checkAd

    Renditeangabe bei Rentenfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.14 14:41:58 von
    neuester Beitrag 20.03.14 15:50:12 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.192.615
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.419
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 14:41:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf Fondsweb.de steht bei Rentenfonds manchmal die Angabe durchschnittliche Rendite. Wie vertrauenswürdig ist diese Angabe? Beim iShares eb.rexx (WKN 628946) steht z.B. 2,31%. Mit der Angabe müsste gemeint sein Zinszahlungen unter Berücksichtigung des Kurses. Da 10jährige Staatsanleihen aber nur 1,5 oder 1,6% bringen und der Rex im Mittel kürzere Laufzeiten hat, kann das nicht sein. Oder sind mit dieser Angabe nur die Zinsen ohne Berücksichtigung eines erhöhten Kurses gemeint?
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 16:19:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Fond hatte 2013 insges.3,37Euro je Anteil
      ausgeschüttet (und zwar 15.2.,15.5.,15.8. und 15.11. in
      Teilbeträgen)
      Gesamtauschüttung in Beziehung setzen zum Ausgabepreis,
      dann ist das eine Rendite von ca.2,3%
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 16:49:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann hätte der ishares Pfandbriefe ( WKN 263526 ) laut deiner Berechnung eine Rendite von 0,6 statt wie angegeben 2,88. Auch hier viel zu hohe Rendite.
      Bitte nochmal oben meine Frage lesen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 17:21:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.659.549 von Dr.Steel am 19.03.14 16:49:39@steel

      Warum machst du es so kompliziert. Schaue doch einfach selbst:

      Für die von dir gen. Pfandbriefe und viele andere Fonds auch findet du hier z.B.:

      http://www.finanzen.net/etf/iShares_Pfandbriefe_DE_ausschuet…

      Es gab in 2013 vier Ausschüttungen i.H. von insgesamt 3,06 Euro und in 2012 ca. 3,50 Euro.

      Macht 6,56 Euro oder grob 6% in zwei Jahren.

      Da der Kurs sich in den 2 Jahren nicht "entwickelte" (auch ob der Ausschüttungen) 105,80 zu 105,40 heute (= ca. -0,5%) bleibt auf zwei Jahressicht eine Rendite von 5,5%

      Manchmal ist's doch ganz einfach...wenn man will.

      :) Valerie
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 17:30:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.659.835 von valerie am 19.03.14 17:21:56@Und zu deinem ersten Fonds:

      Ausschüttungen retrospektiv in den letzten 12 Monaten: 3,25 Euro.

      Das entspricht: ca. 2,5% des Anteilspreises.

      Da der Fonds sein Anteilspreis in den letzten 12 Monaten um 2% verringerte, bleibt unterm Strich eine Rendite von 0,5%.

      Auch diese wird als solche bei Finanzen ausgewiesen.

      Hoffe, geholfen zu haben,

      :) Valerie
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 17:43:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.659.923 von valerie am 19.03.14 17:30:01UPPPSSS...SORRY!

      Nun weiß ich, was du meinst. Du bringst dort zwei grundlegende Dinge durcheinander!!!

      Wissen möchtest du zwar die Performance (das habe ich dir oben erklärt), aber das, was du konkret ansprichst, diese ausgewiesene Rendite bei Fondsweb, hat mit o.g. nichts zu tun bzw. nur wenig.

      Das ist Z.B. bei den Pfandbriefen der Durchschnittskupon (%) 2,62% des Portfolios bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit (Jahre) von 3,83. Das meint Fondsweb mit der durchschnittlichen Rendite.

      So, jetzt haben wir es aber.

      :)Valerie
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:10:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gut du mich verstehst. aber die Angaben bei fondsweb müssen falsch sein. Der iShares eb.rexx kann unmöglich eine Rendite von 2,3% haben.
      Wenn 10 jährige Bundesanleihen nur ca. 1,5% bringen. Beim Ishares Pfandbriefe kann man es sogar im Jahresbericht halbwegs nachrechnen, da er sehr übersichtlich ( wenige Papiere ) aufgestellt ist. Niemals die 2,88%. Da ich jetzt nicht z.B 300 oder mehr positionen wie beim Templeton Global Total Return nachrechnen will, ist meine Frage, wie zuverlässig sind diese Angaben? Beim TGTR sind es 5,13% Das ist doch schon mal, wenn korrekt, ein Anhaltspunkt. Natürlich kommt dann noch Zinsänderungen, Währungsverluste, usw. ins Spiel, aber man hat schon mal was womit man kalkulieren kann und die Fonds untereinander vergleichen kann. Hoffe mein Problem ist jetzt klar
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:13:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ach ja abzüglich Kosten bleiben dann beim TGTR ca. 3,7% übrig. Traurige Zukunft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:25:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.660.291 von Dr.Steel am 19.03.14 18:13:40@steel

      Wir wollen es aber jetzt nicht komplizierter machen als es in Realität ist.

      Um deine Frage abschließend zu beantworten:

      Bei den Pfandbriefen liegt der Durchschnittskupon ganz aktuell bei 2,62%.

      Beim ishares eb.rexx bei 2,48% bei einer RL von 5,22 Jahren.

      Stand heute! Ob dir die Werte gefallen oder nicht, das ist akademisch. Sie sind Fakt!

      Und noch einmal - mit Performance oder gar "übrig bleiben" hat das nur wenig zu tun.

      :) Valerie
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:37:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      dann erklär mal wie der rexx auf diese Rendite kommt? Er hat Kursgewinne gamacht durch Zinssenkungen. Aber mit Stand heute machen 10j. Laufzeiten nur 1,5% und der Rexx hat im Mittel sogar kürzere Laufzeiten.
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:40:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      sogar der rexx 1,5-2,5 Jahre Laufzeit (WKN 628949) hat laut fondsweb 2,21% Rendite! Ein Traum, wenn er denn war wäre
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:41:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Dr.Steel: Ach ja abzüglich Kosten bleiben dann beim TGTR ca. 3,7% übrig. Traurige Zukunft


      Für wen oder von was bleiben 3,7%?

      Trotz seiner 5,13% (Durchschnittskupon) verlor der Fonds (die EURO-Variante) beträchtliche 6% binnen 12 Monaten...auch die Dollar Variante verlor!

      Das mal zum Zusammenhang Rendite-Kupon und dem, was du unter Rendite verstehst. Ich glaube, du verwechselst es immer noch. Aber nun ist gut - ich habe beides hinreichend erklärt.

      :) Valerie
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:44:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja habe ich doch gesagt, Währungsverluste kommen dazu und wenn die Zinsen anziehen auch Kursverluste. Aber diese Kennzahl macht doch Fonds vergleichbar. Aber gut, wenn du meinst du hast alles gesagt, dann ist das so. Dann konnte ich mein Anliegen nicht verständlich kundtun
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 18:48:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Egal wann ich eine Bundesanleihe gekauft habe und egal wieviel Zinsen es damals gab, wenn die Restlaufzeit noch 10Jahre beträgt, bekomme ich 1,5% Zinsen. Also kann der Rexx nicht mehr haben. So anders kann man das nicht erklären
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 19:05:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Unter der Kennzahl durchschnittliche Rendite verstehe ich die Rendite die der Fonds machen würde wenn er keine Kosten hätte, es kein Währungsverlust,Gewinn gäbe, keine Zinsveränderungen, keine Kurssteigerungen, Verluste, keine Zahlungsausfälle
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 19:16:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat von valerie: @steel

      Wir wollen es aber jetzt nicht komplizierter machen als es in Realität ist.

      Um deine Frage abschließend zu beantworten:

      Bei den Pfandbriefen liegt der Durchschnittskupon ganz aktuell bei 2,62%.

      Beim ishares eb.rexx bei 2,48% bei einer RL von 5,22 Jahren.

      Stand heute! Ob dir die Werte gefallen oder nicht, das ist akademisch. Sie sind Fakt!

      Und noch einmal - mit Performance oder gar "übrig bleiben" hat das nur wenig zu tun.

      :) Valerie


      Also meinst du, diese Kennzahl gibt nur den durchschnittlichen Kuponwert an und lässt den Kurs unberücksichtigt?
      Beispiel Kupon 2%, Laufzeit 1 Jahr, Kurs 102.
      Dann wird die durchschnittliche Rendite mit 2% angegeben, obwehl die echte Rendite 0% ist??
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 19:17:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      In der Tageszeitung ist das anders, da würde dann tatsächlich 0% stehen.
      Deshalb meine Frage, wer weiß das
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 19:49:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.660.733 von Dr.Steel am 19.03.14 19:05:27stimmt so nicht.Zinskupon bleibt während
      der Laufzeit einer BA konstant.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 19:56:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://www.fondsweb.de/DE0006289465-iShares-eb-rexx-R-Govern…

      2,31% durchschnittliche Rendite.

      oder doch nur Zinskupon??
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 20:54:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Dr.Steel: http://www.fondsweb.de/DE0006289465-iShares-eb-rexx-R-Govern…

      2,31% durchschnittliche Rendite.

      oder doch nur Zinskupon??


      Es empfielt sich auch in diesem Fall, die Informationen des Emittenten (hier: iShares) zu nutzen, statt irgendwas irgendwo im Internet abzuschreiben:

      Laufende Rendite (%) 2,31% (EUR)
      Effektivverzinsung (%) 0,65% (EUR)
      Ausschüttungsrendite 2,32% (EUR)

      http://de.ishares.com/de/rc/produkte/EXHA?utrack=true
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 21:39:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke danke.

      Aber ich wunder mich schon wie lange es gedauert hat und wie hartnäckig ich sein musste um eine vernünftige antwort zu bekommen
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 22:13:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von Dr.Steel: Danke danke.

      Aber ich wunder mich schon wie lange es gedauert hat und wie hartnäckig ich sein musste um eine vernünftige antwort zu bekommen


      Impliziert andererseits, dass meine Antworten "unvernünftig" waren.

      Sorry, Dr. Steel, wobei die Promotion wohl auf Ewigkeiten Wunschdenken bleibt, was uns, unabhängig vom Geschlecht, schon mal unterscheidet, aber gestatte mir die Frage:

      Wie viel Drogen muss man nehmen, um diese Factsheets nicht binnen Sekunden zu finden? All meine o.g. Angaben entstammen diesen und es bedurfte nicht einmal 10 Sekunden diese zu finden.

      Mein Tipp: Festgeld zu 2% bei der CA - habe ich auch. Und ich denke, nach einer Woche der Recherche besteht die vage Option, dass du zumindest diese Form der Geldanlage verstehst.

      :confused: Valerie
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 15:50:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      ja glaube ich dir sofort dass du einen doktortitel hast.;)
      Habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Leute mit diesem Titel nicht mal die einfachsten Sachen logisch erklären können.:keks:
      Ja hätte ich selber finden können, gebe ich zu.
      Aber ehrlich, du hast es nicht verständlich erklärt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Renditeangabe bei Rentenfonds