checkAd

    Ich bin ein Schweizer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.14 21:19:28 von
    neuester Beitrag 15.02.14 14:28:48 von
    Beiträge: 59
    ID: 1.191.378
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.736
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:19:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich weiß nicht ob der Entscheid der Schweizer zum Thema Einwanderung gut oder schlecht ist - das hängt wohl stark von der persönlichen Lebenssituation ab.

      Ich weiß aber - das Volk hat entschieden und das ist zu respektieren.

      Aus Sympathie für die Direkte Demokratie werde ich ab morgen einen Aufkleber der Schweizer Fahne an mein Auto heften.

      Ich habe eine Traum - eines Tages sehe ich Autos und neben dem "D" befindet sich auch noch die Schweizer Fahne - und Politiker wissen wer der Souverän ist - und es gibt auch in Deutschland Volksabstimmungen.


      Mit freundlichen Grüssen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:30:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zitat von MonacoMoneyMaker: Ich weiß nicht ob der Entscheid der Schweizer zum Thema Einwanderung gut oder schlecht ist - das hängt wohl stark von der persönlichen Lebenssituation ab.

      Ich weiß aber - das Volk hat entschieden und das ist zu respektieren.

      Aus Sympathie für die Direkte Demokratie werde ich ab morgen einen Aufkleber der Schweizer Fahne an mein Auto heften.

      Ich habe eine Traum - eines Tages sehe ich Autos und neben dem "D" befindet sich auch noch die Schweizer Fahne - und Politiker wissen wer der Souverän ist - und es gibt auch in Deutschland Volksabstimmungen.


      Mit freundlichen Grüssen


      Ich werde die Schweiz weiterhin meiden, wie auch schon in der Vergangenheit :cool:

      dazu brauche ich auch keine "durchgestrichene Schweizer Fahne" neben dem "D"

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:31:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:45:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.



      Die Volksabstimmung war lange angekündigt

      ...die Kontraparteien hatten genügend Zeit das Volk zu ``Bilden``


      Bildung ?....mit gesundem Menschenverstand kommst weiter.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 21:49:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das "Volk" besteht zu großen Teilen aus Menschen, die Doku Soaps auf RTL 2 für bare Münze nehmen.

      Oder wie sagte ein Topmodel bei Heidi Klum? Wir fliegen nach Singapur. Liegt das in Asien? Und gibt es in Asien überhaupt Länder?

      Der "gesunde" Menschenverstand reicht mir bei vielen definitiv nicht aus...
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:01:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.110 von Besserwisser1234 am 11.02.14 21:49:52Ok....das ist wirklich arm :rolleyes:

      Auf der anderen Seite ....warum sollte jemand der Steuern bezahlt, nicht auch mitbestimmen dürfen ?

      Das Bildung überbewertet wird, seh ich täglich....siehe z.b Thema Genmais...so etwas würde beim ``dummen`` Volk nicht durchgehn.

      Hier wäre eine Volksabstimmung sicher Demokratischer als dieser Lobbyismus.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:10:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wir haben doch eine parlamentarische Demokratie an der sich jeder beteiligen kann. Und was passiert? Geringere Wahlbeteiligungen aund allgemeines "Gemecker" über die da oben!

      Mit Volksentscheiden kann man m.E. nach viel zu einfach Stimmung machen denn: gegen etwas sein ist immer einfacher als eigene Lösungen präsentieren

      Beispiel: Frage im Volksentscheid "Sind sie auch gegen massenweise Armutseinwanderung nach Deutschland und damit für einen Austritt aus der EU?" Viel Spass mit dem Ergebnis
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:11:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.110 von Besserwisser1234 am 11.02.14 21:49:52..ich finde das reichlich überheblich von Dir!
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:12:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und Bürgerbegehren gibt es ja durchaus in Deutschland! Und wodurch zeichnen die sich im allgemeinen aus... Durch eine recht niedrige Beteiligung!
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:13:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.110 von Besserwisser1234 am 11.02.14 21:49:52..und wenn die leute dumm sind, dann deswegen, weil das schulsystem sie dumm hält , pisaidioten lassen sich alles gefallen ...vom staat und vom Arbeitgeber
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:13:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Überheblich? Da magst du sogar ein Stück rechthaben! Aber mich nervt die zunehmende Dummheit in allen Bereichen!
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:14:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das "Volk" besteht zu großen Teilen aus Menschen, die Doku Soaps auf RTL 2 für bare Münze nehmen.

      Oder wie sagte ein Topmodel bei Heidi Klum? Wir fliegen nach Singapur. Liegt das in Asien? Und gibt es in Asien überhaupt Länder?

      Der "gesunde" Menschenverstand reicht mir bei vielen definitiv nicht aus...


      Da sehen sie mal wo wir gelandet sind -
      vielleicht wäre es besser um den Bildungsstand mit Volksabstimmungen - ein Versuch ist es wert - finden sie nicht auch.


      Haben sie eine bessere Idee - dann her damit.

      Übrigens man kann alles lernen - das Geheimnis des Können liegt im Wollen.
      Muskeln die man nicht benutzt verkümmern mit der Zeit - das Gleiche gilt für den Verstand.

      Mit freundlichen Grüssen
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:15:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Schweizer haben im Rahmen der Demokratie gehandelt, ob man nun damit einverstanden ist oder nicht ist ein nebensächliches Thema.

      Die Art und weise, wie auch wir Deutschen samt in der EU mit der Schweiz derzeit umgehen, kennt man aus den 30er und 40er Jahren. Man kann am ende sagen, wir haben uns selbst besiegt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:16:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.306 von Besserwisser1234 am 11.02.14 22:10:51Ist doch einfach,weil.... ich wollte nie in die EU :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:33:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.427.882 von MonacoMoneyMaker am 11.02.14 21:19:28Nehmt euch nicht so wichtig! :keks:

      Der Masse, geht die Schweiz am A..ch :p vorbei.

      Denn sie leben,arbeiten und zahlen Steuern in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:38:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von Besserwisser1234: 1.Wir haben doch eine parlamentarische Demokratie an der sich jeder beteiligen kann. Und was passiert? Geringere Wahlbeteiligungen aund allgemeines "Gemecker" über die da oben!

      2. Mit Volksentscheiden kann man m.E. nach viel zu einfach Stimmung machen denn: gegen etwas sein ist immer einfacher als eigene Lösungen präsentieren

      3.Beispiel: Frage im Volksentscheid "Sind sie auch gegen massenweise Armutseinwanderung nach Deutschland und damit für einen Austritt aus der EU?" Viel Spass mit dem Ergebnis


      1. Parteiprogramme vor der Wahl - was wird von den Parteien umgesetzt.
      Welche Möglichkeiten hab ich zwischen den Wahlen auf die Volksvertreter
      einzuwirken damit sie meine Interessen vertreten.

      2. Lassen sie sich in ihrer Meinung manipulieren ?

      3. Keine Fragen verknüpfen - also:
      Sind sie auch gegen massenweise Armutseinwanderung nach Deutschland ?
      Sind sie für einen Austritt aus der EU ?

      (Zahlen von mir eingefügt)

      Mit freundlichen Grüssen
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:40:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.


      richtig :D deutschland braucht eine partei und einen fernsehsender :D:D :cool:

      gruss in die münchner runde :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 22:46:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von mani08: Nehmt euch nicht so wichtig! :keks:

      Der Masse, geht die Schweiz am A..ch :p vorbei.

      Denn sie leben,arbeiten und zahlen Steuern in Deutschland.


      Ich werde daran denken - aber ich versuche immer von anderen zu lernen.

      Mit freundlichen Grüssen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 23:04:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.


      wer sollen denn diese "Dritten" in CH gewesen sein?
      Gegner und Beführworter standen im Vorfeld des Votums auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten der medialen Verbreitung von Argumenten anbetraf.

      Eine Entscheidung wird nicht dadurch "dumpf" weil sie deinen Vorstellungen nicht entspricht.

      Und wenn man die eigene Bevölkerung eh für verblödet hält (was ich nicht tue) kann man auch auf eine parlamentarische Demokratie verzichten und zur Monarchie zurückkehren oder sich wieder einen Führer suchen.

      Das wäre dann nur konsequent.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 23:05:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.528 von MonacoMoneyMaker am 11.02.14 22:46:25Zitat:
      Ich werde daran denken

      Wie meinst du das?

      Bist wohl ein Bank(st)er ? ;)

      VG zurück

      Ps.: brauchst mir nicht zu antwoten. Danke
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 23:10:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Cashlover:
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.


      wer sollen denn diese "Dritten" in CH gewesen sein?
      Gegner und Beführworter standen im Vorfeld des Votums auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten der medialen Verbreitung von Argumenten anbetraf.

      Eine Entscheidung wird nicht dadurch "dumpf" weil sie deinen Vorstellungen nicht entspricht.

      Und wenn man die eigene Bevölkerung eh für verblödet hält (was ich nicht tue) kann man auch auf eine parlamentarische Demokratie verzichten und zur Monarchie zurückkehren oder sich wieder einen Führer suchen.

      Das wäre dann nur konsequent.


      die üblich verdächtigen :cool: moskau oder washington :cool: vllt auch peking die ein starkes europa fürchten
      :rolleyes: irgendjemand wird es wohl sein
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 23:21:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.664 von Manaserv am 11.02.14 23:10:48"die üblich verdächtigen :cool: moskau oder washington :cool: vllt auch peking die ein starkes europa fürchten
      :rolleyes: irgendjemand wird es wohl sein"

      bis zum Ausgang des Votums wusste doch kaum jemand, dass es diese Abstimmung überhaupt gab und wenn die Schweizer erwartungsgemäß gestimmt hätten, wäre das auch nur eine Randnotiz wert gewesen.

      Die Drohkulisse, die man jetzt aufbaut, ist ja schon fast ein Akt der Verzweiflung.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 23:35:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.



      Genau das passierte am 22.09.2013 in Deutschland ... willkommen in der grossen Koalition! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 00:04:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.


      Daumen! ;)

      Mein Kommentar in einem anderen Blog hierzu:
      Tja, da sieht man leider mal wieder, wohin die auch von manchen Menschen in Deutschland und anderen europäischen Ländern oftmals so sehr gewünschte vermeintliche “direkte Demokratie” führt!

      Bei aller berechtigten Enttäuschung und/oder Wut über das Schweizer Abstimmergebnis, sollten wir zumindest jedoch nicht vergessen, daß hier keinesfalls “Die Mehrheit” der Schweizer Bevölkerung so abgestimmt hat, sondern nur rd. ein Viertel der Wahlberechtigten, nämlich 50,3% von den 56% der Wahlberechtigten, die auch abgestimmt haben! (Zumal sogar nur rd. 3/4 der Bevölkerung überhaupt als abstimmberechtigt gilt, da das restliche Viertel ja aus “Ausländern” besteht!)

      Natürlich ist das Ergebnis traurig und enttäuschend, insbesondere im Gedanken daran, daß nun diese eine Handvoll ewig Gestriger evtl. sogar Einfluss auf die weitere europäische Entwicklung, der Gemeinschaft von immerhin rd. 500 Millionen Menschen(!), nehmen werden könnte, aber es ist eben nur “eine Handvoll”! Der Einfluss auf Europa wird also (hoffentlich) gering bleiben und daher sollte diese Abstimmung jetzt auch nicht allzu überbewertet werden!

      Über die abstrusen Argumente der Stammtisch-Blochers, wie den angeblich zu vollen Strassenbahnen oder einer zu hohen Nachfrage nach (Wohn-)Bautätigkeit will ich mich eigentlich gar nicht weiter auslassen…

      Obwohl, doch! Das muß man schließlich auch erst mal in den Kopf kriegen: Anstatt sich darüber zu freuen, beschweren die sich allen ernstes darüber, daß ihr ÖPNV zu beliebt ist, daß ein arbeitsplatzintensiver Wirtschaftzweig wie die (Wohn-)Bauwirtschaft gut läuft!??? :confused: – Da kann man jedenfalls nur froh sein, daß bei uns dieser Blödsinn der sog. direkten Demokratie nicht stattfindet! Ich befürchte nämlich stark, daß an deutschen Stammtischen ähnliche Ergebnisse zusammengesoffen werden würden!

      Und schließlich, liebe “Ausländer-Stopper”: Wenn ihr meint, bei euch wohnen zuviele “Ausländer”, dann bürgert die Leute, die das möchten halt künftig einfach schneller ein, dann sind diese Menschen nämlich schwuppdiwupp gar keine “Ausländer” mehr! (Zumindest dann nur noch in den restlichen 192 Staaten, die nicht Schweiz heißen!)


      Der Artikel der NZZ http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/je-weniger-auslaender-dest… bringts auch gut auf den Punkt: Der Ausländerhass findet, wie man übrigens auch in einigen Teilen Deutschlands (Brandenburg u.ä.) sehen kann, i.d.R. dort statt, wo keine/wenige Ausländer sind: In bildungsfernen Dorfkneipen!

      Wer laut schreit, findet zwar oftmals schnell Aufmerksamkeit, geht aber (hoffentlich) auch genauso schnell wieder unter (und weiß im Normalfall und in nüchternen Zustand auch, daß seine Stammtischkrakeelerei inhaltlich eigentlich ja Schwachsinn ist!)

      "Besserwisser", schön, daß es neben den leider immer häufiger in diesem Forum herumgeisternden rechten Schwachmaten und Brandstiftern, auch noch Leute gibt, die mal das Hirn einschalten! ;)

      LG, tp

      P.S.: Guck Dir mal die gestrige Plasberg-Sendung an! War ganz witzig, wie sich z.B. der schizophrene Professor "Alan"-Grinsebacke Lucke von der "Assis-fernichten-Deutschland" mit seinen hirnlosen Sprüchen selbst demontiert hat! ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 01:13:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.866 von tradepunk am 12.02.14 00:04:42P.S.: Guck Dir mal die gestrige Plasberg-Sendung an! War ganz witzig, wie sich z.B. der schizophrene Professor "Alan"-Grinsebacke Lucke von der "Assis-fernichten-Deutschland" mit seinen hirnlosen Sprüchen selbst demontiert hat! ;)

      Hast Du auch die richtige Sendung gesehen?
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 01:19:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.866 von tradepunk am 12.02.14 00:04:42Über die abstrusen Argumente der Stammtisch-Blochers, wie den angeblich zu vollen Strassenbahnen oder einer zu hohen Nachfrage nach (Wohn-)Bautätigkeit will ich mich eigentlich gar nicht weiter auslassen…


      Die Argumente, Sorgen und Ängste der einfachen Leute sind also abstrus? Wie kann man nur so hochtrabend und arrogant sein?
      Meiner Erfahrung nach sind diejenigen, die alle für dumm, nur sich für schlau halten, selbstverliebte Arschlöcher.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 03:11:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von MonacoMoneyMaker: Ich weiß nicht ob der Entscheid der Schweizer zum Thema Einwanderung gut oder schlecht ist - das hängt wohl stark von der persönlichen Lebenssituation ab.

      Ich weiß aber - das Volk hat entschieden und das ist zu respektieren.

      Aus Sympathie für die Direkte Demokratie werde ich ab morgen einen Aufkleber der Schweizer Fahne an mein Auto heften.

      Ich habe eine Traum - eines Tages sehe ich Autos und neben dem "D" befindet sich auch noch die Schweizer Fahne - und Politiker wissen wer der Souverän ist - und es gibt auch in Deutschland Volksabstimmungen.


      Mit freundlichen Grüssen


      Ich hoffe, dass das Schweizer Volk dann auch die Konsequenzen daraus zieht UND traegt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 04:13:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.429.018 von debull am 12.02.14 01:19:57"Wie kann man nur so hochtrabend und arrogant sein?
      Meiner Erfahrung nach sind diejenigen, die alle für dumm, nur sich für schlau halten, selbstverliebte Arschlöcher."

      das sind die Sorte postmoderner bohemiens, die sich gerne in ihrem Überlegenheitsdenken mit Wohnsitz in Berlin-Mitte/Prenzlauer Berg sonnen (und da die Mieten exorbitant treiben), gleichzeitig ihre Lendenfrüchte aber lieber auf Privatschulen/Kitas karren und deren Oberklasseprotzschlitten regelmäßig brennend, SoKo's der Berliner Polizei auf Trapp halten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 08:31:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.866 von tradepunk am 12.02.14 00:04:42Alles richtig zusammengefasst.

      Und das man mit solch einer Meinung in Teilen aneckt ist doch logisch!

      Jetzt noch die Konsequenzen daraus ziehen, seine eigenen Kinder vernünftig erziehen und dafür sorgen, das Bildung nicht immer weniger erreicht!
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 08:37:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      wer sollen denn diese "Dritten" in CH gewesen sein?
      Gegner und Beführworter standen im Vorfeld des Votums auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten der medialen Verbreitung von Argumenten anbetraf.

      Eine Entscheidung wird nicht dadurch "dumpf" weil sie deinen Vorstellungen nicht entspricht.

      Und wenn man die eigene Bevölkerung eh für verblödet hält (was ich nicht tue) kann man auch auf eine parlamentarische Demokratie verzichten und zur Monarchie zurückkehren oder sich wieder einen Führer suchen.

      Das wäre dann nur konsequent.

      [/quote]

      NEIN, das eben nicht! Keiner kann ernsthaft einen Kaiser oder einer Führer fordern
      Würde doch schon helfen, wenn jeder ein Stück mitarbeiten würde.

      Und andere, auch extreme Positionen, halte ich in einer Gesellschaft für wichtig und nötig.

      Möchte nur nicht, das solche Positionen mit Demagogie wie wir sie alle kennen, bestimmend werden.

      Und genau dieses Risiko sehe ich bei Volksabstimmungen bei dem aktuellen Zustand unserer Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 08:40:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und ich halte die eigene Bevölkerung nicht für komplett verblödet.

      Nur der Anteil der bildungsfernen und gesellschaftspolitisch nicht interessierten ist nicht unwesentlich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 09:08:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dir ist also dieses folkloristische Marionettentheather in Berlin lieber.
      Wer in unserem System an Wahlen teilnimmt trägt nur zu seiner eigenen Verarschung bei.


      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 09:10:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Von diesen Leuten würden auch nicht viele an Volksabstimmungen teilnehmen, schon gar nicht wenn es davon 2 oder 3 pro Jahr gäbe.


      Zitat von Besserwisser1234: Das "Volk" besteht zu großen Teilen aus Menschen, die Doku Soaps auf RTL 2 für bare Münze nehmen.

      Oder wie sagte ein Topmodel bei Heidi Klum? Wir fliegen nach Singapur. Liegt das in Asien? Und gibt es in Asien überhaupt Länder?

      Der "gesunde" Menschenverstand reicht mir bei vielen definitiv nicht aus...
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 09:13:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ganz genau. Und den wahren Demokraten erkennt man daran wie er sich verhält wenn die Gegenseite die Abstimmung gewinnt.



      Zitat von Lumba: Die Schweizer haben im Rahmen der Demokratie gehandelt, ob man nun damit einverstanden ist oder nicht ist ein nebensächliches Thema.

      Die Art und weise, wie auch wir Deutschen samt in der EU mit der Schweiz derzeit umgehen, kennt man aus den 30er und 40er Jahren. Man kann am ende sagen, wir haben uns selbst besiegt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 12:18:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Doch, genau diese Leute nehmen daran teil wenn man das ganze nur entsprechend aufbereitet.

      Und ja, mir ist Berlin grundsätzlich lieber als Volksentscheide, die allein durch Emotion, Demagogie o.ä. entschieden werden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 12:26:21
      Beitrag Nr. 36 ()
      Also ob die Bürger nun dumm sind oder ungebildet oder das Gegenteil, darf für eine Demokratie keine Rolle spielen. Der Souverän ist das Volk und der entscheidet!

      In der Schweiz funktioniert das und in Deutschland (noch) nicht. Also muss etwas getan werden.

      So einfach ist das.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 12:32:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.427.980 von Besserwisser1234 am 11.02.14 21:31:30Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      du warst gegen die BTW :confused: es hat trotzdem nichts genutzt :cry:
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 12:34:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.429.886 von Miriam99 am 12.02.14 09:08:13Marionetten:confused:

      Wer zieht den die Fäden?

      Erzählst du das auch, oder ist das nur dahin geplappert?
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:23:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Jockelsoy:
      Zitat von Besserwisser1234: Das Grundgesetz möge uns vor derartigen Volksabstimmungen wie in der Schweiz bewahren.

      Ich möchte nicht, das eine durch Dritte aufgeputschte Masse dumpf entscheidet.

      Mag doch jeder einmal in seine Umgebung schauen und überlegen, wieviele auch nur halbwegs politisch gebildet sind.



      Genau das passierte am 22.09.2013 in Deutschland ... willkommen in der grossen Koalition! :laugh:


      sorry-niemand der wähler kann man den vorwurf machen eine grosse koalition gewählt zu habn-dann da müsste man die abstimmung des anderen und des nächsten gekannt zu haben.....naja-der wähler hätte neuwahlen fordern könn
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:32:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von Besserwisser1234: wer sollen denn diese "Dritten" in CH gewesen sein?
      Gegner und Beführworter standen im Vorfeld des Votums auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten der medialen Verbreitung von Argumenten anbetraf.

      Eine Entscheidung wird nicht dadurch "dumpf" weil sie deinen Vorstellungen nicht entspricht.

      Und wenn man die eigene Bevölkerung eh für verblödet hält (was ich nicht tue) kann man auch auf eine parlamentarische Demokratie verzichten und zur Monarchie zurückkehren oder sich wieder einen Führer suchen.

      Das wäre dann nur konsequent.


      NEIN, das eben nicht! Keiner kann ernsthaft einen Kaiser oder einer Führer fordern
      Würde doch schon helfen, wenn jeder ein Stück mitarbeiten würde.

      Und andere, auch extreme Positionen, halte ich in einer Gesellschaft für wichtig und nötig.

      Möchte nur nicht, das solche Positionen mit Demagogie wie wir sie alle kennen, bestimmend werden.

      Und genau dieses Risiko sehe ich bei Volksabstimmungen bei dem aktuellen Zustand unserer Gesellschaft.
      [/quote]

      und den könig oder führer bringen wir um weil er entweder doof oder einfach nur ein arschloch ist :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:34:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Das Geld. Nur das Geld.

      Die Lobbyisten gehen ein und aus in den Ministerien, sogenannte Praktikanten wechseln von Verbänden zu Ministerien und umgekehrt.

      Und wenn die Regierung abgewählt und eine neue Regierung gewählt wird ändern sich nur die Anprechpartner der Lobbyisten.

      Zum Teil werden schon ganze Gesetzesvorlagen von Anwälten der Verbände vorbereitet.

      Das Wahlvolk zieht bestimmt nicht an den Fäden.

      Zitat von Doppelvize: Marionetten:confused:

      Wer zieht den die Fäden?

      Erzählst du das auch, oder ist das nur dahin geplappert?
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:40:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nur mal zur Erinnerung.

      http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/skandal-beschluss-im-…



      Mit freundlichen Grüssen
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:53:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zitat von Miriam99: Das Geld. Nur das Geld.

      Die Lobbyisten gehen ein und aus in den Ministerien, sogenannte Praktikanten wechseln von Verbänden zu Ministerien und umgekehrt.

      Und wenn die Regierung abgewählt und eine neue Regierung gewählt wird ändern sich nur die Anprechpartner der Lobbyisten.

      Zum Teil werden schon ganze Gesetzesvorlagen von Anwälten der Verbände vorbereitet.

      Das Wahlvolk zieht bestimmt nicht an den Fäden.

      Zitat von Doppelvize: Marionetten:confused:

      Wer zieht den die Fäden?

      Erzählst du das auch, oder ist das nur dahin geplappert?


      Das Wirtschaftsverbände in irgendeiner Form ihre Interessen vertreten wirst kaum verhindern können. Die Art und Weise ist entscheidend!
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 16:38:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Natürlich versuchen Lobbyisten und Wirschaftsverbänden, Einfluss zu nehmen.

      Wäre ja auch doof wenn nicht. Schließlich betreffen die Entscheidungen ja auch alle. Und irgendwo muss der Sachverstand ja auch herkommen.

      Alles natürlich im gesetzlichen Rahmen.

      Und bitte... im internationalen Rahmen sind wir doch sehr gut aufgestellt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 16:48:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Der gesetzliche Rahmen wird doch einfach passend gemacht, bzw. nicht streng genug geregelt. Da ist sich die Bande einig.


      Zitat von Besserwisser1234: Natürlich versuchen Lobbyisten und Wirschaftsverbänden, Einfluss zu nehmen.

      Wäre ja auch doof wenn nicht. Schließlich betreffen die Entscheidungen ja auch alle. Und irgendwo muss der Sachverstand ja auch herkommen.

      Alles natürlich im gesetzlichen Rahmen.

      Und bitte... im internationalen Rahmen sind wir doch sehr gut aufgestellt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 16:54:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ein Tip an alle, die über das ach so schlimme System in Deutschland schimpfen.

      Lebt mal eine Zeit im europäischen oder auch außereuropäischen Ausland, lauft dort Immoblilien, macht euch selbstständig, zahlt Steuern usw.

      Dann werdet ohr feststellen, das in Deutschland vieles besser ist als anderswo.

      lLso nicht nur auf hohem Niveau jammern!
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 17:54:30
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Ein Tip an alle, die über das ach so schlimme System in Deutschland schimpfen.

      Lebt mal eine Zeit im europäischen oder auch außereuropäischen Ausland, lauft dort Immoblilien, macht euch selbstständig, zahlt Steuern usw.

      Dann werdet ohr feststellen, das in Deutschland vieles besser ist als anderswo.

      lLso nicht nur auf hohem Niveau jammern!


      Naja, so ganz unrecht hast Du da nicht. Aber nix ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte. Und deine Besserwisser-Überheblichkeit gegenüber dem "dummen Volk", vor dessen freien Entscheidungen uns das Grunsdgesetz bewahre, lässt tief in einen antidemokratischen, pseudoelitären Besserwisser-Abgund blicken.

      Dass viele Deutsche (so wie auch ich) die Schweizer Entscheidung gut heissen, hängt damit zusammen, dass wir uns in D eben nicht als der freie Souverän fühlen, der wir laut GG eigentlich sein müssten. Gesellschaftliche Prozesse benötigen gewisse sinnvolle und gerechte Regeln , ansonsten droht Chaos. Das gilt für den Strassenverkehr, den Markt, die Orthografie und die Einwanderung. Die Schweizer haben einfach entschieden, das bestehende Chaos zu beenden und zu verlangen, dass durch geeignete Regeln ihre Interessen gewahrt werden. Deshalb habe ich auch keine Angst, dass nun die benötigten Arbeitskräfte dort fehlen könnten:Ees ist doch wohl für eine wohlverstandee interessengeleitete und dem Gemeinwohl des Volkes verpflichtete Politik keine so vöölig unmögliche Zumutung, Zu- und Einwanderung in die Arbeitswelt eines Landes so zu gestalten, dass die Bedürfnisse der Gesellschaft dabei berücksichtigt werden. Politiker, die hierzu unfähig sind (wie unsere, zumindest die meisten), sollten mal ganz schnell den Edathy machen!:laugh::laugh:

      Eine Tochter des Bruders meiner Lebensgefährtin arbeitet in Zürich als Krankenschqwester. Ich hab keine Angst um sie - weil sie dort gebraucht wird und der typische Schweizer eben nicht spinnt[/i], sondern seine Interessen kennt und danach handelt. :cool::cool::cool:

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 18:26:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Ein Tip an alle, die über das ach so schlimme System in Deutschland schimpfen.

      Lebt mal eine Zeit im europäischen oder auch außereuropäischen Ausland, lauft dort Immoblilien, macht euch selbstständig, zahlt Steuern usw.

      Dann werdet ohr feststellen, das in Deutschland vieles besser ist als anderswo.

      lLso nicht nur auf hohem Niveau jammern!


      Und das Beste: Man darf dieses Land verlassen wenn einem was nicht passt!

      Gut, in die Schweiz nun nicht mehr:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 19:23:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      die entscheidungen des "dummen wahlvolks" in der direkten demokratie sind mit sicherheit besser, als die von lobbyisten gemachte gesetze momentan.
      die direkte demokratie wäre ein sieg gegen die lobbyistenverseuchte politik der parteien.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 19:41:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Ein Tip an alle, die über das ach so schlimme System in Deutschland schimpfen.

      Lebt mal eine Zeit im europäischen oder auch außereuropäischen Ausland, lauft dort Immoblilien, macht euch selbstständig, zahlt Steuern usw.

      Dann werdet ohr feststellen, das in Deutschland vieles besser ist als anderswo.

      lLso nicht nur auf hohem Niveau jammern!



      Ich lebe im europäischen Ausland! Und es ist fast alles besser als in Deutschland. Wer natürlich der Hängemattenmentalität frönt und immer nach dem Staat ruft der alles Regeln soll ... ja der ist in Deutschland besser aufgehoben.

      Dein Satz: Dann werdet ohr feststellen, das in Deutschland vieles besser ist als anderswo. suggeriert das du ja jahrelangelange Auslandserfahrung hast ... wo warst du denn überall?

      Oder bist du nur einer von denen die rum bellen und sich gleichzeig beschweren das man dumpfe Menschen nicht bei Volksabstimmungen befragen darf ?


      Also .... wie ist deine Auslandserfahrung?
      Avatar
      schrieb am 13.02.14 09:30:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Man könnte meinen daß Besserwisser und Doppelvize zur Politiker-Kaste gehören.
      :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.14 18:35:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.439.655 von Miriam99 am 13.02.14 09:30:16.....oder verbeamtet sind.
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 16:22:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich bin in erster Linie Deutscher, aber auch Schweizer und Österreicher.

      Um alle deutschsprachigen Länder zu vereinen, hab ich folgendes designed:

      Avatar
      schrieb am 14.02.14 19:50:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Weder Politiker noch verbeamtet. Sondern ganz normaler gut verdienender und steuerzahlender Angestellter.

      Und außerdem... Wer die Beamten beneidet kann doch selbst einer werden...
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 20:01:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ganz einfach; Selbst im europäischen Ausland gearbeitet, Freunde im internationalen Bereich (Asien und Amerika), Kumpel hat Eigentum in Afroka erworben... also ein wenig kommt da direkt und indirekt schon zusammen.

      Ich kritisiere ja auch überhaupt nicht die Entscheidung der Schweizer... die geht mir im Zweifelsfalle am A.... vorbei.

      Ich glaube nur nicht, das jeder, der gegen "Einwanderung" gestimmt hat die Europa Verträge der Schweiz im Blick gehabt hat. Und da fängt mein Unwohlsein mit der direkten Demokratie an. Das "Wahlvolk" läßt sich in der Masse nur über Emotionen aktivieren... und das kann durchaus schiefgehen.

      Natürlich ist auch in Deutschland nicht alles perfekt, genauso wie im Ausland nicht alles schlecht ist.
      Nur die Basis bei uns ist m.E. nach deutlich besser als z.B. im ehemaligen Ostblock, in Asien, in Afrika, in Südamerika und in vielen europäischen Staaten... also kann es doch nicht schlecht sein!
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 20:41:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Also jetzt mal langsam.

      So langsam geht mir dieses ganze Geseier wirklich auf den Wecker.

      Die Schweiz hat nicht "gegen Einwanderung" gestimmt!

      Sie hat beschlossen, die MASSENeinwanderung zu begrenzen. Das ist ein riesiger Unterschied.

      Zum Thema AfD:

      Selbst in Südafrika kennt man die AfD. Und die Leute, mit denen ich gesprochen habe, die verstehen absolut, dass wir hier die AfD wählen.
      Dieser ganze Quatsch mit fremdenfeindlich und rechts, das ist doch wirklich der totale Blödsinn! Ich komme viel in Europa und der ganzen Welt herum und NIRGENDS ich wiederhole NIRGENDS ist jemand der Meinung, dass das Deutsche Volk irgendwie fremdenfeindlich oder "rechts" wäre!

      Im Gegenteil, die Leute haben eher Sorgen, dass wir Deutsche zu offen und zu gutgläubig sind! Auch in Ex-Yugo, Russland und Rumänien sehen es die Leute so!
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 20:46:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Schweiz hat das Probblem, nicht genügend Arbeitskräfte aus den eigenen Reiehn zu generieren. Also werben die Unternehmen aus dem Ausland an um den Bedarf zu decken. Wo ist das eine Masseneinwanderung?
      Avatar
      schrieb am 15.02.14 02:24:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von Besserwisser1234: Die Schweiz hat das Probblem, nicht genügend Arbeitskräfte aus den eigenen Reiehn zu generieren. Also werben die Unternehmen aus dem Ausland an um den Bedarf zu decken. Wo ist das eine Masseneinwanderung?


      Man könnte meinen Du wohnst in der Schweiz und weisst über alles ganz genau bescheid!
      Woher kommt deine Erkenntnis das das Problem hat das sie nicht genügend Arbeitskräfte haben ? (trotz des starken Franken und trotz der jetzt schon bestehenden EU Feindlichkeit). Eigentlich müsse die Schweiz am Boden liegen,
      aber das kommt ja wenn die EU hart vor geht

      ihr wisst es noch nicht ... aber die EU (und nicht die Schweiz) würde sich ins eigene Knie schiessen


      aber hört auf eure Presse ... sie wird euch den rechten Weg weisen :laugh:


      grüsse
      Avatar
      schrieb am 15.02.14 14:28:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zitat von timekiller: Ich bin in erster Linie Deutscher, aber auch Schweizer und Österreicher.

      Um alle deutschsprachigen Länder zu vereinen, hab ich folgendes designed:



      supi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ich bin ein Schweizer