checkAd

    Wie lange bestehen Festgeldkonten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.14 05:04:37 von
    neuester Beitrag 13.05.14 21:30:52 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.194.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 05:04:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es wurde vor vielen Jahren ein Festgeld angelegt.
      Das Konto wurde nach Ablauf des Festgeldes auf 0 gesetzt, aber nicht gelöscht.

      - Kann man davon ausgehen, dass dann nie wieder Geld auf diesem Konto angelegt wurde oder kann später wieder eine Anlage unter der selben Kontonummer erfolgt sein?
      - Ist es üblich, dass abgelaufene Festgeldkonten automatisch geschlossen werden?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 11:05:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      wird über ein Festgeldkonto nach Ablauf der
      Anlagedauer (z.-B.30 Tage, 60 Tage usw.)
      nicht verfügt,wird dieses dann mit der
      gleichen Laufzeit solange verlängert,bis
      der Kontoinhaber das Geld benötigt.
      Ein Konto kann durchaus einen "Nullstand"
      aufweisen.Für die Auflösung dieses Kontos
      ist vom Kunden ein "Auflösungsauftrag" zu
      unterschreiben.Erst dann ist das Konto
      geschlossen.Eine einmal vergebene Kontonummer
      kann nicht wieder "aufgelebt" werden.
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 11:21:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke oscarello

      Ich muss die Frage präzessieren.

      Beispiel:
      Konto eröffnet 1990
      Konto auf 0 1993
      Kann man dann davon ausgehen, dass es 1994 und folgende, obwohl es noch wie vor bestanden hat, kein Guthaben hatte oder müsste das Jahr für Jahr anhand von Belegen überprüft werden?
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 11:55:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich weis zwar nicht worauf du hinaus willst.
      Aber gibt es dar irgendwelche Probleme mit der Bank?....
      oder ist es eine Erbauseinandersetzung?
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 13:31:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von oscarello: ich weis zwar nicht worauf du hinaus willst.
      Aber gibt es dar irgendwelche Probleme mit der Bank?....
      oder ist es eine Erbauseinandersetzung?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 13:38:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke oscarello!

      Ich möchte den Grund nicht nennen.

      Es existieren zurzeit für mehrere Jahre, nachdem das Konto schon auf 0 war, keine Belege.

      Falls man ausschließen kann, dass nachdem das Konto auf Null war, Guthaben auf dem Konto waren, könnte man darauf verzichten, sich Ersatz-Belege von der Bank ausstellen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.14 18:33:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Ursula N
      Ich vermute mal sehr stark, dass Festgeldkonten nicht automatisch gelöscht werden. Diese Frage stellst du am besten der Bank. Ist ja nur eine Frage nach den AGB. Vielleicht findest du auch was in den Eröffnungsunterlagen. Die hast du ja anscheinend.
      Avatar
      schrieb am 12.05.14 06:34:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Heckenrose: @Ursula N
      Ich vermute mal sehr stark, dass Festgeldkonten nicht automatisch gelöscht werden. Diese Frage stellst du am besten der Bank. Ist ja nur eine Frage nach den AGB. Vielleicht findest du auch was in den Eröffnungsunterlagen. Die hast du ja anscheinend.


      Danke Heckenrose
      Ich hätte die Frage:

      "Beispiel:
      Konto eröffnet 1990
      Konto auf 0 1993
      Kann man dann davon ausgehen, dass es 1994 und folgende, obwohl es noch wie vor bestanden hat, kein Guthaben hatte oder müsste das Jahr für Jahr anhand von Belegen überprüft werden?"

      gerne im Forum abgeklärt und nicht über die Bank.

      Die Frage ist, ob eine Festgeldnummer immer wieder für Neuanlagen benutzt wird oder nach dem entgültigen Ablauf der ersten Anlage, wenn das Konto auf Null ist, für neue Anlagen nicht mehr benutzt wird.
      Avatar
      schrieb am 12.05.14 07:44:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      das ist auch von Bank zu Bank verschieden.
      Ich war selbst in dieser Zeit bei einer
      Sparkasse beschäftigt.Und das sah damals
      so aus:
      Nach Ablauf der Anlagedauer (z.B.30 Tage)
      entwederV erlängerung
      oder Auflösung des Festgeldes.Wollte der
      Kunde dannwieder ein Festgeld eröffnen,
      wurde eine neue Kontonummer vergeben.Eine
      Wiederauflebung der alten Kontonummer
      war/ist nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.14 18:36:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Ursula-N: Ich hätte die Frage... gerne im Forum abgeklärt und nicht über die Bank.


      Das mag ich so gerne an dieser Art Beiträge: Hier komplette Auskunft erwarten, aber selbst keinerlei Fakten preisgeben.

      Ob das Konto noch existiert, kann doch wohl am besten die Bank sagen.

      Es ist üblich, daß bestands- und umsatzlose Konten nach einiger Zeit gelöscht werden, denn diese kosten die Bank nur Geld. Wenn das Konto seit den 90ern nicht mehr benutzt wurde, ist auf jeden Fall davon auszugehen, daß das Konto geschlossen ist.

      Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, daß die Bank noch Belege aus den 90ern hat. Die Aufbewahrungsfrist beträgt ja nur 10 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 13.05.14 21:30:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von Ursula-N: Die Frage ist, ob eine Festgeldnummer immer wieder für Neuanlagen benutzt wird oder nach dem entgültigen Ablauf der ersten Anlage, wenn das Konto auf Null ist, für neue Anlagen nicht mehr benutzt wird.

      Woher sollen wir wissen, wie irgendeine Bank, deren Namen du nicht verraten willst, das in den Neunziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts geregelt hat?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie lange bestehen Festgeldkonten?