checkAd

    Adler Real Estate Wandelanleihe, besser als Aktie selber - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.14 16:12:35 von
    neuester Beitrag 23.06.14 12:13:25 von
    Beiträge: 33
    ID: 1.192.625
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.923
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 16:12:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin zwar schon ein paar Jahre an der Börse tätig, aber so gross kenne ich mich auch nicht mit Wandelanleihen aus!

      Fakt ist wohl bei allen Wandelanleihen dass ein Nominalbetrag bei der Auflage als Darlehen an die Firma gegeben wird, die dafür auch die bei Ausgabe festgesetzten Zinen zahlt - hier sind es 6 %, die hier sogar in vier Raten jährlich ausgezahlt werden!

      Allerdings gibt es die Zinsen nur auf den Nominalbetrag, der jeweilige Kurs hat keinen Einfluss auf die Zinsauszahlung.

      Als die Adleraktie bei ca 4,75/4,80 stand und diese Wandelanleihe bei ca 4,40 notierte, meine ich , ich sollte auf die Wandelanleihe umsteigen, was ich auch gemacht habe.
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 16:59:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wandelanleihe, im Grunde kein großes Geheimnis.
      Aber die wesentlichen Parameter (Laufzeit, Nennwert, Wandlungsbedingungen) solltest Du schon dazuschreiben, nicht nur den Coupon, damit man sich ein Bild machen kann.

      Wegen der geplanten Übernahme von Estavis durch Adler kann man natürlich auch deren Anleihen im Vergleich betrachten!
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 17:56:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klar sage ich noch die anderen Daten, wenn ich sie selber verifiziert habe. Denn die Kursdarstellungen der Börsen Frankfurt und Stuttgart haben da gar keine Angaben zu.

      Was ich immer ein wenig schrierig finde ist die Sache, darf oder muss man wandeln? Bis wann darf oder muss man das tun?

      Diese Fragestellung gerät aber nun hier in den Hintergrund, weil hier sicher eine Wandlung sinnig ist, weil man ja schon weit über nominal steht.
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 20:38:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es handelt sich hierbei um keine pflichtwandler.Es ist richtig das diese mit einem abgeld gehandelt werden. Dies ist sicherlich nur damit zu erklären, dass die wandlung mind. 2 wochen dauert und eine arbitrage somit nur schwer möglich ist.ferner sind die wandler sehr illiquide. die bedingungen stehen auf der homepage
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 23:03:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      A1TNEE 2,00 Nennwert 6% Coupon (4 Zinstermine p.a.) fällig 30.06.17 Wandlung ab 01.08.13
      A1YCMH 3,75 Nennwert 6% Coupon (4 Zinstermine p.a.) fällig 27.12.18 Wandlung ab 31.01.14

      Eine Wandelanleihe berechtigt zum Bezug einer Aktie (also Wandlungspreis = Nennwert = 2,00 bzw 3,75). Die Wandlung ist nur für Zeiträume 4 Tage vor Geschäftsjahresende und 8 Tage vor der HV ausgeschlossen, außerdem ab der Ankündigung von Bezugsangeboten.

      Verwässerungsschutz bei Kapitalmaßnahmen scheint gegeben zu sein, es werden auch keine jungen aktien geliefert, so lange kein Gewinnverwendungsbeschluss für das abgelaufene Jahr gefasst wurde. (Alle angaben ohne Gewähr.)

      @ sly1962
      Pflichtwandelanleihe ist ja auch ganz etwas anderes, sozusagen fast das Gegenteil einer Wandelanleihe. Dass die Wandlung etwas dauert ist nur normal, sollten die Wandelanleihen mit abschlag gehandelt werden, wird es typischerweise daran liegen, dass sich niemand um die Wandlung kümmert. Statt die Formulare auszufüllen, verkaufen viele lieber über die Börse.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 11:53:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Honigbaer schön, dass du schon die wichtigsten Angaben hier eingestellt hast.
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 12:22:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei der Wandelschuldanleihe die ich diesem Thread zugeordnet habe, wird der Betrag von 3,75 je Anleihe mit 6 % verzinst!
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 14:32:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jetzt habe ich die gesamten Bedingungen gelesen,bzw. nachher nur noch überflogen, denn das ist ja so langweilig und ätzend.

      Es ist da viele Seiten lang, nur die Rede von Gefahren, und Verschlechterungen die eintreffen könnten.
      "Es könnte sein, dass Adler zu hoch kosten hat und so könnte dann evtl kein Gewinn mehr erwirtschaftet werden."

      Tja wie interessant, wer wäre nur auf sowas gekommen? Ob sowas echt passieren kann?
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 15:11:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nichtausübungszeitraum. Die Ausübung des Wandlungsrecht ist während der nachfolenden Zeiträume (jeweils ein Nichtausüberungszeitraum)ausgeschlossen:

      a.)...

      b.)...

      c.)Während des Zeitraums beginnend mit dem Tag, an dem eine Ad Hoc Mitteilung mit konkreten Angaben über ein bevorstehendes Bezugsangebot veröffentlich wird, sofern eine solche Ad Hoc Mitteilung nicht früher als zwei Tage vor der Veröffentlichung eine Bezugsangebotes im Bundesanzeiger erscheint, bzwl ein Bezugsangebot der Anleiheschuldnerin an ihre Aktionäre zum Bezug von (jungen oder alten) Aktien, Schuldverschreibungen mit Options- oder Wandlungsrechten- und pflichten, Gewinnschuldverschreibungen oder Genussscheinen im Bundesanzeiger veröffentlicht wird, bis zum letzten Tag der für die Ausübung des Bezugsrecht bestimmten Frist (jeweils einschliesslich)


      Quelle. Wertpapierprospekt Wandelschuldverschreibung 2013 / 2018 3,75 Euro mit 6 % Verzinsung.

      -ag.com/adler-ag/contao-2.11.7/tl_files/adler%20ag/pdf/ir/wa…


      kopieren ging irgendwie hier nicht , habe deshalb abgeschrieben, bitte also etwaige Fehler zu entschuldigen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 15:27:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Weiss jemand ganz genau ob dieser Ausschluss der Wandlung nun hier zutrifft?
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 16:34:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, natürlich gilt diese Bedingung.
      Aber das würde ja jeweils nur einen kurzen Zeitraum betreffen, von der "konkreten" Ankündigung eines Bezugsangebots bis zu dessen Durchführung, also im Normalfall 2-3 Wochen. Sonst hätte man ja ein technisches Problem, weil man gar nicht die Anzahl der Bezugsrechte wüsste, da durch Wandlung neue bezugsberechtigte Aktien dazukommen könnten.

      Im Fall eines wertvollen Bezugsrechts, könnte das auch durchaus materielle Auswirkungen haben, aber so schlecht finanzierte Unternehmen geben ja keine Gratisaktien aus und außerdem würde dann auch der Bezugspreis der Wandelanleihen angepasst.

      OK, Juristendeutsch und dann noch ko(s)mische Formeln für Bezugspreisanpassung in den Anleihebedingungen. Aber nächstes mal tust Du Dir bestimmt schon leichter beim Lesen. Worauf ich jetzt noch nicht geachtet hatte war, ob denn auch Dividendenzahlungen zu einer Senkung des Wandlungspreises führen. (Auch sowas hatte ich schon mal gesehen, ist aber die Ausnahme) Und ob es aus dem Wandlungstermin Probleme geben kann, falls vor dem HV Termin junge Aktien geliefert werden, ohne Dividendenberechtigung, darauf wäre noch zu achten, ist aber hier zu Gunsten der Anleiheinhaber gelöst.

      Und zu misstrauisch muss man auch nicht sein.
      In der Regel wird die Aktie beworben und vermarktet, während die Wandelanleihe vom Hauptaktionär oder seinem Umfeld gezeichnet wird, wenn die Firma Geld braucht, aber die aktien nicht verkäuflich / platzierbar sind. Heimtückische Einschränkungen der Wandlungsmöglichkeit oder Kündigungstricks sind deshalb eher die Ausnahme, wobei es aber auch schonmal vorkommen kann, dass eine Wandlung nur in bestimmten Wandlungsfenstern möglich ist. (z.B. von HV bis Jahresende oder sowas)
      Avatar
      schrieb am 21.03.14 11:03:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Honigbaer, freue mich sehr, dass du hier mitschreibst!

      Toll so jemand der sich damit auskennt.

      Nun jetzt ist doch die Frage, ist denn genau jetzt adie tWandlung ausgeschlossen?
      Man hat doch bekannt gegeben, dass man für 25 Estavis Aktien 14 Adler bekommt, damit ist das doch konkret gesagt.

      Und das ganze läuft wohl sehr viel länger jetzt als 3 Wochen!
      Avatar
      schrieb am 21.03.14 20:52:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sehr lieb gesagt, von Dir! ;)

      Aber Du bist ja selbst auch ein Experte, wir hatten es doch im VIB Thread auch schon von den Wandelanleihen bei VIB, wenn ich mich richtig erinnere.

      Ich denke, die Wandlung der Adler Wandelanleihen ist derzeit uneingeschränkt möglich.
      Das Bezugsangebot für die Estavis-Aktionäre ist ja noch lange nicht konkret, dazu muss ja erstmal auf der HV am 22. April ein bedingtes Kapital geschaffen werden. Und dann ist es ein Bezugsangebot, das ja gerade unter Ausschluss des Bezugsrechts der bisherigen Adler Real Estate Aktionäre durchgeführt werden soll. Jetzt steht zwar in den Anleihebedingungen allgemein "Bezugsrecht", aber notwendig ist so eine Regelung (Unterbrechung der Bezugsmöglichkeit) ja nur, wenn die Adleraktionäre auch bezugsberechtigt sind. Auf Bezugspreis und Bezugsverhältnis der Adler-Wandelanleihe, wird das Angebot an die Estavisaktionäre ja keinen Einfluss haben.

      Sollte die Transaktion zu Stande kommen, mehr als 50% Zustimmung der Estavisaktionäre soll ja die Bedingung sein, hat es natürlich Einfluss auf den Wert der Adleraktien, aber genauso auf den Wert der Wandelanleihen. Pro forma geben die Wandelanleihebedingungen vielleicht die Aussetzung der Wandlungsmöglichkeit her, von der Veröffentlichung im Bundesanzeiger (maximal 2 Tage vorher) bis zur Abwicklung des Bezugsangebots. Zuvor muss ja noch der HV Beschluss ins Handelsregister eingetragen werden. Ich glaube aber nicht, dass die Wandlungsmöglichkeit ausgesetzt wird. Schlimmstenfalls würden die Wandlungsaufträge, die während des Bezugsangebots eingehen, eben erst danach, aber sowieso zu gleichen Bedingungen erledigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.14 08:31:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.677.621 von honigbaer am 21.03.14 20:52:20Sollte die Transaktion zu Stande kommen, mehr als 50% Zustimmung der Estavisaktionäre soll ja die Bedingung sein, hat es natürlich Einfluss auf den Wert der Adleraktien, aber genauso auf den Wert der Wandelanleihen.

      wo ist diese Bedingung einer Mindestannahmequote von 50 Prozent mitgeteilt worden?
      Avatar
      schrieb am 22.03.14 18:15:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Unter "2. Darstellung der geplanten Transaktion" stehen verschieden Bedingunge, die vor allem dem Schutz davor dienen, dass Estavis als Abwehrmaßnahme verwässert oder Dividenden ausscüttet. aber auch die 50% sind genannt:

      Die ADLER plant, das Umtauschangebot unter mehrere Bedingungen zu stellen. Als Bedingungen sind derzeit vorgesehen:

      Eintragung der Kapitalerhöhung in das zuständige Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main;

      das Erreichen einer Mindestannahmequote durch die ESTAVIS-Aktionäre in Höhe von 50%;

      keine Erhöhung des Grundkapitals der ESTAVIS bis zum Ablauf der Annahmefrist um mehr als 10%, wobei diesbezüglich eine Erhöhung des Grundkapitals infolge der Ausübung von Wandlungsrechten aus der ausstehenden Wandelschuldverschreibung der ESTAVIS unberücksichtigt bleibt;

      kein Beschluss der Hauptversammlung der ESTAVIS bezüglich einer Dividendenausschüttung oder Satzungsänderung, durch die für Beschlussfassungen durch die Hauptversammlung oder sonstige Organe der ESTAVIS ein Mehrheitserfordernis verändert wird und auch nicht die Liquidation der ESTAVIS beschlossen wird;

      kein Eintritt eines Ereignisses, welches zu einer wesentlichen Verschlechterung wichtiger Finanzkennzahlen in Bezug auf die ESTAVIS geführt hat oder von dem berechtigterweise angenommen werden kann, dass es dazu führen wird;

      keine Veröffentlichung einer Mitteilung der ESTAVIS gemäß § 15 WpHG, wonach ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals nach § 92 Abs. 1 AktG eingetreten ist oder ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der ESTAVIS beantragt oder eröffnet wurde.


      Übrigens ist die Adler Wandelanleihe im Vergleich zur Aktie natürlich insofern interessant, als man bei 3,75 ein Sicherheitsnetzt hat. Andererseits erwirbt man die Adleraktien auf dem Umweg über Estavis Aktien billiger. 25:14 bedeutet ja bei Kurs Estavis von 2,42 nur 4,32 je Adler Real Estate Aktie. Immer vorausgesetzt die 50% Annahmequote wird erreicht und die eingereichten Aktien werden gewandelt, was ich aber für deht wahrscheinlich halte.

      Und wenn einem das zu heikel ist, kann man ja bei Estavis auch erstmal die Wandelanleihe nehmen und abwarten, was die anderen Aktionäre machen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.14 18:17:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      In der HV Einladung zur ao HV der Adler Real Estate AG unter "2. Darstellung der geplanten Transaktion"stehen die genannten Bedingungen!
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 14:24:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von honigbaer: ...Übrigens ist die Adler Wandelanleihe im Vergleich zur Aktie natürlich insofern interessant, als man bei 3,75 ein Sicherheitsnetzt hat. Andererseits erwirbt man die Adleraktien auf dem Umweg über Estavis Aktien billiger. 25:14 bedeutet ja bei Kurs Estavis von 2,42 nur 4,32 je Adler Real Estate Aktie. Immer vorausgesetzt die 50% Annahmequote wird erreicht und die eingereichten Aktien werden gewandelt, was ich aber für deht wahrscheinlich halte.

      Und wenn einem das zu heikel ist, kann man ja bei Estavis auch erstmal die Wandelanleihe nehmen und abwarten, was die anderen Aktionäre machen.


      Das Problem ist aber doch, dass die Adler-Wandelanleihen (und auch die von Estavis) nicht nur eine sehr hohe Geld-Brief-Spanne haben, sondern praktisch überhaupt nicht gehandelt werden, man kann sie also faktisch gar nicht kaufen oder nur mit sehr kleinen Beträgen. Es sind ja auch in den letzten beiden Wochen so gut wie keine Stücke mehr umgegangen, bei keiner der Wandelanleihen beider Gesellschaften. Die Überlegungen sind also ziemlich theoretisch?

      Und dann sind ja relative und absolute Attraktivität zwei unterschiedliche Paar Schuhe. In den Kurs der Adler-Aktie sind in den letzten Woche schon viele Vorschusslorbeeren eingepreist worden, fundamental gesehen ist die Bewertung recht hoch und der Kurs ist sehr volatil, so dass es doch ein erhebliches Kursrisiko bis zur Wandlung der Wandelanleihe und erst Recht bis zum Umtausch der Estavis-Aktien gibt.

      Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit, irgendwo eine Wertpapierleihe für die Adler-Aktien zu bekommen? Erst das würde für mich die Idee mit der Adler-WA perfekt machen, und auch wenn man Estavis-Aktien hält, wäre es ja eine Überlegung wert, eine Wertpapierleihe mit den aus dem Umtausch erworbenen Adler-Aktien zurückzuzahlen, auch wenn das Restrisiko da wegen eines möglichen Scheiterns des Zusammenschlusses natürlich wesentlich größer ist als bei den Adler-Wandelanleihen. Wahrscheinlich ist das aber nicht möglich, oder gibt es einen Broker, der so etwas anbietet? Wo kann man in Erfahrung bringen, bei welchen Werten eine Wertpapierleihe möglich ist?
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 15:59:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      In Estavis Wandelanleihe A1PHDA war doch im März an fast allen Tagen Umsatz.
      Und A1YC4S ist ja erst neu im Handel.

      Ob man Adler leerverkaufen kann, keine Ahnung.
      Ich erachte den Adlerkurs auch als hoch, aber sollte es gelingen, sich Estavis zu den angebotenen Konditionen einzuverleiben, relativiert sich das. Fundamental kann man natürlich die hohe Fremdfinanzierung bei beiden AGs kritisch sehen, zumal ja bei Extavis noch dazu mit Zukäufen heftig expandiert wird. Aber im Immobilienbereich ist das doch nicht so dramatisch bzw genau das ist hier das Geschäftsmodell.
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 16:06:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Außerdem werden die Adler Leute schon dafür sorgen, dass ihre Aktie zu gegebener Zeit über dem Wandlungspreis von 3,75 notiert und die anleihe gewandelt wird. Ob nun mit oder ohne Estavis-Übernahme. Sich mit einem Leerverkauf dagegen zu stellen, macht wohl nur Sinn, wenn man denkt, dass für das Geschäftsnodell auf Dauer keine Finanzierung zu bekommen ist. Da sehe ich aber im Wohnimmobilienbereich wenig Probleme.
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 22:36:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von honigbaer: In Estavis Wandelanleihe A1PHDA war doch im März an fast allen Tagen Umsatz.
      Und A1YC4S ist ja erst neu im Handel.


      Mir zeigt die comdirect für die A1PHDA den letzten Umsatz am 25.03. morgens mit etwa 1000 Stück zu 2,70 € pro Stück an. 2.700 € Umsatz in den letzten drei Tagen, das ist jetzt nicht wirklich viel. Auch wenn ich bei maxblue oder onvista nachsehe, zeigen die mir keine größeren Zahlen an. Oder gibt es noch andere Börsenplätze als Frankfurt und Hamburg?
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 22:51:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von honigbaer: Außerdem werden die Adler Leute schon dafür sorgen, dass ihre Aktie zu gegebener Zeit über dem Wandlungspreis von 3,75 notiert und die anleihe gewandelt wird. Ob nun mit oder ohne Estavis-Übernahme. Sich mit einem Leerverkauf dagegen zu stellen, macht wohl nur Sinn, wenn man denkt, dass für das Geschäftsnodell auf Dauer keine Finanzierung zu bekommen ist. Da sehe ich aber im Wohnimmobilienbereich wenig Probleme.


      Das ist ein Missverständnis: Ich würde mich doch nicht dagegenstellen wollen, sondern mir ginge es nur darum, den aktuellen Adler-Aktienkurs für den Umtausch der Estavis-Aktien festzuschreiben bzw., wenn man die Überlegung mit der Wandelanleihe von Adler aufmacht, den Kauf der WA, wenn man sie denn günstiger als die Aktie bekommt, zu einem sicheren Geschäft zu machen. Aber eben aus diesem Grund wird eine Leihe wohl nicht gehen: Wenn sie ginge, dann würde es die Preisdifferenz wohl nicht geben...Trotzdem: Leerverkaufen kann oder macht ja nicht jeder, und wenn es ginge, würde es ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Nicht um sich gegen irgend etwas zu stellen, sondern um sich abzusichern.
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 23:54:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Volumen A1PHDA in Frankfurt im März:
      25.03.2014 2,700 - 2.700,00
      24.03.2014 2,710 - 1.626,00
      21.03.2014 2,750 - 14.146,70
      20.03.2014 2,750 - 1.375,00
      19.03.2014 2,720 - 1.360,00
      18.03.2014 2,650 - 0,00
      17.03.2014 2,650 - 14.813,25
      14.03.2014 2,700 - 41.884,50
      13.03.2014 2,600 - 1.560,00
      12.03.2014 2,500 - 1.142,50
      11.03.2014 2,610 - 1.305,00
      10.03.2014 2,600 - 15.350,00
      07.03.2014 2,560 - 34.715,00
      06.03.2014 2,560 - 8.960,00
      05.03.2014 2,500 - 0,00
      04.03.2014 2,500 - 0,00
      03.03.2014 2,550 - 14.152,50

      Das ist ja das klassische Geschäft der Hedgefonds, Wandelanleihe kaufen und mit Leerverkäufen hedgen. Ist ja nicht verboten und die Wandelanleihe wird dabei in der Regel gar nicht im Börsenhandel in Erscheinung treten. Es ist ja auch nicht verboten, darüber nachzudenken, aus dem Aktientausch ein reines Arbitragegeschäft zu machen, Leerverkauf Adler und Kauf Estavis. Nur wenn die Leerverkaufsmöglichkeit fehlt und man die Wandelanleihe dazu nicht braucht, ist das ein Wolkenkuckucksheim. Es bleibt ja außerdem noch das Risiko, dass die ganze Transaktion wegen unter 50% Zustimmung scheitert.

      Die Hedgefonds betreiben das mit Kredithebel und nutzen den Leerverkauf, um indirekt die (wenig liquide) Wandelanleihe zu verkaufen, wenn der Trade im Plus ist. Für Normalanleger ist das meist nicht so spannend.

      Traut sich denn niemand mehr, irgendwas zu riskieren?
      WA kaufen und wandeln, in der Hoffnung, dass der Kurs nicht zwischendurch abschmiert?
      Estavis Aktien in Adleraktien tauschen, in der Hoffnung, dass der Adlerkurs sich hält?
      Muss es denn überall ein Sicherheitsnetz und teure Versicherungen geben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 08:45:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.734.711 von honigbaer am 30.03.14 23:54:40Einverstanden, in der ersten Monatshälfte März gab es (noch) substanzielle Umsätze. Meine Aussage bezog sich eigentlich auch nur auf die letzten paar Tage. Der letzte nennenswerte Umsatz vor dieser Woche war am 21.03. und das Forum wurde ja auch erst am 19.03. eröffnet.

      Am Montag gab es dann ja einen aber auch nur kleineren Umsatz bei 2,72 € und gestern den ersten nennenswerten seit Tagen zu wohl 2,73 €, aber die wurden beide aus dem Brief heraus gekauft. Da macht man sich dann aber ganz schnell selber die Preise kaputt, die man ausnutzen möchte. Bei einem Kurs von über 2,70 € für die WA finde ich die Idee jedenfalls schon deutlich weniger attraktiv als sie bei einem Kurs von 2,50 oder 2,60 € noch war.

      Für einen Hedgefonds wäre die Arbitragechance, selbst wenn man sie tatsächlich machen könnte, aufgrund der zu geringen Liquidität völlig unattraktiv, da man keine großen Beträge unterbringen kann, ohne den Kurs massiv zu beeinflussen. Aber warum sollte eine Strategie, die für einen Hedgefonds lohnend ist, für einen Privatanleger unattraktiv sein, wenn sie sich mit geringem Aufwand umsetzten läßt und die benötigten Instrumente dafür zur Verfügung ständen? Gerade dort, wo ein Markt von der Liquidität für einen Fonds zu eng ist, aber für eine Privatanleger noch groß genug, ergibt sich doch eine interessante Marktlücke?

      Es geht hier aber sowieso nicht, weil eine Wertpapierleihe für Adler nicht möglich ist, jedenfalls habe ich von zwei Brokern eine negative Antwort dazu erhalten.

      Bei Forderung nach der Bereitschaft zur Risikoübernahme stimme ich Dir ja zu, aber warum müssen das immer Gegensätze sein und muss man aus allem immer gleich eine Grundsatzfrage machen? Warum kann man nicht dort Risiken eingehen, wo sie unvermeidlich sind und die Risikoprämie attraktiv ist, aber Risiken dort reduzieren oder absichern, wo das ohne oder zu vernünftigen Kosten möglich ist?

      Es war ja nur ein Gedankenspiel, weil die relativen Preise von Adler und Estavis in der Tat nicht zusammenpassen, wenn man an einen Erfolg der Übernahme glaubt, aber die Adler-Aktie auf der anderen Seite mittlerweile schon ambitioniert bewertet ist und es keine Garantie dafür gibt, dass sie zum Zeitpunkt eines Umtausches der Estavis-Aktien noch auf dem gleichen Niveau notieren muss.
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 18:26:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich sage dazu nur, der Fischer, der am Ufer steht und auf besseres Wetter wartet, wird keinen großen Fang nach Hause bringen.

      Es ist mir außerdem unverständlich, wieso angesichts der Auswahl Estavisaktie, Adleraktie, Estavis-WA, Adler WA ausgerechnet ein Leerverkauf von Adleraktien das Risiko mindern soll. Man muss ja auch die Möglichkeit einkalkulieren, dass die Adleraktie noch weiter steigt, sobald klar ist, dass man sich Estavis zu den preiswerten Bedingungen einverleiben kann und man dadurch zu einer anderen Unternehmensdimension kommt.

      Es wurde ja eingangs nur gesagt, dass die Adler WA im Vergleich zur Aktie günstig ist.
      Und dann von mir darauf hingewiesen, dass die Estavisaktie oder Estavis-Wandelanleihe angesichts des Tauschverhältnisses niedrig notieren.

      Auf Basis dieser Annahmen, ggfs in Verbindung mit einer Wandlung, kann man vielleicht was lustiges spekulieren, was im Endeffekt einer Arbitrage nahe kommt. Weder umsatzlose Tage der Estaviswandelanleihe noch die Unmöglichkeit eines Leerverkaufs von Adleraktien stehen dem im Weg. Davon dass das reine Arbitrage sei, war ja gar nicht die Rede. Es steht ja noch nichtmal fest, was die endgültigen Randbedingungen des Umtauschangebots sein sollen und ob die Transaktion zu Stand kommt. Es spricht aber auch vorerst nichts dagegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.14 10:12:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.762.329 von honigbaer am 03.04.14 18:26:34Ich verstehe die Metapher nicht so ganz, oder soll das nur aussagen, dass man sich durch die fehlende Möglichkeit einer Wertpapierleihe bei Adler nicht davon abhalten lassen sollte, die Preisdifferenzen zwischen der Adler-WA, der Estavis-Aktie und der Estavis-WA gegenüber der Adler-Aktie durch den Kauf der ersteren auszunutzen, in der Hoffnung, dass der Kurs der Adler-Aktie schon nicht fallen wird?

      Wenn Du das meinst, dann sehe ich das ja ganz ähnlich, aber gerade weil ich mittlerweile so viel von den diversen Estavis-Papieren habe, wäre mir eine Teilabsicherung gegen einen möglichen Wertverfall der Adler-Aktie recht gewesen. Immerhin kommen nach einem eventuellen Umtausch Estavis gegen Adler eine Menge neue Adler-Aktien auf den Markt und wenn noch mehr Estavis-Aktionäre den Umtausch nur machen würden, um die erlangten Adler-Aktien dann sofort zu verkaufen, dann könnte nach der Transaktion ein erheblicher Verkaufsdruck aufkommen, wenn viele gleichzeitig durch die gleiche Tür wollen und ich weiß nicht, ob da ein Market Maker oder Großaktionär bereit stehen wird, um das dann entstehende Angebot an Adler-Aktien aufzunehmen.

      Was Deinen Mix angeht, so ist das Problem ja gerade, dass alle zur Verfügung stehenden Instrumente – Adler-WA, Estavis-Aktien, Estavis-WA praktisch nur Substitute sind, mit denen Du die Adler-Aktie mit einem mehr oder minder großen Rabatt, zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen und dafür bestimmten Zusatzrisiken kaufen kannst, aber allen ist gemein, dass sie in ihrem Wert stark von dem Adler-Aktienkurs abhängig sind. Dadurch sind die erzielbaren Effekte durch eine Kombination dieser Papiere begrenzt und reduzieren Deine Exposure gegenüber dem Adler-Aktienkurs kaum. Damit kommt Du nicht nur nicht in die Nähe einer Arbitrageposition, sondern selbst der Diversifikationseffekt ist denkbar gering. Nur die Ergänzung durch ein Short-Instrument, sei es eine Put-Option oder eben ein Leerverkauf, wäre hier in der Lage, sich dem Risiko einer künftig möglicherweise wieder fallenden Adler-Aktie zu entziehen.

      Da wäre es mir lieber gewesen, ich könnte die Adler-Aktien bereits im Voraus verkauften – spätestens wenn die Möglichkeit des Umtausches sicher ist – und bräuchte dann nicht mehr über den Markt verkaufen müssen sondern könnte eine Wertpapierleihe mit den umgetauschten Aktien zurückzahlen. Aber das wäre wohl zu schön und elegant gewesen, also hoffen wir dann einfach mal, dass die Adler-Aktie stabil bleiben wird oder noch weiter steigt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.14 18:36:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ja genau. So war die Metapher gemeint.
      Und auch sonst weitgehende Zustimmung.

      Wenn man wirklich so eine Angst davor hat, dass die Adleraktie schon vor der Lieferung der Aktien aus dem Tauschangebot, denn dann kann man ja verkaufen, im Kurs zusammenbricht, bleibt eigentlich nur, das Tauschangebot vorerst nicht anzunehmen. Bevorzugt mit der Estavis Wandelanleihe, da waren ja jetzt fast 200.000 x 2,75 im Angebot, könnte man dann die weitere Entwicklung abwarten, was Adler beim zu erwartenden Beherrschungsvertrag oder Squeeze out anbietet, falls man auf die entsprechenden Estavis Stimmrechtsanteile kommt. Nach unten ist man durch den Nennwert abgesichert, darunter wird die mit 7,75% verzinste Wandelanleihe kaum fallen.

      Als Estavisaktionär würde ich aber eher tauschen und wenn sich der Adlerkurs halbwegs hält, kommt nach dem Tausch die Rolle rückwärts, Verkauf adler über die Börse und dafür plus Estavis. Die Überlegung, dann wollen bestimmt alle durch die gleiche Tür, würde ich nicht überbewerten. am Ende ist die Annahmequote doch höher als man denkt, denn wenn die Sache nicht feindlich ist, haben die Paketaktionäre hinterher lieber die liquidere Adleraktie und Estavis wird dann zum Abfindungskandidat und trotz fundamental günstiger Bewertung bei der IR vernachlässigt. Das ist nunmal die Logik solcher Übernahmen. So sehr einem das auch missfallen mag, wenn man sich als Valueinvestor betrachtet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.14 19:25:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.773.051 von honigbaer am 05.04.14 18:36:41Ja, ich glaube wir sehen das doch weitgehend ähnlich und ich verstehe die Logik der Argumentation.
      Nur ein Einwand: Kurzfristig ist die Estavis-WA nach unten recht gut abgesichert, aber mittelfristig, sagen wir mal auf Sicht von mehr als eineinhalb Jahren, sehe ich angesichts der atemberaubenden Expansionspläne von Adler und Estavis durchaus gewisse Bonitätsrisiken, die auch die WA treffen könnten. Für die Übernahmesituation jetzt ist das noch ohne große Bedeutung, aber wer weiß, wie lange sich das Nachspiel mit GuBV oder Squeeze-out danach noch hinziehen wird und was in der Zwischenzeit dann noch alles passieren kann. Auch könnte Adler ggf. die Delisting-Karte spielen, die ja dank dem BGH jetzt so sehr in Mode kommt.

      Was mich aber bei der Estavis-WA am meisten irritiert ist dass im Brief bei 2,75 € ein so hohes Volumen liegt. Wenn das überwiegend Insider sind, die die WA halten und der Kauf der WA auch noch bei 2,75 € attraktiv ist, dann frage ich mich, wo das große Angebotsvolumen herkommt? Von Kleinaktionären, die im Rahmen ihrer Bezugsrechte die WA erstanden haben, alleine kann dieses Volumen kaum kommen? Wer ist da bereit so viele Stücke zu verkaufen? Maxblue zeigt mir 187.150 Stück an.
      Avatar
      schrieb am 06.04.14 14:59:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wir kennen ja da Tauschangebot noch nicht im Detail, wie es in Bezug auf die Estavis Wandelanleihe aussieht. Würde für eine Wandelanleihe genau wie für die aktie auch nur die entsprechende Anzahl Adleraktien angeboten, dann wäre für tauschwillige Wandelanleiheinhaber der Wert einer Wandelanleihe nicht höher als der Wert einer Estavisaktie und ein Verkauf über die Börse zu 2,75 lohnend. Ein Kurs der WA über dem Aktienkurs ist einerseits durch die garantierte Verzinsung gerechtfertigt, andererseits durch den Wert einer PUT-Option auf Estavis-Aktien mit Basispreis 2,40, die ja durch die Wahlmöglichkeit der Barrückzahlung am Ende der Laufzeit implizit enthalten ist. Wird die PUT-Option als wertlos erachtet, fällt folglich der Kurs der Wandelanleihe. Sei es nun, weil man keine Kurse unter 2,40 erwartet, oder weil die Vorteile des Tauschangebots nur genutt werden können, wenn zeitnah gewandelt oder getauscht wird und damit mutmaßlich ohnehin PUT-Option und Verzinsung verloren gehen. Die hohen Stückzahlen sind deshalb nicht Ausdruck einer pessimistischen Kurserwartung, sondern auch aus (pseudo)Arbitageerwägungen heraus zu erklären. Da die WA ja damals mit Bezugsrecht den aktionären angeboten wurde, werden die meisten Inhaber zugleich Aktionär sein und dann drängt sich ja ein börslicher Verkauf der WA und Kauf der Aktie förmlich auf, bevor das Tauschangebot veröffentlicht wird.
      Avatar
      schrieb am 29.04.14 13:41:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Umtauschverhältnis 14 Estavis: 25 Adler bis 23.Mai.

      Umtauschverhältnis zu Aktienkursen von 2,19 Euro je ESTAVIS-Aktie und 3,91 Euro je ADLER-Aktie basiert auf früheren Durchschnittskursen

      2,48 Estavis und 4,68 Adler sind etwa die Kurse derzeit.
      Dann zahlt man auf dem Umweg über das Tauschangebot ca. 4,43 je Adleraktie, also etwa 5% weniger, aber dazu müssen ja auch alle Bedingungen des Angebots erfüllt werden und der Adlerkurs kann auch noch schwanken.
      Avatar
      schrieb am 12.06.14 12:32:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Fincon und Honigbaer interessante theoretische Überlegungen von Euch.

      Nun haben wir doch ganz andere Kurse, in allen Werten, bei den Aktien, aber auch bei allen Wandelanleihen, sowohl bei der Adler AG als auch bei der Estavis AG.

      Habe meine letztes Geld und noch alles Kontokorrent jetzt hier in Wandelanleihen investiert! Ich kann nuöher hoffen, dass die Wandlung nicht so lange dauert, und dann die Kurse von Adler bzw. evtl auch Estavis wieder sinken, sondern evtl höher stehen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 11:30:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tja hier konnte man sehr gute Gewinne machen!

      Wie ich es schon vermutete......hier wären locker , fast sichere 40 % drin gewesen über so 2 bis 3 Wochen.
      ,
      NUn kostet die Wandelanleihe schon 6,00, die Aktie aber sogar schon 6,60 und man bekommt noch 2 oder 2,5 cent Zinsen....aber ein Ankauf bei 3 Euro, vor 3 Wochen war ungleich interessanter!
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 12:12:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Tja hier konnte man sehr gute Gewinne machen!

      Wie ich es schon vermutete......hier wären locker , fast sichere 40 % drin gewesen über so 2 bis 3 Wochen.
      ,
      NUn kostet die Wandelanleihe schon 6,00, die Aktie aber sogar schon 6,60 und man bekommt noch 2 oder 2,5 cent Zinsen....aber ein Ankauf bei 3 Euro, vor 3 Wochen war ungleich interessanter!
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 12:13:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es kommt echt nur drauf an, was JETZT der Gegewert ist!

      Ob irgendwann mal Adler oder sonst jemand etwas anbietet, darauf kann man sich nicht verlassen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Adler Real Estate Wandelanleihe, besser als Aktie selber