checkAd

    DWS Riesterrente Premium, Wertentwicklung 2014 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.14 14:19:33 von
    neuester Beitrag 19.01.15 22:42:24 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.190.960
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.849
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 14:19:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe heute meine Jahresabrechnung für die Riesterrente Premium erhalten.

      Im Prinzip werden hier ja schön übersichtlich die Vertriebskosten, Depotführungsentgelte etc. pp. aufgeschlüsselt, aber bei der "Performance Fondsanteile" werden in meinem Vertrag -- bei einem Guthaben von ca. 10.000 Euro Anfang des Jahres -- sagenhafte 15 Euro (!) angegeben. Das Geld war aber größtenteils in dem "tollen" DWS001 investiert, der ca. 10% gestiegen ist.

      Meine Erwartungen an die Wertentwicklung waren schon sehr niedrig, aber 0,15% sind schon der Hammer in einem sehr guten Aktienjahr.

      Darf ich mal andere DWS-Kunden fragen, ob sie ähnliche Werte haben?

      Grüße
      DD
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 15:13:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.352.758 von Diffuses Denken am 31.01.14 14:19:33Ich kann nur Vermutungen anstellen, und das ist meistens kein guter Weg um eine Sache wirklich aufzuklären. Besser Fakten sschaffen und einfach bei der DWS direkt anrufen. Sind freundlich und kompetent dort in der Hotline.
      Vermutung:
      Die Anteile waren eben nicht das komplete vergangene Jahr in dem DWS001 investiert.
      Grund für die Vermutung.
      Im Herbst wurde eine Bedingungsänderung vorgebommen, die es de rDWS erlaubt in dem CPPI-Modell die Aktienqoute deutlich zu erhöhen. Diese scheint (durch die äußeren Umstände) eben nicht in der Region gewesen zu sein, wo sie eigentlich sein sollte.Durch die Bedingunsänderung ist dieser "Missstand" beseitigt. Bis die Änderungen greifen soll es aber durchaus bis zum Jahreswechsel gedauert haben.
      Fazit:
      Ssomit wäre erklärbar, dass auf dem Auszug das Geld per Stichtag 01.01. nahezu vollständig im Akteinfonds investiert ist, aber eben nicht das ganze Jahr war.
      Nachvollziehbar (grafisch) wird das, wenn man sein Depot online betrachtet (oder Ihr Berater macht das für Sie Stichwort partner@web auf der DWS-Seite), oder man studiert eben sehr genau den Kontoauszug, auf dem ja auch jede Umschichtung dokumentiert wird.
      Somit kann man die Veränderung vom 01.01.2013 bis 01.01.2014 nachvollziehen.
      Hoffe konnte weiterhelfen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 19:14:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.352.758 von Diffuses Denken am 31.01.14 14:19:33Riester lohnt sich halt nur für den Versicherer . Das ist doch alles Mist !
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 20:33:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      mein vertrag hat letztes Jahr knapp 20% plus geschafft, dazu kann ich die Beiträge von der steuer absetzen und bekomme staatl. Zulagen, in 10 Jahren ist der jetzt auf dem gleichen Stand wie meine Lebensversicherung die 18 Jahre läuft bei gleichen monatl. Beiträgen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.01.14 20:48:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.355.807 von Carmelita am 31.01.14 20:33:07Das Ende kommt zum Schluss...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 07:43:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.355.807 von Carmelita am 31.01.14 20:33:07und am Ende rechnet der Staat dir erstmal deinen Riester an :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 15:32:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Carmelita,

      ist das ein DWS-Riesterrente-Premium-Vertrag?

      Grüße
      DD
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 18:40:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      nein cosmos direct, konnte mir die fonds selbst auswählen, hab den dws investa, adig plus fonds und templeton growth drin, kann die aber jederzeit wechseln
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 18:45:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von Keilfleckbarbe: und am Ende rechnet der Staat dir erstmal deinen Riester an :laugh:




      das weiß ich, ich setze aber nicht auf die staatl. rente, deshalb wird meine steuerquote dann nicht so hoch sein, meine betriebsrente wird nur zu 18% besteuert und die lebensversicherung steuerfrei, zumindest nach jetziger gesetzeslage und der annahme das es den euro un dollar noch gibt, was ich auch für wenig wahrscheinlich halte, zumindest nicht ohne streichen von nullen oder enteignung bei giralgeld
      Avatar
      schrieb am 01.02.14 19:58:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Okay... in erster Linie möchte ich auch mal von anderen DWS-Kunden wissen, ob sie ähnlich verheerende Werte haben.

      Ich hab schon über einen Vermittler abgeschlossen, der mir einen großen Teil der Vertriebskosten zurückerstattet und zahle diese auch wieder ein, aber wenn ich mal sauber durchrechne, was seit 2007 erwirtschaftet wurde, dann komme ich auf 2% pro Jahr, wenn ich nur meine Nettoeinzahlungen nehme... und sogar eine negative Rendite, wenn ich noch die Zulagen dazurechne.

      Ich hatte wirklich gehofft, dass 2013 ein Befreiungsschlag würde.

      Es waren übrigens nie mehr als 10% des Kapitals in dem Rentenfonds investiert, das habe ich anhand der Kontoauszüge nachvollzogen.

      Erwäge ernsthaft, die Sache beitragsfrei zu stellen und noch etwas anderes anzufangen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

      Gruß
      DD
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 21:41:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.359.653 von Diffuses Denken am 01.02.14 19:58:33
      Entwicklung 2015
      Hallo zusammen,

      ich muss sagen, die Entwicklung der DWS-Riester im Jahr 2015 war ja doch recht gut. Also kein Vergleich zu den Vorjahren... 17% im DWS Top Dynamic und 40% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration finde ich ganz akzeptabel.

      Viele Grüße
      Tom
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 22:42:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.767.771 von TomHogs am 13.01.15 21:41:07Die Wertsteigerungen bei den Rentenfonds sind zwar schön - ABER: die lösen sich in Rauch auf wenn die Zinsen wieder steigen. Und wegen der Beitragsarantie wird der Rentenfondsanteil immer signifikant bleiben, der Rentenfondsanteil ist quasi ein Nullkuponanleihe zur Abdeckung der Beitragsgarantie und daran ändert auch CPPI nichts.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Riesterrente Premium, Wertentwicklung 2014