checkAd

    PNE3 Risiken und Chancen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.03.14 08:23:13 von
    neuester Beitrag 04.04.14 15:21:18 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.193.027
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.684
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 08:23:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die 3 Euro Marke wird wohl kurzfristig sehr spannend. Wenn die Börse die Guidance nach den Zahlen abnickt, geht der Kurs mittelfristig eben doch drüber.
      Oxford handelt immer noch mit 0,58%. Was meint Frau Merkel wohl mit einer Neu-Betrachtung der Energiepolitik? Die Politik soll sich im April ja mal wieder zum EEG äussern. Soll sie mal!

      :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 10:29:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Lang&Schwarz gabs ja gestern Verkäufe. Kurs steht bei 2,82/2,77.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 11:41:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sag doch mal, was so an Zahlen erwartet wird.
      Umsatz? Ergebnis? Cashflow? Verschuldung? etc.

      Anhand dieser Erwartungen kann man die Zahlen ja dann diskutieren.

      Wann gibt's die Zahlen denn?
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 12:45:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Macht mich bloss nicht zum Threat-Onkel alles weiß.
      Zahlen kommen morgen. Schau auch unter Finanznachrichten.de/PNE3
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/pne-wind-…
      Ich geh mal in die Sonne heute. Werd nächste Woche Risiken, die ich seh, zusammenstellen. Andere Meinungen immer gerne als Denkanstösse.
      Schönen Tag
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 13:15:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Keine Bange, aber ein bisschen Grundlage zu dem Wert den du vorstellst wird man ja erwarten dürfen oder?

      Oder hältst du von Unternehmenszahlen nicht's?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 16:22:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aber, aber mal langsam. Alles zu seiner Zeit. Wenn sich mein Gesprächspartner zur Ruhe zurückzieht, oder aufs Klo muss, dann renn ich ihm auch nicht mit meinen Fragen hinterher.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 22:15:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was für ein herrlicher Sonn-Tag!

      Am Mittwoch also Energie-Gipfel bei Frau Merkel. Die sollen mal die Abgaben reduzieren.

      PNE ist also ein Windparkprojektierer auf dem Land wie auf hoher See.
      Neben dem Kernmarkt BRD auch in 13 oder 14 Auslandsmärkten aktiv.
      Weitere Geschäftsbereiche sind die Stromerzeugung, das Repowering ( alte Anlagen durch neue ersetzen) Bau und Betrieb von Umspannwerken und das After-Sales Geschäft.
      ( Wartungsverträge ).
      Projektierung ist nicht so einfach. Z.Bsp. Erkundung, Erschließung, Genehmigungsverfahren, einbezug anderer Dienstleister, Bestellung der Windkraftanlagen sind Teilschritte wie auch die hohen finanziellen Vorleistungen. Bei all dem spielt der unberechenbare Faktor Zeit, wodurch Verzögerungen auftreten. Es gibt aber auch projektbezogene Meilensteinzahlungen und Verkäufe von Anlagen.
      2013 hat PNE mit der Übernahme von 83% des WKN-Projektierers sowie der erfolgreichen Platzierung ( incl. Erweiterung) der Unternehmensanleihe über brutto 100Mio einen ziemlichen Schritt vorwärts geleistet.
      Die Auftragslage ist gut gefüllt. Neben den bestellten 180MW an WKA´s besteht onshore ein Installationspotential der bearbeiteten Projekte von ca. 1300MW.
      (Gut die Leistung eines mittleren AKW´s) Die geplante Nennleistung der sechs eigenen Offshore Projekte liegt bei ca. 2600 MW.
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 22:37:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      2.

      In den ersten 3 Quartalen 2013 betrug das Ebit -6 Mio. Vj: 24,9
      Der Umsatz 60,2 Mio. Vj: 86,1
      Im Gesamtkonzern waren 409 Personen beschäftigt. Vj: 186
      Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -11,7Mio. Vj: -12,1
      Cashflow aus der Investitionstätigkeit -60,7Mio
      und aus der Finanzierungstätigkeit 85,3 Mio.
      Langfristige Vermögenswerte 149,4Mio
      Liquidität: 31,7Mio
      Eigenkapitalquote: 26 %
      Verbindlichkeiten: 180,3 Mio

      PNE und die konsolidierte WKN sind seit 20 Jahren im Geschäft und weisen hervorragende Referenzen vor.
      Mit dem Park Görike-Söllenthin ist der 102 Windpark am Entsehen.

      Morgen also die neuesten Zahlen


      :look:
      :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 22:42:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach so ja, die Quelle: www.pnewind.com
      wer also selber lesen kann, ist klar im Vorteil!
      Ausserdem sind die Darstellungen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen.
      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 09:21:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      PNE WIND AG legt Bericht über bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr vor
      und weitet operatives Geschäft in 2014 deutlich aus PNE3 (A0JBPG) A0JBPG 2,93-2,95
      Jahresergebnis
      31.03.2014 / 08:00

      Cuxhaven, 31. März 2014 - Der Windpark-Projektierer PNE WIND AG hat heute
      mit dem Geschäftsbericht 2013 die Bilanz des bisher erfolgreichsten
      Geschäftsjahres der Unternehmensgeschichte vorgelegt. Gleichzeitig hat das
      Unternehmen seine operativen Aktivitäten in 2014 bereits im ersten Quartal
      sehr deutlich ausgeweitet.

      "2013 war nicht nur finanziell ein herausragendes Jahr der PNE WIND AG,
      sondern auch ein Jahr, in dem wir die Basis für die weitere Entwicklung
      gelegt haben. Mit der erfolgreichen Platzierung einer
      Prime-Standard-Anleihe im Volumen von 100 Mio. Euro wurden die Übernahme
      von rund 83 Prozent der Anteile an der WKN AG sowie der Kauf von drei
      teilweise entwickelten Offshore-Projekten möglich", fasst
      Vorstandsvorsitzender Martin Billhardt zusammen.
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-03/29839895…

      Sind wir ja wieder über der 2,90
      Schafft sie die 3Euro, heute?
      Läuft ja ruhig an.
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 10:02:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Zahlen sind doch wirlich gut.
      In einen zeitnahen wechselseitigen Dialog kann ich zur Zeit nicht einsteigen. Eher Ende der Woche.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 16:49:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Zahlen sind gut und wohl auch besser als erwartet (ist ja fast noch wichtiger).

      Einen Ausblick auf das laufende Jahr allein gibt es aber wohl nicht, oder?

      Aufgrund der Zahlen von 2013 ergäbe sich ein KGV von unter 4. Trotzdem ist der Kurs bislang nicht abgeschossen. Entweder ist dieser Ergebnisanstieg ein einmaliges Ereignis oder die Investoren pennen.

      Bislang ist das immer noch eine Abwärtsbewegung im Chart.
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 17:57:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Leider stimme ich mit Dir überein.
      Bis 2,95 prickelnd, dann Selters.
      Bin aber long, sodass mich das Tagesgeschehen der Tagelöhner nicht so sehr nervt.
      Investoren suchen ja eigentlich Werte, die noch nicht so gelaufen sind. Vertraue ich also auf Warten.
      Hoffe, dass der Energiegipfel am Mittwoch, dass die Presse, dass bis Juni, bis zur Dividente, oder doch noch Geschäftsmeldungen die Aktie bewegen werden. Falsch mach ich da nicht so viel, denk ich mal.
      Kennst Du eine Peer-group, damit ich mal vergleichen könnte?
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 18:00:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      ach so: Ausblick dynamisch, was soll das schon heissen. Das prognostizerte Ebit dividieren. Hab aber so das Gefühl, dass bei den relativ vielen Projekten bald mal kursbewegende Nachrichten kommen.
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 20:52:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Habe mich mit PNE noch nicht so weit befasst, dass ich eine Peer wüsste.
      Dadurch, dass ich erst jetzt auf die Aktie aufmerksam wurde, fällt es mir auch schwer, die PNE fundamental einzuschätzen. Das Ergebnis des letzten Jahres ist gut. Es gibt aber bei Börse Online eine Ergebnisschätzung von 0,34€ für das laufende Jahr. Käme es so, wäre unter dem Strich ja nicht's gewonnen und das Ergebnis des letzten Jahres eher ein Ausreisser.
      Deswegen fände ich es mal interessant zu erfahren, wie PNE selbst, 2014 einschätzt.
      Avatar
      schrieb am 01.04.14 08:55:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      moin

      EPS bei der Comdirect für 14: 0,32,

      meine Rechnung: 0,65

      ...den Bericht hab ich noch nicht. muss zum Arzt. Schau mal wieder rein.

      #Geh ich aber von der "prall gefüllten Pipeline" aus, und den anderen Prognosen bei guter Geschäftsentwicklung dürfte der Gewinn nicht wieder wegschmelzen.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.04.14 11:44:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://www.tagesspiegel.de/politik/energiegipfel-zur-energie…

      Auch deshalb sind andere Ministerpräsidenten vor dem Energiegipfel in Berlin weniger zufrieden. Der Ausbaudeckel für die Windkraft liegt weiterhin bei 2500 Megawatt im Jahr, was vor allem den Kieler Landeschef Torsten Albig (SPD) betrübt. Und auch die massive Einschränkung des Ausbaus von Biogasanlagen ist bisher nicht korrigiert worden, obwohl sich dagegen unter anderen Bayern und Thüringen wehren. Der EEG- Entwurf sieht einen jährlichen Ausbau von Biogasanlagen von 100 Megawatt vor, und die auch nur, wenn sie mit Rest- und Abfallstoffen Strom erzeugen und nicht mehr mit extra dafür angebautem Mais. Sollte der Windkraft-Ausbau noch etwas ausgeweitet werden, hätte das auf die Strompreise der Verbraucher kaum Auswirkungen. Bei der relativ teuren Bioenergie sieht das anders aus.
      Avatar
      schrieb am 01.04.14 16:36:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gut zu beobachten, wie die mentale Barriere 3 Euro wirkt.
      Kaum nähert sich der Kurs, wird möglichst als Erster verkauft.
      Macht aber nix, sollen ruhig paar Kröten verdienen, kommen vermutlich sofort wieder, wenn der Kurs über der 3 Euro steht. Denk ich mal

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.04.14 21:42:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Energiekontor, das ist sozusagen der Apéro!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 16:42:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die 3 sollte mit SK heute halten, dann kanns weiter gehn.
      Auf gehts, aufi

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 17:20:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Albig lobt Kompromiss für Windenergie

      BERLIN/KIEL (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat den Windenergie-Kompromiss zwischen Bund und Ländern gelobt. "Es ist ein guter Tag für die Windenergie", sagte Albig über die am Dienstagabend in Berlin beim Energiegipfel mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten gefundenen Regelungen. Die gelte für die Förderung von Windenergie an Land wie auf dem Meer. Fünf von sechs ihm wichtigen Punkten seien erfüllt. Die strittige Stichtagsregelung wolle Schleswig-Holstein über den Bundesrat noch ändern. Daran werde die Reform aber nicht scheitern, machte Albig deutlich.

      Der Kompromiss sieht einen jährlichen Zubau von 2500 Megawatt Windenergie vor. Strittig waren zwei Dinge: Zum einen die Frage, ob der Austausch alter durch leistungsstärkere Windräder bei den 2500 Megawatt mit eingerechnet wird. Dies soll nun nicht der Fall sein. Weiter strittig ist der Stichtag 23. Januar 2014: Für Anlagen, die danach genehmigt worden sind, soll bereits die neue Regelung mit Förderkürzungen gelten. Bei der Windkraft im Meer gibt es eine hohe Anfangsvergütung von rund 19 Cent je Kilowattstunde. Aber statt 10 000 Megawatt sollen nur 6500 Megawatt bis 2020 installiert werden und 15 000 Megawatt bis zum Jahr 2030./mho/DP/zb
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 17:41:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Damit werden die Off-shore Vergütungen der Briten überboten.
      Was hat man doch alles befürchtet. So is es aber jetzt gut.
      Na, noch ein kleines Zündfünckchen von der PR-Abteilung?
      Hallo, bitte melden!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 19:31:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 19:43:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Auswirkungen, kein Ahnung.
      Werd ne Protest-Mail abschicken.
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 20:28:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Herr Lesser darf das natürlich. Sicher wird er dafür auch seine privaten Gründe haben. Ein Zusammenhang mit der Geschäftsentwicklung wäre doch allzu konstruiert. Mal abwarten wies die Börse aufnimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 21:14:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die Fa. Sidlow GMBH hat im Juni 2010 ca. 370 000 PNE-Aktien erworben.
      Sidlow steht in enger Beziehung mit einer Führungsperson von PNE.
      Avatar
      schrieb am 02.04.14 21:22:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sidlow Gmbh:

      Vermögensverwaltung, Tätigung von jeglichen Finanzgeschäften sowie Finanzberatung; kann sich an Unternehmen aller Art beteiligen, Unternehmen aller Art erwerben sowie Liegenschaften und Wertschriften erwerben, verwalten und verkaufen

      Vermutlich Finanzverwaltung aller PNE-Verzweigungen
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 07:35:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 07:46:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 08:17:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Könnte doch eine Änderung der Stimmrechte kommuniziert werden.
      Ansonsten bleibt die Aktion auf der Rückseite des Spiegels, und die sieht man ja nicht.
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 08:40:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Kurskorrektur wird wohl nur vorübergehend sein.
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 10:22:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Akienverkäufe sollen rein privater Natur sein, und haben nichts, gar nichts mit den Perspektiven PNE zu tun.
      Was kann man auch anderes erwarten. Scheint aber im Handel ein Käufer dran zu sein.
      :look:
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 17:04:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Heute kein pos.Momentum, Eigendynamik vorerst weg. Aktie hängt wohl zunächst wieder mal am News-Tropf. Echt schade, glaubte doch die 3 sei überwunden. Wirklich schade. Aber mit Geduld, was sonst.
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.04.14 21:39:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hätten die Vorstände ihre Aktien für z.Bsp 3,20 verkauft, dann wären wir da und nicht bei 2,85. Würde auch gut zur Zukunft PNE passen. 2,85 sind doch zu wenig. Brauchen die Vorstände zur gleichen Zeit das Geld für private Zwecke? Fliesst das Geld der Gmbh wirklich in die Tasche eines Vorstandes? Ist es nicht doch eine konzertierte Aktion für oder gegen eine dritte Person? Eine Aktienzahl unter 1%?
      Ein Verwirrspiel ohne Namen.
      :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.14 11:11:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      3 WEA´s an EnBW verkauft. 6MW für ca. 4000 Haushalte.
      Die grossen Versorger dezentralisieren.
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.04.14 14:49:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das ist ja toll. Sicher gab es viele Mails von Aktionären.
      Ich hab zum Bsp. mal ausführlich erzählt, was man als PNE-Aktionär alles durchleidet. Schön, dass es jetzt solche news gibt.
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.04.14 15:21:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die Klimmzüge über die 3 dürften bald zu ende gehen. Dann steht sie auf einem attraktiven Boden für weitere Zuwächse. Es geht voran.
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PNE3 Risiken und Chancen