine nicht einsatzbereite Bundeswehr, das beste was uns passieren kann, weil es im Ernstfall Leben rettet !

      Das Beste wäre wir hätten gar keine Bundeswehr, für was auch!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 11:03:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.670 von bmann025 am 05.10.14 11:02:01Ja, da hast du Recht ! Einfach durchrollen und AUSROLLEN LASSEN . In Frankreich ist der Diesel weg :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.14 11:10:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.676 von Datteljongleur am 05.10.14 11:03:09Das wäre natürlich das Optimum ! Da wir das aber dank unsere israelischen und amerikanischen Freunde nicht bekommen, darf die Bundesweht nie einsatzbereit werden ! Ansonsten wird Deutschland wieder in der ganzen Welt verteidigt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 10:10:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.739 von Keilfleckbarbe am 05.10.14 11:10:37http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-von-der…

      Verheerendes Bundeswehr-Gutachten: Die Pleiten-, Blech- und Pannentruppe

      06.10.2014

      Ursula von der Leyen hat die Bundeswehr durchleuchten lassen. Herausgekommen sind: Missmanagement und Schlamperei auf mehr als tausend Seiten..."

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-gutacht…

      Verteidigungsministerium: Experten rügen Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      06.10.2014

      "...Die Unternehmensberatung KPMG, die Ingenieurgesellschaft P3 und die Anwaltskanzlei Taylor Wessing übergaben ihren Bericht am Montag Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU)..."

      http://www.bild.de/politik/inland/ursula-von-der-leyen/alle-…

      07.10.2014

      "...Es ist DIE Bewährungsprobe für Ursula von der Leyen! Sie kennt jetzt die Fehler des Systems, muss sie abstellen. Und: Sie muss die großen Rüstungsprojekte (Transportflieger A400M, Schützenpanzer Puma) ins Ziel bringen. Wenn sie´s packt, ist sie auch für höhere Ämter qualifiziert..."

      ---
      Was kosten uns Steuerzahler eigentlich diese Tausende Seiten dicken Gutachten, die belegen, dass das Bundesverteidigungsministerium nicht richtig funktioniert und offenbar von der Politik auch nicht richtig geführt wird ?

      :confused:

      Wie lange ist so eine Ministerin noch tragbar ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 10:26:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.946.676 von Datteljongleur am 05.10.14 11:03:09
      Zitat von Datteljongleur: Also ist eine nicht einsatzbereite Bundeswehr, das beste was uns passieren kann, weil es im Ernstfall Leben rettet !

      Das Beste wäre wir hätten gar keine Bundeswehr, für was auch!


      Um Posten/Pöstchen zu schaffen, die Zivilversager von der Straße zu kriegen und Rüstungskonzernen und andere den Hintern zu pudern....

      Wozu sonst?
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 20:42:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.341.089 von Doppelvize am 30.01.14 10:24:35Über die haben wir uns immer köstlich amüsiert mit ihrem Schrott. Da liefen auch Wetten bei, ob deren Leos es bis ins nächste Dorf schaffen. Da waren wir bei der Nachschubkompanie schon fitter. So Stabskompanien hatten doch eine etwas bessere Zuteilung und die Fahrzeuge mussten doch jeden Tag raus, um zumindest ein bißchen Warenumschlag zu gewährleisten.


      Aber wovor ich Respekt hatte, waren der Luchs von den Eumels. Die waren in der Lage da plötzlich neben einem zu stehen, wie aus dem Nichts, und waren genauso unauffällig wieder verschwunden. Und genau dieses Fahrzeug haben sie Ausserdienst gestellt.
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 21:17:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.937.313 von Rollex12345 am 02.10.14 23:32:56
      Zitat von Rollex12345:
      Zitat von Angie07: ...
      Das geben sie doch nicht freiwillig, ohne Hintergedanken, zu.
      Da schrillen bei mir schon wieder alle Alarmglocken. Wollen sie neue Abgaben zum "Aufrüsten" einführen???
      :confused:


      Ich denke auch, dass der deutsche Michel mehr Geld für den Verteidigungshaushalt abdrücken soll. Die NATA fordert Mehrausgaben und Gabriel will nicht mehr überall hin liefern, also wird auf diesem Weg die Lösung (Bereitschaft) gesucht.


      Da ist die Denkweise meiner Meinung nach falsch. Es geht nicht um Geld es geht um die Ursel.

      Mal Ehrlich: Im Umfeld von der Mutti sind doch alle potenziellen "Menschen" verschwunden, die einigermaßen eine Chance auf Nachfolge hatten. die einzige, die meiner Meinung noch gefährlich werden kann ist eben die Ursel. Und der wird nun der Strick gedreht für Sachen, die in den letzten 30 Jahren verbockt wurden.

      Man kann von der Ursel halten, was man will, aber die Familiengene lassen schon vermuten, dass sie genau weiß, wie man richtige Entscheidungen trifft.

      Dass beim Bundesquer etwas schiefläuft, scheint schon ihr Vorgänger leidvoll erfahren zu haben. Drohnen lassen grüßen.

      btw.: man sollte mal nachfragen, wie groß die Altlasten aus der Wiedervereinigung sind: BRD 495.000 Mann DDR ca. 180.000 Mann; heute ca. 180.000 Soldaten. Auch wenn viele Wehrpflichtige dabei waren, so mussten doch deutliche Truppeneinschnitte vorgenommen werden mit entsprechenden Vorzeitigen Versetzungen in den Ruhestand, so vermute ich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 07:57:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.967.151 von Goldsteiger am 07.10.14 21:17:47uch wenn viele Wehrpflichtige dabei waren, so mussten doch deutliche Truppeneinschnitte vorgenommen werden mit entsprechenden Vorzeitigen Versetzungen in den Ruhestand, so vermute ich.

      Deswegen gehen die Leute doch dahin:rolleyes:

      Deine Einschätzung zur Bundesuschi teile ich. Geschickter Zug von Merkel.
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 08:03:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ebola-mission-der-…

      Sollten sich freiwillige Bundeswehrhelfer im Ebola-Einsatz anstecken, werden sie sofort ausgeflogen - so versprach es Ursula von der Leyen. Nun muss ihr Verteidigungsministerium einräumen: Es fehlen die nötigen Transportmittel.

      Frau von der Leyen treten sie zurück!:mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.14 01:45:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das heißt also, daß sie dort vor Ort nicht behandelt werden können.
      Was machen die dann eigentlich dort, wenn eine Behandlung Erkrankter dort nicht möglich ist?
      Und wer sich nicht einmal selber vor einer Infektion schützen kann, dürfte dort auch fehl am Platze sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.14 17:12:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.980.630 von Borealis am 09.10.14 01:45:43"...Das heißt also, daß sie dort vor Ort nicht behandelt werden können.
      Was machen die dann eigentlich dort, wenn eine Behandlung Erkrankter dort nicht möglich ist?..."


      Dort geht es vermutlich hauptsächlich darum die Ausbreitung der Seuche einzudämmen, und nicht darum jeden Verseuchten zu retten...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.10.14 13:54:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      http://www.stern.de/politik/deutschland/bundeswehr-grotesk-d…

      Bundeswehr grotesk

      Die Monsterbehörde und das Projekt "Strickmütze"


      17.10.2014

      Ein internes Gutachten prangert Misswirtschaft und Schönfärberei bei der Bundeswehr an. Der verschlungene Beamtenapparat macht selbst aus der Beschaffung einer Strickmütze einen absurden Vorgang..."

      ---
      Da will man gar nicht wissen, was da erst los ist, wenn dort einer einen Bleistift anschaffen will. Da muss dann bestimmt erst ein Umweltgutachten angefertigt werden, vonwegen dem Blei im Stift...

      :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.14 18:48:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.092.872 von Blue Max am 21.10.14 13:54:41
      Avatar
      schrieb am 21.10.14 19:26:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.092.872 von Blue Max am 21.10.14 13:54:41
      Zitat von Blue Max: http://www.stern.de/politik/deutschland/bundeswehr-grotesk-d…

      Bundeswehr grotesk

      Die Monsterbehörde und das Projekt "Strickmütze"


      17.10.2014

      Ein internes Gutachten prangert Misswirtschaft und Schönfärberei bei der Bundeswehr an. Der verschlungene Beamtenapparat macht selbst aus der Beschaffung einer Strickmütze einen absurden Vorgang..."

      ---
      Da will man gar nicht wissen, was da erst los ist, wenn dort einer einen Bleistift anschaffen will. Da muss dann bestimmt erst ein Umweltgutachten angefertigt werden, vonwegen dem Blei im Stift...

      :laugh:


      Öh.... Natürlich! DAS ist genau der Beamte den KEIN SCHWEIN BRAUCHT aber keine Partei abschafft!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bundeswehr - nur bedingt abwehrbereit