checkAd

    Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY (Seite 143)

    eröffnet am 16.04.14 12:46:40 von
    neuester Beitrag 08.03.24 11:07:52 von
    Beiträge: 9.894
    ID: 1.193.564
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 793.603
    Aktive User: 0

    ISIN: CA70260R1082 · WKN: A1JWFY
    0,0165
     
    EUR
    -2,94 %
    -0,0005 EUR
    Letzter Kurs 18:51:40 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9200+53,33
    0,7500+50,00
    2,4800+11,71
    2,1000+11,70
    1,3900+11,20
    WertpapierKursPerf. %
    0,6200-7,46
    0,7800-8,24
    1,7300-8,95
    0,6600-9,59
    173,10-9,84

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 143
    • 990

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.18 18:47:50
      Beitrag Nr. 8.474 ()
      Avatar
      schrieb am 07.08.18 17:04:20
      Beitrag Nr. 8.473 ()
      Ausverkauf am Bosporus – Der türkischen Lira droht eine Abwärtsspirale
      https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohsto…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohsto…
      Avatar
      schrieb am 07.08.18 16:59:08
      Beitrag Nr. 8.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.391.505 von ranne am 07.08.18 15:11:43Aus Sicht eines jeden Unternehmens würde man versuchen, zuerst seine eigene Haut zu retten... Aber Verbindlichkeiten bleiben bestehen, und nach gültigem Gesetz droht bei zu schwacher Liquidität die Insolvenz... bedeutet nichts anderes, als man kurzfristige Schulden nicht bedienen kann... Wir wissen gar nichts über dessen Stand der Dinge...

      ...Also geht das JV vielleicht irgendwann in naher Zukunft unter hässlichen Umständen über den Jordan. Akmetal wird clever genug sein, bisschen was an Sachwert zurückzulassen, um dessen Bewertung man später gut streiten kann....

      Das Joint Venture ist hoch rentabel und aus finanzieller Sicht gut aufgestellt... Davon profitieren beide Partner gleichermassen (50/50). Das ist vielleicht noch die einzige mögliche Einnahmequelle, nebst den brachliegenden Geschäftsfelder, die Akmetal "vielleicht" noch hat. Akmetal ist wohl ein sehr eingesessenes Privatunternehmen und hat in der Vergangenheit gut an den Metallen verdient... Aber ich glaube nicht, dass Akmetal in der Lage sein wird, die Mine selbst zu betreiben, ohne Pasinex als Partner... Es bestehen keine gesetzlichen Grundlagen einem Partner den Anteil streitig zu machen... und selbst wenn man sowas tun würde, läge es auf der Hand, dass dies nicht langfristig zielführend ist.

      Was ich damit sagen will ist, dass beide Parteien imo sehr grosses Interesse daran haben werden, dass gemeinsame Joint Venture unter partnerschaftlichen Verhältnissen weiter zu führen... und nicht unter dem Motte "ich gewinne, ihr verliert". Auch wenn die Rechtsprechung in der Türkei liegt, so gibt es auch dort Regeln... die man einhalten muss. Sultan hin oder her... solche Sprüche kann man sich sparen... Korruption ist da ein ganz anderes Thema... Eine funktionierende Geschäftsführung denkt strategisch und nicht kurzfristig...

      Die Partner ergänzen sich sehr gut. Pasinex bringt die Expertise in Sachen Exploration in das Joint Venture ein, Akmetal die ManPower ! und das Equipment...

      Jeder Versuch, egal von wem - ein Alleingang wäre nachteilig in jeder Hinsicht... Welche Sachwerte soll Akmetal zurücklassen... ?! Um welche Sachwerte soll man sich da streiten... ? Vielleicht geht's noch einwenig genauer, damit ich deiner Argumentation folgen kann...

      Aus meiner sehr bescheidenen Sicht hing Akmetal ziemlich am seidenen Faden... Jetzt wurde in der Vergangenheit eben beschossen dem schwächelnden Partner unter die Arme zu greifen... wieso sollte man nicht mehr daran festhalten... Wieso sollte man einen Abzahlungsplan festlegen, wenn schon klar ist, dass langfristig einer der Partner nicht mehr zu retten ist... ?

      Nur eine Frage in den Raum geworfen... Ich kenne die Rechtssprechung der Türkei nicht, aber hier in der Schweiz ist eine Insolvenzverschleppung strafbar... Sollte sich eine solche bewahrheiten, kann Akmetal sich warm anziehen... Das Joint Venture und somit auch Pasinex muss dann übel auf die Forderungen verzichten... (Liquidationserlöse ?!)

      und da frage ich jeden hier: Wo steht der Wert solcher gebrauchten und abgeschriebenen Sachwerte wie Bohrmaschinen, Lader, Bagger oder sonst was ?! Wohl beinahe gegen Null, wenn man die Kosten von den Erlösen abzieht... Akmetal kann es sich gar nicht leisten Pasinex ans Bein zu pinkeln...
      Avatar
      schrieb am 07.08.18 15:11:43
      Beitrag Nr. 8.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.378.044 von Karong am 05.08.18 14:36:10
      Aus der Sicht von Akmetall
      dürfte die Bedienung - im worst case Rettung - des JV nachrangig sein. Akmetal, ist ein eingesessenes bisher wohl gut aufgestelltes Privatunternehmen. Sollte das tatsächlich in arge Nöte kommen (bzw. schon gekommen sein, was nicht nur ich vermute, dass der Fall ist, aber nix Genaues weiß man ja nicht) wird es vor allem einmal versuchen, das eigene Überleben zu sichern und daher alles an sich ziehen bzw. bei sich behalten, was möglich ist, um die eigene Haut zu retten.
      Also geht das JV vielleicht irgendwann in naher Zukunft unter hässlichen Umständen über den Jordan. Akmetal wird clever genug sein, bisschen was an Sachwert zurückzulassen, um dessen Bewertung man später gut streiten kann. Dann kann sich Pasinex aussuchen, ob es zu den Gerichten des Sultanats geht und klagt (mit der Aussicht auf einen jahrelangen teuren Rechtsstreit mit einer schwer angeschlagenen Firma, bei der man sich dann am Ende vielleicht aus der Konkursmasse noch bedienen darf) oder ob es wirtschaftlicher ist, die Ohren anzulegen und sein Business ohne die bisherigen Partner fortzusetzen. Die Grundlagen dazu dürften vorhanden sein, aber es wird ggf. wohl auch ein bisschen "Zurück auf Anfang" sein.
      Nach meiner aktuellen Einschätzung, die ich leider nicht mit Insiderwissen über die beiden betroffenen Unternehmen unterfüttern kann, wäre eine einvernehmliche Beendigung des JV im Augenblick die naheliegende Lösung. Lieber ein Ende mit Schrecken ... Der springende Punkt ist einfach, ob auf Akmetal noch Verlass ist, oder ob da schon die Geier kreisen.
      Pasinex hat durch seine bisherigen Leistungen gezeigt, dass es mit einer schwierigen Ressource in einem schwierigen Umfeld ohne unnötig Geld zu verbrennen die gesteckten Ziele erreichen und sogar übertreffen kann. Insofern hat das Unternehmen sich bei mir einen erheblichen Vertrauensvorschuss erarbeitet. Die Unternehmensführung lässt nach meinem Verständnis wissen, dass sie die Gesamtsituation für bewältigbar hält. Was sollen sie sonst sagen? - Je früher weitere klare(re) Ansagen von dort kommen, die auf die aktuellen Bedenken und offenen Fragen der Aktionäre eingehen, desto eher wird Beruhigung der Lage und auch eine Konsolidierung des Aktienkurses eintreten. - Das ist auch implizit eine Bitte an Pasinex. Wenns eine funktionierende IR gibt, lesen die hier ohnedies mit.
      Und wenn es eine funktionierende Unternehmensführung gibt, wovon ich ausgehe, sind die mit ihren Überlegungen schon erheblich weiter und gewiss viel fundierter, als wie hier im Forum alle zusammen. Apropos "erheblich weiter": Vielleicht haben sie schon alle die Koffer gepackt und Tickets nach Salt Lake City gebucht? - Glaube ich zwar nicht! - Aber um die Story weiterzudichten: Dort warten schon die Freunde von früher, denen in der Türkei auch schon lange der Spaß vergangen ist, und man gründet ein neues JV! "Pasiktal"
      ranne
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.08.18 14:36:10
      Beitrag Nr. 8.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.377.810 von derbeobachter3 am 05.08.18 13:17:05
      Zitat von derbeobachter3: Wir wollen doch hier nicht um den heißen Brei reden, auch ein total Verlust ist möglich! Dank unseres JV-Partners. Aber: Steve ist optimistisch, dass wir das Problem in den Griff bekommen.


      Im worstcase müssten die Verpflichtungen von Akmetal (Schulden) als Verluste beim Joint Venture Unternehmen und im Endeffekt auch bei Pasinex als Konzern gebucht werden... ! oder man einigst sich anderweitig... auch möglich...

      Akmetal besteht ja nicht aus einer Hülle... ? Da ist Equipment, da sind "vielleicht" private Immobilien, welche auf Akmetal lauten... Da sind Projekte und Ländereien im Besitz von Akmetal, die in das Joint Venture eingebracht werden könnten...

      von einem Totalverlust würde ich derzeit eher nicht ausgehen... aber eher, dass die Zahlungen im "worstcase" nicht bezahlt werden in CASH... was jedoch sehr wichtig wäre... Aber es ist ja nicht so, dass kein Geld mehr rein kommt... Jährlich wird Cashflow generiert aus der laufenden Förderung... und das ist nicht gerade wenig... !
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.18 13:17:05
      Beitrag Nr. 8.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.375.905 von Karong am 04.08.18 20:16:23Wir wollen doch hier nicht um den heißen Brei reden, auch ein total Verlust ist möglich! Dank unseres JV-Partners. Aber: Steve ist optimistisch, dass wir das Problem in den Griff bekommen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.08.18 13:00:51
      Beitrag Nr. 8.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.375.905 von Karong am 04.08.18 20:16:23Du kannst noch so große Romane schreiben, es ist doch nur das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen! Die Türken müssen die eingegangenen Verpflichtungen mit Leben erfüllen. Alles andere,ist doch nur Kaffeesatzleseei!
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 20:16:23
      Beitrag Nr. 8.467 ()
      President's Letter to Shareholder....

      Akkaya is a zinc property just north of Pinargozu that is expected to have the same zinc opportunity as we see at Pinargozu (potential for high-grade carbonate replacement style zinc). In the first half of this year, we have been doing detailed mapping which paves the way for a drilling campaign in the second half of 2018.

      Das ist meiner Ansicht nach Ausgangspunkt für eine 2.te Mine, welche ich auch schon angesprochen habe... Dadurch würde sich die finanzielle Situation für Akmetal in naher Zukunft auch verbessern können... Solange muss man die Lage unter Kontrolle halten können... weswegen auch in den folgenden Jahren bis 2020 keine grossen Tilgungen vorgenommen werden...

      Pinargozu ist doch ein Paradebeispiel, wie man in sehr kurzer Zeit eine Mine in betrieb nehme kann... !!!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 19:56:22
      Beitrag Nr. 8.466 ()
      Die Schulden nicht bezahlen können bedeutet ja nichts anderes als, dass die Einnahmen aus dem Zinkprojekt Pinargözü nicht einmal mehr die Overheadkosten decken... die Akmetal hat... oder dass man gerade mal so am Break Even kratzt... wenn man es so überhaupt definieren kann...
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 19:51:24
      Beitrag Nr. 8.465 ()
      Was passiert mit Horzum. den Ländereien von Akmetal...Pasinex besitzt dort einen Anteil von rund 5%... Wer könnte sich für diesen Landbesitz interessieren....?

      Wer ist in der Lage aus den bisherigen Erkenntnissen Vorteile zu schöpfen um dort gegebenenfalls Exploration zu betreiben....?

      Falls die Schulden die einzigen Probleme sind, die Akmetal hat, könnte man sich auch anders einigen... aber ich denke, dass bei einer Zahlungsunfähigkeit tiefere Probleme Ursachen sind, welche dann aber nicht von heute auf morgen gelöst werden können...
      • 1
      • 143
      • 990
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY