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    Nokian Tyres - Winterreifenspezialist (Seite 2)

    eröffnet am 30.05.14 11:15:39 von
    neuester Beitrag 01.03.24 22:45:26 von
    Beiträge: 41
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      schrieb am 26.02.23 14:11:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ferner ist Nokian auch nicht der einzige Hersteller, der in Russland produziert hat. Auch Michelin, Pirelli, Bridgestone, Continental etc. hatten alle (mehr oder weniger stark) auf den russischen Produktionsstandort gesetzt. Das ist somit kein Nokian spezifisches Problem.

      Ich traue ihnen die Transformation in der Supply Chain zu, wann genau es sich auch für Aktionäre wieder nachhaltig positiv bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt. Mein Tipp wie gesagt ab ca. 2H 2024 wenn die Unsicherheit raus ist und bessere Visibilität auf das Geschäft möglich ist. Alles natürlich unter der Annahme, dass man bis dahin Russland, also inkl. Verkauf des bestehenden Werks auch tatsächlich einen Schlussstrich gezogen hat und es von makroökonomischer Seite nicht nochmals zu massiven Verwerfungen kommt, bspw bei einer sehr tiefen Rezession im Laufe der nächsten 12 Monate, China/USA/Taiwan Eskalation…).

      Aber auch da hat Nokian eine robustere Bilanz als bspw Goodyear die nach der Cooper Übernahme doch mittlerweile sehr viel Fremdkapital schultern müssen. Wenn es in den nächsten 24 Monaten nochmals zu einer deutlichen Abschwächung der Wirtschaft kommen sollte hat Nokian sowieso noch nicht die volle Kapazität hochgefahren, die sie sonst füllen müsste. Und bei Rezession könnte ich mir auch vorstellen, dass auch an Reifen gespart wird und man sich ggf. etwas Geschäft von den Preisführern (Michelin) holen kann. Aber um das Beurteilen zu können bin ich zu weit von der Branche entfernt. Vielleicht gibts hier im Forum Leute aus der Branche oder die branchennah sind. Das wäre mal interessant Einschätzungen zum Markt zu hören.

      Das Gute, Reifen werden immer gebraucht und ein Austausch lässt sich nur bedingt lange hinauszögern, selbst wenn nicht viel gefahren wird…
      Nokian Renkaat | 8,650 €
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 01:46:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.343.280 von goetz12 am 23.02.23 03:43:08Sorry, aber ich kann dir noch immer nicht ganz folgen. Ich will mitnichten die Lage schön reden aber das Problem hier ist meiner Meinung nach nicht ein strukturelles Problem auf der Nachfrageseite/Absatzmärkte ("wohin" die Reifen verkaufen), sondern wo man sie nun durch den Ausfall des Werks in Russland produzieren soll. Und genau deshalb hat man gehandelt: man baut das neue Werk in Rumänien, lässt Reifen durch Auftragsfertiger produzieren und versucht die Kapazität der bestehenden werden zu maximieren. Das alles ist natürlich ein Alptraum aus Sicht von Lieferketten und die Marge ist im Keller.
      https://www.reuters.com/business/autos-transportation/nokian…
      https://www.chattanoogan.com/2023/2/24/464669/Nokian-Tyres-N…

      Dank dieser eingeleiteten Maßnahmen ist der Umsatz trotz des Rückzugs aus Russland weiterhin verhältnismäßig stabil.

      In 2021, net sales of Passenger Car Tyres totaled EUR 1,199.2 million
      In 2022, net sales of Passenger Car Tyres totaled EUR 1,233.8 million (1,199.2). With comparable currencies, net sales decreased by 5.4%(und das im Jahr des Ukraine Kriegs!)

      Im Bereich Heavy Tires konnte in 2022 gar Wachstum verzeichnet werden:
      In 2022, net sales of Heavy Tyres totaled EUR 273.5 million (254.0). With comparable currencies, net sales grew by 6.1% driven by strong demand in most product segments and higher sales prices. Sales and distribution of heavy tires to Russia were discontinued in the first quarter due to the war in Ukraine.

      Es wird zwar für das aktuelle Jahr einen Rückgang des Umsatzes in Aussicht gestellt, aber von einem Einbruch kann man nicht sprechen:
      In 2023, Nokian Tyres’ segments net sales are expected to be between EUR 1,300–1,500 million and segments operating profit percentage of net sales between 6–8%. It is expected that due to seasonality, the segments operating profit will be generated in the second half of the year.

      "Russia and Asia" haben im letzten Geschäftsjahr 24% des Gesamtumsatzes ausgemacht. Wie viel davon nun Russland und China waren weiß ich nicht, vermutlich den größten Teil. Nichtsdestotrotz, es sieht für mich danach aus als könne man diesen Verlust "verdauen" ohne dass man in eine ernste Schieflage gerät.

      Dass man sich auch aus China zurückzieht finde ich eine gute Entscheidung, die geringere Zahl Reifen, die produziert werden können werden in den Kernmärkten abgesetzt um nicht zu stark Marktanteile zu verlieren und weil man vermutlich auch höhere Preise in Europa als auf den chinesischen Markt erzielt werden kann.

      https://reifenpresse.de/2023/02/08/nokian-tyres-vollzieht-au…

      Wie gesagt, für mich ist das hier ein langfristiges Investment. Ich bin bereits eingestiegen (natürlich zu früh und sitzte nun auch auf 20% Buchverlusten...). Da ich einen Anlagehorizont hier von 3-5 Jahren anstrebe sehe ich das aktuelle Kursniveau allerdings eher als Chance statt Risiko. Wo der Tiefpunkt am Ende ist wird sich wie immer erst rückblickend sagen können. Ich vertraue darauf, dass man die Produktionsausweitung in den nächsten 2-3 Jahren in den Griff bekommt, die Stückkosten runter gehen (und hoffentlich auch die Inflation) und dann ab 2024-2025 wieder eine akzeptable Marge einfahren kann. Mich würde nicht wundern, sollte man für 2023 die Dividende weiter kürzen oder gar aussetzen (was dem Kurs dann vermutlich erstmal nicht zuträglich sein wird) aber bei Kuren um 8 EUR fühle ich mit mit meinem Investment/mit Nachkäufen hier weiter wohl. Ich bringe die Zeit mit hier 1-2 Jahre auszusitzen und kann dank der gesunden Kapitalstruktur und starken Marke trotz der Buchverluste gut schlafen. Wenn wir in einigen Jahren wieder eine Dividende von 1 EUR oder mehr sehen würde ich mich wohl sehr ärgern nicht bei Kursen unter 10 EUR zugeschlagen zu haben. Ich weiß, ist ein schwacher Trost wenn man auf einem größeren Aktienbestand sitzt, der vor dem Ukraine Krieg bzw. Corona gekauft wurde aber rein bezogen auf das Chance/Risiko beim aktuellen Kurs ist es für mein persönliches Risikoprofil ein klarer Kauf. Mein Ziel ist es die Aktie 3-4 Jahre zu halten und dann entweder die Dividenden mitzunehmen oder den Gewinn durch die Wertsteigerung der Aktie zu realisieren.

      Gerne Hinweise, sollten meine Annahmen nicht plausibel sein oder ich Elementares übersehe!
      Nokian Renkaat | 8,650 €
      Avatar
      schrieb am 23.02.23 03:43:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.318.874 von bamimi77 am 18.02.23 21:00:50Wie hoch war denn der Anteil des Verkaufs der Russland Produktion in die Länder der Eurasischen Wirtschaftsunion genau, ich dachte der lag bei 90%. Und der Anteil des Werkes in Russland an der Gesamtproduktion bei über 60%.
      Nokian Renkaat | 9,255 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.23 21:00:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Trostlos schaut's in der Tat aus, v.a. weil Russland weggefallen ist, dort hatte man erheblich geringere Stückkosten als in den anderen Produktionsstätten, entsprechend der trübe Ausblick. Bis das neue Werk in Rumänien läuft dauert es noch und auch dann wird man nicht mehr die tollen Margen wie aus dem russischen Werk haben. Allerdings ist der Produktionsstandort auch für andere Hersteller nun von der Weltkarte verschwunden.

      Verstehe jetzt allerdings nicht deine Frage, die Zielmärkte für Nokians Reifen bleiben doch weitestgehend dieselben, Russland/Belarus haben nur einen geringen Umsatzanteil. Deshalb ist der Umsatz trotz Exit nicht dahingeschmolzen, die Margen dagegen schon (und vorübergehend erstmal keine Besserung in Sicht).

      Für den schnellen Zock ist ein Investment hier sicherlich nicht, abschreiben würde ich Nokian auf Sicht von 3-5 nicht wenn man die Anpassung der Lieferketten und Erweiterungen aller Werke abgeschlossen hat. Bin nicht aus der Branche und ich kann die Managementqualitäten nicht bewerten, aber ich nehme es so war, dass man weiterhin einen starken Markennamen hat und in einigen Segmenten (zB Heavy Tires?) spielt man vorne mit dabei. Man konnte das Russlands Desaster wegstecken ohne, dass man in eine finanzielle Notlage geraten ist.

      Für mich daher als ein langfristiges Investment mit überschaubaren Risiken mittlerweile interessant und der Grund warum ich eine Position hier eingegangen bin. Ich denke wir sind mittlerweile nahe des Tiefpunks. Vielleicht gibt der Kurs im Zuge generellen Rücksetzern an den Märkten nochmals nach, aber bei einem Marktwert von 1 Mrd EUR, da würde nochmals nachkaufen. Wer weiß, vielleicht bekommt mann den Verkauf des Russland Geschäfts am Ende sogar noch über die Bühne (wovon ich angesichts der aktuellen politischen Lage allerdings nicht mehr ausgehe).

      Freue mich zu hören wie es andere Interessierte/Investierte noch sehen, aber die Frage nach dem "wohin" die Reifen verkaufe werden sollen leuchtet mir jetzt gerade nicht so ein. Ansonsten gerne um Richtigstellung meiner falschen Annahmen.
      Nokian Renkaat | 9,674 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.23 20:38:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.217.527 von bamimi77 am 02.02.23 18:57:02sieht doch trostlos aus. Wohin sollen die ihre Schluppen schon liefern?
      Nokian Renkaat | 9,674 €

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      Avatar
      schrieb am 02.02.23 18:57:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.914.291 von MisterGoodwill am 04.07.22 23:27:50Und warum genau sollte Nokian ein Pleitekandidat sein? Eher ein Übernahmekandidat, oder...?
      Nokian Renkaat | 11,24 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.22 23:27:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nokian ist wohl auch ein Pleitekandidat, oder?
      Nokian Renkaat | 10,48 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.22 10:39:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      (PLX AI) - Nokian Tyres leitet einen kontrollierten Rückzug aus Russland ein.
      Nokian Tyres wird im zweiten Quartal Wertminderungen in Höhe von ca. 300 Mio. EUR im Zusammenhang mit den russischen Vermögenswerten verbuchen
      CEO sagt, wir haben beschlossen, Nokian Tyres ohne Präsenz in Russland neu aufzubauen und uns auf Wachstumschancen in unseren anderen Kernmärkten zu konzentrieren
      Nokian Tyres hat die Kapazität seiner Fabriken in Finnland und in den USA weiter erhöht und beschlossen, in völlig neue Kapazitäten in Europa zu investieren

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15633378-nokian-t…

      (PLX AI) - Nokian Tyres erwartet für 2022 einen Umsatzrückgang oder einen Umsatz auf Vorjahresniveau, nachdem das Unternehmen zuvor von einem "deutlichen Rückgang" ausgegangen war.
      Sieht immer noch, dass der Betriebsgewinn der Segmente im Vergleich zu 2021 deutlich sinken wird
      Sagt, dass die Reifennachfrage gut geblieben ist und dass Nokian Tyres erfolgreich Preiserhöhungen durchgesetzt hat, um die Kosteninflation zu dämpfen
      Sagt, dass in der zweiten Jahreshälfte das Reifenangebot durch die Sanktionen stark eingeschränkt sein wird, was sich negativ auf den Betriebsgewinn des Segments auswirken wird

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15595064-nokian-t…
      Nokian Renkaat | 10,19 €
      Avatar
      schrieb am 04.06.22 15:20:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.715.187 von labil am 03.06.22 23:54:26
      Warscheinlich nicht
      Nokian Renkaat | 12,87 €
      Avatar
      schrieb am 03.06.22 23:54:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Boden drin?
      Nokian Renkaat | 12,86 €
      1 Antwort
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