checkAd

    Software/Sprache für Umsetzung von Handelssystemen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.14 10:22:22 von
    neuester Beitrag 27.04.14 10:43:47 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.192.599
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.514
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 10:22:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe eine ziemliche Anfängerfrage zum Thema Handelssystementwicklung.

      Nämlich: Auf Basis welcher Software/"Sprache" setze ich ein Handelssystemen am besten um?

      Ich habe mir jetzt MetaStock und TradeSignalOnline angeguckt. Bei letzterem läuft die Entwicklung eines Handelssystems ja über die "Sprache" Equilla. Hier gibt es ein paar ganz gute Beispiele und Tutorials um in das Thema reinzukommen. Auch die Syntax der Sprache ist halbwegs einfach und verständlich.

      Ebenso habe ich noch ProRealTime und Metatrader entdeckt. Bei letzterem finde ich interessant und gut dass es auch unter Linux läuft. Und da es für Metatrader ja hunderte EA's gibt wird die Programmierung damit wohl auch in umfangreicher Form möglich sein.

      Aber gefühlt gibt es ja noch hundert weitere Systeme/Möglichkeiten (z.B. TradeStation, Invenstox, WHS usw.) zur Umsetzung von Handelssystemen.

      Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet ihr für den Einstieg, was für etwas "höhere Ansprüche" empfehlen? Gibt es Systeme die man als "Quasi-Standard" in dem Bereich bezeichnen kann?

      Was ich wichtig finde ist eine halbwegs gute Dokumentation des Systems/der Sprache, eine gute Verbreitung des Systems und eine halbwegs aktive Community.

      Ich freue mich auf Euer Feedback!

      Viele Grüße

      Timo
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 14:01:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Praktisch alle "Programmiersprachen" der Handelsplattformen/-software sind schlichtweg mangelhaft bis ungenügend. Sie wurden von Leuten erdacht die keine Ahnung vom Programmieren haben oder es vllt. mal in den 80er-Jahren mit Pascal versucht haben.

      Auch beim MetaTrader haben sie den traurigen Versuch aufgegeben, einen C-Compiler nachzubauen und verwenden nun den von .NET (was den Irrsinn mit sich bringt, dass man jetzt jedes noch so kleine System in eine Klassenstruktur gießen muss).

      Ich denke, die meisten Leute scheitern beim Entwurf von Handelssystemen wegen der Unzulänglichkeiten dieser "Sprachen" oder weil sie irgendwann keine Lust mehr haben, sich in die x-te neue Version/Sprache/was-auch-immer einzuarbeiten.

      So, nach dem ganzen Ge-hate-e mein persönlicher (natürlich ultimativer ;) ) Ratschlag:

      1. Suche dir eine Programmiersprache, die dir liegt und die mächtig ist.

      Wenn das nun zufällig Equila oder sonst eine Sprache einer Tradingplattform ist - cool, Glück gehabt - Fertig. Wenn es C++, Python, Matlab oder sonstwas ist, dann fahre fort.

      2. Programmiere und Teste dein Handelssystem in dieser Sprache.

      Programmiere, Debugge und Teste dein System in deiner Lieblingssprache. Besorge dir dazu historische Daten (müssen keine aktuellen sein).

      3. Suche dir eine passende Tradingplattform.

      Wenn das alles läuft, sieh dich nach einer Trading-Plattform um, die deinen Ansprüchen bzgl. Datenfeed, handelbare Werte, usw. am besten genügt. Übersetze dein Programm in die dortige Programmiersprache und erledige dann nur noch das Fein-Tuning in dieser Sprache/Umgebung.

      Mein Fazit: Spart unglaublich Zeit und man muss sich nicht ständig den (ggf. wechselnden) Plattformen und Sprachen anpassen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.14 09:22:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

      Meine Lieblingssprache ist PHP - und da wird es schwierig oder ich verstehe etwas nicht richtig.

      Weil wie kann ich denn in meiner Sprache das Handelssystem testen und entwickeln? Ich verfüge in meiner Sprache doch über kein "Framework" mit dem ich z.B. technische Indikatoren einbinden kann. Jeder Indikator müsste dann selbst entwickelt werden. Ebenso stelle ich mir z.B. eine grafische Ausgabe von Charts in der Umsetzung ebenfalls nicht als trivial vor...

      Ansonsten macht der beschriebene Ansatz wohl Sinn. Ich habe aktuell auch aufgegeben mir verschiedenste Sprachen anzugucken. Ich versuche gerade meine Ideen mit Equilla umzusetzen. Der Code ist ja recht einfach - sieht ja fast wie Pseudocode aus wenn es geschrieben ist ;-).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.14 10:09:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.703.533 von iparker am 26.03.14 09:22:22Hmm, ja, PHP ist da etwas schwierig :) Aber es ähnelt ja etwa C++, insofern wärst du vllt. beim MetaTrader gut aufgehoben. Dann löst sich auch das Problem mit Indikatoren, Daten und Charts von selbst.

      Mein Favorit ist derzeit die Kombination Matlab+MetaTrader/ProRealTime, damit lässt sich so ziemlich alles erschlagen.

      Und zu dem leidigen Indikatoren-Thema: Meine Erfahrung ist, dass es eine handvoll Grund-Indikatoren gibt (Momentum, Bollinger, MA, ...) und gut 99% aller Indikatoren eine Variante davon sind. Ja, einige davon funktionieren in manchen Situationen besser, als ihre Grund-Version, aber ich benötige letzlich meist nur 1-2 Indikatoren.

      Außerdem es ist immer mal eine gute Übung, einen eigenen Indikator zu programmieren und sie dann gegen die Standard-Indikatoren zu vergleichen (meist mit ernüchternden Ergebnissen :) )
      Avatar
      schrieb am 27.04.14 10:43:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Höhere Ansprüche: https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=1325 & C++, Posix C++, Java, and Visual Basic und mein favorit C#


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Software/Sprache für Umsetzung von Handelssystemen