checkAd

    Geldschöpfung, Schuldenstreik und Empörung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.14 22:59:18 von
    neuester Beitrag 27.06.14 22:07:24 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.191.701
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.933
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 22:59:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      liebe 50er,

      warum geldschöpfung, schuldenstreik und empörung?

      ich habe in der letzten zeit einige, wie ich finde, teils unglaubliche, wissenswerte aber auch unterhaltsame beiträge gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.

      warum?

      ganz einfach, damit niemand von uns das gefühl hat, es nicht anders gewusst zu haben, wohin die reise vielleicht geht :rolleyes:

      die von mir eingestellten beiträge erheben keinen anspruch auf vollständigkeit und ich würde mich freuen, wenn ihr weitere interessante anregungen beitragen würdet.

      sicher, uns allen geht es noch gut, vielleicht ging es uns nie besser?
      ich hoffe das wird immer so bleiben, anders wär nämlich schlecht ;)

      wichtig ist, dass wir immer locker bleiben :D damit wir den spass an der vorstellung nicht verlieren :laugh: denn wir sind nicht nur zuschauer, sondern immer mit dabei :eek:

      mein erster beitrag beschäftigt sich mit einem unglaublichen vorgang, der frage der geldschöpfung, wie geld entsteht:

      goldschmied fabian - warum überall geld fehlt

      http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 23:25:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.481.645 von penny01 am 18.02.14 22:59:18liebe 50er,

      mich würde mal interessieren, wie groß der aufwand der geldschöpfung im einzelnen wirklich ist?

      warum können wir nicht alle geld schöpfen :laugh:

      wo kommt das geld her, das eine bank verleiht?

      kann ich buchgeld auch als buchgeld zurückzahlen :confused:

      all diese fragen versucht uns wirtschaftsanwalt hans scharpf aus frankfurt auf seiner seite http://www.geldhahn-zu.de/ zu beantworten, der sich nach eigenen angaben im schuldenstreik befindet :laugh:

      was zunächst sehr lustig klingt, scheint er wirklich ernst zu meinen :eek:

      aber seht selbst:

      http://www.geolitico.de/2012/12/03/wirtschaftsanwalt-im-schu…

      wer es aktueller mag, bitte hier, der schuldenstreik (2.0):

      http://www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/beitrag/ck-tv-…

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 23:37:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.481.779 von penny01 am 18.02.14 23:25:04liebe 50er,

      ich bin mal gespannt, wie der schuldenstreik ausgeht :look:
      was meint ihr?

      was können wir daraus lernen?

      keine kredite mehr?

      keine zinsen mehr? dividenden ausgenommen :lick:

      sollten wir uns nicht empören, wenn offenkundig wird, dass etwas nicht ganz richtig zu laufen scheint? So wie er?

      http://kenfm.de/blog/2014/02/15/zuschauer-demokratie/

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 03:02:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.481.645 von penny01 am 18.02.14 22:59:18liebe 50er,

      der goldschmied fabian ist geldschöpfung für unsere kleinen.
      und für unsere größeren? bitte sehr:

      wem gehört das geld?

      http://www.youtube.com/watch?v=UWlFHwfjSmQ

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 03:25:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      liebe 50er,

      aktiensparen für die kleinen mit dirk müller und ein kleiner ausflug nach europa:

      die finsteren mächte: showdown - dirk müller vs. markus lanz

      http://www.youtube.com/watch?v=2EqnZPzI9Rw

      griechenland lädt zur ölparty, die investoren werden da sein

      http://www.cashkurs.com/kategorie/hintergrundinfos/beitrag/g…

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 03:36:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.508.089 von penny01 am 23.02.14 03:25:29liebe 50er,

      wer hat das gewusst?

      griechenland zahlt pfand an finnland:

      http://www.rp-online.de/wirtschaft/finanzen/griechenland-zah…

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 11:54:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Absolut super Penny. Danke für die Beiträge. Ich bedauere es wirklich, dass die Beiträge überwiegend stimmen.

      Die, welche diese Beiträge sehen, sind leider die, die dies schon längst erkannt haben.

      Für mich bleibt aber bei aller Kritik anzumerken, dass es der Gesellschaft noch nie so gut ging und ich in keiner anderen Zeit leben möchte.

      Wer das System versteht, fällt zumindest nicht auf die übliche Bauernfängerei herein und kann sich entsprechend positionieren. Ich denke Du (und auch ich) haben dies schon längst getan.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 19:35:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.508.631 von shortput am 23.02.14 11:54:55hallo shorti,

      danke für die blumen.

      ich würde mir heute leider wünschen, häufiger zu irren :rolleyes:

      natürlich geht es uns fast allen bzw. einigen manchmal leider auch zu lasten anderer gut.
      wir wollen hoffen, dass ersteres ewig andauern möge.

      jedoch ging es vielen vor der weltwirtschaftskrise 1929 auch sehr gut.

      bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine wirtschaftskrise vorhersagen, doch wir alle sollten wachsam sein und uns nicht immer alles schafgleich gefallen lassen :p
      wenn es uns heute gut geht, kann das auch bedeuten, dass es uns allen künftig noch viel besser gehen könnte :look:

      wer aufhört zu rudern, treibt zurück :eek:

      "sie kennen mich", "weiter so" heißt nicht, dass alles so bleibt, wie es ist :eek:

      fehler der vergangenheit zu kompensieren dauert meist jahre oder noch länger :mad:
      ich denke, in einer lebenswerten gesellschaft, wie ich sie mir wünsche, reicht es nicht aus, nur sich selbst zu positionieren und die sich bietenden chancen auszunutzen :(

      freiheit heißt auch, nein sagen zu dürfen.

      meinungsfreiheit betrachte ich als bereicherung, nicht meinungseinfalt.

      lieber eschi, wir positionieren uns, freuen uns und können andere menschen erfreuen. da sag ich super und weiter so :lick:

      gruss penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.02.14 23:37:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      liebe 50er,

      zum thema us-dollar, fed, schulden und lastenausgleich.

      nachfolgend für alle, die immobilien für eine gute oder lukrative idee halten, um ruhig zu schlafen :yawn:

      andreas popp zwangshypothek

      http://www.youtube.com/watch?v=Vs5ZlJk8m3M

      ab minute 21:30 lastenausgleich nach artikel 14 abs. 3 grundgesetz offenbar auch auf aktienvermögen denkbar :eek::eek::eek:

      gute unterhaltung


      was könnten wir lernen?

      1. keine kredite?

      2. keine zinsen?

      3. vermögen diversifizieren?

      hierzu ein tip vom altmeister, andre kostolany:
      »Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland.« :D

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.02.14 09:49:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von penny01: was könnten wir lernen?

      1. keine kredite?

      2. keine zinsen?

      3. vermögen diversifizieren?

      hierzu ein tip vom altmeister, andre kostolany:
      »Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland.« :D

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:


      Hallo Penny,

      sehe ich nicht in jedem Fall so. Denn Kredite halte ich nicht an sich für verwerflich, verwerflich ist nur der begrenzte Zugang zu den Ressourcen bzw. der einseitige Zugriff auf die Geldschöpfung durch Banken und Zentralbanken.

      Die Geschichte von Fabian ist ja auch sehr vereinfacht dargestellt und enthält m.E. eben dadurch auch Fehler, was die richtige Grundaussage aber nicht einschränkt.

      Ich bin durchaus bereit für die Zurverfügungstellung von Geld eine Art Zins zu zahlen bzw. nehme diesen, bei Kauf einer Option zahle oder erhalte ich (je nach short oder long) einen Zeitwert und dieser bemisst sich nach den aktuellen Zinssätze und selbst bei Faktorzertifikaten sind diese enthalten. Momentan sind die Zinsen künstlich nach unten manipuliert, dies empfinde ich als aktiver Marktteilnehmer sogar als Aufforderung dies auszunutzen.

      Ich persönlich glaube - und dies wird durch die Historie belegt - an noch viele weitere exogene Schocks für die Weltwirtschaft, dies ist ein Teil unseres Systems, welches bei allen Fehlern zu einer Neuverteilung der Karten führen wird. Woher und wann die Krise kommt kann wohl keiner sagen, aber dass sie kommt ist sicher.

      Je nach Grösse des Schocks sind die Reaktionen fast schon vorhersehbar.

      Wenn eine Gesellschaft - wie Herr Sinn in seinem Beitrag eindrucksvoll belegt - mittelfristig nicht mehr wettbewerbsfähig ist, dann wird diese sich der neuen Situation anpassen müssen. Für Deutschland sicher ein schwerer Weg und durch die enormen Reserven dieses Landes wird es sicher noch einige Jahre dauern bis dieses Grossprojekt angegangen wird, denn vorher werden die Politiker noch unser Restvermögen in vielen Versuchen der Eurorettung, der Bankenrettung, der Staatenrettung... verschleudern. Dann kommen einige harte Jahre und es wird anschliessend wieder enorm bergaufgehen, vielleicht haben dann die Asiaten den Grad unserer Saturiertheit erreicht und werden bereit für ihre Krise sein. Es ist und bleibt ein Kreislauf und die Geschichte wiederholt sich. Das wirklich Schöne ist, dass wir dies wissen und nachlesen können, wer sich dafür nicht interessiert bzw. die Tendenzen negiert sollte sich nachher nicht beschweren, dass es so kam und er überrascht wurde.

      Wir leben aktuell in einer mit der Vergangenheit verglichen guten Zeit und ich bin der festen Überzeugung, dass diese langfristig immer besser wird. Kurzfristige Krisen stören hierbei, sind aber unvermeidlich und somit sehe ich diese als Chancen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.14 01:04:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo shorti ;)

      vielen dank für deinen tollen beitrag.

      statt zinsen für einen kredit, wäre vielleicht alternativ auch ein disagio denkbar.

      zum thema geldschöpfung, empörung anbei neues von der montagsdemo:

      http://www.youtube.com/watch?v=-HEYgVsD5k4

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.05.14 19:54:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      liebe 50er ;)

      deutschland geht es gut, nie besser.
      wir sind die hauptprofiteure des euros.
      scheitert der euro, scheitert europa:

      https://www.youtube.com/watch?v=uxJ2fmpLal0&feature=player_e…

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.14 20:18:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.070.864 von penny01 am 29.05.14 19:54:06liebe 50er ;)

      ein schöner beitrag, mein letzter.
      wollte euch jedoch eigentlich lieber diesen gezeigt haben:

      https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=W1Sq…

      gute unterhaltung

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 22:07:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      liebe 50er :)

      um nicht ganz vom thema abzukommen, wie super alles läuft, ein schöner beitrag von fiedrich und weik, den ich euch nicht vorenthalten möchte :eek:

      http://www.swrfernsehen.de/leutenight/der-crash-ist-die-loes…

      gute unterhaltung :lick:

      gut das uns das nicht betrifft :D

      hat sich schon mal jemand gefragt, warum super mario die zinsen senkt und negative zinsen einführt, wenn selbst unsere südländer auf dem weg der besserung sind, stichwort primärüberschuss :confused:

      ich hoffe euer haushalt hat auch einen primärüberschuss, anders wär nämlich schlecht :laugh:

      gruß penny - fortsetzung folgt :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geldschöpfung, Schuldenstreik und Empörung