checkAd

    was passiert, wenn man am Verfallstag eine US-Option (nicht Optionsschein) hält - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.14 18:30:29 von
    neuester Beitrag 29.01.14 11:53:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.190.879
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 18:30:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Community,

      was passiert, wenn man am Verfallstag eine US-Option (nicht Optionsschein) hält?

      Bekommt man die Aktien in jedem Fall geliefert oder wird mir nur der Gegenwert (Preis x Kontraktgröße) gutgeschrieben)?

      Leider gibt es hier, soweit ich das sehe kein Forum für Optionen, sondern nur dieses für Optionschein....

      Grüße

      Brad
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 18:54:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.326.865 von Brad Pitt am 28.01.14 18:30:29Ganz einfach: wenn du nichts tust verfällt sie! Von selbst passiert bei Optionen gar nichts, du musst sie ausüben.
      Afaik findet bei Indexoptionen ein Barausgleich statt, bei Aktienoptionen wird effektiv geliefert.
      Avatar
      schrieb am 28.01.14 19:20:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da sollte er wohl besser den Broker fragen.

      Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Fall aus Mitte der 80er Jahre.

      Ein Bekannter von mir hatte Optionen auf Kennecott Copper, Basis 30.
      Am Verfallstag stand Kennecott bei etwa 27USD und mein Bekannter hatte die Optionen abgeschrieben.

      Am Montag dann die Überraschung.
      Kurz vor Börsenschluß gab es ein Übernahmeangebot zu 57USD.
      Die Differenz war meinem Bekannten gutgeschrieben worden.

      Ich denke, auch Aktien werden nicht angedient, sondern die Differenz gutgeschrieben. Man kann aber normalerweise ja auch noch kurz vor Schluß verkaufen, wenn die Optionen im Geld sind.
      Isi
      Avatar
      schrieb am 29.01.14 11:53:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei Interactive Brokers gibt es keinen Barausgleich. Positionen im Geld werden automatisch uebers Wochenende ausgeuebt. Falls allerdings nicht genuegend finanzielle Mittel zur Verfuegung bzw. Marginanforderungen nicht ausreichend werden kurz vor Boersenschluss Positionen liquidiert! Also am Verfallstag aufpassen angesagt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      was passiert, wenn man am Verfallstag eine US-Option (nicht Optionsschein) hält